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Lebenslauf Bürokauffrau / Bürokaufmann: Muster und Vorlagen

CV direkt erstellen

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Andere jonglieren mit Bällen, Du mit Präsentationen, Belegen und Organisationsplänen: Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann behältst Du stets den Überblick, wenn sich das Büro-Karussell mal wieder in Höchstgeschwindigkeit dreht. 

Deine Superpower ist Dein Organisationstalent, Dein Kryptonit das Schreiben von langweiligen Lebensläufen und Bewerbungen? Keine Sorge! Wir zeigen Dir, wie Du mit Hilfe Deiner Ordnungsliebe und unserer Lebenslauf-Vorlagen als Bürokauffrau / -mann auch diese Aufgabe so einfach erledigst wie das Abzeichnen einer Rechnung. 

Hier findest Du alles, was Du für deinen Lebenslauf aus Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann wissen musst. Erfahre in diesem Beitrag:

  • Wie Du Deinen Lebenslauf als Kauffrau / -mann für Büromanagement mit unseren Mustern überzeugend gestalten kannst
  • Tipps zum Aufbau und der Formatierung Deines Lebenslaufs 
  • Wie Du mit Deinen Erfolgen und Kenntnissen gegenüber anderen Bewerbern hervorstichst
  • Wie Du in Deinem Lebenslauf als Bürokauffrau mit Deinen Tätigkeiten glänzt

Klingt gut? Dann starten wir mit Deiner Lebenslauf-Vorlage als Kauffrau / -mann für Büromanagement!

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Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.

Noch mehr Inspiration zum Thema Lebenslauf gefällig? Dann schau Dir auch diese Artikel an: 

Dein Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau / -mann

Persönliche Daten

Stefanie Merkle

Steinstraße 16

10117 Berlin

0176 333 4444

Stefanie.Merkle@mail.de

Mein Profil

Organisation und Kommunikation sind meine beiden großen Leidenschaften. Seit mittlerweile vier Jahren habe ich sie als Kauffrau für Büromanagement zum Beruf gemacht. Meinen aktuellen Arbeitgeber habe ich unter anderem durch die Einführung neuer Software-Programme unterstützt, wodurch wir unsere Aufträge mittlerweile 20 % schneller bearbeiten. Bei Ihnen möchte ich nun meine Kompetenzen in einem der führenden Unternehmen für Softwareentwicklung einsetzen und ausbauen.

Berufserfahrung

seit 11/2020

Kauffrau für Büromanagement 

KaufDa GmbH, Berlin

  • Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die Einführung eines abteilungsübergreifenden Kalendersystems. 
  • Fehlerreduktion um 5 % durch die Schulung von Mitarbeitern in neuen Softwaresystemen.
  • Steigerung der Auftragsabwicklung um 12 % durch die Digitalisierung von Belegen und Akten.
  • Stärkung der positiven Außenwahrnehmung unseres Unternehmens durch die Vereinheitlichung externer Dokumentvorlagen.
  • Festigung des Kundenstammes durch monatliche Rückfragen zur Zufriedenheit sowie nach Geschäftsabschluss.

Schlüsselerfolg: Verbesserung der internen Kommunikation durch die Einführung eines neuen digitalen Kalendersystems - Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 18 %. 

10/2018 – 10/2020

Kauffrau für Büromanagement 

Wasser Solutions, Berlin 

  • Produktivitätssteigerung um 10 % bei der Verwaltung alter und neuer Aufträge durch die Einführung einer neuen Büroverwaltungssoftware. 
  • Kostensenkung bei Konferenzen und Dienstreisen durch neu ausgehandelte Verträge. 
  • Verbesserung der Außenwahrnehmung durch die Entwicklung neuer Präsentations- und Informationsmaterialien. 
  • Erstellung standardisierter Richtlinien für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. 

Schlüsselerfolg: Kostenersparnis bei Konferenzen und Dienstreisen um 7 % durch Aushandlung neuer Verträge. 

Ausbildung

04/2015 – 09/2018

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wasser Solutions, Berlin

Kenntnisse

Software

  • Microsoft Word – hervorragende Kenntnisse
  • Microsoft Outlook – hervorragende Kenntnisse
  • Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse 
  • Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – verhandlungssicher 

Persönliche Stärken 

  • Organisation (Erledigung mehrerer Aufgaben parallel)
  • Struktur (Priorisierung von Aufgaben)
  • Zeitmanagement (Einhaltung von Fristen) 

Interessen

  • Eigener Blog zum Thema Selbstorganisation und Ziele
  • Poetry-Slam (seit 2019)

Berlin, 01.11.2022 

Stefanie Merkle 

Gefällt Dir unser Beispiel? Dann lies weiter und wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Du Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau ganz einfach selbst schreibst:

Wie präsentieren sich andere Bewerber in der gleichen Berufsbranche? Durch die Analyse von über 1,07 Millionen Lebensläufen, die mit unserem Builder erstellt wurden, können wir Dir die wichtigsten Ergebnisse mitteilen. Hier sind die bedeutendsten Erkenntnisse für Dich zusammengefasst:

Daten zum Lebenslauf als Bürokauffrau

  • Im Schnitt brauchen Nutzer 18,43 Minuten, um ihren Lebenslauf zu erstellen.
  • Unsere User finden folgende persönliche Fähigkeiten als Bürokauffrau wichtig: Verlässlichkeit, Freundlichkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Engagement.
  • Nutzer fügen ihrem Lebenslauf im Schnitt 4,26 Fähigkeiten hinzu.
  • Die Mehrzahl der Bewerberinnen erstellt ihren Lebenslauf mit 101-300 Wörtern.

1. Bringe Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau in die richtige Form

Schon einmal in einer E-Mail mit „Mit freundlichen Grüßen“ angefangen? Genauso wie Deine Dokumente und E-Mails einer bestimmten Struktur folgen, sollte das auch dein Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann.  

Bei der Art des Lebenslaufs kannst Du Dich am tabellarischen Lebenslauf orientieren. Bei diesem Format listest Du alle Stationen in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge stichpunktartig auf. Anders ausgedrückt: Beginne mit Deinem aktuellen Arbeitsplatz und arbeite Dich in der Zeit zurück.

Dadurch sieht der von chronischem Zeitmangel geplagte Personaler sofort alle relevanten Daten und Informationen. Teile die einzelnen Punkte in übersichtliche Abschnitte und achte auf ein sauberes Lebenslauf-Layout.

Aufbau des Lebenslaufs als Bürokauffrau / -mann

  • Persönliche Daten (hierzu zählen Dein voller Name, Deine Adresse, aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 
  • Kurzprofil
  • Berufliche Erfahrung
  • Ausbildung
  • Kenntnisse (Soft und Hard Skills)
  • Weiteres (Sprachen, persönliche Stärken oder Interessen

Damit steht schon einmal der Aufbau. Mit Deinem kaufmännischen Auge fürs Detail solltest Du noch auf folgende Punkte achten:

  • Die Klarheit, mit der Du als Kauffrau für Büromanagement Deine Aufgaben angehst, sollte sich auch in der Schriftart und Schriftgröße Deines Lebenslaufs widerspiegeln. Wähle die bewährten Klassiker wie Arial, Times New Roman oder Calibri, sie passen gut zu einem modernen Lebenslauf. Der Zeilenabstand sollte bei 1,5 liegen, die Schriftgröße bei 12. 
  • In der Kürze liegt die Würze: Dein Lebenslauf als Bürokauffrau / -mannsollte mit Berufserfahrung zwei Seiten nicht überschreiten. Für Berufsanfänger ist eine Seite ein guter Richtwert. 
  • Zu guter Letzt: Du solltest am Ende Deinen Lebenslauf unterschreiben. Dort sollten auch Ort und Datum stehen.
  • Wenn Du Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf per E-Mail versendest, dann speichere ihn zusammen mit Deiner Bewerbung und Deinen Anlagen in einer PDF-Datei ab. So stellst Du sicher, dass Dein Dokument richtig angezeigt wird.

Die Formalia sind geklärt. Jetzt geht es ans Eingemachte: Deine Berufserfahrung im Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement. Wie Du diese optimal vorstellst, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Pro-Tipp: Wenn Du ein aktualisiertes und vollständiges LinkedIn-Profil hast, dann gib es ebenfalls in Deinen Kontaktdaten an. Es ist Deine Digitale Visitenkarte.

2. Skizziere Deine Berufserfahrung und Tätigkeiten im Bürokauffrau-Lebenslauf

Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann bist Du der absolute Allrounder des Büromanagements: Doppelte Raumbuchungen, in der letzten Rechnung war ein Fehler und ein Kunde hat Nachfragen? Wo andere den Überblick verlieren, bewahrst Du einen ruhigen Kopf – und das ist nicht selbstverständlich! 

Diese Qualitäten gepaart mit Deiner Praxiserfahrung gilt es nun im wichtigsten Abschnitt herauszustreichen. Beachte Folgendes, wenn Du Deine Berufserfahrung im Lebenslauf als Bürokauffrau angibst:

  • Starte mit Deiner aktuellen Stelle und fahre umgekehrt-chronologisch fort.
  • Behalte ein einheitliches Format bei. Liste neben Deiner Position jeweils den Zeitraum Deiner Beschäftigung und den Namen sowie den Standort des Arbeitgebers auf.
  • Nenne Deine jeweiligen Aufgaben in 3 – 6 Stichpunkten. Je weiter eine Stelle zurückliegt, desto weniger ausführlich solltest Du sie beschreiben.
  • Zähle in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf nicht bloß Tätigkeiten und Zuständigkeiten auf. Belege Deine Leistungen mit Zahlen und Fakten. Die PAR-Formel (Problem - Result - Action) kann Dir dabei helfen: Beschreibe, welche Aufgaben Du wie und mit welchen Resultaten gelöst oder umgesetzt hast. Optional kannst Du jeweils einen Schlüsselerfolg nennen. 
  • Nicht alle Jobs, die Du je gemacht hast, verdienen eine Erwähnung. Aushilfsjobs sind für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann mit Berufserfahrung irrelevant. Kleiner Tipp: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch. Frage Dich: Was sucht der Arbeitgeber? Gehe darauf ein!

Klassische Tätigkeiten im Bürokauffrau-Lebenslauf mit Berufserfahrung:

  • Planung von Events und Terminkoordination.
  • Verwaltung von Aufträgen.
  • Eingabe und Aktualisierung von Kundendaten im CRM-System.
  • Beantwortungen von Kundenanfragen.
  • Erstellung von Rechnungen, Präsentationen und Berichten.

Falls Du Berufseinsteiger bist und noch keine Praxiserfahrung hast, etwa wenn Du an einer Lebenslauf-Vorlage für ein Praktikum sitzt, ist das kein Problem. Jeder fängt mal an! Gib stattdessen Aushilfsjobs oder Praktika an und führe neben Aufgaben auch erlernte Schlüsselqualifikationen aus. 

In Deinem Lebenslauf als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement könnte das dann in etwa so aussehen:

Lebenslauf-Vorlage Kauffrau für Büromanagement mit Berufserfahrung 

RICHTIG

02/2016 – 01/2020

Kauffrau für Büromanagement 

Hensel und Drotsch GmbH, Essen

  • Produktivitätssteigerung um 10% durch regelmäßige Schulungen der Mitarbeitenden im Bereich Projektmanagement-Tools und Mental Health. 
  • Erstellung und Vereinheitlichung interner Richtlinien und Standards.
  • Senkung des E-Mail-Aufkommens durch die Einführung von Projektmanagement- und Kommunikationstools (Slack, Trello). 
  • Neukundengewinnung durch regelmäßige Workshops im Thema Kommunikation. Verbesserung der Außenwahrnehmung durch engmaschigere Betreuung unserer Kunden. 

Schlüsselerfolg: Kundenwachstum um 5 % durch eine neue Kommunikationsstrategie sowie die Aufbereitung und Digitalisierung relevanter Kundendaten. 

FALSCH

02/2016 – 01/2020 

Bürokauffrau

Hensel und Drotsch

  • Zuständig für die Erstellung von Dokumentvorlagen.
  • Mitarbeiterschulungen.
  • Mitwirkung an Kundenakquise.

Im ersten Beispiel wirkt die Bewerberin dynamisch, organisiert und engagiert. Ihre Leistungen lassen sich in ihrem CV an ganz konkreten Beispielen belegen. Kurz: Sie ist ein wahrer Gewinn für jedes Unternehmen. Beispiel Nummer zwei zeichnet eher das Bild einer Mitarbeiterin, die bei ihrer Arbeit genauso unmotiviert zu sein scheint wie beim Schreiben ihres Lebenslaufs.

Dieses Muster zeigt Dir wie Deiner Bewerbung um eine Ausbildung als Bürokauffrau auch ohne viel Berufserfahrung gut aussieht:

Lebenslauf-Muster Bürokauffrau – Ausbildungsplatz

RICHTIG

01/2016 – 07/2016

Praktikantin im Bereich Personalverwaltung

Reinhardt AG, Essen

  • Recherche und Test neuer Personalverwaltungssoftware. 
  • Entwurf für zwei neue Stellenausschreibungen. Verantwortlich für ihre Veröffentlichung auf relevanten Portalen und Seiten.
  • Digitalisierung und Neustrukturierung neuer und alter Personalakten
  • Verantwortlich für die Terminplanung und Organisation von Bewerbungsgesprächen

Schlüsselerfolg: Erwartete Produktivitätssteigerung in der Personalverwaltung um 5 % durch die Einführung eines eigens recherchierten und getesteten Tools. 

FALSCH

01/2016 – 07/2016 

Pflichtpraktikum

Reinhardt AG, Essen

  • Scannen von Akten
  • Verantwortlich für Terminplanung
  • Recherchearbeiten

Diese Beispiele zeigen, dass es zwei völlig unterschiedliche Wege gibt, ein und dieselbe Sache im Lebenslauf ohne Berufserfahrung darzustellen. Im ersten Beispiel kann sich der Leser ein klares Bild von den Aufgaben der Bewerberin machen und ihre Erfahrung abschätzen.

Das zweite Beispiel lässt die Bewerberin wirken, als habe sie den ganzen Tag nur am Scanner gestanden und Kaffee gekocht. 

Pro-Tipp: Der Abschnitt Schlüsselerfolge hilft Dir dabei, die Aufmerksamkeit des Personalers auf Deine Erfolge zu lenken. Nutze die Chance. Bleibe konkret und belege Deinen Erfolg mit Zahlen und Fakten. 

Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!

Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.

3. Überzeuge im Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement mit Deiner Bildung 

Gerade noch in der Berufsschule über die Digitalisierung in der Arbeitswelt 2.0 gesprochen und drei Stunden später im Ausbildungsbetrieb Rechnungen per Fax geschickt? Während Deiner Ausbildung hast Du nicht nur die theoretischen Grundlagen für Deinen Beruf als Kauffrau / -mann für Büromanagement erlernt, sondern direkt die Realität des Berufsalltags kennengelernt. 

Vielleicht hast Du ja gerade als Bürokauffrau-Quereinsteigerin eine erfolgreiche Umschulung hinter Dich gebracht? Hinter Deiner erfolgreichen Ausbildung steckt jedenfalls jede Menge Arbeit und Wissen. Das solltest Du in Deinem Lebenslauf auch zeigen. Dein Abschluss wurde Dir schließlich nicht geschenkt! 

Wenn Du noch keine Berufserfahrung gesammelt hast und gerade erst startest, kannst Du Deinen Lebenslauf als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement mit folgenden Punkte aufpeppen:

  • Ausbildungsbetrieb sowie Ort und Zeitraum Deiner Ausbildung 
  • Deine Berufsbezeichnung 
  • Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Eventuelle Auszeichnungen 
  • Noten Deiner Zwischen- oder Abschlussprüfung 

Deine Schulbildung musst Du nicht zwingend in Deinem Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann angeben, in der Regel reicht der höchste Abschluss – also Deine Ausbildung. Wenn Du dich aber auf einen Ausbildungsplatz bewirbst, gehört dein Schulabschluss aber in Deinen CV. Laut Bundesagentur für Arbeit wird das bei der Mehrheit der Ausbildungsanfänger in diesem Bereich ein Mittlerer Schulabschluss sein (45%), knapp gefolgt von der Hochschulreife (42%). 

So könnte Dein Abschnitt zur Bildung ohne Berufserfahrung aussehen.

Lebenslauf Bürokauffrau – Muster für die Ausbildung

RICHTIG

10/2011 - 09/2014 

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Adler AG, Bonn

  • Alleinverantwortliche Betreuung von Kunden
  • Anfrage und Erteilung von 10 Aufträgen pro Monat
  • Planung aller wöchentlichen Meetings
  • Teilnahme und Durchführung interner Schulungen zum Thema Digitalisierung am Arbeitsplatz
  • Note in der Abschlussprüfung: 2,0
FALSCH

10/2016 – 03/2020 

Ausbildung

Adler AG 

  • Schulungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Kundenbetreuung
  • Note: 2,0

09/2010 – 03/2015

Mittlere Reife 

Max Weber Realschule

Auch bei Deiner Ausbildung zur Bürokauffrau gilt: Kein Grund, schüchtern zu sein! Führe wie im ersten Beispiel deine Verantwortlichkeiten und Aufgaben auf und vermeide eine motivationslose Aufzählung nichtssagender Punkte wie in Beispiel zwei. Ein gut ausformulierter Werdegang ist die Mühe aber allemal wert: Laut Statistischem Bundesamt war im Jahr 2019 der Beruf Kauffrau für Büromanagement “der häufigste Ausbildungsberuf unter den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen”. 

4. Zeig, was in Dir steckt: Kenntnisse und Skills in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf 

Datenbankpflege, Buchhaltung, Kundenbetreuung, und das am besten noch in perfektem Englisch – während Deiner Bürokauffrau-Ausbildung hast Du so viele Kenntnisse erworben, dass sich manch einer in der Personalabteilung bei dieser Liste sicher am Kaffee verschluckt. Auf diese Leistung kannst Du stolz sein – und sie gehört definitiv in Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf! Liste Deine Kenntnisse im Lebenslauf mit Selbstbewusstsein auf. Solide Sprachkenntnisse im Lebenslauf sind in der Wirtschaftsbranche heute Trumpf! 

Deine Kenntnisse sind so vielfältig wie Deine Aufgaben im Büro-Dschungel. So kannst Du Dich bei der Auswahl orientieren:

  • Wirf noch einmal einen Blick auf die Stellenanzeige. Welche Aufgaben werden genannt? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werden benötigt? 
  • Zu welchen Inhalten hast Du schon Schulungen oder Kurse belegt, mit welchen Programmen gearbeitet? Schreibe Deine Ergebnisse auf.
  • Vergleiche nun die geforderten Kenntnisse mit Deinen eigenen. Jene, die sich überschneiden, packst Du in Deinen Lebenslauf. Wird in der Stellenanzeige ein anderes Buchhaltungstool genannt als jenes, mit dem Du bereits gearbeitet hast, kannst Du es trotzdem auflisten.

Alles zu theoretisch? Lass Dich von unseren Kenntnissen für Deinen Lebenslauf als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement inspirieren:

Hard Skills für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann: 

  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Erfahrung mit Microsoft Office-ProgrammenKenntnisse in SAP und DATEV
  • Angebotserstellung
  • Fachkenntnisse der Buchhaltung
  • Kenntnisse in Betriebswirtschaft
  • Mathematikkenntnisse
  • Wirtschaftliches Verständnis
  • Business English
  • Finanzkalkulation
  • Datenbankpflege
  • Kundenberatung
  • Rechnungs- und Mahnwesen

Als Bürokauffrau / -mann sitzt Du nicht nur vor Excel oder schreibst Mahnungen. Du bist in regelmäßigen Kundenkontakt, organisierst Arbeits- und Raumpläne und achtest dabei immer auf die Befindlichkeiten Deiner Kolleginnen und Kollegen: alles Soft Skills, die Du in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf nennen kannst. Soft Skills sind zwar eher in Deiner Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement relevant, aber Du kannst sie auch hier problemlos nennen – besonders, wenn Du nur wenig Berufserfahrung hast. Belege sie anhand eines kurzen Beispiels.

Soft Skills für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann:

  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen 
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität 
  • Zeitmanagement 
  • Selbst- und Teamorganisation
  • Sorgfalt
  • Organisationsfähigkeit

Der Abschnitt zu Deinen Kenntnissen könnte im Lebenslauf dann so aussehen:

Lebenslauf-Vorlage Bürokauffrau / Bürokaufmann mit Berufserfahrung – Kenntnisse

RICHTIG

Kenntnisse

Kenntnisse in SAP (sichere Anwenderkenntnisse)

Rechnungs- und Mahnwesen

Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schri

Persönliche Stärken

Interkulturelle Kompetenzen (durch Auslandsaufenthalte in Indien,

China und Brasilien)

Kommunikation (Betreuung von 35 Kunden) 

Lebenslauf-Vorlage Bürokauffrau / Bürokaufmann (Berufseinsteiger) – Kenntnisse

RICHTIG

Fähigkeiten 

Kenntnisse zu Grundlagen der Buchführung

Microsoft Office (gute Kenntnisse)

Persönliche Stärken

Teamfähigkeit (gute Zusammenarbeit im 5-köpfigen Team)

Zeitmanagement (Einhaltung von Deadlines)

Damit sich der Personaler oder die Personalerin ein Bild von Dir und Deinen Kenntnissen machen kann, solltest Du sie so genau wie möglich beschreiben. Gib bei Softwarekenntnissen unbedingt Dein Level an.

4. Füge Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf weitere Abschnitte hinzu

Ein Kunde beschwert sich, während der Kollege mit der Terminplanung unzufrieden ist und Dein Vorgesetzter mal wieder alle Pläne umwirft? Kein Problem, Du arbeitest schon an einer Lösung und bist dabei auch noch freundlich. Hinter dieser Fähigkeit steht eine Person mit Interessen und Hobbys, die Du gerne vorstellen darfst. 

Gib hier gerne Auszeichnungen, Zertifikate, oder ein Ehrenamt an. Achte nur darauf, dass die Punkte zu Deinem Beruf und der Stelle passen, auf die Du Dich bewirbst. Übrigens: Sprichst Du als Bürokauffrau Englisch und andere Sprachen, ist das heutzutage ein Trumpf.

Lebenslauf Bürokauffrau / Bürokaufmann mit Berufserfahrung:Muster für Weiteres

RICHTIG

Qualifikationen 

Zertifikat Business-Kommunikation IHK

Sprachkenntnisse 

Deutsch – Muttersprache 

Englisch – verhandlungssicher 

Chinesisch – Grundkenntnisse

Interessen 

Volleyball, Social-Media-Kanäle zu Selbstorganisation (Instagram,

YouTube, Facebook)

In diesem Beispiel hat der Bewerber ein nachgewiesenes Interesse am Thema Kommunikation und Organisation – beides wichtige Punkte bei der Arbeit als Bürokauffrau / -mann. Das belegt nicht nur das renommierte IHK- Zertifikat, sondern auch die Betreuung der Social-Media-Kanäle. Volleyball ist eine Teamsportart und kann als ein Nachweis von Teamfähigkeit gewertet werden. Im wirtschaftlichen Kontext sind chinesische Sprachkenntnisse absolut Trumpf. 

Lebenslauf Bürokauffrau / Bürokaufmann (Berufseinsteiger) – Muster für Weiteres

RICHTIG

Sprachkenntnisse 

Deutsch – Muttersprache 

Englisch – sehr gute Kenntnisse 

Aktivitäten 

Teilnahme am Workshop “Digitales Büro 2.0”

Ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz (Verantwortlich für die Einteilung neuer Ehrenamtlicher)

Mitglied im Deutsch-Chinesischen Jugendforum 

Diese Kenntnisse deuten auf eine Person mit interkultureller Kompetenz, ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie Interesse an der Digitalisierung im Büromanagement hin. Der Personaler wird sich freuen!

5. Verfasse Dein Kurzprofil im Bürokauffrau-Lebenslauf 

Endlich geschafft? Jaein. Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann weißt Du natürlich, dass es immer Luft nach oben gibt, wenn es um Optimierung und Struktur geht. Denn genauso wenig wie Excel das Nonplusultra der EDV-Programme ist, ist ein Lebenslauf jetzt schon aus-optimiert. 

Wie wäre es also noch mit einem persönlichen Profil für Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf? Mit dem Kurzprofil im Lebenslauf präsentierst Du Dich direkt zu Beginn in wenigen Sätzen. Damit soll der Leser direkt Deine Eignung und Motivation erkennen. Die gute Nachricht ist: Alles, was Du dafür brauchst, steht schon längst in Deinem Lebenslauf! 

Schnappe Dir einfach 2–3 Deiner relevantesten Erfolge, Fähigkeiten, oder beruflichen Stationen und bastle daraus einige kurze Sätze über Dich. Belege Deine Erfahrungen mit Zahlen und Daten.

Diese Punkte sollten in Dein Kurzprofil als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement:

  • Deine Position 
  • Deine bisherige Berufserfahrung in Jahren
  • Ein Adjektiv, das Dich beschreibt (z. B. engagiert, zuverlässig, erfahren, …)
  • Erfolge (anhand von Zahlen und Daten belegt)
  • Relevante Kenntnisse
  • Welchen Mehrwert Du dem Arbeitgeber bieten möchtest

Konkret sieht das dann so aus:

Dein Kurzprofil im Lebenslauf als Bürokauffrau / Bürokaufmann (mit Berufserfahrung) Muster

RICHTIG

Ich bin eine kommunikationsstarke und engagierte Kauffrau für Büromanagement mit vierjähriger Berufspraxis. Durch die Einführung eines neuen digitalen Kalendersystems konnte ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber dazu beitragen, die Verbesserung der internen Kommunikation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 18% zu heben. Als Kauffrau für Büromanagement bei Gruner möchte ich mein Engagement bei einem innovativen Start-Up in einem dynamischen Umfeld einbringen.

FALSCH

Engagierte Bürokauffrau mit Berufserfahrung bei KaufDa. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bei Gruner.

Und? Welches Beispiel klingt besser? Das erste liest sich dynamisch, es werden Engagement und Selbstständigkeit vermittelt. In Beispiel zwei wird weder ersichtlich, was die Bewerberin konkret getan hat, noch welche Motivation hinter der Bewerbung steht. 

Das Persönliche Profil ist nicht nur für alte Hasen des Büromanagements geeignet, sondern auch für Berufseinsteiger. Deine fehlende berufliche Erfahrung gleichst Du einfach mit Soft Skills und Deiner Motivation aus. Mache deutlich, was Du Dir von der Stelle versprichst.

6. Vergiss bei der Bewerbung Dein Anschreiben nicht!

Lange an der Kostenkalkulation und Angebotseinholung gesessen und dann nicht abgespeichert? Ähnlich ärgerlich ist es, wenn Du Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf verfasst, ohne ein passendes Bewerbungsschreiben zu denken. In beiden Fällen kannst Du nämlich noch einmal von vorne anfangen. 

Folgende Tipps helfen Dir, Deine perfekte Bewerbung zu schreiben: 

  • Hier kommt Dein Kommunikationsgeschick zum Tragen. Erzähle: Wo lagen Deine bisherigen Erfolge? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast Du Dir in welchem Job angeeignet? Was reizt Dich an der Stelle? 
  • Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner ist und adressiere Deine Bewerbung entsprechend. Xing oder LinkedIn können Dir bei der Recherche helfen.
  • Dein Anschreiben sollte höchstens eine Seite lang sein.
  • Finde wie im Bürokauffrau-Lebenslauf die Balance zwischen Fachsprache und Verständlichkeit.
  • Der Teufel steckt auch hier im Detail: Gerade als Bürokauffrau / -mann solltest Du unbedingt Rechtschreib- oder Grammatikfehler vermeiden! Lass eine zweite Person einen Blick auf Dein Anschreiben werfen. Außerdem: Achte auf eine einheitliche Formatierung und eine gute Lesbarkeit des Anschreibens.
  • Langweile den Personaler nicht mit klassischen Standardfloskeln! Schreibe stattdessen eine kreative Bewerbung und finde Formulierungen, die Du selbst gern lesen würdest. Stichwort Kreativität: Eine Bewerbungsmappe kann Dich hier auch noch einmal herausstechen lassen.

Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:

Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen
Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen

Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.

Die Kernpunkte

So schreibst Du einen professionellen Lebenslauf als Bürokauffrau / Bürokaufmann Schritt für Schritt:

  • Achte auf das richtige Lebenslauf-Design und Format. Orientiere Dich am Klassiker, dem tabellarischen Lebenslauf. Führe alle Abschnitte in der richtigen Reihenfolge auf. 
  • Nenne Deine beruflichen Erfahrungen und Tätigkeiten als Bürokauffrauundpasse Deine Aufgaben an die aktuelle Stellenausschreibung an.
  • Deine Ausbildung war nicht einfach und verdient eine ausreichende Würdigung! Als Berufseinsteiger kannst Du hier mit Details besonders punkten.
  • Sei nicht schüchtern! Nenne Deine Kenntnisse im Lebenslauf. Relevante Hard Skills sind ein Muss, aber auch mit Deinen Soft Skills kannst Du glänzen. 
  • Interessen, ein Ehrenamt,Zertifikate oder Hobbys im Lebenslaufsind wichtig. Führe sie auf!
  • Geh die Extra-Meile: Das Kurzprofil bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich und Deine Stärken hervorstechen zu lassen.
  • Verfasse unbedingt ein professionelles Anschreiben, dem Du so viel Mühe wie Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf widmest. Vergiss nicht: Es sichert Dir den Traumjob.

Geschafft! Schön, dass wir zusammen so weit gekommen sind! Hast Du noch Fragen? Dann kommentiere gerne unter dem Artikel:

  • Hast Du Probleme damit, Deine Schlüsselerfolge zu formulieren?
  • Braucht man dieses Kurzprofil jetzt wirklich?
  • Welche Kenntnisse will der Personaler lesen?

Über den redaktionellen Prozess bei Zety

Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.

Quellen

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Kathrin Przadkiewicz
Kathrin verfügt als Autorin für Zety über einen linguistischen Hintergrund, den sie gerne einbringt, um hilfreiche Artikel zu verfassen, die Lesern praktische und einfach umzusetzende Ratschläge zu Karrierethemen bieten. Ihre Artikel wurden unter anderem von Business Insider Deutschland und der Frankfurter Rundschau zitiert.
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