Out with the old, in with the new – oder so ähnlich. Berufe und Arbeitsfelder ändern sich durch die Nutzung von KI sehr. Du findest das alles sehr aufregend und möchtest am Liebsten mehr darüber lernen? Dann such Dir einen Beruf, der sich komplett um AI dreht!
Aber was gibt es da? Damit Du nicht sofort überfordert bist, helfen wir in diesem Artikel weiter. Wir beantworten Dir unter anderem diese Fragen:
- Wie viele Jobs sind durch KI entstanden?
- Welche Berufe genau kannst Du wahrnehmen, die sich um KI drehen?
- Welche zusätzlichen Skills solltest Du für die Bewerbung sonst noch haben?
Tauchen wir gleich ein!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Hier gibt es noch mehr Hilfe zu Lebensläufen und Bewerbungen:
- KI-Bewerbungsfoto
- Empfehlungsschreiben: Muster
- Lebenslauf vom Profi schreiben lassen
- Anschreiben am Handy verfassen
- Lebenslauf aktualisieren
- Lebenslauf ab 50
- dm-Bewerbung
- Schlechtes Bewerbungsfoto
- Zielsetzung im Lebenslauf
- Bewerbung auf Empfehlung: Formulierung
- Bewerbungen-Muster
So kreiert KI neue Jobs
Einen kleinen Text hier, ein neues Bewerbungsfoto da und auch einen neuen Beruf – KI kann so einiges aus dem Nichts zaubern. Die Technologie der Zukunft verändert nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch unsere Handys, die Krebsforschung und die Kommunikation. Das bringt ganz viele neue Berufe mit sich, die Du jetzt ergreifen kannst.
Denn AI zerstört Jobs nicht nur, sondern bringt auch neue Karrierewege. Dabei musst Du nicht unbedingt als Prompt Engineer arbeiten, denn KI ist keine homogene Branche. Viele Berufe sind ganz unterschiedlich. Du brauchst also kein Mathe-Genie oder Wortschmied sein, um mit KI zu arbeiten.
Laut dem Future of Jobs Report des Weltwirtschaftsforums werden bis 2030 ungefähr 170 Millionen neue Stellen eröffnet, die mit Daten, Algorithmen und KI zu tun haben. Das heißt nicht nur, dass nicht nur viele offene Stellen zur Verfügung stehen werden, sondern auch, dass sich Fachbereiche wahrscheinlich immer weiter auffächern werden. Neue Bereiche bringen neue Möglichkeiten.
Aber wie sieht das konkret aus? Im folgenden stellen wir Dir einige Jobs mit KI vor.
Pro Tipp: Wenn Du lieber mit anpackst und handwerklich arbeitest, dann kannst Du Deinen Job zwar vielleicht nicht um KI drehen, aber sie trotzdem in der täglichen Planung anwenden. Zum Beispiel zum Brainstorming, oder einfach nur für Deinen ersten Entwurf, auf den Du dann aufbauen kannst.
Diese KI Berufe gibt es
Also, welche Jobs mit Ki gibt es? Hier geben wir Dir eine Übersicht über die wichtigsten neuen Stellen, die AI betreffen. Viele sind Brückenberufe, das heißt, sie verbinden klassische Disziplinen mit neuen Technologien. KI-Jobs sind für die Quereinsteiger in die Technologiebranche also perfekt. Aber wir wollen Dich nicht weiter auf die Folter spannen.
1. AI Prompt Engineer
AI Engineer Jobs sind wahrscheinlich die Stellen, die am bekanntesten sind und vielleicht auch Dein erster Gedanke, wenn Du über KI Berufe nachdenkst. Der KI Prompt Engineer stellt sicher, dass sich menschliche Absicht in maschinelle Ausführung umsetzt. Er ist also quasi ein "Dolmetscher" in einem ganz modernen Sinne.
Seine Aufgaben umfassen das Entwerfen, Testen und Verfeinern von Texteingaben (Prompts), damit das Ergebnis auch wirklich zufriedenstellend ist. Dabei sollte er sich mit LLM-Modellen wie ChatGPT, Gemini oder Midjourney gut auskennen. Auch KI-Prompt-Engineer-Jobs werden sich bald wandeln, denn die Berufsbezeichnung ist laut Studien bereits etwas veraltet.
2. AI Ethicist / AI Compliance Officer
Schon mal gehört, dass eine AI einseitig bereitet oder die Fakten verdreht? Genau das soll ein KI-Ethiker verhindern. Auch wenn sie viel können, sind LLMs nur Maschinen, die trainiert und angepasst werden müssen. Sie können nicht Empathisch und Ethisch handeln, jedenfalls nicht ohne genau so programmiert zu werden. Daher ist es nötig, dass ein menschliches Auge überprüft.
Als AI Ethicist überprüfst Du Algorithmen auf Vorurteile und stellst zur gleichen Zeit sicher, dass der Datenschutz gewahrt ist. Dein Arbeitgeber möchte natürlich, dass die Systeme, die die Kunden nutzen, fair und sicher sind. Wer sich also in Ethik und auch Recht gut auskennt, der kann hier einsteigen, auch ohne Studium der IT. Das zeigt mal wieder , dass KI Quereinsteigern viele Jobs bietet.
3. AI Trainer / Data Labeler
AI Training Jobs waren einmal ganz einfach: Einfach einen Datensatz hinzufügen, kurz überprüfen und dann den nächsten hinzufügen. Doch die Allgemeinen Informationen sind jetzt in den größten Systemen eingelernt, jetzt geht es an Spezifikationen. Deine Aufgabe als KI Trainer ist es, Fachwissen beizubringen.
Dabei kuratierst und kommentierst Du hochwertige Datensätze von Fachbereichen, die die KI noch nicht 100%ig versteht. Das kann zum Beispiel Medizin sein, oder Recht, oder eben auch Ethik. Du bist die Qualitätssicherung, die dafür sorgt, dass die KI auch wirklich hochqualitative Resultate für die Nutzer bringt. AI-Trainer Jobs gibt es also auch in verschiedenen Fachbereichen.
4. AI Solutions Architect
Der Run aller Unternehmen auf KI ist groß. Alle wollen es implementieren, um Ihre Arbeitsweise zu verschnellern und zu optimieren. Oftmals wissen sie aber nicht, wo genau und wie KI eingesetzt werden kann. Da kannst Du als Solutions Architect ansetzen.Â
Du bist also die Leitung, die dabei hilft KI-Tools in den bereits bestehenden Arbeitsablauf eines Unternehmens einzubauen. Du kannst Vorschläge und Modelle erstellen, die entscheiden, ob einige fertige Lösung gekauft wird, oder ein eigenes Modell erstellt wird. Es ist also quasi ein Crossover von Systemintegration und Strategie.
5. AI Workflow Designer / Automation Specialist
Bisher ging es bei den meisten KI-Jobs darum, einige Teile der Unternehmensstruktur zu verändern, aber als Automation-Spezialist setzt Du noch ein bisschen höher an. Denn hier nimmst Du verfügbare Tools und organisierst eine komplette Automatisierung von Prozessen, wie zum Beispiel einem Kundensupport.
Du setzt Dich also für Effizienzsteigerung an, aber bist natürlich auch dafür zuständig, dass die autonomen Prozesse wirklich funktionieren. Das heißt, Du musst ständiges Feedback verarbeiten und einbauen, damit alles reibungslos weitergehen kann, auch ohne menschliche Unterstützung.
6. Machine Learning Operator
Wenn Du schon als DevOPs gearbeitet hast, dann ist der Übergang zum MLOps schnell und einfach. Hier kümmerst Du Dich wie im klassischen Bereich darum, dass KI-Modelle richtig funktionieren und immer zugänglich sind. Das heißt, Du bist für die Infrastruktur und Wartung zuständig.
Jeden Tag überwachst Du die Modelle im Live Betrieb und behebst Fehler, justiert nach, wenn es Probleme gibt und stellst Skalierbarkeit sicher. Damit können Kunden das Modell problemfrei und zufriedenstellend nutzen.Â
Das sind also 6 Berufe, die mit KI durchgeführt werden können. Dafür musst Du einige Skills mitbringen, besonders wenn Du KI-Manager-Jobs bekommen möchtest.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Im KI-Bereich brauchst Du diese Fähigkeiten
Auch wenn viele Quereinsteiger eingestellt werden und die Branche noch relativ jung ist, gibt es natürlich einige Hard Skills, die Du als Kandidat mitbringen solltest. Diese kannst Du Dir durch Fortbildungen, Praktika oder Online-Kurse anlernen oder einfach selbst beibringen.Â
Diese Fähigkeiten sind im Lebenslauf für einen KI-Spezialisten wichtig:
- Technologisches Basiswissen (Python, C++, SQl, Frameworks wie PyTorch)
- Mathematik und Statistik (Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung)
- Natural Language Processing (NLP), also Verständnis, wie LLM’s lernen
- Neural Networks, also Verständnis von LLM Architektur
- Prompt Design
- Kritisches Denken
- Data Literacy
- Verständnis für (KI) Ethik
- Rechtsverständnis
- Adaptivität
- Erklärkompetenz
Du siehst bereits, nicht alle Kenntnisse sind für alle oben genannten Berufe relevant. Auch wenn Du kein starker Mathematiker bist oder Dich nicht gut mit Ethik auskennst, kannst Du einen anderen der KI-Jobs machen.
Pro-Tipp: KI nimmt nur Jobs weg? So wird oft jedenfalls gesprochen. Allerdings stimmt das nicht ganz! Studien zeigen, dass momentan mehr Stellen hinzugefügt als ausgelöscht werden. Dass sich die Arbeitsaufgaben etwas ändern, ja, das kommt häufiger vor, aber noch werden keine Stellen komplett aufgegeben.
Die Kernpunkte
Das solltest Du über KI-Berufe wissen:
- In Zukunft werden sich immer mehr Fachbereiche dem Thema KI öffnen und ganz verschiedene Berufe angeboten werden.
- KI ist keine homogene Branche, ob wissenschaftliche, sprachliche oder kreative Bereiche, alles kann mit AI kombiniert werden.
- KI Prompt Engineer ist bereits ein etwas veralteter Beruf, dafür gibt es jetzt Machine Learning Operators, AI Workflow Designers und AI Trainers.
- Auch als KI-Ethiker kannst Du arbeiten, wenn Dir Technologie nicht richtig liegt.
- Entsprechend ändern sich auch die Anforderungen an Hard und Soft Skills, die Du als Kandidat mitbringen musst.
- KI bleibt weiterhin ein Fachbereich, in dem man gut als Quereinsteiger anfangen kann.
Danke, dass Du diesen Artikel gelesen hast! Wie Du sind wir ganz gespannt, was die Zukunft bringt und wünschen Dir ganz viel Erfolg dabei!
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.






