KI im Lebenslauf: Was können AI-CV-Tools? [Bewertung]
CV direkt erstellenSchöne neue Arbeitswelt! Dein Smartphone hat eine automatische Gesichtserkennung, dank digitalem Fingerabdruck kannst Du einfach bezahlen und – sind wir mal ehrlich – wessen Leben hat Chat GPT nicht erleichtert?
Wieso also nicht einen Lebenslauf mit AI (Artificial Intelligence) kreieren lassen? Was taugen die neuen Tools? Wir stellen sie Dir vor! Erfahre in diesem Artikel:
- Was ein KI-Lebenslauf ist und wie Du ihn nutzt
- Welche Vor- und Nachteile Lebenslauf-AI-Tools mit sich bringen
- Welche Alternativen es gibt, mit denen Du ganz einfach einen guten Lebenslauf aus der Erde stampfen kannst – auch ohne künstliche Intelligenz
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Den Lebenslauf online erstellen kann so einfach sein!
Wenn Du noch mehr Inspiration zum Thema brauchst, dann lies auch folgende Artikel:
- Kurzprofil im Lebenslauf
- Kenntnisse im Lebenslauf
- Lebenslauf als Bürokaufmann: Muster
- Im Lebenslauf arbeitssuchend angeben
- Bewerbung um oder für eine Stelle?
- Im Lebenslauf das Studium angeben
- Lebenslauf als Schüler
- Stepstone-Bewertung
- Lebenslauf-Vorlage Schweiz
- Handschriftlicher Lebenslauf
- Lebenslauf-Vorlage in Word
- Lebenslauf-Muster
Schauen wir uns also zunächst an, was KI-Lebenslauf-Generator überhaupt sind und wie sie genutzt werden.
Was sind Lebenslauf-AI-Tools?
Ein KI-Lebenslauf ist, einfach gesagt, ein CV, der mit künstlicher Intelligenz kreiert wurde. Das bedeutet, dass Du bestimmte Eckdaten in eine Suchmaske oder Programm eingibst und der kluge maschinelle Helfer Dir daraus einen mustergültigen, professionellen Lebenslauf sowie ein dazu passendes Bewerbungsschreiben erstellt. Das hat Vor- aber auch Nachteile!
Vorteile einen Lebenslauf mit KI erstellen zu lassen
- Zeitersparnis. AI nimmt Dir beim Lebenslauf viel Arbeit ab und ist in der Regel schneller als Du.
- Menge: Wenn Du einen kleinen Helfer an Deiner Seite hast, kannst Du mehr und vielfältigere Lebensläufe mit weniger Aufwand erstellen.
- Erweitertes Wissen: KI scannt in der Regel das Netz nach bestimmten Schlagworten und hat einen enormen Wissensspeicher. Umso ausgefeilter sie wird, umso passgenauere CVs und Anschreiben lassen sich auf die Beine stellen.
Doch nicht zu früh gefreut! Daneben gibt es aber auch Nachteile.
Nachteile einen KI-Lebenslauf erstellen zu lassen
- KI steckt oft noch in den Kinderschuhen: Zugegeben, Chat GPT und andere Tools werden immer raffinierter. Dennoch können sich auch hier jede Menge Fehler einschleichen. Hier ist Vorsicht geboten.
- Gefahr, aufzufliegen: KI wird immer besser – aber das gilt auch für die Programme, die die Unternehmen nutzen. Wenn auffliegt, dass Du einen KI-Lebenslauf eingereicht hast, kann das schnell negativ auf Dich zurückfallen und Dich faul wirken lassen.
- Zusätzliche Arbeit: Wenn Du AI für den Lebenslauf nutzt, musst Du erst einmal nötige Daten eingeben und sehr wahrscheinlich noch einige Arbeit an Nachbereitung und Fehlerausmerzung reinstecken. Das kann sich in Summe als mehr Aufwand erweisen, als es von Anfang an selber zu machen.
Eignen sich KI-Tools aus den USA auch für einen deutschen Lebenslauf?
Da draußen schwirren so viele KI-Lebenslauf-Tools herum wie computergenerierte Bilder von Menschen. Das sollte es einfach machen, AI für den Lebenslauf zu nutzen, oder?
Weit gefehlt. Viele der vorhandenen Anbieter und Tools, die vielleicht für den US-Markt neue Optionen eröffnen, scheitern hierzulande. Made in America klingt zwar nach Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten; es bedeutet aber auch, dass es made für America ist.
Sprich: AI-CV-Tools sind nicht unbedingt auf die deutsche Britta Meier angepasst. Entsprechend hapert es bei Grammatik, Rechtschreibung und Benutzeroberfläche, was viele dieser Tools unbrauchbar macht, wenn man einen Lebenslauf schreiben möchte.
Welche KI-Tools für den Lebenslauf gibt es?
Künstliche Intelligenz ist in der deutschen Wirtschaft angekommen, immer mehr Personaler setzen auf Algorithmen, um Bewerbungen auf bestimmte Schlagwörter scannen zu lassen. Der Markt für Anbieter, mit denen man seinen Lebenslauf von KI herbeizaubern kann, wächst demnach stetig – zumindest in den USA.
Werfen wir kurz einen Blick auf drei Anbieter für den Einsatz von AI für den Lebenslauf. Nur eine Warnung vorweg: Sie eignen sich noch nicht für den deutschen Markt, da ihre Inhalte nur auf Englisch verfügbar sind!
- KickResume: Mit dieser Plattform schreibt Dir AI Deinen Lebenslauf im Handumdrehen, indem es verschiedene Tätigkeiten zum jeweiligen Beruf vorschlägt. Der auf GPT-4 basierende Tool bietet Dir außerdem einzelne Vorlagen an. Nur: Alles nur auf Englisch. Wenn Du also ein Anschreiben auf Englisch schreiben möchtest, kannst Du diesen Anbieter nutzen, ansonsten nicht.
- Rezi: Rezi funktioniert ähnlich wie KickResume. Auch hier helfen Algorithmen dabei, einen KI-Lebenslauf zu erstellen, indem Du passende Formulierungsvorschläge angezeigt bekommst. Das Unternehmen verspricht, Deinen CV zudem für Bewerber-Tracking-Systeme (ATS) zu optimieren.
- Teal: Wenn Du einen Lebenslauf auf Englisch erstellen willst, dann kannst Du hierfür auch Teal verwenden. Die Plattform lässt Dich einen bereits bestehenden tabellarischen Lebenslauf einfach hochladen und bietet Formulierungsvorschläge passend zur jeweiligen Stelle an.
Neben diesen drei Anbietern gibt es noch etliche weitere AI-Lebenslauf-Tools: ResumA.I, Jasper, Wonsulting ResumA.I… Diese sind allerdings für den deutschen Markt so nützlich, wie die Schreibmaschine im modernen Großraumbüro.
Pro-Tipp: Schnelle Lösungen sind nicht immer die besten. Nimm Dir Zeit, Deine Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig zu erstellen: Denke auch an ein Motivationsschreiben, Dein Anschreiben, eventuell eine Bewerbungsmappe und ein Deckblatt für die Bewerbung.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Die Lösung: Mit Zety einen idealen Lebenslauf auf die Beine stellen
Steigende Bewerberzahlen in Deutschland machen den Konkurrenzdruck immer größer. Der Einsatz von AI im Lebenslauf steckt in Deutschland aber immer noch in den Kinderschuhen. Auch wenn sich ein Lebenslauf mit KI noch nicht einfach so aus dem Aermel schütteln lässt, musst Du Dich dennoch nicht ewig mit Deinem Lebenslauf herumplagen.
Der Lebenslauf-Generator von Zety bietet Dir hier ideale Abhilfe. Wähle aus unseren 21+ Vorlagen die ideale aus und passe Schriftart und -größe sowie Farben Deinen Bedürfnissen an. Zusätzlich helfen Dir unsere Experten-Tipps bei Deinen Lebenslauf-Inhalten und Formulierungen.
Wir haben 1,07 Millionen Lebensläufe, die mit unserem Builder generiert wurden, analysiert und daraus bedeutende Erkenntnisse von Bewerbern aus diversen Branchen und mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus abgeleitet. Hier sind die zentralen Ergebnisse:
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 40,3 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 39,25 % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die mehr als 301 Wörter im Lebenslauf nutzen, machen 20,45 % unserer User aus.
Sieh Dir unsere Top 3 an!
1. Cascade
Cascade ist der absolute Klassiker unter den Lebensläufen. Das aufgeräumte Design bietet Dir ausreichend Platz, um Deine Lebenslauf-Fähigkeiten (z.B. IT-Kenntnisse im Lebenslauf) ideal zu präsentieren. Die Farbe Deines Lebenslaufs ohne KI lässt sich hier ideal Deinem Geschmack anpassen!
2. Minimo
Egal, Lebenslauf für eine Ausbildung oder Lebenslauf mit Berufserfahrung: Mit Minimo klappt es sicher! Das moderne Design kommt ohne größeren Schnickschnack aus und bietet Dir genug Fläche, Deinen Inhalt voll und ganz zu präsentieren. Dein Bewerbungsfoto kommt hier zudem ideal zur Geltung!
3. Modern
Moderner Lebenslauf gefällig? Hier kommt Modern! Dieses Lebenslauf-Layout entspricht voll und ganz dem Geist der Zeit, ist klar und dennoch interessant. Damit hält nicht einmal das beste KI-Lebenslauf-Tool mit! Auch hier kannst du die Farben ganz Deinen Wünschen anpassen!
Pro-Tipp: Mache Dir zuvor Gedanken über Deine Branche und die Position, auf die Du Dich bewirbst und passe das Lebenslauf-Design entsprechend an. Bei kreativen Berufen kannst Du etwas freier werden, in konservativen Feldern setze lieber auf klassische Designs!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Zusammenfassung: Was können AI-Lebenslauf-Tools?
Insgesamt tut sich einiges auf dem Markt der KI-Lebensläufe – nur leider eben vor allem in den USA. Hierzulande sind die meisten AI-Tools für den Lebenslauf bislang noch nicht gerade nützlich, da sie sich vor allem an ein englischsprachiges Publikum richten.
Wie so oft gilt: Mühe lohnt sich. Einen Lebenslauf eigenständig zu verfassen, gibt Dir die Möglichkeit, gezielter zu formulieren und herauszustechen. Unsere Vorlagen helfen Dir hier zudem weiter, indem sie Deinen Inhalt ideal präsentieren und Formulierungsvorschläge direkt mitliefern.
Damit sind wir schon am Ende. Vielen Dank fürs Lesen! Hast Du noch weitere Fragen zum Thema KI im Lebenslauf? Oder Erfahrung damit? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen!
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.