Kurzlebenslauf: Vorlage, Beispiel & Tipps zum Aufbau 2024
CV direkt erstellenDu befindest Dich aktuell auf Jobsuche und hast die Vorlage für Deinen Lebenslauf, den Du wie üblich an die jeweilige Stelle anpasst, schon gezückt. Doch dann entdeckst Du die Bitte um einen Kurzlebenslauf in der Ausschreibung für Deine Traumstelle. Kein Problem, denkst Du Dir, dann streichst Du eben einfach ein paar Infos aus Deinem Standardlebenslauf. Aber so einfach ist es leider nicht!
Denn tatsächlich muss ein Kurzlebenslauf noch stärker als sonst auf den jeweiligen Job zugeschnitten sein, damit Deine Eignung trotz der verkürzten Form deutlich wird. Wie das geht, liest Du hier – und Folgendes:
- Wie Du Deinen Kurzlebenslauf mithilfe unseres Musters optimierst
- Praktische Tipps zum Inhalt und der Formatierung
- Auf welche Art Du Personaler mit nur einer Seite überzeugst
Alles klar? Lass Dich für Deinen Kurzlebenslauf zunächst einmal von unserer Vorlage inspirieren:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Alles Wichtige zum Thema Lebenslauf findest Du hier:
- Lebenslauf-Vorlage Praktikum
- Abgebrochenes Studium im Lebenslauf: Beispiel
- Elternzeit im Lebenslauf
- Design-Vorlage für den Lebenslauf
- Muss man den Lebenslauf unterschreiben?
- Arten des Lebenslaufs
- Lebenslauf-Vorlage Student
- Gastronomie-Lebenslauf: Beispiel
- Kreativer Lebenslauf: Vorlage für Word (kostenlos)
- Lebenslauf-Vorlage: LibreOffice
- Lebenslauf auf Französisch
- Lebenslauf-Vorlage Word
- Lebenslauf Schüler
- Lebenslauf-Muster 2023
Der Kurzlebenslauf: Muster
Persönliche Daten
Marius Schneider
Hauptstraße 27
28237 Bremen
0173 726 2222
marius.schneider@dmail.de
Erfahrung
08/2012 – aktuell
Leitender Kredit-Risikocontroller
KMG Banken, Bremen
- Leitung von 15 Mitarbeitern zur Kreditrisikoanalyse und Kreditlinienbewertung
- Konzeption und Umsetzung einer Prozessautomatisierung für die Kreditrisikoermittlung mit Einsparung von rund 15 monatlichen Arbeitsstunden
- Entwicklung und Verwaltung einer Datenbank für Zahlungen monatlicher Kredite; Generierung von rund 1,2 Millionen Euro Umsatz
11/2008 – 07/2012
Risikocontroller im Bereich Finanzen
Meiermanns AG, Bremen
- Bewertung von rund 10 Kunden wöchentlich zur Minimierung des Risikoniveaus
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Verbesserung der Effizienz um 5 %
Bildungsweg
09/2005 – 10/2008
Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Science
Universität Bremen
Kenntnisse
Software
CPU Kredit – sichere Anwenderkenntnisse
Opture ERM Expert – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
Englisch – verhandlungssicher
Bremen, 20.05.2023
Marius Schneider
Aber wann solltest Du Dich für den kurzen Lebenslauf entscheiden?
Was ist ein Kurzlebenslauf?
Der Kurzlebenslauf ist eine Kurzbiografie, die auf eine DIN-A4-Seite passt und nur die relevantesten Informationen zu Berufserfahrung, Ausbildung und Kompetenzen aufführt. Durch den Verzicht auf irrelevante Daten werden in dieser Kurzversion die wichtigsten Qualifikationen des Bewerbers betont.
Unsere Analyse von 1,07 Millionen mit unserem Builder erstellten Lebensläufen hat uns wichtige Einblicke in die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen unserer Nutzer gegeben. Hier sind die wichtigsten Befunde:
Die durchschnittliche Wortzahl im Lebenslauf unserer User
- 40,3 % der User schreiben ihren Lebenslauf mit 101–300 Wörtern.
- Mit nur bis zu 100 Wörtern im Lebenslauf kommen 39,25 % unserer Nutzer aus.
- Bewerber, die mehr als 301 Wörter im Lebenslauf nutzen, machen 20,45 % unserer User aus.
Wann braucht man einen Kurzlebenslauf?
Diese Version des klassischen Lebenslaufs ist vor allem auf Jobmessen gefragt. Die Forderung nach einem kurzen Lebenslauf findet sich heute oft Stellenausschreibungen.
Denn in diesen Fällen geschieht das aus gutem Grund: Laut Umfragen gehen bei vielen Unternehmen durchschnittlich rund 2500 Bewerbungen jährlich ein – ganz schön viel zu tun! Bei so einem hohen Bewerberaufkommen wird gerne mit kurzen, aber professionellen Lebensläufen Zeit gespart. Steht in der Stellenanzeige nichts dazu, wird ein klassischer Lebenslauf auf Deutsch erwartet.
Für die Bewerbung um Deinen Traumjob brauchst Du einen Kurzlebenslauf? Dann gehe so vor:
1. Strukturiere Deinen kurzen Lebenslauf richtig
Dein Kurzprofil soll zeigen, dass Du wichtige Informationen für die Stelle prägnant zusammenfassen kannst. Kurz ist hier wörtlich zu nehmen – mehr als eine Seite solltest Du nicht schreiben! Das bedeutet vor allem für Bewerber mit viel Erfahrung, dass sie sich noch stärker auf Relevantes fokussieren müssen.
Bis auf die Länge gibt es im Vergleich zum klassischen Lebenslauf keine großen Unterschiede. Auf Anfrage kannst Du Deinen Kurzlebenslauf zwar als Fließtext formulieren, allgemein empfiehlt sich aber der tabellarische Aufbau des Lebenslaufs:
Wie sieht der richtige Aufbau eines Kurzlebenslaufs aus?
Wenn Du einen Lebenslauf erstellen möchtest, der in der verkürzten Version alles Wichtige umfasst, solltest Du Dich an diesem Aufbau orientieren:
- Persönliche Daten
- Berufserfahrung im Lebenslauf (nur Relevantes)
- Bildungsweg
- Kenntnisse (Software- oder Sprachkenntnisse im Lebenslauf)
- Sonstiges wie Zertifikate, Hobbys und Interessen für den Lebenslauf, Seminare (nur dann, wenn damit relevante Kompetenzen vermittelt werden!)
Die klare Gliederung Deines modernen Lebenslaufs in einzelne Abschnitte hilft dem Personaler, Deinen Werdegang noch schneller zu überblicken. Aus demselben Grund bietet es sich auch an, Deine Stationen im Lebenslauf der Reihenfolge nach antichronologisch aufzuzählen, also die letzte oder aktuelle zuerst zu nennen. Gib Dir hier Mühe: Deine Berufserfahrung ist der Kernteil des Lebenslauf-Inhalts.
Zusätzlich solltest Du für ein gelungenes Layout des Lebenslaufs Folgendes beachten:
- Gib unter dem Abschnitt zu Persönlichen Daten Deinen vollständigen Namen, Deine Adresse und Deine aktuelle Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse an. Angaben zum Familienstand, Geburtsdatum sowie der Nationalität oder Staatsangehörigkeit im Lebenslauf sind keine Pflicht mehr – hier kann es sich lohnen, Platz zu sparen.
- Überlege Dir, ob Du ein Bewerbungsfoto in Deinen Kurzlebenslauf einfügen willst. Bewerbungen ohne Foto sind – besonders im verkürzten Lebenslauf – mittlerweile auch akzeptiert. Je nach Layout hast Du ohne Foto mehr Raum für Deine Infos.
- Lasse Deinen Erfahrungen trotz aller Kürze den nötigen Raum, indem Du die Seitenränder auf 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten einstellst. Der Zeilenabstand sollte 1,15 betragen.
- Verkleinere nicht einfach die Schriftgröße im Lebenslauf, um Platz zu sparen! Sie sollte 11 oder 12 pt. betragen. Wähle außerdem eine leserliche und seriöse Schriftart wie zum Beispiel Calibri, Arial oder Times New Roman.
- Mache dem Personaler und Dir das Leben leichter, indem Du Deinen Kurzlebenslauf mit den anderen Dokumenten der Bewerbung online in einer PDF-Datei verschickst. So wird Deine Formatierung definitiv richtig angezeigt.
Pro-Tipp: Eine Überschrift wie Lebenslauf oder Curriculum Vitae ist schon im klassischen Lebenslauf nicht mehr nötig – spare Dir beim Kurzlebenslauf also auch lieber den Platz und verzichte darauf. Der Personaler weiß schließlich, welches Dokument vor ihm liegt.
2. Zeige relevante Erfahrungen im Kurzlebenslauf auf
Ob im klassischen oder kurzen Lebenslauf: Deine passende Berufserfahrung ist das wichtigste Argument für den Job. Das zeigen auch Studien, in denen dem Blick der Recruiter gefolgt wurde: Die relevantesten Eckpunkte sind die aktuelle und letzte Position, Zeiträume und Namen der jeweiligen Unternehmen sowie der höchste Abschluss.
Trotzdem solltest Du Dich hier kurzfassen: Beschreibe Deine Verantwortlichkeiten und Erfolge in Deiner aktuellen oder letzten Position mit bis zu drei Stichpunkten. Länger zurückliegende Stellen kannst Du auch grob in zwei Stichpunkten zusammenfassen.
Im Kurzlebenslauf solltest Du noch spezifischer auf die jeweilige Stelle eingehen. Lies genau, welche Erfahrungen und Kompetenzen gesucht werden und zeige auf, inwiefern Du diese gemacht hast oder beherrschst. Wichtig dafür: nenne konkrete Zahlen und Ergebnisse und fokussiere Dich eher auf Erfolge als Verantwortlichkeiten.
Zeige Deine Berufserfahrung im Lebenslauf zum Beispiel so:
Kurzlebenslauf-Vorlage für die Berufserfahrung
RICHTIG |
---|
10/2017 – aktuell SEO-Manager Aktiv-Agentur, Köln
|
FALSCH |
---|
10/2017 – aktuell SEO-Manager Aktiv-Agentur
|
Orientiere Dich für Deinen Kurzlebenslauf am ersten Beispiel – hier wurde alles richtig gemacht! Relevante Kenntnisse für den Lebenslauf sind geschickt in Erfolge und Ergebnisse verpackt, Aufgaben wie die Analyse und Ausführung von Maßnahmen sind zusammen unter einem Punkt genannt, um Platz zu sparen.
Im falschen Beispiel sind hingegen zu viele Stichpunkte für Deinen kurzen Lebenslauf genannt, die außerdem wenig Mehrwert bieten. Unkonkrete Tätigkeitsbeschreibungen wie hier solltest Du lieber vermeiden.
Pro-Tipp: Auch wenn es aktuellen Erfahrungen mehr Platz einräumt, solltest Du vergangene Stellen nicht einfach verschweigen und so Lücken im Lebenslauf entstehen lassen, da diese Personaler oft stutzig machen. Wenn Du sehr viele Jobwechsel hinter Dir hast, kannst Du weit zurückliegende Positionen Deiner Kurzbiografie ohne Stichpunkte benennen.
3. Beschreibe Deine Bildung im Kurzlebenslauf
Dieser Teil ist einfach – wenn Du bereits Berufserfahrung gesammelt hast, brauchst Du im Lebenslauf sowieso nur Deinen höchsten Abschluss. Der passt also perfekt in Deinen Kurzlebenslauf!
Weglassen solltest Du diesen Abschnitt aber trotzdem nicht, da der Abschluss oft direkt mit den Anforderungen für die Stelle verbunden ist. Gib also einfach die Bezeichnung und eventuell den akademischen Grad Deines Abschlusses an. Außerdem ist wichtig, in welchem Zeitraum sowie in welcher Institution und Stadt Du ihn gemacht hast.
Dein Kurzlebenslauf: Beispiel für den Bildungsweg
RICHTIG |
---|
09/2009 – 10/2012 Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. Hochschule Fresenius, Heidelberg |
FALSCH |
---|
09/2009 – 10/2012 Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. Hochschule Fresenius, Heidelberg Schwerpunkt: SEO-Marketing 08/2001 – 07/2009 Hölderlin Gymnasium Heidelberg |
Eine ausführliche Beschreibung wie im zweiten Abschnitt ist hier nicht nötig – nenne im Kurzlebenslauf einfach nur Deinen höchsten Abschluss, um zu zeigen, dass Du das nötige Wissen für den Job hast.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
4. Nenne Deine passenden Kenntnisse in der Bewerbung
In jeder Stellenanzeige findest Du Anforderungen zu gewissen Fähigkeiten – ob Methoden, EDV-Erfahrung oder Sprachkenntnisse. Wenn Du sie erfüllst, solltest Du sie unbedingt in Deinem kurzen Lebenslauf nennen, da sie zu den Hauptauswahlkriterien gehören.
Auch hier ist es besonders wichtig, wirklich für Deine Wunschstelle relevante Kenntnisse zu nennen. Dafür gehst Du am besten so vor:
- Lies die Stellenanzeige aufmerksam durch und identifiziere die geforderten Fähigkeiten.
- Wirf einen zweiten Blick auf Deine Abschnitte zum Bildungsweg und der Berufserfahrung – welche Kenntnisse konntest Du dort sammeln?
- Nenne die Überschneidungen im Abschnitt zu Deinen Kenntnissen im Lebenslauf und bewerte sie einheitlich.
Du kannst für Deinen kurzen Lebenslauf entweder Unterkategorien zu Deinen Kompetenzen unter dem Abschnitt Kenntnisse erstellen, oder sie direkt als einzelne Abschnitte formatieren, falls Du noch etwas Raum einsparen musst.
Relevante Hard Skills solltest Du auf jeden Fall aufführen, wohingegen Du in der Bewerbung Soft Skills lieber nur dann einbringen solltest, wenn sie explizit gefordert sind. Ansonsten kannst Du sie besser implizit in den Stichpunkten zu Deiner Berufserfahrung nennen. Gefragte Soft Skills sind zum Beispiel:
Soft Skills für Deinen kurzen Lebenslauf
- Kreativität
- Organisationstalent
- Zeitmanagement
- Projektmanagementmethoden
- Teamwork
- Kommunikationsfähigkeit
- Empathie
- Führungsstärke
- Anpassungsfähigkeit
Deine Hard Skills kannst Du ruhig im Abschnitt Kenntnisse angeben. Wichtig ist nur, dass Du sie nachvollziehbar bewertest – für Sprachkenntnisse bietet sich zum Beispiel der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen von A1 bis C2 an. Beispiele für Hard Skills sind:
Hard Skills für den Lebenslauf
- Tabellenkalkulationsprogramme
- Textverarbeitungsprogramme
- Software zur Bildbearbeitung
- Arbeitswerkzeuge
- Präsentationsprogramme
- Sprachkenntnisse
- Programmiersprachen
- Social-Media-Kenntnisse
Und so kann Dein Abschnitt dazu aussehen:
Kurzlebenslauf: Dein Muster für die Sektion Fähigkeiten
RICHTIG |
---|
Software Ahrefs – hervorragende Kenntnisse WordPress – hervorragende Kenntnisse Sprachen Englisch – fließend in Wort und Schrift Spanisch – gute Kenntnisse |
FALSCH |
---|
Software Ahrefs WordPress Microsoft PowerPoint Microsoft Excel Microsoft Word Sprachen Deutsch – Muttersprache Englisch – fließend in Wort und Schrift Spanisch – wenig Kenntnisse Französisch – Grundkenntnisse |
Stelle sicher, dass Du nur die Kenntnisse nennst, die für Deine gewünschte Stelle auch wirklich relevant sind. Beispiel zwei ist für den Kurzlebenslauf zu lang (sofern nicht alle Fähigkeiten gefragt sind). Denke außerdem immer daran, im Lebenslauf Deine EDV-Kenntnisse zu bewerten.
Wenn Du Deine Stärken in der Bewerbung formulieren willst, gibt es einiges zu beachten – aber nach der Bewerbung kommt die Frage nach Schwächen auch oft auf, z. B. im Telefoninterview. Bereite Dich also gut darauf vor!
5. Füge weitere Abschnitte hinzu – wenn sie relevant sind
Einen klassischen Lebenslauf kannst Du mit zusätzlichen Sektionen interessanter gestalten und so Persönlichkeit zeigen. Im Kurzlebenslauf solltest Du diesem Beispiel aber nicht folgen – hier geht es immerhin wirklich nur um die wichtigsten Fakten, die für Deine Besetzung der Stelle sprechen.
Daher solltest Du weitere Abschnitte nur dann einbauen, wenn sie unmittelbar Deine Qualifikation betonen. Zum Beispiel in diesen Fällen:
- Kurse, Zertifikate oder Weiterbildungen, die auf die Anforderungen des Jobs zugeschnitten sind
- Du solltest den Führerschein im Lebenslauf angeben, wenn er benötigt wird
- Hobbys und Interessen im Lebenslauf, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Stelle stehen
- Auszeichnungen, die Du in diesem Berufsfeld erhalten hast
Wenn Du einen Abschnitt gefunden hast, den Du Deinem Kurzlebenslauf hinzufügen möchtest, solltest Du sehr konkret formulieren – bei Kursen ist es zum Beispiel wichtig, wann und wo Du sie absolviert hast. Auch Deine Hobbys sollten spezifisch formuliert sein. Nenne also lieber die passende Fachliteratur als einfach nur Lesen.
Kurzlebenslauf: Dein Muster für weitere Sektionen
RICHTIG |
---|
Kurse 08/2020 – 01/2021 Führen im Marketing – Seminar für angehende Führungskräfte Kommunikations-Akademie, Köln 06/2017 WordPress Expertenkurs Marketing-Akademie, Köln |
FALSCH |
---|
Kurse
|
Wenn Du Qualifikationen wie Kurse im Kurzlebenslauf angibst, orientiere Dich am ersten Beispiel: Hier ist klar aufgeführt, wann und wo die Kurse absolviert wurden. Im zweiten Fall ist die Aufzählung nicht transparent genug. Auch der Kochkurs ist im kurzen Lebenslauf nicht passend.
Wenn Du trotz Kurzlebenslaufs etwas mehr Eindruck beim Personaler schinden möchtest, kannst Du Deiner Bewerbung ein Deckblatt ohne Bild (oder auch mit!) beilegen.
6. Ergänze Deinen Kurzlebenslauf mit einem Anschreiben
Um Deine Bewerbung aussagekräftig zu machen, brauchst Du noch ein überzeugendes Anschreiben oder Motivationsschreiben. Bei Deinem kurzen Lebenslauf ist das sogar noch wichtiger, da Du so ausführlicher auf knapp formulierte Punkte Deiner Kurzbiografie eingehen und diese in den richtigen Kontext setzen kannst. Bei Deinem Anschreiben für die Bewerbung ist Folgendes wichtig:
- Dein Bewerbungsschreiben sollte keine Nacherzählung des Lebenslaufs sein. Wähle stattdessen Deine stärksten Argumente und gehe genauer auf diese ein.
- Fasse Dich auch hier kurz und schreibe nicht mehr als eine Seite.
- Beachte die richtige Formatierung in der Bewerbung nach der DIN 5008 mit dem Briefkopf und der Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
- Sprich Deinen Ansprechpartner am besten direkt an. Wenn der Name in der Stellenanzeige nicht genannt ist, kannst Du versuchen, ihn telefonisch oder auf der Webseite des Unternehmens herauszufinden.
- Schreibe einen persönlichen und interessante Einleitung, anstatt auf alte Floskeln zu setzen. Gehe direkt im kreativen Einleitungssatz der Bewerbung auf Deine Motivation für die Bewerbung ein oder nenne einen guten Grund dafür, dass Du die richtige Wahl bist.
- Schneide Deinen Hauptteil spezifisch auf die Stelle zu und beschreibe, warum Du Dich dafür bewirbst und was Dich dafür qualifiziert. Hier solltest Du wie im Kurzlebenslauf auf quantifizierbare Erfolge und Erfahrungen setzen.
- Beende Dein Anschreiben mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch. Außerdem solltest Du eine Gehaltsvorstellung formulieren und auch den frühestmöglichen Eintrittstermin in der Bewerbung nennen. Auf die Grußformel sollte Deine (eingescannte) Unterschrift folgen.
Pro-Tipp: Wenn nicht nur ein kurzer Lebenslauf, sondern auch eine Kurzbewerbung gefordert ist, solltest Du Dich nur mit dem Kurzlebenslauf und Anschreiben bewerben – weitere Anlagen der Bewerbung wie Zeugnisse entfallen dann und werden eventuell nachgefordert.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Behalte diese Punkte im Kopf, wenn Du Deinen Kurzlebenslauf schreibst:
- Orientiere Dich beim Aufbau am tabellarischen Lebenslauf und achte auf das richtige Format, um dem Personaler den Überblick Deiner Kurzbiografie noch leichter zu machen.
- Nenne Deine relevante Erfahrung antichronologisch in bis zu drei Stichpunkten – für länger zurückliegende Stellen reichen auch zwei. Fokussiere Dich lieber auf konkrete Erfolge und gemeisterte Herausforderungen als Tätigkeitsbeschreibungen.
- Zeige Deine passende Bildung mit Deinem höchsten Abschluss auf und halte diesen Abschnitt so kurz wie möglich.
- Beschreibe relevante Kenntnisse, nach denen in der Stellenausschreibung gesucht wird. Wichtig: Bewerte sie einheitlich, damit der Personaler Dein jeweiliges Niveau einschätzen kann.
- Füge nur dann weitere Abschnitte hinzu, wenn sie von Deiner Qualifikation für den Job zeugen. Auch hier solltest Du Deine Angaben wieder möglichst konkret machen.
- Verfasse ein Anschreiben, um Deine Bewerbung komplett zu machen. Ergänze hier wichtige Informationen und gehe näher auf Fakten ein, die in Deinem Kurzlebenslauf nur knapp beschrieben sind.
Danke fürs Lesen! Kommentiere bei Fragen gerne, zum Beispiel:
- Ist der tabellarische Lebenslauf immer die beste Wahl für mich?
- Sollte ich einen Titel wie Dr. im kurzen Lebenslauf erwähnen?
- Ich will meinen Kurzlebenslauf schreiben, zum Beispiel als Student oder wissenschaftlicher Mitarbeiter. Wo finde ich passende Lebenslauf-Vorlagen für den akademischen Bereich?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.