Bewerbungsfoto selber machen: Tipps für Handy, Kamera & App
CV direkt erstellenInstastories, TikTok-Videos, Fotos vom letzten Restaurantbesuch: Du bist ein Digital Native und Dein Handy ist Dein ständiger Begleiter. Und da Dein Smartphone sowieso alles einfacher macht (und Du knapp bei Kasse bist), wieso es nicht auch gleich Dein Bewerbungsfoto selber machen und sich den Fotografen sparen?
Bevor Du Dich direkt in Pose schmeißt, solltest Du noch kurz einen Moment innehalten: Denn damit Dein Foto nicht aussieht wie das Facebook-Profil Deines Onkels Harald, solltest Du einiges beachten!
Erfahre hier:
- Wie Du ein gelungenes Bewerbungsbild selber machen kannst
- Welche Tipps Du beachten solltest, damit Dein Shooting gelingt
- Was Du vermeiden solltest, wenn Du Dich selbst ablichtest
Wir zeigen Dir jetzt, wie Du ein Bewerbungsfoto selber machen kannst, das Dich direkt auf die vordersten Plätze im Bewerbungsstapel katapultiert!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Suchst Du nach mehr Tipps rund um das Thema Bewerbung? Dann sieh Dir auch diese Artikel an:
- Lebenslauf Bürokauffrau: Muster
- Curriculum Vitae: Beispiel
- Lebenslauf auf Englisch
- Lebenslauf für Lehrerin
- Lebenslauf arbeitssuchend
- Lebenslauf auf Deutsch: Beispiel
- Lebenslauf-Vorlagen in Word
- „Mit freundlichen Grüßen“ mit Komma oder ohne?
- Lücken im Lebenslauf
- Europass Lebenslauf (CV)
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf-Muster
Bewerbungsfoto selber machen: Beispiel für Deinen Lebenslauf
Persönliche Daten
Lisa Meier
Luitpoldplatz 28
10553 Berlin
lisa.meier@dmail.com
0173 111 2222
Mein Profil
Als Projektmanagerin mit 7 Jahren Berufserfahrung habe ich meine Freude an Organisation und Multitasking zum Beruf gemacht. Dank meinem Blick fürs Detail, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren, konnte ich 98 % meiner Projekte innerhalb der vorgegebenen Fristen abschließen. Bei Ihnen freue ich mich nun auf die Herausforderung im internationalen Kontext, in dem ich meine hervorragenden Englisch- und Spanischkenntnisse einsetzen kann.
Berufserfahrung
10/2018 – aktuell
Projektmanagerin
Random Mars AG, Berlin
- Verantwortlich für die erfolgreiche Planung, Umsetzung und Steuerung von 17 Projekten im Bereich Publishing.
- Koordination von interdisziplinären Teams, bestehend aus insgesamt 9 Mitarbeitenden.
- Monatliche Berichterstattung gegenüber dem Management zum Projektverlauf.
- Kommunikation mit Projektpartnern und externen Experten, um den Projektfortschritt zu gewährleisten.
Schlüsselerfolg: Reduktion des Projektverwaltungsaufwandes um 10 % durch die Einführung eines neues Management-Tools.
01/2016 – 10/2018
Projektkoordinatorin
PaperMac, Berlin
- Unterstützung des Projektmanagers bei der Planung und Umsetzung von bis zu 23 Projekten.
- Koordination von wöchentlichen Meetings mit bis zu 35 Teilnehmenden. Protokollierung der Treffen.
- Erstellung von wöchentlichen Berichten und Präsentationen zur Projektbewertung.
- Verantwortlich für das Auffinden neuer, potenzieller Projekte.
- Verantwortlich für die erfolgreiche Bewerbung um neue Projektfördermittel, wodurch sich das Projektbudget um 17 % gesteigert hat.
Bildungsweg
10/2010 – 01/2013
Betriebswirtschaftslehre M. Sc.
Freie Universität Berlin
10/2007 – 09/2010
Betriebswirtschaftslehre B. Sc.
Freie Universität Berlin
Kenntisse
Software
- Microsoft Excel – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft PowerPoint – hervorragende Kenntnisse
- Jira – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – C2
- Englisch – C1
- Spanisch – C1
Kurse
10/2023
Tools für das erfolgreiche Projektmanagement (IHK Berlin)
08/2020
Excel für Fortgeschrittene (IHK Berlin)
15.07.2023 Lisa Meier
Bevor wir Dir verraten, wie Du Dein Bewerbungsbild selber machen kannst und absolut damit überzeugst, sollten wir vielleicht die Frage klären, ob es überhaupt eine gute Idee ist, hier Hand anzulegen.
Bewerbungsfoto selber machen – Ja oder nein?
Kann man ein Bewerbungsfoto selber machen? Ja klar. Sollte man es auch? Diese Frage zu beantworten, ist etwas tricky:
Falls Du Dein Bewerbungsfoto selber machen (mit dem Handy oder einer Kamera) möchtest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass es allen Qualitätsansprüchen genügt. Du scrollst vermutlich auch lieber durch den Food-Blog Deiner Lieblings-Influencerin als durch Onkel Herberts Fotos vom letzten Weihnachtsessen, oder?
Wir zeigen Dir nun mit unseren Tipps, wie bald ein ideales Foto Deinen professionellen Lebenslauf schmückt!
Pro-Tipp: Generell gilt, dass es in Deutschland aus Gründen des Schutzes vor Diskriminierung keine Pflicht mehr gibt, ein Foto beizulegen. Und auch unter Experten sind sich uneinig, ob ein Foto nicht sogar nachteilig sein kann. Wenn Du Dich aber für eines entscheidest, dann achte unbedingt darauf, dass es gut und freundlich aussieht.
Bewerbungsfoto selber machen: Unsere Tipps
Es gibt heute zahlreiche Tools und Kniffe, die Dir dabei helfen, ein professionelles Bewerbungsfoto selber zu machen. Wir stellen Dir die wichtigsten vor.
1. Nutze eine gute Kamera, wenn Du Dein Bewerbungsfoto selber machen möchtest
Deine Handykamera hat einen kleinen Riss und an den Rändern ist alles etwas verschwommen? Super, dann weißt Du schon einmal, welches Gerät Du auf gar keinen Fall nutzen solltest!
Wenn Du Dein Bewerbungsbild selber machen willst, nutze ein iPhone oder Smartphone, das eine hochwertige Kamera besitzt oder greife gleich zur digitalen Spiegelreflexkamera.
Folgende technischen Anforderungen sollte Deine Kamera erfüllen:
- Die Megapixelzahl sollte mindestens bei 12 liegen
- Dein Foto sollte eine mindestens eine Länge von 2.000 px haben
- Das übliche Format ist 2:3
- Deine Kamera wartet mit einer Pixeldichte von 300 dpi auf
- Die Kamera-Brennweite liegt zwischen 85 und 135 mm
Pro-Tipp: Im Fokus des Bildes sollten Deine Augen stehen. Achte darauf, dass sie scharf zu sehen sind und sie im Zentrum des Bildes stehen.
2. Verwende ein Stativ, wenn Du Dein Bewerbungsbild selber machst
Selfies sind super, um Dich über Social Media zu präsentieren, aber definitiv nicht, wenn es um Bewerbungsbilder geht. Wenn Du Dein Bild also selber schießen möchtest, kommst Du um ein Stativ nicht herum.
Achte darauf, dass es sicher und gerade steht und die richtige Höhe hat. So vermeidest du ein unscharfes, verwackeltes Bild. Im Zweifelsfall kannst Du vielleicht einen Freund oder eine Freundin fragen, Dir zu helfen – das macht Dir das Leben (und Bewerbungsfoto selber machen) auf jeden Fall erheblich einfacher.
3. Achte beim Bewerbungsfoto selber machen auf den Hintergrund
Auch wenn Du grelle Farbkombinationen und wilde Muster liebst, solltest Du das pinke Hemd im Leopardenmuster besser ausziehen und von der grünen Wand weggehen.
Bevor Du Dein Bewerbungsbild selber machst, solltest Du Dir einen guten Platz mit einem optimalen Hintergrund suchen: Letzterer ist im Idealfall einfarbig, hell und in einer neutralen Farbe. Denk dran: Du bist der Star im Bild, nicht Deine fancy Fototapete.
Achte auch darauf, dass Deine Kleidung zum Hintergrund passt. Die Farben sollten sich nicht beissen, aber auch nicht dieselben sein. Du bist kein Chamäleon, bitte kein weißes Hemd vor weißer Wand.
Bewerbungsfoto selber machen – Der Hintergrund
RICHTIG |
---|
FALSCH |
---|
Hier wird schnell deutlich, was wir meinen: Der Hintergrund des ersten Bildes ist hell und freundlich, während man sich beim zweiten Beispiel fragt, ob die Kandidatin in einem Lagerhaus sitzt. Unprofessionell!
Pro-Tipp: Fotos, die in der Natur aufgenommen wurden, sind sicherlich hübsch, aber ein definitives No-Go für Deine Bewerbung. Finger weg von Bildern, die einen Strand, Wald, Denkmäler o.a. im Hintergrund zeigen.
4. Sorge für die richtigen Lichtverhältnisse
Was für deine letzten Instagram-Posts im griechischen Sonnenschein gilt, gilt leider nicht für dein Foto im modernen Lebenslauf: Grelle Lichtverhältnisse und direkte Sonneneinstrahlung sind tabu. Auch wenn Du mit einem Blitz fotografierst, solltest Du Dir niemals frontal ins Gesicht blitzen!
Am besten eignet sich indirektes, natürliches Tageslicht dafür, ein Bewerbungsfoto selber zu machen. Alternativ kannst Du auch mit drei Lichtquellen arbeiten: Je einer Stehlampe von vorne und von der Seite sowie einem Licht von unten.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Mache Deinen Look so perfekt wie das Bewerbungsbild, das Du selber machst
Kleider machen Leute. Entsprechend solltest Du ein zum Job und der Position passendes Outfit aussuchen. Orientiere Dich generell an einem seriösen und ordentlichen Stil. Trage nicht mehr als zwei verschiedene Farben. Auch bei Make-Up und Frisur gilt: Weniger ist mehr, mach es nicht zu schrill.
Bewerbungsbild selber machen – Outfit und Make-Up
RICHTIG |
---|
FALSCH |
---|
Auch wenn Du privat gerne Heute oder ausgefallenen Kopfschmuck trägst, solltest Du das definitiv nicht im Bewerbungsbild tun. Das wirkt schnell ein wenig egozentrisch und unangemessen. Gehe für die 10 Sekunden, die Du vor der Kamera stehst, lieber auf Nummer Sicher und statte Deinen tabellarischen Lebenslauf mit einem seriösen Bild aus.
Pro-Tipp: Wenn Du ein wirklich gutes Bewerbungsbild selber machen konntest, kannst Du dir auch überlegen, es auf einem Bewerbungs-Deckblatt oder in einer Bewerbungsmappe zu präsentieren. Dann kommt es noch stärker zum Ausdruck.
6. Nehme die richtige Körperhaltung ein
Wie so oft im Leben gilt auch beim Bewerbungsfoto selber machen: Die goldene Mitte ist Trumpf! Finde eine gute Pose zwischen stocksteif und nasser Sack. Akrobatische Meisterleistungen werden hier zum Glück nicht von Dir verlangt. Achte einfach auf eine aufrechte Haltung mit geraden Schultern.
Oft ist es von Vorteil, die Schultern schräg seitlich hin zur Kamera zu richten und mit dem Kopf frontal in die Linse zu blicken – so wirkst Du dynamischer. Vergiss bei all dem nicht das Wichtigste: Lächle auf Deinem Bewerbungsfoto!
Bewerbungsbild selber machen – Pose und Ausdruck
RICHTIG |
---|
FALSCH |
---|
Der erste Kandidat wirkt ruhig, selbstsicher und freundlich, während die zweite Kandidatin aussieht, als sitze sie in einer Achterbahn. So bitte nicht.
Pro-Tipp: Deine Augen sollten im oberen Drittel des Bildes sein. Fotos von oben erinnern eher an den niedlichen Dackel Deines Nachbarn, der grade um einen Snack bettelt. Fotografierst Du hingegen von unten, wirkst Du hingegen schnell etwas arrogant – eben von oben herab.
7. Überstrapaziere beim Bewerbungsbild selber machen die Software zur Bearbeitung nicht
Du bist der Photoshop-Meister der Familie und lässt flink Katzen durch die Familienfeiern rotieren und zauberst Tante Sybille auch mal blonde Haare? Was Dich zum Star der Großfamilie macht, könnte Dich das Vorstellungsgespräch kosten.
Willst Du ein Bewerbungsfoto selber machen, kann eine App durchaus dabei helfen, kleinere Fehler oder Makel auszubessern: Farben lassen sich optimieren, Unebenheiten kaschieren und den Augen Glanz verleihen. Größere Lippen solltest Du Dir so aber nicht zaubern.
Bewerbungsfoto selber machen mit App (kostenlos)
RICHTIG |
---|
FALSCH |
---|
Weniger ist definitiv mehr, oder? Auch wenn Du kreativ bist und gerne auffällst, solltest Du Deine Photoshop-Künste lieber im kreativen Lebenslauf erwähnen, statt sie im Bild auszuleben.
Pro-Tipp: Ein Bewerbungsfoto selber zu machen, gelingt mit vielen Apps, die kostenlos verfügbar sind. Zu nennen wären etwa Enlight, Photoshop Express, Snapseed oder Filtera. Kostenlose Programme für den Rechner findest Du bei GIMP, Magix Foto Designer, Picasa oder Photoscape.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Beachte folgende Punkte, wenn Du ein Bewerbungsfoto selber machen und damit überzeugen möchtest:
- Suche Dir das richtige Equipment aus, bevor Du einen Lebenslauf schreibst und mit einem selbstgeschossenen Lebenslauf-Foto bestückst: Eine gute Kamera, ein Stativ und optimale Lichtquellen sind hier Trumpf.
- Achte beim Bewerbungsfoto selber machen auf den Hintergrund. Er sollte ruhig und hell sein. Auch die passende Belichtung ist wichtig.
- Kleide Dich angemessen zur Position und zum Job: Eine Polizei-Bewerbung im höheren Dienst schreibt einen anderen Dresscode vor als eine Bewerbung als Servicekraft. In jedem Fall sollten Haare, Make-Up und Outfit der Stelle angemessen sein.
- Wenn Du ein Bewerbungsfoto selber machen willst, solltest Du es online bearbeiten und kleinere Makel kaschieren.
- Mit einer guten digitalen Kamera kannst Du ein Bewerbungsfoto selber machen und per Download ganz einfach in Dein Dokument oder Deine Online-Bewerbung einfügen.
- Egal, ob Du Dein Foto im Lebenslauf als Student oder in einem mit Berufserfahrung unterbringen willst: Achte darauf, dass es professionell aussieht!
Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Stelle hier gerne noch weitere Fragen:
- Lohnt es sich, Bewerbungsbilder professionell machen zu lassen?
- Ist es mittlerweile üblich, Bewerbungsfotos selber zu machen?
- Wie kann ich mit meinem Foto noch besser herausstechen, ohne es zu übertreiben?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.