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Bewerbung als Bürokauffrau / Bürokaufmann: Muster & Tipps

Anschreiben erstellen

Unsere User arbeiten jetzt bei:*

Finanzprofi, Organisationstalent und Ansprechpartner für Kunden und Kollegen – als Bürokauffrau oder -mann hast Du so einiges auf dem Kasten. Und das solltest Du dem Personaler in der Bewerbung auch deutlich machen! Dafür brauchst Du neben einem guten Lebenslauf auch ein überzeugendes Anschreiben.
Aber wie kannst Du im Anschreiben Deiner Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann Deine vielseitigen Kenntnisse ansprechend verpacken? Das erfährst Du hier – neben folgenden Themen: 

  • Wie Du von unserem Bewerbungs-Muster als Bürokauffrau oder -mann profitieren kannst 
  • Welche Aspekte in Deinem Anschreiben besonders wichtig sind
  • Wie Du Deine Stärken und Erfahrungen am besten formulierst 

Also, bereit? Dann lies weiter und erfahre, wie das Verfassen Deines Anschreibens so einfach wird wie das Erstellen eines Serienbriefes. 

Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.

DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.

Du möchtest noch mehr über die Möglichkeiten von Bewerbungen lesen, dann schau doch hier einmal rein:

Dein Bewerbungs-Muster als Bürokauffrau / Bürokaufmann 

Martina Wagner

Hauptstraße 99

18107 Rostock

0172 111 2222

martina.wagner@dmail.de

Industry Mechanics GmbH 

Horst Meier 

Maßmannstraße 11

18057 Rostock 

Rostock, 18.06.2021

Bewerbung als Bürokauffrau 

Ihre Stellenausschreibung auf zety.de vom 15.04.2021

Sehr geehrter Herr Meier, 

als Bürokauffrau mit 8 Jahren Erfahrung weiß ich, dass man für diese Position neben einem Organisationstalent auch ein Kommunikationsprofi sein muss. Beides beweise ich täglich: Neben rund 80 Kundenanfragen, die ich wöchentlich unter Einhaltung unserer 24-Stunden-Antwortzeit bearbeite, konnte ich auch die Kosten mit Lieferanten im Einkauf durch Verhandlungen um rund 6 % senken. In Ihrem Hause möchte ich meine Kompetenzen gerne ebenso effizient einbringen. 

Ich kenne das digitale Optimierungspotenzial im Büromanagement. Daher war ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber auf eigene Initiative in enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung für die Implementierung der Software OrgaMax zuständig, mit der unsere REWE- und Buchhaltungsprozesse nun zwei Wochenstunden weniger beanspruchen. Auch ansonsten arbeite ich gerne gut organisiert und effizient, sei es bei der Erstellung von rund 3 Präsentationen monatlich für meinen Vorgesetzten, der Organisation des internen Einkaufs oder der Terminierung von 4–6 externen und internen Events im Jahr. 

Bei Industry Mechanics sehe ich das Potenzial zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Besonders sprechen mich dabei die regelmäßigen internen Software-Schulungen sowie der Kontakt zu internationalen Kunden an. Meine fließenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die ich im Rahmen einer zweijährigen Tätigkeit in Birmingham optimieren konnte, werden mir dabei sicherlich zugutekommen. 

Ich stehe Ihnen nach Ablauf meiner Kündigungsfrist ab dem 01.08.2021 zur Verfügung. Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr. 


Mit freundlichen Grüßen 

Martina Wagner

Wie Du Dein Bewerbungs-Anschreiben ebenso gut formulierst, liest Du jetzt! 

Wie Du zu Deiner aussagekräftigen Bewerbung auch einen gelungenen Lebenslauf schreibst, zeigen wir Dir auch in unseren Artikeln. Dort findest Du ebenfalls auch Tipps zu passenden Lebenslauf-Designs oder wie Du einen tabellarischen Lebenslauf erstellst.  

1. Formatiere Deine Bewerbung korrekt 

Eine saubere schriftliche Korrespondenz gehört zu Deinen wichtigsten Kompetenzen – und das sollte sich auch in Deiner Bewerbung zeigen! Mit dem richtigen Layout und einem schlüssigen Aufbau Deines Bewerbungs-Anschreibens zeigst Du, was Du kannst. Orientiere Dich am besten an folgender Gliederung: 

Der richtige Aufbau Deiner Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann

  1. Briefkopf der Bewerbung mit Deinen Kontaktdaten und den Empfängerdaten 
  2. Ein aussagekräftiger Bewerbungs-Betreff
  3. Die Einleitung mit persönlicher Anrede, nicht „Sehr geehrte Damen und Herren”
  4. Der Hauptteil 
  5. Ein bündiger Schlusssatz der Bewerbung
  6. Grußformel und Unterschrift 

Die DIN 5008 beherrschst Du wahrscheinlich im Schlaf – an dieser kannst Du Dich auch für Dein Anschreiben in der Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann orientieren. Länger als eine Seite sollte Dein Schreiben dabei nicht werden.

Pro-Tipp: Wenn Du Deine handschriftliche Unterschrift für die Online-Bewerbung einscannst und anstelle der getippten Signatur unter Dein Schreiben setzt, macht das etwas her und zeugt von Sorgfalt. Nutze diesen kleinen Pluspunkt ruhig! 

2. Formuliere eine interessante Einleitung 

 Die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement ist extrem beliebt: Bei den weiblichen Auszubildenden liegt sie sogar auf Platz eins, bei den männlichen immerhin noch auf dem vierten Platz. Die Konkurrenz – ob frisch ausgebildet oder mit Berufserfahrung – ist also entsprechend groß.

Daher ist es wichtig, dass Du Dich direkt zu Beginn Deines Bewerbungsschreibens abhebst. Wie schaffst Du das? Ganz einfach: Vermeide ausgelutschte Phrasen und Floskeln und steige stattdessen mit starken Argumenten ein, die neugierig auf mehr machen. Dabei hilft eine originelle Bewerbungs-Einleitung

Gehe in Deiner Einleitung für die Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann ohne Berufserfahrung zum Beispiel auf die Karrieremöglichkeiten, die Du bei dem Unternehmen siehst ein. Oder präsentiere als Berufserfahrener einen relevanten Erfolg, der für Dich spricht. Beispielsweise so: 

Vorlage für die Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann: Die Einleitung

RICHTIG

Jens Schmidt

Sternstraße 28

40211 Düsseldorf

0173 777 2222

jens.schmidt@zetymail.de

Schmiedemanns & Co.

Lara Becker

Heinrich-Heine-Allee 39

40211 Düsseldorf

Düsseldorf, 15.06.2021

Bewerbung um die Stelle als Bürokaufmann 

Sehr geehrte Frau Becker, 

während meiner Karriere als Bürokaufmann konnte ich Erfahrungen in Betrieben verschiedener Größe sammeln. Am wohlsten fühlte ich mich aber im kleineren und somit persönlicheren Rahmen wie in Ihrem Hause. Für meine Bewerbung bringe ich das Beste aus beiden Welten mit: Das freundliche Auftreten des Mitarbeiters aus dem kleinen Betrieb von nebenan und das kaufmännische Organisationstalent aus 6 Jahren Erfahrung in einem Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Ich freue mich darauf, beides bei Ihnen einbringen zu können. 

Bereits Deine Einleitung in der Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann sollte genau auf das jeweilige Unternehmen und den Job zugeschnitten sein, so wie es hier der Fall ist. Neben der Motivation für die Bewerbung wird auch die Kompetenz aus einigen Jahren Berufserfahrung deutlich – das macht neugierig. 

FALSCH

Jens Schmidt

Sternstraße 28

40211 Düsseldorf

0173 777 2222

jens.schmidt@zetymail.de

Schmiedemanns & Co.

Lara Becker

Heinrich-Heine-Allee 39

40211 Düsseldorf

Düsseldorf, 15.04.2021

Bewerbung 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit möchte ich mich gerne als Bürokaufmann bei Ihnen bewerben. Die fachlichen Voraussetzungen dafür erfülle ich und freue mich darauf, meine Expertise und Erfahrung schon bald bei Ihnen einbringen zu können. 

Diese Einleitung könnte für fast jede Stelle geschrieben worden sein, da der konkrete Bezug auf den Job fehlt. Im Vergleich zum ersten Beispiel wirkt sie daher austauschbar und würde dem Personaler zwischen einer Vielzahl an Bewerbungsschreiben wohl eher nicht auffallen. 

Mehr Tipps zum Motivationsschreiben findest Du hier. Außerdem haben wir für Dich auch Hinweise, wie Du Deine Stärken in der Bewerbung mit einbaust oder wie Du Deine Schwächen in einer Bewerbung zu Deinem Vorteil nutzt!

3. Schreibe einen überzeugenden Hauptteil in der Bewerbung als Bürokauffrau

Im Hauptteil Deiner Bewerbung sind zwei Dinge so unverzichtbar wie das Zehnfingersystem im Berufsalltag: Deine Motivation für die Stelle und Deine Eignung dafür. Du kannst dazu entweder einen oder zwei Abschnitte schreiben.

Umfragen zeigen, dass Skills wie die Bereitschaft, bei Fachwissen und digitalen Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben, zu den gefragtesten Kompetenzen von Kaufleuten im Büromanagement gehören. 

Beschreibe also zum Beispiel Deine Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft – und das am besten anhand von gemeisterten Herausforderungen, Erfolgen oder Erfahrungen. 

Wie gestalten andere Kandidaten ihre Bewerbungen im selben Berufsfeld? Durch die Analyse von über 250.000 Anschreiben, die mit unserem Builder generiert wurden, können wir Dir die wichtigsten Ergebnisse präsentieren:

User-Daten zu Bewerbungen als Bürokauffrau

  • Wichtige persönliche Fähigkeiten als Bürokauffrau sind laut unseren Usern Verlässlichkeit, Freundlichkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Engagement.
  • Durchschnittlich übten unsere Userinnen 2,57 verschiedene Stellen als Bürokauffrau aus.
  • 16,54 Prozent unserer Nutzer haben ein oder mehrere Zertifikate.
  • Die beliebteste Anschreiben-Vorlage unserer User ist Cascade.

Als Bürokauffrau oder -mann sollte Deine Bewerbung drei Dinge spiegeln: 

  1. Du weißt, was in der Position für Kompetenzen und Fähigkeiten gesucht werden (lies dafür noch einmal die Stellenausschreibung)
  2. Du verfügst über diese Skills und kannst sie anhand von Beispielen belegen
  3. Du willst genau diesen Job bekommen und hast dafür gute persönliche und fachliche Gründe

Behalte noch im Hinterkopf, dass konkrete Erfahrungen auf Personaler besonders beeindruckend wirken. Das heißt, dass Du Deine Erfolge möglichst greifbar beschreiben solltest, indem Du Zeiträume und Zahlen angibst. Dasselbe gilt auch für Deine Soft Skills für die Bewerbung.  

Die Muster-Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann: der Hauptteil 

RICHTIG

In meiner aktuellen Position, in der ich unter anderem für das Travelmanagement von 150 Mitarbeitern zuständig bin, konnte ich durch mein Verhandlungsgeschick eine Kooperation mit einer deutschlandweit agierenden Hotelkette ins Leben rufen, durch die bei Buchungen jährlich rund 20.000 Euro gespart werden. Auch bei der Planung und Organisation von internen Veranstaltungen konnte ich in Verhandlungen mit unseren Catering-Partnern die Kosten dauerhaft um rund 5 % senken. 


Da meine Leidenschaft in der Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern, aber auch Kunden liegt, freue ich mich, dass als Bürokaufmann bei Ihnen ein besonderer Fokus darauf gelegt wird. Von der zusätzlichen Herausforderung der Beratung von Kunden und Interessenten verspreche ich mir einen großen Lernzuwachs und bin gerne bereit, meine Kompetenzen im Bereich Kommunikation einzubringen.

In diesem Beispiel siehst Du, wie Du auf die Anforderungen der Stelle eingehen solltest: Es wird deutlich, dass der Bewerber für den Fokus auf der Kundenbetreuung gut gerüstet ist, da seine Erfahrungen sein Kommunikations- und Verhandlungsgeschick zeigen. Auch die Motivation zur Weiterentwicklung wird hier klar. 

FALSCH

Sie suchen einen Mitarbeiter, der besonders kommunikationsfreudig ist und Verhandlungsgeschick mitbringt – und das bin ich! In meiner aktuellen Position bin ich für die Organisation und preislichen Verhandlungen von Dienstreisen sowie Veranstaltungen zuständig. Meine Aufgaben in diesen Bereichen erfülle ich stets gut und motiviert. 

Bei Ihnen möchte ich mich gerne weiterentwickeln und Neues dazulernen. Ich bin überzeugt davon, dass die Position als Bürokaufmann bei Schmiedemanns & Co. der perfekte nächste Schritt für meine Karriere ist. 

Hier fehlt leider der Bezug auf die Stelle und der Grund für die Bewerbung wirkt austauschbar. Der Bewerber nennt zwar die passenden Kompetenzen, aber belegt sie nicht – so bleiben sie bloße Behauptungen. Das geht deutlich besser! 

Pro-Tipp: Die Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann ohne Berufserfahrung kann schwierig sein. Fokussiere Dich auf die Kompetenzen, die Du in der Ausbildung erlernt hast oder verweise auf Deine guten Noten, die Lernbereitschaft zeigen. Aber auch relevantes Engagement oder Interessen können gut ankommen.

Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.

DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

4. Beende Dein Schreiben richtig 

Zum Schluss musst Du Deiner Bewerbung als Bürokauffrau / -mann im Anschreiben nur den letzten Schliff geben – und das ist so leicht wie der Eintrag eines Termins in Outlook. Denn alles, was Du jetzt noch brauchst, ist ein guter Abschluss mit zwei Dingen: 

  1. Die Informationen zu Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin und der Gehaltswunsch in der Bewerbung, falls sie in der Stellenausschreibung gefordert sind
  2. Die (aktiv formulierte) Bitte um ein Vorstellungsgespräch

Darunter setzt Du die Grußformel und Deine Unterschrift – business as usual. 

Wenn Du Deinem Schreiben noch einen Kick geben möchtest, kannst Du das Postskriptum nutzen. Das PS ist eine Zusatzinformation, die Du ans Ende Deines Schreibens setzt, um neugierig auf mehr zu machen. Dafür deutest Du einen erreichten Erfolg an und stellst in Aussicht, im Gespräch mehr zu erzählen. 

Wichtig: Das PS sollte wirklich ein interessanter oder ausschlaggebender Fakt sein, der Deine Kompetenzen noch einmal unterstreicht. Wenn Dir nichts einfällt, dann lass es lieber weg. 

Bewerbungs-Muster als Bürokauffrau oder -mann: der Schluss 

RICHTIG

Mein frühestmögliches Eintrittsdatum ist der 15.07.2021. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. 

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schmidt 

PS: Gerne erzähle ich Ihnen bei der Gelegenheit auch, wie ich durch die Implementierung eines neuen CRM-Systems den Arbeitsaufwand meiner Abteilung um 5 Wochenstunden reduzieren konnte. 

So sollte der Schluss sein – die wichtigen Informationen sind dabei, die handschriftliche Unterschrift rundet den guten Eindruck ab und das Postskriptum ist ein Fakt, der den Personaler wirklich interessieren dürfte.

FALSCH

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, damit ich Ihnen auch persönlich von meinen Kompetenzen berichten kann und die Möglichkeit habe, Ihnen mehr zu meiner Motivation zu erzählen.

Freundliche Grüße

Jens Schmidt 

PS: Gerne beweise ich Ihnen bei dieser Gelegenheit auch meine guten kommunikativen Fähigkeiten. 

Dieser Schluss ist zu langatmig und nicht aktiv genug formuliert. Auch auf das Postskriptum hätte der Bewerber hier lieber verzichten sollen, da es keinen Mehrwert darstellt und das Schreiben so nur unnötig verlängert. 

Da in Deinem Job immer alles geordnet laufen soll, achte zum Schluss auch darauf, dass bei Deine Bewerbungs-Anlagen wie z.B. Referenzschreiben oder Empfehlungsschreiben auch korrekt und vollständig sind. Für den nächsten Schritt kannst Du unsere Kündigungsschreiben-Vorlage nutzen!

Die Kernpunkte 

Wenn Du Dein Anschreiben für die Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann verfassen willst, behalte folgende Tipps im Kopf: 

  • Achte auf eine saubere Formatierung nach der DIN 5008 für Bewerbungen und baue Dein Anschreiben sinnvoll auf, damit der Personaler die wichtigsten Informationen schnell überblicken kann. 
  • Sprich Deinen Ansprechpartner direkt an und leite Deine Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann mit einem starken Argument ein, um Interesse zu wecken.
  • Beschreibe im Hauptteil Deine Motivation und Eignung für die Stelle und belege Deine Kompetenzen anhand von passenden Erfahrungen und Erfolgen in Deiner Berufslaufbahn. 
  • Gib im Schlussteil Dein frühestmögliches Eintrittsdatum und Deinen Gehaltswunsch an, wenn im Stellenangebot danach gefragt wird. Bitte außerdem aktiv und selbstbewusst um ein Vorstellungsgespräch
  • Nutze das Postskriptum, falls Du einen interessanten Fakt oder Erfolg hast, den Du andeuten möchtest. Ansonsten solltest Du es lieber nicht in Dein Anschreiben einbauen.
  • Denke auch an alle erforderlichen Dokumente wie einen Lebenslauf, Zeugnisse oder ein Deckblatt für die Bewerbung.

Vielen Dank fürs Lesen! Stelle gerne noch offene Fragen, zum Beispiel:

  • Wie sollte mein passender Lebenslauf für die Bewerbung aussehen? 
  • Wo finde ich weitere Inspirationen für mein Bewerbungsschreiben und passende Muster? 
  • Wie schreibe ich meine Bewerbung nach der Ausbildung zum Bürokaufmann oder zur Bürokauffrau?

Über den redaktionellen Prozess bei Zety

Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.

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Kathrin Przadkiewicz
Kathrin verfügt als Autorin für Zety über einen linguistischen Hintergrund, den sie gerne einbringt, um hilfreiche Artikel zu verfassen, die Lesern praktische und einfach umzusetzende Ratschläge zu Karrierethemen bieten. Ihre Artikel wurden unter anderem von Business Insider Deutschland und der Frankfurter Rundschau zitiert.
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