Schlusssatz Bewerbung: 30 knackige Beispiele & Tipps 2024
Anschreiben erstellenStell Dir mal vor: Deine Bewerbung wird vom Personaler gelesen. Das Format überzeugt. Der Inhalt ist gut. Gedanklich wird schon die Einladung zum Vorstellungsgespräch formuliert, doch dann liest er ihn – Deinen Bewerbungs-Schlusssatz. Und fragt sich: Warum hat sich der Bewerber bitte für diesen Abschluss entschieden?!
Die gute Nachricht: Dieses Szenario kannst Du ganz einfach vermeiden! Einen gelungenen Schlusssatz für Deine Bewerbung zu formulieren, ist mit den richtigen Tipps nämlich ganz einfach – und die bekommst Du hier! Du erfährst Folgendes:
- Warum ein knackiger Schlusssatz in der Bewerbung wichtig ist
- Wie Du einen gelungenen Abschluss formulierst
- Was besonders wichtig für Deinen Schluss ist
- Beispiele und Muster, die Du in der Bewerbung für Deinen Abschluss nutzen kannst
Außerdem bekommst Du Informationen dazu, wie Du das Ende Deines Anschreibens nach dem letzten Absatz gestalten kannst – also die Grußformel und das Postskriptum.
Aber lass uns zuerst einmal klären, warum der letzte Satz eigentlich Deine Aufmerksamkeit verdient.
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Brauchst Du noch mehr Inspiration für Dein Anschreiben? Dann lies auch diese Artikel:
- Bewerbung mit Referenzen
- Briefkopf im Anschreiben der Bewerbung
- Bewerbung um oder für
- Motivationsschreiben-Vorlage
- Sicherheitsmitarbeiter-Bewerbung
- Formlose Bewerbung – Muster
- Bewerbung für einen Minijob
- Muster-Anschreiben für das Praktikum
- Bewerbung für den Einzelhandel
- Bewerbung als Quereinsteiger
- Bewerbung Fachkraft für Lagerlogistik
- Bewerbungs-Muster
Schlusssatz Bewerbung – Beispiel
Maria Willmersdorf
Sternstraße 118
10719 Berlin
m.willmersdorfl@dmail.com
0173 111 8888
Lachmanns GmbH
Jörg Eckmann
Grabenweg 2
10249 Berlin
Berlin, 28.04.2021
Bewerbung als leitende Projektmanagerin
Sehr geehrter Herr Eckmann,
als Projektmanagerin mit 8 Jahren Erfahrung weiß ich, welche Verantwortung die Leitung eines 10-köpfigen Teams mit sich bringt. In meiner aktuellen Position bin ich für die Verwaltung eines Budgets in Höhe von 55k Euro zuständig und bin bereits zweimal zur Führungskraft des Jahres gewählt worden. Ich freue mich darauf, meine Führungsqualitäten bei Ihnen noch stärker auszubauen und zu erweitern.
Aktuell bin ich für durchschnittlich 5 Projekte monatlich verantwortlich, die ich in 97 % der Fälle innerhalb der Deadlines erfolgreich abschließen kann. Neben dem Tagesgeschäft war ich in meiner Position in der Lage, durch eine umfangreiche Kostenanalyse und Verhandlungen mit unseren Klienten die Kosten meiner Projekte um rund 10 % zu reduzieren.
In Ihrem Unternehmen freue ich mich besonders auf die Herausforderung der Arbeit für einen international agierenden Konzern und verspreche mir davon, meine Kompetenzen weiter ausbauen zu können. Dabei möchte ich vor allem meine fließenden Englischkenntnisse sowie meine sehr guten Kenntnisse der französischen Sprache gewinnbringend im Umgang mit Ihren Klienten einbringen.
Ich stehe Ihnen nach Ablauf meiner Kündigungsfrist ab dem 01.07.2021 für das Arbeitsverhältnis zur Verfügung. Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Willmersdorf
Warum ist der Schlusssatz im Anschreiben so wichtig?
Für rund ein Drittel der Personaler/innen ist das Anschreiben in der Bewerbung generell kein wichtiger Bestandteil der Bewerbung mehr – da könnte man sich natürlich die Frage stellen, ob es dann auf den Bewerbungs-Schlussatz wirklich noch ankommt.
Allerdings liegt neben dem Einleitungssatz der Bewerbung auch auf dem Schlussteil eine natürliche Betonung – wenn Du ein Anschreiben formulierst, solltest Du darauf also besonderes Augenmerk legen. So kannst Du das Gesagte nämlich noch einmal verstärken und dem Personaler klarmachen – Du passt ideal zur Stelle!
Ein guter Schlusssatz in der Bewerbung strahlt Selbstbewusstsein und Motivation aus. Formulierst Du aber zu fordernd oder machst Dich klein, kann das schnell ins Gegenteil umschlagen und einen guten ersten Eindruck kaputtmachen. Daher ist es wichtig, Dir auch über den Schluss einige Gedanken zu machen.
Was gehört in den Schlusssatz des Bewerbungsanschreibens?
Beim Schlusssatz des Bewerbungsschreibens solltest Du Dich an das Motto knapp, aber aussagekräftig halten. Mehr als zwei Zeilen brauchst Du für den Schluss nicht – Informationen wie Deine relevanten Stärken für die Bewerbung und was Du dem Unternehmen bieten kannst, hast Du schließlich schon im Hauptteil klargemacht.
Inhaltlich bist Du – wie auch beim Rest des Schreibens – daher relativ frei in der Gestaltung. Du kannst aber...
- um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview bitten
- noch einmal Deinen Mehrwert herausstellen
- Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin nennen
- Deine Gehaltsvorstellung angeben
Wie das im Einzelnen funktioniert, erfährst Du durch unsere Muster und Beispiele:
1. Bitte im Abschluss des Bewerbungsschreibens um ein Vorstellungsgespräch
Du bist kein Freund der vielen Worte? Oder ist Dein Bewerbungsschreiben sowieso sehr lang? Dann darf der Schlusssatz kürzer ausfallen. Die Bitte um eine Einladung zum persönlichen Gespräch solltest Du aber auf jeden Fall ausdrücken.
Zum Beispiel so:
- Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
- Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
- Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
2. Stelle Deinen Mehrwert im Bewerbungs-Abschluss heraus
Wenn Du Dich kurzfassen willst, kannst Du den Schluss zwar auf die Bitte um ein Bewerbungsgespräch beschränken – mehr Eindruck macht es aber, wenn Du dazu noch einmal erwähnst, was der Mehrwert für das Unternehmen ist.
Zum Beispiel nach diesem Muster:
- Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und die Möglichkeit, Sie persönlich von meinen kommunikativen Kompetenzen zu überzeugen, freue ich mich sehr.
- Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch, warum die Bahler GmbH schon seit Beginn meines Studiums mein Wunscharbeitgeber ist.
- Ich überzeuge Sie im persönlichen Gespräch ebenso wie bei einem Probearbeiten gerne von meinem Organisationstalent.
3. Gib Dein Eintrittsdatum an
Das mögliche Eintrittsdatum nennst Du am besten nur, wenn es besonders relevant sind (zum Beispiel bei außergewöhnlich langer Kündigungsfrist nach dem Kündigungsschreiben) oder in der Ausschreibung für die Stelle danach gefragt wird.
Orientiere Dich dabei an folgenden Beispielen, um einen guten Bewerbungsschreiben-Schlusssatz zu formulieren:
- Durch meine Kündigungsfrist bin ich noch bis zum 31.03.2021 an mein aktuelles Unternehmen gebunden. Danach stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
- Ab dem 31.03.2021 stehe ich Ihrem Team gerne tatkräftig zur Verfügung.
- Aufgrund meiner Kündigungsfrist ist mein frühestmögliches Eintrittsdatum der 31.03.2021.
4. Nenne Deinen Gehaltswunsch im Bewerbungsanschreiben-Schlussatz
Der Gehaltswunsch – das ist sicherlich nicht das einfachste Thema. Daher sollte es auch laut Personaler/innen nur dann im Anschreiben genannt werden, wenn es in der Stellenanzeige gefordert ist.
Für die Bewerbung kannst Du Dich mit Deinem Schlusssatz an folgenden Mustern orientieren:
- Durch die Kompetenzen, die ich in meiner jahrelangen Führungsposition erworben habe, liegt meine Gehaltsvorstellung bei 65.000 Euro jährlich.
- Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf 35.000 Euro pro Jahr.
- Mein Gehaltswunsch bewegt sich zwischen 50.000 und 55.000 Euro jährlich. Näheres dazu diskutiere ich gerne im Vorstellungsgespräch.
Du siehst – es ist gar nicht so schwer, einen guten Schlusssatz für das Bewerbungsanschreiben zu finden! Natürlich kannst Du die einzelnen Komponenten auch miteinander kombinieren. Orientiere Dich am besten an der Stellenausschreibung. Wichtig ist nur, dass die Bitte um ein Gespräch dabei ist.
Diese Bitte um Rückmeldung ist nämlich der Call-to-Action – ein Marketing-Begriff. Er beschreibt eine Aufforderung, die Leser dazu animiert, etwas zu tun – in diesem Fall, Dich einzuladen! Am Ende Deines Schreibens erzeugt er zusätzliche Aufmerksamkeit.
Wer sind unsere User – und wer könnte eventuell Deine Konkurrenz sein? Mithilfe der Analyse von über 250.000 Bewerbungsschreiben haben wir wichtige Daten zusammengetragen, die Dir helfen sollen, die aktuelle Bewerbungssituation besser zu verstehen. Hier sind unsere Ergebnisse:
Die Top 5 der Berufe unserer User, die ein Anschreiben benötigen
- 144 Personen verfassten ihr Anschreiben unter dem Jobtitel „Verkäuferin im Einzelhandel“.
- 114 Personen bewerben sich aktuell als medizinische Fachangestellte.
- Als Produktionsmitarbeiter schreiben 107 Personen unserer Builder-Nutzer ihr Anschreiben.
- Es verfassen 97 Personen ein Anschreiben als Verkäuferin.
- Als „Praktikant“ bezeichneten sich 95 Menschen.
Was ist wichtig für Deinen Schlusssatz im Bewerbungsschreiben?
Neben dem Call-to-Action solltest Du Dich bei der Formulierung Deines Schlusssatzes in einer Bewerbung an folgende Tipps halten:
- Fasse Dich kurz. Du solltest an dieser Stelle weder auf Deinen tabellarischen Lebenslauf verweisen noch Dich lang und breit für die Aufmerksamkeit bedanken oder rhetorische Fragen stellen – zwei Zeilen reichen daher vollkommen.
- Vermeide Schachtelsätze im Bewerbungsschreiben beim Schlusssatz. Es darf durchaus mehr als einen Schlusssatz geben – wenn Du merkst, dass ein Satz zu langatmig wird, mache daraus ruhig zwei.
- Formuliere aktiv und positiv. Du hast gerade Deine Soft Skills in der Bewerbung geschildert und Dich als tatkräftige Arbeitskraft beschrieben, zeige das auch im Abschluss des Bewerbungsanschreibens! Nutze keine Passivsätze („Ich würde mich sehr freuen, eingeladen zu werden”) und verwende Wörter wie gerne oder freue.
- Vermeide den Konjunktiv. Sätze wie „Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen” oder „Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen” wirken auf den ersten Blick vielleicht höflich, machen Dich aber klein. Besser: „Über eine Einladung freue ich mich”, um keine Schwächen in der Bewerbung zu zeigen.
- Ebenso wenig solltest Du aber arrogant wirken. Eine kreative Bewerbung kann gerne einen unkonventionellen Schluss haben, aber oft wird zu Sätzen wie „Ich stelle mich Ihnen gerne vor, passt es Ihnen am kommenden Montag um 11 Uhr?” geraten – da reagieren aber einige Personaler allergisch. Ein freundlicher, aber selbstbewusster Schluss reicht völlig aus.
Steckst Du gerade in einer speziellen Bewerbungssituation und suchst noch nach einem knackigen Schlusssatz für Deine Bewerbung? Dann lass Dich von unseren Vorlagen inspirieren!
Schlusssatz: Bewerbungs-Beispiele für spezielle Ssituationen
Wenn Du Deinen Schluss gerne an eine Stelle oder die Branche anpassen möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zu den gängigsten Situationen zählen zum Beispiel diese:
- Bewerbung, für die Du einen knackigen Schlusssatz brauchst
- Bewerbung um ein Schülerpraktikum
- Interne Bewerbung
- Bewerbung auf eine Ausbildung
- Bewerbung per E-Mail
- Bewerbung um eine kreative Stelle
Die gute Nachricht: in diesen Fällen kannst Du den letzten Teil ganz einfach anpassen und so einen noch stimmigeren Schlussatz für das Bewerbungsschreiben formulieren. Und das geht so:
Knackiger Schlusssatz zur Bewerbung:
- Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
- Gerne stehe ich für ein Gespräch zur Verfügung.
- Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.
- Kontaktieren Sie mich gerne, falls Sie noch Fragen haben.
- Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
- Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Manchmal braucht es nicht viele Worte. Gerade, wenn Du eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst oder ähnlich konservative Stellen schreibst, kannst Du Deinen Schluss ganz klassisch, kurz und knackig formulieren.
Schlusssatz für die Bewerbung um ein Praktikum
- Für mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum stehe ich ab dem 01.02.2021 zur Verfügung.
- Im persönlichen Gespräch bespreche ich gerne das mögliche Eintrittsdatum für mein halbjähriges Praktikum mit Ihnen.
- Gerne stehe ich Ihnen als Jahrespraktikant ab dem 01.02.2021 zur Verfügung.
Bei Praktika oder einer Bewerbung um ein Praxissemester sind sowohl die Zeiträume als auch das Eintrittsdatum oft flexibel – daher solltest Du zum Schluss noch einmal aufgreifen, wann genau Du das Praktikum planst. Auch Informationen, wie dass es sich um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum handelt, kannst Du hier geben.
Die interne Bewerbung - Dein passender Schlusssatz
- Gerne überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch von meinen Stärken.
- Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
- Über die Expertise, die ich in unserem Hause sammeln konnte, unterhalte ich mich gerne bei einem persönlichen Gespräch.
In der internen Bewerbung sind Angaben zur Kündigungsfrist oder zum Gehalt überflüssig – meist werden diese Dinge anderweitig geklärt. Du kannst also entweder einen neutralen und kurzen Satz wählen, oder selbstbewusst auf Deine Fähigkeiten und Erfahrungen im Unternehmen verweisen. Schließlich ist schon bekannt, dass Du gute Arbeit leistest.
Schlusssatz bei einer Bewerbung um eine Ausbildung
- Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
- Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Motivation für die Ausbildung in Ihrem Hause.
- Ich freue mich darauf, Ihnen im persönlichen Gespräch zu erläutern, warum ich in Ihrem Betrieb meine berufliche Zukunft sehe.
Ausbildungen haben oft einen festgelegten Startzeitpunkt, und auch beim Gehalt sind keine großen Sprünge möglich – verzichte daher auf diese Angaben. Stattdessen kannst Du im Bewerbungsanschreiben-Abschluss den Schluss schlicht gestalten oder noch einmal auf Deine Motivation verweisen.
Pro-Tipp: Bevor Du als Auszubildender eingestellt wirst, findet oft ein Probearbeiten statt – auch darauf kannst Du in Deinem Schluss verweisen, z.B.: „Auf ein Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch oder Probearbeitstag freue ich mich sehr.”
Schlusssatz für die E-Mail-Bewerbung
- Auf ein baldiges Kennenlernen freue ich mich sehr.
- Gerne überzeuge ich Sie auch persönlich von meiner Eignung.
- Auf Ihre positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Letztendlich funktioniert der Schlusssatz bei der Bewerbung per Mail oder Online-Bewerbung – einem wachsenden Bereich – nicht viel anders. Allerdings kommt hier die kompakte Version sehr gut an. Bandwurmsätze könnten im Mailprogramm je nach Anzeige gequetscht wirken – fasse Dich also kurz!
Kreativer Schlusssatz für Deine Bewerbung
- Sie möchten wissen, welche Ideen ich zur grafischen Optimierung Ihrer Unternehmenswebseite habe? Bei einem persönlichen Gespräch zeige ich Ihnen gerne meine Entwürfe.
- Kreativität, Motivation, Drive – mit mir bekommen Sie das ganze Paket! Davon überzeuge ich Sie gerne auch persönlich.
- Sie denken nun am Ende meiner Bewerbung „genau die brauchen wir!”? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Kreative Schlusssätze können schwierig sein. Wenn Du den Arbeitgeber schlecht einschätzen kannst oder es sich um eine konservative Branche handelt, solltest Du lieber die Finger davon lassen. Andernfalls kannst Du Dich so aber noch einmal abheben und Deine Kreativität beweisen – auf eigene Gefahr!
Im Anschluss an Deinen letzten Satz brauchst Du nur noch die Grußformel und Deine Unterschrift – schon ist Dein Anschreiben komplett!
Pro-Tipp: Mit einem guten Abschluss punktest Du – aber ein guter erster Eindruck ist trotzdem unverzichtbar! Dafür brauchst Du neben dem richtigen Bewerbungs-Betreff auch einen knackigen Einleitungssatz für die Bewerbung. Und falls Du noch Inspiration für den CV suchst, haben wir die besten Lebenslauf-Vorlagen in Word für Dich zusammengestellt.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
Checkliste: Do’s and Dont’s im Schlusssatz der Bewerbung
Der Schlusssatz sollte das Bewerbungsanschreiben abrunden und einem idealen Text einen idealen Abschluss verpassen. Ruf Dir dazu noch einmal die Do’s und Dont’s in Erinnerung.
Do’s: Der perfekte Bewerbungs-Schlusssatz sollte…
- nicht länger als 2-3 Zeilen sein
- selbstbewusst und vollständig vorgetragen werden
- auf Augenhöhe sein und prägnant formuliert werden
- höflich sein
- positive Formulierungen nutzen
- die Motivation zeigen
- einen Call to Action umfassen
Dont’s: Der perfekte Bewerbungs-Schlusssatz sollte nicht…
- Den Konjunktiv verwenden
- länger als 2-3 Zeilen sein
- zu harsch und Forderungen aufstellen
- passiv formuliert sein
- mit Standardfloskeln um sich werfen
- Druck erzeugen oder zu viel versprechen
Damit kommen wir zum Abschluss des Abschlusses: Die Grußformel im Bewerbungs-Anschreiben-Schlusssatz.
Nicht vergessen im Anschreiben-Schlusssatz: die Grußformel und Unterschrift
Was die Grußformel angeht, gibt es nach der DIN 5008 keine festen Vorschriften – außer, höflich zu sein! Ob Du dafür das klassische „Mit freundlichen Grüßen” oder eher das herzliche „Mit besten Grüßen aus Stadt XY” wählst, bleibt Dir überlassen – passe dies im Abschluss der Bewerbung an den Ton Deines Anschreibens an.
Darunter kommt Deine, im Falle einer Online-Bewerbung bestenfalls eingescannte, Unterschrift – und fertig!
Pro-Tipp: Früher war es noch üblich, mittlerweile gilt es als Fehler: Das Komma hinter der Grußformel wird nicht mehr gesetzt. Achte am besten darauf, um den Eindruck Deines sorgfältig verfassten Anschreibens nicht zu zerstören.
Das Postskriptum – bleibe im Gedächtnis!
Optional kannst Du ein Postskriptum, kurz PS, unter Deine Unterschrift setzen. So bleibst Du im Gedächtnis und kannst weitere Informationen unterbringen. Willst Du im Schlusssatz der Bewerbung zum Beispiel Deine Fähigkeiten herausstellen, findet der Gehaltswunsch und Dein Eintrittsdatum im PS Platz.
Aber Du kannst es auch als eine Art Teaser nutzen, indem Du einen besonderen beruflichen Erfolg nennst und in Aussicht stellst, beim Vorstellungsgespräch mehr darüber zu erzählen. Dein Postskriptum kann so aussehen:
- PS: Über meine Gehaltsvorstellung, die zwischen 45.000 und 50.000 Euro jährlich liegt, diskutiere ich gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen.
- PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr darüber, wie ich den Umsatz meiner Firma innerhalb eines Jahres um 5 % steigern konnte.
Wenn Du allerdings nichts mehr zu sagen hast, verzichte lieber auf diesen Zusatz – schließlich ist das Postskriptum eine schöne Ergänzung, aber kein Pflichtbestandteil.
Pro-Tipp: Über Anlagen in der Bewerbung, also Zeugnisse, Zertifikate oder auch den Lebenslauf zu schreiben, ist am Ende des Anschreibens nicht mehr üblich. Verzichte also darauf – so sparst Du außerdem auch Platz.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
So schreibst Du einen gelungenen Schluss für Dein Anschreiben:
- Gib Dir Mühe. Auch wenn Du denkst, der Schlusssatz sei unwichtig – ist er nicht! Du kannst ihn positiv für Dich nutzen, indem Du Wichtiges noch einmal hervorhebt.
- Fasse Dich kurz. Zwei Zeilen oder Sätze reichen vollkommen. Mehr braucht Dein Schluss nicht.
- Bitte um ein Vorstellungsgespräch – das ist der Call-to-Action, der den Personaler zur Einladung animiert. Zusätzlich kannst Du auch noch einmal kurz auf Deine Motivation oder Fähigkeiten eingehen. Alternativ kannst Du Deinen Gehaltswunsch oder Dein potenzielles Eintrittsdatum im Bewerbungsschreiben-Abschluss angeben.
- Mach Dich nicht klein – der Konjunktiv oder passive Satzkonstruktionen erwecken im Schlusssatz der Bewerbung schnell diesen Eindruck. Wenn Du stattdessen aktiv und selbstbewusst formulierst, kommst Du besser an. Zu dick auftragen solltest Du aber auch nicht, das wirkt schnell arrogant.
- Wähle einen zur Stelle und Situation passenden Schluss. Dasselbe gilt auch für die Grußformel im Anschluss. Mit Deiner Unterschrift komplettierst Du das Anschreiben.
- Nutze das Postskriptum, wenn Du noch mehr zu sagen hast – zum Beispiel für Deine Gehaltsvorstellung oder den Eintrittstermin (wenn sie im Bewerbungs-Schlusssatz keinen Platz gefunden haben). Alternativ kannst Du hier einen Erfolg nennen und auf das Vorstellungsgespräch verweisen, um mehr zu erzählen.
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Quellen
- https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/5_Bewerbung_der_Zukunft_20170210_WEB.pdf
- https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333015/umfrage/digitale-instrumenten-im-bewerbungsprozess-in-deutschland/
Häufig gestellte Fragen zum Schlusssatz in der Bewerbung
Was schreibt man zum Schluss einer Bewerbung?
Der Schlusssatz sollte wie bei einer aussagekräftigen Bewerbung knapp, informativ und höflich sein. Er enthält die Bitte um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin, Deine Gehaltsvorstellung und die Grußformel. Nur bei bestimmten Berufen – etwa einer Bewerbung beim Zoll oder einem Lehrer-Anschreiben– entfallen Teile, weil dort Eintrittstermine und Gehälter geregelt sind.
Welche Beispiele gibt es für den Schlusssatz?
Der Anschreiben-Schlusssatz sollte positiv und ohne Konjunktiv gehalten sein. Folgende Beispiele kannst Du für die Bitte um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verwenden – egal, ob Du an einer Bewerbung in Teilzeit oder einem Polizei-Bewerbungsschreiben sitzt:
- Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
- Gerne stehe ich für ein Gespräch zur Verfügung.
- Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
- Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Warum ist der Schlusssatz der Bewerbung wichtig?
Im Bewerbungsschreiben-Aufbau hat der Schlusssatz die Funktion, noch einmal wichtige Informationen zu den Rahmenbedingung der Bewerbung zusammenzufassen und Dir auf freundliche Weise das Vorstellungsgespräch zu sichern.
Wie sollte man ein Motivationsschreiben beenden?
Das Motivationsschreiben unterscheidet sich vom normalen Anschreiben, indem es persönlicher ist; der Bewerbungs-Schlusssatz gehört aber dennoch hinein. Ähnlich wie bei einer Initiativbewerbung verzichtest Du hier aber auf Deine Gehaltsvorstellung.
Welche Grußformel sollte am Anfang und am Ende einer Bewerbung stehen?
Wie schreibt man eine gute Bewerbung von Beginn bis Ende? Jede Bewerbung für eine Arbeit beginnt mit einer höflichen, persönlichen Anrede und schließt mit einer freundlichen Grußformel. Eröffnet wird sie mit einem „Sehr geehrte / geehrter Frau / Herr XY” und endet mit „Mit freundlichen Grüßen” oder „Mit besten Grüßen aus Stadt XY”.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel war hilfreich! Stelle hier gerne noch weitere Fragen, zum Beispiel:
- Gibt es Situationen, in denen Du im letzten Satz auf den Lebenslauf oder andere Dokumente hinweisen darfst?
- Bist Du Dir nicht sicher, ob Du das Ende eher kurz oder lang fassen solltest?
- Fragst Du Dich, an welcher Stelle Du Fragen zur Stelle oder die Bitte um weitere Informationen einbringen kannst?