Staatsangehörigkeit im Lebenslauf – Regeln & Ausnahmen
CV direkt erstellenEs ist schon etwas länger her, dass Du Deine letzte Bewerbung geschrieben hast – oder vielleicht hast Du sogar noch nie eine verfasst. Für Deinen Traumjob möchtest Du jetzt aber einen Lebenslauf schreiben, der hieb- und stichfest ist – und in diesem muss auch Deine Nationalität stehen. Oder doch nicht?
In diesem Artikel erfährst Du, ob und wie Du in Deinem Lebenslauf die Staatsangehörigkeit angeben solltest und in welchen Fällen Du das lieber vermeidest.
Wirf zuerst einen Blick in unser Lebenslauf-Muster mit der Angabe der Staatsangehörigkeit, um zu erfahren, wie es in der Praxis aussieht!
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Suchst Du noch mehr Tipps für den Lebenslauf? Dann sind auch diese Artikel interessant für Dich:
- Lücken im Lebenslauf kaschieren
- Kenntnisse im Lebenslauf: Beispiele
- Lebenslauf-Aufbau 2023
- Kann man eine Bewerbung ohne Foto verschicken?
- Lebenslauf mit Hobbys: Beispiele
- Was ist ein Kurzlebenslauf?
- Lebenslauf-Design (kostenlos)
- Was gehört in einen Lebenslauf?
- Muss man den Lebenslauf unterschreiben?
- Lebenslauf-Vorlage Word
- Lebenslauf-Jurist
- Muster für den Lebenslauf
Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben: Deine Vorlage
Persönliche Daten
Magdalena Nowak
Bundesstraße 93
20146 Hamburg
0171 111 2222
madgalena.nowak@dmail.com
linkedin.com/in/manuelnagler
geboren am 11.07.1992
Nationalität: deutsch
Mein Profil
Ich bin Absolventin der Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt und konnte mein Wissen bereits mehrfach in die Praxis umsetzen: Sei es als Aushilfe im Kindergarten bei der Betreuung von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren oder als Betreuerin für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren auf zahlreichen Ferienfreizeiten. Dabei habe ich auch sozial benachteiligte Jugendliche begleitet und wurde für meinen Einsatz vom Träger als Mitarbeiterin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Bei Ihnen möchte ich als Sozialarbeiterin meine ersten professionellen Schritte in dieses Berufsfeld machen.
Beruflicher Werdegang
07/2018 – 02/2021
Betreuerin auf Ferienfreizeiten
Heilpädagogisches Kinder- und Jugendhaus Wischhof, Bosau
- Begleitung von insgesamt 8 Ferienfreizeiten für sozial Benachteiligte Jugendliche mit einer Dauer von je zwei bis drei Wochen
- Betreuung der Jugendlichen im Alter von 12–16
- Planung, Koordination und Durchführung täglicher Freizeitaktivitäten und Ausflüge im Umland
- Vertretung der Freizeitleitung vor Ort bei einem krankheitsbedingten Ausfall von zwei Wochen
- Einrichtung eines anonymen Kummerkastens für die Jugendlichen, der von 90 % als hilfreich bewertet wurde
02/2017 - 06/2017
Aushilfe als Erzieherin im Kindergarten
Kita Kids Bockenheim, Frankfurt am Main
- Betreuung von 10 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
- Durchführung täglicher pädagogischer und bildender Maßnahmen zum Spracherwerb
- Organisation von drei Tagesausflügen mit dem Ziel, die Region Frankfurt näher kennenzulernen
Bildungsweg
04/2018 – 06/2021
B. A., Erziehungswissenschaft
Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Kenntnisse
Software
Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse
Microsoft Excel – gute Kenntnisse
Sprachen
Deutsch – Muttersprache
Englisch – fließend in Wort und Schrift
Persönliche Stärken
Kommunikationsstärke (Umgang mit Jugendlichen)
Verantwortungsbewusstsein (Betreuung auch jüngerer Kinder)
Organisationsgeschick (Gestaltung von Ausflügen und Aktivitäten
Berlin, 16.07.2021
Magdalena Nowak
Musst Du im professionellen Lebenslauf Deine Staatsangehörigkeit angeben, wie in unserem Muster? Die Antwort erfährst Du jetzt.
Zu den optionalen Inhalten gehören auch der Führerschein im Lebenslauf sowie das Bewerbungsfoto – überlege Dir also gut, wie Du den Platz in Deiner aussagekräftigen Bewerbung nutzen möchtest.
Im Lebenslauf die Staatsangehörigkeit angeben: Pflicht oder nicht?
Im Lebenslauf ist die Angabe der Staatsangehörigkeit keine Pflicht. Wenn Du Dich aber bei einer Firma im Ausland bewirbst oder nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kann die Angabe Deiner Staatsangehörigkeit im Lebenslauf für Recruiter wichtig sein. Gib dann im Abschnitt zu den Persönlichen Daten knapp Deine Nationalität an.
Indem wir 1,07 Millionen Lebensläufe, die mit unserem Builder erstellt wurden, untersucht haben, konnten wir wesentliche Einsichten von Bewerbern sammeln. Hier sind die Hauptpunkte unserer Ergebnisse:
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 40,3 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 39,25 % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die mehr als 301 Wörter im Lebenslauf nutzen, machen 20,45 % unserer User aus.
Wann sollte ich meine Nationalität im Lebenslauf angeben?
Generell wird das Weglassen der Angabe von Personalern nicht negativ aufgefasst. Vor allem, wenn Du Dich als deutscher Staatsbürger bei einem deutschen Unternehmen bewirbst, bringt die Angabe der Staatsangehörigkeit deutsch im Lebenslauf keinen Mehrwert. Anders sieht es in folgenden Situationen aus:
- Du bewirbst Dich als Deutscher in einem ausländischen Unternehmen
- Du verfügst nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft und bewirbst Dich in bei einem deutschen Unternehmen
- Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit, aber durch einen Migrationshintergrund oder einen sehr ausländisch klingenden Namen
Besonders der letzte Punkt ist ein eher unschöner Grund für die Angabe, dass Deine Nationalität deutsch ist. Einige Studien legen aber leider nahe, dass ein ausländisch klingender Nachname in der Bewerbung zu Nachteilen führen kann.
In den beiden anderen Fällen geht es eher um praktische Gründe. So kann die Einstellung von Mitarbeitern anderer Nationalität komplizierter sein und Formalitäten wie eine Arbeitserlaubnis usw. mit sich bringen.
Dann ist es von Vorteil, wenn Dein potenzieller Arbeitgeber im Vorfeld Bescheid weiß. Vergiss nicht, dann auch Deine Kenntnis der Landessprache im Abschnitt zu Deinen Sprachkenntnissen im Lebenslauf anzugeben!
Pro-Tipp: Im tabellarischen Lebenslauf verhält es sich mit der doppelten Staatsangehörigkeit genauso: Gib sie nur dann an, wenn es aus praktischen Gründen notwendig ist – oder sie zum Beispiel durch Sprachkenntnisse zu den relevanten Stärken für die Bewerbung gehört.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Wie kann ich die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben?
Deine Staatsangehörigkeit bzw. Nationalität im Lebenslauf nennst Du unter dem Abschnitt zu Deinen persönlichen Daten, die direkt zu Beginn des Dokuments vor dem beruflichen Werdegang stehen. Setze sie allerdings nicht an die erste Stelle, sondern an den Schluss. Nenne Deine persönlichen Daten in dieser Reihenfolge im Lebenslauf:
Persönliche Daten im Lebenslauf – Muster für die Reihenfolge
- Dein vollständiger Name
- Deine Anschrift
- Eine aktuelle Telefonnummer
- Deine E-Mail-Adresse und evtl. Social-Media-Links
- Optionale Informationen wie Deine Staatsangehörigkeit, Familienstand im Lebenslauf, Dein Geburtsdatum und Ort usw.
Denke daran, dass die optionalen Angaben heutzutage nicht mehr Pflicht sind und somit immer unüblicher werden – das gilt auch für Deine Staatsangehörigkeit oder Nationalität im Lebenslauf. Im englischen Lebenslauf oder CV ist die Angabe sogar schon tabu.
Möchtest Du sie trotzdem machen, gehe so vor:
Dein Lebenslauf-Muster für die Angabe der Staatsangehörigkeit
RICHTIG |
---|
Persönliche Daten Magdalena Nowak Bundesstraße 93 20146 Hamburg 0171 111 2222 madgalena.nowak@dmail.com linkedin.com/in/manuelnagler geboren am 11.07.1992 Nationalität: deutsch |
Unkompliziert und kurz – so sollte es sein, wenn Du Deine Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angibst. Ob Du den Begriff Staatsangehörigkeit oder Nationalität im Lebenslauf nutzt, bleibt Dir überlassen. Wichtig ist nur, dass die Angabe nicht vor den Pflichtangaben steht, sondern möglichst zum Schluss des Abschnitts. Übrigens: Im Bewerbungsschreiben solltest Du die Info gar nicht angeben.
Pro-Tipp: Viele Bewerber fragen sich, ob sie für die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf auf die Groß- oder Kleinschreibung zurückgreifen sollten. Hier gibt es nur eine richtige Antwort: Deine Nationalität im Lebenslauf wird in diesem Kontext immer klein geschrieben! Vermeide also den Fehler, sie großzuschreiben.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Du möchtest Deine Staatsangehörigkeit in den Lebenslauf schreiben? Beachte dafür Folgendes:
- Wäge ab, ob Du die Angabe wirklich machen möchtest. Im Lebenslauf ist die Angabe der Staatsangehörigkeit deutsch hierzulande oft überflüssig, da sie keinen Mehrwert bietet. Darüber hinaus besteht keine Pflicht dazu.
- Überlege Dir, ob es sich in Deinem Fall trotzdem lohnen könnte, die Staatsangehörigkeit in den Lebenslauf zu schreiben. Wenn Du Dich als Ausländer bei einem Unternehmen bewirbst, kann die Info hilfreich sein. Auch die Angabe der Staatsangehörigkeit deutsch im Lebenslauf kann hierzulande sinnvoll sein, wenn Du einen ausländisch klingenden Namen hast.
- Gib Deine Nationalität im Abschnitt Persönliche Daten im Lebenslauf an, wenn Du Dich dafür entscheidest. Allerdings sollte sie immer erst nach den Pflichtangaben aufgeführt werden, da diese relevanter sind. Denke daran, dass die Nationalität im Lebenslauf immer klein geschrieben ist!
Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie nun gerne. Zum Beispiel:
- Kann ich die Angabe im tabellarischen Lebenslauf auch woanders platzieren oder ergibt das keinen Sinn?
- Muss ich in meinem Lebenslauf Angaben dazu machen, dass ich aus Deutschland komme, wenn ich mich in der Schweiz oder Österreich bewerbe?
- Gelten diese Angaben für den Lebenslauf als Schüler genauso? Wo finde ich in diesem Fall ein passendes Lebenslauf-Muster?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.