Besser im Marathon oder Sprint zum perfekten Lebenslauf?
CV direkt erstellenNeben der Geburtsurkunde, der Heiratsbescheinigung und Deinem Seepferdchen ist Dein Lebenslauf vielleicht das wichtigste Dokument, das Du in Deinem Leben anfertigen wirst. Ok, ok, vielleicht nicht ganz so wichtig, wie die ersten zwei, aber definitiv wichtiger als das letztere. Denn solange ein Drittel unserer Lebenszeit aus Vollzeitarbeit besteht, ist ein guter Lebenslauf unerlässlich.
Wie machen das andere bloß? Das hast Du Dich vielleicht schon einmal nach einer kopfzerbrechenden Sitzung vor Deinem offenen Word-Dokument gefragt. Immerhin haben 33 Millionen Menschen unbefristete Arbeitsverträge, und obwohl automatische Systeme voranschreiten, bewerben sich nicht alle über ATS-Software. Sie alle müssen einen Lebenslauf geschrieben haben. Fast unglaublich.
Auch wir haben uns gefragt, wie unsere User ihre Lebensläufe anfertigen und haben dabei die Daten von 1,2 Millionen Lebensläufen, die mit unserem Lebenslauf-Generator erstellt wurden, intern analysiert und kategorisiert. Du denkst, Du brauchst zu lange für Deinen Lebenslauf? Wir sagen Dir, was unsere Statistik sagt.
Unsere User nehmen sich Zeit
Also, wie lange dauert es nun, einen Lebenslauf zu schreiben? Bist Du mit 10 Minuten zu schnell fertig oder mit 40 Minuten zu lange unterwegs? Im Durchschnitt schreiben unsere User einen Lebenslauf in 18,32 Minuten. Das heißt natürlich, dass einige schneller sind und andere sich mehr Zeit lassen.
Damit liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt an zweiter Stelle. Auch auf unseren internationalen Webseiten ZETY Frankreich, ZETY Italien und ZETY Spanien haben wir natürlich analysiert, wie viel Zeit User in den Lebenslauf investieren. Das Ergebnis ist folgendes:
- Mit 14,72 Minuten im Durchschnitt sind die Italiener am schnellsten mit ihrem Lebenslauf fertig.
- Deutschland landet mit 18,32 Minuten auf Platz zwei.
- Dicht gefolgt auf dem dritten Platz sind die Spanier. Sie brauchen im Durchschnitt 18,93 Minuten.
- Frankreich steht im europäischen Vergleich auf Platz vier. Ein Lebenslauf wird hier in rund 19,20 Minuten erstellt.
*Basiert auf 11 Millionen Lebensläufen, die im Zety Lebenslauf-Generator erstellt wurden.
Dass die deutsche Effizienz beim Lebenslauf schreiben immer noch standhält, ist vielleicht ein kleiner Trost, wenn Du das nächste Mal auf Deine 15-Minuten-verspätete Bahn wartest.
Natürlich musst Du Dich beim Lebenslauf überhaupt nicht beeilen. Unser Karriereexpere Caio Sampaio sagt dazu:
Wie viel Zeit genau für den Lebenslauf genutzt wird, kommt ganz individuell auf die Person an. Gibt es viel Berufserfahrung oder wenig? Wie sieht die Branche aus? Wie viel muss angepasst werden? Da Kandidaten vorsichtig und umsichtig vorgehen sollten, gibt es kein “zu langsam”. Es sollte sich so viel Zeit genommen werden, wie nötig!
Das heißt, dass, obwohl der Durchschnitt unserer User bei ungefähr 20 Minuten liegt, es nicht verwerflich ist, wenn Du für den Lebenslauf länger brauchst. Die längste Anfertigungszeit betrug bei uns 60 Minuten. Unsere User nehmen sich also durchaus auch Zeit, um den Lebenslauf richtig zu verfassen.
Der schnellste Lebenslauf wurde übrigens in 5 Minuten erstellt – aber wahrscheinlich nicht vollständig. Auch Softwareentwickler haben mehr über sich zu erzählen als nur ihre Telefonnummer und Adresse.
Handwerker sind besonders schnell
Unsere Generator-Daten haben uns auch Aufschluss darüber gegeben, wie schnell verschiedene Berufsgruppen ihren Lebenslauf schreiben, und das gilt nicht nur für die besonders (fast unglaublich) schnellen Softwareentwickler. Andere Berufsgruppen haben auch schnelle Hände und einen Sinn fürs Detail.
*Basiert auf 1,2 Millionen Lebensläufen, die im Zety Lebenslauf-Generator erstellt wurden.
Überraschenderweise zeigen unsere Statistiken, dass gerade die Gruppe der Handwerker ihre Lebensläufe schnell erstellt. Zwischen 15,12 Minuten (für Bäcker) und 22,22 Minuten (für Tischler) liegen sie teilweise sogar über dem Durchschnitt. Und das obwohl sie nicht dafür bekannt sind, mit Computern zu arbeiten.
Aber auch über andere Berufsgruppen haben unsere Daten einiges zu sagen:
So lange brauchen verschiedene Berufsgruppen beim Schreiben des Lebenslaufes:
- Obwohl computeraffin, sind Angestellte im IT-Bereich oder Fachkräfte, die mehrheitlich im Büro arbeiten, mit 19,27 Minuten bis 27 Minuten weit über dem deutschen Durchschnitt.
- Angestellte im Einzelhandel sind dagegen mit zwischen 17,78 Minuten und 23,13 Minuten ganz gut im Durchschnitt.
- Eine Servicekraft, Kellner*innen, Köche und andere Angestellte in der Gastronomie brauchen zwischen 19,34 und 24,94 Minuten für ihren Lebenslauf.
- Pädagogen wie Erzieher*innen oder Lehrer*innen weisen eine kurze Spanne auf. Sie brauchen im Durchschnitt 24,98 Minuten bis 28,97 Minuten.
- Im Gegensatz dazu ist die Spanne bei Schülern und Studenten besonders groß. Mit zwischen 15,98 Minuten bis zu 28 Minuten pro Lebenslauf gibt es hier große Unterschiede.
Das zeigt, dass rund 16 Minuten im Minimum für einen vollständigen Lebenslauf genutzt werden müssen, denn auch wenn wenig Berufserfahrung vorliegt, sollte der Lebenslauf natürlich immer individuell an die Stelle angepasst werden. Und das braucht Zeit! Unser Experte Caio Sampaio nochmal:
Viele Kandidaten unterschätzen, wie viel Zeit ein Lebenslauf benötigt. Auch bei wenig Berufserfahrung sollten die Angaben gut durchdacht werden und unnötige Stationen nach Möglichkeit herausgestrichen und angepasst werden. Gerade in dieser Zeit der automatischen Bewerbungssysteme ist es ausschlaggebend, alle wichtigen Stichwörter der Stellenanzeige im Lebenslauf aufzuführen.
Es ist also nicht unbedingt als Vorteil zu sehen, wenn ein Lebenslauf schnell geschrieben wird. Diejenigen unserer User, die sich Zeit nehmen, gehen vielleicht einfach sorgfältiger vor. Das ist kein schlechter Ansatz. Denn obwohl 62 % der Arbeitssuchenden Ängste haben, dass KI in der Bewerbung ein Nachteil ist, werden diese von Unternehmen, die Zeit sparen wollen, in Zukunft immer mehr eingesetzt.
Es ist also nicht schlecht, sich beim Lebenslauf schreiben Zeit zu nehmen.
Fazit
Was können wir aus diesen Daten schließen? Es lässt sich von Branche und computeraffinität nicht darauf schließen, dass Lebensläufe schneller oder langsamer geschrieben werden. Manche Berufsbereiche liegen über dem deutschen Durchschnitt, manche genau im oder darunter. Doch das ist im Endeffekt egal, denn eine Spanne besteht immer.
Vielmehr ändert sich die Zeitspanne damit, wie viel unsere User am Lebenslauf ändern wollen und müssen. Mit mehr Berufsstationen kommen mehr Angaben, wer viele Programmiersprachen kennt, muss erst entsprechend aussortieren. Dafür nehmen sich unsere User entsprechend Zeit.
Dabei spielt natürlich auch ein bisschen rein, wie schnell unsere User unseren Lebenslauf-Generator verstehen, ob sie einen bereits erstellten Lebenslauf nur in unsere Templates übertragen oder ganz von null anfangen. Obwohl unser Modul sehr intuitiv gestaltet ist, kann der erste Überblick natürlich Zeit kosten.
Das heißt, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn Du beim Erstellen des Lebenslaufes länger brauchst. Es gibt keine Ober- oder Untergrenze. Wann genau der Lebenslauf fertig ist, entscheiden unsere User ganz individuell und genauso solltest Du es auch handhaben.
Telefoninterview, Assessment Center, Vorstellungsgespräch – es gibt noch genug Schritte im Bewerbungsprozess, die bei Dir Stress auslösen können, also fang nicht gleich beim Lebenslauf an.
Der Lebenslauf ist eines der Dokumente, die im Leben besonders wichtig sind. Sich zur Erstellung Zeit zu nehmen ist also kein Verbrechen.
Erklärung zur fairen Nutzung
Verpassen Sie nicht die Chance, diese Ergebnisse zu verbreiten – Sie könnten es bereuen! Wenn Sie glauben, dass diese Informationen für Ihr Publikum interessant sind, können Sie sie gerne zu nichtkommerziellen Zwecken teilen. Im Gegenzug bitten wir Sie lediglich, auf diese Seite zu verweisen, damit Ihre Leser die vollständige Studie einsehen können.
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.