Motivationsschreiben Studium: Muster, Vorlage und Tipps
CV direkt erstellenJedes Schulkind weiß, dass zu einer Bewerbung sowohl ein Anschreiben als auch ein Lebenslauf gehört und jetzt, da Du Dich auf einen Studienplatz bewirbst oder ein Auslandssemester anstrebst, wird von Dir plötzlich nur ein sogenanntes Motivationsschreiben erwartet. Was soll das?
Ein solches Schreiben ist allerdings etwas Separates von Deiner bisher bekannten Bewerbung und ersetzt diese vollkommen. Noch nie davon gehört oder keine Ahnung, wie Du das Schreiben angehst? Hier im Artikel werden Dir folgende Fragen beantwortet:
- Was muss in ein Motivationsschreiben für die Uni und wie wird es formatiert?
- Wie kannst Du Deinen Leser erfolgreich von Deiner Motivation überzeugen?
- Welche Unterschiede gibt es, je nachdem für welchen Bereich Du das Schreiben verfassen musst?
Auch als Laie kannst Du unseren Tipps einfach folgen und dann kann Dein Schreiben genauso aussehen:
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Es gibt noch andere Dinge rund um das Thema Bewerbung, dass Dich interessiert? Dann sehe mal unter folgenden Links nach:
- FSJ-Bewerbung
- Gehaltsvorstellung Bewerbung
- Empfehlungsschreiben
- Nebenjob-Bewerbung
- Teilzeit-Bewerbung
- Verwaltungsangestellte-Bewerbung
- Bewerbung beim Zoll
- Referenzschreiben
- Anlagen in Bewerbung auflisten
- Ingenieur-Lebenslauf
- Bewerbungen-Muster
Motivationsschreiben für das Studium – Muster
Florian Beich
Kantstraße 15
90241 Nürnberg
0175 222 3333
florian.beich@dmail.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Biologie
Marco Löwe
Halbmondstraße 6-7
91054 Erlangen
Motivationsschreiben für das Masterstudium in Biologie im Bereich Entomologie
Sehr geehrter Herr Löwe,
der Spruch „Er kann keiner Fliege etwas zuleide tun” hat auf mich schon immer besonders gut zugetroffen. Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Insekten und ihren Lebensräumen und konnte in meinem Bachelorstudium schon viel Neues zu dem Thema erfahren und selbst erarbeiten. Ich möchte jetzt mein Wissen in einem Masterstudium sehr gerne vertiefen.
Während meines Bachelorstudiums habe ich bereits viele Einblicke in nicht nur die allgemeine Biologie, sondern vor allem die Zoologie und damit die Entomologie erhalten. Mit meiner Bachelorarbeit zum Thema „Natürliche Bedrohungen für Wildbienen" habe ich bereits praktische Erfahrungen beim Beobachten, Studieren und Verstehen von Tieren gemacht. Meine Leistung wurde als „sehr gut” bewertet.
Ich möchte nun noch tiefer in die Materie der Entomologie greifen und mehr über Insektenlebensräume erfahren. Da ich einen aktiven Anteil an der Forschung zur Bewahrung aussterbender Arten und Verminderung schrumpfender Räume spielen möchte, wäre die Möglichkeit, mein Fachwissen in einem Masterstudium zu vertiefen, an Ihrer Universität ideal.
Ihre Philosophie, Masterstudenten möglichst unabhängig arbeiten und forschen zu lassen, während Dozenten eine helfende Hand reichen und die Möglichkeit, im Rahmen der Fakultät Praktika im Fachbereich zu finden, sind Gründe für meine Bewerbung. Ich freue mich auf eine kooperative Zusammenarbeit nicht nur mit der Fachschaft, sondern auch mit meinen Kommilitonen, denen das Thema Biologie genauso am Herzen liegt wie mir.
Ich freue mich über die positive Rückmeldung und bin bereits sehr gespannt, was mich bei Ihnen im Masterstudium alles erwarten wird. Sie können mich für Rückfragen an der oben genannten Adresse erreichen und ich erzähle Ihnen jederzeit persönlich mehr von meinen Forschungszielen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Beich Nürnberg, 12.03.2023
Na? Bist Du nach diesem Beispiel schon ein bisschen motiviert, Dein eigenes Schreiben zu verfassen? Dann definieren wir erst einmal die Basics.
Was ist ein Motivationsschreiben für das Studium?
Vielleicht dem Bewerbungsunterricht in der Schule geschuldet, das Schreiben zur Motivation oft auslässt oder nicht mal namentlich erwähnt, ist dieser Teil des Bewerbungsprozesses oft nicht zu bekannt. Schlimmer noch, rund 44 % der Arbeitssuchenden geben an, dass ihnen das Motivationsschreiben, ob für Uni oder Ausbildung, eher schwerfällt. Wozu das Ganze also?
Da Du bei einer Bewerbung zum Beispiel für einen Studienplatz oder ein Stipendium wahrscheinlich noch nicht so viel Berufserfahrung gesammelt hast, um Deinen Lebenslauf zu schreiben, greifen Universitäten und Stiftungen oft anstatt auf das Motivationsschreiben zurück. Denn für so wichtige Entscheidungen wie Förderungen oder Studienplätze zählen eben nicht nur Deine Noten, sondern auch Deine persönliche Eignung.
Du siehst bereits im Namen, dass sich dieses Schreiben um Deine Motivation dreht. Es sollte dem Leser einen groben Überblick über Deine Interessen, Deine ersten fachlichen Kenntnisse und Deine Persönlichkeit geben und dabei nicht zu ausführlich sein.
Puh, das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht, wenn Du die Zeit richtig investierst. Lese Dir erst einmal die Ausschreibung richtig durch, denn oftmals wird Dir ein Thema für das Schreiben vorgegeben.
Typische Fragen in der Vorbereitung für ein Uni-Motivationsschreiben
- Warum möchtest Du genau dieses Studienfach an dieser Universität oder Hochschule studieren?
- Was interessiert Dich besonders?
- Welche Vorkenntnisse hast Du und auf was möchtest Du Dich konzentrieren während des Studiums?
- Auf was bist Du in der Schulzeit besonders stolz?
- Engagierst Du Dich gesellschaftlich oder sozial?
- Welche Werte bringst Du mit?
Du hast ein bisschen mehr Freiheit im Aufbau als zum Beispiel beim Anschreiben für ein Praktikum, solange Du auf alle Themen eingehst und das Schreiben sinnvoll strukturiert. Trotzdem solltest Du auf den richtigen Rahmen achten.
Pro-Tipp: Recherchiere das Förderungsinstitut oder die Hochschule genauestens, denn dann kannst Du in Deinem Schreiben direkt auf sie eingehen und zeigen, dass Du Dich vorher gut informiert hast. Das heißt auch, dass Du das Anschreiben individualisieren musst und es nicht einfach für verschiedene Bewerbungen verwenden kannst.
1. Schaffe mit dem richtigen Aufbau einen guten Rahmen für Dein Motivationsschreiben für die Universität
Auch wenn Du beim Schreiben zur Motivation für einen Studienplatz oder ein Auslandssemester mehr Freiheiten hast als bei einer normalen Bewerbung, solltest Du Dich trotzdem an einige gängige Formalitäten halten, damit es für den Leser auch anschaulich aussieht.
Am besten formatierst Du das Schreiben nach DIN 5008 in der Bewerbung als Geschäftsbrief. Das ist auch der Standard, den Du wahrscheinlich für die Bewerbung in der Schule gelernt hast. Wähle eine professionelle Schriftart, Schriftgröße 11 oder 12 und setze den Zeilenabstand auf ein- oder eineinhalbzeilig. Denke auch daran bei den Seitenrändern oben und untern 2 cm und links und rechts 2,5 cm Abstand einzustellen.
Inhaltlich kannst Du, wie bereits erwähnt, ein bisschen freier vorgehen als bei einer normalen Bewerbung, aber trotzdem solltest Du grob folgende Gliederung im Kopf behalten:
Motivationsschreiben Hochschule – Aufbau
- Briefkopf
- Betreff in der Bewerbung
- Die persönliche Anrede
- Einleitungssatz in der Bewerbung
- Der ausführliche Hauptteil
- Schlusssatz in der Bewerbung
- Grußformel und Unterschrift
Du kannst selber entscheiden, wie viel Wert die einzelnen Teile für Dich sind und wo Du weniger oder genauer ausführen möchtest. Bedenke aber, dass auch Dein Motivationsschreiben für die Uni nicht länger als eine Seite sein sollte. Gehe also nur auf die wichtigsten Punkte ein!
2. Finde einen individuellen Einstieg in Dein Motivationsschreiben für die Hochschule
Stell Dir vor, Du müsstest aus 50 genau gleichen Texten einen Favoriten auswählen – das wäre ganz schön schwierig und nervig, nicht wahr? Besser fändest Du es, wenn ein Text oder vielleicht zwei Dir direkt ins Auge fallen und dann kannst Du so schon einmal die anderen aussortieren.
Tja, wenn Du nicht willst, dass das in Deiner Bewerbung passiert, dann solltest Du Dich gleich mit der Einleitung von den anderen Bewerbern absetzen. Verzichte dabei auf die herkömmlichen „Hiermit bewerbe ich mich auf…” Floskeln und beginne sofort Deine Motivation und Persönlichkeit in den Vordergrund zu rücken. Achte aber darauf, dass Du Dich nicht zu sehr ausführst. Zwei bis drei Sätze reichen.
Denke außerdem daran, dass Du Dein Schreiben mit Deiner Adresse und der Adresse des Empfängers beginnst. Außerdem solltest Du eine Betreffzeile hinzufügen, in der Du darauf eingehst auf welchen Studienplatz oder auf welche Förderung Du Dich bewirbst. Drucke sie fett und setze sie eine Schriftgröße höher, um sie hervorzuheben.
Zusammen könnte die Einleitung dann so aussehen:
Motivationsschreiben für das Studium – Muster für die Einleitung
Florian Beich
Kantstraße 15
90241 Nürnberg
0175 222 3333
florian.beich@dmail.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Biologie
Marco Löwe
Halbmondstraße 6-7
91054 Erlangen
Motivationsschreiben für das Masterstudium in Biologie im Bereich Entomologie
Sehr geehrter Herr Löwe,
der Spruch „Er kann keiner Fliege etwas zuleide tun” hat auf mich schon immer besonders gut zugetroffen. Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Insekten und ihren Lebensräumen und konnte in meinem Bachelorstudium schon viel Neues zu dem Thema erfahren und selbst erarbeiten. Ich möchte jetzt mein Wissen in einem Masterstudium sehr gerne vertiefen.
Wenn Deine Einleitung schon Lust auf mehr weckt, dann solltest Du die Aufmerksamkeit des Lesers im nächsten Teil auf keinen Fall verlieren, denn der Hauptteil ist besonders wichtig!
Pro-Tipp: Auch wenn es in der Anzeige nicht geschrieben ist: Versuche immer herauszufinden, wer der Empfänger ist und spreche ihn in der Anrede direkt an. Das Unternehmen weiß so, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, um über sie zu recherchieren und dass Du kein 08/15 Schreiben eingesendet hast.
3. Führe Deine Begeisterung im Hauptteil des Motivationsschreibens für ein Studium aus
Nachdem Du den Einstieg gemeistert hast und Dein Motivationsschreiben für die Uni schon Neugierde auf sich gezogen hat, musst Du jetzt im Hauptteil zeigen, warum gerade Du für den Studienplatz, das Auslandssemester oder das Stipendium gewählt werden solltest. Welche Punkte Deiner Erfahrung oder Deiner persönlichen Kompetenzen Du hier auswählst, ist Dir überlassen.
Erzähle nicht einfach Deinen professionellen Lebenslauf nach, sondern wähle Merkmale aus, die zur Stellenausschreibung passen. Dabei ist es egal, ob Du von Abschlüssen und Praktika sprichst, oder von sozialen Kompetenzen. Solange sie für den Bereich, auf den Du Dich bewirbst, relevant sind, kannst Du sie hier nach belieben ausführen.
Vergiss dabei aber nicht, dass Du die Themen, die in der Stellenausschreibung vorgegeben sind, im Schreiben auf keinen Fall vergessen darfst. Zum Beispiel bei der Bewerbung für ein Stipendium kann ein religiöses Förderprogramm erwarten, dass Du mehr über Deine persönlichen Werte erzählst, als zum Beispiel ein Förderprogramm in der Wirtschaft.
Generell könntest Du folgende Themen im Motivationsschreiben für die Uni für einen Bachelor oder Master aufwerfen:
- Warum Du diese Bildungseinrichtung oder dieses Förderprogramm gewählt hast.
- Warum Dich Dein Forschungsbereich so interessiert.
- Welche Abschlüsse, Zertifikate und andere Kompetenzen Du bereits in ähnlichen Feldern erhalten hast.
- Dass Du über die nötigen Hard Skills verfügst (wie zum Beispiel Sprachkenntnisse im Lebenslauf).
- Dass Du außerdem einige perfekte Soft Skills für die Bewerbung mitbringst (Belegt durch ein konkretes Beispiel)
- Wie Du Deine Zukunft im Forschungsbereich gestalten möchtest.
Schreibe klare, nicht zu verschachtelte Sätze und versuche, Floskeln auch im Hauptteil zu vermeiden. Viel wichtiger als lange Sätze ist es, dass Deine Motivation klar verständlich ist und man Deinem Argument folgen kann.
So könnte dann der Hauptteil in einem Motivationsschreiben-Muster für das Studium aussehen:
Motivationsschreiben Uni – Vorlage für den Hauptteil
Während meines Bachelorstudiums habe ich bereits viele Einblicke in nicht nur die allgemeine Biologie, sondern vor allem die Zoologie und damit die Entomologie erhalten. Mit meiner Bachelorarbeit zum Thema „Natürliche Bedrohungen für Wildbienen" habe ich bereits praktische Erfahrungen beim Beobachten, Studieren und Verstehen von Tieren gemacht. Meine Leistung wurde als „sehr gut” bewertet.
Ich möchte nun noch tiefer in die Materie der Entomologie greifen und mehr über Insektenlebensräume erfahren. Da ich einen aktiven Anteil an der Forschung zur Bewahrung aussterbender Arten und Verminderung schrumpfender Räume spielen möchte, wäre die Möglichkeit, mein Fachwissen in einem Masterstudium zu vertiefen, an Ihrer Universität ideal.
Ihre Philosophie, Masterstudenten möglichst unabhängig arbeiten und forschen zu lassen, während Dozenten eine helfende Hand reichen und die Möglichkeit, im Rahmen der Fakultät Praktika im Fachbereich zu finden, sind Gründe für meine Bewerbung. Ich freue mich auf eine kooperative Zusammenarbeit nicht nur mit der Fachschaft, sondern auch mit meinen Kommilitonen, denen das Thema Biologie genauso am Herzen liegt wie mir.
Bevor Du Dein Motivationsschreiben für das Studium als Muster im PDF Format speichern kannst, brauchst Du noch einen souveränen Schluss.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
4. Schließe Dein Studium-Motivationsschreiben korrekt ab
Die größte Arbeit hast Du nun hinter Dir und zum erfolgreichen Abschluss Deines Motivationsschreibens fehlt nur noch der richtige Schlusssatz. Da kann ja nicht mehr so viel schief gehen, nicht wahr? Sicherlich hast Du schon viele offizielle Briefe beendet und kennst Dich da gut aus, trotzdem solltest Du noch auf einige Dinge achten.
Betone kurz, dass Du offen bist für mögliche Rückfragen, drücke Deine Freude über eine Rückmeldung aus und, wenn es im Bewerbungsprozess vorgesehen ist, unterstreiche, dass Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch freuen würdest. Vermeide Konjunktive und zeige Selbstbewusstsein.
Dann fehlt nur noch eine Grußformel, linksbündig Deine Unterschrift und rechtsbündig Ort und Datum und Du hast es endlich geschafft! So könnte der Schluss in Deinem Motivationsschreiben für das Studium dann zum Beispiel aussehen:
Der Schluss im Motivationsschreiben für das Studium: Vorlage
Ich freue mich über die positive Rückmeldung und bin bereits sehr gespannt, was mich bei Ihnen im Masterstudium alles erwarten wird. Sie können mich für Rückfragen an der oben genannten Adresse erreichen und ich erzähle Ihnen jederzeit persönlich mehr von meinen Forschungszielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Beich Nürnberg, 12.03.2023
So sieht also ein Motivationsschreiben für die Universität aus! Aber vielleicht möchtest Du es doch ganz anders machen? Dann eignet sich vielleicht die klassische Variante.
5. Gestalte Dein Motivationsschreiben für die Uni wahlweise klassisch mit Unterüberschriften
Möchtest Du Dein Schreiben doch ganz anders als ein Anschreiben für eine Bewerbung strukturieren, dann kannst Du Dich auch für das klassische Motivationsschreiben-Muster für das Studium entscheiden. Dabei teilst Du das Schreiben durch kurze Zwischenüberschriften auf.
Ob Du dabei einen Einleitungssatz behältst oder sofort mit Überschriften beginnst, ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass jeder Zwischenüberschrift ein Fließtext folgt. Folgende Unterüberschriften könntest Du zum Beispiel benutzen:
- Über mich
- Deshalb möchte ich diesen Studiengang studieren (Studiengang spezifizieren)
- Meine Motivation
- Warum ich an diesen Universität studieren möchte (Universität spezifizieren)
- Warum ich für diesen Studiengang / dieses Auslandssemester / dieses Förderprogramm geeignet bin
- Meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen
- Meine Werte
Natürlich muss auch in dieser Form Deine Motivation verständlich sein. Was hat an der Hochschule Dein Interesse geweckt? Warum möchtest Du gerade diesen Studiengang studieren? Auf welche Kursangebote freust Du Dich am meisten und welche Fähigkeiten bringst Du mit? All das muss in Dein Schreiben einfließen.
Du kannst Dein Motivationsschreiben für das Studium als Vorlage so in Word speichern und dann an die Bildungseinrichtung oder das Förderprogramm anpassen. Dabei solltest Du, je nachdem, wo Du Dich bewirbst, verschiedenen Punkten Beachtung schenken.
Wie gehen die meisten Bewerber bei ihrer Bewerbung vor? Eine Analyse von über 1,07 Millionen mit unserem Builder erstellten Lebensläufen bietet darauf eine klare Antwort.
So schreiben unsere Nutzer ihre Bewerbung
- Die beliebtesten Vorlagen sind Cascade, Primo und Enfold.
- Im Schnitt erstellen unsere User ihren Lebenslauf in 17,66 Minuten.
- 4,26 Skills geben unsere User durchshcnittlich an.
- Fast 82 % unserer Nutzer schreibt den Lebenslauf mit bis zu 300 Wörtern.
6. Passe Dein Motivationsschreiben für das Studium an den Studienplatz an
Wie auch bei der Bewerbung solltest Du niemals ein Motivationsschreiben für eine Uni genauso einer anderen Uni senden. Hier ist es sogar noch wichtiger, da Du Deine Begeisterung für genau diese eine Stelle oder dieses eine Stipendium herausarbeiten sollst. Klar, dass es da Unterschiede gibt, wenn Du Dich auf einen Bachelor oder Master, ein Auslandssemester oder ein Stipendium bewirbst.
Motivationsschreiben für Studium – Beispiel bei Bewerbung um Bachelorstudienplatz
Gerade bei beliebten Studienfächern wie BWL, Informatik oder Rechtswissenschaft ist es wichtig, dass Du, sollte ein Motivationsschreiben für das Studium nötig sein, dem Leser klar machst, dass Du Dein Studium zielstrebig und ernsthaft durchführen möchtest. Keiner erwartet von Dir, dass Du bei der Bewerbung für einen Bachelorstudienplatz schon ein Menge fachliche Vorkenntnisse hast.
Unterstreiche also besser Deine persönlichen Fähigkeiten, Deinen familiären Hintergrund oder Deine außerschulischen Aktivitäten.
Neben der Recherche über die Universität der Hochschule, zum Beispiel über Broschüren oder der Website, kannst Du Dir vor dem Schreiben folgende Fragen stellen:
- Warum möchte ich genau an dieser Universität studieren?
- Warum möchte ich genau diesen Studiengang studieren?
- Welche Werte und Mentalität teile ich mit der Bildungseinrichtung?
- Wie stelle ich mir den Studienalltag mit den Kommilitonen vor?
- Wie kann ich mich im Studium einbringen?
- Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Muster Motivationsschreiben für Master – Studium
Wenn Du ein Schreiben für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz verfassen musst, dann sind die Punkte natürlich ganz ähnlich wie beim Bachelor. Warum möchtest Du an dieser Universität studieren? Warum gerade in diesem Fachbereich? Welche Zukunftspläne hast du?
Allerdings hast Du bereits einiges Fachwissen während Deines Grundstudiums gesammelt und Dich vielleicht in Deiner Abschlussarbeit schon zu einem Thema vertieft, über das Du jetzt noch mehr herausfinden möchtest. Das darfst Du gerne in Deinem Motivationsschreiben für das Studium verwenden!
Du kannst Deinem Schreiben folgendes hinzufügen:
- Was hat Dir am Grundstudium gut gefallen?
- Worüber hast Du Deine Abschlussarbeit geschrieben und welche akademischen Leistungen hast Du erzielt?
- Wie stellst Du Dir die fachliche Arbeit während des Masters vor?
- Was sind Deine Karriereziele nach dem Masterabschluss?
Das Motivationsschreiben für die Uni – Muster für die Bewerbung um ein Erasmus / Auslandssemester
Neue Leute, eine neue Sprache und eine fremde Kultur kennenlernen und dabei noch ein paar Credit Points für das Studium abräumen? Klingt toll! Auslandssemester sind sehr beliebt, ob mit Erasmus oder DAAD, Du kannst überall auf der Welt studieren. Allerdings sind die Plätze oft sehr knapp und sehr beliebt, deshalb musst Du bei der Bewerbung mit Deiner Motivation überzeugen.
Begründe nicht nur den fachlichen Mehrwert, sondern auch den persönlichen, den ein halbes Jahr oder Jahr im Ausland für Dich und Deine Karriere hätte. Hier kannst Du wieder mit Deinen Karrierezielen punkten, wenn Du schon genau weißt, welchen Beruf Du später ergreifen willst. Gehe auch auf die Gasthochschule ein und zeige auf, warum gerade diese für Deine Weiterbildung der richtige Weg ist.
Das Austauschland ist auch von großer Bedeutung. Lasse einen darüber einfließen was Dir an der Kultur oder den Traditionen besonders gefällt. Wichtig ist auch ganz entscheidend Dein Sprachniveau.
Folgende Fragen solltest Du im Hinterkopf behalten:
- Wie stimmt das Auslandssemester mit meinem Studienverlauf überein?
- Welchen Mehrwert bringt es für meine Karriere?
- Warum möchte ich genau an dieser Universität in diesem Land studieren?
- Wie könnte ich mich persönlich dadurch weiterentwickeln?
- Was sind meine Sprachkenntnisse in der Landessprache?
- Welches Wissen habe ich bereits über die Kultur und was würde ich gerne lernen?
Motivationsschreiben für die Uni – Beispiel für ein Stipendium
Studenten sind in der Regel immer knapp bei Kasse, denn es gibt kein Einkommen, wenn man eine Universität besucht und trotzdem muss Miete gezahlt werden. Gerade dann ist ein Stipendium eine feine Sache, da die Last des Geldes wenigstens ein bisschen abgenommen wird.
Der Bewerbungsprozess für Stipendien ist oft von den Förderunternehmen klar geregelt. Im Vorfeld kannst Du Dich gut auf deren Internetpräsenz über ihre Wünsche und Standards informieren. Themen für das Motivationsschreiben für das Stipendium können hier also zum Beispiel vorgegeben sein. Behalte beim Schreiben also immer die Werte der Stiftung im Auge und passe Deine Fähigkeiten, Deine Erfahrungen und Deine Ziele an diese an.
Behalte einen formellen Stil bei und versichere Dich, dass Deine Argumentation einem roten Faden folgt, dann arbeite folgende Fragen in das Schreiben:
- Warum habe ich mich gerade für dieses Förderprogramm entschieden?
- Welche ihrer Werte sind auch meine?
- Was motiviert mich besonders, mein Studium erfolgreich abzuschließen?
- Was sind meine akademischen Leistungen?
- Womit habe ich mich schon engagiert?
- Welche Ziele habe ich, in die es Wert ist zu investieren?
Super! Dein Motivationsschreiben für die Uni ist jetzt fertig. Jetzt noch einmal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte:
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Das ist besonders wichtig, wenn Du ein Motivationsschreiben für das Studium verfassen möchtest:
- Passe Deinen Text an die Ausschreibung, das Förderprogramm oder die Universität an, für die Du Dich bewerben möchtest.
- Erzähle nur das Wichtigste und achte darauf, dass man Deiner Argumentation problemlos folgen kann.
- Formatiere das Schreiben nach einem Geschäftsbrief mit Deinen Kontaktdaten, direkter Anrede von Deinem Ansprechpartner und einer aussagekräftigen Betreffzeile.
- Beginne mit einem kreativen Einleitungssatz, der frei von Floskeln ist und Deine Begeisterung von Anfang an zeigt.
- Gehe im Hauptteil auf Deine Motivation, Deine Fähigkeiten, bisherigen Erfahrungen oder Werte ein, um von Dir zu überzeugen.
- Verdeutliche warum gerade dieser Studienplatz, dieser Studiengang, diese Hochschule oder dieses Förderprogramm zu Dir und Deinen Karrierezielen passt.
- Bleibe selbstbewusst im Schlussteil und vergiss nicht Ort und Datum sowie Deine Unterschrift hinzuzufügen.
- Speichere Dein Motivationsschreiben für das Studium in PDF, damit es auch bei einer Online-Bewerbung die Form behält.
Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Hast Du ansonsten noch Fragen, dann kannst Du sie gerne unter dem Artikel stellen. Zum Beispiel hierzu:
- Kann ich auch ein Motivationsschreiben fürs Studium schicken, wenn es nicht verlangt wird?
- Was ändert sich, wenn ich mich auf eine Doktorandenstelle bewerbe?
- Muss ich einen Lebenslauf als Student oder Lebenslauf als Schüler beilegen?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.