Hard Skills: Definition, Liste und wichtigste Beispiele
CV direkt erstellenWenn Du Dich über eine gute Bewerbung informierst, dann werden Dir wahrscheinlich einige Begriffe immer wieder begegnen: tabellarischer Lebenslauf, Bildungsweg, Anschreiben, Geschäftsbrief… und Hard Skills. Sie werden als essentiell bezeichnet und Du machst Dir mental eine Notiz, dass diese auf keinen Fall vergessen werden sollten.
Doch was genau sind diese Hard Skills und warum wird in der Bewerbung so großen Wert auf sie gelegt? Dieser Artikel beantwortet Dir alle wichtigen Fragen rund um das Thema, zum Beispiel:
- Wie unterscheiden sich Deine Hard Skills von Deinen soften Skills und wie werden sie im Lebenslauf angegeben?
- Welche Beispiel für Hard Skills gibt es je nach Berufsgruppe?
- Wie können Hard Skills effektiv im Bewerbungsgespräch aufgeführt werden?
Fangen wir also ganz einfach an mit der Frage, wie sich der Begriff Hard Skills überhaupt definiert.
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Wenn Dich noch mehr zum Thema Bewerbung und Lebenslauf interessiert, dann sind vielleicht diese Artikel hilfreich:
- Referenzen in der Bewerbung
- Anschreiben für ein Praktikum
- Lebenslauf Europass
- Bewerbung formlos
- Vorstellungsgespräch-Fragen: Tipps
- Bewerbung Deckblatt
- StepStone Bewertung
- Kurzlebenslauf
- Arten des Lebenslaufs
- Betreff in der Bewerbung
- Bewerbung um oder für
- Bewerbung: Muster 2024
Was sind Hard Skills eigentlich?
Der Begriff „Hard Skills“ kommt aus dem Englischen und beschreibt Kompetenzen und Fähigkeiten, die erlernt und fachlich nachgeprüft wurden. Abschlüsse, akademische Titel und Fortbildungen zählen dazu. Das bedeutet, dass ein Hard Skill einfach nachweisbar sein sollte, zum Beispiel anhand von Zertifikaten, Urkunden oder Zeugnissen, in denen Du mit Punkten oder Noten bewertet wurdest.
Auch die Ausdrücke „fachliche Kenntnisse” und „Schlüsselqualifikationen" deuten auf Hard Skills hin. Du siehst also, dass Du Dir diese Skills ganz natürlich während Deines Bildungsweges aneignest. Nach Eintritt in die Arbeitswelt kannst Du diese Fähigkeiten ausbauen, z.B. mit Weiter- und Fortbildungen oder Schulungen. Selbst ein Arbeitszeugnis kann später als Hard Skill aufgeführt werden.
Beispiele für Hard Skills:
- Schulabschlüsse
- Ausbildungsabschlüsse
- Sprachkenntnisse
- Seminare und Weiterbildungen
- Akademische Titel
- Software-Kenntnisse
- Ausbilderscheine
- Arbeitszeugnisse
Du siehst, wenn in einer Stellenanzeige nach Deinen Hard Skills gefragt wird, dann möchte der Arbeitgeber über Deine Kompetenzen, die Du mit Zeugnissen oder Eignungstests in der Anlage der Bewerbung begründen kannst, informiert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Hard und Soft Skills?
Im Unterschied zur Definition von Hard Skills sind Soft Skills in der Bewerbung nicht so einfach zu belegen und nachzuprüfen. Sie sind nicht Fachkompetenzen, sondern Deine persönlichen Fähigkeiten, die allgemein in drei Kategorien eingeteilt werden können:
- Persönliche Kompetenzen: Was sind Deine Werte? Welche Erfahrungen haben Dich geprägt? Kannst Du Dich selbst gut einschätzen?
- Methodische Kompetenzen: Wie setzt Du Deine Hard Skills um? Kannst Du Dich gut ausdrücken und gut kommunizieren?
- Soziale Kompetenzen: Kannst Du Dich in andere einfühlen? Kannst Du mit Kritik umgehen? Wie gehst Du mit Konflikten um?
Auch wenn Du diese „weichen” Fähigkeiten nicht so effektiv nachweisen kannst, wie Deine Hard Skills, können sie trotzdem trainiert und verbessert werden. Manchmal, wenn Du Glück hast, gibt es für spezielle Seminare sogar eine Teilnahmebestätigung.
Pro Tipp: Da Deine persönlichen Kompetenzen schlechter zu beweisen sind als Deine Hard Skills, ist es empfehlenswert, in der Bewerbung immer auch ein Beispiel mit anzugeben. Bist Du zum Beispiel im Verkauf tätig, dann gebe gerne zur Kompetenz „Kommunikationsfähigkeit” noch in Klammern, z.B. „Im Umgang mit Kunden” an, damit wird es konkreter.
Fähigkeiten in verschiedenen Fachbereichen – Hard Skills Liste für spezielle Berufe
Welche Hard Skills als Kenntnisse im Lebenslauf angegeben werden sollten, hängt von Deinem Berufsfeld ab. Du hast Dir während Deiner Ausbildung einiges an Wissen angeeignet und Du würdest ewig an Deinem Lebenslauf schreiben, wenn Du alle angeben würdest. Hier also ein kurzer Überblick je nach Fachbereich.
Hard Skills als Arzt oder Ärztin
Im Lebenslauf als Arzt kommt es vor allem natürlich auf das medizinische Fachwissen und die persönlichen Stärken an. Trotzdem gibt es einige Hard Skills die Du bei der Bewerbung aufführen könntest, z.B:
- Sprachkenntnisse
- Patienten- und Klinikmanagement-Software (ArciSoft, TIP HCe)
- Programmiersprachen
- Eine branchenspezifische Zertifizierung
- Buchhaltung
- Ambulanzmanagement (LabCentre)
- Verständnis von Krankenhausinformationssystemen (medico, Orbis)
- Umgang mit Microsoft 365 (Word, Excel)
Hard Skills Beispiele – Ingenieure
Im Lebenslauf als Ingenieur musst Du natürlich zeigen, dass Du analytisch vorgehen und schwere Probleme lösen kannst. Mit diesem Hard Skill bist du gefragter denn je! Ansonsten bringst Du z.B. noch diese Fähigkeiten mit:
- Elektrotechnik
- Bauinformatik
- Betriebswirtschaft
- Anlagenbau
- Projektmanagement
- Programmiersprachen wie Java oder C++
- Antriebstechnik
- CAD-Systeme, wie Autodesk and Solidworks
- Installation
- Grundwissen im Recht
- Automatisierungstechnik
- Mechanik
Hard Skills für Marketing
Arbeitest Du im Marketing-Feld, dann musst Du zeigen, dass Du Dich den Veränderungen des Marktes und der Zielgruppe anpassen kannst. Gerade Wissen über Social Media wird in den nächsten 10 Jahren als Hard Skill immer gefragter sein. Du brauchst also nicht nur eine kreative Bewerbung, sondern auch einschlägige Fachkompetenzen, wie diese:
- Webanalyseprogramme wie Google Analytics oder Google AdWord
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grafikprogramme wie Photoshop, Adobe After Effects oder Clip Studio Paint
- Content Management System wie zum Beispiel Wordpress
- Ausführliches Wissen über angesagte Kanäle von Sozialen Medien
- Zielgruppenanalyse
- Softwareprogramme wie SAP
Hard Skills für eine Bürokauffrau / einen Bürokaufmann
Dein Lebenslauf als Bürokauffrau sollte natürlich widerspiegeln, wie viele verschiedene Aufgaben Du problemlos übernehmen kannst. Als Hard Skills bieten sich folgende Punkte an:
- Erfahrung mit Microsoft Office
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungs- und Mahnwesen
- Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Sprachkenntnisse im Lebenslauf, z.B Business Englisch
- Angebotserstellung
- Mathematikkenntnisse
- Fachkenntnisse in der Buchhaltung
- Kundenberatung
- Finanzkalkulation
Hard Skills Beispiele – Lehrer / Lehrerin
Dass Du mit den verschiedensten Situationen umgehen kannst, beweist Du im Klassenzimmer jeden Tag, aber im Lebenslauf als Lehrerin kannst Du auch problemlos Deine Hard Skills beweisen. Zum Beispiel solche:
- Datenbankverwaltung
- Social Media Kenntnisse
- Klassenraum-Management-Systeme
- Microsoft Excel
- Sprachkenntnisse
- Erfahrungen mit Online-Lernplattformen
- Fachwissen im Umgang mit neuen Medien
Hard Skills für den Vertrieb
In Deiner Bewerbung als Verkäufer solltest Du natürlich besonderen Wert auf Deine Kommunikation mit den Kunden und Deine Stressresistenz legen. Vergesse aber nicht, dass es auch hier einige wichtige Hard Skills gibt, die unbedingt aufgeführt werden müssen:
- Neukundenakquise
- Kundenberatung
- Marktkenntnisse
- Projektmanagement
- Logistik
- Marketing mit Endkunden und B2B
- Wettbewerbsanalyse
Hard Skills für Informatiker
Ähnlich wie für Ingenieure ist auch im Lebenslauf als Informatiker viel mathematisches Verständnis gefragt. Allerdings wird gerade hier auch viel Wert auf die Kenntnisse von Softwareprogrammen und Programmiersprachen gelegt. Hard Skills als IT-ler sind also:
- Projektmanagement
- Programmiersprachen wie Java, SQL oder PHP
- Datenbanken wie SAP oder Oracle
- IT-Management
- IT-Systemadministration
- Fach- und Methodenkennntnisse
- Softwareentwicklung
- Englischkenntnisse
- Blockchain
- Cloud-Computing
Gerade bei der Bewerbung sollten Hard Skills richtig angegeben werden, damit Du von Deinen Fähigkeiten überzeugen kannst. Wie geht das am Besten?
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Führe in der Bewerbung Deine Hard Skills-Beispiele richtig auf
Als Autor musst Du Dich mit Office oder GoogleDocs auskennen, als Übersetzer mindestens zwei Sprachen flüssig sprechen können und als Programmierer kein Problem damit haben, wenn von Java nach SQL gewechselt wird – Hard Skills sind von großer Bedeutung wenn es um die Bewerbung geht.
Egal, ob Du eine Bewerbung als Elektriker oder Marketing-Experte schreibst, der erste Schritt ist das gründliche Lesen der Stellenanzeige, denn Hard Skills sind per Definition das nötige Fachwissen, dass Du für einen Job brauchst. Unterscheide in zwei Kategorien: Muss-Haben und Soll-Haben.
Alle Hard Skills, die in der Stellenanzeige als Muss-Haben angegeben werden, sollten auch von bei Dir im Lebenslauf nachweisbar aufgezählt werden. Im Gegensatz dazu kannst Du Dich ohne Probleme bewerben, wenn Du noch nicht alle Fähigkeiten der Soll-Haben Kategorie erlernt hast. Faustregel ist hier: Wenn Du bis zu 80 % der Anforderungen der Stellenanzeige erfüllst, dann kannst Du Dich bewerben.
Der tabellarischer Lebenslauf ist der Schlüssel, der Dir bei der Arbeitssuche die Türen öffnet. Hier führst Du Deine Hard Skills nicht nur auf, sondern Du beweist auch durch Deinen Bildungsweg sofort, dass Du tatsächlich über diese Fähigkeiten verfügst. Der erste Schritt ist also, unter dem Abschnitt für Bildungsweg Deine relevanten Abschlüsse anzugeben.
Damit begründest Du also die Hard Skills, die Du dann im Bereich für Kenntnisse angibst. Dabei ist besonders wichtig, dass Du Deine Hard Skills nicht nur aufführst, sondern auch bewertest.
Schätze Deine Kenntnisse also nach der geläufigen Unterscheidung von ein. Gerade wenn es um Sprachen geht, kannst Du natürlich auch den Europäischen Referenzrahmen nutzen. Beachte hier, dass alles einheitlich dargestellt werden sollte.
Obwohl der Lebenslauf traditionell zuerst gelesen wird, ist es nicht falsch, Muss-Haben Hard Skills auch im Anschreiben der Bewerbung zu erwähnen. Denke aber daran, dass Dein Anschreiben eher dafür gedacht ist, dass Du Deine Soft Skills, also Deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten hervorhebst. Diese sind im Lebenslauf zur Bewerbung nur kurz vertreten und haben im Anschreiben mehr Platz.
Diese sollten auf keinen Fall unterschätzt werden! Persönliche Stärken sind genauso wichtig und manchmal sogar wichtiger als Deine Hard Skills. Auf eine gute Mischung kommt es an.
Auch wenn Du einen Berufseinsteiger-Lebenslauf für eine Bewerbung ohne Berufserfahrung schreibst, kannst Du trotzdem einige Hard Skills angeben, die Du zum Beispiel während Praktika und Aushilfsjobs aufgesammelt hast.
Pro Tipp: Niemals bei der Angabe von Hard Skills lügen! Auf dem Lebenslauf zu lügen ist natürlich generell ein absolutes No-Go, aber gerade bei Hard Skills ist es absolut verboten. Hast Du über einen berufsrelevanten Hard Skill gelogen, dann kann es sogar zur fristlosen Kündigung kommen, auch nachdem Du Jahre in dem Beruf gearbeitet hast.
Was sind meine Hard Skills? – Beispiele für das Vorstellungsgespräch
Deine Fähigkeiten haben schon einmal auf den ersten Blick überzeugt und Du bist zum nächsten Bewerbungsschritt eingeladen worden, jetzt geht es an das Eingemachte. Im Vorstellungsgespräch wirst Du wahrscheinlich gebeten, Deine Hard Skills näher auszuführen. Grund genug, sich richtig vorzubereiten.
Generell solltest Du folgende Punkte bei der Erläuterung Deiner Hard Skills im Bewerbungsgespräch im Hinterkopf behalten:
- Nenne konkrete Anwendungsbeispiele, wenn Du direkt nach einem Deine Hard Skills gefragt wirst.
- Betone Deine Lernbereitschaft, besonders, wenn Du nicht alle Hard Skills für den Job mitbringst.
- Mache dem Gesprächspartner klar, dass Deine Fähigkeiten einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen.
- Bringe Deine persönlichen Fähigkeiten mit ein: Wie haben Deine Stärken bei der Anwendung Deiner Hard Skills geholfen?
- Gleiche fehlende Hard Skills mit Soft Skills aus. Lücken im Lebenslauf können durch Lernwille und Engagement geschlossen werden.
Es sollte auf keinen Fall so klingen, als hättest Du nur relevante Hard Skills als Liste in PDF heruntergeladen und würdest sie jetzt auswendig vorlesen. Zähle niemals nur auf, sondern nimm Dir die Zeit, alles gründlich auszuführen. Das ist allgemein ein guter Tipp, auch für die Aufführung von Schwächen im Vorstellungsgespräch.
Jetzt hast Du viel über Hard Skills gelernt, fassen wir also noch einmal alles zusammen.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Das sind die wichtigsten Punkte zum Thema Hard Skills:
- „Hard Skills” ist auf Deutsch mit „Schlüsselqualifikationen” oder „fachlichen Kenntnissen” gleichzusetzen.
- Sie können im Gegensatz zu weichen Skills mit Schulabschlüssen, Zertifikaten oder Urkunden nachgewiesen werden.
- Welche Hard Skills genau für einen Job relevant sind, unterscheidet sich nach Berufsfeld.
- In der Bewerbung werden Hard Skills am besten im Lebenslauf angegeben. Dabei zählt die Ausbildung und der Bereich über die eigenen Kenntnisse.
- Im Anschreiben können Hard Skills auch erwähnt werden, werden aber den persönlichen Stärken untergeordnet.
- Im Gespräch zur Einstellung sollten die aufgeführten Hard Skills dann anhand eines Anwendungsbeispiels ausgeführt werden. Das sorgt auch in der Gehaltsverhandlung für gute Argumente.
Vielen Dank fürs Lesen! Gibt es noch Fragen zum Thema Hard Skills? Dann lasse sie uns doch gerne unter dem Artikel da. Beispielsweise:
- Wie kann ich Hard Skills mit persönlichen Stärken effektiv verbinden
- Kann ich auch mit wenigen Hard Skills überzeugen?
- Wie werden die Hard Skills in einem englischen CV angegeben?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.