Lebenslauf Bürokauffrau / - mann: Muster & Vorlagen
CV direkt erstellenAndere jonglieren mit Bällen, Du mit Präsentationen, Belegen und Organisationsplänen: Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann behältst Du stets den Überblick, wenn sich das Büro-Karussell mal wieder in Höchstgeschwindigkeit dreht.
Deine Superpower ist Dein Organisationstalent, Dein Kryptonit das Schreiben von langweiligen Lebensläufen und Bewerbungen? Keine Sorge! Wir zeigen Dir, wie Du mit Hilfe Deiner Ordnungsliebe und unserer Lebenslauf-Vorlagen als Bürokauffrau / -mann auch diese Aufgabe so einfach erledigst wie das Abzeichnen einer Rechnung.
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- Im Durchschnitt wird ein Lebenslauf in 18,43 Minuten geschrieben.
- Die wichtigsten persönlichen Fähigkeiten sind Verlässlichkeit, Freundlichkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.
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Lebenslauf-Muster als Bürokauffrau / -mann
Persönliche Daten
Stefanie Merkle
Steinstraße 16
10117 Berlin
0176 333 4444
stefanie.merkle@dmail.de
Mein Profil
Organisation und Kommunikation sind meine beiden großen Leidenschaften. Seit mittlerweile vier Jahren habe ich sie als Kauffrau für Büromanagement zum Beruf gemacht. Meinen aktuellen Arbeitgeber habe ich unter anderem durch die Einführung neuer Software-Programme unterstützt, wodurch wir unsere Aufträge mittlerweile 20 % schneller bearbeiten. Bei Ihnen möchte ich nun meine Kompetenzen in einem der führenden Unternehmen für Softwareentwicklung einsetzen und ausbauen.
Berufserfahrung
seit 11/2022
Kauffrau für Büromanagement
KaufDa GmbH, Berlin
- Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die Einführung eines abteilungsübergreifenden Kalendersystems.
- Fehlerreduktion um 5 % durch die Schulung von Mitarbeitern in neuen Softwaresystemen.
- Steigerung der Auftragsabwicklung um 12 % durch die Digitalisierung von Belegen und Akten.
- Stärkung der positiven Außenwahrnehmung unseres Unternehmens durch die Vereinheitlichung externer Dokumentvorlagen.
- Festigung des Kundenstammes durch monatliche Rückfragen zur Zufriedenheit sowie nach Geschäftsabschluss.
Schlüsselerfolg: Verbesserung der internen Kommunikation durch die Einführung eines neuen digitalen Kalendersystems - Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 18 %.
10/2019– 10/2022
Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
- Produktivitätssteigerung um 10 % bei der Verwaltung alter und neuer Aufträge durch die Einführung einer neuen Büroverwaltungssoftware.
- Kostensenkung bei Konferenzen und Dienstreisen durch neu ausgehandelte Verträge.
- Verbesserung der Außenwahrnehmung durch die Entwicklung neuer Präsentations- und Informationsmaterialien.
- Erstellung standardisierter Richtlinien für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Schlüsselerfolg: Kostenersparnis bei Konferenzen und Dienstreisen um 7 % durch Aushandlung neuer Verträge.
Ausbildung
04/2016 – 09/2019
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
Kenntnisse
Software
- Microsoft Word – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft Outlook – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
- Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
Persönliche Stärken
- Organisation (Erledigung mehrerer Aufgaben parallel)
- Struktur (Priorisierung von Aufgaben)
- Zeitmanagement (Einhaltung von Fristen)
Interessen
- Eigener Blog zum Thema Selbstorganisation und Ziele
- Poetry-Slam (seit 2019)
Berlin, 18.12.2024 Stefanie Merkle
Vorlage für Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann für Ausbildung
Der Einstieg in den Beruf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann erfolgt über eine Ausbildung. Hier lernen Auszubildende den typischen Ablauf von Büro-Prozessen kennen, dazu gehören Anrufe, die Beantwortung von E-Mails und Koordination von Terminen. In den folgenden Ausbildungsjahren kann dann eine Fachrichtung gewählt werden, dazu zählen Marketing, Personalwesen und Öffentlichkeitsarbeit. Hier ist ein Beispiel für einen Lebenslauf für die Ausbildung als Bürokauffrau:
Persönliche Daten
Stefanie Merkle
Steinstraße 16
10117 Berlin
0176 333 4444
stefanie.merkle@dmail.de
Mein Profil
Als Schülerin eines Wirtschaftsgymnasium mit dem Hauptfach BWL haben mich Zahlen und Analysen schon immer fasziniert. Als Aushilfe in der Personalverwaltung habe ich bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt, die mich in meinem Berufswunsch bestätigt, als Bürokauffrau zu arbeiten. Diesem Wunsch möchte ich nun gerne in Ihrem Unternehmen als Ausbildende nachgehen.
Bildungsweg
seit 09/2017
Schülerin
Wirtschaftsgymnasium Alexander Humboldt, Berlin
- Schwerpunkte: BWL
- Facharbeit zum Thema “Digitalisierung im Schulbetrieb” mit Datenanalyse und Umfrage unter Schülern.
- Aktueller Notendurchschnitt: 1,5.
- Voraussichtlicher Abschluss: 06/2025.
Praktische Erfahrung
01/2022 – 07/2022
Aushilfe im Bereich Personalverwaltung
Reinhardt AG, Berlin
- Recherche und Test neuer Personalverwaltungssoftware.
- Entwurf für zwei neue Stellenausschreibungen. Verantwortlich für ihre Veröffentlichung auf relevanten Portalen und Seiten.
- Digitalisierung und Neustrukturierung neuer und alter Personalakten
- Verantwortlich für die Terminplanung und Organisation von Bewerbungsgesprächen
Schlüsselerfolg: Erwartete Produktivitätssteigerung in der Personalverwaltung um 5 % durch die Einführung eines eigens recherchierten und getesteten Tools.
Kenntnisse
Software
- Microsoft Word – gute Kenntnisse
- Microsoft Excel – gute Kenntnisse
- Buchführung – Grundkenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – B1
Persönliche Stärken
- Organisationstalent (Erledigung von Aufgaben)
- Teamfähigkeit (Gute Zusammenarbeit im 5-köpfigen Team)
- Zeitmanagement (Einhaltung von Deadlines)
Aktivitäten
- Teilnahme am Workshop “Digitales Büro 2.0”
- Ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz (Verantwortlich für die Einteilung neuer Ehrenamtlicher)
Berlin, 18.12.2024 Stefanie Merkle
Lebenslauf-Beispiel für Bürokauffrau / -mann mit Berufserfahrung
Mit Berufserfahrung können Bürokaufleute nicht nur Meetings planen und den Kalender koordinieren, sondern auch alle organisatorischen Aufgaben erledigen, die im Büro so anstehen. Dabei pflegen sie exzellente Kommunikation und vernachlässigen niemals die Erstellung von Berichten oder Protokollen. Auch der Kundenkontakt läuft problemlos und freundlich ab. So kann ein Lebenslauf mit 5 Jahren Berufserfahrung aussehen:
Persönliche Daten
Stefanie Merkle
Steinstraße 16
10117 Berlin
0176 333 4444
stefanie.merkle@dmail.de
Mein Profil
Organisation und Kommunikation sind meine beiden großen Leidenschaften. Seit mittlerweile fünf Jahren habe ich sie als Kauffrau für Büromanagement zum Beruf gemacht. Meinen aktuellen Arbeitgeber habe ich unter anderem durch die Einführung neuer Software-Programme unterstützt, wodurch wir unsere Aufträge mittlerweile 20 % schneller bearbeiten. Bei Ihnen möchte ich nun meine Kompetenzen in einem der führenden Unternehmen für Softwareentwicklung einsetzen und ausbauen.
Berufserfahrung
seit 11/2022
Kauffrau für Büromanagement
KaufDa GmbH, Berlin
- Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die Einführung eines abteilungsübergreifenden Kalendersystems.
- Fehlerreduktion um 5 % durch die Schulung von Mitarbeitern in neuen Softwaresystemen.
- Steigerung der Auftragsabwicklung um 12 % durch die Digitalisierung von Belegen und Akten.
- Stärkung der positiven Außenwahrnehmung unseres Unternehmens durch die Vereinheitlichung externer Dokumentvorlagen.
- Festigung des Kundenstammes durch monatliche Rückfragen zur Zufriedenheit sowie nach Geschäftsabschluss.
Schlüsselerfolg: Verbesserung der internen Kommunikation durch die Einführung eines neuen digitalen Kalendersystems - Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 18 %.
10/2019– 10/2022
Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
- Produktivitätssteigerung um 10 % bei der Verwaltung alter und neuer Aufträge durch die Einführung einer neuen Büroverwaltungssoftware.
- Kostensenkung bei Konferenzen und Dienstreisen durch neu ausgehandelte Verträge.
- Verbesserung der Außenwahrnehmung durch die Entwicklung neuer Präsentations- und Informationsmaterialien.
- Erstellung standardisierter Richtlinien für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Schlüsselerfolg: Kostenersparnis bei Konferenzen und Dienstreisen um 7 % durch Aushandlung neuer Verträge.
Ausbildung
04/2016 – 09/2019
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
Kenntnisse
Software
- Microsoft Word – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft Outlook – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
- Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
Persönliche Stärken
- Organisation (Erledigung mehrerer Aufgaben parallel)
- Struktur (Priorisierung von Aufgaben)
- Zeitmanagement (Einhaltung von Fristen)
Interessen
- Eigener Blog zum Thema Selbstorganisation und Ziele
- Poetry-Slam (seit 2019)
Berlin, 18.12.2024 Stefanie Merkle
Bürokauffrau-Lebenslauf mit viel Berufserfahrung
Ein erfahrener Bürokaufmann oder eine erfahrene Bürokauffrau arbeitet selbständig an der Organisation von Büro-Abläufen und Koordinierung von Besprechungen. Die Verwaltung und Pflege von Personalakten geht wie von selbst und der Kundenkontakt ist stets höflich und Probleme schnell aus der Welt geschafft. Bürokaufleute mit 10+ Jahren Erfahrung leiten auch oft selbst Teams oder sind Ausbilder der nächsten Generation. Hier ist ein Beispiel für den Lebenslauf:
Persönliche Daten
Stefanie Merkle
Steinstraße 16
10117 Berlin
0176 333 4444
stefanie.merkle@dmail.de
Mein Profil
Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich als Bürokauffrau tätig. Momentan bin ich zuständig für die Organisation von Büroabläufen, die Koordination von Teams und die Optimierung administrativer Prozesse. Mit Stolz habe ich in meiner bisherigen Laufbahn die Effizienz eines gesamten Abteilungsworkflows um 10 % gesteigert. In Zukunft möchte ich gerne meine Fähigkeiten in Prozessoptimierung, Teamführung und digitaler Büroorganisation in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.
Berufserfahrung
seit 11/2019
Leitende Bürokauffrau
DionSecurity GMBH, Berlin
- Leitung der administrativen Abläufe in einem Team von zehn Mitarbeitern.
- Entwicklung und Einführung effizienter digitaler Workflows für das Dokumentenmanagement.
- Verantwortung für Budgetplanung und Überwachung des administrativen Kostenmanagements.
- Vorbereitung und Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Geschäftsführung.
- Einführung eines Schulungssystems für neue Mitarbeiter in der Verwaltung.
Schlüsselerfolg: Implementierung eines papierlosen Bürosystems, das Kosten um 20 % senkte.
11/2013– 10/2019
Kauffrau für Büromanagement
KaufDa GmbH, Berlin
- Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die Einführung eines abteilungsübergreifenden Kalendersystems.
- Fehlerreduktion um 5 % durch die Schulung von Mitarbeitern in neuen Softwaresystemen.
- Steigerung der Auftragsabwicklung um 12 % durch die Digitalisierung von Belegen und Akten..
Schlüsselerfolg: Verbesserung der internen Kommunikation durch die Einführung eines neuen digitalen Kalendersystems - Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz um 18 %.
10/2009– 10/2013
Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
- Produktivitätssteigerung um 10 % bei der Verwaltung alter und neuer Aufträge durch die Einführung einer neuen Büroverwaltungssoftware.
- Kostensenkung bei Konferenzen und Dienstreisen durch neu ausgehandelte Verträge.
- Verbesserung der Außenwahrnehmung durch die Entwicklung neuer Präsentations- und Informationsmaterialien.
Schlüsselerfolg: Kostenersparnis bei Konferenzen und Dienstreisen um 7 % durch Aushandlung neuer Verträge.
Ausbildung
04/2006 – 09/2009
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Wasser Solutions, Berlin
Kenntnisse
Software
- MS Office Suite – hervorragende Kenntnisse
- SAP – hervorragende Kenntnisse
- DATEV – sehr gute Kenntnisse
- Salesforce – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
Persönliche Stärken
- Organisation (Effiziente Organisation und Planung)
- Kommunikationsfähigkeiten (Rücksprache mit Team)
- Prozessdenken (Identifikation und Optimierung von Abläufen)
Weiterbildung
- Projektmanagement-Zertifizierung (PMI)
- Fortbildung zur interner Kommunikation und Konfliktmanagement (2/21)
Berlin, 18.12.2024 Stefanie Merkle
Lebenslauf-Vorlagen für eine Bürokauffrau oder einen Bürokaufmann
Basierend auf der Analyse von 1,07 Millionen Lebensläufen, die mit dem Zety Resume Builder erstellt wurden, sind hier die Top 3 der beliebtesten Lebenslauf-Vorlagen für Bürokaufleute:
Cascade
Das elegante, aber doch klassische Design von Cascade macht es offensichtlich, warum es unter Bürokaufleuten so beliebt ist. Die farbliche Abtrennung zwischen Fähigkeiten und Berufserfahrung sorgt dafür, dass der Lebenslauf nicht überfüllt aussieht, obwohl er viele Informationen enthält. Name und Bewerbungsfoto werden gut in Szene gesetzt.
Cubic
Ähnlich wie bei Cascade setzt auch Cubic auf ein zweispaltiges Layout. In etwas schlichteren Farben gehalten ist diese Vorlage perfekt, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Gerade für Bürokaufleute, die aufgeräumt und koordiniert erscheinen sollen, ist dies eine gute Vorlage.
Primo
Diese ebenfalls zweispaltige Lebenslauf-Vorlage ist trotz eher klassischem Layout doch sehr modern gestaltet. Nicht nur die Übersicht der Kenntnisse sind durch Punkte eindeutig dargestellt, auch die Berufserfahrung ist mit Icons unterlegt, die klar voneinander abteilt. Das ist ein garantierter Eye-Catcher, ohne dass als Bürokauffrau die Professionalität verloren geht.
So schreibst Du den idealen Lebenslauf als Bürokauffrau / Bürokaufmann
1. Bringe Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau in die richtige Form
Schon einmal in einer E-Mail mit „Mit freundlichen Grüßen“ angefangen? Genauso wie Deine Dokumente und E-Mails einer bestimmten Struktur folgen, sollte das auch Dein Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann.
Bei der Art des Lebenslaufs kannst Du Dich am tabellarischen Lebenslauf orientieren. Bei diesem Format listest Du alle Stationen in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge stichpunktartig auf. Anders ausgedrückt: Beginne mit Deinem aktuellen Arbeitsplatz und arbeite Dich in der Zeit zurück.
Dadurch sieht der von chronischem Zeitmangel geplagte Personaler sofort alle relevanten Daten und Informationen. Teile die einzelnen Punkte in übersichtliche Abschnitte und achte auf ein sauberes Lebenslauf-Layout.
Aufbau des Lebenslaufs als Bürokauffrau / -mann
- Persönliche Daten (hierzu zählen Dein voller Name, Deine Adresse, aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Kurzprofil
- Berufliche Erfahrung
- Ausbildung
- Kenntnisse (Soft und Hard Skills)
- Weiteres (Sprachen, persönliche Stärken oder Interessen)
Damit steht schon einmal der Aufbau. Mit Deinem kaufmännischen Auge fürs Detail solltest Du noch auf folgende Punkte achten:
- Die Klarheit, mit der Du als Kauffrau für Büromanagement Deine Aufgaben angehst, sollte sich auch in der Schriftart und Schriftgröße Deines Lebenslaufs widerspiegeln. Wähle die bewährten Klassiker wie Arial, Times New Roman oder Calibri, sie passen gut zu einem modernen Lebenslauf. Der Zeilenabstand sollte bei 1,5 liegen, die Schriftgröße bei 12.
- In der Kürze liegt die Würze: Dein Lebenslauf als Bürokauffrau / -mannsollte mit Berufserfahrung zwei Seiten nicht überschreiten. Für Berufsanfänger ist eine Seite ein guter Richtwert.
- Zu guter Letzt: Du solltest am Ende Deinen Lebenslauf unterschreiben. Dort sollten auch Ort und Datum stehen.
- Wenn Du Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf per E-Mail versendest, dann speichere ihn zusammen mit Deiner Bewerbung und Deinen Anlagen in einer PDF-Datei ab. So stellst Du sicher, dass Dein Dokument richtig angezeigt wird. Das stellt auch sicher, dass die Daten nicht verloren gehen, wenn sie in ein Bewerbungsformular hochgeladen werden.
Die Formalia sind geklärt. Jetzt geht es ans Eingemachte: Deine Berufserfahrung im Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement. Wie Du diese optimal vorstellst, erfährst Du im nächsten Abschnitt.
Pro-Tipp:Wenn Du ein aktualisiertes und vollständiges LinkedIn-Profil hast, dann gib es ebenfalls in Deinen Kontaktdaten an. Es ist Deine Digitale Visitenkarte.
Du willst eine andere Lebenslauf-Art nutzen? Lies mehr dazu!
2. Skizziere Deine Berufserfahrung und Tätigkeiten im Bürokauffrau-Lebenslauf
Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann bist Du der absolute Allrounder des Büromanagements: Doppelte Raumbuchungen, in der letzten Rechnung war ein Fehler und ein Kunde hat Nachfragen? Wo andere den Überblick verlieren, bewahrst Du einen ruhigen Kopf – und das ist nicht selbstverständlich!
Diese Qualitäten gepaart mit Deiner Praxiserfahrung gilt es nun im wichtigsten Abschnitt herauszustreichen. Beachte Folgendes, wenn Du Deine Berufserfahrung im Lebenslauf als Bürokauffrau angibst:
- Starte mit Deiner aktuellen Stelle und fahre umgekehrt-chronologisch fort.
- Behalte ein einheitliches Format bei. Liste neben Deiner Position jeweils den Zeitraum Deiner Beschäftigung und den Namen sowie den Standort des Arbeitgebers auf.
- Nenne Deine jeweiligen Aufgaben in 3 – 6 Stichpunkten. Je weiter eine Stelle zurückliegt, desto weniger ausführlich solltest Du sie beschreiben.
- Zähle in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf nicht bloß Tätigkeiten und Zuständigkeiten auf. Belege Deine Leistungen mit Zahlen und Fakten. DiePAR-Formel (Problem - Result - Action) kann Dir dabei helfen: Beschreibe, welche Aufgaben Du wie und mit welchen Resultaten gelöst oder umgesetzt hast. Optional kannst Du jeweils einen Schlüsselerfolg nennen.
- Nicht alle Jobs, die Du je gemacht hast, verdienen eine Erwähnung. Aushilfsjobs sind für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann mit Berufserfahrung irrelevant. Kleiner Tipp: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch. Frage Dich: Was sucht der Arbeitgeber? Gehe darauf ein!
Falls Du Berufseinsteiger bist und noch keine Praxiserfahrung hast, etwa wenn Du an einer Lebenslauf-Vorlage für ein Praktikum sitzt, ist das kein Problem. Jeder fängt mal an! Gib stattdessen Aushilfsjobs oder Praktika an und führe neben Aufgaben auch erlernte Schlüsselqualifikationen aus.
Das sind typische Aufgaben eines Bürokaufmanns / einer Bürokauffrau:
Aufgaben-Keywords für den Lebenslauf als Bürokaufmann / Bürokauffrau
- Planung von Events und Terminkoordination.
- Verwaltung von Aufträgen.
- Eingabe und Aktualisierung von Kundendaten im CRM-System.
- Beantwortungen von Kundenanfragen.
- Erstellung von Rechnungen, Präsentationen und Berichten.
- Verwaltung von IT-Tools und Software.
- Einrichtung und Verwaltung von Bürogeräten.
- Unterstützung im Onboarding-Prozess.
- Überwachung von Projektmeilensteinen.
Aktive Verben für den Bürokauffrau-Lebenslauf
- Organisieren
- Koordinieren
- Planen
- Strukturieren
- Optimieren
- Verwalten
- Priorisieren
- Bearbeiten
- Kommunizieren
- Beraten
- Informieren
- Moderieren
- Unterstützen
- Analysieren
- Überprüfen
- Auswerten
Pro-Tipp: Der Abschnitt Schlüsselerfolge hilft Dir dabei, die Aufmerksamkeit des Personalers auf Deine Erfolge zu lenken. Nutze die Chance. Bleibe konkret und belege Deinen Erfolg mit Zahlen und Fakten.
3. Überzeuge im Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement mit Deiner Bildung
Gerade noch in der Berufsschule über die Digitalisierung in der Arbeitswelt 2.0 gesprochen und drei Stunden später im Ausbildungsbetrieb Rechnungen per Fax geschickt? Während Deiner Ausbildung hast Du nicht nur die theoretischen Grundlagen für Deinen Beruf als Kauffrau / -mann für Büromanagement erlernt, sondern direkt die Realität des Berufsalltags kennengelernt.
Deine Fachbildung ist definitiv wichtig! Nenne:
- Ausbildungsbetrieb sowie Ort und Zeitraum Deiner Ausbildung
- Deine Berufsbezeichnung
- Verantwortlichkeiten und Aufgaben (wenn Du keine Berufserfahrung hast)
- Eventuelle Auszeichnungen (wenn Du keine Berufserfahrung hast)
- Noten Deiner Zwischen- oder Abschlussprüfung (wenn Du keine Berufserfahrung hast)
Deine Schulbildung musst Du nicht zwingend in Deinem Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann angeben, in der Regel reicht der höchste Abschluss – also Deine Ausbildung. Wenn Du Dich aber auf einen Ausbildungsplatz bewirbst, gehört dein Schulabschluss aber in Deinen CV. Laut Bundesagentur für Arbeit wird das bei der Mehrheit der Ausbildungsanfänger in diesem Bereich ein mittlerer Schulabschluss sein (45 %), knapp gefolgt von der Hochschulreife (42 %).
Du hast noch keinen Abschluss? Lies hier unserer Artikel zum Lebenslauf ohne Berufserfahrung
4. Zeig, was in Dir steckt: Kenntnisse und Skills in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf
Datenbankpflege, Buchhaltung, Kundenbetreuung, und das am besten noch in perfektem Englisch – während Deiner Bürokauffrau-Ausbildung hast Du so viele Kenntnisse erworben, dass sich manch einer in der Personalabteilung bei dieser Liste sicher am Kaffee verschluckt. Auf diese Leistung kannst Du stolz sein – und sie gehört definitiv in Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf! Liste DeineKenntnisse im Lebenslauf mit Selbstbewusstsein auf. Solide Sprachkenntnisse im Lebenslauf sind in der Wirtschaftsbranche heute Trumpf!
Deine Kenntnisse sind so vielfältig wie Deine Aufgaben im Büro-Dschungel.
Hard Skills für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann:
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Erfahrung mit Microsoft Office-ProgrammenKenntnisse in SAP und DATEV
- Angebotserstellung
- Fachkenntnisse der Buchhaltung
- Kenntnisse in Betriebswirtschaft
- Mathematikkenntnisse
- Wirtschaftliches Verständnis
- Business English
- Finanzkalkulation
- Datenbankpflege
- Kundenberatung
- Rechnungs- und Mahnwesen
Als Bürokauffrau / -mann sitzt Du nicht nur vor Excel oder schreibst Mahnungen. Du bist in regelmäßigen Kundenkontakt, organisierst Arbeits- und Raumpläne und achtest dabei immer auf die Befindlichkeiten Deiner Kolleginnen und Kollegen: alles Soft Skills, die Du in Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf nennen kannst. Soft Skills sind zwar eher in Deiner Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement relevant, aber Du kannst sie auch hier problemlos nennen – besonders, wenn Du nur wenig Berufserfahrung hast. Belege sie anhand eines kurzen Beispiels.
Soft Skills für Deinen Lebenslauf als Bürokauffrau oder Bürokaufmann:
- Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenzen
- Zuverlässigkeit
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Zeitmanagement
- Selbst- und Teamorganisation
- Sorgfalt
- Organisationsfähigkeit
5. Füge Deinem Bürokauffrau-Lebenslauf weitere Abschnitte hinzu
Ein Kunde beschwert sich, während der Kollege mit der Terminplanung unzufrieden ist und Dein Vorgesetzter mal wieder alle Pläne umwirft? Kein Problem, Du arbeitest schon an einer Lösung und bist dabei auch noch freundlich. Hinter dieser Fähigkeit steht eine Person mit Interessen und Hobbys, die Du gerne vorstellen darfst.
- Hobbys
Auch wenn sie auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, können Hobbys im Lebenslauf die Bewerbung aufwerten. Nutze aktive Hobbys, die zeigen, dass Du kreativ und organisiert bist oder im Team arbeiten kannst (z.B. Teamsport).
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
Ehrenamtliche Tätigkeiten im Lebenslauf zeigen, dass Du Engagement hast und Dich einbringen möchtest.
- Zertifikate
Bürokaufleute können auf ganz verschiedene Fachrichtungen spezialisiert sein und diese auch ständig weiterbilden. Nutze Zertifikate, um zu zeigen, was Du neben der allgemeinen Ausbildung sonst noch alles speziell gelernt hast.
- Kurse
Wenn Du an speziellen Kursen teilgenommen hast, dann kannst Du sie hier auch aufführen und zeigen, dass Du immer zum Lernen bereit bist.
Du weißt nicht, welche Anlagen und Nachweise Du brauchst? Lies hier unserer Artikel zu Anlagen in der Bewerbung
6. Verfasse Dein Kurzprofil im Bürokauffrau-Lebenslauf
Endlich geschafft? Jaein. Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann weißt Du natürlich, dass es immer Luft nach oben gibt, wenn es um Optimierung und Struktur geht. Denn genauso wenig wie Excel das Nonplusultra der EDV-Programme ist, ist ein Lebenslauf jetzt schon aus-optimiert.
Wie wäre es also noch mit einem persönlichen Profil für Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf? Mit dem Kurzprofil im Lebenslauf präsentierst Du Dich direkt zu Beginn in wenigen Sätzen. Damit soll der Leser direkt Deine Eignung und Motivation erkennen. Die gute Nachricht ist: Alles, was Du dafür brauchst, steht schon längst in Deinem Lebenslauf!
Diese Punkte sollten in Dein Kurzprofil als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement:
- Deine Position
- Deine bisherige Berufserfahrung in Jahren
- Ein Adjektiv, das Dich beschreibt (z. B. engagiert, zuverlässig, erfahren, …)
- Erfolge (anhand von Zahlen und Daten belegt)
- Relevante Kenntnisse
- Welchen Mehrwert Du dem Arbeitgeber bieten möchtest
7. Vergiss bei der Bewerbung Dein Anschreiben nicht!
Lange an der Kostenkalkulation und Angebotseinholung gesessen und dann nicht abgespeichert? Ähnlich ärgerlich ist es, wenn Du Deinen Bürokauffrau-Lebenslauf verfasst, ohne ein passendes Bewerbungsschreiben zu denken. In beiden Fällen kannst Du nämlich noch einmal von vorne anfangen.
Folgende Tipps helfen Dir, Deine perfekte Bewerbung zu schreiben:
- Hier kommt Dein Kommunikationsgeschick zum Tragen. Erzähle: Wo lagen Deine bisherigen Erfolge? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast Du Dir in welchem Job angeeignet? Was reizt Dich an der Stelle? Passe an und verzichte unbedingt darauf, eine Ki Deine Bewerbung schreiben zu lassen!
- Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner ist und adressiere Deine Bewerbung entsprechend. Xing oder LinkedIn können Dir bei der Recherche helfen.
- Dein Anschreiben sollte höchstens eine Seite lang sein.
- Finde wie im Bürokauffrau-Lebenslauf die Balance zwischen Fachsprache und Verständlichkeit.
- Der Teufel steckt auch hier im Detail: Gerade als Bürokauffrau / -mann solltest Du unbedingt Rechtschreib- oder Grammatikfehler vermeiden! Lass eine zweite Person einen Blick auf Dein Anschreiben werfen. Außerdem: Achte auf eine einheitliche Formatierung und eine gute Lesbarkeit des Anschreibens.
- Langweile den Personaler nicht mit klassischen Standardfloskeln! Schreibe stattdessen eine kreative Bewerbung und finde Formulierungen, die Du selbst gern lesen würdest. Stichwort Kreativität: Eine Bewerbungsmappe kann Dich hier auch noch einmal herausstechen lassen.
Erfahre mehr: Bewerbung als Bürokauffrau und Wie schreibt man eine Bewerbung?
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:


Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
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