Mein Account

Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten.

Wir und unsere Partner verwenden Cookies, um Ihnen unsere Dienste bereitzustellen und, je nach Ihren Einstellungen, Analyse- und Marketingdaten zu sammeln. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Klicken Sie auf „Cookie-Einstellungen“, um Einstellungen vorzunehmen. Um alle Cookies zu akzeptieren, klicken Sie auf „Alle akzeptieren“.

Einstellungen Akzeptieren

Cookie-Einstellungen

Klicken Sie auf die unten aufgeführten Cookie-Typen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu optimieren. Sie können Ihre Zustimmung frei erteilen, verweigern oder zurückziehen. Denken Sie daran, dass die Deaktivierung von Cookies Ihre Erfahrung auf der Webseite beeinträchtigen kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie und unserer Datenschutzrichtlinie.

Wählen Sie die Cookie-Typen, die Sie akzeptieren:

Analytics

Diese Cookies analysieren, auf welche Weise unsere Besucher die Webseite nutzen und ermöglichen es uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Analytische Cookies, die auf unserer Website verwendet werden, identifizieren Sie nicht und ermöglichen es uns auch nicht, Ihnen gezielte Werbung zu senden. So können wir beispielsweise Cookies und Tracking-Technologien für Analysezwecke verwenden, um die Anzahl der Besucher unserer Webseite zu ermitteln, um festzustellen, wie sich die Besucher auf der Website bewegen und insbesondere, welche Seiten sie besuchen. Dadurch können wir unsere Webseite und Dienstleistungen verbessern.

Leistung und Personalisierung

Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen ein individuelles Erlebnis zu bieten. Personalisierungs-Cookies werden verwendet, um Ihnen auf unserer Webseite und auf Webseiten von Drittanbietern Inhalte, einschließlich Werbung, zu liefern, die Ihren Interessen entsprechen. Dies basiert darauf, wie Sie mit verschiedenen Elementen auf unserer Website interagieren, sowie auf der Nachverfolgung von Inhalten, auf die Sie zugreifen (einschließlich der Anzeige von Videos). Wir können auch Computer- und/ oder Verbindungsinformationen sammeln, um Ihre Erfahrung genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Während einiger Besuche können wir Software-Tools verwenden, um Sitzungsinformationen zu messen und zu sammeln, einschließlich Seitenantwortzeiten, Download-Fehler, auf bestimmten Seiten verbrachte Zeit und Interaktionsinformationen zu den besuchten Seiten.

Werbung

Diese Cookies werden von Drittanbietern platziert, um zielgerichtete Inhalte zu liefern, die auf relevanten Themen basieren, die Sie interessieren (z. B. die Anzeige von Facebook-Werbung, die Sie interessieren könnte), und um Ihnen eine bessere Interaktion mit sozialen Medienplattformen wie Facebook zu ermöglichen.

Notwendig

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Webseite und für die Nutzung ihrer Funktionen unerlässlich. Notwendige Cookies werden immer gesetzt, da sie für das ordnungsgemäße Funktionieren der Webseite erforderlich sind. Zu den unerlässlichen Cookies gehören zum Beispiel, aber nicht nur: Cookies, die für die Bereitstellung des Dienstes, die Verwaltung Ihres Kontos, den Zugriff auf den Editor, die Zahlungsseiten, die Erstellung von IDs für Ihre Dokumente und die Speicherung Ihrer Einwilligungen verwendet werden.

Klicken Sie hier, um eine detaillierte Liste der Cookies zu sehen.

Einstellungen speichern.

Unsere User arbeiten jetzt bei:*

Bist Du bereit, Deine Karriere auf einer Führungsposition als General Manager auszurichten? Die Erstellung eines herausragenden General Manager-Lebenslaufs ist Dein erster Schritt, um diese begehrte Position zu ergattern. In diesem Artikel findest Du Expertentipps und detaillierte Beispiele für General Manager-Lebensläufe, die Dir dabei helfen, Deine Führungsqualitäten und Dein Management-Know-how effektiv zu präsentieren.

Dieser Leitfaden zeigt Dir:

  • Ein Beispiel für einen General Manager-Lebenslauf, das besser ist als 9 von 10 anderen Lebensläufen.
  • Wie Du einen Lebenslauf als General Manager erstellen kannst, der Dir mehr Einladungen zu persönlichen Gesprächen einbringt.
  • Tipps und Beispiele, wie Du Fähigkeiten und Erfolge in einen General Manager-Lebenslauf aufnehmen kannst.
  • Wie Du Deine Erfahrung in einem Lebenslauf für einen General Manager beschreiben, um jeden gewünschten Job zu bekommen.

Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!

DEINEN LEBENSLAUF ERSTELLEN

Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.

Möchtest Du ähnliche Beispiele für General Manager sehen? Bitte sehr:

Lebenslauf als General Manager: Vorlage

Persönliche Daten

Sabrina Neudorf

Rosenstraße 36

81331 München

0176 322 5555

sabrina.neudorf@dmail.com

Mein Profil

Erfahrener General Manager mit über 10 Jahren Führungserfahrung in der Leitung von Unternehmen und Abteilungen. Expertise in strategischer Planung, operativer Effizienzsteigerung und Personalführung. Erfolgsorientiert, visionär und versiert in der Umsetzung komplexer Projekte zur Steigerung von Umsatz und Marktanteilen.

Berufserfahrung

01/2018 – aktuell

General Manager

Global Enterprises GmbH, München

  • Verantwortung für die strategische und operative Leitung des Unternehmens mit einem Jahresumsatz von 50 Mio. €.
  • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, die den Umsatz um 15 % pro Jahr steigerten.
  • Führung eines Teams von 150 Mitarbeitern und Förderung der Mitarbeiterentwicklung.
  • Überwachung der Finanzplanung und des Budgets, Sicherstellung der Profitabilität.
  • Aufbau starker Kundenbeziehungen und Verhandlung langfristiger Verträge.

Schlüsselerfolg: Einführung einer digitalen Transformation, die die Prozesseffizienz um 25 % verbesserte.

05/2013 – 12/2017

Operations Manager

Logistic Solutions AG, München

  • Leitung der operativen Geschäfte und Optimierung der Lieferkettenprozesse.
  • Einführung neuer KPIs zur Verbesserung der operativen Leistung und Kostenkontrolle.
  • Leitung eines Teams von 50 Mitarbeitern und Sicherstellung hoher Qualitätsstandards.
  • Planung und Umsetzung von Projekten zur Expansion in neue Märkte.

Schlüsselerfolg: Reduzierung der Betriebskosten um 10 % durch Prozessoptimierungen.

Bildungsweg

09/2010 – 06/2013

Master of Business Administration, Schwerpunkt Management

Universität München

Kenntnisse 

Softwarekenntnisse

  • SAP ERP – sehr gute Kenntnisse
  • MS Office Suite – sehr gute Kenntnisse
  • Trello – gute Kenntnisse
  • Salesforce – gute Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – C2

Persönliche Stärken

  • Strategisches Denken (Umsetzung langfristiger Wachstumsstrategien)
  • Führungskompetenz (Motivation großer Teams)
  • Ergebnisorientierung (Übertreffen von Unternehmenszielen)

Weiterbildungen

  •  Zertifikat „Digital Leadership“ (2020)
  • Six Sigma Black Belt (2018)

So schreibst Du Deinen eigenen Lebenslauf als General Manager

1. Formatiere Deinen Lebenslauf als General Manager richtig

Dein Lebenslauf als General Manager muss von Anfang an einen starken Eindruck hinterlassen. Auf einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt kann ein gut strukturierter, professioneller Lebenslauf Dich von der Masse abheben. Was erregt die Aufmerksamkeit eines Personalchefs? Ein gutes Format im Lebenslauf, das sowohl klar als auch professionell ist, kann Wunder bewirken.

So formatiere Deinen Lebenslauf für General Manager-Positionen effektiv:

  • Beginne mit einer überzeugenden Kopfzeile im Lebenslauf, Deinen Namen, Deine Telefonnummer, Deine E-Mail-Adresse, Dein LinkedIn-Profil und alle relevanten Links zu Deinem Online-Portfolio. Dies sind wichtige persönlichen Daten für einen Lebenslauf.
  • Entscheide Dich für einen Lebenslauf in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, da dies das bevorzugte Lebenslauf-Layout ist, da es Deine jüngsten und relevantesten Erfahrungen hervorhebt.
  • Wähle eine professionelle Schriftart im Lebenslauf wie Calibri oder Arial mit einer Größe zwischen 10 und 12 Punkten für eine bessere Lesbarkeit.
  • Speicher Dein Dokument als „Ihr Name – General -Manager – Lebenslauf.pdf“, um die Formatierung Deines PDF-Lebenslaufs beizubehalten.
  • Beschränke deinen Lebenslauf möglichst auf eine Seite, aber erfahrene Fachleute mit umfassender Erfahrung können ihn bei Bedarf auf zwei Seiten erweitern.

Lese weiter: Beste Länge des Lebenslaufs.

2. Passe Deine Stellenbeschreibung als General Manager an

Es kann den entscheidenden Unterschied machen, Deinen Lebenslauf so anzupassen, dass er der Stellenbeschreibung des General Managers entspricht. Ein maßgeschneiderter Lebenslauf zeigt, dass Du die Rolle verstehen und über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen wirst. 

So kannst Du Deine Erfahrung effektiv hervorheben:

  • Verwende die genaue Berufsbezeichnung aus der Stellenausschreibung. Dadurch wird sichergestellt, dass Dein Lebenslauf die Bewerbungsmanagementsystemene durch passende Schlüsselwörter besteht.
  • Gebe den Firmennamen und Deine Beschäftigungsdaten ein und liste dann 3–6 Aufzählungspunkte für jede Rolle auf. Konzentriere Dich bei den letzten Positionen auf weitere Details.
  • Hebe hervor, wie Du relevante Fähigkeiten eingesetzt hast, indem Du quantifizierbare Erfolge und Ergebnisse einbeziehst.
  • Beginne jeden Punkt mit starken Aktionsverben wie „geführt“, „optimiert“ und „ausgeführt“, um Wirkung zu vermitteln.

Verantwortlichkeiten des General Managers für einen Lebenslauf – Beispiel

  • Leitung der täglichen Abläufe, um sicherzustellen, dass die Unternehmensziele effizient und effektiv erreicht werden.
  • Entwicklung der strategischen Pläne zur Verbesserung der Produktivität und operativen Exzellenz.
  • Verwaltung des Budgets und Finanzpläne, um Rentabilität und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.
  • Pflegen von engen Beziehungen zu wichtigen Kunden und Interessenvertretern, um Geschäftsmöglichkeiten zu verbessern.
  • Führung und Betrueung Teammitglieder und Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
  • Analyse der Markttrends, um neue Möglichkeiten für die Geschäftserweiterung zu identifizieren.
  • Sicherstellung, dass Sie alle gesetzlichen Anforderungen und Unternehmensrichtlinien einhalten.

Denke daran, Aktionsverben zu verwenden, die Deine Verantwortlichkeiten und Erfolge effektiv vermitteln. Hier sind einige Aktionsverben für General Manager:

Beispiel für Aktionsverben im Lebenslauf eines General Managers

  • Angeführt
  • Innoviert
  • Verhandelt
  • Umgesetzt
  • Optimiert
  • Geleitet
  • Verteidigt
  • Verbessert
  • Überwacht
  • Erhöht

Wusstest Du, dass eine frühere Beförderung den Ausschlag für ein persönliches Gespräch geben kann? Lese weiter: Wie man den beruflichen Werdegang im Lebenslauf angibt.

3. Achten auf Deinen Bildungsabschnitt

Die Auflistung der Bildungsdaten in Deinem Lebenslauf ist wichtig, aber die bloße Erwähnung Ihres Abschlusses, Deiner Schule und der Daten reicht nicht aus. Um wirklich hervorzustechen, nutze Deinen Bildungshintergrund, um zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen zu demonstrieren.

Sehen Sie sich diese Tipps für den tabellarischen Lebenslauf an:

  • Platziere Deine Abschlussinformationen unmittelbar nach Deiner Berufserfharung, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
  • Erwäge, Aufzählungspunkte für alle Stipendien, Stipendien oder Führungspositionen hinzuzufügen, die Du innegehabt hast.
  • Füge Deinem Lebenslauf einen beeindruckenden Notendurchschnitt hinzu. Das ist 1,5 oder höher.

Lese weiter: Schulbildung im Lebenslauf angeben.

Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!

Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.

4. Beweise die Fähigkeiten als General Manager, die das Unternehmen wünscht

Um einen Lebenslauf zu erstellen, der hervorsticht, ist es wichtig, die Fähigkeiten zu identifizieren, die ein General Manager benötigt. Beginne damit, die Stellenbeschreibung sorgfältig durchzulesen, um die wichtigsten Fähigkeiten in einem Lebenslauf zu identifizieren. Achte darauf, diese als Schlüsselwörter in Deinen Lebenslauf aufzunehmen, damit Dein Lebenslauf die ersten Prüfungen besteht.

So hebst Du Fähigkeiten als General Manager hervor:

  • Integriere die in der Stellenanzeige genannten Fähigkeiten in den Abschnitt „Fähigkeiten“ Deines Lebenslaufs und in Deinen gesamten beruflichen Werdegang.
  • Überlade Deinen Lebenslauf nicht mit zu vielen Fähigkeiten. Konzentriere Dich auf die relevantesten, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln.
  • Erhöhe Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Du Fähigkeiten auflistest, die in Deiner Berufserfahrung und Erfolgen nachgewiesen wurden.

Berücksichtige diese Kenntnisse und Soft Skills für einen General Manager:

Fähigkeiten für den Lebenslauf eines General Managers

  • Strategische Planung
  • Finanzmanagement
  • Operative Exzellenz
  • Teambildung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marktanalyse
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Verhandlungs- und Konfliktlösung
  • Entscheidungsfindung
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Führungsfähigkeiten
  • Organisationsfähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Zeitmanagementfähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Anpassungsfähigkeiten

Pro Tip: Achte darauf, Hard Skills und Soft Skills in der Bewerbung zu kombinieren, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

5. Füge Deinem General-Manager-Lebenslauf weitere Abschnitte hinzu

Um sich noch besser von anderen abzuheben, solltest Du Abschnitte hinzufügen, die Deine einzigartigen Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben. Diese zusätzlichen Elemente können Dich als vielseitigen Kandidaten mit Antrieb und der Initiative darstellen, die Arbeitgeber schätzen.

Erwäge die Einbeziehung dieser Extras, um Deinen Lebenslauf hervorzuheben:

  • Liste Lizenzen und Zertifizierungen auf, die für das Management oder Deine spezifische Branche relevant sind, da diese Dein Fachwissen unter Beweis stellen können.
  • Füge relevante Veröffentlichungen hinzu, da diese Dich als Autorität auf Deinem Gebiet positionieren.
  • Zeige Mitgliedschaften in Berufsverbänden, die Dein Engagement veranschaulichen können.
  • Hebe ehrenamtliche Arbeit hervor, um Dein Engagement in der Gemeinschaft und Deine Führungsqualitäten außerhalb eines beruflichen Umfelds zu demonstrieren.
  • Füge Deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf hinzu, um sich auf einem globalen Markt hervorzuheben.

Lese weiter: Wie können Hobbys im Lebenslauf angegeben werden?

6. Schreibe eine Zusammenfassung in Deinen Lebenslauf als General Manager

Errege schnell die Aufmerksamkeit des Personalchefs, indem Sie ein überzeugendes Kurzprofil verfassen, in dem Deine Kernkompetenzen hervorgehoben werden. Studien zeigen, dass Personaler nur wenige Sekunden für jeden Lebenslauf aufwenden, also mach das Beste daraus.

Betrachte das Profil als Deinen beruflichen Schnappschuss oder Elevator Pitch – aber komprimiert. Dieses Lebenslaufprofil sollte ein prägnanter Absatz sein, der das Wesentliche Deiner Qualifikationen und Erfolge wiedergibt.

Erwähnen Sie diese zusammen mit Ihrer Berufsbezeichnung und einigen herausragenden Leistungen, die Ihre Wirkung veranschaulichen. Dies wird als Lebenslaufzusammenfassung bezeichnet.

Lese unseren Leitfaden: Wie kann ein Lebenslauf mit LinkedIn erstellt werden?

7. Schreibe ein Anschreiben für Deinen Lebenslauf als General Manager

Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt sind Anschreiben wichtiger denn je. Ein personalisiertes Anschreiben kann Dich aus der Flut allgemeiner Bewerbungen hervorheben und echtes Interesse an dem jeweiligen Unternehmen und der Stelle zeigen.

Berücksichtige beim Verfassen eines wirkungsvollen Anschreibens die folgenden Schritte:

  • Halte Dich an einen professionellen Aufbau des Anschreibens, indem Du es an die Kopfzeile Ihres Lebenslaufs anpasst und mit einem formellen Schlusswort abschließt.
  • Verwende das richtige Format: prägnant und auf den Punkt, idealerweise in 3–5 Absätzen.
  • Beginne mit einer ansprechenden Einleitung die Bewerbung, in der die Berufsbezeichnung erwähnt wird und die das Interesse des Lesers weckt.
  • Hebe im Hauptteil wichtige Erfolge hervor, die mit den Stellenanforderungen übereinstimmen.
  • Schließe mit einer starken Schlusserklärung ab, in der Du Dein Interesse bekräftigst und ein Treffen vorschlägst.
  • Wenn Du eine Woche später noch nichts von dem Unternehmen gehört hast, kannst Du höflich über die Bewerbung nachfragen.

Lese weiter: Wie man ein Anschreiben für eine Stelle schreibt.

Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:

Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen
Lebenslauf und Anschreiben online erstellen und herunterladen

Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.

Bleibe bei Deiner Jobsuche konzentriert und beharrlich, dann wirst Du die richtige Gelegenheit finden. Vielen Dank, dass Du diesen Leitfaden zum Erstellen eines hervorragenden Lebenslaufs für General Manger gelesen hast. Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Über den redaktionellen Prozess bei Zety


Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.

Quellen:

Bewerte meinen Artikel: lebenslauf general manager
Durchschnittlich: 5 (1 Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung.
Kathrin Przadkiewicz
Kathrin verfügt als Autorin für Zety über einen linguistischen Hintergrund, den sie gerne einbringt, um hilfreiche Artikel zu verfassen, die Lesern praktische und einfach umzusetzende Ratschläge zu Karrierethemen bieten. Ihre Artikel wurden unter anderem von Business Insider Deutschland und der Frankfurter Rundschau zitiert.
Linkedin

Ähnliche Artikel

Moderner Lebenslauf: Aktuelle Vorlagen & Tipps

Moderner Lebenslauf: Aktuelle Vorlagen & Tipps

Du musst für Deinen Wunschjob immer am Puls der Zeit sein – und das willst Du auch in Deiner Bewerbung zeigen! Daher brauchst Du einen modernen Lebenslauf – entdecke unsere Vorlagen!