Lebenslauf unterschreiben oder nicht? Muster für Bewerbungen
CV direkt erstellenGanz egal, wo Du Dich bewirbst, Du brauchst einen Lebenslauf – ein offizielles Dokument, das gewissen Richtlinien unterliegt. Normalerweise gehört unter solche formale Dokumente auch Deine Unterschrift – unter dem Anschreiben in Briefform erklärt sich das von selbst, aber wie sieht es mit dem Lebenslauf aus?
Musst Du den CV unterschreiben? Und wie funktioniert das beim Online-Lebenslauf? Dieser Artikel verrät Dir Folgendes:
- Ob Du Deinen Lebenslauf unterschreiben musst – ja oder nein
- Wohin die Unterschrift im Lebenslauf gehört
- Praktische Tipps, wie Du Deine Unterschrift im Online-Lebenslauf digital einfügen kannst
- Vorlagen zur Inspiration für Deinen Lebenslauf
Beantworten wir erst einmal die Hauptfrage: Unterschreibt man den Lebenslauf?
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- Lebenslauf: Beispiele
Den Lebenslauf unterschreiben – Muster
Matthias Backhaus
Dresdner Straße 11
09131 Chemnitz
0173 111 2222
matthias.backhaus@dmail.de
Als Filialleiter mit 5 Jahren Erfahrung bin ich besonders auf guten Kundenservice fokussiert: So führt meine Filiale aktuell mit 97 % Kundenzufriedenheit die Liste der beliebtesten Filialen Sachsens an. Nach dem Feedback unserer Kunden haben wir zuletzt auch unseren Verkaufsraum neu gestaltet und damit eine Umsatzsteigerung von 8 % erzielt. Als Filialleiter bei Ihnen möchte ich ebenso kundenorientiert handeln und meine Führungsqualitäten einbringen.
Berufserfahrung
seit 12/2015
Fillialleiter
Tech & more, Chemnitz
- Leitung und Schichtplanung von 30 Mitarbeitern
- Optimierung des Verkaufsraums mit resultierender Umsatzsteigerung von 8 %
- Neuverhandlungen der Verträge mit Zulieferern, Kostenreduzierung von rund 35.000 Euro jährlich
- Konzipierung von Online-Marketingkampagne zur Steigerung der Bekanntheit
- Erreichen der höchsten Kundenzufriedenheit aller 37 Filialen in Sachsen (97 %)
Bildungsweg
10/2012 – 09/2015
Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science
Technische Universität Dresden
Kenntnisse
Software
Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
QPlaner – gute Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – fließend in Wort und Schrift
Französisch – sehr gute Kenntnisse
Persönliche Stärken
Kommunikation (Umgang mit Kunden/ Mitarbeitern)
Kreativität (Erstellen von Konzepten und Kampagnen)
Führungsstärke (Teamleitung von 30 Mitarbeitern)
Interessen
Literatur zu Online-Marketing und Kundengewinnung
Reisen, Lieblingsziel: Elsass
Chemnitz, 17.04.2021
Matthias Backhaus
Muss man den Lebenslauf unterschreiben?
Ein Lebenslauf ist kein offizieller Vertragstext und muss daher nicht unterschrieben werden. Dennoch ist es ratsam, den Lebenslauf zu unterschreiben, weil Du damit bestätigst, dass alle Angaben korrekt sind. Außerdem zeigst Du Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit – und das ist Personalern bei einer Bewerbung enorm wichtig!
Übrigens: Den CV nicht zu unterschreiben bedeutet nicht, dass Du ohne Konsequenzen unwahre Angaben machen darfst.
Pro-Tipp: Auch den ausformulierten Lebenslauf solltest Du unterschreiben, ebenso wie den Kurzlebenslauf. Im fancy CV in English ist das allerdings nicht gefordert und wirkt altbacken.
Muss man auch das Anschreiben unterschreiben?
Der Lebenslauf ist aber nicht das einzige Dokument der Bewerbung mit Unterschrift. Das Anschreiben der Bewerbung solltest Du unbedingt unterschreiben, weil es laut DIN 5008 für die Bewerbung in Briefform verfasst ist. Dafür setzt Du Deine Unterschrift im Anschreiben einfach unter die Grußformel zum Ende des Dokuments. Ort und Datum brauchst Du nicht, da sie schon im Briefkopf der Bewerbung stehen.
So unterschreibst Du Deinen Lebenslauf richtig
Deinen Lebenslauf zu unterschreiben ist ganz einfach, wenn Du ein paar Dinge beachtest:
- Folge dem richtigen Aufbau des Lebenslaufs und unterschreibe ihn ganz am Ende des Dokuments. In den Lebenslauf gehören neben Datum und Unterschrift auch der Ort.
- Denke daran, gut leserlich und handschriftlich mit Deinem vollen Vornamen und Nachnamen den Lebenslauf zu unterschreiben.
- Was den Stift angeht, ist ein Kugelschreiber in Ordnung, eine Signatur mit Tinte bzw. dem Füller macht aber im professionellen Lebenslauf oft den besseren Eindruck. Wichtig ist: nutze als Farben nur Blau oder Schwarz, alles andere wirkt unseriös.
- Die Unterschrift auf dem Lebenslauf sollte höchstens so groß sein wie zwei gedruckte Zeilen im Rest des Lebenslauf-Layouts.
- Achte unbedingt darauf, dass Du noch genug freien Platz auf dem Lebenslauf lässt – den Lebenslauf gequetscht zu unterschreiben, wirkt unprofessionell. Daher solltest Du Deine Unterschrift an das restliche Design des Lebenslaufs anpassen.
Genau wie die Unterschrift im Lebenslauf gehört auch das Deckblatt für die Bewerbung zu den optionalen Bestandteilen, mit denen Du punkten kannst.
Wo sollte ich den Lebenslauf unterschreiben?
Es gibt keine festen Vorgaben, wo Du im tabellarischen Lebenslauf die Unterschrift platzierst. Klar ist nur: Sie steht immer ganz am Ende des Dokuments.
Wie viele Seiten sollte ein perfekter Lebenslauf umfassen? Wir haben 1,07 Millionen Lebensläufe ausgewertet, die mit unserem Tool erstellt wurden, und verraten, was gängig ist.
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 56 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 22 % % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die 301 Wörter und mehr im Lebenslauf nutzen, machen 22 % unserer User aus.
Versuche am besten, die Platzierung Deiner Unterschrift im CV an das restliche Layout anzupassen. Eine in die Ecke gequetschte Signatur wertet Deinen Lebenslauf optisch eher ab.
Zwei Varianten werden üblicherweise genutzt:
- Du tippst Ort und Datum auf die linke Seite und kannst do auf der rechten Seite den Lebenslauf unterschreiben.
- Du setzt Ort und Datum durch zwei Leerzeilen vom Rest Deines CVs ab und notierst sie linksbündig. Die Lebenslauf-Unterschrift kommt in die Zeile direkt darunter.
In der Praxis sieht die ideale Angabe von Ort, Datum und Unterschrift im Lebenslauf wie in diesen Vorlagen aus:
Lebenslauf unterschreiben: Muster – Variante 1
RICHTIG |
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Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Düsseldorf, 27.11.2020 Maria Schmidt |
Lebenslauf unterschreiben Muster: Variante 2
RICHTIG |
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Kenntnisse MS Excel – sehr gute Kenntnisse Adobe Photoshop CC 2020 –gute Kenntnisse
Maria Schmidt |
Vermeiden solltest Du bunte Farben, unleserliche oder sehr verschnörkelte Schrift sowie Initialen, wie hier:
FALSCH |
---|
Düsseldorf, 27.11.2020 |
FALSCH |
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Düsseldorf, 27.11.2020 |
FALSCH |
---|
Düsseldorf, 27.11.2020 |
Pro-Tipp: Bei einem mehrseitigen Lebenslauf reicht eine Unterschrift aus! Du musst den Lebenslauf nicht auf jeder Seite unterschreiben. Stattdessen solltest Du Deine Signatur ans Ende der letzten Seite setzen.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Unterschrift im Lebenslauf in der Online-Bewerbung
Schön und gut, denkst Du Dir jetzt vielleicht, aber wie bekomme ich meine Signatur auf die Online-Bewerbung? Immerhin belegen Studien, dass die meisten Bewerber keine papierbasierte Bewerbungen nutzen, sondern lieber eine Bewerbung per E-Mail verschicken – vielleicht gehörst Du auch dazu.
Zum Glück gibt es bei Bewerbungen online oder per E-Mail verschiedene Möglichkeiten, Deine Unterschrift zu digitalisieren!
Deine Unterschrift einscannen
Auch wenn die meisten Smartphones mittlerweile eine gute Kamera haben, solltest Du der Optik zuliebe die Unterschrift für den Lebenslauf Deiner Online-Bewerbung nicht abfotografieren. Falls Du doch auf Deine Kamera zurückgreifen musst, achte unbedingt auf gute Lichtverhältnisse!
Um Deine Unterschrift zu digitalisieren, nimmst Du am besten einfach ein weißes Blatt Papier und unterschreibst darauf. Dieses scannst Du dann ein und speicherst die Bilddatei. Die Signatur kannst Du dann digital weiterverarbeiten. Das lässt Deinen Lebenslauf moderner erscheinen.
Pro-Tipp: Um unschöne dunkle Ränder zu vermeiden, wenn Du Deine Unterschrift in den Lebenslauf einfügen willst, nutze am besten die Funktion Hintergrund freistellen in einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm wie zum Beispiel GIMP.
Unterschrift in Word einfügen
Wenn Du Deinen Lebenslauf mit Word oder einem ähnlichen Schreibprogramm verfasst hast, suchst Du Dir einfach die Stelle aus, wo Du den Lebenslauf unterschreiben willst. Über die Funktion Einfügen kannst Du Deine Unterschrift dann in den Lebenslauf integrieren und im Anschluss auch z.B. die Helligkeit ändern.
Unterschrift in ein PDF einfügen
Um Deine Unterschrift in eine PDF-Datei einzufügen, nutzt Du am besten die Funktion Unterschreiben, die es beispielsweise im Adobe Reader gibt. Hier hast Du verschiedene Möglichkeiten, um Deinen CV zu unterschreiben:
- Die eingescannte Unterschrift als Bild einfügen. Diese Option wird empfohlen, da sie das beste und ordentlichste Ergebnis liefert.
- Eine „handschriftliche” Unterschrift erstellen. Hier zeichnest Du Deine Unterschrift mit der Maus – das kann schnell unsauber aussehen. Mit Grafiktablett und dem entsprechenden Stift ist das allerdings eine schnelle Alternative zur Signatur auf dem Papier.
- Deine digitale Unterschrift im Lebenslauf einfügen. Dafür tippst Du einfach Deinen Namen ein und kannst Dich zwischen verschiedenen Schriftarten entscheiden. Eine handschriftliche Unterschrift ersetzt das nicht, aber es ist immer noch besser als den Lebenslauf gar nicht zu unterschreiben.
Neben der Unterschrift brauchst Du natürlich noch den passenden Inhalt für die aussagekräftige Bewerbung – beachte unsere Tipps, um den perfekten Lebenslauf zu schreiben!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Das ist wichtig, wenn Du Deinen Lebenslauf unterschreiben willst:
- Den Lebenslauf unterschreiben? Ja! Eine gut erstellte und platzierte Unterschrift versichert, dass die gemachten Angaben wahr sind. Außerdem gehört eine Unterschrift unter jedes offizielle Dokument – und macht es sofort seriöser! Damit steigerst Du Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch etwas. Das ist vor allem wichtig, wenn Du keine Berufserfahrung hast, etwa im Lebenslauf als Student.
- Notiere im Lebenslauf Ort, Datum und Unterschrift zusammen – in dieser Reihenfolge. Sie gehören ans Ende des Dokuments, bei mehreren Seiten nur auf die letzte Seite!
- Deine Unterschrift sollte Deinen vollständigen Vornamen und Nachnamen enthalten und gut leserlich sein – zu groß, zu krakelig und zu bunt fallen hier negativ auf! Ein Füller ist hier aber keine Pflicht, der Kugelschreiber ist ebenfalls in Ordnung, wenn es darum geht, den CV zu unterschreiben.
- Platziere Deine Unterschrift sowie Ort und Datum entweder untereinander linksbündig an das Ende Deines Lebenslaufs, oder schreibe Ort und Datum auf die linke, und Deine Unterschrift auf die rechte Seite.
- Bei einer Online-Bewerbung kannst Du Deine Unterschrift einscannen und in den Lebenslauf einfügen. Alternativ kannst Du eine digitale Unterschrift erstellen – das aber eher als Notmaßnahme.
- Dein Anschreiben braucht unbedingt eine Unterschrift, da es in Briefform verfasst ist. Lass Dich hier nicht von einem Patzer um Dein Vorstellungsgespräch bringen! Im Gegensatz zum CV setzt Du sie hier ohne Ort und Datum unter die Grußformel zum Schluss.
Vielen Dank fürs Lesen! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen, zum Beispiel:
- Kann eine fehlende Unterschrift so sehr ins Gewicht fallen, dass sie einen Bewerber die Einladung zum Vorstellungsgespräch kostet?
- Braucht die Online-Bewerbung in jedem Fall eine Signatur?
- Gibt es weitere Tipps für Bewerber zur Unterschrift bei der Online-Bewerbung?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Quellen
- https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/2dc5a5194311b6cdea1b7b32e6d6f8f0.pdf/Pers%25C3%25B6nlichkeit%2520%25E2%2580%2593%2520Sorgfalt%2520%25E2%2580%2593%2520Begeisterung,%2520Anna%2520Groh.pdf.pdf
- https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/5_Bewerbung_der_Zukunft_20170210_WEB.pdf