Im Lebenslauf das Studium richtig angeben: Muster und Tipps
CV direkt erstellenGerade hast Du noch Deinen Rausch nach der AStA-Party gestern Nacht ausgeschlafen – und schon sitzt Dir die Deadline im Nacken! Denn Du musst Dich bewerben: Vielleicht möchtest Du Dein Bafög mit einem Nebenjob aufstocken, brauchst noch ein paar Credits durch das Praxissemester, oder das Studiumsende steht an.
In jedem Fall stehst Du vor einer Frage: Wie kannst Du im Lebenslauf Dein Studium richtig angeben? Die Antwort darauf findest Du in diesem Artikel – lies hier Folgendes:
- Wie Du als Studierender Dein Studium im Lebenslauf angeben solltest
- Worauf Du achten solltest, wenn Du schon im Berufsleben stehst und Dein Studium aufführst
- Auf welche Weise Du ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben kannst
Aber wirf vorher erst einmal einen Blick auf unsere Vorlage!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Weitere Infos zum Lebenslauf gesucht? Dann lies auch diese Artikel:
- Wissenschaftlicher Lebenslauf
- Europass-CV
- Lebenslauf als Student
- Praktikums-Lebenslauf
- Kurzlebenslauf-Muster
- Lebenslauf – Design-Ideen
- Abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben
- Lebenslauf für einen Minijob: Muster
- Arten des Lebenslaufs
- Lebenslauf unterschreiben
- Muster-Lebenslauf auf Englisch
- Muster für den Lebenslauf
Im Lebenslauf das Studium angeben – Dein Muster-Lebenslauf
Persönliche Daten
Martin Larssen
Stresemannallee 85
30173 Hannover
0173 333 2222
martin.larssen@dmail.de
Mein Profil
Als motivierter Student der Germanistik und Romanistik möchte ich im Anschluss an mein Studium mein sicheres Gefühl für Sprache und eine zielgruppengerechte Ansprache, das ich im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums im Bereich PR unter Beweis gestellt habe, weiterhin beruflich umsetzen. An der Stelle als PR-Manager bei Ihnen spricht mich besonders die Kundenvielfalt, sowohl national als auch international, und der bewegte Agenturalltag an, auf dessen Herausforderungen ich mich bereits freue.
Bildungsweg
seit 10/2018
Bachelor of Arts, Germanistik und Romanistik
Leibniz Universität Hannover
- Schwerpunkte: Medien, Sprache und Kommunikation & Französische Literatur
- Aktueller Notendurchschnitt: 1,6
- Thema der Bachelorarbeit: PR-Krisenkommunikation. Eine linguistische Analyse zum betrieblichen PR-Management.
- Auslandssemester an der Sorbonne Université, Paris (09/2019 – 03/2020)
- Voraussichtlicher Abschluss: 03/2022
Praxiserfahrung
04/2021 – 10/2021
Praktikum im PR-Bereich
Blumenstein Communications, Hannover
- Erstellen wöchentlicher PR-Reportings zur Besprechung mit dem Team und Projektevaluation
- Organisation von 5 PR-Events mit rund 250 Gästen
- Verfassen von insgesamt rund 20 Pressemitteilungen und 15 Blogposts nach SEO-Kriterien
- Vorbereitung, Durchführung und schriftliche Aufbereitung von 5 Interviews mit Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche
- Entwicklung von drei zielgruppengerechten PR-Kampagnen über Social Media mit Verfassen von Posts sowie Erstellen von Video-Content
01/2019 – 08/2019
Werkstudent im Online-Marketing
Mars & Jupiter Marketing, Hannover
- Verfassen von rund 30 Blogartikeln nach Keyword-Recherche mithilfe von Ahrefs
- Performance-Analyse und Optimierung von Content mit einer resultierenden Steigerung des Traffics um 12 %
- Verfassen von 15 Landing Pages für die interne Webseite nach ausführlicher Keyword-Recherche
Kenntnisse
Software
- Cision PR – sehr gute Kenntnisse
- Ahrefs – sehr gute Kenntnisse
- Google Analytics – gute Kenntnisse
- Microsoft PowerPoint – hervorragende Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
- Französisch – fließend in Wort und Schrift
Hobbys und Interessen
- Eigener Blog zum Thema Online-Marketing und PR: PR-Studi (rund 50 Beiträge)
- Marketing-Manager der Erasmus-Gruppe meiner Universität (seit 2019)
- Französische Literatur des 18.–21. Jahrhunderts
Möchtest Du Dein Studium im Lebenslauf ähnlich überzeugend auflisten? Dann lies jetzt weiter!
1. Wie kann man ein aktuelles Studium im Lebenslauf angeben?
Wenn es darum geht, Dein aktuelles Studium im Lebenslauf anzugeben, solltest Du wie BWL-Justus denken: Zeigen, was Du hast!
In Deinem Lebenslauf als Student oder Studentin ist es Dein größtes Ass im Ärmel – egal, ob Du eine Bewerbung um ein Praxissemester oder für einen Absolventen-Job schreibst.
Mit einem akademischen Lebenslauf hast Du immerhin auch sehr gute Chancen auf ein im Durchschnitt höheres Gehalt – daher solltest Du Dir bei diesem Abschnitt auch besondere Mühe geben und einige Punkte beachten:
- Nenne das Studium im Abschnitt zum Bildungsweg und stelle diesen direkt an den Anfang des Dokuments (nach den persönlichen Daten oder Deinem Kurzprofil, aber noch vor Deiner Berufserfahrung im Lebenslauf). Als Dein stärkstes Argument solltest Du es hervorheben!
- Führe den Studiengang, Deinen angestrebten Abschluss sowie den Namen und Standort der Universität auf, wenn Du Dein laufendes Studium im Lebenslauf angeben willst. Im tabellarischen Lebenslauf stehen diese Infos rechts, während die Zeitspanne Deines Studiums links steht.
- Füge Informationen wie einen guten Notenspiegel, das Thema Deiner Abschlussarbeit, Schwerpunkte oder Dein voraussichtliches Abschlussdatum ein. Warst Du im Ausland, solltest Du das unbedingt aufführen, denn 54 % von internationelen Unternehmen sieht Auslandserfharung als sehr wichtig an. Denke daran, Belege in den Anlagen der Bewerbung einzuschließen.
- Versuche, bei der Formulierung auch die Anforderungen aus der Stellenanzeige im Kopf zu behalten: Werden sehr gute Noten gefordert, solltest Du diese hier auch angeben. Wenn Du hingegen relevante Seminare belegt hast, kannst Du damit wichtige Fähigkeiten im Lebenslauf belegen.
- Beachte bei mehr als einem Studiengang die richtige Reihenfolge im Lebenslauf, nämlich die umgekehrt-chronologische. Das heißt, dass Du zuerst den aktuellen Studiengang nennst und anschließend auf weiter zurückliegende eingehst.
Eigentlich ganz einfach, oder? In der Praxis sieht das Ganze dann so aus:
Aktuelles Studium im Lebenslauf angeben – Dein Beispiel
RICHTIG |
---|
Bildungsweg seit 10/2018 Bachelor of Arts, Germanistik und Romanistik Leibniz Universität Hannover
|
FALSCH |
---|
Bildungsweg seit 10/2018 Bachelor of Arts, Germanistik und Romanistik Leibniz Universität Hannover Im ersten Muster zeigt der Bewerber passende Schwerpunkte sowie ein Bachelorarbeitsthema auf, das seinem Berufswunsch entspricht. Auch der sehr gute Notendurchschnitt und die Auslandserfahrung überzeugen. Im Vergleich wirkt das zweite Beispiel zu nichtssagend – durchgefallen! |
Pro-Tipp: Wenn Du einen Lebenslauf nach der Ausbildung schreibst, um Deinen ersten Job zu finden, kannst Du genauso vorgehen – schließe relevante Ausbildungsschwerpunkte, gute Noten oder weiteres Engagement ruhig ein!
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
2. Wie sollte man ein abgeschlossenes Studium im Lebenslauf angeben?
Wenn Du bereits im Berufsleben stehst, weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn etliche Meetings anstehen, Dein E-Mail-Postfach überquillt und die Fragen von Kunden oder Kollegen einfach kein Ende nehmen. Kleiner Tipp: Dein Personaler weiß das auch!
Daher wendet er pro Lebenslauf auch so wenig Zeit wie möglich auf. Dein professioneller Lebenslauf muss in der Berufswelt in aller Kürze überzeugen – und dafür ist Dein Studium zwar wichtig, aber Deine Erfahrung und Kenntnisse im Lebenslauf relevanter!
Wenn Du im Lebenslauf Dein Studium angeben willst, solltest Du Dich also kurzfassen: Nenne Namen und Standort der Universität, Deinen Studiengang sowie Abschluss und den Zeitraum. Den Abschnitt zum Bildungsweg platzierst Du im Aufbau des Lebenslaufs unter dem zur Erfahrung.
Setze das zum Beispiel so um:
Dein abgeschlossenes Studium im Lebenslauf angeben
RICHTIG |
---|
Bildungsweg 10/2017 – 09/2019 Master of Arts, Comparative Studies Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 10/2014 – 09/2017 Bachelor of Arts, Anglistik und Germanistik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
FALSCH |
---|
10/2017 – 09/2019 Master of Arts, Comparative Studies Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/2014 – 09/2017 Bachelor of Arts, Anglistik und Germanistik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Zusatzinformationen wie im zweiten Beispiel solltest Du als Berufstätiger nicht in den Lebenslauf schreiben, wenn sie nicht absolut relevant für Deine gewünschte Stelle sind – sie nehmen nur unnötig Platz weg. Setze stattdessen auf eine saubere Angabe inklusive der Abschlüsse und Zeiträume wie im ersten Muster!
Dich interessiert, wieviele Worte andere Bewerber im Lebenslauf nutzen? Basierend auf einer Analyse von 1,07 Millionen Lebensläufen, die mit unserem Builder erstellt wurden, haben wir wichtige Erkenntnisse von einer Vielzahl von Nutzern aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammengetragen. Hier sind unsere wichtigsten Ergebnisse:
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 40,3 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 39,25 % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die mehr als 301 Wörter im Lebenslauf nutzen, machen 20,45 % unserer User aus.
3. Ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben
Ein Studium abgebrochen zu haben ist wie Dein Facebook-Profilbild von 2010 – eigentlich nichts Schlimmes, aber trotzdem nichts, was Du anderen gerne auf die Nase bindest. In der Bewerbung gibt es da allerdings ein kleines Problem: Personaler sehen Lücken im Lebenslauf gar nicht gerne.
Daher solltest Du ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben, anstatt es zu verschweigen – aber auf die richtige Art! Folge dem üblichen Lebenslauf-Layout und liste Dein Studium im Abschnitt zum Bildungsweg auf.
Schließe außerdem Informationen zur Universität (Name und Standort) sowie Deinem Studiengang und dem Zeitraum ein – aber Achtung: Den Bildungsgrad bzw. Abschluss solltest Du nicht aufführen! So zeigst Du dem Personaler, dass Du ihn nicht erlangt hast.
Im Lebenslauf ein abgebrochenes Studium angeben – Dein Muster
RICHTIG |
---|
Bildungsweg seit 04/2020 Sozialwissenschaften, Bachelor of Science Universität zu Köln 10/2018 – 03/2020 Betriebswirtschaftslehre Universität zu Köln |
FALSCH |
---|
Bildungsweg seit 04/2020 Sozialwissenschaften, Bachelor of Science Universität zu Köln 10/2018 – 03/2020 Betriebswirtschaftslehre Universität zu Köln
|
Wenn Du Dein abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben möchtest, solltest Du wie im ersten Beispiel vorgehen – weitere Details, wie im zweiten Muster, sind hier unnötig und werfen kein gutes Licht auf Dich. Wichtig ist nur, dass klar wird, dass Du den Studiengang nicht abgeschlossen hast.
Möchtest Du Dir das Verfassen Deiner Bewerbung noch leichter machen? Dann lies Dir auch durch, wie Du sie mit Lebenslauf-Vorlagen für Word noch besser machen kannst!
Übrigens: Im Bewerbungsschreiben solltest Du nicht zusätzlich auf Dein abgebrochenes Studium eingehen. Das lenkt nur unnötige Aufmerksamkeit darauf.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Um Dein Studium bestmöglich im Lebenslauf anzugeben, solltest Du diese Tipps beachten:
- Gehe unbedingt auf wichtige Zusatzinformationen ein, wenn Du Dein aktuelles Studium im klassischen Lebenslauf angeben möchtest. Ob gute Noten, relevante Schwerpunkte oder Auslandserfahrung – alles, was Dein Engagement belegt, zählt!
- Platziere Deinen Abschnitt darüber hinaus vor dem zur Berufserfahrung, wenn Du möchtest. Auf diese Weise stellst Du gesammeltes Fachwissen und Engagement noch deutlicher zur Schau.
- Nutze bei einem bereits abgeschlossenen Studium nicht zu viel Platz im Lebenslauf dafür – beschränke Dich stattdessen lieber auf die wichtigsten Informationen wie Abschluss, Studiendauer und Fachrichtung. Auch räumlich sollte in Deinem Lebenslauf Dein Werdegang an erster Stelle stehen.
- Verschweige ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf nicht, gib ihm aber auch nicht zu viel Raum. Stattdessen gehst Du einfach auf die Studiendauer, Universität und Fachrichtung ein – aber ohne den Abschluss zu nennen! Eine weitere Erklärung ist nicht nötig.
- Denke auch an die restlichen Abschnitte im Lebenslauf: Deine praktische erfahrung, Hobbys im Lebenslauf oder IT-Skills im CV. Sprachkenntnisse im Lebenslauf sind ebenfalls wichtig.
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Im Lebenslauf das Studium angeben: Häufig gestellte Fragen
Wie schreibe ich mein Studium in den Lebenslauf?
In einem modernen Lebenslauf das Studium anzugeben, geht ganz einfach: Nenne es im Abschnitt Bildungsweg und führe die Hochschule, den Zeitraum, das Studienfach und den Abschluss an. Bei Deiner ersten Bewerbung für eine Arbeit kannst Du auch Noten und Schwerpunkte ausführen.
Wie schlimm ist ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf?
Im Lebenslauf ein abgebrochenes Studium anzugeben, ist nicht dramatisch – wenn Du es gut begründen kannst! Ein ausformulierter Lebenslauf bietet Dir dafür genügend Platz. Wie bei einem Lebenslauf als Arbeitssuchende gilt: Betone diese Lücke nicht zu sehr, es geht schließlich um Deine Pluspunkte!
Was muss ich im Lebenslauf neben dem Studium noch angeben?
Bei einem Lebenslauf für die Bewerbung kannst Du frei entscheiden, ob Du auch ein Lebenslauf-Foto einfügen möchtest. Kinder im Lebenslauf bzw. der Familienstand im Lebenslauf müssen i.d.R. nicht angegeben werden; die Angabe eines Führerscheins im Lebenslauf kann hingegen gefordert werden.
Wie schreibe ich ein passendes Anschreiben?
Im Anschreiben geht es darum, Deine Erfahrungund Kenntnisse zu präsentieren. Betone auch relevante Soft Skills in der Bewerbung. Wenn Du Inspiration beim Schreiben brauchst, dann können Bewerbungs-Muster hier weiterhelfen.
Welches Layout sollte ich wählen?
Im Lebenslauf solltest Du nicht nur das Studium korrekt angeben, sondern es auch entsprechend präsentieren. Achte auf eine lesbare Lebenslauf-Schriftgröße. Oft gibt es nutzbare Vorlagen: Etwa bei einem Europass-Lebenslauf. Zusätzlich helfen für einen kreativen Lebenslauf kostenlose Vorlagen für Word.
Und damit weißt Du, wie Du die Angabe in Deinen Lebenslauf integrieren kannst – viel Erfolg mit Deiner Bewerbung! Stelle auch gerne weitere Fragen:
- Sollte ich genauso vorgehen, wenn ich mein duales Studium im Lebenslauf angeben will?
- Wie gehe ich vor, wenn ich für die Stelle nicht das passende Studium abgeschlossen habe?
- Wie kann ich meine Studienzeit im Lebenslauf auf Englisch aufführen?