Betreff in der Bewerbung: Formulierungen für das Anschreiben
Anschreiben erstellenDie Formulierung eines überzeugenden Anschreibens dauert lange genug – da musst Du für Details wie den Betreff in der Bewerbung nicht mehr Zeit aufwenden als nötig. Trotzdem ist ein richtig formulierter Betreff wichtig. Schließlich fällt der erste Blick des Personalers wahrscheinlich genau darauf.
Einen guten Betreff für Deine Bewerbung zu schreiben, ist mit ein paar Tipps ganz einfach. Die erfährst Du hier – und außerdem Folgendes:
- Was Du bei der Formulierung Deines Betreffs beachten solltest
- Wie Du die Zeile optimal formatierst
- Warum die Betreffzeile wichtig ist
- Wie Du Deinen Betreff in der Bewerbung mithilfe unserer Beispiele verfasst
Sieh Dir in unserem Muster-Anschreiben zuerst einmal an, wie ein gelungener Betreff aussehen sollte:
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Tipps für den Rest des Lebenslaufs gesucht? Dann schau doch mal in diese Artikel:
- Anlagen in der Bewerbung
- Eintrittstermin Formulierung
- Referenzen in der Bewerbung
- Steuerfachangestellte-Bewerbung
- Stepstone Bewertung
- Xing-Bewertung
- Knackiger Schlusssatz für die Bewerbung
- Gehaltsvorstellung formulieren
- Motivationsschreiben-Bewerbung
- Bewerbung um oder für
- Stärken in der Bewerbung
- Muster-Bewerbung
Der Betreff in der Bewerbung – Dein Muster für das Anschreiben
Miriam Müller
Ahrensburger Straße 82
22045 Hamburg
0173 827 3733
miriam.mueller@dmail.de
tech GmbH
Herr Martin Schmitt
Lilienstraße 29
20095 Hamburg
Hamburg, 24.07.2021
Bewerbung als SEO-Managerin
Ihre Stellenanzeige auf zety.de vom 15.04.2021 (Referenznummer: 12345)
Sehr geehrter Herr Schmitt,
als SEO-Managerin mit 5 Jahren Agenturerfahrung bin ich in meiner aktuellen Position für 12 Accounts der Branchen Beauty und Fashion und ein monatliches Budget von 30.000 Euro zuständig. Mit jedem dieser Accounts gelang es meinem Team, die gesteckten Projekt- und Jahresziele bisher regelmäßig zu übertreffen. In Ihrem Hause möchte ich daran mitwirken, die SEO-Strategie zu optimieren und ähnliche Erfolge zu erzielen.
Neben der Erstellung und Implementierung gezielter Inbound-Marketing-Strategien zur Erhöhung des organischen Traffics um durchschnittlich 7 % bin ich in meiner aktuellen Stelle auch für die Betreuung und das Onboarding unserer 10 SEO-Praktikant/innen zuständig. Durch Maßnahmen zur Optimierung des technischen Trainings dieser konnte ich den Lernerfolg im Praktikum laut der Abschlussumfrage um rund 10 % verbessern.
Als SEO-Managerin in Ihrem Hause freue ich mich daher besonders auf die Herausforderung, das neugegründete Team von Content Writern einzuarbeiten und mit regelmäßigen Schulungen zu SEO-Themen zu fördern.
Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Müller
Deiner Bewerbung einen guten Betreff zu geben, ist nicht schwer. Lies weiter und Du erfährst, wie es geht!
Warum ist der Betreff für die Bewerbung wichtig?
Man könnte meinen, die Betreffzeile ist gar nicht so wichtig – sie enthält schließlich nur Standardinfos, oder? Tatsächlich hat sie auch eine wichtige Funktion: Personalern wird direkt der Bezug zu Deiner gewünschten Stelle aufgezeigt und sie sparen somit Zeit – besonders in der Online-Bewerbung ist das wichtig, wenn man bedenkt, dass Personaler im Schnitt nur wenige Minuten pro Bewerbung aufbringen.
Trotz der Zeitknappheit sehen fast 80 % der Personaler das Anschreiben als einen guten Weg für Bewerber, sich im Prozess positiv abzuheben – und dafür ist auch der optische Eindruck entscheidend. Wenn Du also direkt zu Beginn in der Betreffzeile schluderst, macht das keinen guten Eindruck.
Wie verfasst Du einen guten Betreff im Anschreiben Deiner Bewerbung?
Die Betreffzeile gelungen zu formulieren, ist gar nicht so schwer. Folge dafür einfach den folgenden 3 Schritten:
1. Wähle die richtige Formatierung für Deinen Betreff im Anschreiben
Die Betreffzeile soll ins Auge fallen wie Elton John im Supermarkt. Platziere si dafür direkt unter dem Briefkopf der Bewerbung. Wichtig für Deinen Betreff in der Bewerbung: eine seriöse Schriftart – Beispiele sind Times New Roman, Arial oder Calibri. Egal für welche Du Dich entscheidest, sie sollte mit dem Rest Deines Anschreibens in der Bewerbung übereinstimmen.
Der Betreff in der Bewerbung dient zur ersten Einordnung und sollte daher sofort ins Auge fallen. Um das zu erreichen, folgst Du mit der Schriftgröße der DIN 5008 für die Bewerbung. Stelle sie dafür um 1–2 Pt. größer ein als den Rest des Textes und wähle den Fettdruck – nicht kursiv oder unterstrichen!
Pro-Tipp: Ans Ende Deines Betreffs kommen keine Satzzeichen wie ein (Doppel-)Punkt oder Ausrufezeichen – das ist hier nicht nötig.
2. Nenne alle wichtigen Informationen zu Deiner Bewerbung im Betreff
Um Personalern einen guten Überblick zu bieten, solltest Du in Deinem Betreff die Worte „Bewerbung als ...“, die Stellenbezeichnung und gegebenenfalls die Referenznummer nennen – ansonsten ist eine Zuordnung besonders in größeren Unternehmen schwer.
Du kannst in der Bewerbung Deinen Betreff aber auch mit zwei Zeilen gestalten, indem Du direkt unter der Betreffzeile eine sogenannte Bezugzeile hinzufügst. Wichtig: Hier verzichtest Du auf den Fettdruck und wechselst zurück zur kleineren Schriftgröße. Beschreibe hier, wo und wann Du die Stellenausschreibung entdeckt hast.
Nach diesem Muster kann Dein Betreff zum Beispiel so aussehen:
Bewerbung als Projektmanager (Kennziffer: 12345)
Ihre Stellenausschreibung auf zety.de vom 02.04.2021
Pro-Tipp: Das Wort Betreff selbst oder die Abkürzung Betr. zu Beginn der Zeile ist mittlerweile unüblich – daher solltest Du darauf verzichten, wenn Du Deinen Betreff verfasst.
3. Orientiere Dich für den Betreff Deines Anschreibens an der Stellenausschreibung
Wenn Du die Position im Betreff einer Bewerbung benennst, solltest Du vorher noch einen Blick in die Stellenanzeige werfen: Welche Stellenbezeichnung wurde gewählt? Du solltest Dich für genau diese entscheiden, um Personalern die Zuordnung zu erleichtern.
Auch eine Referenznummer oder Kennziffer solltest Du unbedingt angeben, wenn sie in der Ausschreibung genannt wird – ansonsten machst Du einen unaufmerksamen Eindruck. Das gehört ebenfalls in die Betreff- (und nicht Bezug-)Zeile, zum Beispiel zum Schluss in Klammern.
Und damit ist Deine Betreffzeile auch schon fertig! Zur Inspiration findest Du im Anschluss Formulierungshilfen und Beispiele für verschiedene Bewerbungssituationen.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
Dein Betreff in der Bewerbung: Beispiele
Es gibt verschiedene Arten, Deinen Betreff im Anschreiben der Bewerbung zu formulieren – wie Du es machst, hängt beispielsweise oft auch davon ab, wo oder um welche Art von Stelle Du Dich bewirbst.
Einfache Betreffzeile
Bewerbung als Mediengestalterin, Referenznummer #12354
Bei der Bewerbung auf eine beliebige Stellenanzeige funktioniert ein einzeiliger Betreff immer – Stelle sicher, dass Du ihn kurz und knackig verfasst und die Referenznummer angibst, falls eine in der Stellenausschreibung genannt wird.
Betreff mit Bezugzeile
Bewerbung als Kindergärtnerin
Ihre Stellenausschreibung in der Kölner Morgenpost vom 01.04.2021
Die Bezugzeile kannst Du jederzeit dazuschreiben – sie hilft Personalern oft noch besser bei der Zuordnung. Hier finden nähere Informationen zur Stellenausschreibung Platz – also wann und wo Du sie gefunden hast. Denke daran, sie mithilfe der Formatierung von der Betreffzeile abzusetzen.
Bewerbung um ein Praktikum – der Betreff
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Content
Simpel, kurz und knackig – bei der Bewerbung um ein Praktikum solltest Du im Betreff unbedingt erwähnen, dass Du Dich als Praktikant bewirbst und in welchem Bereich Du arbeiten möchtest. So erstellst Du ein echtes Muster-Anschreiben für ein Praktikum.
Bewerbung um eine Ausbildung – der Betreff für Dein Anschreiben
Bewerbung als Auszubildende im Accounting
Ihr Stellenangebot auf zety.de vom 15.04.2021
Bei Deiner Bewerbung solltest Du im Betreff in jedem Fall klarstellen, dass es sich um eine Ausbildung handelt und in welchem Bereich diese stattfinden soll. Wie immer hast Du die Wahl, ob Du eine Bezugzeile hinzufügen möchtest.
Zusammen mit dem passenden Lebenslauf für eine Ausbildung kann dann nichts mehr schiefgehen. Wenn Du Dich jetzt fragst: Wie schreibe ich einen Lebenslauf?, dann helfen wir Dir gerne weiter. Und auch, wenn Dich ein tabellarischer Lebenslauf besonders interessiert, findest Du bei uns alle Infos.
Die Kernpunkte
Behalte folgende Punkte im Hinterkopf und verleihe Deiner Bewerbung einen passenden Betreff:
- Unterschätze die Betreffzeile nicht – sie dient Personalern nicht nur zur Zuordnung, sondern lässt auch auf Deine Sorgfalt schließen. Achte daher unbedingt darauf, einen aussagekräftigen Betreff zu formulieren.
- In der Bewerbungslayout muss eine Betreffzeile vorhanden sein.
- Wähle die Schriftart für Deinen Betreff, die Du auch im Rest Deines Anschreibens verwendest. Um die Zeile abzuheben, solltest Du sie fetten und vergrößern. Verzichte auf Satzzeichen ebenso wie auf den Begriff Betreff – beides brauchst Du hier nicht.
- Erwähne im Betreff unbedingt den Begriff Bewerbung sowie die Stelle, auf die Du Dich bewirbst und eine Referenznummer, falls sie in der Ausschreibung angegeben ist.
- Füge optional eine Bezugzeile hinzu, in der Du erwähnst, wann und wo Du die Anzeige gelesen hast.
- Gib Deine angestrebte Position im Betreff so an, wie sie auch in der Stellenausschreibung genannt ist – damit erleichterst Du die Zuordnung enorm und vermeidest Verwechslungen mit anderen offenen Stellen. Besonders bei der Bewerbung in großen Unternehmen ist das wichtig.
Danke fürs Lesen! Wenn Du noch offene Fragen hast, stelle sie jetzt gerne – zum Beispiel:
- Wie funktioniert das mit dem Betreff bei der Bewerbung per E-Mail oder der Online-Bewerbung?
- Legt jedes Unternehmen Wert auf den Betreff?
- Wo finde ich weitere Bewerbungs-Muster für das Anschreiben meiner Bewerbung?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.