Wunsch vs Realität: Welche Skills im Lebenslauf zählen
CV direkt erstellenDie Stellenanzeige fragt nach 5 Jahren Erfahrung in einer Programmiersprache, die es erst 3 Jahre gibt oder in einem Einstiegsjob werden schon gefühlte 20 Jahre Berufserfahrung gefordert, die sich total unmöglich anfühlen. Sicher bist Du bei der Arbeitssuche schon einmal über so eine Anzeige gestolpert und hast Dich gefragt: Welche Fähigkeiten sind denn jetzt richtig und wichtig?
Diese Frage lässt sich natürlich nicht einfach beantworten, besonders nicht, da es eine sogenannte "Skill-Gap" gibt, also eine Lücke zwischen dem, was Arbeitnehmer als wichtigste Skills erachten und diese, die auch wirklich in der Zukunft von Arbeitgebern als wichtig betrachtet werden. Also, um Klarheit zu schaffen, haben wir uns das ganze Thema mal genauer angeschaut.
Um genau zu verstehen, welche Fähigkeiten von Lebenslauf-Schreibern und Arbeitssuchenden als am Wichtigsten bewertet werden, haben wir 1,2 Millionen Lebensläufe, die in unserem Generator erstellt wurden, ausgewertet und so Schlüsse auf das Bewerbungsverhalten unserer User und Userinnen schließen können. Aber sind ihre Angaben zu den Fähigkeiten tatsächlich, was die Branche braucht?
Soft Skills: Die Könige auf den deutschen Lebensläufen
Durchschnittlich 4 Fähigkeiten werden laut unseren Daten in deutschen Lebensläufen angegeben. Nicht besonders viel, wenn man die Fülle an Hard- und Soft Skills bedenkt. Sie müssen also gut durchdacht, ausgewählt und auf das Unternehmen angepasst sein.
Beginnen wir erst einmal mit dem Haben-Zustand: Was bieten Arbeitssuchende in ihrem Lebenslauf an Fähigkeiten an? Vor allem Soft Skills. Das ist nicht unbedingt schlecht. Laut Studien sind gerade kommunikative Fähigkeiten, sowie Kundenorientierung Skills, die von Unternehmen weiter sehr hoch gehalten werden.
Viele unserer Userinnen und User haben dies auch erkannt, immerhin haben über 40.000 davon Kommunikationsfähigkeit als Soft Skill in ihrem Lebenslauf erwähnt. Obwohl nicht in den Top 3 der Unternehmen ist für unsere User weiterhin das Teamwork der König. Verständlicherweise, denn wer möchte schon sagen, er könnte nicht gut mit anderen zusammenarbeiten?
Unser Karriereexperte Caio Sampaio sagt zum weiteren Siegeszug der Teamarbeit in Lebensläufen folgendes:
“Die Arbeitswelt ist voller Wandlung. Neue Technologien bringen neue Herausforderungen. Nur Gemeinschaftlich können diese neuen Aufgaben gemeistert werden. Wer also noch nicht selbst überzeugt sagen kann, dass er gut im Team arbeitet, sollte sofort daran arbeiten. Selbst in der Homeoffice-Arbeit am Ende der Welt muss klar und deutlich mit Kollegen oder Kunden kommuniziert und zusammengearbeitet werden.”
Zusätzlich zu diesen zwei Fähigkeiten geben Arbeitssuchende noch an, über schnelle Auffassungsgabe und gute Arbeitsmoral zu verfügen. Klar, wer gut und schnell neue Aufgaben lernt, der ist in der Regel auch mit vollem Herzen bei der Arbeit dabei.
Drosseln wir das Ganze mal nach Land auf: Gibt es Unterschiede in deutschsprachigen Ländern, wenn sie ihre Fähigkeiten im Lebenslauf angeben? Unsere Analyse sagt: Kaum. Mit der Ausnahme einer kleinen Abweichung sehen die Top 5 Skills in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz genau gleich aus.
- Deutschland: Teamfähigkeit, Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Gute Arbeitsmoral, Führerschein
- Österreich: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Schnelle Auffassungsgabe, Gute Arbeitsmoral, Führerschein
- Schweiz: Teamfähigkeit, Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Gute Arbeitsmoral, Führerschein
Du siehst, egal, ob unsere User jetzt Schnitzel mit Soße essen oder nicht, im Lebenslauf wird auf die gleichen Skills gesetzt. Erstaunlich ist auch, dass trotz Massenumzug in die Stadt weiterhin der Führerschein (vor allem für das Auto) als wichtig angesehen wird. Immerhin ist er der einzige Hard Skill, der in allen Top 5 aufgeführt wird.
Aber wie sieht es bei Unternehmen aus? Ist die Angabe des Führerscheins wirklich noch nötig? Und auf was wird in der Zukunft besonderen Wert gelegt? Im nächsten Abschnitt schauen wir uns also die Gegenseite an.
Digitale Kompetenzen und analytische Soft Skills: Das wird in Zukunft erwartet
Teamwork und Kommunikation sind definitiv Skills, die gesucht werden, das haben wir ja schon geklärt. In 2024 liegen unsere Userinnen und User also voll im Trend mit ihren Prioritäten und manchen mit ihren Angaben eigentlich nicht viel falsch. Du denkst Dir jetzt vielleicht, dass sich auch in Zukunft dazu nichts ändern wird. Naja, so einfach ist das leider nicht.
Obwohl Teamarbeit und gute Kommunikation wahrscheinlich nie unwichtig sein werden, gibt es in der Arbeitswelt in der Zukunft, und teilweise schon jetzt, gewisse Fähigkeiten, die Arbeitnehmer mitbringen sollten, wenn sie sich bei ihrem Traumjob bewerben. Denn in einer immer digitaleren Welt sind auch andere Kompetenzen gefragt. Unser Experte Caio dazu:
“Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und schnelles Lernen sind alles wichtige Soft Skills, die von Unternehmen heutzutage quasi vorausgesetzt werden. Im Lebenslauf gelten aber in Zukunft andere Kompetenzen. Arbeitgeber suchen nach Fachkräften, die sich mit Digitalisierung auskennen und analytisch denken. Arbeitnehmer sind allerdings häufig gar nicht in diesen Fähigkeiten geschult. Dadurch entsteht die berüchtigte "Skill Gap".”
Das heißt also, dass in der Bewerbung der Zukunft immer mehr auf digitale Grundfähigkeiten Wert gelegt wird und die klassischen Soft Skills in den Hintergrund rücken. Die dadurch entstandene Lücke in Fähigkeiten, die eben erwähnte Skill Gap, kann nur durch nachhaltige Bildung geschlossen werden. Unternehmen klagen, dass sie viel Geld in Nachschulungen von Arbeitnehmern ausgeben müssen.
Wer in der Zukunft also erfolgreich mit seinem Lebenslauf sein möchte, sollte diese zukunftsweisenden Fähigkeiten unbedingt aufführen.
Beliebt vs Gesucht – Welche Fähigkeiten im Lebenslauf der Zukunft zählen
Wir haben ja bereits erwähnt, dass unsere Userinnen und User in allen deutschsprachigen Ländern ungefähr auf die gleichen Soft Skills gesetzt haben. Die beliebtesten Skills unter den von uns analysierten Lebensläufen sind:
- Teamfähigkeit
- Schnelle Auffassungsgabe
- Kommunikationsfähigkeit
- Gute Arbeitsmoral
- Führerschein
- Unabhängiges Arbeiten
- MS Office Suite
- Verantwortung
In Zukunft werden aber eher folgende Skills gesucht:
- Komplexe Datenanalyse
- Web-Entwicklung
- Digital Literacy
- Kollaboration
- Digital Learning
- Problemlösungsfähigkeit
- Kreativität
- Durchhaltevermögen
Es ist also ein Mix aus Hard- und Soft Skills, die in Zukunft einen Erfolg bei der Bewerbung verspricht. Kenntnisse in MS Office, Teamarbeit und schnelle Auffassungsgabe werden vorausgesetzt, während Digital Literacy und Datenanalyse einen höheren Stellenwert bekommen.
Soft Skills sind dabei nicht plötzlich unwichtig, sie werden nur anders gewichtet. Während nur 1,59 % unserer Userinnen und User Kreativität und nur 0.13 % Problemlösungsfähigkeit auf ihrem Lebenslauf erwähnt haben, werden diese in der Zukunft einen größeren Stellenwert haben. Immerhin geht es darum, neue Technologien zu verstehen und umzusetzen. Dafür braucht man einen kreativen Kopf und viel Durchhaltevermögen.
Fazit
Deine Mutter hat dir vielleicht immer erzählt, dass Du einen Führerschein unbedingt brauchst, um Dich auf Jobs bewerben zu können, aber das ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du nicht gerade Auslieferungsfahrer oder Formel 1-Pilot werden möchtest, ist der Führerschein nicht mehr nötig. Trotzdem geben ihn immer noch viele Arbeitssuchende im Lebenslauf an.
In 2024 sind unsere Userinnen und User zwar ansonsten mit ihrer Soft Skill-Auswahl noch richtig ausgestattet, aber je mehr Technologie voranschreitet, desto mehr verändern sich auch die Anforderungen. In Zukunft sollten also andere Fähigkeiten im Lebenslauf zu finden sein.
Dazu müssen Arbeitssuchende sich weiterbilden und nachschulen, denn man lernt natürlich nie aus. Neue Hürden können mit neuen Kompetenzen genommen werden und neue Kompetenzen führen zu neuen Möglichkeiten. Die Fähigkeiten im Lebenslauf der Zukunft sollen genau das spiegeln: Die Anpassungsfähigkeit an die sich immer verändernde Natur der Arbeitswelt.
Es ist also nicht unbedingt wichtig, dass Du jede Programmiersprache auf der Stellenanzeige schon perfekt kannst oder über viele Jahre Berufserfahrung verfügst. Einige Schlüsselqualifikationen in wichtigen Hard- und Soft Skills können bei der Bewerbung in der Zukunft bereits zum Erfolg führen.
Erklärung zur fairen Nutzung
Verpassen Sie nicht die Chance, diese Ergebnisse zu verbreiten – Sie könnten es bereuen! Wenn Sie glauben, dass diese Informationen für Ihr Publikum interessant sind, können Sie sie gerne zu nichtkommerziellen Zwecken teilen. Im Gegenzug bitten wir Sie lediglich, auf diese Seite zu verweisen, damit Ihre Leser die vollständige Studie einsehen können.
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Quellen
- https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-welche-kompetenzen-in-deutschland-fehlen
- https://www.linkedin.com/business/talent/blog/talent-strategy/linkedin-most-in-demand-hard-and-soft-skills
- https://business.linkedin.com/de-de/talent-solutions/artikel/tech-skill-gaps-nachhaltig-schliessen
- https://www.mckinsey.com/featured-insights/sustainable-inclusive-growth/chart-of-the-day/mind-the-skills-gap