Bewerbung und Lebenslauf ab 50+: Muster und Vorlage
CV direkt erstellen50 ist das neue 30 – vor allem, wenn es um Berufserfahrung und Souveränität geht. Du bringst nicht nur Fachwissen mit, sondern hast den beruflichen Alltag drauf wie der Konditor sein Handwerk.
Mit ein paar strategischen Kniffen kannst Du Deinen Lebenslauf ab 50 so gestalten, dass er genauso frisch und dynamisch wirkt wie Deine Einstellung zur Arbeit. Wie das geht, zeigen wir Dir! Erfahre hier:
- Wie Du in der Bewerbung ab 50 eventuelle Vorurteile entkräftest
- Wie Du den idealen Lebenslauf ab 50 schreibst
- Worauf es bei Deiner Bewerbung ankommt und welche Formulierungen überzeugen
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Suchst Du nach weiteren Tipps rund um das Thema Bewerbung? Dann sieh Dir auch diese Artikel an:
- Berufliche Neuorientierung
- Motivationsschreiben: Muster
- Wie schreibt man eine Bewerbung
- Vorstellungsgespräch absagen: Muster zur Formulierung
- 35+ Vorstellungsgespräch-Fragen: Tipps & Antworten
- Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch
- Bewerbungsfoto selber machen
- CV Parsing: Muster
- Lebenslauf: Wie viele Seiten
- Motivationsschreiben auf Englisch: Muster
- Telefoninterview
- Schwächen im Vorstellungsgespräch nennen
- Muster für die Bewerbung
Lebenslauf ab 50: Muster
Persönliche Daten
Alexander Biermann
Stresemannstr. 60
66768 Schwalbach
0173 111 2222
a.biermann@mail.de
Mein Profil
Ich bin ein erfahrener Projektmanager mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Leitung und Optimierung von Projekten, spezialisiert auf Prozessoptimierung, Budgetkontrolle und Mitarbeiterentwicklung. Ich kombiniere strukturiertes Arbeiten mit Flexibilität und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität.
Berufserfahrung
seit 03/2014
Projektmanager
FutureTech Solutions GmbH, Schwalbach
- Leitung eines 15-köpfigen Teams und Verantwortung für Projekte mit einem Budget von bis zu 2 Millionen Euro.
- Einführung einer digital gesteuerten Produktionslinie, die die Produktivität um 25 % steigerte.
- Optimierung interner Prozesse und Reduktion von Projektlaufzeiten um 20 %.
- Förderung der Mitarbeiterentwicklung durch regelmäßige Schulungen und Teambuilding-Workshops.
- Verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Schlüsselerfolg: Steigerung der Effizienz um 20 % durch
Prozessoptimierung.
06/2006 – 02/2014
Projektmanager
NextStep AG, Schwalbach
- Führung eines interdisziplinären Teams zur Einführung neuer Produktionsprozesse, die Einsparungen von 300.000 Euro jährlich ermöglichten.
- Enge Zusammenarbeit mit Kunden zur Verbesserung der Projekttransparenz und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
- Einführung eines neuen Projektmanagement-Tools zur verbesserten Steuerung und Dokumentation aller Projektphasen.
05/1999 – 05/2006
Projektmanager
TechOpt Solutions GmbH, München
- Leitung von Projekten zur Verbesserung der Lieferketteneffizienz und Reduzierung der Produktionskosten um 15 %.
- Unterstützung bei der Einführung einer neuen Produktlinie in Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und internen Teams.
- Optimierung der Projektsteuerung durch die Implementierung effizienter Controlling- und Reporting-Tools.
Ausbildung
04/1995 – 04/1999
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Technische Hochschule München
Kenntnisse
Technische Kenntnisse
- Google Analytics – sehr gute Kenntnisse
- Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
- MS Project – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – sehr gute Kenntnisse
- Spanisch – sehr gute Kenntnisse
Persönliche Stärken
- Kommunikationsstärke (Kommunikation mit Kunden und Teams)
- Führungskompetenz (Leitung eines 15-köpfigen Teams)
- Analytisches Denken (Analysieren von Prozessschritten)
Zertifikate
- 03/2023 Agiles Projektmanagement, IHK München
- 12/2022 Kommunikations- und Führungstraining, GoBar Berlin
- 09/2022 LEan Management, IHK Berlin
Wie auch Dein Lebenslauf ab 50 so gut wird wie in unserer Vorlage, zeigen wir Dir nun.
Bewerbung ab bzw. über 50: Wie bewerbe ich mich am besten und worauf sollte ich achten?
Mit (über) 50 bringst Du Erfahrung und Souveränität mit, die jüngere Bewerber oft nicht haben. Diese Qualitäten machen Dich zu einem starken Kandidaten – wenn Du sie im Bewerbungsprozess gezielt in den Vordergrund stellst. Hier sind die besten Tipps, wie Du Deine Bewerbung aufbaust und was Du dabei beachten solltest:
- Setze auf Deine Stärken und Erfolge: Anstatt jedes Detail aus Deinem Werdegang im Lebenslauf aufzuführen, konzentriere Dich auf Deine wichtigsten Erfolge und Kompetenzen. Zeige, dass Du mehr Erfahrung als andere hast. Zum Beispiel: „Optimierung der Team-Effizienz um 20 %“ oder „Verantwortung für Projekte mit einem Budget von X Euro.“
- Zeige Deine Flexibilität: Auch mit viel Erfahrung solltest Du zeigen, dass Du offen für Neues bist. Erwähne aktuelle Fortbildungen oder digitale Kenntnisse im Lebenslauf (z. B. Software- oder Projektmanagement-Kurse), um zu zeigen, dass Du Dich ständig weiterentwickelst.
- Betone den Mehrwert für das Unternehmen: Erkläre im Anschreiben für die Bewerbung, wie Du durch Deine Routine und Zuverlässigkeit ein wertvoller Teamplayer bist. Ein Beispiel, bei dem Du Ruhe bewahrt und die Situation gerettet hast, kann besonders überzeugen.
Sieht schon gut aus, oder? Damit das Vorstellungsgespräch Dir auch sicher ist, sollten wir uns nun die Vorurteile gegenüber älteren Arbeitnehmern anschauen.
So entkräftest Du eventuelle Vorurteile mit Deinem Lebenslauf ab 50
Auch wenn viele Unternehmen die Erfahrung und Verlässlichkeit von Bewerbern ab 50 zu schätzen wissen, gibt es manchmal unbewusste Vorurteile. Hier sind einige der häufigsten Annahmen – und wie Du sie mit Deinem professionellen Lebenslauf direkt entkräften kannst:
1. „Ältere Mitarbeiter sind oft technisch nicht versiert.“
Hebe im tabellarischen Lebenslauf Deine aktuellen IT-Kenntnisse und digitale Tools hervor. Wenn Du mit den gängigen Programmen (wie MS Office oder branchenspezifischer Software) und modernen Arbeitsmethoden (z. B. Projektmanagement-Tools) vertraut bist, nenne das explizit. Aktuelle Schulungen oder Zertifikate in digitalen Bereichen zeigen zusätzlich, dass Du mit der Zeit gehst.
2. „Ältere Mitarbeiter sind weniger flexibel.“
Betone im Lebenslauf ab 50 oder in der Bewerbung ab 50 Situationen, in denen Du Dich schnell an neue Gegebenheiten angepasst hast, wie die Einführung neuer Systeme oder die Übernahme zusätzlicher Aufgaben in kurzer Zeit. Deine Fähigkeit zur Anpassung und Offenheit für Veränderung wird so deutlich.
3. „Mit über 50 sind Bewerber oft weniger belastbar.“
Falls Du sportlich aktiv bist oder Hobbys hast, die Belastbarkeit zeigen (z. B. Wandern, Radfahren, Yoga), erwähne das in einem kurzen Abschnitt im tabellarischen Lebenslauf ab 50. Das zeigt, dass Du fit und vital bist. Wenn Du an beruflich herausfordernden Projekten mit hohem Einsatz gearbeitet hast, kannst Du dies ebenfalls erwähnen.
4. „Ältere Mitarbeiter sind nicht mehr lernbereit.“
Liste aktuelle Weiterbildungen und zusätzliche Qualifikationen auf, die Du kürzlich erworben hast. Ob Sprachkurse, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung oder Fortbildungen in IT und Management – zeige, dass Du bereit bist, ständig Neues zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.
Pro-Tipp: Mache Dir stets all Deine Qualifikationen und Kenntnisse bewusst. Es gibt keinen Grund, unsicher zu sein. Zeig in den Bewerbungsunterlagen stolz, was Du kannst.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Das gehört alles in die Bewerbungsunterlagen ab 50
Ein überzeugender Lebenslauf ab 50 ist wie ein gut gereifter Wein: Er hat Klasse und zeigt, dass sich Qualität bewährt. Doch nicht nur der Lebenslauf zählt – das Gesamtpaket muss stimmen. Hier ein Überblick, was in Deine Bewerbungsunterlagen gehört:
- Anschreiben für die Bewerbung ab 50
- Bewerbungs-Deckblatt (optional)
- Moderner Lebenslauf ab 50
- Bewerbungs-Anlagen
Wie die einzelnen Teile geschrieben werden sollten, zeigen wir Dir im Überblick.
Bewerbung ab 50: Das ideale Anschreiben
Das Anschreiben ist der ideale Ort, um Deine größten Erfolge zu betonen. Vielleicht wundert sich der Leser, warum Du ab 50 nochmal neue Wege gehst. Schreibe, warum Du diese Herausforderung suchst und was Dich gerade an diesem Job besonders reizt.
Empathie, Teamgeist, Gelassenheit – das sind alles Dinge, die Du mitbringst und die von jüngeren Kollegen oft noch gelernt werden müssen. Zeige, dass diese gefragten Soft Skills Deine heimlichen Superkräfte sind.
Folge beim modernen Bewerbungsschreiben immer einem roten Fragen. Beantworte die Frage, warum Du der beste Kandidat bist. Starte das Anschreiben mit einer interessanten Einleitung, einen überzeugenden Hauptteil und beende es im Bewerbungs-Schlusssatz.
Was gehört in einen Lebenslauf ab 50?
Beim idealen Lebenslauf ab 50 solltest Du zuerst einmal dem gängigen Lebenslauf-Aufbau folgen. Der lautet:
- Persönliche Daten: Deinen vollständigen Namen, Deine Adresse und Kontaktdaten
- Kurzprofil: Beginne Deinen Lebenslauf mit einem knackigen Kurzprofil. Betone dort Deine wichtigsten Kompetenzen und was Dich auszeichnet. Hier ist Deine Gelegenheit, charmant auf den Punkt zu bringen, dass Du zwar erfahren bist, aber trotzdem spritzig und einsatzbereit.
- Berufserfahrung: Die letzten 10–15 Jahre sind hier entscheidend. Liste dabei insbesondere relevante Erfolge auf – die Dinge, die Du besonders stolz aufs Team gebracht hast.
- Bildungsweg: Hier reicht Dein höchster Abschluss.
- Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf: Deine Skills sollten zur ausgeschriebenen Position passen. Liste gezielt Skills wie Software- oder Sprachkenntnisse im Lebenslauf auf. Bewerte sie anhand einer Skala.
- Optionales: Hobbys, ein Ehrenamt oder Weiterbildungen und Qualifikationen haben hier ihren Platz. Deine Lernbereitschaft ist ein Plus. Erwähne hier aktuell erworbene Zertifikate oder Fortbildungen, die zeigen, dass Du Dich weiterentwickelst.
Damit steht der Lebenslauf ab 50 Jahren. Bleibt noch die Frage: Welche Zeugnisse braucht man bei einer Bewerbung ab 50?
Bewerbung ab 50: Welche Zeugnisse und Referenzen brauche ich?
Zeugnisse sind das Sahnehäubchen auf deinem Bewerbungs-Dessert: Sie bestätigen, dass dein bisheriger Erfolg kein Zufallstreffer war!. Doch welche braucht es nach all der langen Berufserfahrung noch?
Lege die letzten zwei bis drei Arbeitszeugnisse bei – das reicht, um deinen Werdegang zu belegen und vermeidet, dass Deine Bewerbungsmappe zu schwer wird. Füge auch Nachweise für aktuelle Weiterbildungen bei, die belegen, dass Du am Puls der Zeit bleibst – ob digitales Know-how oder Projektmanagement.
Pro-Tipp: Belege Deine Angaben mit möglichst konkreten Beispielen, Zahlen und Daten. So wirkst Du glaubwürdiger und der Personaler kann sich ein besseres Bild von Dir machen.
Überzeugende Formulierungen für die Bewerbung ab 50
Mit den richtigen Worten kannst Du zeigen, dass Deine Berufserfahrung ein wertvoller Vorteil ist – und das auf eine charmante, selbstbewusste Weise. Hier sind fünf Formulierungen, die Dein Know-how ins Rampenlicht stellen:
- In den vergangenen Jahren habe ich wertvolle Einblicke in [Bereich/Branche] gewonnen und erfolgreich Projekte wie [Beispielprojekt] umgesetzt.
- Dank meiner langjährigen Expertise kann ich komplexe Aufgaben und Projekte nicht nur effizient bewältigen, sondern auch proaktiv Lösungen entwickeln.
- Mit meiner Routine und Belastbarkeit kann ich auch unter Druck erfolgreich arbeiten und sicherstellen, dass Aufgaben fristgerecht abgeschlossen werden.
- In meiner bisherigen Laufbahn habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter gesammelt und dabei den Erfolg unserer Teams nachhaltig gestärkt.
- Ich bringe fundierte Branchenkenntnisse mit und kann durch meine bewährten Methoden zur Effizienzsteigerung maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.
Und damit sollte dem Lebenslauf 50+ und der Bewerbung 50+ nun wirklich nichts mehr im Wege stehen!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Hier das Wichtigste für deinen Lebenslauf und deine Bewerbung ab 50 auf einen Blick:
- Dein Lebenslauf ab 50 sollte Deine Erfahrung und Erfolge klar in den Vordergrund stellen, ohne jedes Detail aus Deinem Werdegang aufzuführen. Konzentriere Dich auf relevante Positionen und Erfolge der letzten 10-15 Jahre, um Deine Professionalität und Zielstrebigkeit zu zeigen.
- Betone im Anschreiben Soft Skills wie Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, um Deinen Mehrwert als erfahrener und souveräner Mitarbeiter zu unterstreichen.
- Achte darauf, Deine Bewerbungsunterlagen komplett und professionell zu halten, mit einem klaren, übersichtlichen Layout und Fehlerfreiheit. So zeigst Du, dass Du mit frischer Energie und Routine im neuen Job durchstarten kannst!
Damit ist Deine Bewerbung komplett! Du hast aber noch offene Fragen? Stelle sie doch gerne in den Kommentaren, z.B.:
- Welche Erfahrungen sind für das Anschreiben besonders wichtig?
- Wie vermeide ich typische Fehler im Lebenslauf ab 50?
- Welche Formulierungen überzeugen im Kurzprofil?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.