Professioneller Lebenslauf: Vorlage, Layout & Muster 2025
CV direkt erstellenDu willst Dich bei einem großen Unternehmen oder Konzern bewerben – vielleicht sogar auf eine Führungsposition? Schon beim Lesen der Stellenanzeige merkst Du: Die Anforderungen sind hoch. Aber Du weißt, dass Du das nötige Profil mitbringst.
Jetzt musst Du das nur noch gut rüberbringen. Dafür brauchst Du einen Lebenslauf, der professionell wirkt, Deine Erfahrung zeigt und Deine Stärken betont. Hier erfährst Du, wie Du so einen Lebenslauf schnell und einfach schreibst.
Außerdem findest Du hier:
- Eine Lebenslauf-Vorlage, die Du ganz einfach an Deinen Wunschjob anpassen kannst
- Tipps für Layout und Format, damit Dein Lebenslauf professionell aussieht
- Hilfe beim Formulieren: So überzeugst Du im Inhalt – ob als Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft
Klingt gut, oder? Dann lass uns keine Zeit verlieren uns schau Dir unser Muster an:
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Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Noch mehr Tipps rund um den Lebenslauf findest Du in diesen Artikeln:Â
- Kurzlebenslauf: Beispiel
- Lebenslauf auf Deutsch schreiben
- Vorlage Lebenslauf für die Schweiz
- Elternzeit im Lebenslauf
- Führerschein im Lebenslauf
- Kostenlose Vorlagen für den Lebenslauf mit Word
- Akademischer Lebenslauf
- Bewerbung mit dem Lebenslauf ohne Foto
- Lebenslauf-Vorlage auf Englisch
- Ausformulierter Lebenslauf
- Muster-Lebenslauf 2025
Professioneller Lebenslauf – Vorlage
Persönliche Daten
Linda Meier
Leitende ProjektmanagerinÂ
Paulsborner Straße 29
10709 BerlinÂ
0173 829 9218
linda.meier@dmail.com
linkedin.com/in/linda.meier
Über mich
Als leitende Projektmanagerin mit 13 Jahren Erfahrung habe ich mit meinem 10-köpfigen Team durch das gezielte Setzen von Geschäftszielen das Nettowachstum um 20 % erhöhen können. Darüber hinaus sind wir seit 4 Jahren das Team mit dem größten Umsatz innerhalb unseres Unternehmens. Als Senior Project Managerin bei Ihnen freue ich mich besonders auf die Herausforderung der internationalen Arbeit. Meine fließenden Französischkenntnisse werden bei der Vielzahl Ihrer französischen Kunden sicher hilfreich sein.
Berufserfahrung
07/2020 – heute
Leitende Projektmanagerin
LocInc, BerlinÂ
- Leitung eines Teams von 10 Mitarbeiter/innen mit Verantwortung für Projekte im Wert von insgesamt 950.000 Euro
- Verantwortlich für Projektzeitpläne und Finanzberichte, Recruitment und Onboarding sowie Trainings innerhalb meines Teams
- Steigerung der Projektabrechnungen um durchschnittlich 10.000 Euro bei gleichbleibender Kundenzufriedenheit
- Erfüllung von Geschäftszielen meines Teams mit Erreichen eines Nettowachstums von 20 %Â
Schlüsselerfolg: Leitung des Teams mit dem größten Umsatz innerhalb der letzten 4 JahreÂ
08/2012 – 06/2016
ProjektmanagerinÂ
Ruby GmbH, Berlin
- Erstellen eines Onboarding-Plans, der die Einarbeitungszeit bei gleichbleibendem Lernerfolg von 12 auf 10 Wochen reduziert hat
- Verantwortlich für 5 Projekte im Gesamtwert von 150.000 EuroÂ
- Neuverhandlung von Verträgen mit Partnern mit dem Resultat der Umsatzsteigerung um 5 %Â
Bildungsweg
10/2011 – 07/2012
MBA International Management
ESCP Business School, Berlin
10/2009 – 09/2011
Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science
Freie Universität Berlin
KenntnisseÂ
Software
JIRA PM-Tool – hervorragende KenntnisseÂ
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – verhandlungssicherÂ
Französisch – fließend in Wort und SchriftÂ
Persönliche Stärken
Führungsstärke (Leitung meines Teams)
Projektplanung/ Zeitmanagement (Projektarbeit)
Überzeugungskraft (Verhandlungen mit Kunden)
ZertifikateÂ
10/2018 Jira Projektmanagement Expert (Digital School Berlin)Â
09/2019 Agile Projektmanagement für Fortgeschrittene (DigiCom Berlin)
Linda Meier
Berlin, 07.06.2025
Das Grundgerüst eines jeden professionellen Lebenslaufs ist ein sinnvoller Aufbau und ein übersichtliches Layout. Mit ein paar einfachen Tipps kannst Du es selbst gestalten.Â
Was ist ein professioneller Lebenslauf?
Ein professioneller Lebenslauf listet nicht einfach nur Jobs und Aufgaben auf. Er zeigt, was Du geleistet hast – am besten mit konkreten Erfolgen, Zahlen und Projekten. So erkennen Personalverantwortliche sofort, welchen Nutzen Du für das Unternehmen hast.
1. Formatiere Deinen professionellen Lebenslauf richtigÂ
Studien zeigen: Drei häufige Fehler führen oft zu Absagen – Lücken im Lebenslauf, schlechte Fotos und Rechtschreibfehler. Achte deshalb auf Folgendes:
- Tabellarischer Aufbau: Nutze ein klares, lückenloses Lebenslauf-Design. Am besten eignet sich der tabellarische Lebenslauf – auf ein bis zwei Seiten.
- Schrift & Format: Verwende eine gut lesbare Schrift wie Calibri, Arial oder Times New Roman in Größe 12. Der Zeilenabstand sollte 1,15 betragen. Die Seitenränder: 2,5 cm links und rechts, 2 cm oben und unten.
- Kontaktdaten ganz oben: Name, Telefonnummer, seriöse E-Mail-Adresse.
- Online-Profile verlinken: Füge Links zu gepflegten Xing- oder LinkedIn-Profilen ein – das zeigt Dein Netzwerk.
- Professionelles Foto: Wenn Du ein Bild einfügst, achte auf ein passendes Outfit, gepflegte Frisur und (wenn gewünscht) dezentes Make-up.
- Feinheiten zählen: Unterschreibe Deinen Lebenslauf. Ort und Datum nicht vergessen. Das wirkt sorgfältig.
- PDF-Datei erstellen: Speichere Deine Bewerbung als PDF – inklusive Anschreiben und Anlagen. Vergib einen klaren Dateinamen (z. B. „Max_Mustermann_Bewerbung_Firmenname_Position.pdf“).
- Abschnitte klar strukturieren: Hebe Überschriften fett hervor. So finden Leser wichtige Infos auf einen Blick.
Unterteile Dein Dokument in sinnvolle Abschnitte und hebe die Überschriften zum Beispiel durch Fettdruck vom Rest des Textes ab.Â
Der Aufbau Deines professionellen Lebenslaufs könnte so aussehen:
- Deine Kontaktdaten und Foto
- Persönliches Profil (optional)
- BerufserfahrungÂ
- Ausbildung
- KenntnisseÂ
- Sonstiges wie Auszeichnungen, Kurse, Zertifikate, Hobbys und Interessen, Projekte, …
Pro-Tipp: Besonders in größeren Unternehmen wird vermehrt auf Screening-Programme zur Vorauswahl der Bewerber gesetzt. Diese können Informationen nur nach einem bestimmten Muster auslesen – deswegen ist eine übersichtliche Gliederung besonders wichtig!
2. Verdeutliche Deine Erfahrungen im professionellen Lebenslauf
Das Wichtigste beim professionellen Lebenslauf: Er muss genau zu dem Job passen, den Du willst. Zeig nur die Erfahrungen und Aufgaben, die für diese Stelle relevant sind.
Dazu ein Tipp: Vergleiche die Anforderungen in der Stellenanzeige mit Deinem Lebenslauf. So erkennst Du schnell, welche Stationen und Fähigkeiten wichtig sind und welche Du weglassen kannst.
Auch die Reihenfolge spielt eine Rolle: Nenne Deine letzten Jobs zuerst – also umgekehrt-chronologisch. Zu jeder Station gehören:
- Zeitraum
- Deine Position
- Name und Ort des Unternehmens
Für jede Position reichen 3 bis 6 Stichpunkte. Beschreibe dabei möglichst konkret, was Du gemacht hast, und was Du erreicht hast. Noch besser: Nenn Zahlen und Ergebnisse.
Hilfreich ist die PAR-Formel:
- Problem: Was war die Aufgabe oder Herausforderung?
- Aktion: Was hast Du getan?
- Resultat: Was kam dabei heraus?
So zeigst Du klar, welchen Wert Du mit Deiner Arbeit geschaffen hast. Zum Beispiel so:
Professioneller Lebenslauf – Muster für die ErfahrungÂ
RICHTIGÂ |
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Berufserfahrung 07/2020 – heute Leitende Projektmanagerin LocInc, BerlinÂ
Schlüsselerfolg: Leitung des Teams mit dem größten Umsatz in den letzten 4 Jahren |
FALSCH |
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Berufserfahrung 07/2020 – heute Projektmanagerin LocInc, BerlinÂ
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Wie Du siehst, wirken diese zwei Beispiele ganz anders. Im ersten Fall wurden konkrete Verantwortlichkeiten und vor allem Erfolge anhand konkreter Daten bewiesen. Das zweite Beispiel wirkt sehr unkonkret und bietet kaum einen Mehrwert für den Personaler.Â
Als Berufseinsteiger kannst Du hier auch Praktika, Nebenjobs oder Werkstudentenstellen nennen. Dein Abschnitt könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Die Praxiserfahrung im Lebenslauf als BerufsanfängerÂ
RICHTIG |
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Praxiserfahrung 09/2020 – heute Werkstudent im Online-Marketing Mustermanns GmbH, Berlin
Schlüsselerfolg: Erreichen von rund 25.000 Visits mit meinem Blogartikel zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten |
FALSCH |
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Praxiserfahrung 09/2020 – heute Werkstudent im Online-Marketing Mustermanns GmbH, Berlin
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Gerade als Berufseinsteiger solltest Du versuchen, Deine Aufgaben wie im ersten Beispiel so genau wie möglich zu beschreiben und auch erlernte Kenntnisse oder verwendete Programme zu nennen. Am zweiten, sehr unkonkreten Beispiel ohne konkrete Zahlen solltest Du Dich lieber nicht orientieren.
Pro-Tipp: Besonders eindrucksvolle Erfolge kannst Du hier auch noch einmal abgesetzt als Schlüsselerfolg hervorheben – dazu sollten sie aber auch wirklich relevant sein.
3. Glänze im Lebenslauf professionell mit Deiner BildungÂ
Auch Dein Bildungsweg spielt eine wichtige Rolle im professionellen Lebenslauf. Personalverantwortliche – und oft auch automatische Programme – achten auf passende Abschlüsse. Deshalb solltest Du bei jeder Station Folgendes angeben:
- Zeitraum
- Name der Schule oder Hochschule
- Ort
- Fachrichtung und Abschluss (z. B. „Bachelor of Engineering in Maschinenbau“)
Wenn Du schon Berufserfahrung hast, reicht in der Regel der höchste Abschluss (z. B. Studium oder Ausbildung).
Bist Du noch Student oder frisch im Berufsleben, darf es mehr sein. Zum Beispiel:
- Auslandssemester
- Studienschwerpunkte
Zusatzkurse - Gute Noten
- Alles, was Deinen Einsatz zeigt (z. B. Ehrenamt, besondere Projekte)
Der Bildungsweg im professionellen Lebenslauf
RICHTIG |
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Bildungsweg 10/2021 – 07/2025 MBA International Management ESCP Business School, Berlin 10/2021 – 09/2016 Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science Freie Universität Berlin |
FALSCH |
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Bildungsweg 10/2021 – 07/2025 MBA International Management ESCP Business School, Berlin Notendurchschnitt: 1,6 Schwerpunkt: Internationale Kommunikation 10/2021 – 09/2016 Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science Freie Universität Berlin Notendurchschnitt: 1,8 Schwerpunkt: Management und Kommunikation |
Verzichte auf Zusatzinfos wie im zweiten Beispiel, wenn Du schon Berufserfahrung gesammelt hast – sie sind in diesem Fall einfach nicht relevant. Stattdessen solltest Du einfach nur Deine höchsten Abschlüsse nennen.
Dein professioneller Lebenslauf als Berufsanfänger – der Bildungsweg
RICHTIG |
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Bildungsweg 10/2024 – aktuell Kommunikationswissenschaften, B. A. Freie Universität Berlin
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FALSCH |
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Bildungsweg 10/2024 – aktuell Kommunikationswissenschaften, B.A. Freie Universität Berlin |
Als Berufseinsteiger darf es in diesem Abschnitt gerne etwas mehr sein, so wie im ersten Beispiel. So zeigst Du Dein Engagement und Deine Motivation. Im zweiten Fall ist die Angabe zwar nicht, würde aber von weiteren Angaben deutlich profitieren.
Pro-Tipp: Wenn Du über wirklich wenig praktische Erfahrung verfügst, kannst Du den Abschnitt zum Bildungsweg auch vor Deiner Sektion zur Praxis platzieren. So lenkst Du den Fokus auf Deine relevanteste Qualifikation – Deine Bildung!Â
4. Beschreibe Deine Kenntnisse im professionellen Lebenslauf
Deine Fähigkeiten und Kenntnisse sind im Lebenslauf besonders wichtig. Aber nicht einfach alle auflisten! Sie müssen zu dem Job passen, für den Du Dich bewirbst. So gehst Du dabei vor:
- Stellenanzeige genau lesen: Welche Fähigkeiten werden gesucht?
- Fachliche Kenntnisse (Hard Skills) stehen oft direkt im Text.
- Persönliche Stärken (Soft Skills) sind meist zwischen den Zeilen zu finden.
- Eigene Erfahrungen durchgehen: Was hast Du in Deinen bisherigen Jobs und Deiner Ausbildung gelernt? Welche Tools, Programme oder Methoden hast Du genutzt?
- Übereinstimmungen übernehmen: Schreibe nur die Kenntnisse in den Lebenslauf, die auch in der Stellenanzeige vorkommen. Wichtig: Nutze möglichst die gleichen Begriffe – das hilft, wenn Software Deinen Lebenslauf scannt.
- Bleib glaubwürdig: Wenn Du z. B. PowerPoint als Fähigkeit angibst, sollte in Deiner Berufserfahrung auch stehen, dass Du es verwendet hast.
- Mach einen eigenen Abschnitt für Deine Kenntnisse: Unterteile diesen Abschnitt sinnvoll, zum Beispiel so:
- EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
- Sprachen
- Persönliche Kompetenzen
- Fachliche Fähigkeiten solltest Du einheitlich bewerten, z. B. mit Schulnoten, Sternen oder Balken. Für Sprachkenntnisse eignet sich der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) mit Stufen wie A1, B2 oder C1.
Wenn Soft Skills gefragt sind, kannst Du auch diese nennen, aber: Gib ein kurzes Beispiel aus Deiner Erfahrung, das die Stärke belegt.
Dir fehlt noch die Inspiration? In Deiner Bewerbung kannst Du zum Beispiel folgende Hard Skills nennen:
Hard Skills für den professionellen LebenslaufÂ
- Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft WordÂ
- Bildbearbeitungsprogramme wie InDesign oder Adobe IllustratorÂ
- Programmiersprachen wie Java oder C++
- Tabellenkalkulation wie Microsoft ExcelÂ
- Fachspezifische SoftwareÂ
- Projektmanagementmethoden wie ScrumÂ
- Fachspezifisches Werkzeug und MaschinenÂ
- Cloud-Systeme wie Cisco oder Google CloudÂ
- Content-Management-Systeme wie WordPress
- ERP-Programme wie SAP
Dass Soft Skills wie emotionale Intelligenz in unserer globalisierten Welt immer wichtiger werden, zeigen Studien. Hier sind Ideen, welche Du für Deinen professionellen Lebenslauf nutzen kannst:
Soft Skills für Deinen professionellen LebenslaufÂ
- AnpassungsfähigkeitÂ
- KreativitätÂ
- TeamfähigkeitÂ
- Zeitmanagement und Organisation
- Empathie
- Offenheit
- Verhandlungsgeschick
- FührungsstärkeÂ
- Kommunikationsstärke
- Durchsetzungsfähigkeit
- BelastbarkeitÂ
- KonfliktfähigkeitÂ
Wie Dein Abschnitt zu den Kompetenzen am Ende aussehen sollte, siehst Du in folgendem Muster:
Muster für Kenntnisse im professionellen LebenslaufÂ
RICHTIG |
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Kenntnisse Software JIRA PM-Tool – hervorragende Kenntnisse Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse Microsoft PowerPoint – sehr gute Kenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Französisch – fließend in Wort und Schrift Persönliche Stärken Führungsstärke (Leitung meines Teams) Projektplanung/ Zeitmanagement (Projektarbeit) Überzeugungskraft (Verhandlungen mit Kunden) |
Ein ordentlich strukturierter Abschnitt mit einer einheitlichen Bewertung macht es dem Personaler viel leichter, Deine Stärken zu erkennen und zeigt somit auch, warum Du der perfekte Bewerber für die Stelle bist.
Vorlage für Kenntnisse im professionellen Lebenslauf als BerufseinsteigerÂ
RICHTIG |
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Kenntnisse Software Ahrefs – sehr gute Kenntnisse Google Analytics – gute Kenntnisse Microsoft Excel – gute Kenntnisse WordPress – Basiskenntnisse Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – verhandlungssicher Persönliche Stärken Kreativität (Verfassen von Artikeln) Datenverständnis (Performance Tracking) |
Die Kompetenzen der Bewerberin werden hier deutlich ersichtlich und qualifizieren sie für ihren Wunschjob. Durch die einheitliche Auflistung und Bewertung hat der Personaler hier leichtes Spiel.Â
Was tragen Bewerber und Bewerberinnen am häufigsten in ihren Lebensläufen ein? Unsere umfassende Analyse von 1,07 MillionenLebensläufen gibt Aufschluss. Hier sind die Ergebnisse.
Die Top 5 der beliebtesten Skills unserer User
- Kommunikationsstärke
- Gute Arbeitsmoral und Engagement
- Führerschein
- Unabhängiges Arbeiten
- Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
Pro-Tipp: Ein häufiger Fehler ist es, Kenntnisse zu stark zusammenzufassen, indem man z. B. das MS Office-Paket anstatt einzelner Programme nennt. Dadurch fällt es Personalern schwer, Deine Kenntnisse richtig einzuschätzen.Â
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Füge Deinem professionellen Lebenslauf weitere Abschnitte hinzuÂ
Die Pflichtteile hast Du erledigt – jetzt kannst Du mit Extras punkten. Ein professioneller Lebenslauf enthält oft mehr als nur Beruf und Ausbildung. Diese Bereiche kannst Du zusätzlich angeben:Â
- ZertifikateÂ
- KurseÂ
- Weiterbildungen
- AuszeichnungenÂ
- ProjekteÂ
- Hobbys und InteressenÂ
- Seminare und Konferenzen
- Ehrenamtliches Engagement
Damit zeigst Du: Du bildest Dich weiter und bringst Engagement mit – auch außerhalb des Jobs. Wenn Du Zertifikate oder Auszeichnungen nennst, dann füge sie Deiner Bewerbung als Anhang bei. So können Personaler gleich sehen, dass Du sie wirklich hast.
Hier ein paar Tipps:
- Nenne Hobbys im Lebenslauf, die Soft Skills zeigen. Beispiel: Mannschaftssport → Teamfähigkeit
- Vermeide passive oder kontroverse Hobbys wie „Netflix“, „Zocken“ oder „Jagen“.
- Auch Ehrenämter oder selbstgewählte Kurse zeigen: Du hast Eigeninitiative und bist motiviert.
Vorlage für den professionellen Lebenslauf – Optionale Abschnitte
RICHTIG |
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Zertifikate 10/2018 Jira Projektmanagement Expert (Digital School Berlin) 09/2019 Agile Projektmanagement für Fortgeschrittene (DigiCom Berlin) |
FALSCHÂ |
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Zertifikate Jira und Agile Projektmanagement |
Wenn Du Zertifikate im Lebenslauf angibst, achte auf folgende Angaben:
- Genauer Titel des Zertifikats
- Ort, an dem Du es gemacht hast
- Datum, wann Du es erworben hast
Optionale Abschnitte im professionellen Lebenslauf-Muster (ohne Berufserfahrung)
RICHTIGÂ |
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Hobbys und InteressenÂ
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FALSCHÂ |
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Hobbys und InteressenÂ
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Das erste Beispiel ist hier eine Punktlandung: Die Interessen passen perfekt zum Jobprofil und zeigen, dass die Bewerberin auch privat für das Online-Marketing brennt. Zusätzlich ist dieser Abschnitt sehr konkret formuliert – ganz im Gegensatz zum zweiten Beispiel, das nicht genug Informationen bietet.
6. Schreibe Dein persönliches ProfilÂ
Mit einem Kurzprofil gibst Du Deinem Lebenslauf das gewisse Extra. In 2 bis 4 kurzen Sätzen präsentierst Du direkt unter Deinen Kontaktdaten die wichtigsten Fakten über Dich. Klar, kompakt, überzeugend.
So baust Du es auf:
- Starte mit Deiner aktuellen Position und wie viel Erfahrung Du hast, gern in der Ich-Form.
- Nenne konkrete Stärken oder Erfolge, die zu der ausgeschriebenen Stelle passen.
- Optional: Erkläre kurz Deine Motivation – warum willst Du genau diesen Job oder für genau dieses Unternehmen arbeiten?
Tipp für Berufseinsteiger:
Du hast noch nicht viel Berufserfahrung? Dann zeige im Kurzprofil, wo Deine Schwerpunkte in Ausbildung oder Studium lagen, und was Dich an der Position reizt.
Bevor Du loslegst: Lies die Stellenanzeige noch einmal genau. Überlege, welche Anforderungen Du besonders gut erfüllst und bring genau die im Kurzprofil unter.
In der Praxis sieht das dann so aus:
Muster für den professionellen Lebenslauf – Dein Profil
RICHTIGÂ |
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Über mich Als leitende Projektmanagerin mit 13 Jahren Erfahrung habe ich mit meinem 10-köpfigen Team durch das gezielte Setzen von Geschäftszielen das Nettowachstum um 20 % erhöhen können. Darüber hinaus sind wir seit 4 Jahren das Team mit dem größten Umsatz innerhalb unseres Unternehmens. Als Senior Project Managerin bei Ihnen freue ich mich besonders auf die Herausforderung der internationalen Arbeit. Meine fließenden Französischkenntnisse werden bei der Vielzahl Ihrer französischen Kunden sicher hilfreich sein. |
FALSCHÂ |
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Über mich Ich bin als Projektmanagerin ehrgeizig, eine gute Leader und bereit, Neues dazuzulernen. Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen als Senior Project Managerin bewerben. |
Das falsche Beispiel hat hier leider kaum Aussagekraft und bietet dem Personaler außer Behauptungen keinerlei wichtige Informationen. Ganz anders sieht das im ersten Profil aus: Durch die konkrete Angabe ihrer Erfolge und Motivation fällt die Bewerberin positiv auf.
Muster für das Profil im professionellen Lebenslauf ohne BerufserfahrungÂ
RICHTIGÂ |
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Mein Profil Ich bin eine motivierte Studentin der Kommunikationswissenschaften im 6. Semester. Vor meinem Abschluss möchte ich als Praktikantin im Bereich Online-Marketing gerne weitere Praxiserfahrungen sammeln, und dafür erscheint mir das schnelllebige und internationale Umfeld Ihrer Agentur mit dem Schwerpunkt auf SEO-Prinzipien genau richtig. Gerne bringe ich dabei meine Kenntnisse im Bereich der SEO-Optimierung und des Performance Tracking ein. |
FALSCH |
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Mein Profil Ich studiere Kommunikationswissenschaften im 6. Semester und bin auf der Suche nach einem Praktikum auf Ihre Agentur gestoßen. Hiermit bewerbe ich mich und stehe Ihnen gerne als motivierte Praktikantin zur Verfügung. |
Das richtige Beispiel dürfte den Personaler aufhorchen lassen, da die Motivation konkret auf die Stelle sowie das Unternehmen bezogen ist und die Bewerberin ihre passenden Kompetenzen betont. Der zweite Text wirkt eher wie eine misslungene Einleitung für das Anschreiben und ist viel zu unkonkret.Â
7. Verfasse das passende Anschreiben, um den Lebenslauf professionell zu ergänzenÂ
Dein Lebenslauf ist fertig. Super! Jetzt fehlt nur noch das aussagekräftiges Anschreiben und das sollte genauso professionell sein. So klappt’s:
- Design einheitlich halten: Verwende im Anschreiben dieselbe Schriftart wie im Lebenslauf. Das wirkt ordentlich und professionell. Halte Dich außerdem an die DIN 5008, also die gängigen Formatierungsregeln. (In unseren Muster-Anschreiben siehst Du, wie das aussieht.)
- Richte Dein Anschreiben an eine konkrete Person, wenn möglich. Ein „Sehr geehrte Frau Müller“ wirkt deutlich besser als ein „Sehr geehrte Damen und Herren“.
- Schreibe im Fließtext – kurz und knackig. Eine Seite reicht völlig aus.
- Verzichte auf Standard-Floskeln am Anfang. Starte direkt mit einem starken Einstieg: Wer bist Du, was bringst Du mit und warum sollten sie weiterlesen?
- Wiederhole nicht Deinen Lebenslauf. Erzähle keine Fakten nach, sondern setze Schwerpunkte: Was macht Dich besonders geeignet für den Job? Warum willst Du genau dort arbeiten?
- Beende Dein Schreiben mit einem klaren Schlusssatz: Nenne Deine Gehaltsvorstellung und den frühesten Eintrittstermin – und bitte um ein persönliches Gespräch.
Und damit steht Deine professionelle Bewerbung auch schon!Â
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:


Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die KernpunkteÂ
Einen professionellen Lebenslauf zu schreiben ist ganz einfach – merke Dir die folgenden Schritte:
- Formatiere Dein Dokument übersichtlich und logisch, damit Personaler und Software alle Infos schnell erfassen können. Nenne gleich zu Beginn Deine relevanten persönlichen und aktuellen Kontaktdaten.
- Zeige in Deiner Berufserfahrung vor allem Erfolge und konkrete Leistungen, nicht nur Tätigkeitsbeschreibungen.
- Führe im Bildungsweg nur Deinen höchsten Abschluss auf, wenn Du Berufserfahrung hast. Als Berufseinsteiger kannst Du Details wie Schwerpunkte, Noten oder Kurse ergänzen.
- Passe Deine Kompetenzen dem Job an, strukturiere sie sinnvoll und verwende eine einheitliche Bewertungsskala.
- Ergänze weitere Abschnitte wie Hobbys, Auszeichnungen oder Kurse, um Dein Profil zu schärfen und Deine Lernbereitschaft sowie Motivation zu zeigen – das ist besonders wichtig für Berufsanfänger.
- Starte mit einem persönlichen Profil, das Deine wichtigsten Stärken und Deine Motivation klar hervorhebt und Dich von anderen Bewerbern abhebt.
- Vergiss nicht das Anschreiben, in dem Du einzelne Aspekte Deines Werdegangs genauer erklären kannst.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!Â
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