Bewerbungsformular online erfolgreich ausfüllen: Tipps
CV direkt erstellenLayout, Farbe, Inhalt, Anschreiben – alles Bestandteile einer klassischen Bewerbung mit denen Du Dich wahrscheinlich gut auskennst. Dass das schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, weißt Du trotzdem auch, denn für viele Arbeitsstellen werden heutzutage Bewerbungsformulare genutzt. Was bedeutet das?
Ein Bewerbungsformular gibt Dir die Möglichkeit, auf die Papierbewerbung zu verzichten, aber ist das auch von Vorteil? Gehen Deine Daten nicht sofort im Raster der Anforderungen unter? Dieser Artikel beantwortet Dir diese Fragen und außerdem:
- Auf was musst Du beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars besonders achten?
- Welche Unterlagen müssen beigefügt werden?
- Was ist ein ATS-System und wie kannst Du sicherstellen, dass Du nicht aussortiert wirst?
Also legen wir gleich los! Beginnen wir erstmal damit, die Basics zu definieren. Was ist ein Bewerbungsformular?
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Du hast ansonsten noch Fragen zum Bewerbungsprozess? Diese Artikel können Dir da vielleicht weiterhelfen:
- Interne Bewerbung
- Bewerbung Minijob
- KI-Bewerbungsschreiben kostenlos
- Initiativbewerbung
- Bewerbung-Nebenjob
- Teilzeit-Bewerbung: Muster
- Ferienjob-Bewerbung
- Bewerbung Einzelhandel 2024
- Lidl Bewerbung
- Cover Letter
- Bewerbung als Verkäufer
- Bewerbung-Muster
Was ist ein Online-Bewerbungsformular und zu welchem Zweck wird es eingesetzt?
Kaum vorzustellen im Fax- und Briefeland Deutschland – Die Nutzung von einem Bewerbungsformular online statt klassischer Bewerbung schreitet immer weiter voran. 67,6 % der Personaler sagen, dass sie diese Form der Bewerbung vorziehen. Auch Bewerbern soll so der Bewerbungsprozess vereinfacht werden.
Warum gibt es diese Veränderung? Natürlich ist die voranschreitende Digitalisierung ein Grund dafür, aber nicht der Einzige. Wenn Unternehmen ein Bewerbungsformular für Kandidaten nutzen, dann ist das meistens, weil es ihnen Zeit spart. Sie können so effizient nach Anforderungen und Qualifikationen filtern, ganz ohne Papierkram.
Das ist vielleicht gut für Unternehmen, aber ist ein Bewerbungsformular auch von Vorteil für Dich? Sicher doch! Auch Du sparst Dir einiges an Zeit und Aufwand, wenn Du Dich eine Online-Bewerbung einreichen kannst:
- Du sparst Dir Sorgen um das Layout des Lebenslaufes oder der Bewerbung, musst Dir keine Gedanken machen, ob Dein Motivationsschreiben oder Deckblatt der Bewerbung farblich zum Rest Deiner Bewerbungsmappe passt.
- Du sparst Dir Geld. Anschreiben zur Bewerbung auszusenden, besonders mit Eingangsbestätigung, können irgendwann ins Geld gehen.
- Deine Ausbildung und Berufserfahrung zählen als harte Fakten und Du wirst nicht an Deinem Lebenslauf-Design beurteilt.
- Deine Bewerbung ist wie bei einer E-Mail Bewerbung sofort am richtigen Adressat und Du bekommst in der Regel auch sofort eine Eingangsbestätigung.
- Oft musst Du zum Ausfüllen eines Online-Bewerbungsformulars ein Profil auf der Recruitmentwebsite anlegen. Dort kannst Du dann immer den Status Deiner Bewerbung einsehen und weißt genauer Bescheid, ob sie schon gelesen wurde, oder nicht.
Also, es gibt auch für Dich einige Vorteile. Nutzen Unternehmen nicht aber automatische Prozesse, wenn Sie Bewerbungsformulare benutzen? Fällst Du da nicht leicht durch das Raster?
Pro Tipp: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen wichtigen Teil der Unterlagen vergisst, ist bei der Nutzung eines Bewerbungsformulars 0 %! Da Du durch die verschiedenen Schritte von einem Programm geleitet wirst, kannst Du nicht vorangehen, wenn Du nicht alle Anlagen in der Bewerbung angehängt hast.
AT-Systeme für ein Online-Bewerbungsformular: Was ist das?
Sogenannte „Applicant Tracking Systems" (kurz ATS) sind Bewerbermanagementsysteme, die dafür genutzt werden, Bewerber für einen Stelle zu erfassen und zu verwalten. Diese Anwendung hilft Personalern, auf dem elektronischen Weg eine komfortable Rekrutierung durchzuführen, die im Allgemeinen auch als E-Recruiting bezeichnet wird.
Seit 2020 steigt die Nutzung von AT-Systemen immer weiter an, 75 % der Unternehmen nutzen es bereits. Die automatischen Programme scannen Deinen eingereichten tabellarischen Lebenslauf und sortieren dann entsprechend der Anforderungen aus. Wenn Du nicht aufpasst, kannst Du also tatsächlich durchs Raster fallen.
Wenn Du Pech hast, kann es also sein, dass Deine Bewerbung abgelehnt wird, bevor sie ein Mensch überhaupt gesehen hat. Das muss aber nicht sein, wenn Du Dich an ein paar Regeln hälst:
- Halte Deinen professionellen Lebenslauf einfach und nutze ein übersichtliches Format.
- Bei der Aufführung Deiner Berufserfahrung solltest Du die anti-chronologische Reihenfolge wählen, damit Deine letzte Stelle zuerst aufgeführt wird.
- Lass unnötige Bilder oder Grafiken weg.
- Passe jede Bewerbung an die Stelle an und arbeite Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige in Dein Anschreiben ein.
- Stelle sicher, dass alle Fähigkeiten, die in der Stellenanzeige gefragt werden, auch in Deinem Lebenslauf zu finden sind.
Wenn Du Dich daran hältst, dann wird Deine Bewerbung sicher nicht aussortiert! Jetzt nochmal zurück zum Bewerbungsformular: Worauf muss beim Ausfüllen geachtet werden?
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
Ein Bewerbungsformular ausfüllen – So geht's!
Generell scheint es auf der Hand zu liegen, wie ein Bewerbungsformular auszufüllen ist: nämlich Schritt für Schritt. Trotzdem möchtest Du natürlich zu einem Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview eingeladen werden. Behalte dabei diese Tipps im Kopf:
- Bereite Dich gut vor. Wie beim Lebenslauf schreiben solltest Du die Stellenanzeigegründlich durchlesen, bevor Du den Bewerbungsprozess beginnst. Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt und hast Du sie alle zusammen? Werden Referenzschreiben oder Empfehlungsschreiben verlangt? Ist für die Bewerbung das Layout einheitlich?
- Gehe Schritt für Schritt vor und fülle die Felder des Bewerbungsformulars richtig aus. Nehme Dir dafür genug Zeit, um Fehler zu vermeiden. Obwohl diese Art der Bewerbung vielleicht einfacher scheint als die schriftliche Bewerbung, solltest Du trotzdem vorsichtig und sorgfältig vorgehen.
- Gibt es Freitextfelder, dann solltest Du hier genauer darauf eingehen, warum Du Dich genau für diese Stelle beworben hast und welche Motivation Du mitbringst. Das ist der Platz, in der Du in der Bewerbung Deine Stärken aufführst und Individualität zeigst.
- Besonders wichtig gerade für die Freitextfelder ist, dass Du kurz und präzise schreibst. Schlüsselwörter sind gerade wegen den AT-Systemen wichtig und sollten unbedingt erwähnt werden, trotzdem musst Du keinen Roman schreiben. Halte Dich kurz, wie bei einem Aufbau einer Bewerbung.
- Lade all Deine Anhänge in einer zusammenhängenden PDF-Datei hoch, wenn es nicht anders angegeben ist. Auch wenn Du Deine Bewerbung als Vorlage in Word anlegst, solltest Du nicht davon ausgehen, dass das Unternehmen diese Dateiform auch öffnen kann. Wenn Du in PDF speicherst, kommt Deine Bewerbung auch wirklich an.
Behalte einen kühlen Kopf und gehe systematisch vor, dann kann auch beim Ausfüllen nichts schiefgehen, ob das Bewerbungsformular auf Englisch mit einem Englischen CV oder einem Lebenslauf auf Deutsch ausgefüllt werden muss – egal. Zusätzlich gibt es jetzt noch ein paar allgemeine Tipps.
Pro-Tipp: Achte darauf, dass Du beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars nicht lange nach Gutachten oder Lebensläufen suchen musst. Viele Webseiten haben einen automatischen Timer, in dem sie nach langer Untätigkeit den Prozess abbrechen. Halte also alles bereit, sodass Du beruhigt vorgehen kannst. Du möchtest ja nicht alles zweimal eingeben.
Beachte außerdem folgende Tipps beim Ausfüllen eines Bewerbungsformulars!
Die wichtigsten Punkte zum Thema Bewerbungsformular kennst Du jetzt, trotzdem solltest Du Dich noch mit diesen Tipps vertraut machen, damit am Ende während der Bewerbung wirklich überhaupt nichts schief läuft:
- Stelle sicher, dass alle Anhänge, egal ob Zeugnisse, Lebensläufe oder Motivationsschreiben für das Studium frei von Grammatik- und Schreibfehlern sind. Du möchtest ja schließlich einen professionellen Eindruck hinterlassen.
- Denke an die zusammenhängende PDF-Datei und behalte im Auge, wie groß diese Datei ist. Die meisten Bewerbungsformulare haben ein Limit von 5 MB. Wenn Du also nicht gerade eine Bewerbung als Mediengestalter schreibst und viele Beispiele oder ein Portfolio anhängen musst, solltest Du darauf achten, dass dieses Limit nicht überschritten wird.
- Welche Anhänge Du genau zur Bewerbung geben musst, kommt auf die Stelle an. Sende nur Anhänge, nach denen auch aktiv gefragt werden und fülle ansonsten die Felder aus. Manchmal wird, obwohl Du bereits in dem Bewerbungsformular Deine Berufserfahrung und Sprachkenntnisse im Lebenslauf aufgeführt hast, trotzdem noch ein ausführlicher Lebenslauf verlangt.
- Solltest Du technische Probleme haben und der Bewerbungsprozess vermehrt abbrechen, dann solltest Du Dich telefonisch oder per E-Mail bei dem Personaler des Unternehmens melden. Ist es die Software, die nicht richtig funktioniert, dann hilft vielleicht auch der Kundenservice der Plattform, auf der das Bewerbungsformular bereitgestellt ist.
Wenn Du diese Tipps immer im Auge behältst, dann steht Deiner erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege. War der Artikel jetzt too long, didn’t read? Dann gibt es hier nochmal eine Zusammenfassung.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Wenn Du Deine Bewerbung durch ein Bewerbungsformular durchführen musst, solltest Du auf folgendes achten:
- Ein Bewerbungsformular spart dem Unternehmen und Dir viel Zeit und Papierkram. Trotzdem solltest Du beim Ausfüllen sorgsam vorgehen und Flüchtigkeitsfehler vermeiden.
- Schreibe Deinen Lebenslauf übersichtlich und nutze einfache Layouts und Schlüsselwörter, sodass Du nicht durch das Raster der automatischen Bewerbersysteme fällst.
- Arbeite Dich Schritt für Schritt vor, wenn Du das Formular ausfüllst, aber behalte den Timer im Kopf, der den Bewerbungsprozess bei längerer Untätigkeit abbricht.
- Nutze nur Anhänge, nach denen gefragt wurde und sende diese in einer zusammenhängenden PDF-Datei ein, die die Größe 5 MB nicht überschreitet.
- Fülle Freitextfelderkurz und präzise aus, denke aber an Schlüsselwörter aus der Stellenausschreibung und unterstreiche Deine Motivation.
- Bei technischen Problemen kannst Du den verantwortlichen Personaler oder den Kundenservice der Plattform kontaktieren.
Jetzt weißt Du alles, was zum Thema Bewerbungsformular zu wissen ist! Vielen Dank fürs Lesen und wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung. In der Kommentarspalte kannst Du uns gerne noch Fragen stellen wie:
- Gibt es einen garantierten Weg sicherzustellen, dass man nie von der ATS-Software aussortiert wird?
- Wenn ich meine Berufserfahrung bereits in das Bewerbungsformular eingegeben habe, muss ich dann wirklich noch einen Lebenslauf anhängen?
- Wo kommt bei einem Bewerbungsformular denn das klassische Anschreiben hin?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.