Persönliche Daten im Lebenslauf: Was muss rein?
CV direkt erstellenVon Mein Name ist Bond – James Bond bis Ich bin Groot bietet die Filmgeschichte einige ikonische Wege, sich vorzustellen – leider kannst Du Dich in der Bewerbung nicht auf diese verlassen.
Stattdessen ist die richtige Art der Vorstellung im Lebenslauf für die Bewerbung eng mit den persönlichen Daten verbunden: Sie stehen direkt zu Beginn des Dokuments und geben einen kurzen Überblick zu Dir als Bewerber. Für den ersten Eindruck ist es wichtig, hier die korrekten Daten anzugeben.
Hier erfährst Du:
- Welche persönlichen Daten Du in Deinem Lebenslauf angeben musst
- Mit welchen Angaben Du optional punktest
- Auf welche Informationen zu Dir Du lieber verzichten solltest
- Wo Du diesen Abschnitt am besten platzierst
Wirf dafür erst einmal einen Blick auf unsere Vorlage – und achte besonders auf die persönlichen Daten in diesem Lebenslauf!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Hier findest Du weitere Hinweise und Tipps zum Lebenslauf:
- Kopfzeile im Lebenslauf
- Elternzeit im Lebenslauf
- Moderner Lebenslauf
- Bewerbung ohne Foto
- Lücken im Lebenslauf
- Lebenslauf mit Berufserfahrung
- Führerschein im Lebenslauf
- Lebenslauf-Aufbau
- Lebenslauf-Design
- IT-Kenntnisse im Lebenslauf
- Lebenslauf: Vorlage Word
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Tabellarischer Lebenslauf: Vorlage
- Lebenslauf-Muster 2023
Persönliche Daten im Lebenslauf – Dein Muster
Persönliche Daten
Markus Schmidt
Gymnasiallehrer für die Sek II
Düsseldorfer Straße 81
51061 Köln
0173 111 2222
markus.schmidt@dmail.de
Über mich
Als Gymnasiallehrer für die Oberstufe engagiere ich mich seit 7 Jahren auch über meine Tätigkeit als Klassenlehrer hinaus: Sei es in der Organisation und Betreuung von 15 Exkursionen für meine SuS oder bei der Leitung eines Projektes für die Teilnahme an einem landesweiten Wettbewerb zum Klimaschutz, bei dem meine Klasse den zweiten Platz erreicht hat. Meine Motivation möchte ich auch an Ihrer Schule gerne einbringen.
Erfahrung
08/2016 – heute
Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch
Gymnasium zur Linde, Köln
- Klassenlehrer einer 11. Stufe (32 SchülerInnen)
- Unterrichtsplanung und Durchführung nach Lehrplan für aktuell 4 Klassen (10. und 11. Stufe)
- Erfolgreiche Umstellung auf Online-Unterricht und -Betreuung im Vorjahr ohne Rückstände im Lehrplan
- Organisation, Planung und Betreuung von 15 Exkursionen inner- und außerhalb von Deutschland
- Leitung der Teilnahme meiner 11. Klasse am deutschlandweiten Wettbewerb Klima – Zukunft?; zweiter Platz mit einem Entwurf zur klimafreundlicheren Gestaltung der Schule
10/2014 – 07/2016
Gymnasiallehrer Deutsch und Englisch
Goethe-Gymnasium Köln
- Unterrichtsplanung und -durchführung für 5 Klassen (10.–12. Stufe)
- Korrektur von rund 30 Klausuren wöchentlich
- Übernahme von rund 4 Vertretungsstunden im Fach Französisch wöchentlich
- Initiierung und Organisation des wohltätigen Wandertags 2016 mit Einnahme von mehr als 20.000 Euro Spenden für den Verein Kinderwohl
Bildungsweg
10/2009 – 09/2014
Lehramt GyGe Deutsch & Englisch,
B. Edu und M. Edu
Universität zu Köln
Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
- Französisch – fließend in Wort und Schrift
Software
- Microsoft Word – hervorragende Kenntnisse
- Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
- Zoom – hervorragende Kenntnisse
Kurse
- 07/2021 – Erfolgreicher Online-Unterricht, Verbund der Lehrer
02/2020 – 04/2020 Neue Anreize im Oberstufenlehrplan, Lehrerakademie Köln
Wenn Du Deine persönlichen Daten im professionellen Lebenslauf auch so übersichtlich darstellen möchtest, dann lies jetzt weiter!
Was muss man im Lebenslauf unter den persönlichen Daten angeben?
Im Lebenslauf sind diese persönlichen Daten Pflicht: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Optional können ein Bewerbungsfoto, Geburtsdatum und -ort, die Nationalität sowie der Familienstand im Lebenslauf ergänzt werden. Verzichten sollte man auf Angaben zu den Eltern, der Konfession oder politischen Orientierung.
Welche persönlichen Daten braucht Dein Lebenslauf?
Bei Batman ist Anonymität vielleicht cool – aber trotzdem solltest Du als Teil Deiner Bewerbung im Lebenslauf unbedingt die wichtigsten Deiner persönlichen Daten nennen. Einerseits macht es das leichter, Deine Bewerbung zuzuordnen, und andererseits muss der Personaler ja wissen, wie er Dich erreichen kann.
Zu den wichtigsten Kontaktdaten gehören diese:
Verpflichtende persönliche Daten im Lebenslauf
- Dein Name: Stelle hier sicher, dass Du hier Deinen vollständigen Namen nennst, inklusive Zweitnamen. Auch etwaige Titel solltest Du dazuschreiben.
- Deine Anschrift: Nenne Deine komplette Adresse – auch wenn die Antwort auf die Bewerbung in immer mehr Unternehmen mittlerweile per E-Mail kommt, ist dies immer noch eine Pflichtangabe.
- Deine Telefonnummer: Selbsterklärend – Deine persönlichen Daten im Lebenslauf wären ohne die Möglichkeit, Dich zu erreichen, nicht vollständig.
- Deine E-Mail-Adresse: Achte darauf, eine seriöse E-Mail-Adresse zu wählen – im Idealfall besteht sie nur aus Deinem Namen. Achtung: Gib lieber nicht Deine E-Mail-Adresse beim aktuellen Arbeitgeber an!
Pro-Tipp: Wenn Du Dich für eine ausgeschriebene Stelle im Ausland bewirbst, solltest Du daran denken, im CV in English Deine Adresse sowie Deine Telefonnummer (Vorwahl) anzupassen, damit Du trotzdem zuverlässig erreicht werden kannst!
Zusätzlich kannst Du in Deinem Abschnitt zu den Persönlichen Daten im Lebenslauf natürlich auch weitere Angaben machen – allerdings solltest Du abwägen, wie viele Informationen Du hier preisgeben möchtest und inwiefern sie Dich Platz in Deinem Werdegang für wichtigere Angaben kosten.
Optionale Angaben im Lebenslauf
- Das Bewerbungsfoto: Du kannst auch eine Bewerbung ohne Foto schreiben, es gehört aber für viele – ob auf Bewerber- oder Personalerseite – noch dazu. Achte in jedem Fall darauf, dass Du ein professionelles und sympathisches Foto wählst.
- Der Jobtitel: Wenn Du aktuell die gleiche Stelle hast wie Dein Wunschjob, oder sie zumindest relevantes Fachwissen zeigt, kannst Du Deinen Jobtitel oder Deinem Namen aufführen, um direkt Deine Qualifikation zu zeigen.
- Social Media-Profile und Webseiten: Wenn Du ein gut geführtes LinkedIn-Profil oder einen relevanten Blog, eine Bewerbungsseite oder Ähnliches hast, gib sie unter den persönlichen Daten im Lebenslauf ruhig an! So kann sich der Personaler ein besseres Bild von Dir machen.
- Geburtsdatum und -ort: Diese Angabe kannst, musst Du aber nicht machen. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, darauf zu verzichten, um Diskriminierung vorzubeugen.
- Nationalität: Auch die Angabe der Staatsangehörigkeit im Lebenslauf kann zu Diskriminierung führen – in den meisten Fällen sollte sie daher lieber weggelassen werden. Ausnahme: Für manche Jobs brauchst Du die deutsche Staatsbürgerschaft – erwähne sie dann ruhig.
- Familienstand: Im Lebenslauf kann die Angabe des Familienstands in den persönlichen Daten Vorteile, aber auch Nachteile haben. Wenn Du sie machen willst, dann fasse Dich hier so knapp wie möglich – detailliertere Angaben, z. B. zu Kindern im Lebenslauf, solltest Du vermeiden!
Wäge gut ab, welche Informationen Du in Deinem Lebenslauf nennen möchtest! Zusätzlich gibt es auch noch einige Informationen, auf die Du lieber verzichten solltest – dazu gehören Informationen zu den Eltern sowie Deiner Konfession oder politischen Orientierung. Sie sind nicht relevant, auch nicht in einem Lebenslauf für Schüler.
Pro-Tipp: Nur 15 % der Bewerber finden die anonyme Bewerbung vorteilhafter als die Klassische. Theoretisch ist die Bewerbung ohne Informationen, die auf Dein Alter, Geschlecht, oder Deine Nationalität schließen lassen, zwar erlaubt, aber Du solltest sie nur dann nutzen, wenn es gefordert wird.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Wie gestaltest Du die persönlichen Daten am besten im Lebenslauf?
Der Personaler wäre wohl ziemlich verwirrt, wenn Du im Vorstellungsgespräch schon beim Betreten des Raumes anfangen würdest, von Deinen Jobs zu erzählen und Dich erst im Anschluss vorstellen würdest.
Dasselbe gilt für die Bewerbung – deswegen solltest Du Deine persönlichen Daten in der Reihenfolge des Lebenslaufs an erster Stelle platzieren. Dafür kannst Du entweder einen eigenen Abschnitt erstellen oder im Lebenslauf die persönlichen Daten in der Kopfzeile nennen – beschränke Dich dann aber auf das Wesentliche.
Was die interne Reihenfolge Deiner persönlichen Daten im Lebenslauf angeht, ist es wichtig, die Kerndaten – also Name und Kontaktdaten – zuerst zu nennen, und dann erst die optionalen Informationen anzugeben. Ausnahme ist der Jobtitel, der immer unter dem Namen steht.
Stelle Dich im tabellarischen Lebenslauf zum Beispiel so vor:
Persönliche Daten im Lebenslauf – Dein Muster für den Abschnitt
RICHTIG |
---|
Martin Meier Versicherungskaufmann Steinstraße 1 40212 Düsseldorf 0173 111 2222 martin.meier@dmail.de |
FALSCH |
---|
Meier Versicherungskaufmann mit bisher 3 Anstellungen wohnhaft in Düsseldorf martiniguy@dmail.de geboren am 02.06.1996 in Düsseldorf |
Achte in jedem Fall darauf, dass alle obligatorischen Angaben richtig und vollständig sind – einen abgekürzten Namen oder nicht die volle Adresse anzugeben, ist ein Fehler. Wenn Du Dich für optionale Angaben entscheidest, solltest Du diese kurz halten, statt auf überflüssige Informationen zu setzen. Ein Bewerbungsfoto sollte außerdem immer professionell wirken.
Im Lebenslauf macht ein sauberer Abschnitt zu den persönlichen Daten einen guten ersten Eindruck – und Deiner ist damit komplett! Tipps zum passenden Bewerbungsschreiben gibt es in unseren weiteren Artikeln.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
In Deinem Lebenslauf solltest Du auch auf die persönlichen Daten Wert legen – und dabei können Dir folgende Punkte helfen:
- Mache Dir bewusst, welche persönlichen Daten in keinem Lebenslauf fehlen dürfen: Dein vollständiger Name, Deine Anschrift, eine aktuelle Telefonnummer sowie seriöse E-Mail-Adresse.
- Füge nach Belieben weitere Informationen hinzu, wie Deinen Jobtitel, ein Bewerbungsfoto, Dein Geburtsdatum und -ort, Deine Staatsangehörigkeit sowie Deinen Familienstand.
- Vermeide darüber hinaus kontroverse Angaben in Deiner Bewerbung – zum Beispiel zu Deiner Konfession oder politischen Orientierung.
- Stelle Dich im Lebenslauf mit Deinen persönlichen Daten direkt zu Beginn vor – entweder in einem eigenen Abschnitt dafür oder der Kopfzeile.
- Achte darauf, die wichtigsten Angaben zuerst und vor allem vollständig zu machen.
- Denke auch an die restlichen Abschnitte Deines CV: Berufserfahrung, Bildungsweg, Hobbys und Fähigkeiten im Lebenslauf solltest Du unbedingt richtig nennen.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Stelle nun gerne noch Deine Fragen, zum Beispiel:
- Kann ich auch weitere Informationen in diesen Abschnitt integrieren, zum Beispiel zum Thema EDV-Kenntnisse oder IT-Kenntnisse?
- Sollte ich meinen akademischen Grad, wie Bachelor of Arts, hier nennen?
- Muss ich bei der Bewerbung per Mail auch persönliche Daten angeben?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.