Im Lebenslauf 'arbeitssuchend': Arbeitslosigkeit umschreiben
CV direkt erstellenÜber Phasen der Erwerbslosigkeit redet wohl niemand gerne – schon gar nicht im Lebenslauf. Denn mit der Bewerbung möchte man eigentlich glänzen und die relevanten Erfahrungen in den Fokus rücken. Am liebsten würde man da die Arbeitslosigkeit einfach verschweigen, aber ist das sinnvoll?
Du fragst Dich, wie Du im Lebenslauf angeben kannst, dass Du arbeitssuchend warst oder bist, ohne dass es Dir negativ ausgelegt wird? Dann lies weiter, denn hier erfährst Du:
- Wie Du Deine Arbeitslosigkeit mithilfe unserer Vorlage in Deinem Lebenslauf umschreibst
- Wann es Sinn ergibt, die Angabe arbeitssuchend im Lebenslauf zu machen – und wann nicht
- Welche Formulierungsmöglichkeiten Du für Deine Arbeitslosigkeit hast
- Wie Du diesen Zeitraum im Lebenslauf ansprechender darstellst
Klingt gut? Dann schau Dir erst einmal in Ruhe die folgende Lebenslauf-Vorlage mit dem Eintrag der Arbeitslosigkeit an:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Alles rund um den Lebenslauf findest Du auch in diesen Artikeln:
- Was ist ein Kurzlebenslauf?
- Führerschein im Lebenslauf angeben
- Familienstand im Lebenslauf
- Lebenslauf als Bürokaufmann
- Aufbau des Lebenslaufs in der Bewerbung
- Ausformulierter Lebenslauf: Vorlage
- Lebenslauf unterschreiben oder nicht?
- Bewerbung: Mit oder ohne Foto?
- Lebenslauf zum Praktikum: Vorlage
- Arten des Lebenslaufs
- Lebenslauf Jurist
- Was gehört in einen Lebenslauf?
- Lebenslauf: Muster-Vorlage
Lebenslauf mit der Angabe arbeitssuchend: Muster für Dich
Persönliche Daten
Mareike Schmidt
Römerstraße 22
50996 Köln
0173 1111 111
mareike.schmidt@dmail.de
geboren am 05.11.1990 in Köln
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: verheiratet
Mein Profil
Als Erzieherin liegt mir die Unterstützung der Entwicklung meiner betreuten Kinder ebenso am Herzen wie meine eigene Weiterentwicklung. So absolviere ich momentan den Fachwirt Erziehungswesen, um mein Organisationstalent neben der Kinderbetreuung auch stärker im wirtschaftlichen Teil der Betreuung einzubringen. Ich freue mich darauf, bei Ihnen meine erworbenen Kenntnisse im Bereich Personal und Organisation Ihres großen Teams ebenso einbringen zu können wie meine pädagogischen Kompetenzen.
Erfahrungen
seit 01/2021
aktiv arbeitssuchend
Beginn des Fachwirts Erziehungswesen
08/2017 – 12/2020
Erzieherin
Kindertagesstätte St. Helena, Köln
- Betreuung einer Gruppe von 15 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
- Organisation und Durchführung von drei Exkursionen jährlich
- Erstellung des monatlichen Online-Newsletters für Eltern und Interessierte
- Vertretung der Tagesstättenleitung im Urlaub oder bei Krankheit
09/2012 – 07/2017
Erzieherin
Kindertagesstätte Regenbogen, Köln
- Betreuung von 8 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren
- Entwicklung eines spielerischen Lernkonzeptes zum Erwerb der deutschen Sprache
- Durchführung von Lernmaßnahmen und Erreichen von Lernzielen mit 95 % der Kinder
Ausbildung
08/2009 – 08/2012
Ausbildung zur Erzieherin
Kindertagesstätte Regenbogen, Köln
Kenntnisse
Software
Microsoft Word – hervorragende Kenntnisse
Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
WordPress – Basiskenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – fließend in Wort und Schrift
Kompetenzen
Organisationstalent (Vertretung der Kitaleitung)
Kommunikationsstärke (Erstellen des Newsletters)
Empathie (Umgang mit den Kindern)
Weiterbildungen
seit 01/2021
Fachwirt Erziehungswesen
Kolping Akademie Köln
voraussichtlicher Abschluss: 01/2022
Köln, 15.05.2021
Mareike Schmidt
Wie Du siehst, kann die Angabe, dass Du arbeitssuchend bist oder warst in Deinem professionellen Lebenslauf ganz einfach sein! Lies weiter und erfahre, welche Optionen es noch gibt.
Arbeitssuchend im Lebenslauf angeben – Wie machst Du das am besten?
Versuche auf keinen Fall, Deine Arbeitslosigkeit im Lebenslauf zu verschweigen. Unerklärte Lücken können bei Personalern Misstrauen wecken. Allerdings solltest Du auf den Begriff arbeitlos verzichten. Er wird eher negativ aufgefasst. Nutze stattdessen das Wort „arbeitssuchend“ im Lebenslauf.
Mache Dir bewusst: Für über 90 % der Personaler sind Lücken im Lebenslauf (zu denen auch Phasen der Arbeitslosigkeit gehören) kein Problem – solange sie schlüssig begründet werden, besonders bei einer aktuell erhöhten Arbeitslosenquote von 6,3 %.
Auch andere Situationen können zu Lücken im Lebenslauf führen – lies hier, wie Du Deine Elternzeit im Lebenslauf angeben oder ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf erwähnen kannst.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
1. Formuliere direkt und aktiv im Lebenslauf, dass Du arbeitssuchend bist
seit 09/2020
Projektmanager
Müllers & Co., München
03/2020 – 08/2020
arbeitssuchend
Die Formulierung arbeitslos oder Arbeitslosigkeit weckt negative Assoziationen – da gibt es bessere Wege, diese Zeit im Lebenslauf zu erwähnen. Zum Beispiel kannst Du diese Zeit im tabellarischen Lebenslauf als arbeitssuchend umschreiben. Den Eintrag solltest Du unter dem Abschnitt zur Berufserfahrung im Lebenslauf machen.
Neben dem Synonym arbeitssuchend gibt es für den Lebenslauf auch andere Formulierungen. Beliebt ist zum Beispiel auch der Begriff berufliche Neuorientierung. Diesen solltest Du aber nur dann nutzen, wenn er auch zutrifft und Du Dich in einer anderen Branche bewirbst oder beworben hast, zum Beispiel in der Bewerbungsanschreiben als Quereinsteiger.
Welche Qualifikationen sind in Lebensläufen am häufigsten zu finden? Unsere Untersuchung von 1,07 Millionen Lebensläufen bringt folgende Ergebnisse zutage.
Die Top 5 der beliebtesten Skills unserer User
- Kommunikationsstärke
- Gute Arbeitsmoral und Engagement
- Führerschein
- Unabhängiges Arbeiten
- Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
2. Erkläre Deine unfreiwillige Kündigung
seit 10/2020
arbeitssuchend nach Insolvenz der itex GmbH
07/2016 – 09/2020
Marketing-Manager
itex GmbH, Bremen
Wenn Du eine unfreiwillige Kündigung erhalten hast, zum Beispiel betriebsbedingt, kannst Du den Grund auch in aller Kürze mit dem Eintrag, dass Du arbeitssuchend bist, im Lebenslauf angeben. Das kann Deine Arbeitslosigkeit in die richtige Perspektive rücken.
Wichtig: Mache die Angabe nur dann, wenn sie auch wirklich stimmt! Eine Falschangabe kann Dich auch im Nachhinein noch die Zusage kosten. Wenn Du selbst gekündigt hast oder aus Eigenverschulden gekündigt wurdest, erwähne an dieser Stelle lieber gar keinen Grund.
3. Zeige, dass Du aktiv bleibst
seit 11/2020
Aktive Arbeitssuche
Ehrenamtliche Deutschnachhilfe, Studi-Pros Köln
06/2018 – 10/2020
Lehrerin der Sekundarstufe I, Deutsch und Englisch
Mariengymnasium Dresden
Der Jackpot ist es, wenn Du Deine Zeit ohne Arbeit neben dem Schreiben von Bewerbungen auch zur Weiterbildung genutzt hast oder anderweitig am Ball geblieben bist.
Hier kannst Du alles nennen, was relevant ist: Fähigkeiten im Lebenslauf, Seminare, Kurse und Fortbildungen (entweder fachlich passend oder zu Zwecken der beruflichen Umorientierung), Nebenjobs, Ehrenämter – alles was zeigt, dass Du aktiv geblieben bist. Nenne diese Punkte dann einfach unter dem Eintrag im Lebenslauf.
4. Fokussiere andere Tätigkeiten zu der Zeit
seit 02/2020
SEO-Spezialist
DigiMedia GmbH
01/2019 – 01/2020
Sabbatical: Work and Travel in Südostasien
Im Lebenslauf solltest Du nicht die Bezeichnung arbeitssuchend wählen, wenn Du in dieser Zeit einen anderen Hauptfokus als die Jobsuche hattest. Begründungen wie Krankheit, Pflege von Familienangehörigen oder Auszeiten in Form von Sabbaticals sind hier legitim und angebrachter.
In diesen Fällen solltest Du Dich allerdings besonders darauf einstellen, im Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview zur Bewerbung Fragen zu der Situation zu erhalten und diese auch plausibel beantworten können.
Pro-Tipp: Heißt es eigentlich arbeitsuchend oder arbeitssuchend im Lebenslauf? Tatsächlich ist beides korrekt – eine dritte Alternative ist der Begriff Arbeit suchend. Wichtig ist nur, dass Du Dich für eine Schreibweise entscheidest und dann dabei bleibst.
Gehe im Anschreiben auf Deine Situation ein
Sehr geehrte Frau Meier,
als Projektmanagerin mit 7 Jahren Erfahrung konnte ich bereits einige Erfolge erzielen: so habe ich ein 10-köpfiges Team geleitet und konnte durch optimierte Schulungsmaßnahmen die Effizienz um 7 % im Vergleich zu Vorjahren steigern. Aktuell bin ich seit November 2020 arbeitssuchend und sehe die Position als Projektmanagerin in Ihrem international agierenden Konzern als ideale Möglichkeit, meine Kompetenzen einzubringen.
Dass Du arbeitssuchend bist, kannst Du nicht nur in den Lebenslauf schreiben, sondern auch ins Bewerbungs-Anschreiben. Allerdings solltest Du das nur dann machen, wenn Du Dich aus der Arbeitslosigkeit heraus bewirbst. Länger zurückliegende Phasen sind für den neuen Job an dieser Stelle nicht mehr relevant.
Außerdem ist es wichtig, den Fokus nicht zu sehr darauf zu lenken oder Dich zu rechtfertigen – betone stattdessen lieber Deine passenden Stärken in der Bewerbung. Im Lebenslauf solltest Du Deine Arbeitslosigkeit in diesem Fall trotzdem ebenfalls erwähnen, um Lücken zu vermeiden.
Pro-Tipp: Wenn Du im Lebenslauf angibst, dass Du arbeitssuchend bist, ist es nicht so wichtig, nach welchem Muster Du vorgehst, solange Du bei der Wahrheit bleibst und Dich darauf vorbereitest, im Vorstellungsgespräch Fragen dazu souverän zu beantworten.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Du möchtest im Lebenslauf angeben, dass Du arbeitssuchend bist? Das funktioniert mit diesen Punkten ganz einfach:
- Verschweige Phasen der Arbeitslosigkeit, die länger als drei Monate gedauert haben, lieber nicht. Unerklärte Lücken im Lebenslauf sind für viele Personaler deutlich schwerwiegender und können schlimmstenfalls zur Absage führen.
- Lasse Dich nicht verunsichern: Im Lebenslauf als Berufseinsteiger, etwa im Lebenslauf als Student, ist eine Zeit der Arbeitslosigkeit normal!
- Vermeide Begriffe wie arbeitslos, Arbeitslosigkeit oder Erwerbslosigkeit. Formuliere stattdessen lieber aktiv, dass Du arbeitssuchend warst oder bist.
- Entscheide Dich für eine sinnvolle Variante, Deine Arbeitslosigkeit im Lebenslauf darzustellen. Bleibe ehrlich und lege den Fokus nicht zu stark auf diese Phase. Eine kurze Erklärung der Gründe zur Einordnung oder Beschreibung Deiner Aktivitäten während der Erwerbslosigkeit sind in Ordnung.
- Nenne Deine Arbeitssuche nur dann im Anschreiben, wenn Du Dich aktuell in dieser Phase befindest. Andernfalls ist die Tatsache meist nicht mehr relevant. Deine Motivation und Eignung sollten trotzdem im Mittelpunkt stehen.
Danke fürs Lesen des Artikels! Stelle gerne noch offene Fragen, zum Beispiel:
- Wo finde ich weitere Lebenslauf-Vorlagen oder Lebenslauf-Muster mit der Angabe der Arbeitslosigkeit?
- Gibt es Fälle, in denen ich auch sehr kurze Phasen der Erwerbslosigkeit in den Lebenslauf schreiben sollte?
- Ich habe während dieser Zeit zum Beispiel meine EDV-Kenntnisse verbessert, allerdings auf eigene Faust. Kann ich das trotzdem im Lebenslauf erwähnen?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.