Aufbau & Inhalt des perfekten Lebenslaufs: Tipps & Muster
CV direkt erstellenPersonaler lieben Übersichtlichkeit. Stell Dir vor, Du bist als Recruiter für fünf offene Stellen zuständig, für die täglich jeweils 20 Bewerbungen eingehen – und von denen 80 % der Lebensläufe so schlecht aufgebaut sind, dass das Finden der wichtigen Informationen ewig dauert.
Eins ist klar – die Lieblingsbewerber werden das schon mal nicht.
Dieser Platz ist damit noch frei für Dich und Du kannst ihn mithilfe eines perfekten Lebenslaufs mit dem passenden Aufbau mit Leichtigkeit einnehmen. Lies hier:
- Wie Du Deinen Lebenslauf-Aufbau mit unserem Muster perfektionierst
- Was der tabellarische Lebenslauf ist und warum er die beste Option für den Aufbau ist
- Muster und Beispiele dafür, wie Du die einzelnen Abschnitte Deines Lebenslaufs am besten gestaltest
Also, auf zu Platz eins – sieh Dir dafür erst einmal unser Muster an!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Noch mehr Hinweise rund um die Bewerbung und den Lebenslauf gibt es hier:
- Lücken im Lebenslauf begründen
- Lebenslauf-Vorlage für Word
- Lebenslauf klassisch: Vorlage
- Bewerbungsfoto machen
- Kreativer Lebenslauf: Vorlage für Word (kostenlos)
- Kurzlebenslauf
- Lebenslauf mit Führerschein
- Elternzeit im Lebenslauf
- Englischer Lebenslauf: Muster
- Bewerbung mit oder ohne Foto?
- Lebenslauf: Muster-Vorlage
Der ideale Aufbau und Inhalt eines Lebenslaufs – Deine Vorlage
Jessica Rabenstein
PR-Spezialistin
0173 111 2222
jessica.rabenstein@dmail.de
Sternstraße 83
80538 München
Mein Profil
Als PR-Spezialistin mit 6 Jahren Erfahrung bin ich aktuell für ein Team von 7 Mitarbeitern zuständig, mit denen ich PR-Strategien und Marketinginhalte für drei interne Marken erstelle. Für diese konnte ich im Vorjahr nicht nur den Umsatz durch 8 Print-Kampagnen den Umsatz um 17 % steigern, sondern gleichzeitig auch die Kosten für unsere Kampagnen um 10 % senken. Meine effektive Arbeitsweise und mein Gespür für Optimierungen möchte ich auch bei Ihnen erfolgreich einbringen.
Erfahrung
01/2017 – aktuell
Leitende PR-Spezialistin
b-beauty GmbH, München
- Leitung eines Teams aus 7 PR-Spezialisten mit Verantwortung für drei interne Marken
- Entwurf und Koordination einer Online-Marketing-Kampagne mit dem Ziel einer größeren Kundenreichweite und einer resultierenden Umsatzsteigerung von 8 %
- Steigerung der Effektivität im Anschluss an das Onboarding um 15 % durch verstärkte Trainingsmaßnahmen sowie die Einführung eines Buddy-Programms
- Senkung der Kosten für PR- und Marketingkampagnen um 10 % durch erfolgreiche Budgetverwaltung
Schlüsselerfolg: Entwurf von 8 Print-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit mit einem erhöhten Umsatz um 17 % im Jahr 2020
10/2015 – 12/2016
Junior PR-Spezialistin
Amboss Finanzdienstleistungen GmbH, Hamburg
- Verfassen von rund 10 Pressemitteilungen sowie Texten für den internen Blog wöchentlich
- Recherche für und Verfassen von Advertorials für Fachmedien zur Gewinnung von Kunden
- Erstellung täglicher Reports zur Einschätzung der Effektivität von PR-Maßnahmen
- Betreuung und Lektorat für 4 Jahrespraktikanten
Schlüsselerfolg: Konzeption und Ausführung einer Instagram-Kampagne zur Gewinnung neuer Follower mit dem Resultat von 2000 Neu-Followern (Steigerung um 7 %)
Bildungsweg
10/2013 – 09/2015
Master of Arts, Germanistische Linguistik
LMU München
10/2009 – 09/2013
Bachelor of Arts, Germanistik und Anglistik
LMU München
Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – verhandlungssicher
Französisch – fließend in Wort und Schrift
Software
Cision Communications – hervorragende Kenntnisse
WordPress Classic Editor – hervorragende Kenntnisse
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
Joomla – gute Kenntnisse
Persönliche Stärken
Führungsstärke (Leitung meines Teams)
Kommunikationsfähigkeit (Umgang mit Klienten/ Kollegen)
Strategisches Denken (Entwurf erfolgreicher Kampagnen)
Kurse
08/2021 Data-Driven Marketing Expert, Deutsche Presseakademie
04/2021 Krisenkommunikation für PR-Profis, PR-School München
10/2019 WordPress Advanced, e-cademy
Hobbys und Interessen
Eigener Podcast zum Berufseinstieg im PR-Bereich, aktuell 32 Folgen
Literatur zum Thema Online-Marketing und Nachhaltigkeit
Städtereisen in Mittel- und Osteuropa
München, 06.09.2021
Jessica Rabenstein
Und, willst Du den Aufbau Deines Lebenslaufs auch aufpolieren? Dann lies jetzt weiter und erfahre, wie das geht!
Wie sieht bei einem idealen Lebenslauf der Aufbau aus?
Kommen wir noch einmal zum verzweifelten Personaler zurück: Um ihn glücklich zu machen und Deinem Lebenslauf den bestmöglichen Aufbau zu verleihen, solltest Du Dich zunächst für das richtige Format entscheiden. Du hast die Wahl zwischen drei Lebenslauf-Arten: Dem funktionalen, dem ausformulierten Lebenslauf sowie dem tabellarischen Lebenslauf.
Wenn in der Stellenanzeige nicht nach einem anderen Format gefragt wird, ist der tabellarische Lebenslauf normalerweise die erste Wahl. Er listet Deinen Werdegang auf einen Blick übersichtlich auf und ist somit das Standard-Format – nutze für Deine Bewerbung dieses Lebenslauf-Layout!
Der ideale Aufbau für diesen Lebenslauf sieht so aus:
Der klassische Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs
- Titel Lebenslauf
- Persönliche Daten im Lebenslauf
- Optional: Das Kurzprofil
- Berufserfahrung, Praxiserfahrung (umgekehrt-chronologisch)
- Bildungsweg: Schule, Ausbildung, Studium (umgekehrt-chronologisch)
- Kenntnisse und Fähigkeiten
- Hobbys und Interessen
- Optional: Weitere Abschnitte wie Zertifikate, Kurse, Projekte, Ehrenämter
Diesem Aufbau musst Du nur noch mit dem richtigen Inhalt Leben einhauchen. Und dafür haben wir ein paar Tipps auf Lager:
Die richtige Formatierung für den optimalen Lebenslauf-Aufbau
- Gestalte Deinen Lebenslauf nicht zu lang. Zwei Seiten sind für Bewerber in Ordnung, besser ist eine.
- Richte Deine Bewerbung im Lebenslauf nach dem Layout aus, indem Du jeweils 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten ein. Der Zeilenabstand sollte 1,15 Pt. betragen und die Schriftgröße im Lebenslauf 11–12 Pt.
- Wähle eine seriöse Schriftart – klassisch bietet sich zum Beispiel Times New Roman an, ansonsten auch Schriftarten wie Calibri, Verdana oder Arial.
- Lass Deinen Lebenslauf von jemanden auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen.
- Schicke ihn zusammen mit den restlichen Bewerbungsunterlagen in den Anlagen der Bewerbung als PDF-Datei ab, damit er beim Personaler in der Bewerbung per E-Mail auch richtig angezeigt wird.
Ein perfekter inhaltlicher und optischer Aufbau Deines modernen Lebenslaufs braucht jetzt nur noch ein Detail: den richtigen Aufbau innerhalb der einzelnen Abschnitte.
Der umgekehrt-chronologische Aufbau im Lebenslauf
Der richtige Aufbau macht Deinen tabellarischen Lebenslauf professioneller und verständlicher. Bei der Reihenfolge im Lebenslauf hat es sich etabliert, sich zeitlich von der aktuellsten Station rückwärts zu bewegen – also umgekehrt-chronologisch vorzugehen.
Bedenke das unbedingt, wenn Du bei Deinem Lebenslauf den richtigen Aufbau planst. Wie Du dafür vorgehen solltest, erfährst Du jetzt!
Pro-Tipp: Zusätzlich kannst Du Dein Bewerbungsdokument mit dem aktuellen Ort sowie Datum und Deiner Unterschrift abschließen. Bei der Online-Bewerbung solltest Du Deine Signatur am besten einscannen und den Lebenslauf so unterschreiben.
1. Nenne die korrekten Persönlichen Daten in Deinem Lebenslauf
Mit der umgekehrt chronolischen Reihenfolge kommst Du Dir vielleicht für Benjamin Button vor – aber trotzdem solltest Du Deinen Lebenslauf in der Bewerbung mit einer einleitenden Vorstellung beginnen: den Persönlichen Daten! Gib hier einfach folgende Informationen an:
- Dein vollständiger Name
- Deine Anschrift
- Deine aktuelle Telefonnummer
- Eine seriöse E-Mail-Adresse
- Optional: Ein Foto für den Lebenslauf
Im Aufbau Deines Lebenslaufs für die Bewerbung sollte dieser Abschnitt am besten nicht zu viel Raum einnehmen. Viele der früher gemachten Angaben zu den Eltern, der Religionszugehörigkeit oder der Staatsangehörigkeit im Lebenslauf sind mittlerweile veraltet.
Gestalte diesen Abschnitt so:
Der richtige Aufbau Deines Lebenslaufs – Muster für die Persönlichen Daten
RICHTIG |
---|
Jessica Rabenstein PR-Spezialistin 0173 111 2222 jessica.rabenstein@dmail.de Sternstraße 83 80538 München |
Gestalte diesen Abschnitt kurz und bündig. Überflüssige Angaben oder unseriöse E-Mail-Adressen haben hier nichts verloren.
Pro-Tipp: Du kannst direkt nach Deinem Namen auch Deine aktuelle Jobbezeichnung nennen, besonders, wenn sie mit der ausgeschriebenen Stelle übereinstimmt. Auf diese Art zeigst Du dem Personaler direkt, dass Du die nötigen Erfahrungen mitbringst.
2. Beziehe in den Aufbau Deines Lebenslaufs unbedingt Deine Berufserfahrung ein
Die Berufserfahrung im Lebenslauf sollte einfach nur Deine täglichen Aufgaben im Job auflisten, oder? Klar – zumindest wenn Du so wirken möchtest, als wäre das Motorola Flip-Phone Dein größter Schatz und Deine Windows95-Skills unschlagbar.
Im modernen Lebenslauf liegt der Fokus auf der Frage, warum Du genau der richtige Bewerber für den Job bist. Und das zeigst Du am besten, indem Du auf genau die Erfahrungen und Erfolge eingehst, die für die Stelle gesucht werden!
Konkret heißt das: Überlege Dir – etwa anhand der PAR-Formel – welchen Herausforderungen (Problemen) Du mit welchen Lösungsansätzen (Aktion) begegnet bist und zu welchen Ergebnissen (Resultaten) das geführt hat. Wenn Du konkrete Zahlen und Daten nennen kannst – umso besser!
Für den richtigen Aufbau solltest Du in diesem Teil Deines Lebenslaufs für jede Stelle den Zeitraum, Deine Jobbezeichnung, den Unternehmensnamen und -standort sowie 3–6 Stichpunkte zu Deinen Verantwortlichkeiten nennen.
Verfasse Deine Berufserfahrung im Lebenslauf mit dem Muster:
Der korrekte Aufbau Deines Lebenslaufs – Der Abschnitt zur Berufserfahrung
RICHTIG |
---|
Erfahrung 01/2017 – aktuell Leitende PR-Spezialistin b-beauty GmbH, München
Schlüsselerfolg: Entwurf von 8 Print-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit mit einem erhöhten Umsatz um 17 % im Jahr 2020 |
FALSCH |
---|
Erfahrung 01/2017 – aktuell Leitende PR-Spezialistin b-beauty GmbH, München
|
Ein gewaltiger Unterschied, oder? Im ersten Beispiel wird deutlich, welche Maßnahmen konkret aus welchen Gründen ergriffen wurden und welche Ergebnisse so erzielt werden konnten.
Das zweite Muster ist hingegen sehr viel unkonkreter und listet nur Aufgaben auf, ohne dass die tatsächlichen Ausmaße sich abschätzen lassen – damit können Personaler nicht viel anfangen!
Pro-Tipp: Wenn Du besonders eindrucksvolle Erfolge erzielt hast, kannst Du sie als Schlüsselerfolge einzeln zu dem jeweiligen Job aufführen und so noch mehr hervorstechen lassen!
Aber wie sieht es aus, wenn Du noch keine oder nur wenig Berufserfahrung gesammelt hast? Gehe in diesem Fall einfach in der Bewerbung auf Minijobs und Werkstudentenstellen ein oder erwähne im Lebenslauf ein Praktikum, um Dein Engagement zu zeigen.
Der Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs als Berufseinsteiger – Die Praxiserfahrung
RICHTIG |
---|
02/2019 – aktuell Werkstudent im Online-Marketing ABC Krankenkasse, München
|
FALSCH |
---|
02/2019 – aktuell Werkstudent im Online-Marketing ABC Krankenkasse, München
|
Der gleiche Werkstudentenjob und zwei sehr unterschiedliche Beschreibungen! Während im ersten Muster sehr deutlich wird, woran der Bewerber genau gearbeitet hat – belegt anhand von Erfolgen, konkreten Zahlen und Kenntnissen – wirkt das zweite Beispiel sehr nichtssagend, da konkrete Infos fehlen.
Sieh Dir auch an, was Du bei einem Lebenslauf für Schüler oder im Lebenslauf für eine Ausbildung beachten musst. Wir zeigen Dir auch, wie Du im Lebenslauf arbeitssuchend als Status angeben kann.
3. Folge dem richtigen Lebenslauf-Aufbau und platziere Deinen Bildungsweg an der passenden Stelle
Wenn Du noch keine Berufserfahrung hast, solltest Deinen Lebenslauf-Aufbau daran anpassen. Du kannst den Abschnitt zum Bildungsweg dann dem zur Berufserfahrung voranstellen. Generell gilt:
- Wenn Du bereits Berufserfahrung sammeln konntest, kannst Du diesen Abschnitt kurz halten und ihn so im Gesamtaufbau Deines Lebenslaufs für die Bewerbung nicht allzu sehr ins Gewicht fallen lassen. Dann reicht die Angabe Deines höchsten Abschlusses.
- Als Berufseinsteiger oder im Lebenslauf als Akademiker solltest Du hier mehr Angaben machen: Nenne z. B. Schwerpunkte, Deinen Notenschnitt oder den Titel Deiner Abschlussarbeit und mache so fehlende Erfahrung wett
Nenne in jedem Fall mindestens den Zeitraum Deines Schulbesuchbesuchs sowie den Namen und Standort der Schule und Deinen jeweiligen Abschluss – so wie hier:
Korrekter Aufbau Deines tabellarischen Lebenslaufs – Der Bildungsweg
RICHTIG |
---|
Bildungsweg 10/2013 – 09/2015 Master of Arts, Germanistische Linguistik LMU München 10/2009 – 09/2013 Bachelor of Arts, Germanistik und Anglistik LMU München |
FALSCH |
---|
Bildungsweg 10/2013 – 09/2015 Master of Arts, Germanistische Linguistik LMU München 10/2009 – 09/2013 Bachelor of Arts, Germanistik und Anglistik LMU München 08/2001 – 08/2009 Abitur Goethe-Gymnasium, München |
Führe in Deinem Abschnitt zum Bildungsweg nur die höchsten Abschlüsse auf – als jemand mit Berufserfahrung musst Du auf die weiterführende Schule und Co. nicht mehr eingehen.
Wenn Du noch keine relevante Praxiserfahrung sammeln konntest, sieht das anders aus – gehe dann so vor:
Muster für den Aufbau des Lebenslaufs ohne Berufserfahrung – Der Bildungsweg
RICHTIG |
---|
seit 10/2018 Kommunikationswissenschaft, B.A. Ludwig-Maximilians-Universität, München
|
FALSCH |
---|
seit 10/2018 Kommunikationswissenschaft, B.A. Ludwig-Maximilians-Universität, München 08/2012 – 08/2018 Abitur Goethe-Gymnasium München |
Wenn Du wie im ersten Beispiel mithilfe von Schwerpunkten, Auslandserfahrungen und Co. Deine Eignung für den Job beweist, ist das deutlich eindrucksvoller, als nur nichtssagende Informationen aufzulisten.
4. Gestalte den richtigen Aufbau Deines Lebenslaufs mit einem aussagekräftigen Abschnitt zu Deinen Kenntnissen
Du willst den Ferrari unter den Jobs – und genauso wie Du ihn ohne Führerschein nicht fahren kannst, wirst Du auch Deine Zusage ohne die entscheidenden Kenntnisse im Lebenslauf nicht bekommen.
Im Aufbau Deines Lebenslaufs darf daher auch der Abschnitt zu Deinen Skills nicht fehlen. Daher solltest Du Deine persönlichen Stärken in der Bewerbung unbedingt an den Job anpassen – gehe so vor:
- Lies die Stellenanzeige sorgfältig und achte besonders darauf, welche Fähigkeiten gesucht werden.
- Überlege Dir, welche Kenntnisse Du erworben hast – das können EDV-Kenntnisse im Lebenslauf, aber auch wichtige Soft Skills für die Bewerbung sein.
- Gleiche die beiden Ergebnisse ab und nenne die Überschneidungen in Deinem Lebenslauf.
- Unterteile Deinen Abschnitt in sinnvolle Unterkategorien und bewerte sie anhand einer einheitlichen Skala – wenn Du Sprachkenntnisse im Lebenslauf bewerten willst, bietet sich der Europäischen Referenzrahmen (A1-C2) an. Andere Kenntnisse kannst Du anhand einer eigenen Skala bewerten.
Brauchst Du noch Inspiration für den Abschnitt zu Kenntnissen? Folgende Fähigkeiten bieten sich dafür an:
Hard Skills – Beispiele für den Lebenslauf
- Textverarbeitungsprogramme
- Sprachkenntnisse
- Programmiersprachen
- Tabellenkalkulationssoftware
- Grafiksoftware
- Technische Kenntnisse
- Fachliche Kenntnisse
- Präsentationssoftware
- IT-Kenntnisse
Diese Standard-Kenntnisse solltest Du allerdings unbedingt an den jeweiligen Job anpassen. Dasselbe gilt auch für persönliche oder soziale Kompetenzen – Deine Soft-Skills.
Wenn Du diese in Deinen Lebenslauf einbinden möchtest, solltest Du immer auch ein Beispiel dazu nennen. Zu den gefragtesten Soft Skills gehören zum Beispiel:
Beispiele für Soft Skills im Lebenslauf
- Zeitmanagement
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungsstärke
- Kreativität
- Empathie
- Interkulturelle Kompetenzen
- Durchsetzungsfähigkeit
- Analytisches Denken
Entscheide Dich für fünf bis zehn Fähigkeiten, die gut zum Ziel und Aufbau Deines Lebenslaufs passen – und orientiere Dich für die genaue Formulierung an unserem Muster:
Idealer Lebenslauf-Aufbau – Dein Muster zu den Kenntnissen
RICHTIG |
---|
Kenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Französisch – fließend in Wort und Schrift Software Cision Communications – hervorragende Kenntnisse WordPress Classic Editor – hervorragende Kenntnisse Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse Joomla – gute Kenntnisse Persönliche Stärken Führungsstärke (Leitung meines Teams) Kommunikationsfähigkeit (Umgang mit Klienten/ Kollegen) Strategisches Denken (Entwurf erfolgreicher Kampagnen) |
So sehr kann Dein Lebenslauf vom richtigen Aufbau dieses Abschnittes profitieren – die einheitliche Bewertung der Kenntnisse sowie die Unterteilung im ersten Beispiel machen diesen Abschnitt übersichtlich und gut einschätzbar.
Ganz anders sieht es beim zweiten Muster aus. Hier wurde nicht nur alles zusammengeworfen, sondern auch auf zu ungenaue Angaben gesetzt. Du solltest es außerdem vermeiden, verschiedene Software unter einem Oberbegriff zusammenzufassen.
Deine Vorlage für die Kenntnisse im Lebenslauf ohne Berufserfahrung
RICHTIG |
---|
Kenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Software Ahrefs – hervorragende Kenntnisse Google Analytics – sehr gute Kenntnisse WordPress – Basiskenntnisse Microsoft Excel – gute Kenntnisse Persönliche Stärken Kreativität (Verfassen von Artikeln) Teamfähigkeit (Zusammenarbeit mit Kollegen) Analytische Fähigkeiten (Keywords & Performance) |
Auch hier sind die Kenntnisse gut geordnet, nachvollziehbar bewertet und wunderbar auf den Job abgestimmt worden – nimm Dir daran ein Beispiel und mache so als Berufseinsteiger fehlende Erfahrung wett!
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Füge weitere Abschnitte hinzu, um Deinen Lebenslauf-Aufbau abzurunden
Damit hast Du Deinem Lebenslauf im Pflichtbereich den passenden Aufbau gegeben. Da Du aber zeigen möchtest, dass Du die beste Wahl für die ausgeschriebene Stelle ist, solltest Du auch hier noch etwas Gas geben – daher haben wir hier weitere wichtige Tipps für den Lebenslauf zusammengestellt.
Im Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs können sich zum Beispiel folgende Abschnitte an die Pflichtteile anschließen:
Zusätzliche Abschnitte für den Aufbau Deines Lebenslaufs
- Zertifikate
- Seminare
- Konferenzen
- Ehrenämter
- Kurse
- Hobbys und Interessen für den Lebenslauf
Wichtig dabei: Binde auch hier nur die Inhalte ein, die Deine Qualifikation für den Job belegen. Versuche auch hier wieder, keine zu allgemeinen Angaben zu machen. Wie zum Beispiel in dieser Vorlage:
Aufbau eines Lebenslaufs um weitere Abschnitte ergänzen – Dein Muster
RICHTIG |
---|
Kurse 08/2021Data-Driven Marketing Expert, Deutsche Presseakademie 04/2021Krisenkommunikation für PR-Profis, PR-School München 10/2019 WordPress Advanced, e-cademy |
FALSCH |
---|
Kurse
|
Stelle sicher, dass Deine Angaben vollständig und aussagekräftig sind! Im ersten Beispiel ist das durch die genauen Angaben zu den Kursen gut gelungen – der Mehrwert wird klar. Ein Aufbau wie im zweiten Muster ist für Deinen Lebenslauf bzw. Die Bewerbung dagegen nicht hilfreich.
6. Ergänze Deinen Lebenslauf-Aufbau um ein Kurzprofil
Erinner Dich noch einmal an den Personaler vom Anfang – ja genau, den der sich mit gefühlt 50 schlechten Bewerbungen am Tag herumschlägt. Du kannst seine Aufmerksamkeit ganz einfach gewinnen, indem Du in Deinem Lebenslauf den Aufbau um etwas Besonderes ergänzt: das Kurzprofil.
Das Persönliche Profil, auch Kurzprofil genannt, kann den Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs wunderbar ergänzen. Dieser kurze Abschnitt wird in 2–4 Sätzen in der Ich-Perspektive formuliert und ist so in Deinem stichpunktartigen Werdegang ein Blickfang.
Dementsprechend musst Du an dieser Stelle genau auswählen, was Du hier einbringst. Schaue dafür nochmal in Deinen Lebenslauf und überlege, welche Deiner Kenntnisse, Erfahrungen und Erfolge am relevantesten für die Stelle sind.
Diese solltest Du in Deinen Lebenslauf schreiben und dabei im Kurzprofil platzieren. Zum Beispiel so:
Vorlage für Deinen Lebenslauf-Aufbau mit Kurzprofil
RICHTIG |
---|
Mein Profil Als PR-Spezialistin mit 6 Jahren Erfahrung bin ich aktuell für ein Team aus 7 Mitarbeitern zuständig, mit denen ich PR-Strategien und Marketinginhalte für drei interne Marken erstelle. Für diese konnte ich im Vorjahr nicht nur den Umsatz durch 8 Print-Kampagnen den Umsatz um 17 % steigern, sondern gleichzeitig auch die Kosten für unsere Kampagnen um 10 % senken. Meine effektive Arbeitsweise und mein Gespür für Optimierungen möchte ich auch bei Ihnen erfolgreich einbringen. |
FALSCH |
---|
Ich bin PR-Spezialistin und leite aktuell ein Team, mit dem ich PR-Strategien entwerfe, die erfolgreich sind und den Umsatz steigern. Durch meine Effizienz und gute Führungskraft konnte ich außerdem Kostensenkungen erzielen. |
Gehe in Deinem Profil auf die wichtigsten Punkte und Erfolge für Deinen Wunschjob ein und belege sie möglichst mit konkreten Zahlen, so wie im ersten Beispiel. Bloße Behauptungen, wie es im zweiten Muster der Fall ist, bringen Dich nicht weiter.
Deine Vorlage für den Lebenslauf mit Kurzprofil als Berufseinsteiger
RICHTIG |
---|
Als baldiger Absolvent des B. A. Kommunikationswissenschaft konnte ich bereits Erfahrungen im Online-Marketing durch meinen Werkstudentenjob sammeln, in dem ich SEO-optimierte Beiträge mit jeweils bis zu 7500 Besuchern zu Gesundheitsthemen schreibe. Mein Wissen aus diesem Bereich möchte ich als SEO-Texter für Ihr Gesundheitsmagazin gerne einbringen und freue mich, es um Erfahrungen zum Thema Social-Media-Marketing zu ergänzen, über das ich aktuell meine Abschlussarbeit schreibe. |
FALSCH |
---|
Ich schließe bald mein Studium der Kommuniksationswissenschaft ab und habe während meiner Studienzeit bereits weitreichende Erfahrungen im Online-Marketing sammeln können. Dieses Wissen sowie meine Kenntnisse zum Fachbereich Gesundheit bringe ich als SEO-Texter bei Ihnen sehr gerne ein und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. |
Im ersten Beispiel zeigt der Bewerber gut auf, inwiefern seine Erfahrung relevant für den Job ist. Auch der Verweis auf seine erfolgreiche Arbeit ist sehr überzeugend. Ganz anders sieht es im zweiten Muster aus – außer vielen Behauptungen lassen sich hier keine näheren Informationen zum Bewerber finden.
Und damit weißt Du alles zum Aufbau Deines Lebenslaufs für die Bewerbung, was Du für Deinen Traumjob brauchst!
7. Ergänze Deinen Lebenslauf um das passende Anschreiben
Was wäre Tom ohne Jerry, Ernie ohne Bert – oder Dein Lebenslauf ohne das dazu passende Anschreiben? Um nicht nur Deinem Lebenslauf, sondern auch Deiner gesamten aussagekräftigen Bewerbung den richtigen Aufbau zu geben, solltest Du es nicht vergessen.
Beachte dazu folgende Tipps:
- Achte wie beim Lebenslauf auch auf den richtigen Aufbau – dieser orientiert sich in der Bewerbung an der DIN 5008. Dabei steht der Briefkopf im Anschreiben der Bewerbung an erster Stelle, worauf die Einleitung, der Hauptteil und der Schluss mit Grußformel folgen.
- Schreibe nicht mehr als eine Seite.
- Nenne im Briefkopf die wichtigsten Deiner Kontaktdaten sowie die des Empfängers. Auch den Ort und das Datum sowie eine Betreffzeile solltest Du nicht vergessen.
- Sprich Deinen Ansprechpartner direkt an, wenn Du den Namen in der Stellenanzeige oder auf der jeweiligen Webseite herausfinden kannst.
- Nimm im Einleitungssatz der Bewerbung Abstand von alten Phrasen und zeige direkt Deine Motivation und Eignung für diese Stelle!
- Denke daran, dass Du mit Deinem Anschreiben nicht den Lebenslauf nacherzählen solltest. Gehe daher im Hauptteil auf Deine Qualifikationen und Erfahrungen sowie Deine Motivation genauer ein.
- Schließe den Schlusssatz der Bewerbung mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch sowie einer höflichen Grußformel ab. Vergiss auch nicht, die Gehaltsvorstellung zu formulieren und Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin zu nennen.
- Punkte mit dem Postskriptum, indem Du hier in Aussicht stellst, persönlich mehr über einen bestimmten Erfolg von Dir zu erzählen. Damit fällst Du in der Bewerbung um die Arbeit, die Du machen möchtest, noch einmal positiv auf.
Und damit steht Deine Bewerbung!
Auf der Suche nach Inspiration für Dein Bewerbungsschreiben kannst Du Dich für das Anschreiben an Bewerbungs-Mustern orientieren – wirf mal einen Blick in den Artikel!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Ein guter Lebenslauf-Aufbau lässt sich ganz einfach gestalten – halte Dich einfach an folgende Tipps:
- Orientiere Dich am tabellarischen Lebenslauf, um den Aufbau zu nutzen, der Deinen Werdegang am überzeugendsten darstellt.
- Gib Deinen Werdegang umgekehrt-chronologisch an. Beginne also mit der aktuellsten Station.
- Versuche immer, Deine Angaben möglichst auf Deinen Wunschjob anzupassen und so konkret wie möglich zu machen.
- Egal, für welchen Lebenslauf-Aufbau Du Dich entscheidest – zeige Persönlichkeit! Das geht zum Beispiel durch zusätzliche Abschnitte über den Pflichtteil hinaus oder auch das Kurzprofil.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Stelle jetzt gerne noch Deine Fragen, zum Beispiel:
- Mein deutscher tabellarischer Lebenslauf ist jetzt vollständig, aber mir fehlt noch mein englischer CV für die Bewerbung bei einer anderen Stelle. Was muss ich dafür beachten?
- Ich möchte mich als Schüler oder Student um eine Ausbildung bewerben. Wie schreibe ich den passenden Lebenslauf dafür?
- Sollten die Informationen in einer Online-Bewerbung eher ausführlicher oder knapper gehalten sein?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.