Kurzprofil im Lebenslauf: Muster & Beispiele für Bewerbungen
CV direkt erstellenJeder Bewerber weiß: Personaler haben wenig Zeit und besonders bei begehrten Stellen werden viele Lebensläufe einfach nur schnell überflogen. Aber Du möchtest Deinen Traumjob unbedingt bekommen und es muss doch einen Weg geben, die Aufmerksamkeit des Personalers auf Deine Bewerbung zu lenken…
Den gibt es tatsächlich! Und zwar, indem Du Deinem Lebenslauf ein Kurzprofil hinzufügst – einen kurzen und übersichtlichen Abschnitt zu Deinen wichtigsten Kompetenzen. In diesem Artikel liest Du:
- Wie Du Dein Kurzprofil im Lebenslauf anhand unserer Beispiele überzeugend verfasst
- Welche Wege es gibt, ein Kurzprofil in Deine Bewerbung einzubauen
- Mit welchen Formulierungen Du in diesem Abschnitt wirklich überzeugst
Aber bevor wir loslegen, schau Dir erst einmal unser Beispiel zum Kurzprofil im Lebenslauf an:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Hier findest Du noch mehr Tipps rund um den Lebenslauf:
- Lücken im Lebenslauf erklären
- Sprachkenntnisse im Lebenslauf richtig angeben
- PC-Kenntnisse im Lebenslauf: Beispiele
- Welche Schriftgröße im Lebenslauf?
- Kurzlebenslauf: Muster
- Führerschein im Lebenslauf erwähnen
- Gute Hobbys für den Lebenslauf
- Muss man die Elternzeit im Lebenslauf angeben?
- Vorlagen für das Lebenslauf-Design
- Lebenslauf-Vorlage Word
- Muster für den Lebenslauf
Kurzprofil im Lebenslauf: Beispiel
Boris Müller
Heinrich-Heine-Allee 32
40211 Düsseldorf
boris.mueller@dmail.com
0173 111 2222
linkedin.com/in/borismueller
Kurzprofil
Als Maschinenbauingenieur habe ich mich in den letzten 8 Jahren besonders auf den Bereich der Fahrzeugtechnikkonstruktion fokussiert. Neben der Leitung meines Teams von 8 Mitarbeitern habe ich in meiner aktuellen Position innovative Fahrzeugkonzepte mit dem Ergebnis der Schadstoffverringerung um 8 % im Vergleich zu Vorgängermodellen entwickelt. Als leitender Maschinenbauingenieur möchte ich bei Ihnen ähnliche Erfolge erzielen.
Berufserfahrung
08/2015 – aktuell
Maschinenbauingenieur (Bereich Schienenfahrzeuge)
Müller & Co, Düsseldorf
- Teamleitung (8 Mitarbeiter)
- Erfolgreiche Implementierung der Projektmanagementmethode Kanban
- Konzipierung und Ausarbeitung Fahrzeugkonzeptes mit ökologischerem Verbrauch; Ergebnis: einer Schadstoffverringerung um 8 Prozent
- Verantwortung für das Teambudget von rund 1,5 Millionen Euro
11/2012 – 07/2015
Vertrieb (Bereich Mess- und Automatisierungstechnik)
Black.ing AG, Düsseldorf
- Führen meines Betriebsgebiets mit rund 30 Stammkunden
- Positive Abschlussrate mit Verkauf nach Beratungsgesprächen von rund 60 %
- Führen von durchschnittlich 6 wöchentlichen Beratungsgesprächen
Ausbildung
04/2009 – 10/2012
Bachelor of Science, Mechanical Engineering
RWTH Aachen
Kenntnisse
Programme
- AutoDesk – sehr gute Kenntnisse
- SolidWorks – sehr gute Kenntnisse
- Java – gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – fließend in Wort und Schrift
Stärken
- Führungsstärke (Erfolgreiche Leitung meines Teams)
- Projektmanagementmethoden (Kanban)
- Überzeugungskraft (Vertriebserfolge)
Interessen
- Programmieren (eigene Android-App im Bereich Terminmanagement)
- Sachliteratur zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit
30.07.2022
Boris Müller
Was ist das Kurzprofil im Lebenslauf?
Mit einem Kurzprofil fasst Du im Lebenslauf wichtige Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen für einen Job zusammen. In zwei bis vier Zeilen kannst Du z. B. berufliche Erfolge oder Deine Arbeit mit relevanter Software nennen. Platziere den Abschnitt am Anfang des Lebenslaufs zwischen persönlichen Daten und Berufserfahrung.
Warum lohnt sich ein Kurzprofil?
Das Kurzprofil ist an das Career Summary aus dem englischen Lebenslauf angelehnt und fasst Deine relevante Erfahrung, Qualifikationen und Soft Skills in der Bewerbung zusammen. Mit der Profilbeschreibung zeigst du Personalern im Lebenslauf Kenntnisse, sowohl fachliche als auch persönliche. Auch auf Deine Motivation kannst Du eingehen.
Wer braucht ein Kurzprofil?
Von einem Kurzprofil kann meiner Erfahrung nach jeder profitieren. Wenn Du Dein Kurzprofil im Lebenslauf nutzt, hast Du direkt zu Beginn der Seite einen Blickfang, in dem Du Deine Kernkompetenzen auf den Punkt bringst.
Besonders Berufseinsteiger mit wenig Erfahrung können so noch einmal Pluspunkte sammeln: Anstatt auf berufliche Erfolge einzugehen, kannst Du für Dein Kurzprofil zum Beispiel auf relevante Soft Skills oder Deine Motivation eingehen und diese im Bewerbungsschreiben genauer erläutern.
Aber auch für andere Gruppen oder Anlässe eignet sich das Profil, darunter:
- Interne Bewerber
- Bewerber für eine Fach- oder Führungsposition
- Initativbewerbungen
- Als Überblick auf Job- und Karrieremessen
Der geringere Zeitaufwand zum Erfassen wichtiger Informationen auf Seiten des Personalers ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber Mitbewerbern, wenn man bedenkt, dass sowohl Unternehmen als auch Arbeitssuchende ein Kurzprofil für in der Zukunft immer wichtiger in der Bewerbung halten.
Du siehst also – es spricht einiges dafür, Dein Kurzprofil dem Lebenslauf hinzuzufügen. Und wie das geht, erfährst Du jetzt.
Im Lebenslauf auf Deutsch gibt es noch weitere optionale Bestandteile, wie das Bewerbungsfoto oder das Deckblatt für die Bewerbung. Erfahre, wie Du Deine Unterlagen damit besser machst!
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Wie baut man ein Kurzprofil für den Lebenslauf auf?
Wenn Du auch ein Kurzprofil (auch Persönliches Profil genannt) für den Lebenslauf schreiben möchtest, geht das ganz einfach – nämlich in nur drei Schritten! Welche das sind, erfährst Du von uns.
1. Mache Dir bewusst, was das Ziel des Persönlichen Profils ist
Mit dem Kurzprofil wertest Du Deine Bewerbung auf: Du zeigst dem Personaler nämlich in nur wenigen Sätzen, was Dich zum perfekten Kandidaten für die Stelle macht. Und das ist auch das Ziel dieses Abschnitts.
Während Qualifikationen wie der passende Studienabschluss im Lebenslauf sehr leicht ersichtlich werden, sind vor allem Soft Skills in der Bewerbung deutlich schwieriger zu vermitteln. Dabei werden sie im Schnitt für fast ein Drittel der Stellen als Grundkompetenz angesehen. Das Kurzprofil ist im Lebenslauf eine gute Gelegenheit, sie herauszustellen.
Durch die Analyse von 1,07 Millionen Lebensläufen, die mithilfe unseres Builders erstellt wurden, konnten wir signifikante Erkenntnisse aus einer breiten Nutzerbasis verschiedener Branchen und Erfahrungsstufen gewinnen. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse:
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 40,3 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 39,25 % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die mehr als 301 Wörter im Lebenslauf nutzen, machen 20,45 % unserer User aus.
2. Halte Dich an die korrekte Form des Persönlichen Profils im Lebenslauf
Dein Persönliches Profil muss für das richtige Layout des Lebenslaufs korrekt platziert und formuliert werden, um seine Wirkung auch entfalten zu können. Wichtig ist dafür Folgendes:
- Setze Dein Kurzprofil im Lebenslauf direkt unter die Persönlichen Daten, um zu Beginn auf die wichtigen Informationen aufmerksam zu machen.
- Formuliere in ganzen Sätzen und beschränke Dich auf 2–4 Sätze, die Du aus der Ich-Perspektive formulierst.
- Achte darauf, keine Bandwurmsätze zu schreiben. Fasse Dich kurz und bringe das Wichtigste auf den Punkt.
- Gib Deiner Profilbeschreibung eine sinnvolle Überschrift wie Mein Profil, Kurzprofil oder Persönliches Profil.
Pro-Tipp: Erstelle Dein Profil erst, wenn der Rest Deines Lebenslaufs bereits fertig ist. Meine Erfahrung zeigt, dass das hilft einen Überblick zu gewinnen und die wichtigsten Fakten herauszufiltern.
3. Werde Dir Deiner stärksten Argumente bewusst und formuliere diese für das Kurzprofil Deiner Bewerbung
Du kennst die Form, Du weißt, was wichtig ist – jetzt wird es Zeit, den passenden Inhalt zu finden. Gehe dafür so vor:
- Lies die Stellenanzeige und finde heraus, was die wichtigsten gesuchten Anforderungen sind. Das können formale Qualifikationen wie ein Studienabschluss sein, oder Soft und Hard Skills.
- Sieh Dir jetzt noch einmal Deine eigene Bewerbung an – besonders die Abschnitte zur Berufserfahrung, dem Bildungsweg und den Kenntnissen im Lebenslauf. Welche der gesuchten Qualifikationen bringst Du mit?
- Fokussiere Dich auf für die Stelle relevante Erfolge und Kompetenzen, statt einfach nur Erfahrungen aufzulisten. Das Ziel ist, diese in einen Zusammenhang zu stellen und zu betonen, warum sie Dich zum idealen Kandidaten machen. Zahlen und Daten können Deine Erfolge untermauern.
- Thematisiere als Berufseinsteiger eher Deine Motivation, wenn Du wenig Praxiserfahrung hast. Was versprichst Du Dir von dem Job, wieso möchtest Du gerade zu diesem Unternehmen, was möchtest Du dort lernen?
Alles klar soweit? Dein Kurzprofil im Lebenslauf kann zum Beispiel so aussehen:
Kurzprofil / Profil schreiben: Beispiele für den Lebenslauf
RICHTIG |
---|
Kurzprofil Als Maschinenbauingenieur habe ich mich in den letzten 8 Jahren besonders auf den Bereich der Fahrzeugtechnikkonstruktion fokussiert. Neben der Leitung meines Teams von 8 Mitarbeitern habe ich in meiner aktuellen Position innovative Fahrzeugkonzepte mit dem Ergebnis der Schadstoffverringerung um 8 % im Vergleich zu Vorgängermodellen entwickelt. Als leitender Maschinenbauingenieur möchte ich bei Ihnen ähnliche Erfolge erzielen. |
FALSCH |
---|
Kurzprofil Ich bin Maschinenbauingenieur mit 8 Jahren Erfahrung. Dabei liegt mein Fokus besonders auf der Fahrzeugtechnikkonstruktion. Ich verfüge über besondere Führungsstärke mit meinem Team und entwickle innovative Fahrzeugkonzepte. |
Dein Kurzprofil sollte so aussehen wie in der ersten Bewerbungs-Vorlage: Es werden Kompetenzen wie innovatives und analytisches Denken sowie Führungsstärke anhand konkreter Erfolge belegt. Im zweiten Beispiel hat das nicht so gut geklappt – der Mix aus Tätigkeitsbeschreibungen und Behauptungen zu Soft Skills ist nicht überzeugend.
Die Kurzprofil-Vorlage für Berufseinsteiger
RICHTIG |
---|
Persönliches Profil Meine Vorliebe für Sprachen habe ich als Studentin der Anglistik und Amerikanistik bereits in meiner Kindheit entdeckt, in der ich zweisprachig mit Englisch und Deutsch aufgewachsen bin. Als Nachhilfelehrerin für diese Sprachen konnte ich erste Unterrichtserfahrungen mit Kindern und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren sammeln. Diese möchte ich als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache bei Language Courses auch im Bereich der Erwachsenenbildung einsetzen und weiter ausbauen. |
FALSCH |
---|
Persönliches Profil Als Studentin der Anglistik und Amerikanistik bin ich zweisprachig aufgewachsen und verfüge bereits über Erfahrung im Nachhilfeunterricht. Bei Ihnen möchte ich diese Fähigkeiten einbringen und freue mich darauf, viel dazuzulernen. |
Orientiere Dich für Dein Kurzprofil am ersten Beispiel: Neben der Zweisprachigkeit wird hier relevante Unterrichtserfahrung (unter anderem mit volljährigen Schülern, was Pluspunkte für den Bereich der Erwachsenenbildung geben dürfte) deutlich. Auch ihre Motivation und die Bereitschaft, dazuzulernen, wird hier klar.
Der zweite Text ist hingegen kein Zugewinn für den Lebenslauf: Die Informationen sind zu allgemein formuliert und es wird kein richtiger Zusammenhang deutlich. So lieber nicht!
Wohin kommt das Kurzprofil in der Bewerbung?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du Dein Kurzprofil als Teil des Lebenslaufs erstellen kannst. Einerseits kannst Du es als dritte Seite zusätzlich Deinen Bewerbungs-Anlagen beilegen. Alternativ kannst Du das Kurzprofil direkt im tabellarischen Lebenslauf oder anderen Lebenslauf-Formaten wie dem Europass-CV unterbringen. Wir empfehlen Dir die zweite Möglichkeit, aus folgenden Gründen:
- Das Kurzprofil soll übersichtlich und schnell Deine Stärken in der Bewerbung zeigen. Eine zusätzliche DIN-A4-Seite mit Stichpunkten erfüllt das eher nicht. Die Profilbeschreibung im professionellen Lebenslauf ist hingegen kurz und bringt auf den Punkt, was Du kannst.
- Mit der zusätzlichen Seite vergrößerst Du den Umfang Deiner Bewerbungsmappe oder -datei in der Online-Bewerbung nur unnötig. Das ist bei der knappen Zeit der Personaler eher schlecht.
- Auf einer ganzen Seite wirst Du zwangsläufig Informationen zu Deinen Kompetenzen oder der Berufserfahrung aus dem Lebenslauf wiederholen müssen, es kommt also zu unnötigen Dopplungen. Das Kurzprofil als Teil des Lebenslauf-Aufbaus wiederholt dagegen nichts, sondern stellt eher Zusammenhänge leicht verständlich her.
Pro-Tipp: Das Kurzprofil ist im englischen Lebenslauf nicht nur eine Option, sondern ein fester Bestandteil. Als career summary oder career objective bietet es direkt zu Beginn einen kurzen Überblick zum Bewerber. Denke also daran, Dein summary zu schreiben, wenn Du Dich auf Englisch bewirbst.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Wenn Du ein Kurzprofil in Deine Bewerbung einbauen möchtest, achte auf Folgendes:
- Entscheide Dich lieber für das Kurzprofil im Lebenslauf als für die längere Version in Form einer zusätzlichen Seite, die Deine Bewerbung nur weiter belastet.
- Halte Dir vor Augen, dass Du hier wirklich auf den Punkt genau formulieren musst, warum Du der perfekte Bewerber für den Job bist. Andernfalls geht der Effekt der Profilbeschreibung verloren.
- Gib dem Abschnitt eine aussagekräftige Überschrift und gestalte ihn nicht zu lang, 3 bis 4 Sätze reichen hier schon.
- Suche Dir Inspiration, bevor Du Dein Kurzprofil bzw. Profil schreiben willst, und fokussiere Dich auf Beispiele: Du solltest auf die wichtigsten Qualifikationen eingehen, die für den Job gesucht werden und über die Du verfügst.
- Verwende Erfolge und Erfahrungen als Belege, anstatt nur Behauptungen zu Deinen Kompetenzen aufzulisten. Je konkreter Du hier formulierst, desto besser.
- Lege als Berufseinsteiger den Fokus eher auf die Motivation für Deine Bewerbung und zeige, warum Du genau diesen Job haben möchtest.
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.
Quellen
Häufig gestellte Fragen zum Kurzprofil
Was versteht man unter einem Kurzprofil?
Ein Kurzprofil ist Teil des Lebenslauf-Inhalts. Es ist vergleichbar mit der Bewerbungs-Einleitung: Es stellt Dich, Deine Kenntnisse, Erfahrungen oder Motivation in wenigen Sätzen vor und weckt bestenfalls direkt die Neugier des Personalers. Das Kurzprofil eignet sich für viele Lebenslauf-Arten, etwa für den ausformulierten Lebenslauf.
Wie schreibt man ein Kurzprofil?
Lass Dich beim Schreiben eines Kurzprofils von der Frage leiten, was relevant für den Personaler ist: Welche Kenntnisse bringst Du mit, was motiviert Dich? Dein Inhalt hängt von der Stellenausschreibung und Deinen Erfahrungen ab: Das Kurzprofil sieht im Lebenslauf nach der Ausbildung anders aus als im Lebenslauf als Schüler. Halte Dich in jedem Fall kurz und schreibe nur 3,4 Sätze dazu.
Wie gestalte ich mein Kurzprofil?
Das Kurzprofil steht innerhalb der Lebenslauf-Reihenfolge am Kopf. Achte daher darauf, dass es den Leser optisch nicht mit zu viel Text erschlägt. Je nachdem, ob du Deinen Lebenslauf klassisch magst oder einen modernen Lebenslauf bevorzugst, kann im Lebenslauf die Schriftgröße und -art variieren. Gestalterische Hilfe bieten hier kreative Lebenslauf-Vorlagen für Word (kostenlos).
Was benötige ich noch neben einem guten Kurzprofil im Lebenslauf?
Das Kurzprofil ist nur ein Teil des Lebenslaufs für eine Bewerbung. Für eine erfolgreiche Bewerbung für eine Arbeit brauchst Du darüber hinaus noch weitere Dokumente. Dazu zählen:
- Anschreiben für die Bewerbung
- Motivationsschreiben (optional)
- Anlagen für die Bewerbung
- Referenzen für eine Bewerbung (optional)
Was genau für die jeweilige Stelle verlangt wird, erfährst Du in der Stellenausschreibung.
Wie verfasse ich das passende Anschreiben zum Kurzprofil?
Zu einem gelungenen Kurzprofil im Lebenslauf gehört eine insgesamt aussagekräftige Bewerbung. Diese besteht aus:
- Einem Briefkopf für die Bewerbung
- Bewerbungsbetreff
- Einleitung
- Hauptteil
- Schlusssatz in der Bewerbung
Auch hier gilt: Konzentriere Dich auf Relevantes und belege Deine Aussagen mit Zahlen und Beispielen. Inhaltlich können Bewerbungs-Muster Inspiration liefern!
Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, der Leitfaden hat Dir weitergeholfen. Falls Du jetzt noch Fragen hast, stelle sie gerne, zum Beispiel:
- Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem Kurzprofil auf Englisch und Deutsch?
- Wo finde ich eine kostenlose Lebenslauf-Vorlage mit Tipps für meine Branche zum Download?
- Kann ich das Profil auch erstellen, um es in das Anschreiben oder das Deckblatt meiner Bewerbung einzubinden?