Kündigungsschreiben Arbeit: Vorlage, Muster & Tipps
CV direkt erstellenEndlich kommt der erlösende Anruf und Du weißt, dass Du Deinen Traumjob antreten kannst. Die neue Stelle möchte Dich so schnell wie möglich einbinden und Du möchtest genauso schnell wechseln, aber zuvor musst Du erstmal Deine aktuelle Stelle kündigen. Nur, wie geht das?
Ein Kündigungsschreiben setzt jeder von uns einmal im Leben auf, aber trotzdem ist die Frage nach dem Inhalt immer da. Es soll ja schließlich alles rechtskräftig sein, nicht wahr? Wir helfen weiter! Am Ende dieses Artikels weißt Du genau Bescheid über folgende Punkte:
- Wie Du Dein Kündigungsschreiben formatieren musst, damit es gültig ist
- Welcher Inhalt unverzichtbar ist und was Du optional hinzufügen kannst
- Welche Kündigungsfristen Du einzuhalten hast
Fangen wir also an! Zu Beginn erst einmal eine Kündigungsschreiben-Vorlage, nach denen Du auch Deine Kündigung gestalten kannst:
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Du möchtest Dich in Zukunft erfolgreich bewerben? Dann sehe Dir doch einmal unsere Ratgeber an:
- Mit freundlichen Grüßen
- Schwächen im Bewerbungsgespräch
- Amazon-Bewerbung
- Bewerbung zurückziehen: Beispiel
- Anlagen in der Bewerbung
- Quereinsteiger-Bewerbung
- Empfehlungsschreiben: Muster
- Referenzen in der Bewerbung
- Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung
- Bewerbung ohne Berufserfahrung
- Muster für Bewerbung 2024
Kündigungsschreiben Muster / Vorlage
Petra Decker
Anhalter Straße
12052 Berlin
Schuhgeschäft „Schumann" Berlin-Neukölln
Marco Schreiber
Brandenburgische Straße 82
12053 Berlin
Datum: 03.12.2023
Kündigung des Arbeitsvertrages
Sehr geehrter Herr Schreiber,
hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zum 31. Dezember 2023.
Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, das Arbeitsverhältnis zu beenden.
Bitte senden Sie mir eine Empfangsbestätigung des Kündigungsbriefes und bestätigen Sie mir das Datum, an dem der Arbeitsvertrag offiziell endet schriftlich. Beachten Sie meinen ausstehenden Resturlaub.
Mit diesem Schreiben mache ich die Vergütung meiner geleisteten Überstunden geltend.
Außerdem bitte ich darum, dass Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen und mit den restlichen Arbeitspapieren an die oben genannte Adresse verschicken.
Ich bedanke mich für die vielen guten Jahre der Zusammenarbeit und wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste.
Mit freundlichen Grüßen,
Petra Decker
Sieht einfach aus, nicht wahr? Allerdings können beim Kündigungsschreiben für Arbeitnehmer trotzdem große Fehler gemacht werden. Definieren wir erst einmal ein paar grundlegende Regeln.
1. Beachte diese 5 Regeln im Arbeitsvertrag-Kündigungsschreiben
Beim Kündigungsschreiben sollten keine Fehler unterlaufen, denn das könnte im schlimmsten Fall Deinen Abgang aus Deinem bisherigen Unternehmen versauern.
Erstmal solltest Du eine professionelle Kündigungsschreiben-Vorlage in Word mit der richtigen Schriftart anlegen. Verzichte auf schnörkelige Schriftarten und nutze Klassiker wie Times New Roman oder Arial, wähle wie bei der Schriftgröße im Lebenslauf 11-12 pt. Speichere das Schreiben als PDF, damit beim Drucken die Form erhalten bleibt.
Denke daran, dass Du Dich im Gegensatz zum Anschreiben in der Bewerbung sehr kurz halten solltest, denn Deine Kündigungsabsicht allein steht im Fokus. Außerdem solltest Du folgende Punkte beim Muster für ein Kündigungsschreiben im Hinterkopf behalten:
Kündigungsschreiben Arbeit – 5 wichtige Regeln
- Der Kündigungsbrief muss nach § 623 des BGB in schriftlicher Form vorgelegt werden, damit die Kündigung gilt. Eine mündliche Kündigung, zum Beispiel während der schlecht laufenden Gehaltsverhandlung, oder auch per SMS oder E-Mail gilt rechtlich nicht.
- Die Kündigungsabsicht muss direkt und unmissverständlich formuliert sein. Vermeide Konjunktive und beginnen Sie das Kündigungsschreiben sofort mit der Formulierung „Hiermit kündige ich..”.
- Der Zeitpunkt, ab dem die Kündigung gültig ist, muss benannt werden. Wenn Du das Datum nicht genau weißt, kannst Du natürlich auch einfach „zum nächstmöglichen Zeitpunkt” kündigen.
- Vergiss auf keinen Fall die Unterschrift, denn ohne eine handschriftliche Unterschrift ist das Anschreiben zur Kündigung nicht gültig.
- Bedenke, dass die Kündigung erst ab Eingangszeitpunkt gültig ist – das heißt, wenn Sie bei dem Arbeitgeber angekommen ist. Schickst Du das Schreiben also per Post, ist es erst gültig, wenn es im Briefkasten Deines Unternehmens angekommen ist.
All diese Punkte sind gültig, egal ob Du ein Kündigungsschreiben für einen Minijob oder eine Vollzeitstelle schreibst. Das gilt auch für den Aufbau des Schreibens.
Wer zählt zu unseren Nutzern – und wer könnte ein Konkurrent für Dich sein? Durch die Untersuchung von mehr als 250.000 Bewerbungsschreiben haben wir entscheidende Informationen gesammelt, um Dir eine klarere Übersicht über die Bewerbungslandschaft zu verschaffen. Das sind unsere Ergebnisse:
Die Top 5 der Berufe unserer User, die ein Anschreiben benötigen
- 144 Personen verfassten ihr Anschreiben unter dem Jobtitel „Verkäuferin im Einzelhandel“.
- 114 Personen bewerben sich aktuell als medizinische Fachangestellte.
- Als Produktionsmitarbeiter schreiben 107 Personen unserer Builder-Nutzer ihr Anschreiben.
- Es verfassen 97 Personen ein Anschreiben als Verkäuferin.
- Als „Praktikant“ bezeichneten sich 95 Menschen.
2. Versichere Dich über den richtigen Aufbau im Kündigungsschreiben eines Jobs
Du brauchst für das Kündigungsschreiben in der Probezeit eine Vorlage oder doch für eine langjährige Festanstellung? Keine Sorge, denn egal welchen Job Du kündigen möchtest, der Aufbau des Schreiben ist recht einheitlich.
Neben Kündigungsabsicht und Unterschrift gibt es keine weiteren rechtlichen Bestimmungen zum Aufbau des Kündigungsschreibens, trotzdem folgt es meist der gleichen Struktur. Es ist genauso wie in der Bewerbung ist nach DIN 5008, dem Geschäftsbrief, zu formatieren, damit der Brief professionell aussieht.
Beschränke Dich auf das Wesentliche. Ein einfaches Kündigungsschreiben muss nicht ausführlich oder kreativ sein. Halte Dich kurz und komme zum Punkt.
Wie schreibe ich also eine Kündigung?
So ist das Kündigungsschreiben für Arbeitnehmer aufgebaut:
- Briefkopf (Absender, Empfänger, Datum und Betreffzeile)
- Kündigungserklärung
- Optionale Abschnitte (Kündigungsgrund, Vergütung von Überstunden, Resturlaub, Bitte um Empfangsbestätigung)
- Einforderung des Arbeitszeugnisses
- Grußformel und Unterschrift
Gehen wir also im Folgenden auf jeden Abschnitt der Vorlage für das Kündigungsschreiben ein.
3. Beginne Dein Arbeit-Kündigungsschreiben richtig mit dem Briefkopf
Gerade wenn die Industrie, in der Du arbeitest, gut untereinander vernetzt ist, ist es unabdingbar, dass Du auch beim Ausstieg aus Deinem Unternehmen einen professionellen Eindruck hinterlässt. Du willst ja nicht, dass hinter Deinem Rücken über Dich gesprochen wird. Beginne Deine Kündigungsschreiben-Vorlage in Word also nicht nur förmlich richtig, sondern auch visuell ansprechend mit einem übersichtlichen Briefkopf.
- Linksbündig Deine Adresse (Nicht vergessen! Sonst ist das Schreiben nicht rechtens!)
- Linksbündig, die Adresse des Empfängers. Adressiere den Ansprechpartner wie beim Briefkopf in der Bewerbung direkt.
- Rechtsbündig, das aktuelle Datum. Denke daran, dass nur das Datum des Erhaltes des Kündigungsschreibens rechtens gültig ist.
- Betreffzeile mit Kündigungsabsicht.
Mache die Betreffzeile besonders sichtbar, indem Du sie fettest und eine Schriftgröße größer setzt. Wenn Du ein Kündigungsschreiben für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen anfertigen willst, dann kannst Du zusätzlich noch Deine Personalnummer angeben.
Das Ganze sieht in der Kündigungsschreiben-Vorlage dann so aus:
Kündigungsschreiben Arbeitnehmer – Vorlage kostenlos für den Briefkopf
Petra Decker
Anhalter Straße
12052 Berlin
Schuhgeschäft „Schumann" Berlin-Neukölln
Marco Schreiber
Brandenburgische Straße 82
12053 Berlin
Datum: 03.12.2023
Kündigung des Arbeitsvertrages
Sehr geehrter Herr Schreiber,
Du siehst, dass im Kündigungsschreiben-Beispiel alle wichtigen Details aufgeführt werden. Es ist klar, dass es sich um eine Kündigung handelt und, besonders wichtig, die Adresse der kündigenden Person ist angegeben.
4. Führe die Kündigungsabsicht in Deinem Kündigungsschreiben als Arbeitnehmer präzise auf
Beginne Dein einfaches Kündigungsschreiben direkt mit der Kündigungserklärung, denn sie ist das Herzstück des Dokumentes. Formuliere sie unmissverständlich und in klaren Worten, damit später nicht behauptet werden kann, Du hättest Dich nicht richtig ausgedrückt. Führe hier die Frist auf, an der die Kündigung gültig ist, auch wenn Du sie nicht genau weißt.
Auch wenn Du ein Kündigungsschreiben in der Probezeit aushändigen willst, dann musst Du auch hier nicht nur Deine Kündigungsabsicht, sondern auch das korrekte Datum der Freistellung angeben. Selbst wenn Du nur kurz in Deiner Arbeitsstelle gearbeitet hast, ändert sich an den rechtlichen Regeln, außer der Verkürzung der Kündigungsfrist, nichts.
Kündigungsschreiben-Vorlage für Arbeitnehmer – Erklärung zur Kündigungsabsicht
- „Hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag zum 30.11.2023.”
- „Hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zum 30.11.2023.”
- „Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis nach der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist zum 30.11.2023.”
- „Hiermit kündige ich ordentlich das Arbeitsverhältnis zum 30.11.2023 unter Beachtung meines Resturlaubs.”
- „Hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Datum.”
Wenn Du diese ersten zwei Abschnitte in Deinem Kündigungsschreiben-Muster aufgeführt hast, dann fehlt Dir zur Rechtskräftigkeit eigentlich nur noch eine handschriftliche Unterschrift. Allerdings kannst Du noch optionale Abschnitte hinzufügen, wenn Du möchtest.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
5. Füge Deiner Kündigungsschreiben-Vorlage als Arbeitnehmer optionale Abschnitte hinzu
Wie schön, Du hast endlich eine neue Stelle gefunden und kannst Deinen alten Arbeitsplatz hinter Dir lassen! Gerade wenn Deine Beziehung zu Deinem Arbeitgeber schlecht oder nicht vorhanden ist, freust Du Dich wahrscheinlich schon darauf, Deine Kündigung auf den Tisch zu knallen. Denke aber daran, dass auch wenn Du Dich vielleicht noch einmal gerne über Deine Missstände auslassen möchtest, sollte das nicht in der Kündigung passieren.
Ein Kündigungsgrund muss generell nicht angegeben werden, wenn Du ordentlich kündigst. Du darfst natürlich trotzdem einen Grund angeben, solltest Dich dabei aber auch kurz halten. Gründe können zum Beispiel persönlich oder gesundheitlich sein oder mit fehlenden Karrierechancen zusammenhängen.
In Deinem Arbeitsvertrag-Kündigungsschreiben kannst Du außerdem noch folgende optionale Abschnitte hinzufügen:
- Bitte um eine Empfangsbestätigung: Lass Dir schriftlich bestätigen, wann die Kündigung eingegangen ist, damit Du das notfalls beweisen kannst.
- Beantragung des Resturlaubs: Wenn Du noch Resturlaub hast, dann kannst Du das hier erwähnen und dementsprechend die Kündigungsfrist anpassen lassen.
- Überstunden auszahlen lassen: Vergiss nicht, eine Auszahlung Deiner Überstunden zu beantragen – Die Vergütung hast Du Dir verdient.
Plaudere auch in den optionalen Abschnitten nicht zu sehr herum und lasse niemals Deinen angestauten Frust auf die Arbeitsstelle aus, denn das könnte sich später noch schlecht auf Dein Arbeitszeugnis auswirken.
So sieht das Kündigungsschreiben mit Resturlaub dann in Vorlage aus:
Kündigungsschreiben mit Resturlaub und Überstunden – Muster
Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, das Arbeitsverhältnis zu beenden.
Bitte senden Sie mir eine Empfangsbestätigung des Kündigungsbriefes und bestätigen Sie mir das Datum, an dem der Arbeitsvertrag offiziell endet schriftlich. Beachten Sie meinen ausstehenden Resturlaub.
Mit diesem Schreiben mache ich die Vergütung meiner geleisteten Überstunden geltend.
Halte Dich beim Kündigungsgrund kurz oder lass ihn ganz weg, aber sei niemals zu unpräzise, wenn es um Deinen Resturlaub oder die Vergütung Deiner Überstunden geht.
Pro-Tipp: Wenn Du außerordentlich kündigst, zum Beispiel wegen Anstiftung zum Betrug, dann muss ein Kündigungsgrund zwingend angegeben werden. Am besten hältst Du Dich hier auch kurz und führst in einfachen Worten Deinen Kündigungsgrund aus. Den Rest kannst Du auch hier in einem persönlichen Gespräch erörtern.
6. Bitte um ein Arbeitszeugnis in Deinem Kündigungsbrief-Muster
Natürlich möchtest Du potentiellen neuen Arbeitgebern zeigen, was Du an Deiner vorigen Arbeitsstelle schon alles geleistet hat. Für Referenzen in der Bewerbung, besonders wenn der Lebenslauf auf Englisch geschrieben wird, solltest Du also auf ein Arbeitszeugnis auf keinen Fall verzichten. Deine Leistungen werden hier offiziell aufgezählt und eingeordnet, und wenn Du viel geleistet hast, dann macht es kostenlos für Dich Werbung.
Nein, es ist nicht Pflicht, im Kündigungsschreiben nach einem Arbeitszeugnis zu fragen oder es generell zu beantragen. Wenn Du Dir 100 % sicher bist, dass das Zeugnis kein gutes Bild von Dir zeichnet, dann kannst Du auch darauf verzichten. Allerdings werden zukünftige Arbeitgeber während des Bewerbungsprozesses möglicherweise danach fragen und sich wundern, wenn Du keines hast.
Es ist also empfehlenswert, sich ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. Egal, ob Du zehn Jahre an der gleichen Position gearbeitet hast oder Dein Kündigungsschreiben in der Probezeit aufsetzt: Der Anspruch auf ein Arbeitszeugnis ist rechtmäßig gesichert.
In Deinem Kündigungsschreiben als Arbeitnehmer kannst Du ein Zeugnis so beantragen:
- „Außerdem bitte ich darum, mir ein qualifiziertes und berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.”
- „Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen und an die oben genannte Adresse zu senden.”
- „Bitte stellen Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus.”
- „Ich bitte Sie außerdem darum, mir mein Arbeitszeugnis zeitnah an die oben genannte Adresse zu versenden.”
Dein Kündigungsschreiben für einen Arbeitsvertrag nach unserer Vorlage ist nun fast fertig. Jetzt geht es wieder an einen Teil, der in einem Kündigungsschreiben unabdingbar ist – der Schluss.
7. Beende Dein Kündigungsschreiben als Arbeitnehmer nach Muster mit dem richtigen Schluss
Noch kurz die Unterschrift unter den Kündigungsbrief setzen und dann schnell ab in die Post damit – so rechtlich geht das. Aber auch im Abgang solltest Du noch einmal zeigen, wie professionell Du bist. Denk daran, dass das Unternehmen Dir noch Dein Arbeitszeugnis ausstellen wird!
Auch wenn Dir Deine Arbeitsstelle nicht gefallen hat und Du es kaum erwarten kannst, Deinen Chef nicht mehr zu sehen, solltest Du trotzdem eine höfliche Grußformel unter die Kündigung setzen, so wie dies in Geschäftsbriefen nun mal üblich ist.
Hast Du Dich an Deiner Stelle immer gut gefühlt, dann kannst Du an dieser Stelle noch eine kurze Danksagung einschieben und dem Unternehmen viel Glück für die Zukunft wünschen.
Wichtig ist, ob beim Kündigungsschreiben auf Englisch oder auf Deutsch, dass die Unterschrift handschriftlich geschrieben wird. Denn auch eine digitale Unterschrift ist nicht rechtskräftig. Obwohl eine Bewerbung Online immer beliebter wird, ist es generell immer noch nötig, eine Kündigung auszudrucken und auf Papier einzureichen.
Hier zwei verschiedene Vorlagen zum Kündigungsschreiben:
Der Schluss im langen Kündigungsschreiben für Arbeitnehmer: Muster
Außerdem bitte ich darum, dass Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen und mit den restlichen Arbeitspapieren an die oben genannte Adresse verschicken.
Ich bedanke mich für die vielen guten Jahre der Zusammenarbeit und wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste.
Mit freundlichen Grüßen,
Petra Decker
Du musst natürlich keine letzten freundlichen Worte hinzufügen. Wenn Du lieber direkt zum Punkt kommen möchtest, dann ist ein einfaches Kündigungsschreiben die bessere Wahl. Darin wird nur das Wichtigste genannt.
Einfaches Kündigungsschreiben für Arbeitnehmer – Vorlage
Sehr geehrter Herr Rothstein,
hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag ordentlich und fristgerecht zum 31. Januar 2024.
Bitte senden Sie mir eine Empfangsbestätigung dieses Schreibens und bestätigen Sie mir das Datum, an dem der Arbeitsvertrag offiziell endet.
Bitte stellen Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Barbara Möller
Super, Deine Kündigungsschreiben-Vorlage ist jetzt fertig! Damit Deiner Kündigung auch nichts im Wege steht, erörtern wir im nächsten Teil noch einmal das Thema Kündigungsfrist.
Wie wird die Kündigungsfrist berechnet?
In Deinem Kündigungsschreiben ist es vollkommen in Ordnung, „zum nächstmöglichen Zeitpunkt” zu kündigen, gerade wenn Du noch Resturlaub hast, der auch in die Frist mit eingerechnet werden soll. Allerdings ist es besser, wenn Du vor Deiner Kündigung schon über die Fristen Bescheid weißt. Damit kannst Du und auch Deine Arbeitsstelle besser planen.
Die Kündigungsfrist ist nach § 622 im BGB geregelt und gesetzlich auf 4 Wochen festgelegt. Du musst dabei entweder zum Fünfzehnten oder zum Ende des Kalendermonats kündigen. Gültig ist das Anschreiben zur Kündigung natürlich erst ab Eingang bei der Arbeitsstelle und so wird die First auch erst ab dann berechnet.
Je nach Arbeitsvertrag kann die Kündigungsfrist variieren. Wichtig ist, dass es nie kürzer sein kann, als die gesetzlichen 4 Wochen und nicht länger als 7 Monate. Folgendes ist zu beachten:
- Es gilt immer die Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag. Sie ist nie länger für den Arbeitnehmer als für den Arbeitgeber.
- Organisiert sich Dein Unternehmen, dann gelten die Fristen des Tarifvertrages.
- Bei befristeten Vertrag ohne Kündigungsklausel gibt es keine Kündigungsfrist; der Vertrag endet nach Ablauf des gesetzten Zeitraumes automatisch.
Auch wenn Du Dein Kündigungsschreiben in der Probezeit als Arbeitnehmer abgeben willst, dann beachte, dass Du auch hier nicht grundlos außerordentlich kündigen kannst. Trotzdem ist die Kündigungsfrist für eine ordentliche Kündigung mit 2 Wochen recht kurz.
Für Arbeitgeber ist die Kündigungsfrist auch gesetzlich länger gesetzt als für Arbeitnehmer. Sie ändert sich, wenn Du länger in einem Unternehmen gearbeitet hast. Nämlich so:
Dauer des Arbeitsverhältnisses | Kündigungsfrist (zum Monatsende) |
2 Jahre | 1 Monat |
5 Jahre | 2 Monate |
8 Jahre | 3 Monate |
10 Jahre | 4 Monate |
12 Jahre | 5 Monate |
15 Jahre | 6 Monate |
20 Jahre | 7 Monate |
Wenn Du Deine Stelle sofort verlassen und die Kündigungsfrist umgehen möchtest, hilft nur ein Aufhebungsvertrag. Wenn Du unter keinen Umständen in Deinem Unternehmen bleiben kannst, dann kannst Du „aus schwerwiegendem Grund” auch fristlos kündigen.
Welche Gründe sind zur fristlosen Kündigung akzeptabel?
Außerordentliche Kündigungen sind seltener als ordentliche und sollten nur in besonderen Ausnahmefällen genutzt werden. Die Kündigungsfrist ist immerhin dafür da, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung abgesichert sind.
Wichtig ist also, dass Du glaubwürdig darstellst, dass Du unter keinen Umständen mehr an der aktuellen Arbeitsstelle arbeiten kannst. Dazu könntest Du zum Beispiel folgende Gründe haben:
- Der Arbeitsschutz wird am Arbeitsplatz nicht gewahrt und Du siehst Deine Gesundheit gefährdet.
- Obwohl Du mehrfach gemahnt hast, ist das Gehalt nicht überwiesen worden.
- Du wirst an Deiner Arbeitsstelle bedroht, gemobbt oder sexuell belästigt.
- Du bist vom Chef aufgefordert worden Straftaten zu begehen, dazu zählen Betrug und Bestechung.
Aber auch ein Arbeitgeber kann Dir fristlos kündigen, zum Beispiel wenn Du:
- den Arbeitgeber öffentlich beleidigst,
- nicht zur Arbeit gegangen bist und nachweislich Krankheiten vorgetäuscht hast,
- eine Straftat begangen hast oder Kollegen belästigst,
- oder ohne Erlaubnis für ein Konkurrenzunternehmen gearbeitet hast.
Pro-Tipp: Laut § 626 des BGB musst Du innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnisnahme von zum Beispiel einer Straftat in Deinem Unternehmen kündigen. Zögere also nicht zu lange, wenn Du einen Missstand feststellst, damit Du diese Stelle auch tatsächlich sofort verlassen kannst.
Häufige Fragen zum Thema Kündigungsschreiben
Hier nochmal ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen, die Rund um das Thema Kündigungsschreiben gestellt werden:
4 Wochen bis zum Monatsende, was bedeutet das in der Kündigungsfrist?
Deine Kündigung muss 28 Tage vor dem letzten Tag des Monats angekommen sein, damit sie zum Ende des Monats rechtskräftig ist. Kündige also zum 03. Mai, wenn Du am 31. Mai aufhören möchtest zu arbeiten. Denke immer daran, dass die Kündigungsfrist gilt, die in Deinem Arbeitsvertrag steht und diese vielleicht länger als vier Wochen sein kann.
Muss ich zum Ende des Monats kündigen?
Laut Gesetz musst Du Deine Kündigung entweder zum Fünfzehnten Tag oder zum Ende des Monats aussprechen. Denke daran, dass die Frist erst gilt, wenn Deine Kündigung beim Arbeitgeber angekommen ist.
Kann auch früher als 4 Wochen vorher gekündigt werden?
Ja, Du kannst Deine Kündigung auch schon vor dem Anfang der Kündigungsfrist einreichen. Wenn Du zum Beispiel eine neue Stelle hast und Dein Eintrittstermin in zwei Monaten schon feststeht, dann kannst Du schon im Voraus kündigen. Damit gibst Du Deinem Arbeitgeber möglicherweise die Chance einen Ersatz für Dich zu finden. Vergiss trotzdem nicht, im Kündigungsschreiben einzutragen, an welchem Datum die Kündigung wirksam ist.
Kann ich mich nach einer schriftlichen Kündigung noch umentscheiden?
Nein, wenn Du Deine Kündigung schriftlich eingereicht hast, dann kannst Du Dich rechtlich nicht mehr umentscheiden, außer wenn Dein Arbeitgeber nach Deiner Bitte als unwirksam ansieht. Beachte, dass mündliche Kündigungen in einer rechtlichen Grauzone sind und nicht sofort rechtskräftig sind. Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du einmal im Ärger gekündigt hast und das nun bereust.
Wie sollte ich mein Kündigungsschreiben am Besten abgeben?
Da eine Kündigung erst gültig ist, nachdem sie zugestellt wurde, ist die persönliche Übergabe natürlich der schnellste Weg, um die Kündigungsfrist zu beginnen. Versuche allerdings immer, Deine Kündigung mit einem Zeugen zu übergeben und lass Dir auch hier den Eingang quittieren. Möchtest Du die Kündigung lieber per Post schicken, dann ist ein Einschreiben eine gute Wahl.
Gibt es nach Eigenkündigung eine Sperre beim Arbeitslosengeld?
Ja, wenn Du selbst kündigst, gibt es beim Jobcenter eine dreimonatige Sperre, bevor Du Arbeitslosengeld I beantragen kannst. Allerdings kann diese Sperre umgangen werden, wenn Du beweisen kannst, dass Deine Kündigung aufgrund von Mobbing, Anstiftung zur Strafe oder Gesundheitsgefährdung durchgeführt wurde. Im Einzelfall können auch private Angelegenheiten wie Pflege eines Angehörigen oder Umzug in eine neue Stadt aufgrund von neuer Stelle des Lebenspartners als Grund anerkannt werden.
Kann mir wegen Krankheit in der Probezeit fristlos gekündigt werden?
Generell gilt: Krankheit schützt Dich nicht vor Kündigung, egal in welchem Szenario. Trotzdem sind die Bestimmungen für eine Kündigung gleich. Es kann Dir nicht fristlos gekündigt werden, wenn Du häufig krank bist, ob Probezeit oder Festanstellung. Ein Arbeitgeber muss fristgerecht kündigen und sich an die gesetzliche Kündigungsfrist halten, wenn es keine außerordentlichen Gründe gibt, wie z.B die Vortäuschung von Krankheiten.
Kann ich mit diesem Kündigungsschreiben-Muster eine Arbeitsstelle kündigen, die ich noch nicht angefangen habe?
Nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages nicht zur Arbeit zu erscheinen solltest Du auf keinen Fall und auch sonst solltest Du von einer Kündigung vor Arbeitsantritt absehen. Wenn Du es Dir nicht für immer mit dem Unternehmen verscherzen möchtest, dann ist es besser entweder die 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit zu nutzen oder mit dem Arbeitgeber zu einem Verständnis zu kommen.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Hier nochmal alle wichtigen Punkte zusammengefasst:
- Formatiere Dein Kündigungsschreiben nach einem Geschäftsbrief und verzichte auf große Ausführungen.
- Führe Deine Kündigungsabsicht sofort im ersten Satz deutlich aus.
- Nenne wahlweise Deinen Kündigungsgrund, beantrage eine Auszahlung Deiner Überstunden und erinnere Deinen Arbeitgeber an Deinen Resturlaub im Hauptteil des Kündigungsschreibens.
- Bitte um ein Arbeitszeugnis, damit Du es im Bewerbungsprozess nutzen kannst.
- Bleibe auch im Schlussteil höflich und vergiss auf keinen Fall, das Schreiben handschriftlich zu unterzeichnen.
- Beachte die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Danke fürs Lesen!Hoffentlich können damit all Deine brennenden Fragen zum Thema Kündigungsschreiben beantwortet werden! Sollte sonst noch etwas offen sein, dann kannst Du uns gerne eine Frage als Kommentar dalassen, z.B:
- Wie frage ich gezielt nach einem Aufhebungsvertrag?
- Wie ausführlich muss ich meinen Kündigungsgrund angeben bei außerordentlicher Kündigung?
- Warum kann ich nicht einfach eine E-Mail mit meiner Kündigung versenden?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.