Mein Account

Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten.

Wir und unsere Partner verwenden Cookies, um Ihnen unsere Dienste bereitzustellen und, je nach Ihren Einstellungen, Analyse- und Marketingdaten zu sammeln. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Klicken Sie auf „Cookie-Einstellungen“, um Einstellungen vorzunehmen. Um alle Cookies zu akzeptieren, klicken Sie auf „Alle akzeptieren“.

Einstellungen Akzeptieren

Cookie-Einstellungen

Klicken Sie auf die unten aufgeführten Cookie-Typen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu optimieren. Sie können Ihre Zustimmung frei erteilen, verweigern oder zurückziehen. Denken Sie daran, dass die Deaktivierung von Cookies Ihre Erfahrung auf der Webseite beeinträchtigen kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie und unserer Datenschutzrichtlinie.

Wählen Sie die Cookie-Typen, die Sie akzeptieren:

Analytics

Diese Cookies analysieren, auf welche Weise unsere Besucher die Webseite nutzen und ermöglichen es uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Analytische Cookies, die auf unserer Website verwendet werden, identifizieren Sie nicht und ermöglichen es uns auch nicht, Ihnen gezielte Werbung zu senden. So können wir beispielsweise Cookies und Tracking-Technologien für Analysezwecke verwenden, um die Anzahl der Besucher unserer Webseite zu ermitteln, um festzustellen, wie sich die Besucher auf der Website bewegen und insbesondere, welche Seiten sie besuchen. Dadurch können wir unsere Webseite und Dienstleistungen verbessern.

Leistung und Personalisierung

Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen ein individuelles Erlebnis zu bieten. Personalisierungs-Cookies werden verwendet, um Ihnen auf unserer Webseite und auf Webseiten von Drittanbietern Inhalte, einschließlich Werbung, zu liefern, die Ihren Interessen entsprechen. Dies basiert darauf, wie Sie mit verschiedenen Elementen auf unserer Website interagieren, sowie auf der Nachverfolgung von Inhalten, auf die Sie zugreifen (einschließlich der Anzeige von Videos). Wir können auch Computer- und/ oder Verbindungsinformationen sammeln, um Ihre Erfahrung genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Während einiger Besuche können wir Software-Tools verwenden, um Sitzungsinformationen zu messen und zu sammeln, einschließlich Seitenantwortzeiten, Download-Fehler, auf bestimmten Seiten verbrachte Zeit und Interaktionsinformationen zu den besuchten Seiten.

Werbung

Diese Cookies werden von Drittanbietern platziert, um zielgerichtete Inhalte zu liefern, die auf relevanten Themen basieren, die Sie interessieren (z. B. die Anzeige von Facebook-Werbung, die Sie interessieren könnte), und um Ihnen eine bessere Interaktion mit sozialen Medienplattformen wie Facebook zu ermöglichen.

Notwendig

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Webseite und für die Nutzung ihrer Funktionen unerlässlich. Notwendige Cookies werden immer gesetzt, da sie für das ordnungsgemäße Funktionieren der Webseite erforderlich sind. Zu den unerlässlichen Cookies gehören zum Beispiel, aber nicht nur: Cookies, die für die Bereitstellung des Dienstes, die Verwaltung Ihres Kontos, den Zugriff auf den Editor, die Zahlungsseiten, die Erstellung von IDs für Ihre Dokumente und die Speicherung Ihrer Einwilligungen verwendet werden.

Klicken Sie hier, um eine detaillierte Liste der Cookies zu sehen.

Einstellungen speichern.

Bewerbung als Mediengestalter: Muster Digital & Print 2024

Anschreiben erstellen

Unsere User arbeiten jetzt bei:*

Als Mediengestalter kannst Du mit Worten spielen, Deine Kreativität nutzen und ganze Konzepte aus dem Nichts erschaffen – aber wie zeigst Du all das im sperrigen Konzept Bewerbung? Schließlich möchtest Du Deine Bewerbung nicht nur in HD, sondern UHD verfassen! 

Das Anschreiben Deiner Bewerbung als Mediengestalter ist dafür der richtige Ort – denn hier hast Du abseits des stark strukturierten Lebenslaufs die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und so Deine Kreativität und Persönlichkeit zu zeigen. Lies hier:

  • Wie Du eine kreative Bewerbung als Mediengestalter schreibst, die Dir Dein Vorstellungsgespräch sichert – ob als Berufserfahrener oder für die Ausbildung 
  • Wie Du für die Formatierung und das Layout einen perfekten Mittelweg zwischen Kreativität und Seriosität findest
  • Mit welchen Inhalten und Formulierungen Du als Mediengestalter mit Deiner Bewerbung überzeugst – und wie unsere Beispiele Dir dabei helfen

Bereit? Dann sieh Dir unser Muster für das Bewerbungsschreiben an!

Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.

DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.

Brauchst Du noch mehr Inspiration für Dein Anschreiben? Dann sieh Dir auch diese Artikel an:

Bewerbung als Mediengestalter – Dein Muster 

Frank Schmidt

Hauptstraße 288

12054 Berlin

0173 111 2222

frank.schmidt@dmail.de

linkedin.com/in/frank.schmidt98

Media Meiners GmbH 

Sibylle Rahner

Poststraße 93

10117 Berlin 

Berlin, 24.07.2021 

Bewerbung als Mediengestalter (Digital und Print) 

Ihre Anzeige vom 16.07.2021 auf zety.de

Sehr geehrte Frau Rahner, 

Sie suchen einen Zahlenakrobaten, Texter und Verhandlungsführer in einem? Diese Kompetenzen bringe ich mitsamt 4 Jahren Agenturerfahrung als Mediengestalter Digital und Print mit. Meine Kenntnisse aus der Arbeit an Projekten unserer Kunden aus den Branchen Fashion und Beauty werden für Ihre Arbeit in diesen Bereich sicher hilfreich sein. 

In meiner bisherigen Anstellung habe ich Projekte mit einem Budget von bis zu 800.000 Euro geplant und erfolgreich realisiert. Dabei konnte ich in 98 % der Fälle innerhalb des Budgets und der Deadline bleiben – die höchste Rate meines Teams. Innerhalb dieser Projekte war ich sowohl für die Gestaltung des Layouts von Webseiten als auch Werbemitteln im Printbereich zuständig. Zusätzlich habe ich Instagram-Kampagnen konzipiert, mit denen die Follower unserer Kunden um bis zu 25 % gesteigert werden konnten. 

Bei Ihnen freue ich mich besonders darauf, mich voll und ganz auf die Entwicklung Ihres Unternehmens konzentrieren zu können. Ihre Kunden sind international, wofür mir meine fließenden Englisch- und Spanischkenntnisse sicher hilfreich sein werden. Auch auf die Möglichkeit an der Arbeit an längerfristigen Projekten mit entsprechend hohen Budgets freue ich mich bereits. Dafür bringe ich gerne meine Kompetenzen ein. 

Ich stehe Ihnen ab dem 01.10.2021 zur Verfügung und freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank Schmidt 

PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich auch mehr dazu, mit welcher Werbekampagne ich den Werbepreis 2021 gewonnen habe.

Lust auf eine so überzeugende Bewerbung als Mediengestalter? Jetzt erfährst Du Schritt für Schritt, wie es geht! 

Wie gehen unsere Nutzerinnen bei ihren Bewerbungen vor? Diese Frage stellten wir uns, als wir 253.000 Anschreiben in unseren internen Statistiken analysierten. Die Ergebnisse waren äußerst aufschlussreich!

Mediengestalter bewerben sich so:

  • Es werden durchschnittlich 2 Dokumente angefertigt.
  • Mediengestalter schreiben in der Bewerbung zwischen 0 und 100 Wörter.
  • MS Office Suite-Kenntnisse werden von den meisten Nutzern als Hard Skill angegeben.

1. Achte als Mediengestalter auf das richtige Layout Deiner Bewerbung 

Format, Layout, Design – das ist Dein täglich Brot. Und Du willst mit Deinem Bewerbungsschreiben als Mediengestalter sicher nicht wie jemand wirken, dessen Lieblingsschriftart Comic Sans ist und der Bilder am liebsten als PowerPoint-Datei verschickt. Trotzdem gilt: form follows function! 

Deswegen solltest Du neben einer optisch ansprechenden Gestaltung unbedingt auf einen sinnvollen Aufbau Deiner Bewerbung nach der DIN 5008 achten – auf diese Weise kommt der Inhalt besser beim Personaler an. Achte daher darauf, dass Dein Schreiben trotz der Gestaltung im Vordergrund steht. 

Aufbau der Bewerbung als Mediengestalter

  1. Deine Kontaktdaten (vollständiger Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, evtl. LinkedIn-Profil oder eigene Webseite) 
  2. Die Empfängerdaten (Name des Unternehmens oder der Agentur, Ansprechpartner, Anschrift) 
  3. Ort und Datum 
  4. Betreff der Bewerbung
  5. Einleitung (möglichst mit persönlicher Anrede) 
  6. Hauptteil (mit Abschnitten zu Deiner Eignung für den Job und Motivation für die Bewerbung) 
  7. Schlussteil mit Grußformel und Unterschrift
  8. Optional: Postskriptum 

Wenn der Aufbau steht, wird es Zeit, sich um Formatierung und Layout zu kümmern – eine Deiner leichtesten Übungen! Behalte trotzdem folgende Tipps im Kopf: 

  • Stelle zunächst Deine Seite richtig ein: Die Seitenränder auf 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten, den Zeilenabstand am besten auf 1,15 Pt. 
  • Wähle eine Schriftart, die Dir zusagt, aber am besten nicht zu ausgefallen ist. Als Experte für Typografie kannst Du natürlich für den besonderen Touch auch Schriftarten kombinieren – achte dann darauf, dass sie zusammenpassen und die Größe stimmt. 
  • Setze gerne auf Farben als Akzente, aber übertreibe es nicht. Du hast ein Auge für Gestaltung – zeige, dass Du es nutzen kannst, um Deine kreative Bewerbung ansprechend zu untermalen. 
  • Schließe im Briefkopf der Bewerbung alle wichtigen Informationen zu Dir und dem Empfänger ein – auch den Ansprechpartner zu erwähnen, wirkt gleich viel persönlicher. 
  • Schicke in der Bewerbung als Mediengestalter Dein Anschreiben in die Postproduktion: Checke es also unbedingt auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler sowie eine saubere Formatierung, die auch mit Deinen sonstigen Bewerbungsunterlagen übereinstimmt. 
  • Versende als Mediengestalter Deine Bewerbung per E-Mail oder Online-Bewerbung zusammen mit den anderen Unterlagen als PDF-Datei – Du weißt, wie wichtig das Format sein kann! 


Dein Layout steht damit – lass uns jetzt zu Deiner Einleitung kommen!  

Pro-Tipp: Eine kreative Bewerbung kommt als Mediengestalter sicher gut an. Wenn Du Dich im Bewerbungsschreiben nicht genug austoben kannst, bleibt Dir dafür auch das Deckblatt zur Bewerbung, Arbeitsproben als Anlagen der Bewerbung oder das Portfolio als Option! 

2. Verfasse eine überzeugende Einleitung für Deine Bewerbung als Mediengestalter

Die Einleitung Deines Bewerbungsschreibens als Mediengestalter ist im Anschreiben quasi das erste Frame, das der Leser zu Gesicht bekommt. Mit dieser musst Du daher hervorstechen wie eine 4K Auflösung zwischen lauter HDs. 

Daher solltest Du hier auch direkt mit einem Knall starten: Um Deinen Einleitungssatz in der Bewerbung als Mediengestalter kreativ zu gestalten, lass Dir etwas Ausgefallenes einfallen – Floskeln sind tabu! 

Setze in Deinem Anschreiben für die Bewerbung lieber auf einen persönlichen Einstieg, indem Du z. B. darauf eingehst, was genau Dich dazu motiviert. Wichtig ist dabei: Kreativ darfst Du sein, zu informell lieber nicht! Auch wenn Du aus Agenturen einen eher lockeren Ton gewohnt bist – für Dein Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter sollte die Zielgruppenansprache eine andere sein. 

Erfolgreiche Einleitung für Deine Mediengestalter-Bewerbung – Dein Muster 

RICHTIG

Frank Schmidt

Hauptstraße 288

12054 Berlin

0173 111 2222

frank.schmidt@dmail.de

linkedin.com/in/frank.schmidt98

Media Meiners GmbH 

Sibylle Rahner

Poststraße 93

10117 Berlin 

Berlin, 24.07.2021 

Bewerbung als Mediengestalter (Digital und Print) 

Ihre Anzeige vom 16.07.2021 auf zety.de

Sehr geehrte Frau Rahner, 

Sie suchen einen Zahlenakrobaten, Texter und Verhandlungsführer in einem? Diese Kompetenzen bringe ich mitsamt 4 Jahren Agenturerfahrung als Mediengestalter Digital und Print mit. Meine Kenntnisse aus der Arbeit an Projekten unserer Kunden aus den Branchen Fashion und Beauty werden für Ihre Arbeit in diesen Bereich sicher hilfreich sein. 

FALSCH

Frank Schmidt

Hauptstraße 288

12054 Berlin

0173 111 2222

frank.schmidt@dmail.de

linkedin.com/in/frank.schmidt98

Media Meiners GmbH 

Sibylle Rahner

Poststraße 93

10117 Berlin 

Berlin, 24.07.2021 

Bewerbung als Mediengestalter (Digital und Print) 

Ihre Anzeige vom 16.07.2021 auf zety.de

Sehr geehrte Frau Rahner, 

Sie suchen einen kreativen Mediengestalter? Dann haben Sie ihn hiermit gefunden! 

Während typische Bewerbungsfloskeln irgendwann langweilig werden, gilt dasselbe auch für vermeintlich kreative Einleitungen wie im falschen Beispiel. Stattdessen darf es trotz aller Kreativität gerne etwas gehaltvoller sein – gib z.B. wie im richtigen Muster schon zum Einstieg einen Ausblick auf das, was Du zu bieten hast. 

In der Bewerbung für die Ausbildung als Mediengestalter solltest Du ebenfalls von Beginn an Gas geben – obwohl im Langzeittrend die Zahl der Auszubildenden in Medienberufen sinkt, wird die Anzahl der Ausbildungsplätze knapper und Du musst hervorstechen. 

Bewerbung als Mediengestalter für die Ausbildung – Dein Muster 

RICHTIG

Lena Meier 

Kopenhagener Straße 64

13407 Berlin

0173 111 2222

lena.meier@dmail.de 

Agentur filmisch GmbH 

Sandro Schmidt 

Aalesunderstraße 131

10439 Berlin

Berlin, 10.07.2021 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin (Bild und Ton) 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

28.000 Follower, 48 Videos, drei Kooperationen – das habe ich innerhalb eines Jahres auf YouTube erreicht. Meine Freude am Konzipieren, Aufnehmen und Bearbeiten von Videos möchte ich nun durch die Ausbildung als Mediengestalterin für Bild und Ton im Anschluss an die mittlere Reife professionell ausbauen und erweitern. Ihre Agentur steht für jungen und modernen Content für verschiedene Branchen, weswegen ich sie als den perfekten Ausbildungsplatz sehe. 

FALSCH

Lena Meier 

Kopenhagener Straße 64

13407 Berlin

0173 111 2222

lena.meier@dmail.de 

Agentur filmisch GmbH 

Sandro Schmidt 

Aalesunderstraße 131

10439 Berlin

Berlin, 10.07.2021 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin (Bild und Ton) 

Sehr geehrter Herr Schmidt, 

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz als Mediengestalterin bewerben. 

Weg mit den Floskeln, her mit einem originellen Einstieg – im richtigen Beispiel werden dem Personaler die Fakten, die für Deine Einstellung sprechen, quasi um die Ohren gehauen! Auch die Motivation wird deutlich. Das kommt sicher deutlich besser an als das zweite Beispiel! 

Pro-Tipp: Mediengestalter ist nur einer von vielen Bezeichnungen für diesen Beruf – ein anderer ist z. B. (Digital) Media Designer. Orientiere Dich daher für die Formulierung im Betreff an der Stellenanzeige, damit Deine Bewerbung eindeutig zugeordnet werden kann. 

3. Zeige Deine Kompetenzen im Hauptteil Deiner Bewerbung als Mediengestalter

Ob in der Bewerbung als Mediengestalter für Digital und Print oder Bild und Ton – Du bringst Kompetenzen mit, die Du dem Leser vermitteln willst. Damit das verständlicher das übliche Kundenbriefing ist, solltest Du Dir bewusst machen, welche Fähigkeiten eigentlich gefragt sind. Denn so wichtig wie die Corporate Identity in Deinen Arbeiten ist auch der Unternehmensbezug im Anschreiben als Mediengestalter. 

Dafür wirfst Du zunächst einen Blick in die Anforderungen aus der Stellenanzeige – welche Qualifikationen, fachliche Kenntnisse und Soft Skills für die Bewerbung werden gesucht? Neben Kreativität gehören auch Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zu den meistgesuchten Soft Skills als Mediengestalter. 

Im Anschluss vergleichst Du diese mit Deinen eigenen Kenntnissen – diejenigen, die sich überschneiden, eignen sich wunderbar für Deine Mediengestalter-Bewerbung! Achte darauf, Deine Stärken in der Bewerbung anhand von Beispielen und konkreten Zahlen zu belegen, um eindrucksvoll zu zeigen, wieso sie Dich zum idealen Bewerber machen. 


Als letzter Schritt fehlt Dir noch ein Absatz zur Motivation – auch diese solltest Du konkret und spezifisch für genau diese Stelle formulieren und so zeigen, was Du Dir von genau diesem Job versprichst. 

Du möchtest mehr dazu erfahren, wie Du Deine Motivation ausdrücken kannst? Dann wirf auch einen Blick in unseren Artikel zum Motivationsschreiben! oder lies, wie Du einen überzeugenden Lebenslauf verfassen kannst.

Bewerbung als Mediengestalter – Deine Vorlage für den Hauptteil 

RICHTIG

In meiner bisherigen Anstellung habe ich Projekte mit einem Budget von bis zu 800.000 Euro geplant und erfolgreich realisiert. Dabei konnte ich in 98 % der Fälle innerhalb des Budgets und der Deadline bleiben – die höchste Rate meines Teams. Innerhalb dieser Projekte war ich sowohl für die Gestaltung des Layouts von Webseiten als auch Werbemitteln im Printbereich zuständig. Zusätzllich habe ich Instagram-Kampagnen konzipiert, mit denen die Follower unserer Kunden um bis zu 25 % gesteigert werden konnten. 

Bei Ihnen freue ich mich besonders darauf, mich voll und ganz auf die Entwicklung Ihres Unternehmens konzentrieren zu können. Ihre Kunden sind international, wofür mir meine fließenden Englisch- und Spanischkenntnisse sicher hilfreich sein werden. Auch auf die Möglichkeit an der Arbeit an längerfristigen Projekten mit entsprechend hohen Budgets freue ich mich bereits. Dafür bringe ich gerne meine Kompetenzen ein. 

FALSCH

Ich habe Erfahrung darin, Projekte zu leiten und professionell abzuschließen, in denen ich für die Layout-Gestaltung von Webseiten sowie für Werbemittel im Printbereich zuständig war. Auch Instagram-Kampagnen gehörten zu meinem Aufgabenbereich. 

Ich möchte mit dem Wechsel zu Ihnen der Agenturwelt den Rücken kehren und freue mich auf die Position in einem Unternehmen. Auch der internationale Aspekt spricht mich dabei bei Ihnen sehr an. 

Im ersten Beispiel siehst Du, wie es geht – relevante Erfahrungen sind ganz konkret in ihrem Umfang beschrieben und machen so deutlich mehr Eindruck als die Tätigkeitsbeschreibungen im zweiten Muster. Auch die Motivation für die Bewerbung ist klarer auf das Unternehmen bezogen – so geht es richtig! 

Als baldiger Auszubildender kannst Du ebenso wichtige Erfahrungen aus z. B. einem freiwilligen Praktikum, Nebenjob oder Schülerpraktikum in der Bewerbung aufführen. Alternativ gehst Du auf AGs oder Deine Lieblingsfächer ein. Lege zusätzlich einen Fokus auf Deine Motivation.

Muster für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter – Der Hauptteil 

RICHTIG

Seit zwei Jahren bin ich Teil der Technik-AG und habe im Rahmen dieser zusammen mit 3 Kollegen unsere Schule bei Veranstaltungen, Aufführungen, oder auch Videoaufnahmen mit der nötigen Technik unterstützt. Dabei lag mein Schwerpunkt besonders auf dem Cutten von Videos mithilfe von Adobe Premiere Pro sowie Blender. Mit diesen Programmen konnte ich auch für das Erstellen von Content für meinen YouTube-Channel @playbluebird, in dem ich in bisher 48 Videos Musikvideos und Songs bespreche, breite Erfahrungen sammeln, die ich gerne auch in der Ausbildung einbringen möchte. 

Bei Ihnen freue ich mich allerdings auch darauf, neue Software kennenzulernen und bin begeistert von der Vielfalt der Programme, die Sie nutzen. Die Projekte, die Sie für Ihre Kunden bearbeiten, sind oft viral und sprechen überwiegend eine junge Zielgruppe an. Die Vielfalt und das Tempo, was sich daraus ergibt, möchte ich in meiner Ausbildung gerne kennenlernen und halte Ihre Agentur daher für das ideale Umfeld, um schnell und praxisbasiert zu lernen. Dafür bringe ich meine Kompetenzen gerne motiviert ein!

FALSCH

Ich konnte in AGs breites Fachwissen zu technischen Fragestellungen und Herausforderungen sammeln, die ich auch für die Erstellung von YouTube-Videos gut nutzen konnte. Dabei habe ich mir eine breite Fanbase aufbauen können. Meine Kenntnisse möchte ich gerne auch in der Ausbildung einbringen. 

Dennoch freue ich mich bei Ihnen auch darauf, Neues dazuzulernen und neue Einblicke zu bekommen. Dafür erscheint mir Ihre Agentur der ideale Ort zu sein, weswegen ich mich schon auf einen großen Lernzuwachs freue. 

Formuliere, wie im ersten Muster, ganz konkret, was Du bisher für relevante Erfahrungen sammeln konntest und was Du Dir von der Stelle versprichst. Ansonsten endet Dein Hauptteil wie in der zweiten Vorlage, die viel zu unspezifisch formuliert ist.

Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.

DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

4. Schließe Deine kreative Bewerbung als Mediengestalter richtig ab

So wie Du jeden Pitch mit einem Knaller beendest, solltest Du auch Deinem Bewerbungsschreiben als Mediengestalter das kleine Extra zum Schluss verpassen. Dafür kannst Du das Postskriptum (PS) nutzen, in dem Du ganz zum Schluss Deines Schreibens einen beruflichen Erfolg andeutest und versprichst, persönlich mehr dazu zu erzählen. 

Das PS ist optional, aber einige andere Bestandteile sind für Deinen erfolgreichen Schlusssatz in der Bewerbung Pflicht – dazu gehören der frühestmögliche Eintrittstermin und Deine Gehaltsvorstellung (falls sie in der Stellenanzeige gefordert werden) sowie die Bitte um ein Vorstellungsgespräch

Eine höfliche Grußformel und Deine Unterschrift runden den Schluss ab – in der Bewerbung als berufserfahrener Mediengestalter ebenso wie für die Ausbildung. 

Muster für den Schluss Deiner Mediengestalter-Bewerbung 

RICHTIG

Ich stehe Ihnen ab dem 01.10.2021 zur Verfügung und freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank Schmidt 

PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich auch mehr dazu, mit welcher Werbekampagne ich den Werbepreis 2021 gewonnen habe.

FALSCH

Bitte laden Sie mich zu einem Gespräch ein – damit sichern Sie sich schon jetzt Ihren besten Mitarbeiter! 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank Schmidt 

Selbstbewusstsein ist gut, aber zu viel davon kann auch ins Gegenteil umschlagen – wähle daher lieber einen Schluss wie im richtigen Beispiel. Alle notwendigen Infos sind dabei und das PS weckt zusätzlich noch einmal Neugier – wunderbar! 

Die Kernpunkte

Eine kreative Bewerbung als Mediengestalter schreiben? Nichts leichter als das! Gehe so vor: 

  • Verpasse Deinem Anschreiben als Mediengestalter – egal ob Print oder Digital ein tolles Layout und Design, aber achte darauf, den Inhalt trotzdem im Vordergrund stehenzulassen. Denke auch je nachdem, welche anderen Elemente wie Deckblatt, Portfolio oder Arbeitsproben Du noch einbindest, daran, das Layout stimmig zu gestalten. 
  • Gehe bereits in der Einleitung auf Deine Motivation für die Bewerbung oder auf wichtige Kompetenzen ein, anstatt auf Floskeln auszuweichen. 
  • Zeige im Hauptteil Deiner Mediengestalter-Bewerbung, dass Du die Anforderungen des Jobs erfüllst und genau die Kenntnisse mitbringst, die gesucht werden. 
  • Gehe außerdem auf Deine Motivation ein und beziehe auch diese genau auf das Unternehmen und die Stelle. Besonders als angehender Mediengestalter in Ausbildung solltest Du in der Bewerbung einen Fokus darauf setzen. 
  • Nenne im Schlussteil wichtige Informationen wie Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und Deinen Gehaltswunsch, wenn sie in der Stellenausschreibung erfragt werden. Auch die Bitte um ein Vorstellungsgespräch darf hier nicht fehlen. 
  • Ergänze Deine kreative Bewerbung als Mediengestalter darüber hinaus um ein Postskriptum, um sie noch interessanter zu machen. Dafür solltest Du allerdings einen wirklich interessanten Fakt auf Lager haben! 

Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Hast Du noch Fragen? Dann stelle sie jetzt gerne, zum Beispiel: 

  • Wo finde ich neben einem Anschreiben-Muster auch eins für den Lebenslauf oder eine komplette Muster-Bewerbung? 
  • Wie kann ich mein technisches Verständnis im Anschreiben ausdrücken? 
  • Gibt es einen sicheren Weg, als Mediengestalter in der Branche Fuß fassen zu können? 

Über den redaktionellen Prozess bei Zety

Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.

Quellen

Bewerte meinen Artikel: bewerbung mediengestalter
Durchschnittlich: 5 (2 Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Das Zety-Redaktionsteam
Unser Redaktionsteam hilft Lesern dabei, ihren Traumjob zu finden und Karrieresprünge zu machen. In unseren sorgfältig recherchierten Artikeln geben wir Tipps zum Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, die Recruiter wirklich überzeugen. Wenn Du noch unkomplizierter eine professionelle Bewerbung verfassen möchtest, dann probiere unseren Lebenslauf- oder Anschreiben-Editor aus und erstelle online Deine Bewerbungsunterlagen – wie bereits über 10 Millionen zufriedene User weltweit.
Linkedin

Ähnliche Artikel

Referenzen in der Bewerbung angeben: Muster

Referenzen in der Bewerbung angeben: Muster

Vitamin B ist gesund – und kann in Form von Referenzen Deiner Bewerbung den nötigen Kick verleihen! Mach Deinen Lebenslauf und Dein Anschreiben mit Referenzen noch überzeugender.