Lebenslauf mit Foto: Vorlage & Tipps zum Lebenslauf mit Bild
CV direkt erstellenEs gibt Dinge, die mag einfach niemand. Und auf der Rangliste steht Lebenslauf-Fotos machen lassen ganz weit oben. Wer hat schon Lust darauf, sich in Bluse oder Hemd so lange ablichten zu lassen, bis das gequälte Lächeln professionell, aber gleichzeitig auch sympathisch wirkt?
Ganz genau – niemand. Trotzdem kommst Du in den meisten Fällen leider nicht daran vorbei, Deinen Lebenslauf um ein Foto zu ergänzen. Die gute Nachricht ist aber, dass Du Dir den Prozess mit ein paar Tipps und der richtigen Vorbereitung erleichtern kannst.
Lies hier:
- Wie und wo Du im Lebenslauf ein Foto platzierst
- Was Du vor und während der Aufnahme Deines Lebenslauf-Fotos beachten solltest
- Welche Fehler Du beim Lebenslauf-Bild unbedingt vermeiden solltest
Bereit? Dann schmeiß Dich in Schale und sieh Dir in unserem Muster an, wie Du Dein Foto ideal in den Lebenslauf integrierst!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Du willst nicht nur mit Deinem Foto im Lebenslauf glänzen? Dann schau auch in folgende Artikel rein:
- Verschiedene Arten des Lebenslaufs
- Reihenfolge im Lebenslauf
- Führerschein im Lebenslauf erwähnen
- Kurzlebenslauf
- IT-Kenntnisse im Lebenslauf
- Lebenslauf als Fachkraft für Lagerlogistik
- OpenOffice-Lebenslauf: Vorlage
- Lebenslauf Anlagenmechaniker
- Lebenslauf nach der Elternzeit
- Lebenslauf unterschreiben
- Staatsangehörigkeit im Lebenslauf
- Lebenslauf: Vorlage Schüler
- Lebenslauf-Muster 2025
Muss der Lebenslauf ein Foto beinhalten?
Nein, der moderne Lebenslauf muss nicht um ein Foto ergänzt werden. Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) dürfen Arbeitgeber Lebenslauf-Fotos nicht mehr als Pflichtbestandteil der Bewerbung fordern. Oft wird ein Foto aber erwartet und kann zu einem positiven ersten Eindruck beitragen.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Um der Frage nachzugehen, wie sich unsere Nutzer und Nutzerinnen bewerben haben wir unsere internen Builder-Statistiken ausgewertet. 1,07 Millionen Lebensläufe stehen uns zur Verfügung und dabei gab es das folgende Resultat:
Die Daten zeigen:
- Unser beliebtestes Template ist Cascade. 33 % der Nutzer haben genau diese Vorlage gewählt.
- 44,17 % der User schreiben bis zu 100 Wörter in ihrem Lebenslauf.
- Durchschnittlich werden 18 Minuten für das Schreiben der Bewerbung aufgebracht.
Wie nimmst Du ein gutes Foto für den Lebenslauf auf?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und das gilt besonders für Dein Bewerbungsfoto! Denn neben dem Inhalt ist das Foto im tabellarischen Lebenslauf sicherlich erst einmal ein Blickfang für Personaler.
Obwohl das Lebenslauf-Bild nach dem AGG nicht mehr Pflichtbestandteil des Lebenslauf-Designs sein darf und anonymisierte Bewerbungen nachweislich zu weniger Diskriminierung führen, wünschen sich viele Personaler trotzdem weiterhin Fotos im Lebenslauf. Das könnte zu einer Bevorzugung solcher Bewerbungen führen.
Das passende Foto ist wichtig, wenn Du einen überzeugenden Lebenslauf erstellen willst. Beachte diese Tipps!
1. Suche Dir einen professionellen Fotografen für Dein Lebenslauf-Bild
Ein Besuch beim Fotografen ist für viele so unangenehm wie ein Zahnarzttermin. Aber er hat einige Vorteile: Ein guter Fotograf weiß, wie er Dich ablichten muss, um Dich besonders sympathisch wirken zu lassen und Deinen professionellen Lebenslauf so perfekt zu ergänzen.
Zusätzlich wird in den meisten Fällen auch die anschließende Retusche übernommen – im Vergleich zum Selfie oder selbst aufgenommenen Bild kann sich der Besuch also wirklich lohnen. Sieh Dir vorher unbedingt im Internet an, ob Dir die Arbeit des Fotografen zusagt.
Pro-Tipp: Viele Fotografiestudenten oder -azubis bieten Lebenslauf-Fotos für wenig Geld oder kostenlos an, wenn sie die Fotos für ihr Portfolio nutzen dürfen. Falls Du nicht viel für Dein Lebenslauf-Foto zahlen möchtest, kann das eine Alternative sein! Such mal nach TfP-Fotografen in Deiner Stadt.
2. Passe Dein Lebenslauf-Foto an den Job an
Natürlich kannst Du beim Schreiben des Lebenslaufs nicht für jede Bewerbung zum Fotografen laufen, um ein passendes Foto machen zu lassen. Aber ein ITler, der seinem Lebenslauf ein Foto in Anzug und Krawatte hinzufügt, wirkt sicher genauso deplatziert wie ein Bankkaufmann im Poloshirt.
Daher ist es wichtig, dass Du Dir im Vorfeld einige Gedanken zu Deinem Lebenslauf-Bild machst:
- In welcher Branche bewirbst Du Dich?
- Wie ist der Dresscode hier üblicherweise?
- Willst Du in einem Job mit Kundenkontakt arbeiten?
- Bewirbst Du Dich um eine Führungsposition? Oder reichst Du einen Lebenslauf als Student ein?
- Möchtest Du eher im Start-up arbeiten oder bei einem großen Konzern?
Diese Überlegungen sollten in die Entscheidung für Dein Styling und Outfit einfließen, aber zum Beispiel auch Deine Pose auf dem Lebenslauf-Bild oder den Hintergrund beeinflussen. Solche Details klärst Du am besten mit dem Fotografen ab.
3. Wähle die richtige Kleidung und das passende Styling für Dein Foto für den Lebenslauf
Kleider machen Leute – das gilt besonders im beruflichen Umfeld. Daher solltest Du Dir für Dein Foto auf dem Lebenslauf unbedingt noch einmal durch den Kopf gehen lassen, welche Kleidung angemessen ist, und sie auf Deinen Wunschjob anpassen.
Generell gilt aber: Achte darauf, dass Deine Kleidung und Dein Styling gepflegt und sauber wirken. Im Zweifelsfall ist zu offiziell besser als zu leger. Dasselbe gilt für Frisur, Bart, Haare oder Make-Up: Übertreibe es hier lieber nicht!
4. Lächeln, bitte!
Auf Deinem Bild für den Lebenslauf möchtest Du sympathisch und professionell wirken, um Deine Stärken in der Bewerbung zu unterstreichen. Und das funktioniert nicht, wenn Du eine Miene ziehst, mit der Du auch als der nächste Joker gecastet werden könntest.
Setze stattdessen auf ein offenes und natürliches Lächeln. Was die Pose angeht, kannst Du variieren – klassischerweise zeigen Lebenslauf-Fotos Dich im Halbprofil bis zum Ansatz der Schultern, aber auch dynamischere Fotos sind im Kommen. Hauptsache ist der Sympathiefaktor!
Pro-Tipp: Fotografen bieten außerdem oft auch eine Retusche Deines Lebenslaufs-Bilds an – und die kannst Du ruhig annehmen! Dabei geht es nämlich nur darum, das Bild etwas stimmiger und ausgeglichener zu machen, indem z. B. der Kontrast angepasst wird.
5. Platziere Dein Foto richtig im Lebenslauf
Du hast ein Lebenslauf-Foto, das zum Job passt – jetzt ist nur noch die Frage, wo im Lebenslauf-Aufbau dafür die richtige Position ist. Die Antwort ist einfach: Dein Foto solltest Du im Abschnitt zu Deinen persönlichen Daten einfügen, direkt über dem Kurzprofil bzw. der Berufserfahrung im Lebenslauf.
Achte auch darauf, dafür die richtige Größe zu wählen: Zwischen 4 und 5 cm Breite und 5–7 cm Höhe ist genau richtig für Dein Bewerbungsbild. Natürlich kannst Du das Foto auch auf Deinem Deckblatt in der Bewerbung platzieren, wenn Du eins hast – nur das Foto auf beiden Dokumenten unterzubringen, solltest Du vermeiden.
Mit professionellen Lebenslauf-Vorlagen musst Du Dir um die Platzierung keine Gedanken machen.
6. Vermeide diese No-Gos für Dein Lebenslauf-Bild
Es gibt einige Fettnäpfchen, aus denen Du gar nicht mehr herauskommst – auch bei Deinem Lebenslauf-Foto für die Bewerbung. Vermeide daher unbedingt folgende Dinge:
- Unprofessionelle Fotos. Egal ob zu viel Haut zu sehen ist, Du ein Selfie verschickst oder Dein Lebenslauf-Foto offensichtlich aus dem letzten Gruppenbild aus dem Urlaub ausgeschnitten wurde – das macht einfach keinen guten ersten Eindruck.
- Ein falsch platziertes Foto. Beachte unbedingt das empfohlene Format für Dein Foto im Lebenslauf und vergrößere es nur dann, wenn Du es auf dem Deckblatt platzieren willst. Auch die richtige Positionierung solltest Du beachten.
- Zu alte Lebenslauf-Bilder. Wenn Du auf Deinem Bild kaum wiederzuerkennen bist, macht das spätestens im Bewerbungsgespräch keinen guten Eindruck mehr – erspare Dir das lieber!
- Ein Foto aufkleben. Falls Du noch die Bewerbung auf Papier bevorzugst und nicht auf die Online-Bewerbung oder Bewerbung per E-Mail zurückgreifst, solltest Du das Foto trotzdem digital einfügen und direkt ausdrucken. Ein Lebenslauf-Bild zu kleben, ist nicht nötig.
- Ein Foto in englischsprachigen Bewerbungen. Während es im deutschen Lebenslauf noch gerne gesehen ist, ist beim Lebenslauf auf Englisch das Foto tabu. Füge also auf keinen Fall ein Bild ein, wenn Du eine englische Bewerbung schreibst.
Aber genug Theorie – was heißen diese Tipps für die Praxis? Sieh es Dir in unserem Muster selbst an!
Dein Lebenslauf mit Foto – Vorlage für die Bewerbung
RICHTIG |
---|
Persönliche Daten Jan Meissner Leitender Rezeptionist Sternstraße 111 40211 Düsseldorf 0173 111 2222 jan.meissner@dmail.de |
FALSCH |
---|
Persönliche Daten Lisa Müller Projektmanagerin Hauptstraße 38 51143 Köln 0173 000 1111 lisa_mueller@dmail.de |
Das Halbprofil, ein sympathisches Lächeln und ein passendes Outfit machen das erste Bild perfekt dafür geeignet, um es in den Lebenslauf einzufügen. Der neutrale Hintergrund ergänzt das Foto im Lebenslauf perfekt. Im falschen Beispiel siehst Du, dass ein Schnappschuss nicht unbedingt einen professionellen Eindruck macht – vermeide ihn daher lieber!
Du möchtest doch lieber auf Dein Bewerbungsbild verzichten? In der Bewerbung ohne Foto zählt das fehlende Bild zwar nicht zu den typischen Lücken im Lebenslauf, aber es gibt trotzdem einiges zu beachten – lies die wichtigsten Tipps in unserem Artikel! Übrigens: Wie Du das passende Bewerbungsschreiben verfasst, erfährst Du bei uns auch!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Lebenslauf mit Bild: Vorlage
Dir gefällt unser Muster für den Lebenslauf mit Foto? Dann haben wir hier noch die Textversion für Dich!
Persönliche Daten
Jan Meissner
Sternstraße 111
40211 Düsseldorf
0173 111 2222
jan.meissner@dmail.de
Mein Profil
Als leitender Rezeptionist eines 4-Sterne-Hotels haben die Kundenzufriedenheit und Einhaltung höchster Qualitätsstandards für mich oberste Priorität. Daher lege ich viel Wert darauf, diese mit meinem Team aus 25 Mitarbeitern einzuhalten, was sich auch in einer gemessenen Zufriedenheit unserer Gäste von 98 % widerspiegelt.
Erfahrung
01/2016 – aktuell
Leitender Rezeptionist
Eden Hotel, Düsseldorf
- Leitung eines Teams von rund 25 Rezeptionisten und Verantwortung für das Revenuemanagement
- Steigerung der Auslastung unserer 250 Zimmer um 10 % durch Optimierung des Revenuemanagements
- Beschwerdemanagement der Gäste zur Sicherstellung unserer Qualitätsstandards
- Onboarding von 12 neuen Mitarbeitern
- Verantwortlich für den internen Einkauf; dauerhafte Senkung der Lieferungskosten um 5 % durch Preisverhandlungen
09/2014 – 12/2015
Rezeptionist
Hotel de Lune, Düsseldorf
- Beratung von (potenziellen) Gästen und Beantwortung von Rückfragen zu Buchungen
- Check-In und -Out von rund 80 Gästen täglich
- Bearbeitung von Umbuchungswünschen mit resultierender Kundenzufriedenheit von 98 % Betreuung und Onboarding von 5 Praktikanten
Bildungsweg
08/2011 – 08/2014
Ausbildung zum Hotelfachmann
Hotel LiDo, Düsseldorf
Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – verhandlungssicher
Spanisch – fließend in Wort und Schrift
Software
3RPMS – hervorragende Kenntnisse
Capterra – hervorragende Kenntnisse
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse
Persönliche Stärken
Kommunikationsfähigkeit (Umgang mit Kunden)
Teamführung (Leitung meines Teams)
Verhandlungsfähigkeit (Preissenkungen)
Zertifikate
08/2021 Front Office Manager, Hotelakademie Köln
11/2020 Englisch für Hotelfachleute (C1), Language Academy Köln
10.10.2021
Jan Meissner
Die Kernpunkte
Um Deinem Lebenslauf ein professionelles Foto hinzuzufügen, solltest Du folgende Tipps beachten:
- Mache Dir bewusst, dass ein Foto im Lebenslauf keine Pflicht ist. Trotzdem könnten Bewerbungen mit Bild bei Personalern besser ankommen als die ohne.
- Lass ein professionelles Bild beim Fotografen aufnehmen, um mit Deinem Lebenslauf-Foto einen positiven ersten Eindruck zu machen. Bei der Auswahl solltest Du darauf achten, ob Dir die bisherige Arbeit des Fotografen zusagt.
- Passe Dein Foto für den Lebenslauf der Branche an und mache Dir dazu im Vorfeld Gedanken bezüglich der Umsetzung.
- Achte beim Lebenslauf-Bild auf ein gepflegtes und dezentes Outfit und Styling, das zu Deinem jeweiligen Wunschjob passt.
- Präsentiere Dich kompetent, aber sympathisch. Ein Lebenslauf mit Bild, auf dem Du lächelst, wirkt deutlich sympathischer als ein düsterer Gesichtsausdruck.
- Achte darauf, Dein Foto im Lebenslauf an die richtige Größe anzupassen, bevor Du es einfügen kannst. Anschließend kannst Du es im Abschnitt zu Deinen persönlichen Daten platzieren.
- Vermeide No-Gos wie ausgeschnittene Fotos oder Selfies.
Und jetzt viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Stelle gerne noch offene Fragen, zum Beispiel:
- Sollten meine Fotos auf Portalen wie LinkedIn oder Social Media auch aktuell und professionell sein? Wie sieht es hier mit Fotos aus, die ich selber gemacht habe?
- Wie sieht es mit Fotos in schwarz-weiß aus, eignen sie sich zur Bewerbung?
- Kann ich in meinem tabellarischen Lebenslauf auch ein Foto im Querformat einfügen? Welche Maße sollte es haben?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.