Mein Account
Die ideale Bewerbung als Krankenschwester / Krankenpfleger

Die ideale Bewerbung als Krankenschwester / Krankenpfleger

Du brauchst eine Bewerbung als Krankenschwester / Krankenpfleger, hast aber kaum Zeit? Kein Problem! Mit dieser Anleitung schreibst Du die Bewerbung noch vor der nächsten Schicht.

Als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger hast Du sowieso schon wenig Freizeit – da dürfte das Schreiben von Bewerbungen bei Dir in etwa so beliebt sein wie die Nachricht, dass Du zum Schaukeldienst eingeteilt bist. Aber Du kannst den Prozess mithilfe unserer Tipps beschleunigen. 

 

Mit diesem Artikel verfasst Du ganz einfach Deine überzeugende Bewerbung als Krankenschwester oder Krankenpfleger. Freu Dich auf Folgendes: 

 

  • Ein praktisches Bewerbungs-Muster als Krankenschwester / Krankenpfleger
  • Eine Liste der wichtigsten beruflichen Kompetenzen, die Du in Dein Anschreiben integrieren kannst
  • Viele Beispiele dafür, wie Du Deine Kenntnisse überzeugend formulierst
  • Alles zum Format und Inhalt Deines Anschreibens für die Bewerbung als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger

 

Um Dir vorab etwas Inspiration zu holen, kannst Du einen Blick auf unsere Vorlage werfen: 

 

Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.

 

DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

 

Professionelles Bewerbungsschreiben
Professionelles Bewerbungsschreiben

Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.

 

Hier gibt es weitere Seiten, die für Dich interessant sein könnten:

 

Bewerbung als Krankenschwester / Krankenpfleger: Dein Muster 

 

Linda Münzer

Kalbacher Hauptstraße 112

60437 Frankfurt am Main

 

0173 777 6666

linda.muenzer@dmail.de 

 

Uniklinikum Frankfurt am Main 

Christina Heiber

Sternstraße 4

60831 Frankfurt am Main 

 

Frankfurt am Main, 21.06.2021 

 

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin 

 

Sehr geehrte Frau Heiber, 

 

nach 7 Jahren Erfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege weiß ich, dass die richtige Balance zwischen der Offenheit im Umgang mit Patienten und einer strukturierten Arbeitsweise essenziell ist, um im Krankenhausalltag erfolgreich zu sein. Diese Balance möchte ich gerne auch als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Hause in meiner Arbeit umsetzen. 

 

Aktuell bin ich im 3-Schicht-System auf der peripheren Station für rund 100 Patienten zuständig. In Zusammenarbeit mit meinem Team und den behandelnden Ärzten übernehme ich dabei Aufgaben wie die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen und das Erstellen sowie die Dokumentation von Pflegeplänen. Um Letzteres effizienter zu gestalten, habe ich die Implementierung des Pflegeprogramms apenio betreut, durch welches für die Dokumentation 3 Wochenstunden eingespart werden konnten.

 

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin an Ihrem Uniklinikum freue ich mich darauf, mein Wissen durch die Auseinandersetzung mit Patienten mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern zu erweitern. Auch die Möglichkeiten zur Weiterbildung, besonders mit dem Schwerpunkt Kardiologie, begeistern mich. Mit der Zusatzqualifikation zur Heart Nurse, die ich in meiner Freizeit absolviert habe, konnte ich mein Fachwissen in diesem Bereich bereits spezialisieren. 

 

Ich stehe Ihnen ab dem 01.09.2021 für die Arbeit zur Verfügung und freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Linda Münzer

 

So eine Bewerbung zu schreiben, um Dir als examinierte Krankenschwester oder -pfleger Deinen Wunschjob zu sichern, ist gar nicht so schwer. Und so gehts! 

 

1. Mache Dir bewusst, welche Kompetenzen Du hast – und brauchst 

 

Manche Stellenanzeigen haben Listen mit Anforderungen, die noch länger sind als die Deiner schlimmsten Patienten. Trotzdem ist es wichtig, dass Du in Deiner Bewerbung und speziell in Deinem Anschreiben als Krankenschwester oder Krankenpfleger spezifisch beschreibst, inwiefern Du sie erfüllst. 

 

Dafür ist es hilfreich, Dir zunächst die Schlüsselkompetenzen bewusst zu machen, die an das Gesundheits- und Pflegepersonal gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel: 

 

  • Empathie und Geduld im Umgang mit Patienten und Angehörigen 
  • Medizinisches Fachwissen aus Deiner Ausbildung oder spezifischen Fortbildungen 
  • Teamfähigkeit mit Kollegen und Ärzten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Schichtdienst (60 % der Krankenpfleger arbeiten im Schichtsystem)
  • Umgang mit MS Office (besonders Microsoft Word) und Pflegesoftware zur Dokumentation
  • Genauigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Stressresistenz und Belastbarkeit 

 

Wenn Du Dir im Vorfeld Deiner Bewerbung als Krankenschwester oder Krankenpfleger bewusst machst, welche dieser Fähigkeiten Du erfüllst, wird das Verfassen Deines Anschreibens deutlich einfacher. Und dann kann es auch schon losgehen! 

Wenn du andere Wege gehen möchtest, kannst du hier einmal nachschauen, wie du eine kreative Bewerbung verfasst. 

 

2. Formatiere Dein Anschreiben für die Bewerbung in der Krankenpflege richtig 

 

Als Krankenpfleger gehörst Du aktuell zu einer der gefragtesten Berufsgruppe, was sich in naher Zukunft durch den demografischen Wandel noch verstärken wird. Wenn Du als Krankenschwester oder -pfleger eine Bewerbung schreiben möchtest, hast Du also gute Chancen

 

Mit einem übersichtlichen Aufbau erhöhst Du diese noch – hier sind Deine 6 R dafür: 

 

Aufbau Deiner Bewerbung als Krankenschwester oder -pfleger

 

  1. Briefkopf in der Bewerbung mit Deinen Kontaktdaten und denen des Empfängers
  2. Ort und Datum 
  3. Ein präziser Betreff in der Bewerbung
  4. Die Einleitung mit persönlicher Anrede
  5. Dein Hauptteil 
  6. Der Schluss mit Grußformel und Unterschrift 

 

Du weißt selbst, wie stressig der Krankenhausalltag sein kann – das gilt auch für die Person, die Dein Bewerbungs-Anschreiben als Krankenschwester oder -pfleger liest. Wende folgende Tipps an, um Dein Bewerbungsschreiben übersichtlicher und lesbarer zu machen: 

 

  • Beschränke Dich auf höchstens eine Seite. Mehr Platz brauchst Du nicht. 
  • Vermeide die typischen Phrasen und Floskeln sowie lange Schachtelsätze, um Dein Schreiben ansprechender zu machen. 
  • Stelle die Seitenränder auf 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten ein. Der Zeilenabstand beträgt idealerweise 1,15 Pt.
  • Entscheide Dich für eine seriöse Schriftart, die Du auch in Deinem Lebenslauf verwendest. Die ideale Größe ist 11 oder 12. 
  • Hebe Deinen Betreff hervor, indem Du ihn fettest und 1–2 Schriftgrößen größer machst. Das Wort Betreff wird übrigens nicht mehr verwendet. Schreibe stattdessen einfach, um welche Stelle Du Dich bewirbst. 
  • Nutze das Vier-Augen-Prinzip nicht nur beruflich, sondern auch, wenn Du als Krankenschwester oder -pfleger Deine Bewerbung verfasst. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind hier ein echtes No-Go! 
  • Speichere Deine Bewerbung als PDF, wenn Du Dich mit einer Bewerbung per Mail bewirbst. So wird sie beim Empfänger auch richtig angezeigt.

 

Und damit steht der Rahmen für Deine Bewerbung auch schon – Zeit, sich an die Einleitung zu wagen! Falls Du weitere Tipps zur Formatierung suchst, kannst Du dich dabei auch an den Vorgaben für eine Bewerbung nach der DIN 5008 orientieren.

Pro-Tipp: Eine handschriftliche Unterschrift unter Deinem Bewerbungsschreiben ist zwar keine Pflicht, macht aber etwas her und zeugt von Sorgfalt. Das Einscannen kann sich bei der Online-Bewerbung also wirklich lohnen. 

3. Verfasse eine ansprechende Einleitung für Dein Anschreiben

 

Einleitungen lesen ist für viele Personaler wie Bettpfannen leeren – unangenehm, aber muss erledigt werden. Und das 20-mal täglich. Diese Abneigung liegt daran, dass viele Bewerber für den Einstieg dieselben ausgelutschten Floskeln verwenden. 

 

Für Dich ist das aber eine Chance, denn Du kannst mit einem individuellen Einleitungssatz für die Bewerbung zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger positiv hervorstechen. 

 

Dafür brauchst Du nur zwei Dinge: eine persönliche Anrede und ein gutes Konzept für die ersten Sätze. Denke daran, dass Du als Krankenschwester oder -pfleger in Deiner Bewerbung zeigen möchtest, warum Du die richtige Wahl bist – steige also mit einem guten Argument dafür oder Deiner Motivation ein. 

 

Zum Beispiel so: 

 

Bewerbung als Krankenschwester / Krankenpfleger: Deine Vorlage für die Einleitung 

RICHTIG

Ramona Müller 

Prinzenstraße 44

44809 Bochum

 

0173 722 7777

ramona.mueller@dmail.de

 

Helios-Kliniken Bochum 

Matthias Franzen

Königsallee 92

44789 Bochum

 

Bochum, 26.07.2021

 

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Bereich Psychiatrie 

 

Sehr geehrter Herr Franzen, 

 

als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit 3 Jahren Erfahrung meistere ich den Umgang mit anspruchsvollen Patienten und Angehörigen ebenso souverän wie die Arbeit im 3-Schichtsystem oder in Unterbesetzung. Bei Ihnen möchte ich meine Kompetenzen gerne einbringen und mein Fachwissen im Schwerpunktbereich Psychiatrie erweitern. 

In dieser Einleitung werden direkt zu Beginn Belastbarkeit und Empathie vermittelt – zwei wichtige Kompetenzen für die Arbeit im psychiatrischen Bereich. Und das Beste: Die Bewerberin stellt keine Behauptungen auf, sondern belegt ihre Fähigkeiten anhand von Erfahrungen. Ein gelungener Einstieg! 

FALSCH

Ramona Müller 

Prinzenstraße 44

44809 Bochum

 

0173 722 7777

ramona.mueller@dmail.de

 

Helios-Kliniken Bochum 

Matthias Franzen

Königsallee 92

44789 Bochum

 

Bochum, 26.07.2021

 

Bewerbung 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Ich bin eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, die stets mit viel Empathie und Belastbarkeit agiert. Bei Ihnen möchte ich mein Fachwissen im Bereich Psychatrie erweitern und zum Erfolg der Klinik beitragen. 

Dieser Einstieg ist sicher besser als die üblichen Floskeln, kann aber noch deutlich verbessert werden. Neben dem unspezifischen Betreff werden die Kompetenzen hier nur aufgezählt, aber nicht belegt. Das kannst Du Deiner Bewerbung als Krankenschwester oder -pfleger sicher besser! 

Pro-Tipp: Was machst Du, wenn Dein Ansprechpartner nicht in der Stellenanzeige erwähnt wird? Eine Recherche auf der Webseite oder die telefonische Nachfrage können helfen – damit bleibst Du positiv im Gedächtnis! Solltest Du keine Antwort bekommen, kannst Du auf die allgemeine Anrede zurückgreifen.

4. Überzeuge im Hauptteil Deiner Bewerbung als Krankenschwester von Dir 

 

Du brauchst einen Hauptteil, der für den Personaler so überzeugend ist wie für Dich die Aussicht auf das Ende Deiner letzten Schicht für die Woche. Dafür musst Du im Grunde nur zwei Fragen beantworten: 

 

  1. Was macht Dich zur idealen Besetzung für die Stelle? 
  2. Wieso möchtest Du unbedingt genau diesen Job bekommen? 

 

Für Dein Anschreiben als Krankenschwester oder -pfleger lässt sich die erste Frage mit Deinen Kompetenzen, Erfolgen und Erfahrungen beantworten. Scanne die Stellenanzeige nach den Anforderungen und führe passende Fähigkeiten auf – am besten anhand konkreter Daten anstatt Behauptungen. Wenn Du Dir im Vorfeld Deiner Bewerbung als Krankenschwester oder Krankenpfleger bewusst machst, welche dieser relevanten Stärken für die Bewerbung Du erfüllst, wird das Verfassen Deines Anschreibens deutlich einfacher. Des Weiteren solltest Du Dir auch über Deine Soft Skills in der Bewerbung Gedanken machen und diese im Anschreiben mit konkreten Beispielen belegen. 

 

Auch Deine Motivation sollte nicht zu kurz kommen – was versprichst Du Dir von der Stelle? Sei auch hier möglichst konkret und formuliere individuell für diesen Job. Du kannst diesen Teil entweder mit Deinen Erfahrungen in einem Absatz beschreiben oder zwei Abschnitte daraus machen. Hier erfährst du, wie du auch geschickt deine Schwächen in einer Bewerbung nennen  kannst. 

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du deine Motivation ausdrückst? Dann schau einmal hier in unseren Artikel zum Motivationsschreiben rein!

 

Muster für die Bewerbung als Krankenschwester und -pfleger: der Hauptteil 

RICHTIG

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich anfangs nur aushilfsweise in der Notaufnahme gearbeitet, konnte aber einen kühlen Kopf und die notwendige Sorgfalt beweisen und so die zuständige Leitung überzeugen, mich regelmäßig für Schichten einzusetzen. Daneben bin ich weiterhin auf der peripheren Station tätig und genieße dabei besonders den durch unsere kleine Station mit 30 Betten engen Kontakt zu unseren Patienten und deren Angehörigen. 

 

Der Bereich der Psychiatrie mit seinem Patientenkontakt hat mich schon immer fasziniert, weswegen ich aktuell an einer internen Schulungsreihe zum Umgang mit psychisch erkrankten Patienten teilnehme. Von der Position bei Ihnen verspreche ich mir wichtige praktische Erfahrungen und freue mich bereits darauf, mein Wissen zu vertiefen, besonders in Hinblick auf Ihr Modellprojekt zu innovativen Versorgungswegen in der Psychiatrie.

Hier wird der Eindruck aus der Einleitung bestätigt: Die Bewerberin zeigt, dass sie stressresistent und engagiert sowie interessiert an Weiterentwicklung ist. Ideale Voraussetzungen also, um in diesem Bereich zu arbeiten. Auch die Motivation wird deutlich und ist konkret auf die Stelle bezogen – überzeugend! 

FALSCH

Ich habe bereits in der Notaufnahme gearbeitet und bin daneben auf der peripheren Station tätig. In beiden Bereichen habe ich mich als engagierte, empathische und stressresistente Mitarbeiterin bewiesen. 

 

Den Bereich Psychiatrie finde ich spannend und nahm bereits an Schulungen dazu teil. Daher möchte ich mein Fachwissen nun sehr gerne durch die Arbeit bei Ihnen erweitern. 

So wird es nichts mit der Bewerbung als Krankenschwester – die Bewerberin formuliert ihre Stärken und Kompetenzen zu unkonkret. So kann sich der Personaler kein Bild davon machen, ob sie tatsächlich über entsprechende Erfahrungen verfügt oder dies bloß behauptet. 

 

Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.

Zu jeder guten aussagekräftigen Bewerbung gehört auch ein überzeugender Lebenslauf - Siehe hier, wie du deinen Lebenslauf schreiben kannst.

 

DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

 

Professionelle Lebenslauf Vorlage

 

5. Bitte im Schlussteil um ein Vorstellungsgespräch 

 

Ein langer und ausschweifender Schlussteil im Anschreiben? Die Vorstellung ist für den Personaler ungefähr so verlockend wie für Dich die Versorgung eines Dekubitus. Im Schluss gilt: komm auf den Punkt! Folgendes gehört dazu: 

 


Mit dem Postskriptum kannst Du zusätzlich auffallen, indem Du einen relevanten Fakt oder Erfolg andeutest und versprichst, im Vorstellungsgespräch mehr dazu zu erzählen. Wenn Dir nichts Passendes einfällt, lass es lieber weg – mit dem richtigen PS kannst Du aber wirklich im Gedächtnis bleiben. 

 

Gestalte Deinen letzten Abschnitt wie in diesem Muster für Deine Bewerbung:

 

Eine Bewerbung schreiben als Krankenschwester oder -pfleger: Der Schluss 

RICHTIG

Für die Stelle stehe ich Ihnen ab dem 01.09.2021 zur Verfügung. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ramona Müller

 

PS: Gerne erzähle ich Ihnen auch von meiner Idee zu einem fachbereichsübergreifenden Buddy-Programm mit dem Ziel der Wissenserweiterung, das seit einem Jahr bei meinem Arbeitgeber Erfolge feiert. 

So wird das PS richtig eingesetzt – mit einem Erfolg, der neugierig auf mehr macht. Auch sonst kannst Du Dich für Deinen Schluss in der Bewerbung als Krankenschwester oder -pfleger an diesem Beispiel orientieren: Kurze und aktive Sätze mit den wichtigsten Informationen sind hier gefragt. 

FALSCH

Ich könnte Ihnen ab dem 01.09.2021 zur Verfügung stehen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen, damit wir die Details klären können und ich Sie auch persönlich überzeugen kann. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ramona Müller

 

PS: Gerne erzähle ich Ihnen dann auch mehr zu meiner Laufbahn.

Das Postskriptum hat an dieser Stelle keinen Mehrwert – in diesem Fall hätte die Bewerberin lieber darauf verzichten sollen. Auch der Bandwurmsatz zum Schluss wirkt nicht gerade selbstbewusst. Orientiere Dich für Deinen letzten Satz lieber am ersten Beispiel. 

 Pro-Tipp: Wenn Du in Teilzeit arbeiten möchtest, bietet der Schlusssatz der Bewerbung die perfekte Gelegenheit, dies zu erwähnen – gib dann am besten eine genaue Stundenanzahl an. 

Die Kernpunkte

 

So schreibst Du eine überzeugende Bewerbung als Krankenschwester oder Krankenpfleger: 

 

  • Mache Dir bewusst, welche Kompetenzen für die Stelle gebraucht werden und welche davon Du vorweisen kannst. In Deinem Anschreiben für die Bewerbung als Krankenschwester oder -pfleger solltest Du diese nennen. 
  • Achte auf die richtige Formatierung, um Deine sorgfältige Arbeitsweise zu belegen. Mit einem übersichtlichen Aufbau hilfst Du dem Personaler, Deiner Argumentation zu folgen. 
  • Verfasse eine individuelle Einleitung für Dein Anschreiben, statt auf veraltete Floskeln zu setzen. Nenne stattdessen direkt zu Beginn ein gutes Argument für Deine Einstellung. 
  • Zeige im Hauptteil Deiner Bewerbung als Krankenschwester, was Du Dir von dem Job versprichst und welche Qualifikationen Du dafür mitbringst. Beispiele für Deine Erfahrungen und Erfolge sind dabei überzeugender als bloße Behauptungen. 
  • Nenne im Schlussteil Dein frühestmögliches Eintrittsdatum und Deine Gehaltsvorstellung, wenn es in der Stellenanzeige gefordert wird. Mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch schließt Du das Schreiben ab.
  • Nutze darüber hinaus ein Postskriptum, um den Leser neugierig auf mehr zu machen. 


Danke fürs Lesen! Ich hoffe, der Artikel hat Dir beim Schreiben Deiner Bewerbung geholfen. Stelle gerne noch Fragen, zum Beispiel:

 

  • Wie gehe ich vor, wenn ich mich für ein FSJ, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum in der Krankenpflege bewerben möchte? 
  • Wo finde ich weitere kostenlose Bewerbungsschreiben-Muster für meine Bewerbung? 
  • Muss ich in diesem Bereich etwas Spezielles für die Online-Bewerbung beachten? 
Bewerte meinen Artikel: bewerbung krankenschwester
Durchschnittlich: 0 ( Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Das Zety-Redaktionsteam
Unser Redaktionsteam hilft Lesern dabei, ihren Traumjob zu finden und Karrieresprünge zu machen. In unseren sorgfältig recherchierten Artikeln geben wir Tipps zum Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, die Recruiter wirklich überzeugen. Wenn Du noch unkomplizierter eine professionelle Bewerbung verfassen möchtest, dann probiere unseren Lebenslauf- oder Anschreiben-Editor aus und erstelle online Deine Bewerbungsunterlagen – wie bereits über 10 Millionen zufriedene User weltweit.

Ähnliche Artikel