Bewerbung als Hotelfachfrau / -mann: Vorlage und Tipps
Anschreiben erstellenEgal ob an der Rezeption, im Housekeeping, im Restaurant oder an der Bar – als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann hast Du viel zu tun! Im Fokus stehen immer Deine Gäste, die natürlich den besten Aufenthalt in Deinem Hotel haben sollen. So facettenreich wie Deine Arbeitsaufgaben kann auch Deine Bewerbung sein.
Aber was, wenn Du noch nicht weißt, wie eine Bewerbung auszusehen hat? Zum Beispiel wenn Du ein Bewerbungsschreiben für die Ausbildung als Hotelfachfrau / -mann schreibst? Dann sind Deine Rezeption, die Dir die Regeln des Hotels erklärt. Unser Artikel gibt Dir Überblick über alles, was Du brauchst, zum Beispiel:
- Wie baut sich eine Hotelfachfrau-Bewerbung auf?
- Ist es besser, sich klassisch zu halten oder kreativ zu werden?
- Wie wird ein überzeugender Hauptteil geschrieben?
Zu Beginn erstmal eine kleine Visualisierungshilfe. So sieht das fertige Anschreiben später aus:
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Noch mehr Unterstützung zur Bewerbung gibt es unter diesen Links:
- Bewerbung Reinigungskraft
- Geschäftsführer-Anschreiben: Muster
- Kaufland Bewerbung
- Bewerbung als Koch
- Bewerbung schreiben lassen
- Bewerbung als Verkäufer
- Bewerbung für Ausbildung als Industriemechaniker
- Anlagen in der Bewerbung
- Anschreiben als Sicherheitsmitarbeiter
- Bewerbung Fachkraft für Lagerlogistik
- Bewerbung als Quereinsteiger: Vorlage
- Muster: Bewerbung
Bewerbung als Hotelfachfrau / -mann: Vorlage
Tilde J. Bertelsen
Schönhauser Allee 45
78132 Hornberg
0173 222 6886
tilde.bertelsen@dmail.de
Alexander Junker
Hotel “Am Sonnenhof”
Marlener Straße 54
77652 Offenburg
Offenburg 24.09.2024
Bewerbung als Hotelfachfrau an der Rezeption im Hotel “Am Sonnenhof”
Sehr geehrter Herr Junker,
Gäste willkommen zu heißen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie von der ersten Minute an bestens betreut sind, ist für mich mehr als nur ein Beruf – es ist meine Leidenschaft. Seit meiner ersten Erfahrung im Hotelfach ist mir klar geworden, dass der Erfolg eines Hotels nicht nur von den Zimmern und der Ausstattung abhängt, sondern vor allem vom ersten Eindruck an der Rezeption. Genau diesen positiven Eindruck möchte ich in Ihrem Hotel hinterlassen.
In meiner bisherigen Tätigkeit als Hotelfachfrau habe ich umfassende Erfahrung in allen Bereichen des Gästeservices gesammelt. Besonders an der Rezeption konnte ich meine Stärken in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen unter Beweis stellen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Begrüßung und Betreuung von Gästen, die Bearbeitung von Reservierungen und der reibungslose Check-in und Check-out. Es bereitet mir Freude, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass sich jeder Gast wohlfühlt.
Ihr Hotel hat einen hervorragenden Ruf und ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Freundlichkeit, meinem Organisationsgeschick und meiner positiven Ausstrahlung perfekt in Ihr Team passe. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen an der Rezeption zu vertiefen und mit Ihnen zusammen unvergessliche Erlebnisse für Ihre Gäste zu schaffen.
Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihr Hotel und die Anforderungen an der Rezeption zu erfahren. Gerne trage ich mit meiner Erfahrung und meinem Engagement ab dem 01.11.2024 dazu bei, die Gästezufriedenheit weiter zu erhöhen und die positive Atmosphäre in Ihrem Hotel zu stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Tilde J. Bertelsen
PS: In meinem letzten Job an der Rezeption habe ich erfolgreich ein Event für 150 Gäste organisiert – gerne erzähle ich Ihnen mehr darüber und wie ich auch in stressigen Situationen stets den Überblick behalten habe!
Auch Deine Bewerbung als Hotelfachfrau kann so übersichtlich und interessant aussehen, dafür musst Du nur dem gängigen Aufbau des Bewerbungsschreibens folgen.
So wird das Bewerbungsschreiben als Hotelfachfrau gestaltet
Wenn eine Hochzeit im Festsaal stattfindet, Du Catering, Dekoration und Hotelzimmer organisieren musst, dann muss erst einmal ein klarer Plan her. Du möchtest natürlich nicht, dass irgendwas vergessen wird. Genauso ist es beim Anschreiben in der Bewerbung auch. Am besten machst Du Dir einen Plan, dem Du dann folgen kannst.
Dabei hast Du es bei der Bewerbung ganz einfach, denn Form und Format sind durch DIN 5008, also dem Geschäftsbrief, vorgegeben. Du kennst die Struktur wahrscheinlich schon von vielen offiziellen Briefen. Das Anschreiben ist so aufgebaut:
- Briefkopf
- Betreff in der Bewerbung
- Einleitung
- Aussagekräftiger Hauptteil
- Schluss
- Grußformel und Unterschrift
- Optional ein PS
Damit kennst Du den Aufbau, aber um Deinen Plan richtig anlegen zu können, musst Du auch noch die richtige Formatierung vornehmen. Auch das ist für Dich nach DIN 5008 in der Bewerbung vorgegeben, Du musst Dir also keine großen Gedanken machen. Formell sieht es so aus:
- Schriftart: Arial, Times New Roman, Calibri
- Schriftgröße: Zwischen 11-12 pt
- Zeilenabstand: ein- oder eineinhalbzeilig
- Seitenabstand: 2,5 cm oben und unten
Behalte außerdem im Kopf, dass ein Anschreiben als Hotelfachfrau nicht länger als eine Seite sein sollte, denn Du kannst Deine Erfahrungen ja sowohl im professionellen Lebenslauf, als auch im Vorstellungsgespräch ausführen. Plan fertig! Jetzt geht es an die Umsetzung.
1. Am Anfang Deiner Bewerbung für die Hotelfachfrau-Stelle steht der Briefkopf
Sich Gästen erst einmal freundlich vorstellen und so eine lockere Atmosphäre zu kreieren, kennst Du natürlich und auch bei der Bewerbung ist es nicht anders. Zuerst stellst Du Dich kurz vor, indem Du Deine wichtigsten Angaben aufzählst, also Name, Adresse, Telefonnummer und seriöse E-Mail-Adresse. Damit zeigst Du Dich für Rückfragen bereit.
Da es ein Brief ist, kommt als nächstes die Adresse des Unternehmens, am besten mit Ansprechpartner und dann das aktuelle Datum. Denke daran, dass das Datum hier mit dem tabellarischen Lebenslauf übereinstimmen sollte.
Dann kommt noch der Betreff, denn Du fettgedruckt und eine Schriftgröße größer vom Rest des Schreibens absetzen kannst und fertig ist der Briefkopf Deiner Bewerbung! Hier ein Muster:
Bewerbung Hotelfachfrau für Praktikum: Vorlage für den Briefkopf
RICHTIG |
---|
Tilde J. Bertelsen Schönhauser Allee 45 78132 Hornberg 0173 222 6886 tilde.bertelsen@dmail.de Alexander Junker Hotel “Am Sonnenhof” Marlener Straße 54 77652 Offenburg Offenburg 24.09.2024 Bewerbung als Hotelfachfrau an der Rezeption im Hotel “Am Sonnenhof” |
FALSCH |
---|
Tilde Bertelsen Hornberg 0781 / 6666 (von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar) Am Sonnenhof Marlener Straße Offenburg 09.9.24 Bewerbung |
Der Unterschied zwischen den zwei Beispielen ist wie Tag und Nacht. Denke daran, dass Du eine Telefonnummer angeben solltest, an der Du immer erreichbar bist und nicht Deine Mama, Dein Partner oder Dein Hund. Das Datum sollte außerdem immer aktuell angegeben werden, denn ansonsten sieht es aus, als hättest Du einfach ein altes Anschreiben recycelt.
Pro-Tipp: Versuche unbedingt den Ansprechpartner der Stelle herauszufinden! Das kannst Du über die Stellenanzeige, Website des Unternehmens oder einfach per Telefon tun. Die Extra-Mühe wird Dir später beim Lesen der Bewerbung hoch angerechnet!
2. Steige kreativ in Deine Hotelfachmann-Bewerbung ein
Im Gastgewerbe herrscht weiterhin die Saisonarbeit, die Anzahl der Beschäftigten von Mai bis September kann sogar eine Million erreichen. Umso wichtiger ist es, eine der beliebten Vollzeitbeschäftigungen zu ergattern und dazu musst Du Dich vom ersten Satz von den anderen Bewerbern absetzen.
Ein richtiger Einstieg ist es, den Ansprechpartner direkt zu adressieren. Denn, obwohl “Sehr geehrte Damen und Herren” sehr höflich ist, ist es auch sehr langweilig. Wenn Du möchtest, dass Deine Bewerbung im Kopf bleibt, solltest Du eben genau auf diese Sahnehäubchen achten.
Der Einleitungssatz in der Bewerbung sollte auch kreativ sein – Personaler sind Standardfloskeln leid. Anstatt “Hiermit bewerbe ich mich” zu nutzen, empfehlen wir Dir eher eine kleine Anekdote zu erzählen, Deine Motivation zu unterstreichen oder einen beruflichen Erfolg anzureißen. Dabei solltest Du Dich natürlich kurz halten. Die Einleitung ist nicht länger als 3 Sätze lang.
Das ganze könnte umgesetzt so aussehen:
Bewerbung als Hotelfachmann – Vorlage für die Einleitung
RICHTIG |
---|
Sehr geehrter Herr Junker, Gäste willkommen zu heißen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie von der ersten Minute an bestens betreut sind, ist für mich mehr als nur ein Beruf – es ist meine Leidenschaft. Seit meiner ersten Erfahrung im Hotelfach ist mir klar geworden, dass der Erfolg eines Hotels nicht nur von den Zimmern und der Ausstattung abhängt, sondern vor allem vom ersten Eindruck an der Rezeption. Genau diesen positiven Eindruck möchte ich in Ihrem Hotel hinterlassen. |
FALSCH |
---|
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihre offene Stelle auf stellenanzeigen.de gesehen und bewerbe mich hiermit darum. Ich arbeite schon seit vielen Jahren als Hotelfachmann und denke deshalb, dass ich gut in Ihr Hotel passen werde. |
Konzentriere Dich wie im ersten Beispiel darauf, offen und freundlich, aber nicht langweilig zu wirken. Zeige, was Dich motiviert. Verzichte, wie im zweiten Beispiel, darauf zu sagen, wo Du die Stelle gefunden hast, denn wenn im persönlichen Gespräch danach nicht gefragt wird, ist es auch nicht nötig, das zu erwähnen.
3. Zeige, was Du kannst im Hauptteil der Bewerbung als Hotelfachmann / -frau
Auf den Hauptteil kommt es, wie der Name natürlich schon aussagt, besonders an, also stecke hier so viel Arbeit rein wie in die richtige Präsentation beim Frühstücksbuffet. Damit auch alle Deine Stärken in der Bewerbung hier vorkommen, gehst Du am besten so vor:
- Lese die Stellenanzeige und suche nicht nur Schlüsselwörter, sondern auch Erfahrungen heraus, die Deine Wunschstelle voraussetzt.
- Vergleiche das mit Deinen Erfolgen und Erfahrungen und lege Dich fest, was Du unbedingt erwähnen solltest und was Du ansonsten noch sagen möchtest.
- Informiere Dich näher über das Unternehmen und arbeite heraus, was Dich an der Arbeit dort besonders reizt.
- Erkläre Deine Motivation.
- Arbeite heraus, dass Du die beste Wahl für die Stelle bist.
Dabei sind besonders die Soft Skills in der Bewerbung als Hotelfachmann wichtig, denn Hard Skills hast Du bereits im Lebenslauf aufgeführt. Erwähne also ein bis zwei persönliche Fähigkeiten und versuche zu erklären, wie Du diese genutzt hast. Gerade Teamfähigkeit wird weiterhin als Voraussetzung in vielen Stellenanzeigen angegeben.
Das ist besonders auch dann wichtig, wenn Du eine Bewerbung für eine Ausbildung als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann schreibst. Da Du keine Aufmerksamkeit auf Deine fehlende Berufserfahrung ziehen möchtest, solltest Du persönliche Fähigkeiten, Motivation und Interesse an dem Unternehmen in den Mittelpunkt stellen.
Schreibe alles in allem nur 3 Paragraphen, zum Beispiel so:
Muster-Bewerbung Hotelfachmann / Hotelfachfrau – Der Hauptteil
RICHTIG |
---|
In meiner bisherigen Tätigkeit als Hotelfachfrau habe ich umfassende Erfahrung in allen Bereichen des Gästeservices gesammelt. Besonders an der Rezeption konnte ich meine Stärken in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen unter Beweis stellen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Begrüßung und Betreuung von Gästen, die Bearbeitung von Reservierungen und der reibungslose Check-in und Check-out. Es bereitet mir Freude, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass sich jeder Gast wohlfühlt. Ihr Hotel hat einen hervorragenden Ruf und ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Freundlichkeit, meinem Organisationsgeschick und meiner positiven Ausstrahlung perfekt in Ihr Team passe. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen an der Rezeption zu vertiefen und mit Ihnen zusammen unvergessliche Erlebnisse für Ihre Gäste zu schaffen. |
FALSCH |
---|
Seit vielen Jahren arbeite ich jetzt schon als Hotelfachfrau, vor allem an der Rezeption und mache Check-in, Bearbeitung von Reservierungen und Kommunikation mit den Gästen. Der Gästeservice ist mir sehr wichtig. Die Arbeit macht mir Spaß. Ich bin in Ihrem Hotel schon oft Essen gewesen und finde das Ambiente sehr schön. Ich denke, bei Ihnen zu arbeiten ist sehr angenehm. |
In beiden Beispielen erzählt der Kandidat im ersten Paragraphen von seiner Berufserfahrung, aber die Art ist komplett unterschiedlich. Während Kandidat Nummer 2 nur aufzählt, erklärt Kandidat Nummer 1 dabei auch noch seine Motivation für die Arbeit. Außerdem ist es zwar nett, dass Kandidat 2 das Hotel anschaulich findet, aber das ist leider kein guter Grund für die Bewerbung.
Bewerbung Hotelfachfrau in Ausbildung: Vorlage für den Hauptteil
RICHTIG |
---|
Durch mehrere Praktika im Hotel- und Gastronomiebereich habe ich bereits erste Einblicke in den Beruf der Hotelfachfrau erhalten und war vor allem von der Vielfalt der Aufgaben begeistert. Besonders die Arbeit an der Rezeption hat mir gefallen – ob es die Betreuung der Gäste, die Bearbeitung von Buchungen oder das Organisieren von kleineren Events war, ich habe die Abwechslung und den Kontakt zu Menschen sehr genossen. In Ihrem Hotel sehe ich die ideale Gelegenheit, meine Fähigkeiten im Gästeservice, in der Organisation und im Teamwork weiter zu vertiefen. Mit meiner freundlichen Art und meinem Interesse daran, Abläufe im Hotelbetrieb kennenzulernen, bin ich mir sicher, dass ich schnell ins Team finde und einen positiven Beitrag leisten kann. Ich freue mich darauf, in einem Hotel mit Ihrem hohen Anspruch an Qualität zu lernen und zu arbeiten. |
Praktika und Nebenjobs zählen natürlich auch als Berufserfahrung, Du kannst sie also gerne zusätzlich erwähnen, wenn Du für die Hotelfachfrau-Ausbildung eine Bewerbung schreibst. Ansonsten fokussierst Du Dich auf Deine Soft Skills, so wie in diesem Beispiel!
Pro-Tipp: Sende niemals das gleiche Anschreiben an verschiedene Einrichtungen oder Unternehmen. Das fällt meist schnell auf und hinterlässt keinen guten Eindruck. Anstatt, arbeite mit einem Grundgerüst und passe die Bewerbung dann immer individuell an die Stelle an.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
4. Finde für Deine Bewerbung als Hotelfachfrau / Hotelfachmann den richtigen Schluss
Fast geschafft! Aber genauso wie eine Zimmerbuchung nicht garantiert ist, bis der Kunde bezahlt hat, ist auch Deine Bewerbung nicht vor dem Schluss schon fertig – halte also noch ein bisschen durch! Das Ende ist bereits in Sicht.
Für einen erfolgreichen Schlusssatz in der Bewerbung braucht es nicht viel, aber die Angaben sind trotzdem wichtig. In den Schluss kommt Folgendes:
- Eine aktive Bitte um ein persönliches Gespräch. Zeige Selbstbewusstsein.
- Die Angabe Deines Eintrittstermins und ob Du in Voll- oder Teilzeit arbeiten möchtest.
- Optional ist Deine Gehaltsvorstellung. Wir empfehlen allerdings, das nur zu erwähnen, wenn explizit danach gefragt wurde.
- Grußformel und Unterschrift.
Am Ende kannst Du noch ein Postskriptum hinzufügen, das beim Leser vielleicht Interesse auf ein persönliches Gespräch weckt. Erwähne zum Beispiel einen persönlichen Erfolg, den Du gerne ausführen möchtest. Nutze das PS aber nur, wenn Du auch wirklich etwas Interessantes zu sagen hast, ansonsten kann es auch einen schlechten Eindruck hinterlassen.
In dieser Art könnte Dein Schluss dann aussehen:
Bewerbung-Beispiel als Hotelfachfrau / -mann: Der Schluss
RICHTIG |
---|
Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihr Hotel und die Anforderungen an der Rezeption zu erfahren. Gerne trage ich mit meiner Erfahrung und meinem Engagement ab dem 01.11.2024 dazu bei, die Gästezufriedenheit weiter zu erhöhen und die positive Atmosphäre in Ihrem Hotel zu stärken. Mit freundlichen Grüßen Tilde J. Bertelsen PS: In meinem letzten Job an der Rezeption habe ich erfolgreich ein Event für 150 Gäste organisiert – gerne erzähle ich Ihnen mehr darüber und wie ich auch in stressigen Situationen stets den Überblick behalten habe! |
FALSCH |
---|
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bald zum Vorstellungsgespräch einladen. Am besten nächste Woche Mittwoch. Auf Wiederhören, Tilde J. Bertelsen PS: Die Blumen in Ihrem Atrium sehen sehr schön aus. Wer ist denn der Florist? |
Den Termin zum Vorstellungsgespräch ausmachen sollte man immer erst, nachdem man dazu eingeladen wurde, nicht schon in der Bewerbung. Wichtig ist außerdem, immer höflich abzuschließen. Die Grußformel sollte also auch formell sein. Wenn Du nichts Besonderes zu erzählen hast, dann lass das PS besser weg.
Am Ende hier nochmal ein kurzer Überblick über alles Wichtige:
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Auf das musst Du bei der Bewerbung als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann achten:
- Halte Dich an das DIN 5008 Geschäftsbrief-Format.
- Gehe im Betreff darauf ein, auf welche Stelle Du Dich genau bewirbst.
- Steige gleich kreativ in Deine Einleitung ein und lass die Finger von Standardfloskeln.
- Erkläre im Hauptteil Deine Motivation und gehe auf Deine persönlichen Stärken ein.
- Gestalte jedes Anschreiben individuell und zeige dem Unternehmen, warum Du Dich genau dort beworben hast.
- Bitte am Schluss aktiv um ein Bewerbungsgespräch.
- Stelle sicher, dass keine Grammatik- oder Schreibfehler im Anschreiben zu finden sind. Das macht keinen guten Eindruck.
- Vergiss außerdem nicht, die Bewerbungsmappe mit einem kreativen Lebenslauf zu vervollständigen.
Damit ist Deine Bewerbung fertig und bereit abgegeben zu werden! Wir wünschen viel Erfolg! Falls Du ansonsten noch Fragen hast, dann helfen wir Dir gerne in den Kommentaren weiter. Zum Beispiel solche:
- Wo ist der Unterschied, wenn nach einem Referenzschreiben gebeten wird?
- Soll ich meine Sprachkenntnisse im Anschreiben erwähnen oder doch lieber nicht?
- Was ändert sich, wenn ich mich für ein Schülerpraktikum bewerbe?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.