Vorstellungsgespräch absagen: Muster zur Formulierung
CV direkt erstellenManche Termine zieht man nur widerwillig durch, andere sagt man nur ungern ab. Wenn Du ein Vorstellungsgespräch absagen musst, kennst Du vermutlich das unangenehme Gefühl vor der Absage.
Aber: Mit der richtigen Formulierung und guten Freunden muss Deine Bewerbungsgespräch-Absage nicht einmal einen negativen Eindruck hinterlassen! Dieser Artikel zeigt Dir, wie das gelingt. Lies hier:
- Was Du bei einer Absage Deines Vorstellungsgesprächs beachten solltest.
- Welche Gründe Du für Deine Absage ins Feld führen kannst.
- Wie Du Deine Bewerbungsgespräch-Absage höflich und professionell formulierst.
Also, warten wir nicht lange und bringen es hinter uns!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Suchst Du nach mehr Tipps rund um das Thema Bewerbung? Dann sieh Dir auch diese Artikel an:
- Hard Skills: Definition
- Gehaltsvorstellung Bewerbung
- Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch: Muster
- Bewerbung ab 50
- Soft Skills in der Bewerbung
- Schwächen im Vorstellungsgespräch
- Mit freundlichen Grüßen: Komma
- Kündigungsschreiben
- Referenzschreiben: Muster
- Bewerbungsfoto: Tipps & Beispiele
- „Sehr geehrte Damen & Herren” - Richtige Anrede
- Muster für die Bewerbung
Wie Du ein Vorstellungsgespräch wegen einer anderen Zusage oder aus persönlichen Gründen absagst, zeigen wir Dir hier. Schauen wir uns aber erst an, warum Du überhaupt absagen solltest!
Warum sollte ich ein Vorstellungsgespräch absagen?
Ein Job-Interview ist ein Termin, dem beide Seiten zustimmen müssen. Wenn sich etwas an Deinem Interesse geändert hast, ist das völlig ok – that’s life! Sei nur höflich und professionell genug und kommuniziere das rechtzeitig.
Wenn Du ein Bewerbungsgespräch nicht absagst und den Personaler warten lässt, hinterlässt Du verbrannte Erde und kannst in Zukunft vermutlich nicht mehr mit einer Einladung bei diesem Unternehmen rechnen. Ruiniere also nicht Deinen Ruf und bring die Absage hinter Dich.
Vorstellungsgespräch absagen: Gute Gründe
Schon einmal auf ein Date gewartet, das einfach nicht kam? Auch wenn die Absage eines Bewerbungsgesprächs Dein Gegenüber wohl weniger emotional treffen wird, als das unzuverlässige Tinder-Date, solltest Du den Termin unbedingt rechtzeitig und mit einer guten Begründung absagen.
Gründe, um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch abzusagen, können sein:
- Du hast eine Zusage für eine andere Stelle erhalten
- Du hast es Dir anders überlegt (z.B., weil Du Deine derzeitige Stelle doch behalten möchtest)
- Private Gründe (Umzug, Schwangerschaft, Krankheit, etc.)
- Dir ist ein Missverständnis beim Lesen der Stellenanzeige unterlaufen
- Die Position oder Firma passen doch nicht zu Dir
Vielen Menschen ist es unangenehm, ein Vorstellungsgespräch abzusagen, doch das muss es nicht sein. Niemand kann Dir einen Vorwurf machen, wenn Du einen Termin höflich absagst. Und wie das gelingt, erfährst Du nun!
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
So sagst Du ein Bewerbungsgespräch richtig ab
Wenn Du Dich dafür entschieden hast, ein Vorstellungsgespräch abzusagen, dann solltest Du das auch richtig machen – Ghosting in der Arbeitswelt kann Dir schnell Deine Karriere verbauen. Wir zeigen Dir nun, wie Du richtig absagst.
1. Sage das Vorstellungsgespräch rechtzeitig ab
Es ist wie mit so vielem im Leben: Je schneller Du etwas Unangenehmes hinter Dich bringst, desto besser! Ein Vorstellungsgespräch solltest Du nicht kurzfristig absagen, sondern so früh wie möglich.
Das gibt dem Personaler genügend Zeit, umzuplanen und eventuell jemand anderen einzuladen.
2. Bleibe bei Deiner Absage höflich
Man sieht sich immer zweimal im Leben. Bleibe daher bei Deiner Vorstellungsgespräch-Absage höflich und respektvoll, auch wenn Du kein Interesse mehr an der Stelle hast oder etwas Schlechtes über das Unternehmen gehört hast.
3. Begründe Deine Bewerbungsgespräch-Absage offen und ehrlich
Ein Vorstellungsgespräch absagen ohne einen Grund zu nennen? Das kannst Du zwar tun, im Allgemeinen kommt eine Begründung aber besser an. Wenn Du einer anderen Stelle zugesagt hast oder es anderweitige Gründe für Deine Absage gibt, kannst Du das dem Unternehmen ruhig und offen mitteilen. Personaler wissen Ehrlichkeit zu schätzen.
Pro-Tipp: Egal, ob Du zu einem Telefoninterview, einem Gespräch vor Ort oder zu einer der eher nachteiligen Videokonferenzen eingeladen wurdest: in jedem Fall solltest Du rechtzeitig absagen. Das ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit.
Ein Vorstellungsgespräch absagen: Muster für die richtige Formulierung
Bei jeder Art von Kommunikation macht der Ton die Musik. Wenn Du ein Vorstellungsgespräch absagen möchtest, es Dir aber gleichzeitig nicht mit dem Unternehmen verscherzen willst – wer weiß, was sich in Zukunft noch ergeben könnte – , dann solltest Du Deine Absage professionell und kurz formulieren.
Wir zeigen Dir ein paar Beispiele, wie Du Dein Bewerbungsgespräch richtig absagen kannst, ohne Dich in ein schlechtes Licht zu rücken.
Vorstellungsgespräch absagen wegen einer anderen Zusage
„Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich habe mich gerade dafür entschieden, ein anderes Angebot anzunehmen und kann deshalb den Termin bei Ihnen nicht wahrnehmen.“
Klingt gar nicht so schlimm, oder? Wenn Du hingegen Deine Meinung geändert hast und bei Deinem Arbeitgeber bleiben möchtest, formuliere so:
Vorstellungsgespräch absagen: Vorlage bei Meinungsänderung
„Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Leider muss ich unseren Termin am xx.xx. um xx:xx Uhr absagen, da ich mich zwischenzeitlich dafür entschieden habe, weiter bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu bleiben.“
Vorstellungsgespräch absagen ohne Grund
„Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich habe mich allerdings dazu entschieden, meine Bewerbung für die Stelle zurückziehen. Deshalb möchte ich auch unser Vorstellungsgespräch am xx.xx absagen.“
Wie Du siehst: Wenn Du Deine Bewerbung zurückziehen möchtest, musst Du nicht immer einen Grund angeben. Bleibe bei Deiner Absage aber freundlich und professionell!
Vorstellungsgespräch absagen wegen Krankheit
„Leider bin ich krank geworden und kann die Einladung zum Vorstellungsgespräch am xx.xx. um xx:xx Uhr nicht wahrnehmen. Da ich weiterhin großes Interesse an der Stelle habe, hoffe ich, dass sich der Termin verschieben und schnellstmöglich nachholen lässt.“
Vorstellungsgespräch absagen: Muster für private Gründe
„Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Leider muss ich unseren Termin am xx.xx. um xx:xx Uhr aus persönlichen Gründen absagen. Da ich weiterhin großes Interesse an der Stelle habe, hoffe ich, dass sich der Termin verschieben und schnellstmöglich nachholen lässt.“
Wie Du siehst, hast Du bei den letzten beiden Fällen auch die Möglichkeit, den Termin zu verschieben – wenn Du das denn möchtest.
Pro-Tipp: Wenn Du es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, bedeutet das, dass Dein Bewerbungsschreiben, Dein tabellarischer Lebenslauf und Deine restlichen Bewerbungs-Anlagen überzeugt haben. Da die Erstellung sicher Zeit gebraucht hat, solltest Du Deine Arbeit nicht mit einer unprofessionellen Absage zunichtemachen.
Vorstellungsgespräch absagen: E-Mail oder Anruf?
Für die meisten Kandidaten ist eine Absage des Vorstellungsgesprächs per E-Mail vermutlich das angenehmste Mittel. Falls auch Du Dich lieber vor dem Griff zum Telefonhörer drückst, dann verfasse einfach einen kurzen E-Mail-Text.
Generell ist eine Absage per Telefon aber persönlicher und daher empfohlener. Rufe aber nur persönlich an, wenn Du einen Grund für Deine Absage liefern kannst. Achte außerdem darauf, das an einem ruhigen Ort zu tun. Wenn laute Musik im Hintergrund dröhnen, wird Dir kaum einer Deine Erkrankung abnehmen!
Pro-Tipp: Nenne bereits im E-Mail-Betreff, worum es geht, etwa nach dem Muster „(Dein Name) – Absage Vorstellungsgespräch” oder „(Dein Name) – Bitte um Verschiebung des Vorstellungsgesprächs”.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Diese Stichpunkte geben Dir noch einmal einen schnellen Überblick darüber, wie Du ein Vorstellungsgespräch am besten absagst.
- Bleibe bei Deiner Absage zum Vorstellungsgespräch höflich und professionell. Je früher Du absagst, desto besser.
- Sei ehrlich und formuliere klar und kurz. Eine Absage ist keine Schande.
- Wenn Du die Wahl zwischen einer Absage per E-Mail oder Telefon hast, solltest Du letzteres wählen.
Und damit bist Du bestens vorbereitet! Schreibe weitere Fragen gerne in die Kommentare, etwa:
- Was passiert, wenn ich nicht absage?
Was mache ich, wenn ich nach dem Vorstellungsgespräch absagen möchte? - Wann ist eine Absage zu spät?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.