Mein Account
Europass Lebenslauf: Wie es funktioniert – Muster-CV & Tipps

Europass Lebenslauf: Wie es funktioniert – Muster-CV & Tipps

Im EU-Ausland arbeiten – ein Traum für Dich? Der Europass Lebenslauf könnte Dir da helfen. In diesem Artikel liest Du, wie Du ihn erstellst und ob die Verwendung empfohlen ist.

Pommes frites in Holland, Rotwein in Frankreich oder Spaghetti in Italien – dank der Europäischen Union kannst Du das alles nicht nur im Urlaub genießen, sondern auch für längere Zeit, wenn Du im EU-Ausland arbeitest oder ein Praktikum machst. 

 

Das Problem bei der Bewerbung dafür? Jedes Land hat eigene Richtlinien zum Lebenslauf – vom Inhalt bis zum Format kann das ganz schön unübersichtlich sein. Der Europass Lebenslauf setzt genau da an, denn er ist europaweit einheitlich und anerkannt. In diesem Artikel erfährst Du Folgendes: 

 

  • Was ein Europass Lebenslauf ist und zu welchem Zweck er genutzt wird
  • Wo und wie Du ihn erstellen kannst 
  • Welche Vor- und Nachteile der CV von Europass im Vergleich zum deutschen Lebenslauf hat 
  • Welche Tipps und Beispiele Du beim Verfassen beachten solltest

 

Außerdem bekommst Du ein Europass Lebenslauf-Muster als Beispiel für Deine Bewerbung! Wirf am besten direkt einen Blick darauf.

 

Du möchtest Zeit sparen und Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten schreiben? Dann probiere unseren Lebenslauf-Editor aus. Damit kannst Du Deinen Lebenslauf einfach und schnell erstellen – und ihn mit nur einem Klick um unsere vorformulierten Inhalte ergänzen. Sieh Dir unsere 18 Vorlagen für Deinen Lebenslauf an und erstelle Deine Bewerbung.

 

DEINEN LEBENSLAUF ERSTELLEN

 

Professionelle Lebenslauf-Vorlage
Professionelle Lebenslauf-Vorlage

Dieses Lebenslauf-Beispiel wurde mit unserem Editor erstellt – Finde hier die passende Lebenslauf-Vorlage für Dich.

 

Suchst Du noch mehr Lebenslauf-Tipps? Dann können Dir auch diese Artikel weiterhelfen:

Europass Lebenslauf-Muster für Dich 

 

Markus Müller

Staatsangehörigkeit: deutsch

(+49) 173842001

Geburtsdatum: 11/05/1996

Geschlecht: Männlich

E-Mail-Adresse: markus.mueller@dmail.com

LinkedIn: linkedin.com/in/markusmueller

Adresse: Mainzer Straße 271, 66121 Saarbrücken (Deutschland)

 

Über mich

 

Ich bin engagierter Student der Europawissenschaften im 3. Semester. Mein großes Interesse an Europapolitik auch über das Studium hinaus hat mich bereits zu einem dreimonatigen Praktikum im deutschen Generalkonsulat Amsterdam geführt. Als Praktikant der Deutschen Botschaft in Brüssel möchte ich im Herzen Europas auf dem dort Erlernten aufbauen. 

 

Berufserfahrung 

 

01/2020 – 04/2020 

Praktikum im deutschen Generalkonsulat, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit 

Amsterdam, Niederlande

  • Recherchieren und Verfassen von 8 Pressemitteilungen 
  • Beantwortung von rund 10 Presseanfragen täglich
  • Posten von Beiträgen mithilfe von WordPress  

Schlüsselerfolg: Neugestaltung und Optimierung des Twitter-Accounts. Resultat: rund 250 neue Follower

 

Allgemeine und berufliche Bildung 

 

10/2019 - Aktuell

Bachelor of Arts Europawissenschaften, Schwerpunkt Geographien Europas

Universität des Saarlandes

 

Digitale Kompetenzen 

Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse 

WordPress – gute Kenntnisse 

 

Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz 

Teamfähigkeit (enge Zusammenarbeit mit 25 Kollegen)

 Kommunikationsfähigkeiten (Beantworten von Presseanfragen)

 

Sprachkenntnisse 

Deutsch – Muttersprache 

Englisch – fließend in Wort und Schrift 

 

Freiwilligenaktivitäten

Mitglied des Erasmus Student Networks Saarbrücken zur Betreuung internationaler Studierender 

 

Was ist der Europass Lebenslauf?

 

Der Europass Lebenslauf ist eine offizielle Formatvorlage der EU. Er soll Bewerbungen im europäischen Ausland erleichtern und Mobilität fördern. Dafür wurde 2004 ein kostenloser, in ganz Europa einheitlicher Lebenslauf erdacht – über Gepflogenheiten anderer Länder musst Du Dir damit keine Gedanken mehr machen. 


Der Lebenslauf von Europass ist allerdings kein Pflichtbestandteil Deiner Bewerbung im EU-Ausland – wenn er nicht in der Stellenausschreibung gefordert wird, kannst Du auch darauf verzichten und Deinen eigenen Lebenslauf schreiben.

 

Weitere Europass-Inhalte 

 

Über den Lebenslauf hinaus bietet der Europass auch andere Bestandteile, die Mobilität innerhalb der EU fördern sollen und Dich bei Deiner aussagekräftigen Bewerbung unterstützen können. Dazu gehören:

 

  • E-Portfolio, in dem Du Deine erstellten Dokumente, Kompetenzen sowie Infos zu Studium und Ausbildung speichern kannst. Potenzielle Arbeitgeber aus der EU können so auf Dich aufmerksam werden.
  • Bewerbungs-Anschreiben, das Du der Einheitlichkeit halber an Dein Lebenslauf-Design anpassen und ebenfalls über Europass erstellen kannst.
  • Diploma Supplement, in dem das Hochschulabschlusszeugnis und der Studienverlauf international verständlich erklärt werden.
  • Zeugniserläuterungen zur besseren Verständlichkeit von Abschlusszeugnissen zur Berufsbildung.
  • Mobilitätsnachweis, der nach Auslandsaufenthalten und Praktika ausgestellt wird. 

 

Das Diploma Supplement, die Zeugniserläuterungen und den Mobilitätsnachweis beantragst Du jeweils über andere Quellen als das Portal, kannst die Dokumente aber in Deinem E-Portfolio sammeln und hast so die Bewerbungs-Anlagen bei einem EU-Arbeitgeber alle an einem Ort. 

 

Europass Lebenslauf online erstellen – so geht es 

 

Aktuell leben und arbeiten 900.000 Deutsche im EU-Ausland – wenn Du auch dazugehören möchtest, kannst Du Deinen professionellen Lebenslauf mit Europass online erstellen. Das geht auf der Europass-Webseite per Online-Bewerbung, indem Du ein Profil anlegst oder als Gast schreibst – die weiteren oben aufgeführten Dokumente kannst Du dann aber nicht nutzen.

 

Was das Lebenslauf-Layout angeht, kannst Du Dich zwischen unterschiedlichen Europass Lebenslauf-Vorlagen entscheiden – zum Beispiel dem tabellarischen Lebenslauf oder modernen Designs mit grafischen Elementen. Generell sind aber alle in dieselben Kategorien unterteilt. 

 

Die Inhalte sind fast alle optional wählbar – der Aufbau des Lebenslaufs sieht dann so aus: 

 

Aufbau des Europass-Lebenslaufs

 

  1. Deine Kontaktdaten 
  2. Berufserfahrung im Lebenslauf
  3. Bildungsweg
  4. Kenntnisse und Qualifikationen 
  5. Sonstiges

 

Auch wenn damit der grobe Rahmen schon vorgegeben ist, musst Du Deinen Lebenslauf füllen und überzeugend gestalten – und so geht es. 

 

Tipps zum Schreiben Deines Lebenslaufs mit Europass

 

Im Schnitt nehmen sich Personaler nur 43 Sekunden Zeit für Deinen Lebenslauf – egal, ob Du ihn selbst oder über das Portal erstellst. Um trotzdem zu überzeugen und Dein Vorstellungsgespräch zu ergattern, kannst Du Dich an folgenden Tipps zum Lebenslauf orientieren: 

 

1. Stelle Dich vor: Deine Kontaktdaten im Lebenslauf mit Europass


Hier kannst Du wenig falsch machen – wichtig ist nur Folgendes:

 

  • Achte darauf, dass alle Angaben aktuell und vollständig sind. Bei Telefonnummern solltest Du unbedingt auch die Ländervorwahl dazuschreiben.
  • Deine E-Mail-Adresse sollte seriös sein. Cutiepie92@gmail.de hat ausgedient, stattdessen reicht einfach Dein Name. 
  • Im deutschen Lebenslauf werden Angaben wie die Adresse, das Geburtsdatum, Geschlecht, ein Bewerbungsfoto oder teilweise sogar die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf  immer noch gern gesehen. Im europäischen Ausland werden diese Infos aber teilweise nicht in  aufgenommen – informiere Dich also vorher darüber! 
  • Du hast die Möglichkeit, ein Persönliches Profil (Kurzprofil) zu Beginn Deines CVs zu erstellen – ein kurzer Abschnitt (2-3 Sätze), in dem Du Dich vorstellen, Leistungen und Erfolge nennen sowie Deine Motivation für die Bewerbung beschreiben kannst. Zum Beispiel nach dieser Vorlage: 

 

Kontaktdaten und Profil im Europass Lebenslauf-Beispiel

 

Markus Müller

Staatsangehörigkeit: deutsch

(+49) 173842001

Geburtsdatum: 11/05/1996

Geschlecht: Männlich

E-Mail-Adresse: markus.mueller@dmail.com

LinkedIn: linkedin.com/in/markusmueller

Adresse: Mainzer Straße 271, 66121 Saarbrücken (Deutschland)

 

Über mich

 

Ich bin engagierter Student der Europawissenschaften im 3. Semester. Mein großes Interesse an Europapolitik auch über das Studium hinaus hat mich bereits zu einem dreimonatigen Praktikum im deutschen Generalkonsulat Amsterdam geführt. Als Praktikant der Deutschen Botschaft in Brüssel möchte ich im Herzen Europas auf dem dort Erlernten aufbauen. 

 

2. Beschreibe Deine Berufserfahrung

 

Deine Praxiserfahrungen sind in jedem CV – so auch im Europass Lebenslauf – das Herzstück, ob auf Deutsch oder in einer anderen Sprache. Folgendes solltest Du dazu beachten: 

 

  • Nenne Deine beruflichen Stationen wie immer antichronologisch, also in umgekehrter Reihenfolge im Lebenslauf.
  • Passe Deine genannten Erfahrungen auf die Stelle an – nenne also nur relevante Stationen Deines Berufslebens, statt jeden Job aufzuzählen! 
  • Fülle die Felder für den Namen des Unternehmens, die Stelle und den Zeitraum aus. 
  • Zähle bis zu sechs Stichpunkte pro Job auf – je länger er zurückliegt, desto weniger. Anstatt nur Aufgaben aufzulisten, solltest Du diese durch Erfolge und Daten verstärken – so bekommt der Arbeitgeber einen besseren Eindruck davon, was Du kannst. 

Pro-Tipp: Wenn Du besondere Erfolge erreicht hast, kannst Du sie als Schlüsselerfolg zu jedem Job nennen – so lenkst Du die Aufmerksamkeit darauf. Du solltest diese aber unbedingt mit Zahlen und Fakten verifizieren. 

Deine Angaben zur Berufserfahrung könnten zum Beispiel so aussehen: 

 

Die Berufserfahrung im Europass Lebenslauf-Muster

 

Berufserfahrung 

 

01/2020 – 04/2020 

Praktikum im deutschen Generalkonsulat, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Amsterdam, Niederlande

  • Recherchieren und Verfassen von 8 Pressemitteilungen 
  • Beantwortung von rund 10 Presseanfragen täglich
  • Posten von Beiträgen mithilfe von WordPress 

Schlüsselerfolg: Neugestaltung und Optimierung des Twitter-Accounts. Resultat: rund 250 neue Follower

 

3. Erläutere Deinen Bildungsweg im Europass-Lebenslauf

 

Auch Deine Ausbildung oder Dein Studium sind relevant. In Deinem CV für den Europass Lebenslauf erstellst Du den Abschnitt dazu so: 

 

  • Gib Deinen Abschluss so genau wie möglich an: Fachrichtung, Art und Grad des Abschlusses solltest Du nennen. Auch den Namen der Universität oder Bildungseinrichtung sowie den Zeitraum Deines Besuchs gibst Du an. 
  • Gehe auch hier wieder antichronologisch vor.
  • Als Berufserfahrener brauchst Du Deinen Schulabschluss nicht mehr zu nennen – Deine Ausbildungs- oder Studienabschlüsse reichen. Wenn Du noch im Studium bist, kannst Du Deine weiterführende Schule aber erwähnen. 

 

Diesen Abschnitt kannst Du nach der folgenden Europass-Lebenslauf-Vorlage gestalten:

 

Deinen Europass-Lebenslauf erstellen: der Bildungsweg

 

Allgemeine und berufliche Bildung 

 

10/2019 - Aktuell

Bachelor of Arts Europawissenschaften, Schwerpunkt Geographien Europas

Universität des Saarlandes

 

Deinen Lebenslauf online zu erstellen ist mit unserem Lebenslauf-Editor ganz einfach: Per Klick fügst Du Stichpunkte und Kenntnisse hinzu und kannst Dir viel lästige Formatierungsarbeit sparen. Die Rechtschreibprüfung läuft währenddessen automatisch mit. Erstelle Deinen Lebenslauf hier.

 

Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.

4. Erwähne Deine Kenntnisse

 

Der Europass-Lebenslauf ist kompetenzbasiert. Praktisch heißt das, dass einzelnen Kenntnissen im Lebenslauf jeweils ein eigener Abschnitt eingeräumt wird, anstatt sie unter einem Abschnitt zusammenzufassen. Du kannst folgende Skills optional einfügen: 

 

  • Sprachkenntnisse. Da sie für eine Bewerbung im Ausland sehr wichtig sind, werden die Sprachkentnnisse im Lebenslauf von Europass besonders detailliert beschrieben. Dabei wird der Europäische Referenzrahmen (GER) genutzt, bei dem Du Kompetenzbereiche wie Schreiben oder Sprechen von A1–C2 bewertest.
  • Digitale Kompetenzen. Hier nennst Du Deine EDV-Kenntnisse im Lebenslauf – rund um Computer, IT und Programme. Sei dabei so genau wie möglich (z. B. Microsoft Excel statt MS Office) und Dein Wissen auf einer Skala von Basis- bis Expertenkenntnissen zu bewerten. 
  • Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz. Stichwort Soft Skills in der Bewerbung. Nenne hier Kompetenzen, die in den Bereich Kommunikation fallen – zum Beispiel Offenheit, interkulturelle Kompetenz oder Teamfähigkeit. Optimalerweise belegst Du Deine Skills kurz anhand einer Erfahrung. 
  • Management und Führungskompetenzen. Hast Du mal ein Team oder eine Mannschaft geführt? Dann beschreibe diese Stärken für die Bewerbung unbedingt kurz unter diesem Abschnitt.
  • Organisatorische Kompetenzen. Wenn Zeitmanagement kein Fremdwort für Dich ist oder Du ein Meister des Multitasking bist, kannst Du das hier erwähnen – wie Deine sonstigen Soft Skills anhand eines kurzen Beispiels. 

Pro-Tipp: Generell gilt – überlege, welche Deiner Skills relevant für die Stelle sind. Wirf dafür einen Blick in die Stellenanzeige und vergleiche die geforderten Kompetenzen mit Deinen eigenen – 5 bis 10 Überschneidungen solltest Du im CV nennen.

Im CV des Europass-Lebenslaufs kannst Du Deine Skills nach diesem Beispiel erstellen:

 

Deine Kenntnisse in der Europass Lebenslauf-Vorlage

 

Digitale Kompetenzen 

Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse 

WordPress – gute Kenntnisse 

 

Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz 

Teamfähigkeit (enge Zusammenarbeit mit 25 Kollegen)

 

5. Erwähne Sonstiges im Lebenslauf mit Europass

 

Eine Kategorie, die gerne mal unter den Tisch fällt – bei der Du aber viel Auswahl hast, wenn Du Deinen Europass Lebenslauf auf Deutsch erstellen willst. Besonders im Lebenslauf als Student oder Schüler-Lebenslauf ist das eine gute Möglichkeit, Dich für Arbeitgeber interessanter zu machen.

 

Folgende Felder kannst Du optional wählen: 

 

  • Auszeichnungen und Preise
  • Empfehlungen
  • Freiwilligenaktivitäten 
  • Hobbys im Lebenslauf
  • Konferenzen und Seminare 
  • Kreative Werke, um Deine kreative Bewerbung zu ergänzen
  • Netzwerke und Mitgliedschaften
  • Projekte 
  • Publikationen 
  • Soziales und politisches Engagement 
  • Sonstiges 

 

Wichtig ist, dass Du zum Job passende und relevante Themen wählst. Kategorien wie politisches Engagement können je nach Zielland kritisch sein – spare sie Dir im Lebenslauf auf Englisch z. B. lieber. Mit Interessen, die mit dem Job zusammenhängen sowie relevanten Projekten oder Auszeichnungen machst Du aber sicher nichts falsch. 

Dein Lebenslauf steht – lies Dir jetzt auch durch, wie Du das passende Anschreiben für die Bewerbung auf Englisch formulierst!

 

Solltest Du Deinen Lebenslauf über Europass erstellen?

 

Europass bietet Dir einige Vorteile – aber leider auch Nachteile, die sich negativ auf Deine Bewerbung auswirken können. Ob Du für Deinen Lebenslauf das Europass-Format bevorzugst, liegt letztendlich bei Dir – hier erfährst Du, welche Vor- und Nachteile es gibt. 

 

 Die Vorteile eines Europass Lebenslaufs 

 

  • Dein CV, den Du über die Europass-Lebenslauf-Funktion erstellt hast, ist durch ein einheitliches Design in der gesamten EU anerkannt und nutzbar. Für Dich fällt also Recherchearbeit zu den jeweiligen CV-Richtlinien der Länder weg. 
  • Du kannst Dich als registrierter Nutzer mit dem Lebenslauf von Europass online direkt bewerben – und restliche Dokumente wie das Anschreiben der Bewerbung ebenfalls über die Plattform erstellen und versenden. 
  • Der Lebenslauf ist kompetenzbasiert und legt den Fokus auf Qualifikation statt auf klassische Bildungswege. Dadurch legst Du den Fokus auf Deine Skills – egal, wie Du sie erlernt hast. 
  • Er lässt sich nach Deinen Vorstellungen anpassen. Die für Dich uninteressanten Kategorien lässt Du leer – nicht ausgefüllte Felder verschwinden aus Deinem fertigen Lebenslauf. 

 

Der Europass Lebenslauf bietet also einige Vorteile, die für ihn sprechen – aber leider auch Nachteile. 

 

Die Nachteile eines Europass Lebenslaufs

 

  • Dein CV kann wie im Europass Lebenslauf-Beispiel zu Beginn des Artikels lang werden – das liegt vor allem an den vielen Feldern zu Qualifikationen. Wenn Du hier mehrere auswählst, knackst Du schnell die empfohlenen 1–2 Seiten – eventuell scheidet Deine Bewerbung so direkt aus.
  • Die Individualität fehlt. Du entscheidest zwar, welche Kategorien Du einschließt, aber mehr Auswahl gibt es beim Format und den Inhalten nicht. Am Ende sehen die Europass-CVs alle relativ ähnlich aus – das könnte Dich die Einladung zum Vorstellungsgespräch kosten. 
  • Das Design und Format des Lebenslaufs mit Europass ist ziemlich schlicht. Auch wenn Du die Wahl zwischen verschiedenen Optionen hast, sind sie alle reduziert gestaltet. So wird zwar der Fokus auf das Wesentliche gelegt, aber mit einer modernen Gestaltung punktest Du nicht.
  • Obwohl der Europass CV überall verwendbar sein soll, kennen viele Unternehmen das Konzept noch nicht. Je nach Land schwankt die Popularität auch stark – in weniger als einem Drittel der Länder wird der Europass CV als mindestens gleichwertig zum landesüblichen Format gesehen.

 

Für den Europass Lebenslauf spricht also vor allem die simple Erstellung und die wegfallende Recherche – andererseits kannst Du gerade dadurch vielleicht sogar Extrapunkte beim Personaler herausholen. Letztendlich solltest Du abwägen, ob die Vor- oder Nachteile für Dich überwiegen. 

 

Neben unseren Lebenslauf-Vorlagen haben wir natürlich auch für Dein Bewerbungsschreiben die passenden Beispiele. Deiner Bewerbung verleihst Du so mit unseren Mustern für Lebenslauf und Anschreiben ein einheitliches Design. Sieh Dir unsere Bewerbungs-Vorlagen an und finde heraus, wie Du mit unserem Editor Deine Bewerbung online schreiben kannst. So könnte sie aussehen:

 

Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen
Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen

Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.

Die Kernpunkte 

 

Das solltest Du rund um den Europass CV wissen: 

 

  • Immer mehr Leute arbeiten im europäischen Ausland. Mit Europass kannst Du Deinen Lebenslauf online erstellen – auf Deutsch oder in 29 anderen Sprachen. Er ist einheitlich nutzbar und wurde mit dem Ziel erstellt, Mobilität zu fördern. 
  • Beim Erstellen Deines Lebenslaufs mit Europass musst Du Dich für ein Format entscheiden und kannst verschiedene Kategorien nach Belieben hinzufügen – das Grundgerüst bilden Deine Kontaktdaten, Berufserfahrung, Bildungsweg, Kenntnisse und Sonstiges. 
  • Bei Deinen beruflichen und schulischen Erfahrungen sowie Kompetenzen solltest Du darauf achten, diese an Deinen Wunsch-Job anzupassen und nur Relevantes zu nennen. Außerdem solltest Du Deine Aussagen, wenn möglich, mit Erfolgen und Daten untermauern. 
  • Vor der Erstellung solltest Du die Vor- und Nachteile abwägen – der Europass Lebenslauf ist zwar auf Deutsch und in anderen Sprachen vielseitig nutzbar, aber Du läufst auch Gefahr, durch das sehr schlichte Design und die Länge zwischen anderen Bewerber/innen unterzugehen. 

 

Ich hoffe, der Artikel hat Dir weitergeholfen. Danke fürs Lesen! Stelle jetzt gerne Deine Fragen:

 

  • Wo finde ich weitere Europass Lebenslauf Beispiele und Muster?
  • Kann ich den Europass Lebenslauf auf Deutsch auch für die Bewerbung hierzulande nutzen? 
  • Wie kann ich Dokumente wie das Bewerbungsschreiben über Europass für meine geplante Mobilität nutzen? 
  • Brauche ich auch ein Motivationsschreiben für die Bewerbung im Ausland? 
Bewerte meinen Artikel: europass lebenslauf
Durchschnittlich: 0 ( Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Kathrin Przadkiewicz
Kathrin ist Autorin für Karriereratgeber bei Zety mit einem Hintergrund in Linguistik und Übersetzung. In ihren Artikeln bringt sie ihr Auge für Details und überzeugende Formulierungen ein, um Lesern zu helfen, die Erwartungen der Personaler mit ihren Lebensläufen und Anschreiben zu übertreffen.

Ähnliche Artikel