Professioneller Lebenslauf: Vorlage, Layout & Muster 2024
CV direkt erstellenDu möchtest Dich bei einem großen Konzern oder Unternehmen bewerben, vielleicht sogar als Führungskraft. Schon in der Stellenausschreibung wird klar: Von den Bewerbern wird einiges verlangt. Und Du weißt: Du erfüllst die Voraussetzungen.
Jetzt musst Du das nur noch in Deiner Bewerbung vermitteln und dafür ist ein professioneller Lebenslauf nötig, der Deine Erfahrungen verdeutlicht und Deine Stärken in das richtige Licht rückt. Wie Du diesen schnell und effektiv schreibst, liest Du hier. Außerdem:
- Deine Vorlage für den professionellen Lebenslauf, die Du ideal auf Deinen Wunschjob zuschneiden kannst
- Wichtige Tipps zum Layout und Format, um Deinen Lebenslauf professionell zu gestalten
- Wie Du den Inhalt noch überzeugender formulierst – mit professioneller Lebenslauf-Vorlage für Erfahrene und Berufsanfänger
Klingt gut, oder? Dann lass uns keine Zeit verlieren uns schau Dir unser Muster an:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Noch mehr Tipps rund um den Lebenslauf findest Du in diesen Artikeln:
- Kurzlebenslauf: Beispiel
- Lebenslauf auf Deutsch schreiben
- Vorlage Lebenslauf für die Schweiz
- Elternzeit im Lebenslauf
- Führerschein im Lebenslauf
- Kostenlose Vorlagen für den Lebenslauf mit Word
- Akademischer Lebenslauf
- Bewerbung mit dem Lebenslauf ohne Foto
- Lebenslauf-Vorlage auf Englisch
- Ausformulierter Lebenslauf
- Muster-Lebenslauf 2023
Professioneller Lebenslauf – Muster für die Bewerbung
Persönliche Daten
Linda Meier
Leitende Projektmanagerin
Paulsborner Straße 29
10709 Berlin
0173 829 9218
linda.meier@dmail.com
linkedin.com/in/linda.meier
Über mich
Als leitende Projektmanagerin mit 9 Jahren Erfahrung habe ich mit meinem 10-köpfigen Team durch das gezielte Setzen von Geschäftszielen das Nettowachstum um 20 % erhöhen können. Darüber hinaus sind wir seit 4 Jahren das Team mit dem größten Umsatz innerhalb unseres Unternehmens. Als Senior Project Managerin bei Ihnen freue ich mich besonders auf die Herausforderung der internationalen Arbeit. Meine fließenden Französischkenntnisse werden bei der Vielzahl Ihrer französischen Kunden sicher hilfreich sein.
Berufserfahrung
07/2016 – heute
Leitende Projektmanagerin
LocInc, Berlin
- Leitung eines Teams von 10 Mitarbeiter/innen mit Verantwortung für Projekte im Wert von insgesamt 950.000 Euro
- Verantwortlich für Projektzeitpläne und Finanzberichte, Recruitment und Onboarding sowie Trainings innerhalb meines Teams
- Steigerung der Projektabrechnungen um durchschnittlich 10.000 Euro bei gleichbleibender Kundenzufriedenheit
- Erfüllung von Geschäftszielen meines Teams mit Erreichen eines Nettowachstums von 20 %
Schlüsselerfolg: Leitung des Teams mit dem größten Umsatz innerhalb der letzten 4 Jahre
08/2012 – 06/2016
Projektmanagerin
Ruby GmbH, Berlin
- Erstellen eines Onboarding-Plans, der die Einarbeitungszeit bei gleichbleibendem Lernerfolg von 12 auf 10 Wochen reduziert hat
- Verantwortlich für 5 Projekte im Gesamtwert von 150.000 Euro
- Neuverhandlung von Verträgen mit Partnern mit dem Resultat der Umsatzsteigerung um 5 %
Bildungsweg
10/2011 – 07/2012
MBA International Management
ESCP Business School, Berlin
10/2009 – 09/2011
Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science
Freie Universität Berlin
Kenntnisse
Software
JIRA PM-Tool – hervorragende Kenntnisse
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – verhandlungssicher
Französisch – fließend in Wort und Schrift
Persönliche Stärken
Führungsstärke (Leitung meines Teams)
Projektplanung/ Zeitmanagement (Projektarbeit)
Überzeugungskraft (Verhandlungen mit Kunden)
Zertifikate
10/2018 Jira Projektmanagement Expert (Digital School Berlin)
09/2019 Agile Projektmanagement für Fortgeschrittene (DigiCom Berlin)
Linda Meier Berlin, 07.06.2021
Das Grundgerüst eines jeden professionellen Lebenslaufs ist ein sinnvoller Aufbau und ein übersichtliches Layout. Mit ein paar einfachen Tipps kannst Du es selbst gestalten.
Was ist ein Professioneller Lebenslauf?
Im professionellen Lebenslauf sollten nicht nur Jobs und Aufgaben aufgelistet werden, sondern ein Fokus auf (möglichst quantifizierten) Erfolgen, Projekten und Leistungen liegen. So lässt der Werdegang in der Bewerbung Recruiter erkennen, welchen Mehrwert ein Kandidat für die Position bietet.
1. Formatiere Deinen professionellen Lebenslauf richtig
Personaler nennen in Studien drei Fehler, die Dich Deine Zusage kosten können: darunter Lücken im Lebenslauf, unpassende Bewerbungsfotos und Rechtschreibfehler. Darauf solltest Du achten, wenn Du Deinen professionellen Lebenslauf schreibst:
- Achte auf ein lückenloses und übersichtliches Lebenslauf-Layout, damit Dein Werdegang schnell erfasst werden kann. Dafür eignet sich am besten der tabellarische Lebenslauf, in dem Du Deine Erfahrungen übersichtlich auf 1–2 Seiten darstellst.
- Wähle eine seriöse Schriftart (z. B. Calibri, Arial, Times New Roman, …). Wähle für den Lebenslauf die Schriftgröße 12. Für den Lebenslauf stellst Du außerdem den Zeilenabstand auf 1,15 und die Seitenränder auf 2,5 cm links und rechts sowie 2 cm oben und unten.
- Gib Deine Kontaktdaten direkt zu Beginn an. Pflicht sind hier Dein Name, die Telefonnummer und eine (seriöse) E-Mail-Adresse.
- Gib auch Links zu (gut gepflegten!) Profilen auf Xing, LinkedIn oder ähnlichen Plattformen an und zeige so Dein Netzwerk.
- Fügst Du ein Bewerbungsfoto in Dein Lebenslauf-Design ein, dann sollte auch dieses Deine Professionalität zeigen, was Outfit, Frisur und evtl. Make-up angeht.
- Achte auf vermeintliche Kleinigkeiten, die Sorgfalt beweisen. Dazu gehört es, Deinen Lebenslauf zu unterschreiben sowie der Ort und das Datum am Ende des Dokuments anzubringen.
- Speichere Deinen Lebenslauf in der Online-Bewerbung mitsamt dem Anschreiben und der Anlagen zur Bewerbung als PDF-Datei ab (auch wenn Du die Lebenslauf-Vorlage in OpenOffice erstellt hast) und gib dieser einen aussagekräftigen Namen (Dein Name, die Firma und der Jobtitel reichen hier).
Unterteile Dein Dokument in sinnvolle Abschnitte und hebe die Überschriften zum Beispiel durch Fettdruck vom Rest des Textes ab. Der Aufbau Deines professionellen Lebenslaufs könnte so aussehen:
Aufbau des professionellen Lebenslaufs
- Deine Kontaktdaten und Foto
- Persönliches Profil (optional)
- Berufserfahrung
- Ausbildung
- Kenntnisse
- Sonstiges wie Auszeichnungen, Kurse, Zertifikate, Hobbys und Interessen, Projekte, …
Pro-Tipp: Du solltest für Deinen CV Tipps zur Kleidung beim Bewerbungsphoto berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Du seriös und angemessen wirkst. Schließlich möchtest Du einen freundlichen, aber zugleich kompetenten Eindruck vermitteln, der Deine Professionalität unterstreicht.
2. Verdeutliche Deine Erfahrungen im professionellen Lebenslauf
Das Wichtigste im professionellen Lebenslauf ist, dass er auf Deinen Wunschjob zugeschnitten ist. Nenne nur die Stellen und Aufgaben, die zeigen, dass Du für den Job qualifiziert bist. Vergleiche dazu Deine Berufserfahrung im Lebenslauf mit den Anforderungen der Stellenanzeige.
Wichtig ist außerdem, wie Du Deine bisherigen Stellen beschreibst. Am besten ordnest Du die Reihenfolge im Lebenslauf umgekehrt-chronologisch an, nennst also die erste oder aktuelle Station zuerst. Der Zeitraum, Deine Position und der Name sowie Standort des Unternehmens gehören jeweils dazu.
Pro Job reichen 3–6 Stichpunkte zu Deinen Verantwortlichkeiten. Lege dabei den Fokus, wenn möglich, eher auf Erfolge und beschreibe Deine Tätigkeiten möglichst konkret, indem Du sie bezifferst. Die PAR-Formel (Problem – Aktion – Resultat) kann Dir helfen: Überlege Dir, welche Aufgaben Du mithilfe welcher Lösungen und mit welchem Resultat bewältigt hast.
Pro-Tipp: Besonders eindrucksvolle Erfolge kannst Du hier auch noch einmal abgesetzt als Schlüsselerfolg hervorheben – dazu sollten sie aber auch wirklich relevant sein.
Zum Beispiel so:
Professioneller Lebenslauf – Dein Muster für die Erfahrung
RICHTIG |
---|
Berufserfahrung 07/2016 – heute Leitende Projektmanagerin LocInc, Berlin
Schlüsselerfolg: Leitung des Teams mit dem größten Umsatz in den letzten 4 Jahren |
FALSCH |
---|
Berufserfahrung 07/2016 – heute Projektmanagerin LocInc, Berlin
|
Wie Du siehst, wirken diese zwei Beispiele ganz anders. Im ersten Fall wurden konkrete Verantwortlichkeiten und vor allem Erfolge anhand konkreter Daten bewiesen. Das zweite Beispiel wirkt sehr unkonkret und bietet kaum einen Mehrwert für den Personaler.
Als Berufseinsteiger kannst Du in der Bewerbung Minijobs, Praktika oder Werkstudentenstellen nennen. Dein Abschnitt könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Die Praxiserfahrung im Lebenslauf als Berufsanfänger
RICHTIG |
---|
Praxiserfahrung 09/2019 – heute Werkstudent im Online-Marketing Mustermanns GmbH, Berlin
Schlüsselerfolg: Erreichen von rund 25.000 Visits mit meinem Blogartikel zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten |
FALSCH |
---|
Praxiserfahrung 09/2019 – heute Werkstudent im Online-Marketing Mustermanns GmbH, Berlin
|
Gerade im Lebenslauf als Berufseinsteiger solltest Du versuchen, Deine Aufgaben wie im ersten Beispiel so genau wie möglich zu beschreiben und auch erlernte Kenntnisse oder verwendete Programme zu nennen. Am zweiten, sehr unkonkreten Beispiel ohne konkrete Zahlen solltest Du Dich lieber nicht orientieren.
3. Glänze im professionellen Lebenslauf mit Deiner Bildung
Auch Dein Bildungsweg ist wichtig, wenn Du mit Deinem professionellen Lebenslauf punkten wills. Personaler und Screening-Programme scannen Lebensläufe nach den passenden Abschlüssen. Deswegen ist es wichtig, dass Du neben dem Zeitraum, der Bildungsstätte und dem Ort auch Deine Fachrichtung sowie Deinen Abschluss angibst.
Als Berufserfahrener reicht Dein höchster Bildungsabschluss. Wenn Du frischer Absolvent bist oder den Lebenslauf als Student schreibst, darf es hier etwas mehr sein: Auslandssemester, Schwerpunkte, zusätzliche Kurse, Dein (guter) Notendurchschnitt und alles, was Dein Engagement belegt.
Pro-Tipp: Wenn Du über wirklich wenig praktische Erfahrung verfügst, kannst Du den Abschnitt zum Bildungsweg auch vor Deiner Sektion zur Praxis platzieren. So lenkst Du den Fokus auf Deine relevanteste Qualifikation – Deine Bildung! Und wie Du einen Lebenslauf als Schüler schreibst, erfährst Du hier.
Der Bildungsweg im professionellen Lebenslauf
RICHTIG |
---|
Bildungsweg 10/2011 – 07/2012 MBA International Management ESCP Business School, Berlin 10/2009 – 09/2011 Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science Freie Universität Berlin |
FALSCH |
---|
Bildungsweg 10/2011 – 07/2012 MBA International Management ESCP Business School, Berlin
10/2009 – 09/2011 Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science Freie Universität Berlin
|
Verzichte auf Zusatzinfos wie im zweiten Beispiel, wenn Du schon Berufserfahrung gesammelt hast – sie sind in diesem Fall einfach nicht relevant. Stattdessen solltest Du einfach nur Deine höchsten Abschlüsse nennen.
Professioneller Lebenslauf: Vorlage für den Bildungsweg
RICHTIG |
---|
Bildungsweg 10/2018 – aktuell Kommunikationswissenschaften, B. A. Freie Universität Berlin
|
FALSCH |
---|
Bildungsweg 10/2018 – aktuell Kommunikationswissenschaften, B.A. Freie Universität Berlin |
Als Berufseinsteiger darf es in diesem Abschnitt gerne etwas mehr sein, so wie im ersten Beispiel. So zeigst Du Dein Engagement und Deine Motivation. Im zweiten Fall ist die Angabe zwar nicht, würde aber von weiteren Angaben deutlich profitieren.
4. Beschreibe Deine Kenntnisse im professionellen Lebenslauf
Im professionellen Lebenslauf gehören Deine Fähigkeiten und Kompetenzen ohne Frage zu den wichtigsten Faktoren. Daher müssen auch diese genau auf Deine Wunschstelle zugeschnitten sein – folge dafür diesen fünf einfachen Schritten:
- Lies die Jobausschreibung und identifiziere Fähigkeiten, die gesucht werden. Hard Skills werden oft direkt aufgeführt, während wichtige Soft Skills für die Bewerbung, also persönliche Kompetenzen, eher in der Tätigkeitsbeschreibung implizit genannt werden.
- Wirf einen Blick auf Deine Abschnitte zur Berufserfahrung und Bildung im Lebenslauf. Welche Kenntnisse und Kompetenzen hast Du in Deinen Stationen sammeln können?
- Schreibe die Überschneidungen in Deinen Lebenslauf – das sind die relevanten Kenntnisse im Lebenslauf. Bedenke, dass Screening-Software nach Keywords aus der Stellenausschreibung sucht – Du solltest die jeweiligen Begriffe also übernehmen.
- Denke daran, dass ein professioneller Lebenslauf stringent sein sollte. Wenn Du Dein PowerPoint-Wissen unter Deinen Fähigkeiten nennst, sollte sich auch in Deinen Tätigkeiten finden, dass Du das Programm genutzt hast.
- Erstelle einen eigenen Abschnitt zu Kenntnissen und unterteile ihn in die Unterpunkte, die Du eintragen möchtest – zum Beispiel EDV-Kenntnisse im Lebenslauf, Sprachen, persönliche Kompetenzen usw.
Bewerte Deine Hard Skills einheitlich, damit sie besser nachzuvollziehen sind. Für Sprachkenntnisse im Lebenslauf bietet sich zum Beispiel der Europäische Referenzrahmen an – eine Bewertungsskala, das vor allem beim Europass-Lebenslauf nicht mehr weckzudenken ist. Wenn in der Ausschreibung auch Soft Skills gefordert werden, kannst Du diese auch einbinden, solltest sie aber im Anschluss kurz anhand Deiner Erfahrungen belegen.
Was tragen Bewerber und Bewerberinnen am häufigsten in ihren Lebensläufen ein? Unsere umfassende Analyse von 1,07 Millionen Lebensläufen gibt Aufschluss. Hier sind die Ergebnisse.
Die Top 5 der beliebtesten Skills unserer User
- Kommunikationsstärke
- Gute Arbeitsmoral und Engagement
- Führerschein
- Unabhängiges Arbeiten
- Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
Dir fehlt noch die Inspiration? In Deiner Bewerbung kannst Du zum Beispiel folgende Hard Skills nennen:
Hard Skills für Deinen professionellen Lebenslauf
- Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word
- Bildbearbeitungsprogramme wie InDesign oder Adobe Illustrator
- Programmiersprachen wie Java oder C++
- Tabellenkalkulation wie Microsoft Excel
- Fachspezifische Software
- Projektmanagementmethoden wie Scrum
- Fachspezifisches Werkzeug und Maschinen
- Cloud-Systeme wie Cisco oder Google Cloud
- Content-Management-Systeme wie WordPress
- ERP-Programme wie SAP
Dass Soft Skills wie Interkulturelle Kompetenzen oder emotionale Intelligenz in unserer globalisierten Welt immer wichtiger werden, zeigen Studien immer wieder. Ideen, welche Du für Deinen professionellen Lebenslauf nutzen kannst, findest Du hier:
Soft Skills für Deinen professionellen Lebenslauf
- Anpassungsfähigkeit
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- Zeitmanagement und Organisation
- Empathie
- Offenheit
- Verhandlungsgeschick
- Führungsstärke
- Kommunikationsstärke
- Durchsetzungsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Konfliktfähigkeit
Wie Dein Abschnitt zu den Kompetenzen am Ende aussehen sollte, siehst Du in folgendem Muster:
Muster für Deine Kenntnisse im professionellen Lebenslauf
RICHTIG |
---|
Kenntnisse Software JIRA PM-Tool – hervorragende Kenntnisse Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Französisch – fließend in Wort und Schrift Persönliche Stärken Führungsstärke (Leitung meines Teams) Projektplanung/ Zeitmanagement (Projektarbeit) Überzeugungskraft (Verhandlungen mit Kunden) |
Ein ordentlich strukturierter Abschnitt mit einer einheitlichen Bewertung macht es dem Personaler viel leichter, Deine Stärken zu erkennen – und zeigt somit auch, warum Du der perfekte Bewerber für die Stelle bist.
Professioneller Lebenslauf: Vorlage für Deine Kenntnisse als Berufseinsteiger
RICHTIG |
---|
Kenntnisse Software Ahrefs – sehr gute Kenntnisse Google Analytics – gute Kenntnisse Microsoft Excel – gute Kenntnisse WordPress – Basiskenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Persönliche Stärken Kreativität (Verfassen von Artikeln) Datenverständnis (Performance Tracking) |
Die Kompetenzen der Bewerberin werden hier deutlich ersichtlich und qualifizieren sie für ihren Wunschjob. Durch die einheitliche Auflistung und Bewertung hat der Personaler hier leichtes Spiel.
Pro-Tipp: Ein häufiger Fehler ist es, Kenntnisse zu stark zusammenzufassen, indem man z. B. das MS Office-Paket anstatt einzelner Programme nennt. Dadurch fällt es Personalern schwer, Deine Kenntnisse richtig einzuschätzen – nicht besonders professionell also. Vermeide ihn daher unbedingt!
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Füge Deinem professionellen Lebenslauf weitere Abschnitte hinzu
Die Pflichtteile des Lebenslaufs hast Du hinter Dich gebracht, aber ein professioneller Lebenslauf geht noch einen Schritt weiter und schließt weitere relevante Kategorien mit ein. Dazu gehören zum Beispiel diese:
- Zertifikate
- Kurse
- Weiterbildungen
- Auszeichnungen
- Projekte
- Hobbys und Interessen
- Seminare und Konferenzen
- Ehrenamtliches Engagement
Hier kannst Du zeigen, dass Du auch über den Job hinaus interessiert daran bist, Dich weiterzubilden. Schließe also alles ein, was Dein Engagement und für Deine angestrebte Stelle relevante Qualifikationen zeigt. Belege den Erhalt von Zertifikaten und Auszeichnungen, indem Du sie an die Bewerbung anhängst.
Auch für Berufseinsteiger können zusätzliche Abschnitte sehr interessant sein: Laut Studien sind für fast 70 % der Personaler bei Berufseinsteigern besonders persönliche Eigenschaften ausschlaggebend – und die kannst Du in diesem Teil Deines professionellen Lebenslaufs zeigen!
Nenne dafür zum Beispiel Hobbys im Lebenslauf (Achtung, keine passiven Interessen wie Zocken oder kontroverse wie Jagen!), die Soft Skills implizieren – der Klassiker: Teamsportarten belegen Teamfähigkeit. Auch durch Ehrenämter oder besuchte Kurse außerhalb von Uni und Ausbildung zeigst Du Interesse und Engagement.
Vorlage für den professionellen Lebenslauf – Optionale Abschnitte
RICHTIG |
---|
Zertifikate 10/2018 Jira Projektmanagement Expert (Digital School Berlin) 09/2019 Agile Projektmanagement für Fortgeschrittene (DigiCom Berlin) |
FALSCH |
---|
Zertifikate
|
Wenn Du Zertifikate in Deinem professionellen Lebenslauf aufführen möchtest, solltest Du unbedingt den genauen Titel sowie den Zeitpunkt und Ort des Erwerbs nennen. Die Angabe ist im zweiten Beispiel zu unspezifisch und es wird nicht klar, ob ihre Zertifikate noch aktuell sind.
Optionale Abschnitte im professionellen Lebenslauf-Muster (ohne Berufserfahrung)
RICHTIG |
---|
Hobbys und Interessen
|
FALSCH |
---|
Hobbys und Interessen
|
Das erste Beispiel ist hier eine Punktlandung: Die Interessen passen perfekt zum Jobprofil und zeigen, dass die Bewerberin auch privat für das Online-Marketing brennt. Zusätzlich ist dieser Abschnitt sehr konkret formuliert – ganz im Gegensatz zum zweiten Beispiel, das nicht genug Informationen bietet.
6. Verfasse Dein Kurzprofil im Lebenslauf professionell
Mit dem Kurzprofil hebst Du Deinen professionellen Lebenslauf auf die nächste Stufe – indem Du Personalern die relevantesten Fakten zu Dir direkt unter den persönlichen Daten in 2 bis 4 Sätzen präsentierst.
Zur Einleitung nennst Du (in der Ich-Perspektive) Deine aktuelle Position und wie viele Jahre Erfahrung Du hast. Dann führst Du Argumente in Form von Qualifikationen, Erfahrungen oder Erfolgen auf, die Deine Eignung belegen.
Zusätzlich kannst Du auf Deine Motivation eingehen – was genau versprichst Du Dir von der Stelle, warum möchtest Du für genau dieses Unternehmen arbeiten? Als Berufseinsteiger kannst Du Dich besonders auf diesen Ausblick konzentrieren und dazu relevante Infos wie Deine Ausbildung und ihre Schwerpunkte nennen.
Lies Dir vor dem Formulieren noch einmal die Stellenausschreibung durch und mache Dir bewusst, welche der Hauptpunkte, nach denen gesucht wird, Du anbringen kannst.
In der Praxis sieht das dann so aus:
Muster für den professionellen Lebenslauf – Dein Profil
RICHTIG |
---|
Über mich Als leitende Projektmanagerin mit 9 Jahren Erfahrung habe ich mit meinem 10-köpfigen Team durch das gezielte Setzen von Geschäftszielen das Nettowachstum um 20 % erhöhen können. Darüber hinaus sind wir seit 4 Jahren das Team mit dem größten Umsatz innerhalb unseres Unternehmens. Als Senior Project Managerin bei Ihnen freue ich mich besonders auf die Herausforderung der internationalen Arbeit. Meine fließenden Französischkenntnisse werden bei der Vielzahl Ihrer französischen Kunden sicher hilfreich sein. |
FALSCH |
---|
Über mich Ich bin als Projektmanagerin ehrgeizig, eine gute Leader und bereit, Neues dazuzulernen. Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen als Senior Project Managerin bewerben. |
Das falsche Beispiel hat hier leider kaum Aussagekraft und bietet dem Personaler außer Behauptungen keinerlei wichtige Informationen. Ganz anders sieht das im ersten Profil aus: Durch die konkrete Angabe ihrer Erfolge und Motivation fällt die Bewerberin positiv auf.
Professioneller Lebenslauf: Vorlage für das Kurzprofil ohne Berufserfahrung
RICHTIG |
---|
Mein Profil Ich bin eine motivierte Studentin der Kommunikationswissenschaften im 6. Semester. Vor meinem Abschluss möchte ich als Praktikantin im Bereich Online-Marketing gerne weitere Praxiserfahrungen sammeln, und dafür erscheint mir das schnelllebige und internationale Umfeld Ihrer Agentur mit dem Schwerpunkt auf SEO-Prinzipien genau richtig. Gerne bringe ich dabei meine Kenntnisse im Bereich der SEO-Optimierung und des Performance Tracking ein. |
FALSCH |
---|
Mein Profil Ich studiere Kommunikationswissenschaften im 6. Semester und bin auf der Suche nach einem Praktikum auf Ihre Agentur gestoßen. Hiermit bewerbe ich mich und stehe Ihnen gerne als motivierte Praktikantin zur Verfügung. |
Das richtige Beispiel für den Lebenslauf ohne Berufserfahrung dürfte den Personaler aufhorchen lassen, da die Motivation konkret auf die Stelle sowie das Unternehmen bezogen ist und die Bewerberin ihre passenden Kompetenzen betont. Der zweite Text wirkt eher wie eine misslungene Einleitung für das Anschreiben und ist viel zu unkonkret.
Natürlich gibt es neben dem tabellarischen Lebenslauf auch andere Arten des Lebenslaufs. Wenn Du einen ausführlichen oder funktionalen Lebenslauf schreiben willst, solltest Du dies allerdings nur dann machen, wenn diese Form gefordert wird.
7. Verfasse Dein Anschreiben, um den Lebenslauf professionell zu ergänzen
Dein Lebenslauf ist fertig, aber für eine aussagekräftige Bewerbung fehlt Dir noch ein professionelles Anschreiben – und das gestaltest Du so:
- Achte auf ein einheitliches Design Deiner Bewerbungsunterlagen. Im Anschreiben solltest Du zum Beispiel dieselbe Schriftart wie im Lebenslauf wählen, um einen professionellen ersten Eindruck zu erwecken. Setze darüber hinaus in der Bewerbung auf die DIN 5008, um die perfekte Formatierung zu erhalten – unsere Bewerbungsschreiben Muster zeigen Dir, wie es geht.
- Adressiere Deinen Ansprechpartner direkt, wenn Du den Namen herausfinden kannst – das wirkt deutlich professioneller als allgemeine Floskeln.
- Verfasse Dein Anschreiben als Fließtext, halte Dich dabei aber kurz – eine Seite reicht vollkommen.
- Leite das Bewerbungsschreiben nicht mit Floskeln ein, sondern nenne direkt im Einleitungssatz der Bewerbung überzeugende Fakten zu Dir, die den Personaler neugierig auf mehr machen.
- Mache Dir bewusst, dass Dein beruflicher Werdegang schon aus dem Lebenslauf hervorgeht. Erzähle diesen also nicht einfach nach, sondern fokussiere Dich lieber auf relevante Aspekte Deiner Qualifikationen sowie Motivation und zeige dem Personaler, warum Du die ideale Besetzung für den Job bist.
- Schließe Dein Schreiben mit einem gelungenen Schlusssatz für die Bewerbung ab und nenne in diesem Zug auch Deine Gehaltsvorstellung im Anschreiben. Gib auch Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin in der Bewerbung an und bitte zum Schluss um ein Vorstellungsgespräch.
Und damit steht Deine professionelle Bewerbung auch schon! Alternativ kannst Du auch ein Motivationsschreiben beilegen.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Einen professionellen Lebenslauf zu schreiben ist ganz einfach – merke Dir die folgenden Schritte:
- Formatiere Dein Dokument richtig und achte auf einen sinnvollen Aufbau für den Lebenslauf, damit die Informationen leichter erfasst werden können – ob von der Scanning Software oder dem Personaler.
- Nenne Deine relevanten persönlichen Daten sowie aktuelle Kontaktdaten.
- Zeige Deine relevante Erfahrung auf, indem Du eher auf Erfolge und Erfahrungen als auf Tätigkeitsbeschreibungen eingehst.
- Führe im Abschnitt zum Bildungsweg nur Deine höchsten Abschlüsse auf, wenn Du schon Berufserfahrung hast. Als Berufseinsteiger kannst Du hier auch ausführlicher werden und passende Schwerpunkte, Noten oder Kurse ergänzen.
- Stimme Deine Kompetenzen auf das Anforderungsprofil ab und wähle eine sinnvolle Unterteilung sowie eine einheitliche Bewertungsskala für Deine Kenntnisse.
- Füge weitere Abschnitte hinzu, um Dein Profil zu schärfen und Deine Lernbereitschaft sowie Leidenschaft für den Job zu zeigen – besonders als Berufsanfänger. Beschreibe hier zum Beispiel Hobbys, Auszeichnungen, besuchte Konferenzen und Co.
- Verfasse ein Persönliches Profil, das direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit des Personalers auf Deine stärksten Argumente und Motivation lenkt. Damit hebst Du Dich sicher von Deinen Mitbewerbern ab!
- Verzichte in keinem Fall auf das passende Anschreiben, in dem Du auf einzelne Aspekte Deines beruflichen Werdegangs genauer eingehen kannst.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Noch Fragen? Dann stelle sie gerne, zum Beispiel:
- Wie erstelle ich das passende Design für meinen tabellarischen Lebenslauf?
- Sollte ich Kenntnisse wie den Umgang mit MS Word, Adobe Illustrator oder IT-Kenntnisse auch dann im Lebenslauf aufführen, wenn sie für die Stelle nicht relevant sind?
- Wo finde ich weitere Vorlagen für die perfekte Bewerbung?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.