Wie schreibt man eine Bewerbung? Tipps, Vorlage & Muster
CV direkt erstellenDu hast Deinen Traumjob gesichtet und warst in Gedanken schon längst im neuen Büro, als Dich der Hinweis auf die Bewerbungsunterlagen aus den Tagträumen gerissen hat? Keine Sorge, wir wissen, wie leidig das Schreiben einer Bewerbung ist.
Wir erklären Dir hier die Basics und beantworten Dir die Frage: Wie schreibt man eine Bewerbung? Erfahre in diesem Artikel:
- Wie Du Deine Bewerbung mit unseren Mustern und Vorlagen überzeugend ins Rennen schickst
- Welche Dokumente Du brauchst und wie Deine Bewerbung korrekt aufgebaut und formatiert sein sollte
- Mit welchen Formulierungen Du definitiv punkten kannst
Alles klar? Jaein? Kein Problem, wir zeigen Dir jetzt Schritt für Schritt, wie Du Dir mit Deiner Bewerbung den Traumjob sicherst.
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 professionellen Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt und lass Dich beim Schreiben von einem Bewerbungs-Muster inspirieren.
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- Muster für die Bewerbung
Wie schreibt man eine Bewerbung – Vorlage
Sandra Goldschmidt
Neue Roßstr. 8
73733 Esslingen
0173 111 2222
sandra.goldschmidt@dmail.de
Gemeinschaftspraxis Mann&Meier
Ralf Mann
Hirschlandstr. 13
73733 Esslingen
Esslingen, 13.03.2023
Bewerbung als Medizinische Fachangestellte
Sehr geehrter Herr Mann,
meine Arbeit als Medizinische Fachangestellte zeichnet sich seit fünf Jahren durch Sorgfalt und Freundlichkeit aus. Gerade im Umgang mit unseren 430 Patienten konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten stärken und mein Fachwissen erweitern. Bei Ihnen möchte ich mein Engagement als medizinische Fachangestellte einbringen.
Neben der Betreuung unserer Patienten, zu der die Blutabnahme, die Vorbereitung von Spritzen sowie Blutdruckmessungen und das Anlegen von Verbänden gehören, assistiere ich unseren Ärzten und sorge für eine reibungslose Vor- und Nachbereitung aller Eingriffe. Durch die auf meine Initiative zurückgehende Einführung eines Online-Terminbuchungssystems haben wir unseren Arbeitsaufwand um 30 % reduziert und so mehr Zeit für die Patientenversorgung.
In Ihrer HNO-Praxis möchte ich mein breites Fachwissen nun auch spezialisieren und mich so beruflich wie persönlich weiterentwickeln. Ihre verschiedenen Weiterbildungsangebote sprechen mich dabei besonders an. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen zur Versorgung der Patienten beizutragen.
Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.08.2023 zur Verfügung. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Goldschmidt
PS: Gerne erzähle ich Ihnen auch persönlich, wie wir durch meine Schulung im Bereich des Umgangs mit Angststörungen die Patientenzufriedenheit um 13 % steigern konnten.
Mit unserer Allrounder-Anleitung kannst Du Dich auf jede mögliche Position bewerben. Beginnen wir zunächst mit der Recherche und Vorbereitung Deiner Bewerbung!
Wie schreibt man eine Bewerbung?
In einer guten Bewerbung sollte es darum gehen, zu zeigen, dass Sie der beste Bewerber bzw. die beste Bewerberin für eine Stelle sind. Halten Sie sich dafür an folgende Punkte zu Struktur und Inhalt:
- Achten Sie auf eine sauber formatierte Kopfzeile mit allen relevanten Informationen zu Ihnen und Ihrem zukünftigen Arbeitgeber.
- Starten Sie Ihre Bewerbung interessant und machen Sie vom ersten Satz an deutlich, warum Sie die perfekte Besetzung für die Stelle sind.
- Nennen Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen anhand von Beispielen und Zahlen. Bleiben Sie konkret.
- Nennen Sie (falls gefordert) Ihren möglichen Eintrittstermin sowie Gehaltsvorstellungen.
- Schließen Sie Ihr Anschreiben mit einem freundlichen Schlusssatz ab.
Wie das im Einzelnen aussieht, erfahren Sie nun!
1. Analysiere die Stellenausschreibung
Es gibt einen Grund, warum Du diesen Artikel gerade liest. Vermutlich hast Du eine der 2023 rund 760.000 offenen Stellen entdeckt oder suchst derzeit nach einer. Setz Dich also noch einmal an die Stellenangebote und schnapp Dir einen Notizblock (oder weniger 90er: Dein Notebook): Die Analyse der Stellenausschreibung geht nämlich Hand in Hand mit der Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen.
Folgende Punkte sind für die Beantwortung der Frage „Wie schreibt man eine Bewerbung?” relevant:
- Welche Kenntnisse und Erfahrungen werden von Bewerbern verlangt?
- Welche davon bringe ich mit?
- Welche Dokumente werden verlangt?
- Gibt es Einsendefristen?
- Wer ist mein Ansprechpartner?
Wichtig ist hier, dass Du Dir überlegst, wo sich Deine Fähigkeiten mit den geforderten überschneiden. Hebe das dann sowohl in Deinem tabellarischen Lebenslauf als auch in Deinem Anschreiben für die Bewerbung hervor.
Um noch einen draufzusetzen, solltest Du auch noch Informationen zum Unternehmen recherchieren und dessen Philosophie, Erfolge oder Eigenschaften elegant in Deinem Anschreiben für die Bewerbung platzieren.
2. Stelle Deine Bewerbungsunterlagen zusammen
Dein Schreibtisch ist das reinste Chaos? Kein Problem, solange es Deine Bewerbungsunterlagen nicht sind. Orientiere Dich beim Inhalt und Aufbau des Bewerbungsschreibens an dem, was in der Stellenanzeige verlangt wird: Wird eine Online-Bewerbung verlangt? Versendest Du Deine Bewerbung per E-Mail oder brauchst Du eine Bewerbungsmappe?
Um eine gute Bewerbung zu verfassen, solltest Du also folgende Dokumente integrieren:
- Bewerbungsschreiben
- Deckblatt für die Bewerbung (optional)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (optional)
- Bewerbungsfoto (freiwillig)
- Relevante Zeugnisse
- Relevante Nachweise (Zertifikate etc.)
Wie gesagt: Erspare Dir unnötigen Stress und halte Dich an das, was in der Stellenanzeige verlangt wird. Präsentieren kannst Du diese Unterlagen übrigens auch in einer Bewerbungsmappe. Starten wir zunächst mit Deinem Bewerbungsschreiben, um das Du wahrscheinlich nicht herumkommen wirst.
3. Verfasse Dein Anschreiben
Die Antwort auf die Frage: „Wie schreibt man eine Bewerbung?” lautet schlicht: Indem Du Mühe und Sorgfalt in Deine Unterlagen steckst. Das beginnt direkt bei Deinem Bewerbungsschreiben. Wir zeigen Dir, wie’s geht!
Strukturiere und formatiere Dein Anschreiben
Dein Anschreiben eröffnest Du mit einem ordentlich formatierten Bewerbungs-Briefkopf. Er sollte folgende Informationen enthalten:
- Deine Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
- Name des Ansprechpartners und Anschrift des Unternehmens
- Ein aktuelles Datum sowie einen Ort
- Betreffzeile mit der Stellenbezeichnung (durch Fettdruck und Schriftgröße hervorgehoben)
Bei der Formatierung solltest Du ebenfalls ein paar Regeln beachten:
- In der Regel sollte Dein Anschreiben kurz und prägnant ausfallen und eine Seite nicht überschreiten.
- Folge den Regeln der DIN 5008 für die Bewerbung: Die Seitenränder sollten rechts, oben und unten jeweils 2 cm betragen, links dürfen es 2,5 cm sein. Wähle eine seriöse Schriftart wie Calibri, Times New Roman oder Arial und setze sie auf 11 oder 12 Pkt.
- Vermeide unbedingt Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lass Deine Unterlagen von einer weiteren Person checken.
Mit dieser Basis kommen wir zum Einleitungssatz in der Bewerbung.
Schreibe eine interessante Einleitung
Eine Bewerbung zu verfassen, bedeutet nicht nur viel Arbeit für Dich, sondern auch für den Personaler. Der hat im Zweifelsfall dutzende Bewerbungen auf seinem Schreibtisch liegen und möchte bestimmt nicht dieselben Standardfloskeln in zehn verschiedenen Ausführungen lesen.
Beginne Deine Bewerbung daher möglichst interessant und persönlich. Formuliere etwa so:
Vorlage: Wie schreibt man eine Bewerbung? Die Einleitung
Sehr geehrter Herr Mann,
meine Arbeit als Medizinische Fachangestellte zeichnet sich seit fünf Jahren durch Sorgfalt und Freundlichkeit aus. Gerade im Umgang mit unseren 430 Patienten konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten stärken und mein Fachwissen erweitern. Bei Ihnen möchte ich mein Engagement als medizinische Fachangestellte einbringen.
Nachdem Du den Personaler mit einer originellen Einleitung am Haken hast, überzeugst Du ihn jetzt mit einem starken Hauptteil – und ziehst den Job so an Land.
Verfasse einen passenden Hauptteil
Willkommen im Hauptteil Deiner Bewerbung: Hier ist die Bühne, die deinen beruflichen Erfahrungen und Motivationen ausreichend Raum gibt. Wie eingangs erwähnt: Schneidere Deine Bewerbung auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige zu.
Du fragst vielleicht: Wie schreibt man eine gute Bewerbung? Der Personaler fragt zurück: Warum sollten wir Dich einstellen? Mit Deinem Hauptteil beantwortest Du im Idealfall beide Fragen.
Sei konkret und belege Deine Qualifikationen durch Zahlen und Beispiele. Auch wenn Du relevante Soft Skills in der Bewerbung vorzuweisen hast, solltest Du diese hier nennen. Das könnte in etwa so aussehen:
Wie schreibt man eine Bewerbung? Vorlage für den Hauptteil
Neben der Betreuung unserer Patienten, zu der die Blutabnahme, die Vorbereitung von Spritzen sowie Blutdruckmessungen und das Anlegen von Verbänden gehören, assistiere ich unseren Ärzten und sorge für eine reibungslose Vor- und Nachbereitung aller Eingriffe. Durch die auf meine Initiative zurückgehende Einführung eines Online-Terminbuchungssystems haben wir unseren Arbeitsaufwand um 30 % reduziert und so mehr Zeit für die Patientenversorgung.
In Ihrer HNO-Praxis möchte ich mein breites Fachwissen nun auch spezialisieren und mich so beruflich wie persönlich weiterentwickeln. Ihre verschiedenen Weiterbildungsangebote sprechen mich dabei besonders an. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen zur Versorgung der Patienten beizutragen.
Damit kommen wir auch schon zum Ende Deines Anschreibens.
Schließe Dein Anschreiben vollständig ab
Im Schlusssatz der Bewerbung listest Du nur noch alle relevanten Informationen auf und beendest Dein Anschreiben so, wie Du es angefangen hast: Ordentlich formatiert und vollständig.
Nenne hier folgenden Informationen:
- Frühestmöglicher Eintrittstermin
- Gehaltsvorstellung (nur wenn danach gefragt wird)
- Eine Bitte um ein Vorstellungsgespräch (vermeide hier den Konjunktiv!)
- Die Grußformel
- Deine Unterschrift
- Optional: Ein Postskriptum
Im Postskriptum (PS)kannst Du einen relevanten Erfolg erwähnen und andeuten, dazu mehr im Vorstellungsgespräch zu erzählen. Nutze es aber auch nur dort, wo es wirklich Sinn macht. Niemand mag viel Wirbel um Nichts.
Der Schluss Deiner Kurzbewerbung könnte dann so lautet:
Wie schreibt man eine Bewerbung? Der Schluss
Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.10.2023 zur Verfügung. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Goldschmidt
PS: Gerne erzähle ich Ihnen auch persönlich, wie wir durch meine Schulung im Bereich des Umgangs mit Angststörungen die Patientenzufriedenheit um 13 % steigern konnten.
Wunderbar, Dein Anschreiben steht – und damit der wohl anstrengendste Teil Deiner Bewerbungsunterlagen. Im nächsten Kapitel zeigen wir Dir, wie Du Deinen Lebenslauf schreiben kannst.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
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4. Erstelle einen aussagekräftigen Lebenslauf
Deine Bewerbungsunterlagen sollten neben dem Anschreiben auch den dazu passenden professionellen Lebenslauf enthalten. Beide Dokumente sind in der Regel das Herzstück Deiner Unterlagen.
Die guten Nachrichten: Die inhaltliche Vorbereitung hast Du schon zu Beginn bei Deiner Stellenanzeigen-Recherche erlegt. Unter dem Aspekt der Relevanz solltest Du Deine Inhalte auswählen und anpassen.
Strukturiere Deinen Lebenslauf wie folgt:
- Der berufliche Werdegang: Nenne Deine beruflichen Stationen inklusive Aufgaben und Verantwortlichkeiten in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge. Zu jedem Punkt gehören der Arbeitgeber, Ort, Zeitraum und die Position. Werde konkret: Deine Erfolge belegst Du jeweils mit Zahlen und Beispielen.
- Der Bildungsweg: Überzeuge mit Deiner Ausbildung und liste Deine einzelnen Stationen auf. Nenne auch hier Ausbildungsstätte, Ort, Zeitraum und ggf. Noten oder besondere Erfolge. Letzteres ist vor allem dann interessant, wenn Du über wenig Berufserfahrung verfügst. Bei einem Studium oder einer abgeschlossenen Ausbildung brauchst Du Deinen Schulabschluss nicht zu erwähnen.
- Der Abschnitt zu Deinen Kenntnissen im Lebenslauf: Hier kannst Du relevante Fähigkeiten und Eigenschaften (wie Kommunikationsstärke) nennen und auch Sprachkenntnisse im Lebenslauf gehören in diesen Abschnitt.
- Weitere optionale Abschnitte: Hier haben etwa Zertifikate und Interessen ihren Platz. Frage Dich hier nicht nur: Wie schreibt man eine gute Bewerbung?, sondern auch: Was ist für genau diese Bewerbung relevant?
- Nutze für ein ansprechendes Design zum Beispiel eine Lebenslauf-Vorlage in Word. So stellst Du sicher, dass Dein Dokument auch optisch gut aussieht.
Damit hast Du den wichtigsten – und schwierigsten Teil – Deiner Bewerbung hinter dich gebracht. Das nächste Kapitel stellt Dir optionale Unterlagen vor.
Pro-Tipp: Recherchiere für die Stelle relevante Soft Skills und achte auf das Wording. „Teamfähigkeit” oder „Kommunikationsfähigkeit” sind beispielsweise Begriffe, nach denen Arbeitgeber am häufigsten suchen.
5. Erstelle ein Motivationsschreiben und Deckblatt
Deckblatt und Motivationsschreiben (auch Dritte Seite genannt) sind in der Regel optionale Abschnitte in der Bewerbung. Doch bevor Du jetzt flink weiter klickst: Wenn sie in der Stellenausschreibung verlangt werden, solltest Du sie auch beifügen.
Das Motivationsschreiben wird meist bei einer Bewerbung für ein duales Studium oder ein Stipendium verlangt. Es unterstreicht, wie der Name bereits sagt, Deine Motivation für die Bewerbung und ist persönlicher geschrieben als Dein Anschreiben.
Das Deckblatt kann die Bewerbung aufwerten und bietet die Möglichkeit, Dich vom Rest der Bewerber abzuheben. Es umfasst in der Regel Deine Kontaktdaten, Dein Bewerbungsfoto, eine Inhaltsangabe sowie Informationen zur angestrebten Position.
Pro-Tipp: Generell ist das Bewerbungsdeckblatt eher umstritten. Es kann schnell altbacken wirken und nur zusätzliche Arbeit verursachen. Wenn es aber gut gemacht ist, kann es einige Pluspunkte sammeln. Überlege also gut, ob sich der Aufwand lohnt.
6. Wähle die richtigen Anlagen aus
Kommen wir zum letzten Abschnitt Deiner Bewerbungsunterlagen: Den Anlagen. Auf die kannst Du in der Regel nur bei einer formlosen Bewerbung oder einer Kurzbewerbung verzichten.
Zeugnisse und Zertifikate belegen Deine Angaben und können, wenn Sie gut ausgefallen sind, für Dich sprechen. Falls Du also ein miserables Zertifikat über Deine Polnischkenntnisse hast, solltest Du eventuell das Wort „verhandlungssicher” an dieser Stelle aus dem Lebenslauf streichen.
Welche Anlagen genau verlangt werden, ergibt sich aus der Stellenanzeige sowie aus der Logik Deiner zuvor verfassten Unterlagen. In der Regel umfassen sie:
- Das Abschlusszeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
- 2-3 Arbeitszeugnisse
- Arbeitsproben (wenn danach gefragt wird)
- Weitere relevante Zertifikate oder Nachweise
Und damit bist Du am Ende Deiner Reise angelangt. Wir hoffen, Du kennst nun die Antwort auf die Frage „Wie schreibt man eine Bewerbung?" und schnappst Dir den Job. Damit das noch etwas einfach gelingt, haben wir Dir in unserem letzten Abschnitt noch ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Das Wichtigste zu Deiner Bewerbung haben wir Dir hier noch einmal zusammengestellt:
- Formatiere Deine Bewerbungsunterlagen einheitlich und nach allen Regeln der Kunst.
- Schreibe Dein Anschreiben so, wie Du es als Personaler selbst gern lesen würdest. Mache Deine Motivation und Erfahrung deutlich und bleib kreativ.
- Fasse, falls Du dich per E-Mail bewirbst, Deine Unterlagen in einer PDF-Datei zusammen, die 5 MB nicht überschreitet. Auch sollte Deine Gesamtseitenzahl bei einem Maximum von 10 Seiten liegen.
- Falls Du Dich hingegen postalisch bewirbst: Versende keine Originale, sondern nur Kopien.
Und damit sind Deine Unterlagen komplett! Stelle jetzt gerne noch offene Fragen, z. B.:
- Wo finde ich passende Stellen?
- Wann brauche ich das Motivationsschreiben?
- Wie hebe ich mich noch besser von der Konkurrenz ab?
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