Mein Account
Anschreiben-Muster für Dein Praktikum als Schüler & Student

Anschreiben-Muster für Dein Praktikum als Schüler & Student

Deine Klausuren schreibst Du mit links, aber Deine Praktikumsbewerbung bereitet Dir Schwierigkeiten? Formuliere ein erfolgreiches Anschreiben für Dein Praktikum mit unseren Mustern!

Keine Lust auf ein 08/15-Praktikum, bei dem Du nur für den Kaffee zuständig bist und endlose Stunden am Kopierer verbringst? Dann brauchst Du eine Bewerbung, die wirklich überzeugt – denn die Konkurrenz für gute Praktika ist groß. 

 

Bei uns erfährst Du, wie Du Dir mit Deinem Bewerbungsschreiben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sicherst – und außerdem: 

 

  • Jeweils ein Muster-Anschreiben für Dein Praktikum als Schüler und Student 
  • Welche Hinweise zur Formatierung Du unbedingt beachten solltest 
  • Mit welchen Inhalten und Formulierungen Du punktest 

 

Los gehts – mit unserem Muster-Anschreiben für Dein Praktikum! 

 

Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.

 

DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

 

Professionelles Bewerbungsschreiben
Professionelles Bewerbungsschreiben

Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.

 

Noch mehr Infos rund um Deine Bewerbung findest Du in diesen Artikeln:

 

Hol Dir Dein Schüler-Praktikum mit diesem Anschreiben-Muster! 

 

Jan Müller

Hauptstraße 82

10117 Berlin 

0173 111 2222

jan.mueller@dmail.de 

 

Bau AG 

Leyla Maaßen 

Seitengasse 290

10118 Berlin 

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Maurer 

 

Sehr geehrte Frau Maaßen, 

 

als frischer Abiturient strebe ich zum Wintersemester 2021 die Aufnahme meines Architekturstudiums an der FH Aachen an und bin daher auf der Suche nach einem Grundpraktikum im Baugewerbe. Ihr Unternehmen ist deutschlandweit für seine Großprojekte bekannt, weswegen ich mir als Praktikant bei Ihnen durch die recht abwechslungsreiche Arbeit einen großen Wissenszuwachs verspreche. 

 

Mit meinen sehr guten Noten in den Leistungskursen Mathematik und Physik fühle ich mich auf die analytischen Herausforderungen des Praktikums gut vorbereitet. Auch als freiwilliges Mitglied der Mathe-AG meiner Schule, in deren Rahmen wir auch mathematische Probleme auf Universitätsniveau gelöst haben, konnte ich mich stets schnell in neue Probleme eindenken. Auf der praktischen Seite bringe ich Erfahrung durch zwei Sommerjobs von jeweils zwei Monaten Länge als Packer im Lager mit. Neben der körperlichen Belastung habe ich dabei auch den Zeitdruck gut gemeistert und habe unsere Zeitvorgaben stets eingehalten. 

 

Bei Ihnen freue ich mich darauf, im Team arbeiten zu können und so von erfahrenen Mitarbeitern möglichst viel zu lernen. Der praktische Aspekt interessiert mich dabei ebenso wie der theoretische, sodass mich in Ihrer Stellenanzeige besonders die schnelle Einbindung vor Ort sehr angesprochen hat. Ich freue mich darauf, Ihr Team schon bald bestmöglich zu unterstützen. 

 

Für das Praktikum stehe ich für acht Wochen ab Anfang Juli bereit. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan Müller 

 

Anschreiben für ein Praktikum als Student – Dein Muster 

 

Lara Meier 

Stresemannstraße 93

10118 Berlin

0173 111 2222 

lara.meier@dmail.de

 

StarIT GmbH 

Matthias Schmidt 

Mittelstraße 450 

10118 Berlin

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Bereich Global Marketing

 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

 

Ihr besonders vielfältiges Praktikumsangebot mit dem Fokus auf eigenständigem Arbeiten und Seminarreihen zur Weiterbildung hat mich begeistert! Als BWL-Studentin im dritten Semester mit Schwerpunkt Marketing sehe ich an dieser Stelle großes Entwicklungspotenzial. Gerne bringe ich auch meine Erfahrung aus 1,5 Jahren als Werkstudentin ein, in denen ich für das Führen des Social Media Accounts zuständig war und die Anzahl der Follower um 43 % steigern konnte. 

 

In diesem Rahmen konnte ich außerdem auch Erfahrung im Influencer-Marketing sammeln und habe Persönlichkeiten mit bis zu 3 Millionen Instagram-Followern betreut sowie mit diesen nach eigenständiger Recherche den Content abgestimmt. Auch in der Organisation von externen Events konnte ich mitwirken und war an der Planung von 3 Events mit jeweils bis zu 1500 Gästen beteiligt. Diese Erfahrungen werden mir bei Ihnen im Bereich der Messeplanung sicherlich hilfreich sein. 

 

Besonders spricht mich in Ihrem Praktikumsangebot auch die Möglichkeit der Übernahme von PR-Aufgaben und der Texterstellung an. Mit WordPress konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Veröffentlichung von Texten sammeln und würde meine Kenntnisse nun gerne auch um das eigenständige Schreiben erweitern. Für Ihren internationalen Blog helfen mir an dieser Stelle bestimmt auch meine Englischkenntnisse auf C1-Niveau weiter. 

 

Für das Praktikum stehe ich Ihnen ab dem September 2021 für sechs Monate zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lara Meier 

 

Wie Du ein Anschreiben für Deine Bewerbung um ein Praktikum verfasst, das Personaler genauso überzeugt wie unsere Muster, erfährst Du jetzt! 

 

1. Formatiere Dein Bewerbungsschreiben richtig 

 

Du siehst es in unseren Vorlagen für Dein Bewerbungs-Anschreiben um ein Praktikum – beide folgen einem bestimmten Muster. Das betrifft auch den Aufbau, der so sauber sein muss, wie Dein anschließender Praktikumsbericht. 

 

Im Schnitt widmen Personaler Deiner Bewerbung nur etwas mehr als eine halbe Runde Fifa Zeit: Acht Minuten. Ein fehlerhafter Aufbau kostet Dich einen Teil dieser Zeit. Halte Dich daher in der Bewerbung an die DIN 5008, um das zu verhindern:

 

Aufbau Deiner Praktikumsbewerbung 

 

 

Zusätzlich dazu findest Du hier noch einen Spickzettel mit den wichtigsten Tipps, die im Muster für Dein Anschreiben um ein Praktikum nicht direkt erkennbar sind: 

 

  • Schreibe nicht mehr als eine Seite und vermeide Bandwurmsätze, um eine aussagekräftige Bewerbung zu schreiben.
  • Stelle die Seitenränder auf 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten. Der Zeilenabstand sollte 1,15 Pt. betragen. 
  • Wähle eine seriöse Schriftart wie Times New Roman, Calibri oder Arial in Größe 12. 
  • Achte darauf, dass Deine Kontaktdaten korrekt und vollständig sind. Vermeide außerdem eine unseriöse E-Mail-Adresse – das mögen Personaler gar nicht! 
  • Setze auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Am besten lässt Du jemand anderen noch einmal Dein Bewerbungsschreiben lesen, bevor Du es verschickst. 
  • Möchtest Du eine Online-Bewerbung schreiben oder Deine Bewerbung per E-Mail verschicken, dann fasse Dein Anschreiben mit dem tabellarischen Lebenslauf und Deinen Zeugnissen in einer PDF-Datei zusammen, damit es beim Empfänger richtig angezeigt wird.

 

Mit diesen Tipps gibt es Bestnoten für den Aufbau und die Formatierung – jetzt muss nur noch der Inhalt genauso gut sein wie in den Muster-Anschreiben für Dein Praktikum. Erfahre jetzt, wie Du das schaffst! 

Pro-Tipp: Deinen Ansprechpartner findest Du entweder in der Stellenausschreibung oder auf der Webseite des Unternehmens heraus. Wenn Du Dich traust, kannst Du auch kurz unter der angegebenen Nummer anrufen und nachfragen. Das kommt sicher gut an! 

2. Schreibe eine Einleitung für Dein Anschreiben um ein Praktikum, die keinem Muster folgt 

 

Praktikumsplätze sind besonders unter Studierenden hart umkämpft – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die meisten sich damit beruflich qualifizieren möchten. Trotzdem machen viele – ob Studierende oder Schüler – direkt zu Beginn einen Fehler, der sie die Zusage kosten kann. 

 

Vermeide unbedingt, Dein Bewerbungsschreiben mit Floskeln einzuleiten! Folgendes ist tabu: 

 

  • Mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot gelesen und…
  • Hiermit bewerbe ich mich… 
  • Momentan bin ich auf der Suche nach… 

 

Du kennst sicher noch 100 weitere Floskeln, die diesem Muster folgen – in Deinem Anschreiben für das Praktikum haben sie nichts verloren! Gehe stattdessen direkt auf Deine Motivation zur Bewerbung oder passende Erfahrungen ein und schreibe eine kreative Bewerbung nach dem Muster: 

Dein Muster für das Anschreiben um ein Praktikum als Schüler – Die Einleitung 

RICHTIG

Jan Müller

Hauptstraße 82

10117 Berlin 

0173 111 2222

jan.mueller@dmail.de 

 

Bau AG 

Leyla Maaßen 

Seitengasse 290

10118 Berlin 

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Maurer 

 

Sehr geehrte Frau Maaßen, 

 

als frischer Abiturient strebe ich zum Wintersemester 2021 die Aufnahme meines Architekturstudiums an der FH Aachen an und bin daher auf der Suche nach einem Grundpraktikum im Baugewerbe. Ihr Unternehmen ist deutschlandweit für seine Großprojekte bekannt, weswegen ich mir als Praktikant bei Ihnen durch die recht abwechslungsreiche Arbeit einen großen Wissenszuwachs verspreche. 

FALSCH

Jan Müller

Hauptstraße 82

10117 Berlin 

0173 111 2222

jan.mueller@dmail.de 

 

Bau AG 

Leyla Maaßen 

Seitengasse 290

10118 Berlin 

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Maurer 

 

Sehr geehrte Frau Maaßen, 

 

Ihr Angebot für ein Schülerpraktikum habe ich mit großem Interesse gelesen. Daher bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle. 

Einserschüler gegen Sitzenbleiber – im ersten Beispiel wird klar, warum genau die Bewerbung um das Schülerpraktikum geschrieben wurde. Dabei geht er ins Detail und verzichtet auf allgemeine Floskeln. Ganz im Gegensatz zum zweiten Kandidaten – der Personaler erfährt in der Einleitung nichts über ihn. 

Pro-Tipp: Manchmal geben Stellenanzeigen nicht so viel her oder es gibt gar keine – dann ist das Internet eine gute Anlaufstelle, um mehr über das Unternehmen und Schwerpunkte, auf die Du in Deinem Anschreiben eingehen kannst, herauszufinden. 

Wie sieht es aus, wenn Du Dich für ein Pflicht- oder Orientierungspraktikum im Rahmen Deines Studiums bewirbst? Ganz ähnlich! Vielleicht hast Du ja sogar schon passende Erfahrungen gesammelt – lasse sie wie hier einfließen: 

 

Anschreiben für die Bewerbung um ein Praktikum als Student – Dein Muster für die Einleitung 

RICHTIG

Lara Meier 

Stresemannstraße 93

10118 Berlin 

0173 111 2222 

StarIT GmbH 

Matthias Schmidt 

Mittelstraße 450 

10118 Berlin

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Bereich Global Marketing

 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

 

Ihr besonders vielfältiges Praktikumsangebot mit dem Fokus auf eigenständigem Arbeiten und Seminarreihen zur Weiterbildung hat mich begeistert! Als BWL-Studentin im dritten Semester mit Schwerpunkt Marketing sehe ich an dieser Stelle großes Entwicklungspotenzial. Gerne bringe ich auch meine Erfahrung aus 1,5 Jahren als Werkstudentin ein, in denen ich für das Führen des Social Media Accounts zuständig war und die Anzahl der Follower um 43 % steigern konnte. 

FALSCH

Lara Meier 

Stresemannstraße 93

10118 Berlin 

0173 111 2222 

 

StarIT GmbH 

Matthias Schmidt 

Mittelstraße 450 

10118 Berlin

 

Berlin, 15.08.2021 

 

Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Bereich Global Marketing

 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

 

ich bin als BWL-Studentin im dritten Semester auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum und fand Ihr Angebot sehr ansprechend, um mich weiterzuentwickeln und meine bisherigen Erfahrungen effektiv einsetzen zu können. 

Nenne in der Bewerbung um ein Praxissemester ruhig schon zu Beginn passende Erfahrungen und Kompetenzen wie im ersten Beispiel. So weiß der Personaler direkt, dass Du passende persönliche Stärken für die Bewerbung mitbringst. Formuliere allerdings nicht, wie in der zweiten Vorlage, zu allgemein. Deine Punkte sollten konkret und nachvollziehbar sein. 

 

3. Zeige im Hauptteil Deine Kompetenzen 

 

Kompetenzen zeigen – das ist leicht gesagt, besonders, wenn Du noch die Schulbank drückst oder am Anfang Deines Studiums stehst. Vielleicht fragst Du Dich, worüber Du genau schreiben sollst. Finde es heraus, indem Du zuerst die Stellenanzeige durchforstest und nach den Anforderungen suchst. 

 

Dabei kommt es nicht nur darauf an, ob Du schon Praktika absolviert hast oder Klassenbester bist – auch Soft Skills in der Bewerbung können zählen. Im nächsten Schritt gleichst Du das mit Deinen eigenen Kenntnissen ab – dazu können gehören: 

 

  • Dein Abschluss oder Schwerpunkt 
  • Praktische Erfahrungen
  • Lieblingsfächer, Schwerpunkte, Leistungskurse
  • Gute Noten 
  • Persönliche Fähigkeiten 
  • Engagement wie Ehrenamt, AGs, …
  • Kenntnisse von Programmen, Software, …
  • Wissen aus Kursen 

 

Da findet sich sicher auch bei Dir etwas! Auf die Überschneidungen zwischen den Anforderungen und Deinen Qualifikationen solltest Du den Fokus besonders legen Wichtig dabei: Versuche möglichst konkret zu formulieren, Zahlen zu nutzen, und Beispiele zu geben. 

 

Dir fällt nicht viel dazu ein? Kein Problem! Dann kannst Du den Fokus einfach eher auf den zweiten Abschnitt legen – Deine Motivation für die Bewerbung. Versuche auch hier, möglichst konkret zu formulieren und zu zeigen, was genau Dich am Praktikumsplatz und dem Unternehmen reizt. 

 

Dein Anschreiben für das Praktikum – Muster für den Hauptteil als Schüler

RICHTIG

Mit meinen sehr guten Noten in den Leistungskursen Mathematik und Physik fühle ich mich auf die analytischen Herausforderungen des Praktikums gut vorbereitet. Auch als freiwilliges Mitglied der Mathe-AG meiner Schule, in deren Rahmen wir auch mathematische Probleme auf Universitätsniveau gelöst haben, konnte ich mich stets schnell in neue Probleme eindenken. Auf der praktischen Seite bringe ich Erfahrung durch zwei Sommerjobs von jeweils zwei Monaten Länge als Packer im Lager mit. Neben der körperlichen Belastung habe ich dabei auch den Zeitdruck gut gemeistert und habe unsere Zeitvorgaben stets eingehalten. 

 

Bei Ihnen freue ich mich darauf, im Team arbeiten zu können und so von erfahrenen Mitarbeitern möglichst viel zu lernen. Der praktische Aspekt interessiert mich dabei ebenso wie der theoretische, sodass mich in Ihrer Stellenanzeige besonders die schnelle praktische Einbindung vor Ort sehr angesprochen hat. Ich freue mich darauf, Ihr Team schon bald bestmöglich zu unterstützen.

FALSCH

Ich habe sehr gute Noten erzielt und bin mathematisch begabt, sodass ich für das Praktikum sicher eine gute Besetzung bin. Auch im Rahmen meines freiwilligen Engagements habe ich mein Talent wiederholt bewiesen. Über praktische Erfahrungen verfüge ich ebenso aus zwei Sommerjobs. Meine Erfahrungen bringe ich gerne auch bei Ihnen ein. 

 

Ich freue mich auf eine spannende Zeit bei Ihnen und kann mir keinen besseren Arbeitgeber für mein Praktikum wünschen. 

Obwohl in beiden Beispielen über dieselben Qualifikationen geschrieben wird, ist die zweite Vorlage zu allgemein formuliert und basiert nur auf Behauptungen. Im richtigen Beispiel wird hingegen sowohl das mathematische Talent, das zusätzliche Engagement und die Gewöhnung an körperliche Arbeit unter Zeitdruck anhand von Beispielen klar – das überzeugt!

Auch die Beschreibung der Motivation ist hier deutlich konkreter und stellt in Aussicht, dass der Kandidat wirklich interessiert an der Stelle ist. 

 

Als Student kannst Du den Fokus ruhig noch stärker auf Deine bisherigen Erfahrungen legen – so wie hier: 

 

Anschreiben für die Bewerbung um ein Praktikum als Student – Muster für den Hauptteil 

RICHTIG

In diesem Rahmen konnte ich außerdem auch Erfahrung im Influencer-Marketing sammeln und habe Persönlichkeiten mit bis zu 3 Millionen Instagram-Followern betreut und mit Ihnen nach eigenständiger Recherche den Content abgestimmt. Auch in der Organisation von externen Events konnte ich mitwirken und war an der Planung von 3 Events mit bis zu 1500 Gästen beteiligt. Diese Erfahrungen werden mir bei Ihnen im Bereich der Messeplanung sicherlich hilfreich sein. 

 

Besonders spricht mich in Ihrem Praktikumsangebot auch die Möglichkeit der Übernahme von PR-Aufgaben und der Texterstellung an. Mit WordPress konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Veröffentlichung von Texten sammeln und würde meine Kenntnisse nun gerne auch um das selbstständige Schreiben erweitern. Für Ihren internationalen Blog helfen mir an dieser Stelle sicher auch meine Englischkenntnisse auf C1-Niveau weiter. 

FALSCH

Ich habe Erfahrungen in den Bereichen Influencer-Marketing und der Organisation von Events. Diese möchte ich gerne auch bei Ihnen einbringen. 

 

Für das Verfassen von PR-Texten für Ihren internationalen Blog werden mir sicher auch meine hervorragenden Englischkenntnisse hilfreich sein. Ich freue mich schon sehr, viel Neues zu lernen! 

Bringe ruhig alle relevanten Erfahrungen ein, wie in der ersten Vorlage. Diese sind hier auch konkret formuliert und anhand von Zahlen zur Häufigkeit und dem Umfang glaubhaft belegt. Auch die Motivation und die Aussicht auf den Wissenszuwachs ist hier schön betont. Im zweiten Beispiel kommen diese Aspekte zu kurz.

 

Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.

 

DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

 

Professionelle Lebenslauf Vorlage

 

4. Schließe Dein Bewerbungsschreiben richtig ab 

 

Fünf Minuten vor dem Pausengong – Du hast es fast geschafft! Dir fehlt jetzt nur noch ein guter Abschluss. Und der ist für Schüler und Studierende gleich. Nenne im Schlusssatz der Bewerbung Folgendes: 

 

  • Dein frühester Eintrittstermin und den angestrebten Zeitraum Deines Praktikums (konkrete Daten!) 
  • Die Bitte um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (Konjunktiv vermeiden!) 
  • Die Grußformel 
  • Deine Unterschrift (bei Online-Bewerbungen oder per Mail gerne einscannen und einfügen für ein Fleißsternchen)

 

Damit ist Dein Schlussteil komplett – folge diesem Beispiel: 

 

Dein Anschreiben für ein Praktikum – Muster zum Schlussteil 

RICHTIG

Für das Praktikum stehe ich Ihnen ab dem September 2021 für sechs Monate zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lara Meier 

FALSCH

Ich bin flexibel verfügbar und würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich einladen würden. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lara Meier 

Kurz und knackig – so sollte Dein Schluss sein! Im ersten Beispiel sind die nötigen Informationen dabei und die Bitte um Einladung ist selbstbewusst formuliert. Ungenaue Angaben und der Konjunktiv, wie im falschen Muster, haben hier nichts verloren – setzen, sechs! 

Vergiss für eine erfolgreiche Bewerbung den Lebenslauf nicht. Unsere Artikel geben Dir Tipps, um Deinen Lebenslauf zu schreiben – ob beim Studenten-Lebenslauf oder dem Lebenslauf für ein Praktikum als Schüler.

 

Die Kernpunkte 

 

  • Formatiere Dein Anschreiben korrekt und achte auf einen sinnvollen Aufbau, damit Deine Bewerbung nicht direkt aussortiert wird. 
  • Schreibe eine individuelle Einleitung, indem Du direkt zu Beginn Deines Anschreibens darauf eingehst, was Dich zur Bewerbung um das Praktikum motiviert – orientiere Dich dabei gerne an unseren Mustern. 
  • Gehe im Hauptteil sowohl auf Deine Fähigkeiten und Kompetenzen als auch Deine Motivation zur Bewerbung ein und formuliere dabei möglichst konkret. 
  • Beende Dein Schreiben mit der Information, in welchem Zeitraum Du verfügbar bist sowie einer Bitte um die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Eine höfliche Grußformel und Deine Unterschrift runden das Schreiben ab. 

 

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Lass uns jetzt noch eine Fragerunde starten, zum Beispiel: 

 

  • Ich möchte eine Initiativbewerbung schreiben, z. B. für ein Praktikum im Kindergarten oder im Bereich Architektur. Was muss ich beachten? 
  • Auf welche Weise beschreibe ich meine EDV-Kenntnisse am besten und wie kann ich sie im Lebenslauf erwähnen? 
  • Ich suche einen Muster-Lebenslauf für mein Praktikum zur Qualifizierung um ein Studium, am besten kostenlos. Wo finde ich ihn?
Bewerte meinen Artikel: anschreiben praktikum muster
Durchschnittlich: 0 ( Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Kathrin Przadkiewicz
Kathrin ist Autorin für Karriereratgeber bei Zety mit einem Hintergrund in Linguistik und Übersetzung. In ihren Artikeln bringt sie ihr Auge für Details und überzeugende Formulierungen ein, um Lesern zu helfen, die Erwartungen der Personaler mit ihren Lebensläufen und Anschreiben zu übertreffen.

Ähnliche Artikel