Mein Account

Unsere User arbeiten jetzt bei:*

Attention please! Um Dir Tür und Tor zu Deinem Traumjob im Ausland zu öffnen, brauchst Du ein Anschreiben auf Englisch. Du verstehst aber nur train station, wenn es darum geht? Keine Sorge, wir helfen Dir gerne weiter.

In diesem Artikel findest Du alles, was Du über das Anschreiben auf Englisch für Deine Bewerbung wissen musst. Den Unterschied zwischen Anschreiben für die USA und Großbritannien, den allgemeinen Aufbau und Formatierungstipps. Danach bist Du gut gewappnet.

Let’s dive right in.

Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.

DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN

Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.

Weitere hilfreiche Artikel zu wichtigen Themen rund um Bewerbungen haben wir hier für Dich:

Anschreiben auf Englisch – Muster

Kara Knauser

Am Platz 2

10117 Berlin

Germany

+49 0173 111 2222

kara.knauser@mail.de

Berlin, 21/07/2025

Mr Adam Sandler

New Tech Solutions AG

10 Baker St

London W1G 9QY

The United Kingdom

Subject: Job Application for the position as a Software Developer

Dear Mr Sandler,

I was thrilled to see the opening for a Software Developer at New Tech Solutions AG. With over ten years of experience in software development and system administration, I am confident that my skills and background align well with the requirements of your team.

In my previous role at Tech Solutions GmbH, I successfully led the development and maintenance of web-based applications, implemented API interfaces for system integrations, and managed a team of five developers. One of my significant achievements was the successful execution of a large-scale e-commerce project that resulted in a 30% increase in revenue within the first year. Additionally, I optimized the main application’s load times by 40% through code and database query optimization and introduced a new CI/CD pipeline, reducing release cycles by 50%.

My technical expertise includes programming languages such as JavaScript, Python, and Java, and I am well-versed in web technologies like HTML, CSS, React, and Node.js. My experience with databases includes MySQL and MongoDB, and I am proficient with tools like Docker, Jenkins, and JIRA. Furthermore, I possess strong leadership and project management skills, which have enabled me to guide my team effectively and ensure the successful completion of projects on time and within budget. 

I am particularly drawn to Innovative New Tech Solutions AG because of your commitment to innovation and excellence in technology. I am excited about the opportunity to contribute to your forward-thinking projects and to grow within a dynamic and collaborative environment.

I look forward to discussing how my expertise can contribute to your company’s success. Please feel free to contact me via phone or email-address to schedule an interview.

Yours sincerely, 

Kara Knauser

PS – I will be glad to tell you more about how I successfully led a project that increased our client's revenue by 30%!

So sieht also ein Anschreiben auf Englisch aus! Lese weiter, um herauszufinden, wie Du das auch schaffst!

Das Anschreiben auf Englisch – Das zählt

Du möchtest einen Tapetenwechsel, mal etwas ausprobieren oder vielleicht einfach in ein neues Land umziehen und hast dort Deinen Traumjob ausfindig gemacht? Amazing! Jetzt muss da natürlich die Bewerbung auf Englisch her, die Dir zu Deinen Träumen verhilft.

Bevor Du jetzt Dein Bewerbungs-Anschreiben und Deinen Lebenslauf mit ChatGPT einfach übersetzen lässt, solltest Du Dir erstmal noch über einige Dinge bewusst werden:

  • Ein englisches Anschreiben ist oft ähnlich formatiert wie das Deutsche, aber auf die Unterschiede kommt es an. Achte unbedingt auf die Formierung.
  • In Deutschland wird nicht gerne geprahlt, in den USA aber Selbstbewusstsein erwartet. Beschreibe Deine Erfolge und Deine Fachkenntnisse mit Stolz.
  • Bleibe relevant. Personaler haben nicht viel Zeit und wollen nichts lesen, was nichts mit Deinen Fähigkeiten zu tun hat.

Außerdem wichtig ist, dass Du Dir die Unterschiede zwischen dem Anschreiben auf Englisch für die USA oder für Großbritannien bewusst wirst.

Cover Letter vs. Covering Letter

Tomato and tomato – Der Unterschied zwischen American und British English kann schon einmal verwirrend sein. Gerade dann, wenn Lehrer in der Schule gerne frei zwischen den Spracharten wählen. Als Zweitsprachler ist man oft durcheinander, im Anschreiben auf Englisch darf Dir da aber kein Fehler passieren!

Neben der Rechtschreibung, die natürlich sitzen muss, gibt es noch folgende Unterschiede:

Britisch

Amerikanisch

Anrede

Dear Mr/Mrs/Ms [Last Name]

Dear Mr. / Ms. [Last Name]

Datum

Tag/Monat/Jahr (oder 1 January 2025)

Monat/Tag/Jahr (oder January 1, 2025)

Betreffzeile

Häufig verwendet

niemals

Schlussformel

"Yours sincerely," (wenn Name bekannt) oder "Yours faithfully," (wenn Name nicht bekannt)

“Sincerely,” oder “Best regards,”

Länge

Eine DIN-A4 Seite

Oft kürzer als DIN-A4 und direkter

Cover Letter, Covering Letter oder Letter of Application – Was ist denn jetzt genau was? Alle diese Dokumente beschreiben ein Anschreiben für die Bewerbung in Englisch. Der Unterschied liegt im Detail.

  • Ein Cover Letter ist oft kürzer und allgemeiner, er geht eher auf Deine Stärken ein, als auf Deine Berufserfahrung. Du führst quasi Deinen Lebenslauf auf Englisch aus und erklärst Deine Karriereziele.
  • Ein Covering Letter bzw. Letter of Application ist ausführlicher und geht mehr auf die Stellenausschreibung ein. Warum möchtest Du dort gerade arbeiten? Was motiviert Dich? Er wird oft für Stipendien verwendet und ist somit auch eine Alternative zum Motivationsschreiben auf Englisch.

Allgemein gilt, ein Cover Letter wird in Nordamerika vorgezogen, während ein Covering Letter eher in Großbritannien, Australien und Neuseeland genutzt wird. Das trifft aber nicht 100%ig zu, also achte unbedingt auf die Stellenanzeige!

Pro Tipp: Wenn Du Dich auf Englisch im europäischen Ausland bewirbst, dann solltest Du unbedingt zwischen American und British English wählen und dabei bleiben. Ständiges wechseln zwischen den Dialekten mag beim Reden Spaß machen, gehört aber nicht in eine Bewerbung.

1. Nutze das richtige Format für Dein Anschreiben auf Englisch

First things first: Die Formatierung. Ähnlich wie beim Anschreiben, das Du aus Deutschland kennst, muss auch das Anschreiben in Englisch richtig formatiert sein, um einen guten Eindruck zu machen. Achte darauf:

  • Schreibe nur eine Seite. Bei einem Cover Letter kann es sogar weniger sein! 
  • Der Zeilenabstand sollte bei 1 oder 1,15 PT liegen.
  • Denke an eine seriöse Schriftart wie Arial, Times New Roman oder Calibri. Für die Schriftgröße ist 11 oder 12 pt im Fließtext am besten.
  • Passe Dein Layout an den Lebenslauf an.
  • Fasse Deine Bewerbungsunterlagenin einer PDF-Datei zusammen, besonders, wenn Du sie per E-Mail verschicken musst.

Mit dem richtigen framing geht es jetzt an den Aufbau des Anschreibens. Das sieht so aus:

  1. Kontaktdaten (Dein Vor-und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  2. Kontaktdaten des Empfängers (mit ansprechpartner)
  3. Ort und Datum
  4. (Je nach Land) Betreffzeile
  5. Kreative Einleitung
  6. Hauptteil mit Deiner Erfahrung, Deinen Kenntnisse und Deiner Motivation
  7. Schluss mit Bitte um ein Bewerbungsgespräch
  8. Grußformel und Unterschrift
  9. (Optional) Postskriptum

Wenn das jetzt alles ein bisschen zu overwhelming ist, dann gehen wir die einzelnen Punkte noch einmal mit Dir Schritt für Schritt durch.

Pro Tipp: Das Anschreiben verliert in den englischsprachigen Ländern schneller an Wert als in Deutschland. Trotzdem empfehlen wir Dir eines beizulegen, wenn es in der Stellenanzeige nicht gegensätzlich erwähnt wird. Du möchtest Dich schließlich von anderen Kandidaten absetzen.

2. Beginne Deine englisches Anschreiben mit einem Briefkopf

In Deutschland wird in der Bewerbung DIN 5008 verwendet, und obwohl der Standard natürlich bei Bewerbungen abroad nicht gleich ist, musst Du das Anschreiben auf Englisch trotzdem mit einem Briefkopf beginnen.

Darin finden sich Deine Daten und die Daten des Unternehmens, auf das Du Dich bewirbst. Achte auf die richtige Datumsangabe für das jeweilige Land und vergiss nicht “Germany” als Dein Land anzugeben und die Vorwahl vor Deiner Telefonnummer, wenn Du nicht schon im Ausland wohnst.

Denke außerdem daran, dass eine Betreffzeile in den USA nicht üblich ist und lasse diese dann dort weg.

Anschreiben auf Englisch – Muster für den Briefkopf (Großbritannien)

RICHTIG

Kara Knauser

Am Platz 2

10117 Berlin

Germany

+49 0173 111 2222

kara.knauser@mail.de

Berlin, 21/07/2025

Mr Adam Sandler

New Tech Solutions AG

10 Baker St

London W1G 9QY

The United Kingdom

Subject: Job Application for the position as a Software Developer

Der Briefkopf im Anschreiben auf Englisch – USA 

RICHTIG

Kara Knauser

Am Platz 2

10117 Berlin

Germany

+49 0173 111 2222

kara.knauser@mail.de

Berlin, 07/21/2025

Mr. Adam Sandler

New Tech Solutions AG

284 Stoop Hill Road

Atlanta, GA 30318

United States of America

Du siehst hier: Auf die feinen Unterschiede kommt es an! Sei also vorsichtig, welchem Schema für das Anschreiben Du folgen musst – UK oder US Version.

Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.

DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN

3. Starte in Dein Anschreiben auf Englisch kreativ

Wenn Du Deine Bewerbung mit dem Anschreiben auf Englisch beginnst, dann solltest Du den Leser auch von der ersten Sekunde fesseln. Denn wer will schon immer den gleichen Einheitsbrei lesen? 

Das beginnt im Anschreiben auf Englisch bereits mit der Anrede. “To whom it may concern” ist so langweilig wie “Sehr geehrte Damen und Herren”. Zeige sofort, wie gut Du Dich über den Job informiert hast, indem Du den Ansprechpartner direkt ansprichst. Den Namen kannst Du über Firmenwebsite oder LinkedIn herausfinden.

Dann fahre mit einem kreativen ersten Satz im Anschreiben fort. Erkläre hier schon Deine Motivation, Deine Fachkenntnisse oder beginne mit einer kleinen Anekdote. Setze Dich sofort von anderen Kandidaten ab.

Bewerbungsanschreiben auf Englisch – Die Einleitung

RICHTIG

Dear Mr Sandler,

I was thrilled to see the opening for a Software Developer at New Tech Solutions AG. With over ten years of experience in software development and system administration, I am confident that my skills and background align well with the requirements of your team.

FALSCH

To Whom It May Concern, 

I would hereby like to express my interest and apply for the position as a Software Developer.

Sei lieber kreativ und zeige so Deine Persönlichkeit von Anfang an, denn wenn schon der erste Satz unanimiert ist, dann zeigst Du dem Personaler nicht unbedingt, dass Du den Job auch wirklich möchtest.

4. Zeige im Hauptteil des englischen Anschreibens, was Du kannst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Jobs im Ausland zu finden. Auch wenn Dir ein Vorschlag über einen Bekannten, der bereits im Wunschunternehmen arbeitet, sicher hilft: Du musst trotzdem ein überzeugendes Anschreiben auf Englisch schreiben. Yeah we know, that sucks.

Auf den Hauptteil kommt es da besonders darauf an, denn hier zeigst Du, was Du kannst und warum Du der beste Kandidat / die beste Kandidatin für die Stelle bist. Dabei solltest Du Deinen tabellarischen Lebenslauf nicht einfach nacherzählen, sondern anstatt auf andere Stärken setzen, die Du dort noch nicht so ausgeführt hast.

Denke daran:

  • Für Bewerbungen in Nordamerika ist es üblich, selbstbewusst aufzutreten und von sich Werbung zu machen. Halte Dich kurz und nutze Abkürzungen, wenn diese gängig sind. Auch Aufzählungspunkte sind möglich.
  • Du brauchst bei Bewerbungen in den USA nicht unbedingt darauf eingehen, warum Du Dich genau für diese Stelle interessierst. Deine Fachkenntnisse und Motivation reichen.
  • Für die Bewerbung in Großbritannien (und allen Commonwealth of Nation Staaten) solltest Du allerdings ausführlicher schreiben und auf Abkürzungen verzichten (I’m wird also zu I am). Bleibe seriös und formell.
  • Führe in Bewerbungen für Großbritannien aus, warum Du Dich gerade für dieses Unternehmen beworben hast.

Verwirrend? Hier einmal zwei Beispiele, die die Unterschiede aufzeigen:

Bewerbungs-Anschreiben auf Englisch: Der Hauptteil für Nordamerika

RICHTIG

In my previous role at Tech Solutions GmbH, I successfully led the development and maintenance of web-based applications, implemented API interfaces for system integrations, and managed a team of five developers. One of my significant achievements was the successful execution of a large-scale e-commerce project that resulted in a 30% increase in revenue within the first year. Additionally, I optimized the main application’s load times by 40% through code and database query optimization and introduced a new CI/CD pipeline, reducing release cycles by 50%.

My technical expertise includes programming languages such as JavaScript, Python, and Java, and I’m well-versed in web technologies like HTML, CSS, React, and Node.js. I possess strong leadership and project management skills, which have enabled me to guide my team effectively and ensure the successful completion of projects on time and within budget.

Der Hauptteil im englischen Anschreiben für Großbritannien

RICHTIG 

In my previous role at Tech Solutions GmbH, I successfully led the development and maintenance of web-based applications, implemented API interfaces for system integrations, and managed a team of five developers. One of my significant achievements was the successful execution of a large-scale e-commerce project that resulted in a 30% increase in revenue within the first year. Additionally, I optimized the main application’s load times by 40% through code and database query optimization and introduced a new CI/CD pipeline, reducing release cycles by 50%.

My technical expertise includes programming languages such as JavaScript, Python, and Java, and I am well-versed in web technologies like HTML, CSS, React, and Node.js. My experience with databases includes MySQL and MongoDB, and I am proficient with tools like Docker, Jenkins, and JIRA. Furthermore, I possess strong leadership and project management skills, which have enabled me to guide my team effectively and ensure the successful completion of projects on time and within budget. 

I am particularly drawn to Innovative New Tech Solutions AG because of your commitment to innovation and excellence in technology. I am excited about the opportunity to contribute to your forward-thinking projects and to grow within a dynamic and collaborative environment.

Was kannst Du sofort sehen? Genau – Zahlen und Daten untermalen Deine Fachkenntnisse. Wenn Du zeigst, was Du schon alles geleistet hast, dann bleibst Du definitiv im Kopf.

5. Beende Dein englisches Anschreiben korrekt

Almost done. Der Schlusssatz Deiner Bewerbung sollte kurz und bündig sein, egal ob Du American oder British English vorziehst. Zeige pro-aktiv, dass Du bereit bist, für das Unternehmen zu arbeiten.

Genau wie in einer aussagekräftigen Bewerbung auf Deutsch solltest Du hier Deinen frühesten Eintrittstermin erwähnen und aktiv um ein Vorstellungsgespräch bitten. Denke an die richtige Grußformel, je nachdem, in welchem Land Du Dich bewirbst.

Wenn Du sonst noch etwas Interessantes zu sagen hast, dann kannst Du noch ein Postskriptum (PS) anhängen. Dies sollte aber auch wirklich für die Stelle relevant sein.

Schlusssatz im Anschreiben auf Englisch

RICHTIG

I look forward to discussing how my expertise can contribute to your company’s success. Please feel free to contact me via phone or email-address to schedule an interview.

Yours sincerely,

Kara Knauser

PS – I will be glad to tell you more about how I successfully led a project that increased our client's revenue by 30%!

FALSCH

Please schedule an interview. I would be very grateful. Thank you for your attention! 

Sincerely 

Kara Knauser

PS – I am also a specialist in brewing the best coffee you have ever tasted! Don’t miss it!

Im zweiten Beispiel wirkt die Bewerberin sehr unsicher. Wenn sie schon an sich zweifelt, wie soll es dann erst dem Personaler gehen? Halte Dich also an das erste Beispiel im Bewerbungs-Anschreiben auf Englisch.

Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:

Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen
Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen

Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.

Die Kernpunkte

So gelingt Dir das Anschreiben auf Englisch sicher:

  • Achte auf Unterschiede zwischen dem Anschreiben für Nordamerika, die Commonwealth-Staaten und den Rest der Welt.
  • Lasse Dein Anschreiben unbedingt Korrekturlesen. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind tabu!
  • Denke im Briefkopf an das richtige Datum und Adressangabe.
  • Steige kreativ in die Einleitung ein und sprich den Ansprechpartner direkt an.
  • Schreibe den Hauptteil ausführlich und formell, wenn Du ein Anschreiben für Großbritannien erstellst.
  • Halte Dich kurz und mache Werbung, wenn Du Dich in den Vereinigten Staaten bewerben willst.
  • Frage im Schluss aktiv um ein persönliches Gespräch.
  • Vergiss nicht, den Lebenslauf hinzuzufügen! Achte außerdem auf Unterschiede zwischen dem CV und dem Resume in der Bewerbung.

Great! Well done! Dein Anschreiben auf Englisch ist fertig! Wir wünschen Dir good luck auf dem Weg zu Deinem Traumjob in Englisch.

Über den redaktionellen Prozess bei Zety

Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.

Quellen:

Bewerte meinen Artikel: anschreiben englisch
Durchschnittlich: 5 (1 Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Kathrin Przadkiewicz
Kathrin verfügt als Autorin für Zety über einen linguistischen Hintergrund, den sie gerne einbringt, um hilfreiche Artikel zu verfassen, die Lesern praktische und einfach umzusetzende Ratschläge zu Karrierethemen bieten. Ihre Artikel wurden unter anderem von Business Insider Deutschland und der Frankfurter Rundschau zitiert.
Linkedin

Ähnliche Artikel

Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten.

Wir und unsere Partner verwenden Cookies, um Ihnen unsere Dienste bereitzustellen und, je nach Ihren Einstellungen, Analyse- und Marketingdaten zu sammeln. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Klicken Sie auf „Cookie-Einstellungen“, um Einstellungen vorzunehmen. Um alle Cookies zu akzeptieren, klicken Sie auf „Alle akzeptieren“.

Cookie-Einstellungen

Klicken Sie auf die unten aufgeführten Cookie-Typen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu optimieren. Sie können Ihre Zustimmung frei erteilen, verweigern oder zurückziehen. Denken Sie daran, dass die Deaktivierung von Cookies Ihre Erfahrung auf der Webseite beeinträchtigen kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie und unserer Datenschutzrichtlinie.

Wählen Sie die Cookie-Typen, die Sie akzeptieren:

Klicken Sie hier, um eine detaillierte Liste der Cookies zu sehen.