Bewerbungsschreiben 2024 – Muster, Aufbau & Tipps
Anschreiben erstellenBeim Anschreiben einer Bewerbung geht es darum, Dich und Deine Berufserfahrung sowie Kenntnisse auf einer Seite vorzustellen und so direkt davon zu überzeugen, dass Du der beste Kandidat für die Stelle bist.
Mit einem guten Anschreiben erhöhst Du Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und kannst so einiges rausreißen. Wie das geht, erfährst Du hier.
Bereit? Dann schaue Dir erst einmal unser Bewerbungsanschreiben-Muster an.
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 professionellen Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt und lass Dich beim Schreiben von einem Bewerbungs-Muster inspirieren.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Finde heraus, wie Du mit einem Anschreiben-Muster Arbeit und Zeit sparst – und außerdem Deine Zusage bekommst!
Suchst Du nach speziellen Bewerbungs-Mustern? Hier haben wir für Dein Bewerbungsanschreiben beliebte Beispiele zusammengestellt:
- Anschreiben für ein Praktikum: Muster
- Initiativbewerbung: Muster
- Bewerbung auf Englisch: Muster
- Bewerbung um eine Ausbildung: Muster
- Bewerbung um ein Schülerpraktikum: Muster
- Bewerbung als Erzieherin: Muster
- Bewerbung als Steuerfachangestellter
- Interne Bewerbung: Muster
- Bewerbung als Notfallsanitäter
- Bewerbung Minijob: Muster
- Bewerbung als Verkäuferin / Verkäufer: Muster
- Muster: Bewerbung als Industriekaufmann
Noch nicht das richtige dabei? Die passende Muster-Bewerbung findest Du sicher unter unseren mehr als 30 weiteren Beispielen für verschiedene Branchen.
Das Bewerbungsschreiben - Muster zur Orientierung
Maximilian Meiser
Planufer 23
10967 Berlin
0173 982 202
maximilian.meiser@gmail.com
BeSo Supermarkt GmbH
Florian Randerath
Lottumstrasse 112
10119 Berlin
01.05.2021
Bewerbung als Filialleiter
Ihre Stellenanzeige vom 22.04.2021 auf zety.de
Sehr geehrter Herr Randerath,
als Filialleiter eines kleinen Supermarktes weiß ich, worauf es als Leitung im Einzelhandel ankommt: eine gute Planung und sichere Führung. Beides konnte ich mit der Verantwortung über mein Team von rund 50 Mitarbeitern in den letzten sechs Jahren beweisen. Deswegen möchte ich nun als Filialleiter für Ihren BeSo Supermarkt in Berlin-Mitte gerne am Erfolg des Unternehmens mitwirken.
In meiner Supermarktfiliale der Kette Wiese konnte ich in den letzten Jahren einiges optimieren: So habe ich sowohl die Kosten der Warenlieferungen um rund 8 % senken können als auch die Kundenzufriedenheit in unserem Markt mithilfe von Optimierungen im Betriebsablauf auf 95 % erhöht. Aber dabei habe ich auch mein Team natürlich nicht vernachlässigt und kann stolz auf eine Mitarbeiter-Zufriedenheitsrate von 99 % blicken.
An der Stelle als Filialleiter für BeSo reizt mich eben das: die Mitarbeiterführung. Mit rund 300 Team-Mitgliedern ist die Zahl dabei bedeutend höher als in meiner bisherigen Beschäftigung – eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Neben der Erweiterung meiner Führungskompetenzen reizt mich vor allem auch, am Image der BeSo-Kette mitwirken zu dürfen . Als Teil der Westgroup gehört sie immerhin zu den größten Supermärkten Europas und steht für Innovation.
An den Innovationen der Zukunft möchte ich gerne mitwirken und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Meiser
PS.: Gerne erzähle ich Ihnen bei dieser Gelegenheit auch mehr über meine Idee zur Implementierung eines neuen Bestellsystems, das im Bereich Warenlieferung aktuell rund 50.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr spart.
Wir zeigen Dir jetzt, wie Dein Bewerbungsschreiben mindestens genauso gut wird!
Der richtige Aufbau beim Anschreiben zur Bewerbung
Für ein gelungenes Bewerbungsschreiben ist der Aufbau so essenziell wie eine funktionierende Kaffeemaschine im Büro. Da in der Bewerbung das Layout ein Standarddokument ist, solltest Du Dich an einen Grundaufbau halten, welcher in der Bewerbung der DIN 5008 folgt.
Bewerbungsschreiben: Der Aufbau
- Briefkopf mit Deinen Kontaktdaten und denen des Ansprechpartners
- Datum und Ort
- Betreff Deiner Bewerbung
- Anrede
- Ein gelungener Einleitungssatz für die Bewerbung
- Hauptteil mit Deiner Eignung und Motivation
- Schlusssatz für die Bewerbung
- Grußformel
- Unterschrift
- Anlagen
Zusätzlich solltest Du noch einige Dinge zur Formatierung beachten: Passe die Seitenränder an (2,5 cm links und rechts, jeweils 2 cm oben und unten) und wähle eine seriöse Schriftart – zum Beispiel Arial, Cambria, oder Calibri. Durch die Schriftgröße 12 und einen einzeiligen Zeilenabstand machst Du Dein Anschreiben leichter lesbar.
Wenn es um die Länge des Bewerbungsschreibens geht, ist die Sache relativ klar: 15 % der Personaler geben an, sogar überhaupt keine Zeit zum Lesen des Anschreibens zu haben, aber auch beim Rest ist die Zeit knapp. Beschränke Dich also auf eine Seite.
Wer sind unsere Anwender – und wer könnte Deine Mitbewerber sein? Dank der Analyse von über 250.000 Bewerbungsschreiben haben wir wesentliche Daten zusammengetragen, die Dir helfen sollen, die Bewerbungssituation besser zu überblicken. Hier sind unsere wichtigsten Ergebnisse:
Die Top 5 der Berufe unserer User, die ein Anschreiben benötigen
- 144 Personen verfassten ihr Anschreiben unter dem Jobtitel „Verkäuferin im Einzelhandel“.
- 114 Personen bewerben sich aktuell als medizinische Fachangestellte.
- Als Produktionsmitarbeiter schreiben 107 Personen unserer Builder-Nutzer ihr Anschreiben.
- Es verfassen 97 Personen ein Anschreiben als Verkäuferin.
- Als „Praktikant“ bezeichneten sich 95 Menschen.
Der Inhalt beim Bewerbungsschreiben
In diesem Kapitel zeigen wir Dir Schritt für Schritt die einzelnen Abschnitte eines Bewerbungsanschreibens in der richtigen Reihenfolge. Außerdem findest Du passende Formulierungen und Beispiele zu wichtigen Teilen. Legen wir los.
1. Der Briefkopf
Der Briefkopf ist das erste, was dem Personaler in die Augen fällt, wenn Dein Anschreiben gelesen wird. Daher ist es wichtig, direkt zu Beginn Sorgfalt zu beweisen. Folgende Informationen gehören in diesen Abschnitt:
Kontaktdaten / Absender
Deine Kontaktdaten. Dazu gehören Dein vollständiger Name, Deine Anschrift, eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse (die bestenfalls nur aus Deinem Namen besteht). Wenn Du willst, kannst Du auch zum Beispiel Dein LinkedIn-Profil oder eine eigene Webseite angeben. Die lassen sich mittlerweile sehr einfach und kostenlos mit Tools wie diesem selber bauen.
Empfänger
Die Kontaktdaten Deines Ansprechpartners. Hier ist Sorgfalt gefragt: Ein Fehler an dieser Stelle ist für über die Hälfte der Personaler ein direkter Ausschlussgrund. Stelle also sicher, dass Du den Namen des Ansprechpartners sowie des Unternehmens korrekt nennst. Auch die Anschrift kommt dazu.
Ort und Datum
Das aktuelle Datum und den Ort notierst Du rechtsbündig – entweder im Kalenderformat oder mit ausgeschriebenem Monatsnamen.
Betreffzeile
Setze sie durch Fettdruck oder Größe ab und beschränke Dich auf eine Zeile. Der Begriff Betreff fällt weg – erwähne hier einfach, dass und um welche Stelle Du Dich bewirbst. Direkt darunter kannst Du in der Bezugszeile die Referenznummer oder das jeweilige Karriereportal nennen.
Anrede
Eine generische Anrede zeugt nicht unbedingt von sorgfältiger Recherche. Achte daher unbedingt darauf, Deinen Ansprechpartner direkt zu nennen, wenn es möglich ist.
Pro-Tipp: Wenn im Stellenangebot kein Ansprechpartner steht, kannst Du entweder per Mail oder telefonisch im Unternehmen nachfragen oder auf der Webseite des Unternehmens, bei LinkedIn und Co. recherchieren. Eine direkte Anrede ist immer besser – notfalls kannst Du aber auch auf die allgemeine ausweichen.
Vorlage für Deinen Briefkopf im Bewerbungsschreiben
Annabelle Frenzen
Dieselstraße 203
22307 Hamburg
0173 938 281
annabelle-frenzen@gmail.com
Reller & Co.GmbH
Michael Meyer
Robert-Koch-Strasse 7
20249 Hamburg
Hamburg, 20.12.2020
Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung
Ihre Stellenanzeige vom 15.12.2020 auf zety.de
Sehr geehrter Herr Meyer,
So machst Du es richtig: Die Kontaktdaten sind vollständig, Datum, Betreff- und Bezugzeile sowie die persönliche Anrede stimmen. Ein guter Einstieg für Dein Bewerbungsschreiben!
Pro-Tipp: In Berufen, in denen Du Geschäftsbriefe verfassen musst, ist bei der Formatierung besonders viel Sorgfalt gefragt! Das gilt z. B., wenn Du als Bürokauffrau eine Bewerbung schreibst oder Deine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte verfasst.
2. Einleitung im Bewerbungsschreiben
Für fast die Hälfte der Personaler besteht der größte Vorteil des Anschreibens darin, dass man erkennen kann, ob der Bewerber sich Mühe gegeben hat – und das wird schon bei der Einleitung klar! Daher kommen Standardfloskeln hier eher schlecht an.
Um Deiner Einleitung den notwendigen Kick zu verleihen und zwischen andere Bewerbern herauszustechen, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:
- Was ist die größte Motivation für Deine Bewerbung auf diese Stelle?
- Welche Erfahrungen und Kenntnisse machen Dich zum perfekten Bewerber dafür?
- Inwiefern kann das Unternehmen von Dir profitieren?
Die Antworten auf diese Fragen kannst Du in Deine Einleitung einbringen. So kannst Du zum Beispiel Interesse an den Produkten oder das zu Deinen Erfahrungen passende Aufgabenprofil aufführen. Aber auch Kenntnisse, die in der Stellenanzeige gesucht werden, passen hier rein.
Es überrascht mich immer noch, wie oft ich Standardsätze wie „hiermit bewerbe ich mich..." zu lesen bekomme. Ein Bewerbungsschreiben sollte vom ersten Satz an Neugierde wecken und mir als Personalerin zeigen, dass der Kandidat sich mit der Stelle und unserem Unternehmen beschäftigt hat. Am besten ist es, etwas Persönliches oder Ungewöhnliches in das Anschreiben einfließen zu lassen.
Tipps dazu, was Du eher vermeiden solltest:
- Langweilige Phrasen. Bewerbungen, die mit Standardsätzen starten, liest der Personaler en masse. Setze stattdessen lieber auf eine kreative Bewerbung.
- Zu dick auftragen. Denk daran, dass Du zwar einen interessanten Einstieg schaffen, aber auch sympathisch wirken willst. Selbstbewusstsein ist super – wenn die entsprechenden Fakten dahinterstehen.
- Zu ausufernd werden. Die Einleitung sollte lediglich ein kurzer Absatz sein. Drei bis vier Sätze reichen hier schon. Die restlichen Infos kannst Du im Hauptteil geben.
Beispielsätze für die Einleitung im Anschreiben der Bewerbung
- „Umweltschutz liegt der Firma Reller & Co. am Herzen – und mir auch. Die gelebten Werte des Unternehmens möchte ich als PR-Managerin unterstützen und nach außen tragen. Dabei bringe ich gerne meine Expertise aus 4 Jahren Berufserfahrung in der PR ein.“
- „Als Lehramts-Absolventin kenne ich Standard-Lehrmethoden, an denen seit Jahrzehnten festgehalten wird, nur zu gut. Umso mehr begeistert mich das pädagogische Konzept der Freien Aktiven Schule Duisburg. Als Lehrerin an Ihrer Schule möchte ich dazu beitragen, Lernen und Lehren unabhängiger von alten Mustern werden zu lassen.“
- „Sie suchen eine …, mit Kommunikationstalent, Flexibilität und Sorgfalt – Werte die für mich selbstverständlich sind. Das habe ich bei meiner Position als … bewiesen.“
Pro-Tipp: Wenn in der Jobanzeige steht, dass in naher Zukunft größere Veränderungen anstehen, zum Beispiel eine Umstrukturierung oder der Neuaufbau eines Bereichs, ist das die ideale Gelegenheit, das aufzugreifen und zu beschreiben, wie Du das Unternehmen dabei unterstützen kannst!
Bewerbungs-Beispiel für Deine Einleitung
Sehr geehrter Herr Randerath,
als Filialleiter eines kleinen Supermarktes weiß ich, worauf es als Leitung im Einzelhandel ankommt: eine gute Planung und sichere Führung. Beides konnte ich mit der Verantwortung über mein Team von rund 50 Mitarbeitern in den letzten sechs Jahren beweisen. Deswegen möchte ich nun als Filialleiter für Ihren BeSo Supermarkt in Berlin-Mitte gerne am Erfolg des Unternehmens mitwirken.
Mit einem Einstieg wie diesem weckst Du definitiv Interesse!
3. Hauptteil Deines Anschreibens zur Bewerbung
Im Hauptteil geht es ans Eingemachte. Nach Deiner Einleitung stehen jetzt im ersten Abschnitt des Hauptteils Deine Qualifikationen und Erfahrungen sowie Deine Motivation im Fokus. Dabei zählt vor allem, dass Du nur Relevantes nennst. Das stellst Du sicher, indem Du so vorgehst:
- Lies die Stellenanzeige aufmerksam und fokussiere Dich darauf, welche Anforderungen gestellt werden (Erfahrungen, Kenntnisse, Kompetenzen).
- Wirf noch einen Blick auf Deinen Werdegang sowie Deine Erfahrungen und Kompetenzen. Auch bei einer Bewerbung ohne Berufserfahrung kannst Du beim Beufseinsteiger-Anschreiben mit Stärken punkten!
- Gehe auf die stärksten Punkte, die sich überschneiden, im Bewerbungsschreiben ein. Um in der Bewerbung Stärken zu formulieren, solltest Du auf konkrete Zahlen und Daten setzen und Deine Kompetenzen immer anhand von Erfahrungen oder Erfolgen belegen, anstatt nur Behauptungen aufzustellen. Auch Soft Skills in der Bewerbung können überzeugen.
- Denke daran, immer einen Unternehmensbezug herzustellen. Behalte die Frage, was Dich zum perfekten Bewerber für diese Stelle macht, im Hinterkopf.
Optional kannst Du jetzt in einem zweiten Abschnitt darauf eingehen, was Dich zur Bewerbung motiviert und was Du Dir davon versprichst. Auch hier solltest Du konkret in Bezug auf die Stelle formulieren – welche Herausforderungen und Chancen sprechen Dich besonders an und wie möchtest Du das Unternehmen dabei unterstützen?
Beispielformulierungen für den Hauptteil im Bewerbungsanschreiben
- „In den letzten drei Jahren habe ich als PR-Managerin der Non-Profit-Organisation bothworlds daran mitgewirkt, das Thema Nachhaltigkeit im Alltag ins Bewusstsein lokaler Unternehmen zu rücken. Durch die von mir geplante und durchgeführte Kampagne Steig um haben sich 12 Unternehmen dazu entschieden, ihre Werbung in Zukunft nur online statt per Post zu versenden.“
- „Bereits während meines Studiums der Germanistik auf Lehramt leitete ich eine Lernbetreuung für fremdsprachige Kinder über den Verein meinWort, in der ich mein Interesse an innovativen Lehrmethoden in Form einer von mir konzipierten intuitiv und spielerisch nutzbaren Deutsch-Lern-Station ausprobieren konnte. Durch die sichtbaren Erfolge wurden im Halbjahr darauf rund ein Viertel mehr Kinder angemeldet als zuvor.“
- „Die Reichweite der Kampagnen Ihres Unternehmens ist beträchtlich. Vor allem die Möglichkeit, damit nicht nur national, sondern auch international zu agieren, reizt mich. Dafür möchte ich meine Kenntnisse im Entwurf und der Ausführung von Kampagnen sowie meine Kommunikationsstärke, die ich im Kontakt mit zahlreichen Kunden ausbauen konnte, nutzen, um auch über die lokale Ebene hinaus Menschen zu erreichen.“
Wirf auf einen Blick auf unser Beispiel!
Muster-Bewerbungsschreiben für Deinen Hauptteil mit Berufserfahrung:
In meiner Supermarktfiliale der Kette Wiese konnte ich in den letzten Jahren einiges optimieren: So habe ich sowohl die Kosten der Warenlieferungen um rund 8 % senken können als auch die Kundenzufriedenheit in unserem Markt mithilfe von Optimierungen im Betriebsablauf auf 95 % erhöht. Aber dabei habe ich auch mein Team natürlich nicht vernachlässigt und kann stolz auf eine Mitarbeiter-Zufriedenheitsrate von 99 % blicken.
An der Stelle als Filialleiter für BeSo reizt mich eben das: die Mitarbeiterführung. Mit rund 300 Team-Mitgliedern ist die Zahl dabei bedeutend höher als in meiner bisherigen Beschäftigung – eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Neben der Erweiterung meiner Führungskompetenzen reizt mich vor allem auch, am Image der BeSo-Kette mitwirken zu dürfen . Als Teil der Westgroup gehört sie immerhin zu den größten Supermärkten Europas und steht für Innovation.
4. Schlussteil im Bewerbungsschreiben
Dein Bewerbungs-Anschreiben schließt Du mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch sowie weiteren Informationen wie Deinem Eintrittstermin oder der Gehaltsvorstellung (wenn sie in der Stellenanzeige gefordert sind) ab.
Alternativ kannst Du mit Deinem Schluss noch einmal deutlich machen, warum Du der perfekte Bewerber für die Stelle bist. Neben der Bitte um ein Vorstellungsgespräch solltest Du dann noch einmal betonen, wie der Arbeitgeber von Deinen Kenntnissen profitieren kann.
Beispiele für den Schlussteil im Anschreiben für die Bewerbung
- „Ich freue mich darauf, mit Ihnen persönlich zu besprechen, welche meiner bisherigen Kontakte mit Interesse an Umweltthemen potenziell auch für die Kooperation mit Reller & Co. infrage kommen.“
- „Über Ihre Rückmeldung und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.“
- Dafür stehe ich Ihnen ab dem … zur Verfügung. Auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
- „Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.“
Damit rundest Du Dein Anschreiben ideal ab.
Pro-Tipp: Dass Du im Bewerbungsschreiben lieber auf den Konjunktiv verzichten solltest, hast Du sicher schon einmal gehört - das stimmt tatsächlich! Oft lässt Dich ein Ich würde mich freuen… zögerlich wirken. Schreibe stattdessen einfach: Ich freue mich auf…
Ein gelungener Schluss könnte zum Beispiel so aussehen:
Beispiel für den Schluss der Bewerbung
An den Innovationen der Zukunft möchte ich gerne mitwirken und freue mich daher sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Meiser
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Grußformel und Unterschrift
Das einzige, was Deinem Anschreiben jetzt noch fehlt, sind die Grußformel und Deine Unterschrift. Wenn es möglich ist, solltest Du diese einscannen und einfügen - ansonsten reicht aber auch einfach Dein getippter Name.
Für die Grußformel hast Du verschiedene Optionen, die von förmlich bis herzlich reichen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welcher Ton der richtige ist, solltest Du aber auf einen höflicheren Abschluss setzen. Folgende Beispiele kannst Du für Dein Anschreiben nutzen:
- Mit freundlichen Grüßen
- Mit herzlichen Grüßen
- Mit besten Grüßen
- Freundliche Grüße
- Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Direkt unter die Grußformel setzt Du dann Deine Unterschrift – und fertig!
Pro-Tipp: Früher war es üblich, die Anlagen im Anschluss an die Grußformel zu nennen, also Zeugnisse, Lebenslauf oder Zertifikate aufzulisten, die der Bewerbung beigelegt waren. Das gilt heute als nicht mehr zeitgemäß. Verzichte also lieber darauf!
6. Postskriptum (PS)
Ein Postskriptum (kurz: PS) ist eine gute Gelegenheit, noch einmal mit dem Anschreiben herauszustechen. Es ist kein Pflichtbestandteil, fällt aber gerade deswegen umso mehr ins Auge. Nenne hier einen beruflichen Erfolg mit der Aussicht auf mehr Informationen dazu im Vorstellungsgespräch, zum Beispiel so:
- „PS: Ich freue mich auch auf die Gelegenheit, Ihnen mehr von meiner mit dem PR-Preis ausgezeichneten Kampagne zum Thema Mülltrennung zu berichten.“
Beim Postskriptum ist nur wichtig, dass Du Dich kurz fasst -– diese Zusatzinfo sollte lediglich Neugier auf mehr machen und kein neues Thema aufbringen. Und damit steht Dein Anschreiben auch schon!
7. Anlagen
Für eine komplette Bewerbung benötigst Du neben dem Anschreiben noch weitere Dokumente, die im Anlagenverzeichnis am Ende des Bewerbungsschreibens aufgeführt werden. Das sind Beispielsweise:
- Deckblatt
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (optional)
- Bewerbungsanschreiben
- Zeugnisse (beruflich und schulisch). J
- Zertifikate
- Empfehlungsschreiben
- Nachweise (Praktika, Ehrenamt)
- Referenzen
Damit ist Deine Bewerbung komplett!
Was musst Du beim Bewerbungsschreiben unbedingt beachten?
Du weißt nun, wie du ein anständiges Bewerbungsschreiben verfassen solltest. Werfen wir nun noch einen Blick auf Dinge, die Du keinesfalls machen solltest.
Nutze unsere Checkliste, um typische Fehler im Bewerbungsschreiben zu vermeiden:
- Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik: Lasse Dein Anschreiben unbedingt noch einmal Korrekturlesen. Rechtschreibfehler wirken schlampig und können im schlimmsten Fall ein Ausschlusskriterium sein.
- Falsche Formatierung: Achte auf korrekte Zeilenabstände und eine einheitliche Schriftart. Wenn Du Dein Bewerbungsanschreiben online verschickst, dann sende es als PDF-Datei.
- Falsche Angaben: Überprüfe noch einmal alle Deine Angaben auf Korrektheit. Ist der Name Deiner Ansprechperson richtig geschrieben? Stimmen Deine Kontaktdaten?
- Fehlende Nachweise: Wenn Du exzellente Sprachkenntnisse angibst, solltest Du diese belegen können. Schicke in den Anlagen Nachweise und werde bei der Angabe von Skills konkret. Schreibe kurz dazu, wo Du sie erworben hast.
- Schlechte Formulierungen: Vermeide Worthülsen und Floskeln. Auch von ellenlangen Schachtelsätzen solltest Du Abstand nehmen. Mach es Deinem Gegenüber so einfach wie möglich, Dein Anschreiben zu lesen.
Wenn Du diese Checkliste am Ende Deines fertigen Anschreibens noch einmal durchgehst, sollte nichts mehr schiefgehen!
Die Kernpunkte
So schreibst Du ein überzeugendes Bewerbungsschreiben:
- Wähle das richtige Format. Dein Anschreiben formulierst Du wie einen Geschäftsbrief. Für die Leserlichkeit sollten Schriftart und -größe sowie Seitenränder und Zeilenabstand korrekt eingestellt sein.
- Füge in Deinen Briefkopf Deine Kontaktdaten sowie die Deines Ansprechpartners ein. Außerdem gehören Ort und Datum sowie eine Betreffzeile und eine Anrede (mit Namen des Ansprechpartners!) dazu.
- Überlege Dir eine interessante Einleitung. Standardfloskeln möchten Personaler hier nicht lesen. Beschreibe stattdessen Deine Motivation und was Dich zum perfekten Bewerber macht.
- Schreibe im ersten Absatz des Hauptteils über Deine Kenntnisse und Stärken – diese belegst Du am besten anhand von Erfolgen und Erfahrungen aus früheren Jobs. Bloße Behauptungen reichen hier leider nicht.
- Betone zum Schluss noch einmal, was Du in den Job einbringen kannst und drücke aus, dass Du Dich auf ein persönliches Kennenlernen freust.
- Nutze das Postskriptum, um im Gedächtnis zu bleiben. Hier kannst Du oder eine kleine Info zu einem weiteren beruflichen Erfolg ansprechen und anbieten, diese im Gespräch näher zu erläutern.
Und damit steht Dein Bewerbungsanschreiben, danke fürs Lesen! Bei weiteren Fragen kommentiere gerne, zum Beispiel:
- Welche typischen Fehler sollte man im Bewerbungsanschreiben vermeiden?
- Muss die handschriftliche Unterschrift wirklich sein?
- Wie kann ich mein Anschreiben an die restliche Bewerbung anpassen?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Bewerbungs-Anschreiben
Wie schreibe ich ein gutes Bewerbungs-Anschreiben?
Zu einer aussagekräftigen Bewerbung gehört ein gelungenes Bewerbungs-Anschreiben. Wir zeigen Dir, worauf es dabei ankommt:
- In den Briefkopf der Bewerbung kommen Deine Kontaktdaten sowie die des Empfängers.
- Danach nennst Du den Bewerbungs-Betreff, aber das Wort Betreff solltest du nicht verwenden.
- Schreibe einen kreativen Einleitungssatz zur Bewerbung und versuche keine Standardformulierungen wie: hiermit bewerbe ich mich … zu benutzen.
- Im Hauptteil gehst Du auf Deine Erfahrung und Fertigkeiten ein und nennst Deine Motivation, warum Du diesen Job möchtest.
- Im Schlusssatz der Bewerbung erwähnst Du Deine Gehaltsvorstellung und/oder Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin sowie eine Bitte für ein persönliches Gespräch.
- Zum Schluss gehören eine Grußformel sowie Deine Unterschrift in die Bewerbung.
Bei fehlender Inspiration findest Du in unseren Bewerbungs-Vorlagen gute Tipps.
Wo finde ich gute Muster für Bewerbungs-Anschreiben 2022?
Hilfreiche Muster für Dein Bewerbungs-Anschreiben findest Du auf Zety. Mit unseren Bewerbungs-Muster für Anschreiben sowie dem Editor zum Bewerbung online schreiben, erstellst Du ohne Zeit zu verlieren ein gelungenes Anschreiben. Unsere Experten haben für Dich außerdem zahlreiche Beispiele und Tipps gesammelt und viele nützliche Bewerbungs-Muster erstellt, damit Du Dir Inspiration holen kannst. Dazu brauchst Du natürlich auch einen guten Lebenslauf, die passenden Lebenslauf-Vorlagen haben wir auch für Dich.
Welches Format hat ein Bewerbungs-Anschreiben?
Beim richtigen Format für Dein Anschreiben gibt es folgende Punkte zu beachten:
- Die Seitenränder sollten am besten 2,5 cm sowie oben und unten 2 cm betragen.
- Der Zeilenabstand liegt idealerweise bei 1,15 Pt. Zwischen den einzelnen Abschnitten kann er auch etwas größer sein.
- Orientiere Dich dabei am besten an der DIN 5008 für Bewerbungen.
- Wähle eine gut lesbare Schriftart wie Arial, Calibri oder Verdana mit einer Schriftgröße von 11-12 Pt.
- Für Online-Bewerbungen oder Bewerbungen per Mail solltest Du alles als PDF abspeichern.
Ist ein Bewerbungs-Anschreiben (noch) notwendig?
Es ist ratsam, Deiner Bewerbung ein Anschreiben hinzuzufügen, auch weil es für die meisten Stellen immer noch Pflicht ist. Dein zukünftiger Arbeitgeber möchte alle relevante Dinge über Dich erfahren und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Mit Deinem Anschreiben kannst Du zusätzlich zum Lebenslauf mit Deiner aussagekräftigen Bewerbung Personaler überzeugen. Das schaffst Du z.B. mit einem kreativen Einleitungssatz zur Bewerbung oder einem gelungenen Schlusssatz in der Bewerbung.
Wie schreibe ich ein Anschreiben ohne Erfahrung?
Wenn Du über wenig Berufserfahrung verfügst, ist es wichtig, im Bewerbungs-Anschreiben andere Argumente in den Mittelpunkt zu stellen und selbstbewusst aufzutreten. Dazu kannst Du von Deinen Stärken in der Bewerbung erzählen, oder Deine Soft Skills in der Bewerbung zu Deinem Vorteil präsentieren und diese hervorheben. In unseren Mustern für gelungene Bewerbungs-Anschreiben findest Du viele Beispiele für Bewerber ohne Berufserfahrung.
Wie lang sollte ein gutes Bewerbungs-Anschreiben sein?
Dein Bewerbungs-Anschreiben sollte nicht mehr als eine Seite umfassen. Personaler nehmen sich immer weniger Zeit, daher musst Du Dich in Deiner Bewerbung für einen Arbeitsplatz auf einer Seite vorteilhaft präsentieren. Dabei solltest Du trotzdem auf genügend Abstand zwischen den einzelnen Abschnitten sowie eine lesbare Schriftgröße achten. Unsere Bewerbungs-Beispiele wurden von unsere Experten so erstellt, dass alle Inhalte auf eine Seite passen.
Wie kann ich einen passenden Lebenslauf schreiben?
Deine Bewerbung sollte neben Deinem Anschreiben auch einen guten Lebenslauf enthalten. Dabei sollten folgende Dinge abgedeckt sein:
- Persönliche Daten
- Ein Persönliches Profil oder Kurzprofil (Optional)
- Deine Berufserfahrung
- Dein Bildungsweg
- Deine Qualifikationen und Fähigkeiten im Lebenslauf
- Optional:Interessen und Hobbys im Lebenslauf
Mit den Lebenslauf-Mustern und Vorlagen auf Zety.de wird das Erstellen des Lebenslaufs zum KInderspiel. Wir raten Dir dabei auf den tabellarischen Lebenslauf zurückzugreifen.
Wie schreibt man eine Online-Bewerbung mit Anschreiben?
Auch eine Online-Bewerbung braucht ein Bewerbungs-Anschreiben. Wenn Du Deine Bewerbung per E-Mail verschickst, solltest Du alle Bewerbungs-Anlagen in eine Datei packen. Achte darauf, dass alle Dateien als PDF abgespeichert sind und der Anhang nicht mehr als 5 MB umfasst. Wichtig ist ebenfalls, dass Du einen korrekten Bewerbungs-Betreff nutzt. Du solltest das Anschreiben aber nicht in die Mail kopieren, sondern zusätzlich einen kurzen Text für Deine E-Mail verfassen, mit:
- Der Anrede des Ansprechpartners
- Einem Text mit 4 - 6 Zeilen
- Einer Grußformel
- Deinen Vor- und Nachnamen sowie
- Einer aktuellen Signatur mit Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
Und damit steht Dein Bewerbungsanschreiben, danke fürs Lesen! Bei weiteren Fragen kommentiere gerne, zum Beispiel:
- Welche typischen Fehler sollte man im Bewerbungsanschreiben vermeiden?
- Muss die handschriftliche Unterschrift wirklich sein?
- Wie kann ich mein Anschreiben an die restliche Bewerbung anpassen?