Referenzen in der Bewerbung angeben: Muster
CV direkt erstellenPersonaler haben wenig Zeit und zu viel zu tun – das heißt im Klartext, dass Du Dich mit Deiner Bewerbung meist gegen eine Vielzahl an Bewerbern durchsetzen musst. Ein Weg, herauszustechen, sind Referenzen: Personen aus Deinem bisherigen Berufsleben, die entweder als direkter Kontakt oder per Empfehlungsschreiben für Dich bürgen.
Aber Referenzen sind in der Bewerbung hierzulande noch nicht besonders gängig. Dadurch kommen bei der Angabe oft Fehler auf oder Formalitäten werden nicht beachtet. Damit Dir das nicht passiert, liest Du hier, wie Du Deine Referenzen angeben kannst – und Folgendes:
- Was eigentlich unter den Begriff Referenz fällt
- Ob es immer sinnvoll ist, Empfehlungsschreiben oder Kontakte anzugeben
- Welche Formulierungen sich für die Angabe eignen
- Wie Du Referenzen auf verschiedene Arten in Deine Bewerbung einbinden kannst
Wirf einen Blick auf unser Muster für Deinen Lebenslauf, um herauszufinden, wie Du Referenzen aufführen kannst:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Brauchst Du noch weitere Tipps rund um die Bewerbung? Dann könnten Dir auch diese Artikel gefallen:
- Anschreiben in der Bewerbung: Der Betreff
- Bewerbung um die Stelle oder für die Stelle?
- Briefkopf in der Bewerbung: Muster
- Vorstellungsgespräch-Fragen
- Bewerbung mit Motivationsschreiben
- Meine Stärken in der Bewerbung
- Was beinhaltet eine aussagekräftige Bewerbung?
- Online Bewerbung: Aufbau
- Kündigungsschreiben
- Computer-Kenntnisse im Lebenslauf
- Deckblatt Bewerbung
- Motivationsschreiben Studium
- Bewerbung: Muster 2023
Referenzen in der Bewerbung angeben: Beispiel im Lebenslauf
Persönliche Daten
Lukas Meier
Römerstraße 11
50996 Köln
0173 827 2777
lukas.meier@dmail.de
Mein Profil
Als erfahrener Elektrotechnik-Ingenieur mit neun Jahren Berufspraxis im Bereich Automobil erfüllt mich vor allem die Leitung meines Teams von 10 Mitarbeitern. So konnte ich dessen Leistung innerhalb der letzten Jahre durch den Einsatz interner Schulungen um 10 % steigern. In der Position als leitender Ingenieur in Ihrem Hause möchte ich und mit der Verantwortung für das 50-köpfige Team auf internationaler Ebene meine Führungskompetenzen weiter optimieren.
Erfahrung
12/2016 – heute
LeitenderIngenieur für Elektrotechnik
energio, Köln
- Verantwortlich für die Planung der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
- Leitung und Begleitung des 10-köpfigen Teams zur Durchführung von anstehenden Arbeiten
- Planung von Optimierungsmaßnahmen wie Prozessanalysen mit Reduzierung der Fehlerquote um 7 %
- Optimierung von internen Schulungen mit der Steigerung der Effizienz meines Teams um rund 10 %
01/2012 – 11/2016
Ingenieur für Elektrotechnik
Gerdermanns GmbH, Köln
- Prüfung des elektrischen Maschinenschutzes
- Verantwortlich für die Inbetriebnahme von Anlagen nach Optimierungs- und Umbaumaßnahmen
- Erreichen einer Leistungssteigerung um durchschnittlich rund 10 %
Ausbildung
09/2019 – 10/2012
Informatik, Bachelor of Science
Universität zu Köln
Kenntnisse
Software
Solidworks – sichere Anwenderkenntnisse
SAP PM – Basiskenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – fließend in Wort und Schrift
Referenzen
Sarah Lehmanns energio Köln, Geschäftsführerin
0171 827 2736 s.lehmanns@dmail.de
Hauke Müller Gendermanns GmbH, Leitung Instandhaltung
0171 736 2928 hauke.mueller@dmail.de
Lukas Meier Köln, 15.07.2021
Lies weiter und erfahre, was eigentlich genau als Referenz zählt.
Was sind Referenzen in der Bewerbung?
Referenzen sind frühere Vorgesetzte und Mentoren, die Dich und Deine Leistungen empfehlen. Sie werden für die Bewerbung nur selten verlangt, können aber Deine Kompetenzen als Arbeitnehmer belegen. Neben Referenzkontakten kannst Du auch ein Referenz- oder Empfehlungsschreiben in die Bewerbung einbinden.
Solltest Du Referenzen in der Bewerbung angeben?
Referenzen in der Bewerbung anzugeben ist keine Pflicht, wenn sie nicht in der Stellenausschreibung gefordert werden. Die Angabe wirkt allerdings selbstbewusst und betont sowohl Deine genannten Erfahrungen als auch Soft Skills in der Bewerbung. Wenn Du über geeignete Referenzgeber verfügst, solltest Du sie also ruhig angeben.
Laut Studien verlangen bis zu einem Viertel der Arbeitgeber in Stellenausschreibungen Referenzen – in diesem Fall solltest Du auch unbedingt Kontakte angeben. Persönliche Kontakte und Referenzen werden von mehr als zwei Drittel der Personaler als potenzielles Auswahlkriterium gesehen. Im Lebenslauf auf Englisch sind Referenzen übrigens Pflicht!
Pro-Tipp: Wenn Du Dich dazu entscheidest, Referenzen anzugeben, solltest Du mindestens 2–3 Kontakte nennen können, um nicht den Eindruck zu machen, lediglich einen Fürsprecher zu haben. Viel mehr als drei sollten es allerdings auch nicht sein, um nicht wahllos zu wirken.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Wer eignet sich als Referenzgeber / Referenzgeberin?
Per Definition können Referenzgeber können alle sein, die im Idealfall hierarchisch über Dir stehen oder standen und über einen gewissen Zeitraum möglichst eng mit Dir zusammengearbeitet haben, um Deine Leistung angemessen beurteilen zu können – je länger, desto besser. Freunde, Verwandte oder Bekannte eignen sich wiederum nicht als Referenzgeber.
Als Referenzgeber eignen sich:
- Vorgesetzte
- Auftraggeber
- Professoren
- Mentoren
- Funktionäre
- Experten
- (Renommierte) Kollegen
- Kunden
Wie Du sie angemessen präsentierst, zeigen wir Dir nun.
Wir haben 253.000 Anschreiben ausgewertet, um zu analysieren, was bei der Bewerbung wichtig ist. Das sind die Ergebnisse:
Für Referenzen in der Bewerbung gilt folgendes:
- 16 % unserer Userinnen und User fügen zu den Bewerbungsunterlagen noch Zertifikate hinzu.
- 24 % der Bewerbungsunterlagen werden für Senior-Level Jobs erstellt..
- 44, 17 % der Userinnen und User schreiben mindestens 100 Wörter.
Wo und wie gibst Du Referenzen in Deiner Bewerbung an?
Wenn Die Auswahl Deiner Referenzen steht, geht es nun darum, sie zu platzieren. Du hast verschiedene Möglichkeiten, in Deiner Bewerbung Referenzen anzugeben. Entscheide Dich zum Beispiel für eine der folgenden:
Gib Deine Referenzen im Lebenslauf an
Referenzen
Maria Müller Ostermanns GmbH, Leitung der Marketingabteilung
0173 726 18272 maria.mueller@dmail.de
Franz Schmidt Schneiderbooks & more, Geschäftsführer
0173 726 2738 franz_schneider@dmail.de
Ein Weg, Deine Referenzen in der Bewerbung zu nennen, ist eine eigene Kategorie im tabellarischen Lebenslauf. Diese solltest Du unter der Sektion für Kenntnisse im Lebenslauf platzieren und sicherstellen, dass Du jeweils den vollständigen Namen, das Unternehmen, die Position sowie eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse angibst. Generell solltest Du aber darauf achten, dass die Seite nicht zu überladen wirkt, wenn Du Deinen Lebenslauf schreiben willst.
Achtung: Deine Referenzen kannst Du nicht in jeder der Lebenslauf-Arten aufführen! Stelle vorher sicher, dass der Abschnitt zum Aufbau des Lebenslaufs passt und weiche ansonsten lieber auf eine andere Option aus.
Erwähne Deine Referenzen im Anschreiben
Gerne gibt Ihnen Frau Lara Schmitt, Geschäftsleiterin der innoTech NRW, Auskunft zu meiner Tätigkeit als Assistenz der Geschäftsführung. Sie erreichen Sie unter der 0173 726 2877 oder per E-Mail unter lara.schmitt@dmail.de.
Wenn Du nur eine Referenz in der Bewerbung angeben möchtest, kannst Du auch einen Satz dazu in Dein Bewerbungs-Anschreiben einbauen. Nenne auch hier kurz und knapp die wichtigsten Informationen zur Person sowie ihre Kontaktdaten.
Erstelle eine Liste Deiner Referenzgeber
Persönliche Referenzen
Matthias Fischer
Nürnmann & Co., Leiter Accounting
0173 837 8477 matthias.fischer@dmail.de
Nadine Rickert
Boschmanns AG, Leitung Finance
0173 726 3666 nadine.rickert@dmail.de
Phillipp Mischke
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Professor der BWL
0173 672 2988 phillipp.mischke@dmail.de
Bei mehreren Referenzgebern hast Du auch die Möglichkeit, sie in einer separaten Liste aufzuführen, um Platz in Deinem professionellen Lebenslauf und Anschreiben zu sparen. Dieses Dokument gehört zu den Anlagen der Bewerbung. Sie folgt in der Reihenfolge dem Lebenslauf.
Lass Dir ein Referenz- oder Empfehlungsschreiben geben
Während ein Referenzschreiben eher allgemein formuliert ist und die Leistung in einer Deiner vorherigen Stellen beschreibt, ist ein Empfehlungsschreiben an einen bestimmten Adressaten gerichtet und verfolgt das Ziel, Dich für eben diese Stelle oder Position zu empfehlen.
Wenn Du einen Fürsprecher hast, der Dir ein entsprechendes Schreiben formuliert, gehört dieses in der Bewerbung zwischen den Lebenslauf und Deine Arbeitszeugnisse. Auch in diesem Fall solltest Du nicht mehr als drei Schreiben hinzufügen.
Pro-Tipp: Du möchtest einen Kontakt als Referenz angeben? Dann ist es wichtig, der Person vorher eine Anfrage zu stellen – aus zwei Gründen. Einerseits sollte sie der Angabe natürlich zustimmen, andererseits müssen die Daten aktuell sein. Frag also lieber noch einmal nach, ob die Kontaktdaten und Position noch stimmen.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Du möchtest Deine Referenzen in der Bewerbung angeben? Behalte die folgenden Hinweise im Kopf:
- Nutze Referenzen, um Dich selbstbewusst zu präsentieren und Deine Aussagen in der Bewerbung noch glaubwürdiger zu machen.
- Gib im Idealfall 2–3 Kontakte an, die möglichst lange und eng mit Dir zusammengearbeitet haben, um Deine Leistung und Fähigkeiten gut beurteilen zu können.
- Entscheide Dich für die Angabe von Kontakten als eigene Sektion im Lebenslauf, Erwähnung im Anschreiben oder – bei mehreren Referenzgebern – als separate Liste.
- Nenne den vollen Namen, die Position sowie – besonders wichtig – eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Kontakte, die Du angibst.
- Füge statt der Angabe von Kontakten Empfehlungs- oder Referenzschreiben in Deine Bewerbung ein, wenn Du möchtest. Auch hier sollten es höchstens drei sein. Dein(e) Schreiben sortierst Du direkt zwischen Lebenslauf und Zeugnissen ein.
Danke fürs Lesen! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen, zum Beispiel:
- Muss ich wirklich immer mehr als nur einen Kontakt angeben oder gibt es Fälle, in denen auch eine einzelne Referenz in Ordnung ist?
- Kann ich eine gute Bewerbung durch schlecht gewählte Referenzen auch negativ beeinflussen?
- Wie gehe ich als Bewerber vor, wenn ich meine Referenzen per Mail verschicken möchte?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.