Bewerbung öffentlicher Dienst: Tipps & Muster-Anschreiben
Anschreiben erstellenDie Microsoft Office-Programme beherrschst Du nicht nur sicher, sondern im Schlaf – aber eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst zu schreiben, ist eine ganz eigene Herausforderung.
Während Du in anderen Branchen in puncto Gestaltung viele Freiheiten hast, sollte in Deinem Anschreiben für den öffentlichen Dienst nämlich jedes Detail stimmen. Dieser Artikel zeigt Dir alles, was Du dafür wissen musst – unter anderem diese Punkte:
- Wie Du für die Bewerbung im öffentlichen Dienst ein überzeugendes Anschreiben mithilfe unserer Muster verfasst
- Worauf Du bei Deinem Bewerbungsschreiben besonders achten musst und wie Du Dich abheben kannst
- Wie Du mit der korrekten Formatierung und den richtigen Inhalten überzeugst
Und damit das Schreiben Deiner Bewerbung nicht so kompliziert wie die Suche nach Passierschein A38 wird, wirf einen Blick auf die folgende Vorlage!
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Weitere Tipps rund um die Bewerbung liest Du hier:
- Interne Bewerbung: Muster
- Bewerbung für Verwaltungsfachangestellte
- Bewerbung in Teilzeit: Formulierung
- Anschreiben Deutsche Bahn
- Bewerbung als Steuerfachangestellte
- Nach der Bewerbung nachfragen
- Bewerbung Sachbearbeiter: Muster
- Bewerbung beim Zoll
- Anschreiben Polizei: Muster
- Anschreiben für ein Praktikum: Muster
- Industriekaufmann Bewerbung
- Bewerbung als Lehrer
- Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau
- Bundeswehr-Bewerbung: Vorlage
- Bewerbungs-Muster
Muster-Bewerbung für den öffentlichen Dienst
Andreas Müller
Kurt-Weill-Gasse 11
12627 Berlin
0173 827 2727
andreas.mueller@dmail.de
Land Berlin
Annalena Schmidt
Friesenstraße 16
10965 Berlin
Berlin, 28.10.2021
Bewerbung um eine Stelle als Sachbearbeiter
Ihre Stellenanzeige auf zety.de (Kennziffer 11111-12)
Sehr geehrte Frau Schmidt,
während meiner achtjährigen Zeit als Kaufmann für Bürokommunikation in der Verwaltung eines national agierenden Versicherungskonzerns war ich neben der Verantwortung für Sekretariatsaufgaben auch schwerpunktmäßig im Bereich Personal tätig. Dabei war ich als Ansprechpartner für rund 250 Mitarbeiter und für die Personaladministration zuständig. Als Sachbearbeiter bei Ihnen freue ich mich darauf, meine Talente in vielfältigen Bereichen wie dem Einkauf und der Büroorganisation tätig zu sein und meine Kompetenzen so zu erweitern.
In diesen genannten Bereichen konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. So bin ich sowohl für das Travelmanagement von 100 Mitarbeitern als auch für das Terminmanagement per Outlook für fünf meiner Führungskräfte zuständig. Die Vereinbarung und Vorbereitung von rund 20 Terminen wöchentlich liegt dabei ebenfalls in meiner Verantwortung. Darüber hinaus habe ich im Bereich der Personaladministration den Transfer zur Mitarbeitermanagementsoftware Workday initiiert und maßgeblich begleitet, der in unserem Team seitdem rund 5 Wochenstunden Arbeitszeit einspart.
Als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst möchte ich meine effiziente Arbeitsweise auch bei Ihnen einbringen und von dem vielfältigen Aufgabenbereich profitieren. Besonders der Einsatz im Einkauf, in den ich durch die Rechnungsstellung und Kommunikation mit den Lieferanten für unsere Standortverpflegung bereits in kleinem Rahmen Einblick erhalten habe, spricht mich sehr an. Ich freue mich darauf, in diesem Bereich meine Kenntnisse deutlich erweitern zu können.
Nach meiner Kündigungsfrist bin ich ab dem 01.01.2021 für die Anstellung verfügbar. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller
PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich auch davon, wie ich durch Verhandlungen mit unseren Lieferanten die Einkaufskosten langfristig um rund 5 % senken konnte.
Du möchtest auch eine Bewerbung für den öffentlichen Dienst mit einem Anschreiben verfassen, das auch so überzeugt? Lies weiter und erfahre, wie Du Dein Schreiben mit nur wenigen Tipps vom mittleren in den gehobenen Dienst beförderst!
Welche Inhalte gehören in die Bewerbung für den öffentlichen Dienst?
Zur Bewerbung im öffentlichen Dienst gehören üblicherweise ein Anschreiben (oder Motivationsschreiben) und ein aktueller tabellarischer Lebenslauf sowie die beiden letzten Schulzeugnisse, bei Bewerbern mit Berufserfahrung oft auch das letzte Arbeitszeugnis. Teilweise fordert die Personalstelle des zuständigen Amtes zusätzlich weitere Dokumente zur Bewerbung an.
Vorteile einer Anstellung im öffentlichen Dienst
Ja, eine Bewerbung zu schreiben kostet Zeit. Aber: Wer einen der beliebten Jobs im öffentlichen Dienst ergattert, hat einige Vorteile:
- ein sicheres Gehalt, dass planbar erhöht wird
- eineTätigkeit, die Sinn macht
- Arbeitszeitmodelle, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen
- Viele Zulagen
- Bei Beamten: Unkündbarkeit, private Krankenverischerung, gute Rente
Klingt gut? Also, ran an die Bewerbung!
1. Achte auf eine sorgfältige Formatierung und den richtigen Aufbau
Es ist kein Geheimnis: im öffentlichen Dienst bist Du (zumindest in den meisten Positionen) auch ein echter Papierkrieger. Standardschreiben müssen da einfach sitzen – besonders, wenn man die Konkurrenz von fast 5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst bedenkt.
Folge bei Deiner Bewerbung der DIN 5008 – für Dich sicher kein Fremdwort. Zeige, dass Sorgfalt zu Deinen Stärken gehört.
Um Deine Qualifikationen und Deine Eignung im Bewerbungsschreiben für den öffentlichen Dienst zu unterstreichen, hilft aber auch ein sinnvoller Aufbau. Dieser sollte im Normalfall so aussehen:
Aufbau Deiner Bewerbung für den öffentlichen Dienst
- Briefkopf der Bewerbung mit Deinen Kontaktdaten und denen des Amtes/ Deines Ansprechpartners
- Ort und Datum
- Ein aussagekräftiger Bewerbungs-Betreff (+ optionale Bezugzeile)
- Eine individuelle Einleitung
- Ein Hauptteil mit Deiner Eignung und Motivation
- Der Schlusssatz für die Bewerbung
Sicherlich ein Kinderspiel für Dich, oder? Und damit steht auch schon der Rahmen für Dein Bewerbungsanschreiben um eine Stelle im öffentlichen Dienst – Zeit, ihm jetzt etwas Leben einzuhauchen!
Pro-Tipp: In vielen Fällen fordern Behörden die Bewerbung noch postalisch ein. Lies also unbedingt in der Stellenanzeige nach, ob Du Dich auf diesem Weg bewerben solltest oder doch lieber auf die Bewerbung per E-Mail setzt.
2. Verfasse eine individuelle Einleitung für Deine Bewerbung im öffentlichen Dienst
Der Klischeebeamte blüht in den Köpfen Vieler bei Monotonie erst so richtig auf. Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, dass der Personaler, der im Amt zum 500. Mal die Floskel Mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot gelesen... in einer Einleitung liest, keine Freudensprünge macht.
Wenn Du Dich hingegen direkt mit der Einleitung Deiner Bewerbung für den öffentlichen Dienst von Deinen Mitbewerbern abhebst, hast Du gute Chancen. Und das geht ganz einfach – anstelle von Floskeln gehst Du einfach direkt auf ein starkes Argument zu Deiner Qualifikation oder Motivation ein.
Kombiniert mit einer persönlichen Ansprache (versuche Deinen Ansprechpartner in der Stellenanzeige, telefonisch oder im Internet ausfindig zu machen und verzichte auf „Sehr geehrte Damen und Herren,”) stuft das Dein Anschreiben für die Bewerbung direkt in die nächste Tarifstufe ein.
Formuliere die Einleitung Deines Bewerbungsschreibens für den öffentlichen Dienst nach diesem Muster:
Bewerbung im öffentlichen Dienst – Deine Vorlage für die Einleitung
RICHTIG |
---|
Andreas Müller Kurt-Weill-Gasse 11 12627 Berlin 0173 827 2727 andreas.mueller@dmail.de Land Berlin Annalena Schmidt Friesenstraße 16 10965 Berlin Berlin, 28.10.2021 Berlin, 28.10.2021 Bewerbung um eine Stelle als Sachbearbeiter Ihre Stellenanzeige auf zety.de (Kennziffer 11111-12) Sehr geehrte Frau Schmidt, während meiner achtjährigen Zeit als Kaufmann für Bürokommunikation in der Verwaltung eines national agierenden Versicherungskonzerns war ich neben der Verantwortung für Sekretariatsaufgaben auch schwerpunktmäßig im Bereich Personal tätig. Dabei war ich als Ansprechpartner für rund 250 Mitarbeiter und für die Personaladministration zuständig. Als Sachbearbeiter bei Ihnen freue ich mich darauf, meine Talente in vielfältigen Bereichen wie dem Einkauf und der Büroorganisation tätig zu sein und meine Kompetenzen so zu erweitern. |
FALSCH |
---|
Andreas Müller Kurt-Weill-Gasse 11 12627 Berlin 0173 827 2727 andreas.mueller@dmail.de Land Berlin Annalena Schmidt Friesenstraße 16 10965 Berlin Berlin, 28.10.2021 Berlin, 28.10.2021 Bewerbung um eine Stelle als Sachbearbeiter Ihre Stellenanzeige auf zety.de (Kennziffer 11111-12) Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst gelesen. Ich bin motiviert für die Arbeit und bewerbe mich daher hiermit bei Ihnen. |
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder? Der 08/15-Einleitungssatz bringt Dich in Deiner Bewerbung im öffentlichen Dienst nicht weiter. Wenn Du aber wie im ersten Beispiel relevante Erfahrungen und Deine Motivation so konkret wie möglich auf die Stelle beziehst, zeigst Du, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und hast die Aufmerksamkeit des Personalers sicher.
3. Überzeuge im Hauptteil Deiner Bewerbung für den öffentlichen Dienst von Dir
Deinen Einstieg hast Du erfolgreich gemeistert. Damit Deine Bewerbung weiterhin im Eilverfahren bearbeitet wird, musst Du nun im Hauptteil Deiner Bewerbung für die Stelle im öffentlichen Dienst Deine Motivation und Deine Stärken in der Bewerbung belegen.
Dabei geht es um zwei Fragen: wieso bist Du der ideale Bewerber für den Job, und wieso möchtest Du genau diesen Job?
Dabei ist es vor allem wichtig, dass Du nur relevante Punkte nennst! Wiederhole daher nicht einfach das, was Du in den Lebenslauf schreiben möchtest. Im öffentlichen Dienst wird in der Bewerbung noch stärker als sonst darauf geachtet, dass der Bewerber die passenden Qualifikationen mitbringt.
Um das zu beweisen, gehe so vor:
- Lies die Stellenanzeige und achte darauf, welche Kompetenzen gesucht werden – sowohl formale Qualifikationen wie der passende Abschluss oder Berufserfahrung als auch Soft Skills für die Bewerbung und fachliche Fähigkeiten. Die Kombination von persönlichen Kompetenzen mit digitalen wird immer gefragter.
- Wirf einen Blick auf Deinen eigenen Lebenslauf und fokussiere Dich darauf, welche Fähigkeiten Du erlernt hast und mitbringst.
- Erwähne die Punkte, die sich überschneiden, unbedingt in Deinem Anschreiben für die Bewerbung im öffentlichen Dienst!
- Behalte im Hinterkopf, dass Du hier keine Behauptungen aufstellen sollst. Belege Deine Kompetenzen stattdessen lieber anhand von Erfolgen und Erfahrungen – je konkreter, desto besser! Zahlen, Daten und Fakten sind hier gern gesehen.
Zum Schluss fügst Du noch einen zweiten Absatz hinzu, in dem Du so konkret wie möglich Deine Motivation zur für das Anschreiben im öffentlichen Dienst beschreibst – und fertig!
Muster für den Hauptteil der Bewerbung im öffentlichen Dienst
RICHTIG |
---|
In diesen genannten Bereichen konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. So bin ich sowohl für das Travelmanagement von 100 Mitarbeitern als auch für das Terminmanagement per Outlook für fünf meiner Führungskräfte zuständig. Die Vereinbarung und Vorbereitung von rund 20 Terminen wöchentlich liegt dabei ebenfalls in meiner Verantwortung. Darüber hinaus habe ich im Bereich der Personaladministration den Transfer zur Mitarbeitermanagementsoftware Workday initiiert und maßgeblich begleitet, der in unserem Team seitdem rund 5 Wochenstunden Arbeitszeit einspart. Als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst möchte ich meine effiziente Arbeitsweise auch bei Ihnen einbringen und von dem vielfältigen Aufgabenbereich profitieren. Besonders der Einsatz im Einkauf, in den ich durch die Rechnungsstellung und Kommunikation mit den Lieferanten für unsere Standortverpflegung bereits in kleinem Rahmen Einblick erhalten habe, spricht mich sehr an. Ich freue mich darauf, in diesem Bereich meine Kenntnisse deutlich erweitern zu können. |
FALSCH |
---|
Ich bin in meiner aktuellen Position vielfältig tätig: So übernehme ich das Travel- und Terminmanagement sowie Aufgaben in der Personaladministration, die ich auch durch innovative Ideen optimieren konnte. Bei Ihnen möchte ich ebenso effizient agieren und vielfältige Aufgaben übernehmen. Die Abwechslung und Vielfalt spricht mich dabei sehr an und macht sie zum idealen Arbeitgeber für mich. Vom ersten Beispiel kannst Du einiges lernen: Der Bewerber beschreibt seine Aufgaben und nennt dabei konkrete Zahlen und Erfolge, die er erzielt hat, anstatt wie im zweiten Text nur Behauptungen aufzustellen. |
Auch die Motivation ist in Beispiel Eins deutlich konkreter auf diesen spezifischen Job bezogen. Im zweiten Text könnte es sich um fast jeden Arbeitgeber handeln.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
4. Beende Deine Bewerbung für den öffentlichen Dienst richtig
Es ist Freitag, 11:30 Uhr – Du weißt, was das für Dich zukünftig heißt: Bald ist Feierabend! Denn Dich trennt nur noch der Schlusssatz vom Ende Deiner Bewerbung im öffentlichen Dienst.
Bitte dafür einfach um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und nenne Dein frühestmöglichen Eintrittstermin, falls es in der Ausschreibung gefordert ist. Du musst dank TvöD keine Gehaltsvorstellung angeben. Setze dann einfach noch die Grußformel und Deine Unterschrift darunter.
Wenn Du jetzt noch ein kleines Extra zum Anschreiben für den öffentlichen Dienst möchtest, um dem Personaler in Erinnerung zu bleiben, füge ein Postskriptum hinzu. Dafür nennst Du einen interessanten Fakt oder Erfolg zu Dir und versprichst, im Vorstellungsgespräch mehr dazu zu erzählen.
Deine Bewerbung im öffentlichen Dienst – Muster für den Schlusssatz
RICHTIG |
---|
Nach meiner Kündigungsfrist bin ich ab dem 01.01.2022 für die Anstellung verfügbar. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Andreas Müller PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich auch davon, wie ich durch Verhandlungen mit unseren Lieferanten die Einkaufskosten langfristig um rund 5 % senken konnte. |
FALSCH |
---|
Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen Andreas Müller PS: Ich erzähle Ihnen gerne auch persönlich mehr zu meinen Kompetenzen! |
Im ersten Beispiel sitzt alles – das Postskriptum ist hier noch die Kirsche auf der Sahnehaube und dürfte den Personaler dank der Aufgabenschwerpunkte im Einkauf sehr interessieren. Im zweiten Text ist der Schluss etwas danebengegangen. Der letzte Satz wirkt unterwürfig statt aktiv und selbstbewusst und das PS. bietet hier keinen Mehrwert.
Pro-Tipp: Beim Warten auf eine Rückmeldung auf Deine Bewerbung im öffentlichen Dienst musst Du geduldig sein. Eine Eingangsbestätigung erfolgt zwar meist nach wenigen Tagen, aber die endgültige Rückmeldung nach Sichtung der Bewerbungen kann mehrere Wochen dauern.
Die Kernpunkte
Merke Dir für Deine Bewerbung im öffentlichen Dienst Folgendes:
- Achte auf eine saubere Formatierung nach der DIN 5008 und einen sinnvollen Aufbau. Es ist eigentlich selbstverständlich, aber Rechtschreib- und Grammatikfehler werden hier selten verziehen.
- Verfasse Deinen Einleitungssatz für die Bewerbung im öffentlichen Dienst individuell und zeige direkt zu Beginn, wer Du bist und was Du kannst.
- Gehe im Hauptteil Deines Bewerbungsschreibens für den öffentlichen Dienst auf Deine Motivation und relevante Erfahrungen, Erfolge und Kompetenzen ein. Je konkreter und genauer Du hier formulierst, desto mehr Aussicht hast Du auf Erfolg.
- Bitte im Schlusssatz für die Bewerbung im öffentlichen Dienst um eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und nenne Dein frühestmögliches Einstiegsdatum. Mit einem interessanten Fakt als Postskriptum ist Dir die Aufmerksamkeit des Personalers noch einmal sicher.
Auf welche Punkte legen andere Bewerber besonderen Wert? Wir haben unsere Builder-Daten für Dich ausgewertet und 253.000 Anschreiben analysiert. Folgendes ist herausgekommen:
Unsere Nutzerinnen und Nutzer bewerben sich im öffentlichen Dienst so:
- Bürosachbearbeiter erstellen mit uns im Durchschnitt 4 Dokumente.
- Sachbearbeiter brauchen für eine Bewerbung nur 21 Minuten.
- 45 Nutzer mit dem Jobtitel Bürokauffrau haben Ihr Anschreiben für eine Bewerbung im öffentlichen Dienst mit uns erstellt.
Quellen
- https://www.researchgate.net/publication/344282286_Kompetenzen_Perspektiven_und_Lernmethoden_im_digitalisierten_offentlichen_Sektor_-_Metastudie
- https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/zahlen-daten-fakten/zahlen-daten-fakten-node.html
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung im öffentlichen Dienst
Wie beginne ich meine Karriere im öffentlichen Dienst?
Es gibt mehrere Wege, seine Karriere im öffentlichen Dienst zu starten. Über eine Bewerbung um eine Ausbildung oder eine Bewerbung für ein duales Studium kann man seinen Fuß in die Tür bekommen. Menschen mit Berufserfahrung reichen ihre Bewerbungsunterlagen normal ein – etwa in Form einer Online-Bewerbung. Wo es keine Ausschreibung gibt, kann sich eine Initiativbewerbung lohnen!
Wie schreibe ich eine überzeugende Bewerbung im öffentlichen Dienst?
Um mit einer aussagekräftigen Bewerbung zu überzeugen, solltest Du Sorgfalt bei Inhalt und Layout walten lassen. Behalte im Blick, was für den Personaler relevant ist. Beachte außerdem, was gefordert wird: Reicht eine formlose Bewerbung eventuell schon aus? Soll es eine Bewerbung ohne Foto werden? Welche Anlagen für die Bewerbung werden verlangt? Lies genau die Anforderungen durch!
Warum lohnt sich eine Bewerbung im öffentlichen Dienst?
Eine erfolgreiche Bewerbung im öffentlichen Dienst bringt viele Vorteile mit sich. Die Stellen sind aufgrund ihrer guten, tarifgebundenen Bezahlung, einer privaten Krankenversicherung und der Unkündbarkeit als Beamter sehr begehrt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass im öffentlichen Dienst mittlerweile auch mehr und mehr Bewerbungen von Quereinsteigern auf dem Tisch von Personalern zu finden sind.
Wie schreibe ich einen passenden Lebenslauf zu meiner Bewerbung im öffentlichen Dienst?
Deine Bewerbung für eine Arbeitsstelle ist nur mit einem passenden Lebenslauf für die Bewerbung vollständig. Inspiration können hier Lebenslauf-Muster geben. Der Lebenslauf-Aufbau folgt einer einfachen Struktur. Diese ist wie folgt aufgebaut:
- Persönliche Daten
- Kurzprofil
- Berufserfahrung im Lebenslauf
- Bildungsweg
- Kenntnisse im Lebenslauf
- Kurse, Zertifikate und Hobbys im Lebenslauf
Wenn Du Dir beimLebenslauf-Design unsicher bist, dann wirf einen Blick in unsere Lebenslauf-Vorlagen für Word.
Wie lange muss ich auf eine Antwort auf meine Bewerbung im öffentlichen Dienst warten?
Warten gehört zum unangenehmen Teil einer Bewerbung. Nach dem Absenden könnte es zunächst noch ein Telefoninterview geben, bevor Du überhaupt in die nächste Stufe des Auswahlverfahrens kommst. Wenn Du etwa zwei Wochen nach dem Einreichen Deiner Unterlagen immer noch nichts gehört hast, kannst du bezüglich DeinerBewerbung nachfragen, wie der Stand des Bewerbungsverfahrens ist.
Danke fürs Lesen und viel Erfolg mit Deiner Bewerbung! Stelle gerne noch offene Fragen, zum Beispiel:
- Wie gestalte ich den passenden Lebenslauf, wenn ich meine Bewerbung schreiben will?
- Wie sieht es aus, wenn ich mich um eine Ausbildung oder ein duales Studium im ÖD bewerben möchte?
- Gibt es darüber hinaus noch Tipps und weitere Informationen zumVerfahren, zum Beispiel dem Assessment-Center?