Hobbys im Lebenslauf: Interessen mit Beispielen angeben
CV direkt erstellenUnd, was machst Du so in Deiner Freizeit? Netflix-Serien gucken und Freunde treffen? So oder so ähnlich dürfte die Antwort auf diese Frage bei vielen ausfallen. Dass solche Interessen im Lebenslauf nicht unbedingt überzeugen – logisch!
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und der richtigen Auswahl kannst Du Deine Bewerbung durch die Ergänzung von Lebenslauf-Hobbys aber durchaus spannender gestalten – das kommt bei Unternehmen positiv an!
Wie es geht, verrät Dir dieser Artikel. Du erfährst Folgendes:
- Wie Interessen den Lebenslauf aufwerten können
- Tipps, worauf Du achten solltest, wenn Du sie angibst
- Welche Lebenslauf-Interessen Du nennen solltest – und welche lieber nicht
Und wenn Dir noch die Inspiration für Deinen Abschnitt zu Hobbys im Lebenslauf fehlt, findest Du in diesem Artikel viele Beispiele und Tipps zum Schreiben.
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Erfahre noch mehr über das Thema Lebenslauf und Bewerbung:
- Lebenslauf-Aufbau: Muster
- Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?
- Lebenslauf richtig schreiben
- Bewerbungsfoto selber machen?
- Abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben
- Lebenslauf-Vorlagen: Design
- Lebenslauf mit Berufserfahrung
- EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
- Lebenslauf auf Deutsch
- Lebenslauf: Vorlage Word
- Lebenslauf-Muster 2023
Hobbys Lebenslauf: Muster für Deinen Lebenslauf
Mark Wirtz
Hammerschmidtstraße 2
50999 Köln
0173 111 2222
mark.wirtz@dmail.de
Ich arbeite seit 2016 als freiberuflicher Personal Trainer und konnte dabei rund 65 Kunden, darunter viele Stammkunden, fachkundig beim Erreichen ihrer Ziele in den Bereichen Fitness und Ernährung unterstützen. Dabei ist mir stets bewusst, wie wichtig die individuelle Kommunikation ist, sei es im Einzeltraining oder bei der Leitung von Gruppentrainings mit bis zu 12 Personen. Als Personal Trainer in Ihrem Studio möchte ich Ihre Kunden ebenso kompetent und persönlich unterstützen.
Berufserfahrung
10/2016 – aktuell
Freiberuflicher Personal Trainer
MarkTrainings, Köln
- Erstellen von individuellen Fitness- und Ernährungsplänen für rund 65 Kunden
- Begleitung des Trainings meiner Klienten (in Kleingruppen und individuell) mit Fokus auf der richtigen Ausführung
- Erreichen einer Kooperation mit einem Unternehmen zu regelmäßigen Trainings in Gruppen von 8 bis 12 Mitarbeitern
- Aufbau meines Instagramprofils mit Fokus Training und Ernährung (aktuell 11.300 Follower)
Bildungsweg
10/2016
Fitnesstrainer A-Lizenz
SportsAcademy, Köln
09/2016
Fitnesstrainer B-Lizenz
SportsAcademy, Köln
08/2013 – 07/2016
Ausbildung zum Fitnesskaufmann
FitGym, Köln
Hobby und Interessen
Literatur zum Thema fitnessgerechte Ernährung
Fitness und Bodybuilding
Mitglied der Fußballmannschaft Kickers Köln (seit 2014)
Köln, 18.04.2021
Mark Wirtz
Müssen Hobbys im Lebenslauf stehen?
Nein, Hobbys sind im CV keine Pflicht – Du kannst sie weglassen, wenn Du möchtest. Sie können Deinen Lebenslauf aber aufwerten, wenn Du die richtigen nennst. Professionelle Lebenslauf-Vorlagen bieten Hobbys daher als optionale Sektion an.
Besonders bei wenig Erfahrung, wie im Lebenslauf als Student oder dem Schüler-Lebenslauf sind Hobbys eine gute Option, der Bewerbung mehr Profil zu verleihen.
Auch Studien bestätigen übrigens die positive Wirkung, wenn man Hobbys in den Lebenslauf schreibt: Immerhin stufen rund 45 % der Personaler diesen Abschnitt bei Bewerbungen als wichtig ein.
Neben Hobbys gibt es noch weitere optionale Abschnitte im modernen Lebenslauf, wie das Kurzprofil. Mache Dich damit vertraut, um eine aussagekräftige Bewerbung zu verfassen!
Welche Interessen im Lebenslauf angeben? Und welche nicht?
Glaubt man Statistiken, dann ist das beliebteste Hobby der Deutschen Shopping. Dass das im Lebenslauf auf keinen Fall genannt werden sollte, versteht sich von selbst. Aber welche Interessen machen sich im Lebenslauf besonders gut?
Deine Lebenslauf-Interessen sollten in der Bewerbung einen Mehrwert bieten – daher solltest Du Dich auf Hobbys fokussieren, die zu der gewünschten Stelle passen. Gib als Personaltrainer zum Beispiel aktive Hobbys an, wenn Du Dich um einen Job bewirbst.
Außerdem sollten sie folgende Kriterien erfüllen:
- Sie zeigen Deine Stärken in der Bewerbung oder belegen Deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf. Personaler assoziieren gewisse Eigenschaften mit den Hobbys in Deinem Lebenslauf. Wenn Du Fotografie nennst, lässt das auf ein Auge fürs Detail schließen. Nennst Du im Lebenslauf Interessen wie Fitness, wirkst Du ehrgeizig - das macht sich auch in vielen Jobs gut!
- Sie lassen Dich aktiv und aufgeschlossen wirken. Das sind wichtige Soft Skills für die Bewerbung, die sich in jedem Job gut machen. Plus: Dir wird automatisch eine gesunde Work-Life-Balance unterstellt.
Sollte eines der Kriterien zutreffen, kannst Du die jeweilige Aktivität auf jeden Fall nennen. Üblicherweise finden sich solche Interessen in den folgenden Kategorien:
Gute Hobbys im Lebenslauf: Beispiele
- Sportliches (Ausdauer- oder Teamsport, Fitness)
- Ehrenämter und soziales Engagement (in gemeinnützigen Vereinen)
- Kreative Hobbys (Fotografie, Bloggen, Musizieren)
- Geselliges (Chor, Vereine)
- Kulturelle Interessen (Theater, Literatur)
- Analytische Hobbys (Schach)
- Interkulturelle Interessen (Reisen, Sprachen)
- Technisches (Reparaturen, Programmieren)
- Ausgefallene Hobbys (Geocaching, Improtheater)
- Eigene Projekte (Webseite, eigene App)
Allerdings gibt es auch Interessen, die im Lebenslauf eher schlecht ankommen – trotzdem zählen viele Bewerber sie auf. Wenn Dein Hobby eins der folgenden Kriterien erfüllt, nenne es auf keinen Fall im Lebenslauf:
Schlechte Hobbys Lebenslauf
- Es ist sehr passiv. Wir gucken alle gerne unsere Lieblingsserie mit Eis auf dem Sofa, aber in Deiner Bewerbung haben solche Interessen nichts verloren – genauso wenig wie Gaming und Zocken am Computer (außer, Du bewirbst Dich in dem Bereich).
- Sehr zeitintensive Interessen. Du solltest Deinem potenziellen Arbeitgeber lieber nicht mitteilen, dass Du fünfmal die Woche trainierst und jedes Wochenende an Wettkämpfen teilnimmst – er könnte darauf schließen, dass Dein Job darunter leiden wird.
- Extremsportarten werden oft kritisch gesehen – das Verletzungsrisiko ist schließlich da.
- Die Angabe von kontroversen Hobbys wie z.B. Jagen oder Politik solltest Du Dir gut überlegen. Interessen im sexuellen Bereich haben in Deinem Lebenslauf ebenfalls nichts zu suchen!
Wenn Du Deine Interessen im Lebenslauf nach diesen Kriterien aussuchst, sollte nichts mehr schiefgehen! Hier findest Du eine Liste mit Beispielen für Interessen, die im Lebenslauf gut ankommen:
Gute Interessen und Hobbys im Lebenslauf: Liste
- Fußball
- Yoga
- Pilates
- Handball
- Kochen
- Literatur
- Theater
- Leichtathletik
- Malerei
- Fotografie
- Bildbearbeitung
- Bloggen
- Podcasts
- Reisen
- Schwimmen
- Vereinsmitgliedschaft
- Chor
- Orchester
- Schach
- Kurzgeschichten schreiben
- Programmieren
- Buchclubs
- (Klassische) Konzerte
- Laientheater
- Soziales Engagement
Liste: schlechte Hobbys im Lebenslauf
- Fernsehen
- Free Climbing
- Fallschirmspringen
- Schlafen
- Essen
- Jagen
- Demonstrieren
- Gaming
- Chillen
Pro-Tipp: Wenn Du Dir bei einem Hobby nicht sicher bist, ob Du es aufnehmen sollst, lass es lieber weg! Denk daran, im Lebenslauf nur die Interessen aufzunehmen, die wirklich einen Mehrwert bieten.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Wie gibt man Hobbys im Lebenslauf an?
Im tabellarischen Lebenslauf gehören Deine Hobbys ganz ans Ende des Dokuments. Meistens schließen sie sich an den Abschnitt Kenntnisse und Fähigkeiten an. Wenn Du Deine Interessen aufführen möchtest, gibt es einiges zu beachten. Übrigens: Im Bewerbungsschreiben solltest Du nur dann auf Hobbys eingehen, wenn sie Deine Argumentation direkt unterstützen.
1. Erstelle einen eigenen Abschnitt für Deine Hobbys
Wenn Du relevante Lebenslauf-Interessen hast, musst Du sie nicht mit anderen Angaben unter Sonstiges oder einem ähnlichen Abschnitt angeben. Stattdessen kannst Du ihnen ruhig etwas Platz und eine eigene Kategorie widmen. Der Name ist Dir überlassen: Hobbys, Hobbys und Interessen oder Freizeitaktivitäten sind die gängigen Varianten.
2. Nenne 3–4 relevante Interessen im Lebenslauf
Lies die Stellenanzeige, um herauszufinden, welche Hobbys gut zum Stellenprofil passen und die gesuchten Kompetenzen vermitteln. Dabei solltest Du aber nicht zu ausufernd werden – 3–4 Hobbys im Lebenslauf reichen hier völlig aus.
3. Hobbys Lebenslauf: Vermeide zu allgemeine Beschreibungen
Begriffe wie Lesen, Kochen, Reisen sind nichtssagend – schreibe stattdessen lieber ein Spezial-/Fachgebiet, Dein Niveau oder Erfolge bei den genannten Lebenslauf-Hobbys dazu. So kann sich der Personaler direkt ein besseres Bild machen.
4. Bleibe bei den Lebenslauf-Hobbys bei der Wahrheit
Besonders ausgefallene Interessen werden gerne mal als Aufhänger im Vorstellungsgespräch genutzt – und dann könnte es peinlich werden! Bleibe daher lieber bei der Wahrheit – ein bisschen ausschmücken ist aber erlaubt.
Pro-Tipp: Viele Bewerber fragen sich: Heißt es Hobbies oder Hobbys im Lebenslauf? Achtung, nur Hobbys ist richtig! Hobbies im CV (bzw. CV-Hobbies) ist aus dem Englischen übernommen und nicht nur im sogenannten CV in English, sondern auch im deutschen Lebenslauf ein Rechtschreibfehler – das kommt ziemlich schlecht an!
Vorlage für Interessen im Lebenslauf
RICHTIG |
---|
Hobbys Langstreckenlauf (7. Platz im Berlin-Marathon 2019) Ehrenamtliches Engagement: Leiter des Jugendchors der Gemeinde St. Michael Russische Literatur des 20. Jahrhunderts |
FALSCH |
---|
Hobbies Laufen Chorleiter Lesen |
Im ersten Beispiel macht der Bewerber seine Interessen durch Erfolge und nähere Details interessanter und somit besser einschätzbar für den Arbeitgeber. Das zweite Beispiel ist im Vergleich eher langweilig – jegliche Details fehlen und die Aufzählung wirkt austauschbar.
Deine Interessen: Beispiel für den Lebenslauf
RICHTIG |
---|
Hobbys Moderation des wöchentlichen Podcasts „So geschehen” rund um Geschichte Kochen (asiatische Küche) |
FALSCH |
---|
Hobbys Moderation meines eigenen Podcasts „So geschehen”, der wöchentlich erscheint. Die letzten Themen: „Thanksgiving historisch betrachtet” und „Film vs. Realität – Das Leben von Alan Turing”, Reihe zum Ersten Weltkrieg. Asiatisch kochen – besonders Thailändisch (Pad Thai, Thai Curry) und Vietnamesisch (Pho, Banh Mi) Fernsehen (Lieblingsserien „How I Met Your Mother” und „New Girl) |
Das zweite Beispiel schießt hier etwas über das Ziel hinaus - auch wenn ein Podcast eigentlich eine sehr geeignete Aktivität für die Bewerbung ist, wirken die Infos irrelevant. Im ersten Beispiel ist das Wichtigste knackig verpackt – so, wie es sein sollte!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Du hast Allgemeinposten wie Chillen, Computer und Lesen von Deiner Liste gestrichen und Dir überlegt, welche Deiner Interessen im Lebenslauf besonders gut ankommen? Super, dann kannst Du mit dem Schreiben loslegen! Denke nur an Folgendes:
- Interessen sind im Lebenslauf keine Pflicht – Du kannst aber als Bewerber von der Angabe profitieren und Persönlichkeit zeigen – immer mehr Unternehmen legen Wert darauf. Besonders als Berufseinsteiger profitierst du davon!
- Wenn Du Hobbys angibst, achte darauf, 3–4 relevante Interessen auszuwählen und sie detailliert zu beschreiben. Nenne z. B. Dein Spezialgebiet, Niveau oder Erfolge.
- Bleibe bei der Wahrheit – wenn Deine Bewerbung erfolgreich war, könnte es ansonsten im Vorstellungsgespräch zu unangenehmen Fragen kommen.
- Wähle Interessen, die Deine Stärken zeigen und Dich aktiv und offen wirken lassen. Bonuspunkte gibt es, wenn sie in Verbindung zum Fachgebiet des angestrebten Jobs stehen.
- Vermeiden solltest Du in jedem Fall kontroverse sowie sehr zeitintensive und passive Hobbys. Sie lassen den Personaler eher zweifeln, ob Du wirklich zur Stelle passt.
Vielen Dank fürs Lesen! Hast Du noch Fragen oder brauchst Tipps? Dann kommentiere gerne, z. B.:
- Bei welchen Jobs kommen Hobbys besonders gut an?
- Lassen meine Hobbys mich als Bewerber für eine bestimmte Stelle interessanter erscheinen?
- Was sind die überzeugendsten Hobbys und Interessen in einer Bewerbung?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.