Ausführlicher Lebenslauf: Tipps, Aufbau & Muster
CV direkt erstellenDu lernst es in sämtlichen Bewerbungsratgebern, in der Schule und in der Uni: Fasse Dich in der Bewerbung kurz: Personaler haben wenig Zeit! Und trotzdem musst Du jetzt für Deine Bewerbung einen ausführlichen Lebenslauf schreiben.
Das Problem daran? Der ausformulierte Lebenslauf unterscheidet sich vom klassischen tabellarischen CV in Bezug auf Inhalt und Aufbau. Während Du im tabellarischen Lebenslauf kurze Stichpunkte nutzen kannst, wollen Arbeitgeber im ausformulierten Lebenslauf einen Fließtext zu Deinem Werdegang lesen.
Lies in diesem Artikel:
- Wie Du Deinen ausformulierten Lebenslauf mit unserem Muster optimierst
- Was bei der Formatierung und dem Aufbau wichtig ist
- Mit welchen Formulierungen Du im ausführlichen Lebenslauf überzeugst
Aber bevor wir dazu kommen, lass Dich zuerst einmal von unserer Vorlage inspirieren!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Lust auf mehr Informationen zum Thema Lebenslauf? Dann schau mal in diese Artikel rein:
- Lebenslauf für die Ausbildung
- Reihenfolge im Lebenslauf
- Staatsangehörigkeit im Lebenslauf
- Lebenslauf-Vorlage für Word
- Lebenslauf auf Deutsch
- Elternzeit im Lebenslauf angeben
- Lebenslauf als Lehrer: Muster
- Abgebrochenes Studium im Lebenslauf: Muster
- Akademischer Lebenslauf
- Führerschein im Lebenslauf
- Lebenslauf-Design
- Kurzprofil im Lebenslauf
- Lebenslauf-Muster
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein ausformulierter Lebenslauf?
- Wann sollte man einen ausführlichen Lebenslauf nutzen?
- Vorteile eines ausformulierten Lebenslaufs
- Gib Deinem ausformulierten Lebenslauf das richtige Format
- Überlege Dir, worauf Du im ausformulierten Lebenslauf eingehen möchtest
- Gib Deine persönlichen Daten zu Beginn des ausführlichen Lebenslaufs an
- Zeige Deinen Bildungsweg im ausformulierten Lebenslauf auf
- Beschreibe Deinen beruflichen Werdegang im ausführlichen Lebenslauf
- Gehe im ausformulierten Lebenslauf auf Deine Kenntnisse und Interessen ein
- Tipps für einen handschriftlichen Lebenslauf
- Die Kernpunkte
Der ausformulierte Lebenslauf – Dein Muster
Lebenslauf
Mein Name ist Laura Meier und ich wohne aktuell in der Sternstraße 27 in 40211 Düsseldorf. Telefonisch bin ich unter der 0173 222 4444 zu erreichen, per Mail unter laura_meier@dmail.de.
Bildungsweg
Schon immer habe ich mich für Politik und aktuelle Geschehnisse begeistert – das zeigt auch die Wahl meiner Leistungsfächer, Politik- und Sozialwissenschaften, in denen ich mein Abitur am Goethe-Gymnasium Düsseldorf 2018 mit jeweils 14 Punkten abgeschlossen habe.
Bereits während der Schulzeit habe ich mich besonders für die US-amerikanische Politik und ihre Auswirkungen auf globale, aber auch europäische Belange interessiert. Da ich der Überzeugung bin, dass persönlicher Kontakt der Schlüssel zum Verständnis ist, habe ich im Anschluss an mein Abitur ein Jahr lang als Au-Pair in Boston gearbeitet.
Dies hat mein Interesse an der US-amerikanischen Kultur und Politik weiter verstärkt, weswegen ich mich für ein Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt US-amerikanischer Politik und Gesellschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entschieden habe.
Im Rahmen dessen habe ich auch ein Auslandssemester an der University of Texas at Austin absolviert. Dies hat mich bestärkt, mich in meinem Master, American Studies, ab dem Sommersemester 2022 ganz auf die US-amerikanische Politik zu fokussieren. Darauf bereite ich mich aktuell auch mit meiner Bachelorarbeit vor, in der ich die politische Nutzung von sozialen Medien im US-Wahlkampf 2020 untersuche. Mit der Bewerbung um das Stipendium der Studienstiftung möchte ich auch im Master meinen sehr guten Notenspiegel (1,3) halten.
Praxiserfahrung
Mein berufliches Ziel ist die politische oder politiknahe Arbeit, da ich davon überzeugt bin, dass eine Stärkung und Stabilisierung der Beziehungen innerhalb Europas nur durch ein gutes Verhältnis zu wichtigen Handelspartnern wie den USA möglich ist. Um diesem Ziel näherzukommen, habe ich 2021 ein sechsmonatiges Praktikum im US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main absolviert. Dabei konnte ich neben dem täglichen Verfassen von aktuellen Meldungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Webseite des Konsulats auch an drei politischen Informationsveranstaltungen mit jeweils rund 100 Gästen organisatorisch mitwirken und bei einer davon die Moderation des Abends übernehmen.
Meine Erfahrungen in der Botschaft sowie die geknüpften Kontakte haben mich darin bestärkt, eine Arbeit im Auswärtigen Dienst anzustreben. Dafür möchte ich mich auch mit meinem anstehenden Master qualifizieren.
Besondere Kenntnisse und Interessen
Durch meine Zeit in den USA konnte ich meine Englischkenntnisse auf C1-Niveau verbessern. Dies ist auch für meine ehrenamtliche Tätigkeit bei AIESEC an meiner Universität als Marketing-Managerin sehr hilfreich, in der ich viel Kontakt mit internationalen Studierenden habe. Dadurch kann ich außerdem auch meine Kenntnisse in der Organisation und Planung von Veranstaltungen vertiefen, da wir regelmäßig rund fünf Info-Veranstaltungen pro Semester durchführen.
Meine kommunikativen Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse konnte ich auch durch meine Teilnahme an den Model United Nations weiterentwickeln, bei der ich deutschlandweit an bisher sieben Debatten teilnehmen konnte. Für mich ist es wichtig, mein politisches Interesse auf diese Weise auch praktisch umzusetzen, und ich schätze die Gelegenheit, mit anderen Sichtweisen konfrontiert zu werden, sehr. So konnte ich in der Vergangenheit auch eigene Standpunkte bereits hinterfragen und auch festigen.
Düsseldorf, 25.10.2021
Lara Meier
Was ist ein ausformulierter Lebenslauf?
Der ausformulierte bzw. ausführliche Lebenslauf ist neben dem funktionalen und tabellarischen Lebenslauf eine von drei Lebenslauf-Arten. Er gibt den Lebenslauf als Fließtext chronologisch erzählt wieder. Er bietet Dir so die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, wie ausführlich Du auf bestimmte Stationen in Deinem Werdegang eingehen möchtest.
Unterschiede zwischen ausformuliertem Lebenslauf und einem tabellarischem:
- Länge: Ein Lebenslauf in Aufsatzform hat maximal 2 Seiten, bein tabellarischen können es auch 2-3 Seiten sein
- Aufbau: Der ausführliche Lebenslauf ist chronologisch, ein normaler CV antichronologisch
- Form: Wie es der Name schon sagt: Der ausformulierte Lebenslauf hat vollständige Sätze: sein Gegenpart kommt mit Stichpunkten aus.
Aus den Daten von 1,07 Millionen Lebensläufen, die die Kandidaten in unserem Builder ausgefüll thaben, können wir wichtige Daten entziehen. Hier ist das Resultat:
Unsere Nutzerinnen erstellten ihren ausführlichen Lebenslauf so:
- Durchschnittlich wird ein Dokument für 18 Minuten und 43 Sekunden bearbeitet.
- Im Durchschnitt werden 2, 76 Berufsstationen aufgeführt.
- Die Standardlänge an Berufserfahrung beträgt 86,9 Monate.
Wann sollte man einen ausführlichen Lebenslauf nutzen?
Für Personaler bietet der ausführliche Lebenslauf nicht viel Überblick und kann daher Misstrauen wecken. Daher solltest Du ihn auch nur dann nutzen, wenn er ausdrücklich verlangt wird und ansonsten lieber auf einen klassischen Lebenslauf setzen und das Bewerbungsschreiben nutzen, um auf relevante Details näher einzugehen.
Der ausformulierte Lebenslauf wird oft in diesen Berufen verlangt:
- Polizei und Bundespolizei
- In juristischen Berufen
- Bei Behörden
- In der Öffentlichkeitsarbeit
- Für ein Stipendium
- Sonderfall: Beim Lebenslauf für die Einbürgerung wird oft ein von Hand verfasster, ausführlicher Lebenslaufverlangt
Und wie Du Deinen professionellen Lebenslauf im ausführlichen Stil verfasst, erfährst Du jetzt!
Vorteile eines ausformulierten Lebenslaufs
Der ausführliche Lebenslauf verlangt von Dir mehr Zeit und Überlegung – und damit mehr Arbeit. Das ist auch so bei Deinem Gegenueber: Einen Lebenslauf in Aufsatzform zu lesen, kostet mehr Zeit. Dennoch bringt der ausformulierte Lebenslauf Vorteile mit sich.
Er bietet Dir die Möglichket, mehr von Deiner Persönlichkeit zu zeigen, Deine Beweggründe darzulegen, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen oder Lücken zu erklaeren und somit dem Personaler ein besseres Bild von Dir zu geben – und ihn so zu überzeugen.
Der Personaler kann dem gegenüber einen besseren Eindruck vom Kandidaten gewinnen und seine fachliche Eignung sowie Sprachkompetenz genauer einschätzen.
1. Gib Deinem ausformulierten Lebenslauf das richtige Format
Er heißt zwar ausführlicher Lebenslauf, aber das bedeutet nicht, dass Du den Leser mit einem Monolog zu Deinem Leben überrumpeln musst, der Lorelai Gilmore nach ihrem achten Kaffee Konkurrenz machen könnte.
Daher ist es wichtig, dass Du Deinem Lebenslauf das richtige Format verpasst. Folge dafür dieser Gliederung:
Aufbau des ausformulierten Lebenslaufs
- Die Überschrift: Das Wort Lebenslauf reicht hier schon
- Die persönlichen Daten: Hier solltest Du Deinen vollständigen Namen, Deine Anschrift sowie Deine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse nennen. Zusätzlich kannst Du auch weitere Informationen wie Dein Geburtsdatum angeben.
- Dein Bildungsweg
- Dein beruflicher Werdegang
- Kenntnisse und Interessen
Wenn Du Dich an diesen Lebenslauf-Aufbau hältst, machst Du Dein Dokument schon einmal besser lesbar – und das ist bei Deinem Lebenslauf in Textform besonders wichtig. Daher solltest Du auch einige Tipps zur Formatierung beachten:
- Länge: 1 bis maximal 4 Seiten
- Schriftart: Times New Roman, Arial oder Calibri
- Schriftgröße im Lebenslauf: 11 oder 12 Punkt
- Seitenränder: links 2,5 cm, sonst 2 cm
- Zeilenabstand: 1 oder 1,15 Pt.
- Datei-Format: PDF, falls Du Deinen ausführlichen Lebenslauf per Mail versendest
Schreibe immer aus der Ich-Perspektive und nutze das Präteritum, um Deine Erfahrungen deutlich zu machen. Außerdem solltest Du chronologisch vorgehen. Erzähle Deinen Werdegang also in der Reihenfolge Deiner besuchten Stationen.
Theoretisch weißt Du jetzt Bescheid – nun ist es Zeit, Dich um die Praxis zu kümmern! Fange dafür zuerst mit dem Abschnitt zu Deinen persönlichen Daten an.
Pro-Tipp: Ein Bewerbungsfoto ist im ausführlichen Lebenslauf keine Pflicht – ob Du es hinzufügen möchtest oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Bedenke dabei aber, dass Lebenslauf sowieso länger als üblich ist – die Bewerbung ohne Foto bietet sich hier also an.
2. Überlege Dir, worauf Du im ausformulierten Lebenslauf eingehen möchtest
Beim ausformulierten Lebenslauf kommt es noch stärker als sonst auf Deine Formulierungen an. Und damit Du mitten im Schreiben nicht schlimmer steckenbleibst als die Ever Given im Suezkanal, solltest Du Dir vorher einen guten Plan zurechtlegen.
Im ausführlichen Lebenslauf ist vor allem ein roter Faden wichtig, um zielgerichtet zu formulieren. Dafür solltest Du Dir zunächst ein paar Fragen stellen:
- Was ist das Ziel Deiner Bewerbung? Möchtest Du mit Deinem ausformulierten Lebenslauf ein Stipendium oder einen Arbeitsplatz (z. B. bei der Polizei) bekommen?)
- Welche Anforderungen werden an Bewerber gestellt? Dazu zählen nicht nur die Erfahrung oder gute Noten, sondern besonders bei Stipendien auch soziales Engagement oder zum Studiengang passende Aktivitäten. Die Kriterien findest Du in der Stellenausschreibung, auf Webseiten und Co.
- Welche dieser Anforderungen erfüllst Du und inwiefern kannst Du das anhand Deines bisherigen Werdegangs belegen? Dabei kannst Du im ausführlichen Lebenslauf die faktische Ebene ruhig auch um eine persönliche ergänzen – es geht auch darum, Dich und Deine bisherigen Entscheidungen besser zu verstehen.
Versuche, Deine Argumente nicht beliebig auszuwählen, sondern lieber auf wenige relevante Punkte zu setzen, um Deine wichtigen Stärken in der Bewerbung zu betonen. Diese sollten sich am besten in allen Abschnitten Deines ausführlichen Lebenslaufs wiederfinden, um einen roten Faden durch das ganze Schreiben zu bilden.
Pro-Tipp: Deine Argumente solltest Du am besten immer anhand konkreter Erfolge oder Aufgaben, die Du gemeistert hast, belegen. Dabei wirkt es besonders authentisch, wenn Du an der ein oder anderen Stelle auch genaue Zahlen einwirfst oder auf Beispiele setzt.
3. Gib Deine persönlichen Daten zu Beginn des ausführlichen Lebenslaufs an
Den ersten Eindruck kann man nicht wiederholen – das gilt ganz besonders auch in Deinem ausformulierten Lebenslauf! Und wie beim tabellarischen Lebenslauf steigst Du mit Deinen persönlichen Daten ein – die Du ebenfalls in Textform formulierst. Das fühlt sich vielleicht so unnatürlich an, wie Deine Pizza von der Kruste zur Mitte zu essen, aber – trust the process!
Da der ausformulierte Lebenslauf sowieso einen deutlich persönlicheren Fokus hat etwa der Kurzlebenslauf, brauchst Du hier auch keinen ausgefallenen Einstieg – nenne im Einleitungssatz der Bewerbung einfach Deinen Namen, Deine Anschrift, sowie Deine aktuelle Telefonnummer und eine seriöse E-Mail-Adresse.
Die persönlichen Daten im ausformulierten Lebenslauf – Dein Beispiel
RICHTIG |
---|
Lebenslauf Mein Name ist Laura Meier und ich wohne aktuell in der Sternstraße 27 in 40211 Düsseldorf. Telefonisch bin ich unter der 0173 222 4444 zu erreichen, per Mail unter laura_meier@dmail.de. |
FALSCH |
---|
Laura Meier Sternstraße 27 40211 Düsseldorf 0173 222 4444 laura_meier@dmail.de |
Obwohl Dir das falsche Beispiel vielleicht natürlicher vorkommt, solltest Du im ausformulierten Lebenslauf unbedingt auf das Format achten – und dazu gehört auch, dass die persönlichen Daten in Textform verfasst werden. Achte auch auf die Überschrift, wie im ersten Beispiel.
4. Zeige Deinen Bildungsweg im ausformulierten Lebenslauf auf
Einen ausformulierten Lebenslauf für ein Stipendium ohne den Bildungsweg zu formulieren wäre wohl wie Karneval ohne ein Kostüm zu feiern. Aber auch für die Bewerbung um einen Job ist Dein Bildungsweg in jedem Fall relevant und ein wichtiger Teil Deines Lebenslauf-Inhalts!
Im ausführlichen Lebenslauf solltest Du aber nicht nur zeigen, wann Du wo welche Schule oder Universität besucht hast, sondern den Fokus besonders darauf legen, warum Du diese Entscheidungen getroffen hast.
Im besten Fall greifst Du bereits hier Deinen roten Faden auf und stimmst den Leser so schon einmal auf Deine wichtigsten Argumente ein. Vergiss trotzdem nicht, Informationen wie Zeiträume oder Name und Standort Deiner Universität oder Schule einzuschließen
Besonders in der Bewerbung um ein Stipendium kannst Du im Lebenslauf als Student oder Schüler-Lebenslauf auch einen kurzen Ausblick auf Deine weiteren schulischen Ziele geben und kurz darauf eingehen, inwiefern das Stipendium Dich dabei unterstützen kann.
Der Bildungsweg im ausformulierten Lebenslauf – Deine Vorlage
RICHTIG |
---|
Bildungsweg Schon immer habe ich mich für Politik und aktuelle Geschehnisse begeistert – das zeigt auch die Wahl meiner Leistungsfächer, Politik- und Sozialwissenschaften, in denen ich mein Abitur am Goethe-Gymnasium Düsseldorf 2018 mit jeweils 14 Punkten abgeschlossen habe. Bereits während der Schulzeit habe ich mich besonders für die US-amerikanische Politik und ihre Auswirkungen auf globale, aber auch europäische Belange interessiert. Da ich der Überzeugung bin, dass persönlicher Kontakt der Schlüssel zum Verständnis ist, habe ich im Anschluss an mein Abitur ein Jahr lang als Au-Pair in Boston gearbeitet. Dies hat mein Interesse an der US-amerikanischen Kultur und Politik weiter verstärkt, weswegen ich mich für ein Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt US-amerikanischer Politik und Gesellschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entschieden habe. Im Rahmen dessen habe ich auch ein Auslandssemester an der University of Texas at Austin absolviert. Dies hat mich bestärkt, mich in meinem Master, American Studies,an der Universität Heidelberg ab dem Sommersemester 2022 ganz auf die US-amerikanische Politik zu fokussieren. Darauf bereite ich mich aktuell auch mit meiner Bachelorarbeit vor, in der ich die politische Nutzung von sozialen Medien im US-Wahlkampf 2020 untersuche. Mit der Bewerbung um das Stipendium der Studienstiftung möchte ich auch im Master meinen sehr guten Notenspiegel (1,3) halten. |
FALSCH |
---|
Bildungsweg Ich habe mein Abitur am Goethe-Gymnasium Düsseldorf 2018 mit sehr guten Noten abgeschlossen. Daraufhin hat mich mein Interesse an den USA als Au-Pair für ein Jahr nach Boston gezogen. Im Anschluss daran habe ich das Studium der Politikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aufgenommen, das ich im Sommersemester 2022 beende. Während meines Studiums habe ich außerdem auch ein Auslandssemester an der University of Texas at Austin absolviert. Anschließend an meinen Bachelor plane ich, den Master American Studies an der Universität zu studieren. Versuche Dich in diesem Teil Deines ausführlichen Lebenslaufs nicht wie im zweiten Beispiel auf eine bloße Auflistung Deiner bisherigen Stationen zu beschränken. Stattdessen siehst Du im ersten Beispiel, wie viel ein roter Faden ausmachen kann: Die jeweiligen Entscheidungen werden dadurch sehr nachvollziehbar, dass sie alle ein gemeinsames Ziel und Interesse verfolgen. Dadurch wird auch die Motivation der Bewerberin sehr gut sichtbar. |
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
5. Beschreibe Deinen beruflichen Werdegang im ausführlichen Lebenslauf
Wenn Dein ausformulierter Lebenslauf ein Marathon ist, bist Du in der Mitte angekommen – und mit dem beruflichen Werdegang kommt noch einmal ein richtiger Brocken auf Dich zu. Versuche unbedingt, auch diesen Abschnitt mit Deinem roten Faden zu verbinden.
Gehe dafür auf Deine bisherige Praxiserfahrung ein (und nenne den Standort, Deinen Jobtitel sowie das jeweilige Unternehmen), indem Du aufzeigst, inwiefern sie Dich Deinem beruflichen Ziel nähergebracht hat. Dafür kannst Du auch einzelne Aufgaben herausstellen, die wichtige Fähigkeiten im Lebenslauf zeigen.
Als Berufseinsteiger, Schüler oder Student kannst Du hier auch auf sonstige Praxiserfahrungen eingehen, zum Beispiel durch:
- Ein Praktikum im Lebenslauf
- Nebenjob
- Werkstudententätigkeit
- Schnuppertage
- Ferienjobs
- Freelancer-Jobs
Auch in diesem Fall ist es wichtig, dass Du anhand Deiner Erfahrungen so gut wie möglich auf Dein Engagement eingehst und aufzeigst, was Du gelernt hast und inwiefern Dich die Praxis Deinen beruflichen Zielen nähergebracht hat.
Beispiel für den ausformulierten Lebenslauf – Der berufliche Werdegang
RICHTIG |
---|
Praxiserfahrung Mein berufliches Ziel ist die politische oder politiknahe Arbeit, da ich davon überzeugt bin, dass eine Stärkung und Stabilisierung der Beziehungen innerhalb Europas nur durch ein gutes Verhältnis zu wichtigen Handelspartnern wie den USA möglich ist. Um diesem Ziel näherzukommen, habe ich in diesem Jahr ein sechsmonatiges Praktikum im US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main absolviert. Dabei konnte ich neben dem täglichen Verfassen von aktuellen Meldungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Webseite der Botschaft auch an drei politischen Informationsveranstaltungen mit jeweils rund 100 Gästen organisatorisch mitwirken und bei einer davon die Moderation des Abends übernehmen. Meine Erfahrungen im Konsulat sowie die geknüpften Kontakte haben mich darin bestärkt, eine Arbeit im Auswärtigen Dienst anzustreben. Dafür möchte ich mich auch mit meinem anstehenden Master qualifizieren. |
FALSCH |
---|
Praxiserfahrung Ich konnte bereits Erfahrungen in der politischen Arbeit sammeln, nämlich bei meinem Praktikum im US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main. Dies hat mich auch meinen beruflichen Zielen nähergebracht. Zudem konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Darüber hinaus habe ich durch das Bearbeiten vielfältiger Aufgaben meine Versatilität unter Beweis gestellt. Formuliere auch diesen Abschnitt möglichst konkret. Im ersten Beispiel ist es gut gelungen, das Praktikum an die beruflichen Ziele anzuknüpfen und es so in den richtigen Kontext zu setzen. Auch die kurze Beschreibung der Verantwortlichkeiten machen die Schilderung authentisch. |
Das zweite Beispiel wirkt im Vergleich eher nichtssagend. Durch die fehlende Anbindung an die beruflichen Ziele fehlt der rote Faden, und auch die Angaben sind eher nichtssagend.
6. Gehe im ausformulierten Lebenslauf auf Deine Kenntnisse und Interessen ein
Im letzten Abschnitt Deines ausführlichen Lebenslaufs hast Du die Gelegenheit, noch einmal mehr von Deiner Persönlichkeit zu zeigen, denn es geht um Deine Kenntnisse und Interessen. Relevante Hobbys im Lebenslauf können an dieser Stelle auch hilfreich sein.
Dabei solltest Du für die Bewerbung mit dem ausformulierten Lebenslauf für die Bundespolizei oder andere Jobs den Fokus eher auf die Kenntnisse legen. Relevante IT-Kenntnisse im Lebenslauf machen sich genauso gut wie Soft Skills in der Bewerbung.
In Stipendien werden Dir Weiterbildungsmöglichkeiten wie Workshops geboten, die wertvoll für Deine persönliche Entwicklung sein können – und um zu zeigen, dass Du diese auch wahrnehmen würdest, solltest Du unbedingt auch auf Dein persönliches Engagement eingehen.
Dieses solltest Du allerdings auch wieder an Deinen roten Faden anknüpfen und zeigen, inwiefern es Dir beim Erreichen Deiner größeren Ziele hilft, oder zu welchem Zweck Du bestimmte Interessen verfolgst.
Einen klassischen Schlusssatz für die Bewerbung brauchst Du nicht – füge einfach noch Ort und Datum ein und solltest Deinen Lebenslauf unterschreiben – und fertig!
Kenntnisse und Interessen im ausführlichen Lebenslauf – Dein Muster
RICHTIG |
---|
Besondere Kenntnisse und Interessen Durch meine Zeit in den USA konnte ich meine Englischkenntnisse auf C1-Niveau verbessern. Dies ist auch für meine ehrenamtliche Tätigkeit bei AIESEC an meiner Universität als Marketing-Managerin sehr hilfreich, in der ich viel Kontakt mit internationalen Studierenden habe. Dadurch kann ich außerdem auch meine Kenntnisse in der Organisation und Planung von Veranstaltungen vertiefen, da wir regelmäßig rund fünf Info-Veranstaltungen pro Semester durchführen. Meine kommunikativen Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse konnte ich auch durch meine Teilnahme an den Model United Nations weiterentwickeln, bei der ich deutschlandweit an bisher sieben Debatten teilnehmen konnte. Für mich ist es wichtig, mein politisches Interesse auf diese Weise auch praktisch umzusetzen, und ich schätze die Gelegenheit, mit anderen Sichtweisen konfrontiert zu werden, sehr. So konnte ich in der Vergangenheit auch eigene Standpunkte bereits hinterfragen und auch festigen. Düsseldorf, 25.10.2021 Lara Meier |
FALSCH |
---|
Ich verfüge über vielfältige Kompetenzen: So habe ich beispielsweise sehr gute Englischkenntnisse und konnte durch mein Ehrenamt an der Universität auch meine Fähigkeiten in der Veranstaltungsplanung und Organisation verbessern. Besonders bei Letzterem hat mir auch die Teilnahme an den Model United Nations geholfen, durch die ich meine Kenntnisse noch weiter verbessern konnte. |
Im ersten Beispiel ist es der Bewerberin gut gelungen, ihr Engagement durch Skills zu belegen, die wichtig für ihre beruflichen Ziele sind. Besonders die konkreten Beschreibungen helfen dem Leser, ihre Kompetenzen besser einzuschätzen.
Im zweiten Beispiel hingegen wirkt die Aufzählung durch fehlende Details sehr beliebig. Den roten Faden sucht der Leser hier vergeblich. So überzeugt dieser Absatz den Leser bestimmt nicht.
Tipps für einen handschriftlichen Lebenslauf
Dem ausformulierten Lebenslauf ist der handschriftliche sehr ähnlich. Auch er wird in Textform verfasst und auch ihn solltest Du nur dann einrechen, wenn er verlangt wird. Schreibe diese Art des Lebenslaufs so:
- Schreibe Deinen Text zuerst in einem Programm wie Word vor.
- Nimm Dir ausreichend Zeit und einen ruhigen Ort. Von Hand zu schreiben dauert länger als kurz einen Text abzutippen.
- Dein Text sollte zwei Seiten nicht überschreiten.
- Lege ein liniertes Blatt Papier unter Dein weißes, damit Deine Worte nicht schief werden.
- Wenn Du Dich verschreibst, solltest Du unbedingt von vorne anfangen.
Und damit bist du am Ende angelangt!
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Wenn Du einen ausformulierten Lebenslauf für Dein Stipendium oder die Bewerbung bei der Bundespolizei brauchst, denk an folgende Tipps:
- Nutze den ausführlichen Lebenslauf nur dann, wenn er für die Bewerbung verlangt wird. Für alle anderen Fälle bietet der tabellarische Lebenslauf mehr Überblick.
- Wähle für den ausformulierten Lebenslauf das richtige Format. Im Gegensatz zum tabellarischen Lebenslauf wird er in ganzen Sätzen verfasst und aus der Ich-Perspektive sowie im Präteritum geschrieben.
- Mache Dir zu Beginn klar, welche Argumente Du für Deine Bewerbung hast und verfolge den roten Faden im gesamten Lebenslauf.
- Nenne Deine persönlichen Daten im ausführlichen Lebenslauf. Dazu gehören Dein Name, Deine Anschrift, sowie Deine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
- Beschreibe Deinen Bildungsweg und zeige dabei auf, was Dich zu bestimmten Entscheidungen motiviert hat.
- Greife den roten Faden auch in Deinem beruflichen Werdegang auf und gehe auf passende Stationen ein, um zu zeigen, an welchen Stellen Du passende Erfahrung erworben hast.
- Gehe zum Schluss auf relevante Kenntnisse und Interessen ein, die Deine Argumente unterstreichen.
Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Stelle im Anschluss gerne noch Deine Fragen, z. B.:
- Wie kann ich einen Lebenslauf erstellen, bei dem Punkte wie der Lebenslauf-Aufbau oder das Layout schon vorgegeben sind?
- Wird auch ein tabellarischer Lebenslauf für die Uni-Bewerbung gebraucht?
- Wie sollte mein Lebenslauf für die Bewerbung bei der Polizei aussehen?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.