Bewerbung ohne Foto: Dein Muster für den Lebenslauf
CV direkt erstellenDeine Bewerbung ist fertig – der Lebenslauf geschrieben, das Anschreiben verfasst. Fehlt nur noch das Foto. Du wirfst einen prüfenden Blick auf Dein letztes Bewerbungsbild – nein, das geht nicht mehr als aktuell durch. Jetzt also noch schnell zum Fotografen oder eine Fotokabine in der Nähe finden?
Geht die Bewerbung nicht auch ohne Foto? Diese Frage stellen sich so einige Bewerber – und das aus den unterschiedlichsten Gründen: Kein Foto vorhanden, das Gefühl, unfotogen zu sein oder Angst vor Diskriminierung. Ist das Bewerbungsfoto noch Pflicht? Das erfährst Du neben folgenden Themen in diesem Artikel:
- Ob Du Deine Bewerbung lieber mit oder ohne Foto verschicken solltest – und warum
- Welche Vor- und Nachteile es beim Lebenslauf ohne Foto gibt
- Unsere Vorlage zur Bewerbung ohne Foto
- Tipps dazu, wie Du Deinen Lebenslauf ohne Bild gestalten kannst
Schau Dir zu Beginn unsere Vorlage an:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Bewerbung ohne Foto – Dein Muster-Lebenslauf
Mareike Müller
Buchhalterin
Tegeler Weg 281
10589 Berlin
0173 928 1022
mareike.mueller@dmail.com
Mein Profil
Als Buchhalterin mit 6 Jahren Berufserfahrung habe ich viel Freude an meiner Arbeit und konnte bei meinem aktuellen Arbeitgeber Erfolge wie die Optimierung des Cloud Computings erzielen, welche die monatliche Arbeitszeit um 15 Stunden reduziert. Auch als Leiterin der Abteilung Accounting bei Ihnen möchte ich mein proaktives und lösungsorientiertes Handeln einbringen. Besonders freue ich mich dabei auch auf die Herausforderung, mit Ihren internationalen Kunden zu arbeiten.
Berufserfahrung
10/2016 – heute
Buchhalterin
Maiersdorf GmbH, Berlin
- Rechnungsstellung für rund 100 Bestandskunden monatlich
- Pflege guter Kundenbeziehungen
- Monatliche Erstellung der Abrechnungen für 60 Mitarbeiter/innen
- Erstellung von Quartalspräsentationen zur finanziellen Situation des Unternehmens
Schlüsselerfolg: Optimierung der Cloud-Computing-Nutzung meiner Abteilung mit dem Ergebnis von rund 15 gesparten Arbeitsstunden monatlich
Bildungsweg
10/2014 – 09/2016
Master of Science, Betriebswirtschaftslehre
Spezialisierung Accounting
10/2011 – 09/2014
Bachelor of Science, Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt Accounting
Fähigkeiten
Programme
- Lexoffice – sehr gute Kenntnisse
- WISO Buchhaltung 365 – gute Kenntnisse
- Microsoft Excel – hervorragende Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – fließend in Wort und Schrift
Zertifikate
- 09/2017 Excel for Accountants
Mareike Müller Berlin, 15.06.2021
So sieht der Lebenslauf ohne Bild aus – aber ob es eine gute Idee ist, Deine Bewerbung ohne Foto abzuschicken, liest Du jetzt.
Ist die Bewerbung mit Foto Pflicht?
Durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz musst Du Deinem Lebenslauf kein Foto oder persönliche Details hinzufügen – stattdessen sollen Bewerber nur nach fachlichen Aspekten ausgewählt werden. Pflicht ist die Bewerbung mit Foto also nicht mehr, aber sie verschafft Dir oft einen Vorteil gegenüber anderen ohne Bild.
Vor- und Nachteile der Bewerbung ohne Foto
Auch wenn das AGG seit 2006 die Bewerbung ohne Foto ermöglicht und Unternehmen dazu verpflichtet, Lebensläufe mit und ohne Bild gleich zu bewerten, sieht die Realität oft leider anders aus. Obwohl in kaum einer Stellenausschreibung noch ein Foto gefordert wird, werden oft die üblichen Bewerbungsunterlagen verlangt – und das Bild dabei immer noch mitgedacht.
Dabei sind die Vorteile der bildlosen Bewerbung klar:
- Optische Vorurteile zu Alter, Religion, Geschlecht oder Nationalität und darauf basierende Diskriminierung, die Studien nahelegen, werden vermieden.
- Der Fokus liegt ganz auf der Erfahrung und den Kenntnissen des Bewerbers.
- Für Dich bedeutet die Bewerbung ohne Foto außerdem weniger Stress, schließlich kannst Du Dir den Gang zum Fotografen sparen.
Praktisch hat sich die Bewerbung mit dem Lebenslauf ohne Foto noch nicht so richtig durchgesetzt:
- Für viele Personaler ist das Bewerbungsfoto immer noch ein wichtiges Kriterium und kann den ersten Eindruck maßgeblich beeinflussen.
- Da die Bewerbung mit Foto noch die Norm ist, könnten sich Personaler wundern, wieso es fehlt – und was es zu verbergen gibt.
- Eine oft geäußerte Kritik lautet auch, dass ein fehlendes Foto den Auswahlaufwand erhöht – das könnten sich einige Personaler dann sparen wollen und Dich lieber nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.
Die Entscheidung für oder gegen die Bewerbung mit Foto ist also nicht so einfach – auch wenn Dich offiziell kein Unternehmen deswegen ablehnen wird, kann Dir das Fehlen als Nachteil ausgelegt werden.
Pro-Tipp: Wenn Du Dich in England, den USA, Kanada oder Irland bewirbst, solltest Du definitiv eine Bewerbung ohne Foto verschicken! Dort gilt das als der Standard. Genauso wenig nennst Du dann übrigens persönliche Informationen wie Deinen Geburtstag oder den Familienstand.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Solltest Du Deine Bewerbung mit oder ohne Foto versenden?
Es gibt einen Fall, in Dem Du auf ein Bewerbungsbild verzichten solltest: Wenn es in der Stellenausschreibung erwähnt wird. Fügst Du trotzdem ein Foto ein, wirkt das unaufmerksam. Auch Online-Bewerbungen per Formular sind oft ohne Foto und bieten nicht die Möglichkeit, eins hochzuladen – das solltest Du ebenfalls akzeptieren.
In allen anderen Fällen musst Du selbst abwägen. Da aber besonders in Bereichen mit Kundenkontakt oft noch Wert auf das Foto als Beleg einer gepflegten Erscheinung gelegt wird, empfehlen wir Dir, ein Foto in Deinen Lebenslauf einzufügen. Wenn Du darauf verzichten möchtest, solltest Du Dich eventuell auf weniger positive Rückmeldungen einstellen.
Bewerbung ohne Foto: Wie sieht der Lebenslauf aus?
Entscheidest Du Dich für die Bewerbung ohne Foto, musst Du nicht viel beachten – Deine Kontaktdaten sollten trotzdem zu Beginn stehen und prominent platziert sein. Die freie Stelle für das Foto musst Du nicht zwangsweise füllen. Alternativ kannst Du Deine Kontaktdaten auch in der Kopfzeile unterbringen, um die Aufmerksamkeit nicht so stark auf den Abschnitt ohne Foto zu lenken.
Wenn Du den Platz besser nutzen möchtest, kannst Du in Dein Layout zum Beispiel einen Header mit durch Größe oder Fettdruck abgesetzten Namen einbauen oder statt Deinem Bild ein Icon, Deine Initialen oder sonstige Designelemente einfügen, solange sie zum Rest Deiner Bewerbung passen.
… und wenn Du doch ein Foto möchtest?
Hast Du Dich nach diesem Artikel dazu entschieden, doch lieber ein Bewerbungsbild zu nutzen? Dann gibt es einige Tipps, die Dein Foto auf das nächste Level bringen:
- Lasse das Bild am besten bei einem Fotografen aufnehmen – ein professionelles Bild kann den Lebenslauf optisch sehr aufwerten. Dein altes Selfie oder Profilbild auf Social Media eignet sich dagegen meist nicht.
- Kleide Dich gepflegt und nicht zu ausgefallen – auch die Frisur, der Bart oder das Make-up sollten ordentlich wirken. Dein Outfit solltest Du an die Branche anpassen – aber mit einem schlichten Hemd oder einer Bluse machst Du selten etwas falsch.
- Lächle! Damit kommst Du bei Personalern deutlich sympathischer an.
- Achte darauf, beim Bewerbungsbild den Hintergrund neutral zu halten – ansonsten kann ein unruhiger Eindruck entstehen.
- Wähle für das Bewerbungsfoto das richtige Format – Passbildgröße ist hier perfekt.
Pro-Tipp: Wenn Du Dein Bewerbungsfoto besonders gut abstimmen willst, kannst Du zum Beispiel den Hintergrund (dezent!) in der Unternehmensfarbe halten – das kann für einen stimmigen ersten Eindruck sorgen.
Durch die Analyse von 253 000 Anschreiben, die Kandidaten in unserem Builder ausgefüllt haben, konnten wir wichtige Resultate ziehen. Hier in Kürze:
Unsere Daten zeigen:
- Cascade ist unser beliebtestes Template für das Anschreiben. 10.000 Nutzer haben diese Anschreiben-Vorlage gewählt.
- User verbringen in der Regel 18 Minuten und 43 Sekunden pro Dokument.
- Die am meisten aufgeführten Soft Skills sind Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und schnelle Auffassungsgabe.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Zum Thema Bewerbung ohne Foto solltest Du Folgendes im Kopf behalten:
- Bedenke bei der Frage, ob Du eine Bewerbung mit oder ohne Foto wählen solltest, dass das Bewerbungsbild zwar keine Pflicht mehr ist, aber trotzdem in den meisten Fällen noch gut ankommt.
- Wiege Vor- und Nachteile ab und entscheide Dich dann. Für manche Berufe, wie zum Beispiel mit Kundenkontakt, kann eine Bewerbung mit Foto aber Vorteile haben.
- Gestalte Deine Bewerbung ohne Foto wie sonst auch und platziere Deine Kontaktdaten entweder als Blickfang im ersten Abschnitt oder in der Kopfzeile. Auch das Ersetzen des Fotos durch grafische Elemente ist möglich.
- Beachte unsere Tipps, falls Du Dich doch für ein Bild entscheidest – ein professionell aufgenommenes und sympathisch wirkendes Bild sorgt auf jeden Fall für einen guten Eindruck bei Personalern.
Danke fürs Lesen! Stelle jetzt noch offene Fragen, wie zum Beispiel:
- Ist es eine Option, das Foto auf dem Deckblatt der Bewerbung zu platzieren?
- Wie aktuell sollten Bewerbungsfotos sein?
- Sollte ich lieber ein Bild in schwarz-weiß oder Farbe wählen?