DIN 5008 Bewerbung: Regeln, Norm, Vorlage für Word
Anschreiben erstellenBeim Verfassen des Anschreibens stehen viele vor Problemen – wohin kommt nochmal das Datum und was schreibt man in den Betreff? Bei solchen Unsicherheiten zur Formatierung hilft es, die DIN 5008 für die Bewerbung zu nutzen. Diese gibt ganz genau vor, was in einem Bewerbungsschreiben wo stehen sollte.
Du möchtest Deine Bewerbung nach den klaren Richtlinien der DIN 5008 gestalten? In diesem Artikel bekommst Du Folgendes:
- Eine DIN 5008-Vorlage für Dein Anschreiben in der Bewerbung
- Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Formatierung Deines Anschreibens nach der Norm
- Viele praktische Beispiele, die Du einfach umsetzen kannst
Wirf erst einmal einen Blick auf unser Muster für Dein Anschreiben:
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Weitere Tipps zum perfekten Anschreiben gesucht? Dann wirf auch einen Blick in diese Artikel:
- Bewerbung um oder für
- Bewerbung als Steuerfachangestellte
- Persönliche Stärken in der Bewerbung
- Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte
- Bewerbung als Medizinische Fachangestellte
- Motivationsschreiben-Muster
- Englische Bewerbung
- Interne Bewerbung – Anschreiben
- Bewerbung für einen Minijob
- Bewerbung als Produktionshelfer: Muster
- Muster-Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008 – Dein Muster für das Anschreiben
Maria Schmidt
Sternstraße 77
40211 Düsseldorf
0173 726 2777
mario.schmidt@dmail.de
Meiermanns Verlag
Victoria Maaßen
Heinrich-Heine-Allee 32
40211 Düsseldorf
Düsseldorf, 15.07.2021
Bewerbung um die Stelle im Office Management
Sehr geehrte Frau Maaßen,
Von meinen Kollegen werde ich gerne als Organisationstalent bezeichnet, und das spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider. So bin ich in meiner aktuellen Position für das Travelmanagement von 50 Mitarbeitern, die Beantwortung von rund 30 Kundenanfragen täglich und den internen Einkauf zuständig. Bei Ihnen freue ich mich darauf, meine Erfahrungen um den Bereich Eventmanagement erweitern zu können.
In meinen 7 Jahren Berufserfahrung konnte ich bereits Erfahrungen mit der Organisation kleiner Events sammeln. So bin ich dafür zuständig, die internen Events meines Unternehmens am Headquarter-Standort zu organisieren. Mit einer hiesigen Hotelkette konnte ich dafür einen Rabatt für unsere anreisenden Kollegen aushandeln, durch den das Unternehmen rund 15.000 Euro jährlich spart. Auch bei der Buchung von Rednern für diese Veranstaltungen war ich erfolgreich und konnte unter anderem den Nobelpreisträger Richard Thaler für einen Auftritt gewinnen.
Als Mitarbeiterin im Office Management freue ich mich daher auf die Herausforderung, auch für den Aspekt des Eventmanagements zuständig zu sein. Ich bin mir sicher, dass Ihr recht kleines Team das ideale Umfeld für mein berufliches, aber auch persönliches Wachstum bietet.
Ich stehe Ihnen für diese Position ab dem 01.09.2021 zur Verfügung. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Schmidt
Wie Du mithilfe der DIN 5008 eine überzeugende Bewerbung verfasst, liest Du im Artikel!
Was ist die DIN 5008 eigentlich?
DIN steht für Deutsche Industrienorm. Nach der DIN 5008 werden Geschäftsbriefe genormt, zu denen strenggenommen auch das Anschreiben in der Bewerbung gehört. Sie regelt Abstände, Seitenränder, die Schriftgröße und -art sowie die Textausrichtung und soll so Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit garantieren.
Ist die Bewerbung nach DIN 5008 Pflicht?
Nein, die Bewerbung nach Norm ist keine Pflicht. Du kannst Dein Anschreiben so gestalten, wie Du möchtest, zum Beispiel in der formlosen Bewerbung. Allerdings machst Du Dir die Formatierung mit dem Musterbrief leichter und sparst so Zeit. Schließlich ist das Anschreiben für den Großteil der Bewerber der zeitintensivste Faktor einer Bewerbung.
Außerdem ergibt sich der Vorteil, dass Dein Bewerbungsschreiben nach Norm automatisch sorgfältig wirkt und Du zeigst, dass Du Dir Mühe mit Deinem Bewerbungs-Format gegeben hast – laut Umfragen einer der wichtigsten Faktoren für Personaler. Du kannst so also in der Bewerbung Soft Skills wie Sorgfalt beweisen.
Pro-Tipp: In manchen Berufen kann es sich lohnen, die Bewerbung zu schreiben und nach der DIN 5008 zu formatieren. Das ist vor allem dann der Fall, wenn viel Schriftverkehr herrscht – wenn Du also eine Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann, Sachbearbeiter oder Anwalt schreibst, zeigst Du so Deine Kompetenzen.
Noch mehr allgemeine Informationen zu Bewerbungen fällig? Wir haben unsere Builder-Daten aus 253.000 Anschreiben für Dich ausgewertet und konnten zu folgendem Ergebnis kommen:
Zum Thema Bewerbungen zeigen unsere internen Daten:
- 39,2 % der Nutzerinnen geben eine Berufsstation an.
- 24 % der Bewerbungen sind für Senior-Positionen.
- 78.000 Nutzer schreiben rund 100 Wörter.
Die DIN 5008 in Deiner Bewerbung – so gehts!
Und, bist Du schon davon überzeugt, Deine Anschreiben in der Bewerbung nach DIN 5008 zu verfassen? Dann legen wir jetzt los! Mit den richtigen Bewerbungstipps wird Deine Bewerbung ein voller Erfolg. Du kannst Dein Bewerbungsschreiben in nur 8 einfachen Schritten entsprechend formatieren, indem Du dieser Anleitung folgst.
Wichtig: Die Norm gilt nur für das Bewerbungsschreiben, nicht für das Lebenslauf-Layout. Durch den Aufbau des tabellarischen Lebenslauf und den fehlenden Fließtext musst Du die Norm beim Schreiben des Lebenslaufs nicht beachten. Außerdem solltest Du im Kopf behalten, dass sich diese Tipps auf die empfohlene Länge von einer Seite beziehen.
1. Stelle die Seitenränder für die Bewerbung nach DIN 5008 richtig ein
Die Seitenränder sorgen in Deinem Bewerbungsschreiben dafür, dass Dein Text genug Raum hat. Lässt Du an den Rändern zu wenig Platz, wirkt Dein Text schnell gequetscht und macht so keinen guten Eindruck.
Stelle für die Bewerbung nach DIN 5008 die Seitenränder so ein, dass der Abstand zwischen der Kante des Blattes und dem Text folgendermaßen aussieht:
- Oben: 2,0 cm
- Unten: 2,0 cm
- Rechts: 2,0 cm
- Links: 2,5 cm
2. Achte auf die richtige Schriftart und Schriftgröße
Man könnte meinen, dass die Schrift nicht so wichtig für das Anschreiben ist – tatsächlich macht das richtige Schriftbild optisch aber einen besseren Eindruck. Suche Dir eine Schriftart aus, die seriös ist – die Klassiker sind Arial und Times New Roman, etwas Ausgefallenere zum Beispiel Cambria, Calibri oder Georgia.
Genau wie bei der Wahl der Schriftart spielt auch bei der wie auch im Lebenslauf die Schriftgröße vor allem in puncto Lesbarkeit eine Rolle. Daher solltest Du die Schrift beim Anschreiben-Format idealerweise auf 12 Punkt einstellen. Bei wirklich viel Text sind auch 11 Punkt in Ordnung.
Pro-Tipp: Wenn Du in Deinen gesamten Bewerbungsunterlagen dieselbe Schriftart verwendest, erzeugt das unserer Erfahrung nach automatisch einen geordneten Effekt. Mach Dir das zunutze und wähle für Deinen professionellen Lebenslauf dieselbe Schriftart wie im Anschreiben.
3. Richte Deinen Text für die Bewerbung nach der DIN 5008 korrekt aus
Dein Fließtext in der Bewerbung sollte nach der DIN 5008 linksbündig gehalten sein. Eine Ausnahme stellen Deine Kontaktdaten dar, die Du je nach Geschmack links- oder rechtsbündig oder sogar mittig ausrichten kannst. Auch das Datum zu Beginn solltest Du rechtsbündig formatieren.
In Deiner Bewerbung ist der Zeilenabstand ist ebenfalls wichtig. Nach den DIN-5008-Regeln solltest Du ihn einzeilig halten, bis zu 1,5-fach ist aber auch in Ordnung.
4. Schließe alle wichtigen Informationen in den Briefkopf ein
Im Briefkopf der Bewerbung sind alle relevanten Informationen und Kontaktdaten zu Dir und dem Empfänger enthalten.
Beginne im Anschreiben gemäß der DIN 5008 mit Deinen Daten und nenne Folgendes:
- Deinen vollständigen Namen
- Deine Anschrift mit Straße, Hausnummer, Stadt und Postleitzahl
- Eine aktuelle Telefonnummer
- Eine (seriöse!) E-Mail-Adresse (wenn Du Deine Bewerbung per E-Mail schreiben willst, sollten die Adressen übereinstimmen)
Linksbündig darunter notierst Du die Empfängerdaten. Dafür gehst Du so vor:
- Der Name des Unternehmens (mit Rechtsform!)
- Der Name Deines Ansprechpartners (Du findest ihn entweder im Stellenangebot oder durch telefonische Nachfrage heraus)
- Die Anschrift des Unternehmens (Straße, Hausnummer, Stadt, Postleitzahl)
Zwei Leerzeilen darunter fügst Du dann noch Ort und Datum ein. Umgesetzt sieht das dann zum Beispiel so aus:
Markus Müller
Thalkirchner Straße 80
80337 München
0173 727 2622
Markus.mueller@dmail.de
Sägebau AG
Frau Anita Mayer
Berliner Straße
80805 München
München, 18.07.2021
5. Formuliere einen aussagekräftigen Betreff nach der DIN 5008
Wenn Du die DIN 5008 für Dein Anschreiben nutzt, darf in Deiner Bewerbung auch der Betreff nicht fehlen. Den Betreff der Bewerbung nennst Du zwei Leerzeilen nach dem Datum.
Das Wort Betreff oder Betr. selbst zu nennen ist nicht mehr üblich. Erwähne stattdessen einfach die Tatsache, dass Du Dich bewirbst und um welche Position. Nach Belieben kannst Du gemäß der DIN 5008 in Deiner Bewerbung auch eine Bezugzeile darunter setzen, in der Du kurz schreibst, wann und wo Du die Stellenanzeige entdeckt hast.
Der Betreff sollte direkt in den Blick fallen. Fette ihn also und wähle die Schriftgröße 13 oder 14. Auf Interpunktion wie ein Ausrufezeichen oder Sonstiges verzichtest Du hier. Dein Betreff könnte zum Beispiel so aussehen:
Bewerbung um die Stelle als leitender Projektmanager
Ihre Stellenanzeige vom 01.04.2021 auf zety.de
6. Sprich den Empfänger direkt an
Wieder zwei Leerzeilen darunter folgt die Anrede. Wenn Du absolut keinen Ansprechpartner herausfinden kannst, beginne Dein nach der DIN 5008 genormtes Anschreiben in der Bewerbung mit der allgemeinen Anrede Sehr geehrte Damen und Herren, …
Deutlich besser ist hier die persönliche Anrede, wenn Du den Ansprechpartner herausfinden konntest. Dein Anschreiben beginnst Du dann mit Sehr geehrte Frau … oder Sehr geehrter Herr … und formulierst im Anschluss nach einer Leerzeile Deinen Einleitungssatz für die Bewerbung.
Pro-Tipp: Da Du die Anrede mit einem Komma beendest, solltest Du darauf achten, dass Dein Schreibprogramm Deine Einleitung nicht automatisch mit einem Großbuchstaben beginnt. Durch den fortgeführten Satz wird das erste Wort der Einleitung kleingeschrieben.
7. Beende Dein Anschreiben in der Bewerbung nach DIN 5008 richtig
Nachdem Du die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss Deines Anschreibens verfasst hast, fehlt jetzt nur noch das richtige Ende für Deine Bewerbung nach DIN 5008. Die Grußformel setzt Du eine Leerzeile unter den Schlusssatz der Bewerbung. Sie sollte nicht zu informell sein. Dafür bieten sich diese Optionen an:
- Mit freundlichen Grüßen
- Freundliche Grüße
- Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
- Freundliche Grüße nach Berlin
Achtung: Danach setzt Du kein Komma! Stattdessen solltest Du Dein Anschreiben genau wie den Lebenslauf unterschreiben – bei einer Online-Bewerbung lohnt es sich, die Unterschrift einzuscannen. Zum Beispiel so:
Mit freundlichen Grüßen
Markus Müller
Wenn Du ein Postskriptum hinzufügen möchtest, folgt dieses nach einer Leerzeile.
Vergiss zum Schluss auch nicht wichtige Angaben wie die Gehaltsvorstellung oder Deinen Eintrittstermin in der Bewerbung. So zeigst Du auch inhaltlich, dass Du alle wichtigen Aspekte im Blick hast.
8. Vermeide die Angabe von Anlagen
Wenn Du nach der DIN-Norm 5008 Deine Bewerbung gestaltest, solltest Du auf die Aufzählung von Anlagen unserer Erfahrung nach lieber verzichten. Nach der DIN ist das zwar optional möglich, aber in Bewerbungen nicht mehr gängig. Schließe Deine Anlagen zur Bewerbung wie den Lebenslauf, Zeugnisse oder Referenzen der Bewerbung einfach an.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
Die Kernpunkte
Wenn Du die DIN 5008 als Muster für das Anschreiben Deiner Bewerbung nutzen möchtest, beachte folgende Punkte:
- Gestalte das Anschreiben nach der DIN, wenn Du Dich für eine Stelle mit viel Schriftverkehr bewirbst oder einfach von der strukturierten und übersichtlichen Darstellung profitieren möchtest.
- Achte immer auf die Einheitlichkeit Deiner Bewerbungsunterlagen, um optisch einen guten Eindruck zu erzeugen. Die DIN gilt allerdings nur für Dein Anschreiben.
- Stelle Dein Dokument richtig ein, bevor Du anfängst, Deine Bewerbung zu schreiben. Die Norm sieht bestimmte Seitenränder, Zeilenabstände und eine linksbündige Textausrichtung vor – halte Dich dafür an die oben genannten Vorgaben.
- Beweise mit Deinem Briefkopf Sorgfalt, indem Du Deine vollständigen Kontaktdaten ebenso angibst wie die des Unternehmens. Auch der richtige Ansprechpartner gehört dazu.
- Wähle einen aussagekräftigen Betreff und hebe ihn durch Fettdruck und die Schriftgröße hervor, damit er auf den ersten Blick auffällt.
- Beginne und beende Dein Anschreiben möglichst höflich. In der Anrede solltest Du am besten Deinen Ansprechpartner nennen, die Grußformel darf ruhig allgemein bleiben. Deine (handschriftliche) Unterschrift verleiht dem Schreiben den letzten Schliff.
Danke fürs Lesen! Melde Dich gerne bei Fragen, zum Beispiel:
- Wo finde ich für die Bewerbung nach DIN 5008 weitere Muster und Vorlagen, vielleicht sogar als PDF oder für Word bzw. OpenOffice optimiert kostenlos zum Download?
- Gibt es auch einen passenden Muster-Lebenslauf als Ergänzung zum Anschreiben nach DIN 5008?
- Gibt es noch weitere DIN-Normen, die ich beachten sollte, wenn ich meine Bewerbung schreiben möchte?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.