Formlose Bewerbung: Muster, Vorlage & Tipps 2024
Anschreiben erstellenEine formlose Bewerbung schreiben – klingt wie ein Traum, oder? Endlich kannst Du die starren Regeln über Bord werfen und die Unterlagen ganz nach Deinen Wünschen gestalten. Aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht – eine formlose Bewerbung folgt trotzdem gewissen Regeln.
Welche das sind und wie Du den Personaler mit Deinem Anschreiben in diesem Bewerbungsformat überzeugst, liest Du hier. Und außerdem Folgendes:
- Was ist eine formlose Bewerbung und wann solltest Du sie nutzen?
- Tipps zum Inhalt und der Formatierung Deiner Bewerbung
- Wie Du für Deine formlose Bewerbung unsere Muster zu Lebenslauf und Anschreiben nutzen kannst
Und, bereit? Dann starten wir direkt mit Seite eins Deiner formlosen Bewerbung: dem Anschreiben.
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 21 Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
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Formlose Bewerbung: Vorlage für das Anschreiben
Kevin Stoiber
Sternstraße 90
13359 Berlin
0173 222 1111
kevin.stoiber@dmail.de
Nanotech AG
Philipp Eberwein
Mittelstraße 12
10117 Berlin
Berlin, 24.07.2021
Bewerbung um die Stelle als leitender IT-Spezialist
Sehr geehrter Herr Eberwein,
als IT-Spezialist mit 5 Jahren Erfahrung im Kundensupport kann ich zwei meiner Leidenschaften beruflich vereinen: die Welt der IT und des Kundenservices. Ich bearbeite täglich rund 30 Kundenanfragen zur Störungsbeseitigung in Hard- und Software meiner Kunden und kann dabei regelmäßig ein Zufriedenheits-Rating von 99 % erreichen. Bei Ihnen möchte ich mein technisches Know-how ebenso wie mein kundenorientiertes Handeln einbringen.
Im letzten Jahr wurde ich innerhalb meiner Abteilung mit dem Productivity-Award ausgezeichnet, unter anderem für meinen Einsatz beim Ausbau der Infrastruktur zweier unserer größten Kunden zur erfolgreichen Etablierung von Home Office-Lösungen im März 2020. Dafür wurde mir die Leitung einer Taskforce aus 5 Mitarbeitern anvertraut, die ich konzeptionell und bei der Implementierung von Maßnahmen geführt habe.
Obwohl diese Erfahrung aufgrund des Zeitdrucks und der Spontaneität sehr herausfordernd war, hat sie mich darin bestärkt, meine Kompetenzen zu erweitern und ein besonderes Augenmerk auf meine Führungsqualitäten zu legen. Ich freue mich darauf, als Leiter Ihres Teams aus 7 Spezialisten viel Neues zu lernen und gemeinsam Erfolge zu erzielen.
Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Stoiber
Lies weiter und erfahre alles, was Du zur formlosen Bewerbung wissen musst!
Zu jeder gelungenen Bewerbung brauchst Du auch einen passenden Lebenslauf - hier erfährst Du, wie Du Deinen Lebenslauf schreiben kannst.
Was ist eine formlose Bewerbung?
Bei einer formlosen Bewerbung, auch Kurzbewerbung genannt, verzichtest Du auf ausgefüllte Formulare, Zeugnisse, Nachweise oder Zertifikate. Die formlose Bewerbung besteht nur aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf und wird in verschiedenen Bereichen wie bei internen Bewebungen verwendet.
Wann lohnt sich eine formlose Bewerbung?
Eine formlose Bewerbung macht dann Sinn, wenn Du Dich in Bereichen bewirbst, wenn Du Dich in bestimmten Bereichen oder Situationen bewirbst. Und zwar in folgenden:
- Minijob oder Aushilfsjob: Bei einer Bewerbung um einen Minijob oder der Nebenjob-Bewerbung reichen in der Regel Dein Anschreiben und Dein Lebenslauf aus.
- Interne Bewerbung: Bei einer internen Bewerbung sollten wichtige Nachweise bereits im System erfasst sein. Da diese Art der Bewerbung oft nur eine Pro-forma-Angelegenheit ist, kannst Du hier auf Anlagen etc. verzichten.
- Initiativbewerbungen: Bei einer Initiativbewerbung bewirbst Du Dich etwas ins Blaue hinein, also ohne eine konkrete Stellenausschreibung. Sollte Deine Bewerbung auf Interesse stoßen, kannst Du Dokumente nachreichen.
- Bei Bewerbungen mit großer Konkurrenz: Wenn eine Firma viele Bewerbungen erwartet, steht meist in der Stellenanzeige, dass eine Kurzbewerbung ausreicht. Das macht es Personalern einfacher, die Menge an Bewerbungen zu sichten.
Wer zählt zu unseren Nutzern – und wer könnte Deine Mitbewerber sein? Dank der Analyse von über 250.000 Bewerbungsschreiben haben wir wichtige Daten gesammelt, die Dir helfen, die Bewerbungssituation besser einzuschätzen. Hier sind unsere Erkenntnisse:
Die Top 5 der Berufe unserer User, die ein Anschreiben benötigen
- 144 Personen verfassten ihr Anschreiben unter dem Jobtitel „Verkäuferin im Einzelhandel“.
- 114 Personen bewerben sich aktuell als medizinische Fachangestellte.
- Als Produktionsmitarbeiter schreiben 107 Personen unserer Builder-Nutzer ihr Anschreiben.
- Es verfassen 97 Personen ein Anschreiben als Verkäuferin.
- Als „Praktikant“ bezeichneten sich 95 Menschen.
Was gehört in eine formlose Bewerbung und wann solltest Du sie nutzen?
Eine formlose Bewerbung solltest Du dann schreiben, wenn es entweder in der Stellenausschreibung verlangt wird (meist bei internen Bewerbungen) oder Du Dich zum Beispiel als Aushilfe, für ein Praktikum oder per Initiativbewerbung auf eine Stelle bewirbst.
Ansonsten verzichtest Du lieber darauf – denn in anderen Situationen wird meist eine vollständige oder aussagekräftige Bewerbung erwartet. Da die formlose Variante nur aus dem Lebenslauf und Anschreiben in der Bewerbung besteht und keine Zeugnisse oder Zertifikate enthält, wird sie sonst von Personalern als unvollständig wahrgenommen.
Wenn Du eine formlose Bewerbung schreiben möchtest, gehe dafür so vor:
1. Formatiere Dein Anschreiben richtig
Das formlose Anschreiben ist das erste der beiden Dokumente Deiner Bewerbung. Obwohl der Lebenslauf immer mehr in den Fokus von Bewerbern rückt, ist das Anschreiben doch für 8 von 10 Unternehmen immer noch ein wichtiger Bestandteil. Für diese Bewerbungsform gilt das noch mehr, da Zeugnisse wegfallen.
Daher musst Du Deine Qualifikationen im Anschreiben besonders gut präsentieren. Das Layout wirkt sich dabei entscheidend auf den ersten Eindruck aus. Beachte dafür Folgendes:
- Begrenze Dein Schreiben auf eine Seite. Die formlose Bewerbung soll Personalern Zeit sparen. Mit einem langen Anschreiben verhinderst Du das nicht nur, sondern zeigst auch, dass Du Dich nicht auf das Wichtigste beschränken kannst.
- Stelle die Seitenränder auf 2,5 cm links und rechts sowie 2 cm oben und unten. Die Schriftgröße ist 12, der Zeilenabstand 1,15 Pt. Die Wahl derselben Schriftart in Anschreiben und Lebenslauf, z. B. Calibri, Times New Roman oder Arial, lässt Deine Dokumente einheitlicher wirken. Tipps dazu gibt es auch im Artikel DIN 5008 für Bewerbungen.
- Gestalte einen Briefkopf für die Bewerbung, in welchem Du Deinen vollen Namen, Deine Adresse sowie Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse angibst. Darüber hinaus sollte er den Namen und die Anschrift des Unternehmens und Deinen Ansprechpartner sowie Datum und Ort enthalten.
- Schreibe eine kurze und präzise Betreffzeile, in der Du angibst, dass Du Dich für die gewünschte Position bewirbst. Damit sie gut sichtbar ist, hebst Du sie mit Fettdruck und einer etwas größeren Schrift vom Rest des Schreibens ab.
- Verschicke Deine Unterlagen bei der Bewerbung per E-Mail oder der Online-Bewerbung in einer PDF-Datei, damit sie richtig angezeigt werden und in Bewerbungsformulare hochgeladen werden können.
Wenn Du diese Regeln zur Formatierung beachtest, kann wenig schiefgehen. Noch besser wird Dein Bewerbungsschreiben mit einem sinnvollen Aufbau – und der sieht so aus:
Der richtige Aufbau für das Anschreiben in der formlosen Bewerbung
- Deine Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer)
- Die Empfängerdaten (Name und Anschrift des Unternehmens, Ansprechpartner)
- Ort und Datum
- Der Betreff der Bewerbung (das Wort Betreff und die Stellenbezeichnung sollten hier fallen)
- Eine individuell formulierte Einleitung
- Der Hauptteil mit Deiner Eignung und Motivation
- Der Schlusssatz der Bewerbung (Bitte um ein Vorstellungsgespräch, Grußformel, Unterschrift)
Damit steht der Aufbau Deiner Seite – und es kann mit dem Inhalt weitergehen.
Pro-Tipp: Eine handschriftliche Unterschrift verleiht Deinen Unterlagen einen sorgfältigen Eindruck – falls Du die formlose Bewerbung per E-Mail verschickst, kannst Du sie einscannen und so unter Dein Anschreiben und z.B. den tabellarischen Lebenslauf setzen.
2. Schreibe eine gelungene Einleitung für Deine formlose Bewerbung
Für die kurze formlose Bewerbung ist es wichtig, bereits in der Einleitung zum Punkt zu kommen, um zwischen anderen Bewerbungen nicht unterzugehen. Mache Dir bewusst, dass dieser Absatz das Erste ist, was der Personaler von Dir liest!
Daher ist es wichtig, dass Du Dich von Floskeln verabschiedest. Stattdessen kannst Du Dich von Mitbewerbern abheben, indem Du Deine Einleitung mit einem starken Argument beginnst. Ob Du dafür einen beruflichen Erfolg, Deine Motivation oder lieber einen kreativen Ansatz wählst, bleibt Dir überlassen.
Die Hauptsache ist, dass Du einen individuellen Einstieg für genau diesen Job und dieses Unternehmen findest. Standardanschreiben sind ein No-Go – und ja, dem Personaler fällt auf, ob Du speziell für diese Stelle ein Anschreiben verfasst hast oder nicht. Dafür haben wir hier für Dich Tipps zum Einleitungssatz der Bewerbung.
Die formlose Bewerbung – Muster für die Einleitung
RICHTIG |
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Melissa Reiners Sternstraße 87 40211 Düsseldorf 0173 222 3333 melissa.reiners@dmail.de Ink GmbH August Müller Heinrich-Heine-Allee 191 40211 Düsseldorf Düsseldorf, 24.07.2021
Sehr geehrter Herr Müller, seit 5 Jahren bin ich bei der Ink GmbH als technische Redakteurin angestellt. Die Verantwortung für unser 5-köpfiges Praktikantenteam hat mir dabei ebenso wie die Durchführung von 8 Schulungen nach der Implementierung des neuen CMS zuletzt besonders viel Freude bereitet. Meine Führungsqualitäten möchte ich daher zukünftig auch als Leitung der technischen Redaktion für den Erfolg unseres Unternehmens einsetzen. |
Hier geht die Bewerberin in ihrem formlosen Anschreiben direkt zu Beginn richtig vor: Sie bezieht sich ganz klar auf die ausgeschriebene Position sowie das Unternehmen und nennt direkt zu Beginn Erfolge, in denen sie Führungskompetenzen bewiesen hat.
FALSCH |
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Melissa Reiners Sternstraße 87 40211 Düsseldorf 0173 222 3333 melissa.reiners@dmail.de Ink GmbH August Müller Heinrich-Heine-Allee 191 40211 Düsseldorf Düsseldorf, 24.07.2021 Interne Bewerbung als Leiterin der technischen Redaktion Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite bereits seit 5 Jahren für Ihr Unternehmen und habe mich gefreut, als ich die interne Ausschreibung als Leitung der technischen Redaktion entdeckt habe. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und bin der Überzeugung, dass ich in dieser Rolle ebenso erfolgreich sein werde. |
Diese Einleitung ist hingegen nicht spezifisch genug auf die Stelle zugeschnitten. Der Personaler wird durch die indirekte Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren” nicht angesprochen und ohne ein wichtiges Argument eher nicht neugierig gemacht – das geht deutlich besser.
Pro-Tipp: Die persönliche Ansprache wirkt deutlich besser als eine allgemeine Anrede. Wenn Du den Namen Deines Ansprechpartners nicht kennst, findest Du ihn in der Stellenausschreibung, auf der Webseite des Unternehmens oder durch einen kurzen Anruf heraus.
3. Verfasse einen passenden Hauptteil
Mit Deiner individuellen Einleitung ist Dir in Deinem formlosen Bewerbungsschreiben die Aufmerksamkeit des Personalers schon einmal sicher. Jetzt musst Du diese nur noch richtig nutzen – indem Du Dich darauf fokussierst, warum Du genau der richtige Bewerber für die Position bist.
Dafür solltest Du aber nicht einfach Deine Kenntnisse aus dem Lebenslauf nacherzählen, sondern konkret und anhand von Beispielen wie Deinen Erfolgen oder Erfahrungen zeigen, dass Du die Anforderungen an diese Stelle erfüllst. Orientiere Dich an folgenden Fragen:
- Wer bin ich und welche Erfahrungen habe ich bisher gemacht, die zeigen, dass ich die Anforderungen des Jobs erfülle?
- Mit welchen Soft Skills in der Bewerbung kann ich das Unternehmen unterstützen? In welchen meiner Aufgaben und Erfolge haben sich diese gezeigt, sodass ich sie belegen kann?
- Wieso möchte ich genau diesen Job und was ist meine Motivation zur Bewerbung?
- Wie kann ich meine Stärken in der Bewerbung am besten hervorheben und präsentieren?
Du musst nicht alle dieser Fragen gleichermaßen beantworten, sondern kannst Deinen Fokus selbst legen. Überlege Dir, welche Deiner Argumente am stärksten sind und gehe auf diese ein. Schreibe entweder einen Absatz oder zwei, wenn Du Dich zu verschiedenen Punkten äußern möchtest.
Wenn Du Deine Qualifikation beschreibst, sollte sich diese ganz klar auf die ausgeschriebene Stelle beziehen. Lies daher noch einmal die Stellenanzeige in Bezug auf die Anforderungen durch und gehe unbedingt auf Deine Erfahrungen und Kenntnisse ein, die sich damit überschneiden.
Formlose Bewerbung – Beispiel für den Hauptteil
RICHTIG |
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Mit der Implementierung unseres neuen CMS-Systems konnte nachweislich die Effektivität um rund 10 % gesteigert werden, was nicht zuletzt auch an meiner Schulungsreihe dazu lag. Dafür habe ich mich proaktiv in das Programm eingearbeitet und neben den Schulungen in Zusammenarbeit mit dem Developer-Team auch den unternehmensweit geltenden Leitfaden für das System verfasst. Auch die Arbeit unseres Praktikantenteams konnte ich mithilfe gezielter Trainings deutlich optimieren, wie die gestiegene Zufriedenheit in der Abschlussbewertung um 5 % und die Steigerung des Lernerfolgs um 10 % zeigen. In der Position als technische Leiterin möchte ich mich der Herausforderung stellen, mehr konzeptionelle sowie Führungsaufgaben zu übernehmen und freue mich darauf, mich in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. Zum Einstieg in das Thema habe ich bereits ein Seminar zum Thema Führung in der Redaktion abgeschlossen und möchte meine erworbenen Kenntnisse gerne zum Erfolg des Teams einbringen und erweitern. |
In diesem Beispiel zeigt die Bewerberin, dass sie Führungsqualitäten hat, proaktiv handeln kann und teamfähig sowie interessiert an Weiterentwicklung ist – anhand von konkreten Beispielen aus ihrer Arbeit. Mit den angeführten Punkten geht sie außerdem genau auf die Anforderungen der Stelle ein. Sehr überzeugend!
FALSCH |
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Meine Stärke liegt im proaktiven Handeln, wie sich bei der Schulungsreihe für das neue CMS-System gezeigt hat. Auch beim Verfassen des dazugehörigen Leitfadens habe ich mein Können bewiesen. Darüber hinaus konnte ich den Lernerfolg der Praktikanten steigern und ihre Abschlussbewertungen positiver ausfallen lassen.
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Im Vergleich ist der Text hier zu unkonkret: Die Bewerberin schneidet Erfolge zwar an, belegt sie allerdings nicht anhand konkreter Fakten. Auch die Motivation ist zu allgemein formuliert – bedenke, dass Du genau auf die ausgeschriebene Stelle eingehen solltest.
Hier findest du auch noch mehr Hinweise zum Formulieren Deines Motivationsschreibens.
4. Beende Dein Schreiben für die formlose Bewerbung richtig
Da Du in der formlosen Bewerbung, ob intern oder nicht, keine Zeugnisse oder Anhänge beilegst, ist es wichtig, zum Schluss darauf zu verweisen, dass Du sie gerne nachreichst. Außerdem solltest Du um ein Vorstellungsgespräch bitten. Wenn noch genug Platz ist, kannst du auch Deinen möglichen Eintrittstermin mit erwähnen.
Auf die Grußformel folgt Deine Unterschrift – und fertig! Wenn Du Dich mit Deinem formlosen Anschreiben noch einmal von anderen Bewerbern abheben möchtest, kannst Du ein Postskriptum nutzen. Mit dem PS bleibst Du im Gedächtnis, indem Du einen interessanten Erfolg andeutest und versprichst, im Gespräch mehr zu erzählen.
Pro-Tipp: Im formlosen Bewerbungsschreiben ist das PS keine Pflicht. Wenn Dir hier nichts einfällt, was wirklich interessant ist und neugierig macht, lass es lieber weg – sonst schadet es mehr als es nützt.
Formlose Bewerbung – Dein Muster für den Schluss
RICHTIG |
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Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Melissa Reiners PS: Gerne berichte ich Ihnen auch, wie ich es geschafft habe, zur technischen Redakteurin mit dem größten Output der Abteilung zu werden. |
So sollte ein Schluss aussehen: kurz und knackig. Das Postskriptum macht an dieser Stelle zusätzlich neugierig auf mehr.
FALSCH |
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Sehr gerne kann ich Ihnen auch meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusenden. Bitte melden Sie sich doch bei mir bezüglich eines Gesprächs. Es würde mich sehr freuen, wenn wir das realisieren könnten. Mit freundlichen Grüßen Melissa Reiners PS: Ich werde Sie gerne auch im persönlichen Gespräch überzeugen. |
Ein Ende in dieser Form solltest Du unbedingt vermeiden – formuliere lieber aktiv und nutze das Postskriptum nur dann, wenn Du auch wirklich etwas Interessantes zu sagen hast.
Achte darauf, dass am Ende auch alles mit den Anlagen der Bewerbung in Ordnung ist.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
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5. Schreibe einen überzeugenden Lebenslauf
Der Lebenslauf wird von vielen Personalern, aber auch Bewerbern als unverzichtbarer Bestandteil einer Bewerbung gesehen. Als zweites Dokument Deiner formlosen Bewerbung sollte es Dein Anschreiben gut ergänzen und einen schnellen Überblick über relevante Erfahrungen geben.
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, solltest Du einem bestimmten Aufbau folgen. Gestalte in der formlosen Bewerbung Deinen tabellarischen Lebenslauf so:
Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs
- Persönliche Daten
- Optional: Dein Kurzprofil
- Berufserfahrung
- Bildungsweg
- Kenntnisse
- Optional: Hobbys, Kurse, Auszeichnungen etc.
- Unterschrift und Datum
Der Aufbau steht, fehlt nur noch der Inhalt – und damit der sowohl stimmt als auch richtig zur Geltung kommt, solltest Du Folgendes beachten:
- Passe das Design und Layout des Lebenslaufs in der formlosen Bewerbung an das Anschreiben an. Das gilt für die Farbgestaltung, aber auch zum Beispiel für eine einheitliche Schriftart. Beschränke Dich außerdem auf eine bis zwei Seiten.
- Gib bei den persönlichen Daten unbedingt eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse an. Ein Foto ist optional, sollte aber professionell sein, wenn Du es einbinden möchtest.
- Nutze das Kurzprofil im Lebenslauf, um die wichtigsten Fakten zu Dir zu nennen. Dafür fasst Du in 2–3 Sätzen aus der Ich-Perspektive Deine wichtigsten Erfolge und Motivation zusammen. Wichtig ist, dass diese relevant für die Stelle sind.
- Achte auch bei Deiner Berufserfahrung im Lebenslauf auf Relevanz. Lies Dir die Anforderungen an die Stelle noch einmal durch und zeige, inwiefern Du diese in der Vergangenheit erfüllt hast. Nenne möglichst konkrete Erfolge anstatt Tätigkeitsbeschreibungen.
- Fasse Deine Erfahrung antichronologisch in Stichpunkten zusammen – für Deine letzte Position sollten es 3 bis 6 sein, für weiter zurückliegende weniger. Gib außerdem immer den jeweiligen Zeitraum, Deine Position, den Namen und Standort des Unternehmens an.
- Liste Deine Abschlüsse ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge auf. Wenn Du in Deiner ersten Ausbildung nach dem Schulabschluss steckst, kannst Du diesen mit angeben, ansonsten fällt er weg.
- Nenne auch relevante Kenntnisse und sortiere sie nach Unterkategorien wie Sprachen, Software usw. Du solltest sie unbedingt auf einer einheitlichen Skala bewerten. Wenn Du auch Soft Skills nennen möchtest, belege sie anhand von Beispielen.
- Füge weitere Abschnitte hinzu, wenn sie Deine Eignung für den Job belegen. Von absolvierten Weiterbildungen bis hin zu passenden Hobbys sind Dir hier keine Grenzen gesetzt.
Und fertig ist Dein Lebenslauf! Denke daran, dass Du der formlosen Bewerbung außer Deinem Anschreiben und dem Lebenslauf keine weiteren Dokumente mehr beilegen musst.
Die Kernpunkte
Behalte für Deine formlose Bewerbung folgende Punkte im Hinterkopf:
- Versende nur dann eine formlose Bewerbung, wenn sie in der Stellenausschreibung verlangt wird – meist bei internen oder initiativen Bewerbungen. Deine Datei oder Mappe sollte dann nur das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf enthalten.
- Sei präzise und fasse Dich kurz. Ausschweifende Erklärungen sind in jeder Bewerbung fehl am Platz – in der formlosen Variante, die Zeit sparen soll, aber noch mehr.
- Leite Dein Anschreiben nicht mit Floskeln ein, sondern beziehe Dich von Beginn an auf den ausgeschriebenen Job. Massenanschreiben sind tabu!
- Überzeuge den Personaler, indem Du von wichtigen Erfolgen, Erfahrungen und Kenntnissen berichtest, die zeigen, dass Du über die nötigen Qualifikationen verfügst. Auch Deine Motivation für die Bewerbung auf die Stelle solltest Du beschreiben.
- Passe Deinen Lebenslauf optisch und inhaltlich an Dein Bewerbungsschreiben an, um einen einheitlichen Eindruck zu erzeugen. Beziehe Dich auch hier speziell auf die Stelle und beweise, dass Du der richtige Kandidat für die Stelle bist.
Danke fürs Lesen! Stelle gerne noch Deine Fragen, zum Beispiel:
- Kann ich die formlose Bewerbung auch per Mail oder über Social Media abschicken?
- Wo finde ich weitere Bewerbungs-Vorlagen für die Kurzbewerbung um ein Praktikum, am besten kostenlos?
- Wie kann ich in meine Bewerbung schreiben, dass ich über weitere relevante Qualifikationen verfüge?
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