KI-Bewerbungsschreiben: Mit AI zur gelungenen Bewerbung
Anschreiben erstellenNichts ist momentan mehr im Gespräch als die Entwicklung neuer AI-Tools. Meta hat sie, Adobe hat sie und Google möchte sie jetzt auch. Klar, dass diese Entwicklung nicht vor der Arbeitswelt Halt macht. Also einfach ChatGPT öffnen und die KI eine Bewerbung schreiben lassen? Ein Träumchen!
Aber geht das auch tatsächlich so einfach? Und ist das Resultat auch wirklich akzeptabel, wenn Du Dich auf Deinen Traumjob bewerben möchtest? Wir haben uns es einmal für Dich angesehen. In Diesem Artikel findest Du:
- Einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Bewerbung mit KI
- Tipps bei der Prompteingabe
- Zusätzliche Tipps wie AI in der Bewerbung genutzt werden kann
Los geht's! Definieren wir erst einmal, was es überhaupt bedeutet eine KI die Bewerbung schreiben zu lassen.
Du willst Dein Bewerbungsschreiben so schnell wie möglich verfassen? Dabei hilft Dir unser Anschreiben-Editor. Suche Dir aus unseren 18 professionellen Bewerbungs-Vorlagen eine aus, die Deinen Lebenslauf perfekt ergänzt. Beim Schreiben kannst Du Dich von unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen inspirieren lassen.
DEINE BEWERBUNG ONLINE SCHREIBEN
Anschreiben-Muster – Finde heraus, wie Du unsere Bewerbungs-Vorlagen für Dein Anschreiben verwenden kannst.
Es sind noch Fragen rund um die Bewerbung offen geblieben? Dann klick Dich doch einmal hier durch:
- Bewerbung Nebenjob
- Muster: Referenzschreiben
- Cover Letter
- Schwächen in der Bewerbung
- Bewerbung um oder für
- Formlose Bewerbung
- DIN 5008 in der Bewerbung
- Nach der Bewerbung nachfragen
- Muster: Bewerbung zurückziehen
- Bewerbung intern
- Online-Bewerbungsformular
- Muster für Bewerbung 2024
AI für Bewerbungsschreiben verwenden – Funktioniert das?
Künstliche Intelligenz (kurz KI oder AI, vom englischen Artificial Intelligence) sind momentan viel gefragt und entwickelt. Die fortschrittlichen Programme können schnell Aufgabendurchführen oder Fragen beantworten, für die Du zum Beispiel ansonsten länger suchen müsstest. Sie werden mit maschinellem Lernen bestückt, das heißt, dass sie aus Datenmengen lernen und ihre Antworten anpassen können.
Natürlich wurden sie auch aus Datensätzen von Anschreiben in der Bewerbung und tabellarischen Lebensläufen bestückt und sie können deshalb Bewerbungen zuverlässig schreiben, da sie Muster identifiziert haben. Bewerbungsunterlagen können so von der KI für Anschreiben und Lebenslauf von früheren Daten imitiert werden.
Das klingt natürlich besonders spannend und genauso, als ob die Zukunft gerade an die Tür geklopft hat. Allerdings ist eine KI auch mit guten Datensätzen kein Mensch. Eine kreative Bewerbung kann von einer Maschine nicht geschrieben werden. Bevor Du also ChatGPT abonnierst, solltest Du Dir erst klar machen, welche Vor- und auch welche Nachteile es gibt, wenn Du KI für Dein Bewerbungsschreiben verwendest.
Bewerbungsschreiben mit KI – Vorteile
Fangen wir mit dem Guten an, denn natürlich genießt Du einige Vorteile wenn Du Deine Bewerbung mit KI schreiben lässt:
- Zeitersparnis: Natürlich spart es unglaublich Zeit, ein Bewerbungsschreiben mit AI anfertigen zu lassen. Nachdem Du einen Prompt und einige Infos eingegeben hast, gibt Dir die Maschine sofort das fertige Anschreiben.
- Überwindung der ersten Hürde: Wenn Du beim Schreiben der Bewerbung sonst nur auf ein leeres Blatt starrst, kann eine AI Dir helfen, den ersten Schritt zu machen. Es gibt Dir das Beispiel eines Anschreibens aus, dass Du dann nach Bedarf anpassen kannst.
- ATS- Kompatibel: Viele Unternehmen nutzen heutzutage Bewerbungsmanagementsysteme. In einem Anschreiben kann die AI genau die Schlüsselwörter einarbeiten, die ein ATS-System sucht, wenn Du die Stellenanzeige mit in die Prompteingabe gibst.
- Automatische Überarbeitung: Hast Du schon ein Bewerbungsschreiben, dann kann KI dieses für Dich überarbeiten und wahlweise anpassen. Auch Schreib- und Grammatikfehler können entdeckt und bearbeitet werden.
- Konsistenz: Deine Bewerbungsmappe sollte gleich aussehen, vom Deckblatt in der Bewerbung zum Motivationsschreiben für das Stipendium. Eine Bewerbung schreiben zu lassen mit KI garantiert diese Konsistenz und macht einen professionellen Eindruck.
Das klingt ja alles schon einmal sehr gut. Aber wie sehen die Nachteile aus?
Eine KI Bewerbung schreiben – Nachteile
Auch wenn es natürlich praktisch wäre, wenn alles nur Vorteile hätte, gibt es bei einer neuen Technologie wie KI auch noch einige Nachteile, die Du beachten solltest, bevor Du Dein Bewerbungsschreiben mit KI beginnst:
- Schlechte Ergebnisse: KI Chatbots sind bereits berühmt berüchtigt für ihre schlechten, falschen, zum Teil erfundenen Antworten. Auch beim Anschreiben für die Bewerbung mit KI kann es hier zu Fehlern kommen. Wenn sie mit dem Datensatz nicht weiterkommt, denken Chatbots einfach Fakten aus. Hier ist Vorsicht geboten.
- Veralteter Datensatz: Dieses Problem führt sofort in das Vorige. Du weißt nicht, wie oft Datensätze für die Chatbots aktualisiert werden. Der Jobmarkt bewegt sich schnell und es kann oft zu Änderungen kommen, die die KI vielleicht nicht kennt.
- Preise: Die besten Chatbots sind nur über eine Paywall zu erreichen. Wenn Du also denkst, dass Du ein KI-Bewerbungsschreiben quasi kostenlos anfertigen kannst, dann liegst Du falsch.
- Fehlende Persönlichkeit: Egal wie weit die Technologie fortschreitet, der Mensch ist immer noch kreativer und individueller als eine trainierte AI. Wenn also eine Bewerbung mit KI geschrieben wird, dann ist das Risiko gegeben, dass dem Schreiben die Tiefe und die persönliche Motivation fehlt.
- Fehlende Anpassungsmöglichkeiten: Eine Bewerbung sollte nicht nur im Inhalt immer an die Stelle angepasst werden, sondern auch das Layout der Bewerbung sollte an die Standards der Branche angepasst werden. Da KI auf Trends basiert, ist das oft nicht möglich.
- Mangelnder Datenschutz: Um eine professionelle Bewerbung mit AI zu erhalten, musst Du ziemlich viele persönliche Daten, zum Beispiel zu Hard Skills, Bildung, oder Soft Skill für die Bewerbung in einen Chatbot füttern. Was mit den Daten gemacht wird, ist unklar.
Du siehst, es gibt viel zu beachten, wenn Du eine Bewerbung mit AI schreiben möchtest. Wenn Du Dich aber doch für den Versuch entscheidest, dann helfen wir Dir im nächsten Abschnitt mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiter.
Pro-Tipp: Achtung auch vor sofortigen Ausschluss vom Bewerbungsprozess! Viele Unternehmen nutzen zwar ATS-Systeme, sehen AI-Nutzung bei Bewerbern aber kritisch. Wenn herausgefunden wird, dass Du KI benutzt hast, bist du möglicherweise sofort raus. Also am besten vorsichtig vorgehen.
Für eine vollständige Bewerbung brauchst Du nicht nur ein Anschreiben, sondern auch einen passenden Lebenslauf. Mit unserem Editor kannst Du ganz einfach und intuitiv Deinen 18 Lebenslauf online erstellen. Entscheide Dich für eine unserer Lebenslauf-Vorlagen, ergänze Deinen Werdegang und lade das fertige Dokument im Anschluss als PDF herunter.
DEINEN LEBENSLAUF ONLINE ERSTELLEN
Mit einer KI ein Anschreiben für die Bewerbung formulieren – Test mit ChatGPT
Also, Du möchtest gerne also von einer KI Dein Anschreiben erstellen lassen? Wir zeigen Dir in diesem Abschnitt ein Beispiel wie das geht. Dazu nutzen wir ChatGPT, dass immerhin von 18 % der Deutschen mehrmals wöchentlich genutzt wird.
Auch Jasper Chat, Meta AI oder Google Gemini können für Dich eine KI-Bewerbung schreiben lassen kostenlos oder nach Abo-Zahlung, aber ChatGPT ist nun mal das Original. Viele unserer Tipps werden sich aber trotzdem einfach auf andere Chatbots anwenden lassen.
Achte, wenn Du eine Bewerbung mit KI erstellen willst, besonders wenn es mit ChatGPT durchgeführt wird, auf folgendes:
- Je mehr Informationen Du in den Bot fütterst, desto besser wird das Ergebnis. Gebe an, welche besonderen Kenntnisse im Lebenslauf Du hast, damit die KI diese in Dein Anschreiben einbauen kann. Generell ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee, Deinen professionellen Lebenslauf der KI zur Verfügung zu stellen.
- Überprüfe das Resultat sehr gut. Nicht nur können Daten durch einen älteren Datensatz generell veraltet sein, sondern auch Grammatik-, Schreib- oder andere Fehler enthalten. Auch Wiederholungen kommen vor. Du kennst Deine Branche und weißt, wie ein Anschreiben klingen sollte. Überarbeite also gewissenhaft.
- Füge Punkte hinzu, die Dir fehlen und schreibe um, wenn es unnatürlich klingt. Du möchtest natürlich nicht, dass Dein Anschreiben wie eine Maschine klingt, also versuche Standardformulierungen zu umschreiben und arbeite Teile Deiner Persönlichkeit in das Anschreiben ein.
- Lass Dein AI-Anschreiben nach aller Überarbeitung noch von einer anderen Person querlesen, um zu bestätigen, dass es natürlich klingt.
Gehen wir jetzt davon aus, dass Du Chatbot Deinen ausführlichen Lebenslauf und die Stellenanzeige für den Job, auf den Du Dich bewerben möchtest, zur Verfügung gestellt hast. Jetzt geht es an die Prompteingabe. Worauf musst Du da achten?
- Fordere die KI auf das Bewerbungsschreiben nach dem typischen Aufbau für ein Anschreiben durchzuführen: Briefkopf in der Bewerbung, Betreffzeile, Einleitungssatz, Hauptteil und Schlusssatz in der Bewerbung mit Bitte um ein Vorstellungsgespräch.
- Erkläre, dass Du wünschst, dass auf Standardfloskeln verzichtet wird.
- Wahlweise kannst Du noch darum bitten, dass ein PS hinzugefügt wird, das dann für mehr Interesse beim Leser sorgt.
Wenn Du das ganze zusammenfügt, könnte Dein Prompt ungefähr wie unseres aussehen. Nämlich so:
Schreibe ein Anschreiben für die Bewerbung XX. Folge diesem Aufbau: Briefkopf, Betreff, Einleitung, Hauptteil, Schluss mit Bitte um ein Vorstellungsgespräch. Vermeide Standardfloskeln und werde kreativ. Füge ein PS hinzu, das beim Leser Interesse weckt.
Natürlich kannst Du Dein Prompt immer an Deine eigenen Wünsche anpassen. Wenn Du einen Prompt hast, kannst Du es austesten und das machen wir jetzt auch im nächsten Schritt.
Bewerbung schreiben mit KI – Test mit ChatGPT
Testen wir also einmal unser Prompt mit ChatGPT. Für diese Testzwecke verwenden wir ChatGPT 4o. Wir lassen ein Anschreiben für einen Lehrer mit KI erstellen. In der Stellenanzeige geht es besonders um die Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung. Es wird deshalb Wert auf Empathie und Erfahrung in der Sonderpädagogik gelegt.
So sieht das Anschreiben mit einem KI-Generator aus:
Betreff: Bewerbung als Lehrer an Ihrer Förderschule
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Anzeige für die Position als Lehrer an Ihrer Förderschule hat mein Interesse sofort geweckt. Schon seit Jahren verfolge ich mit Begeisterung die Entwicklungen und innovativen Ansätze Ihrer Schule, die sich durch eine individuelle Förderung und eine unterstützende Lernumgebung auszeichnen. Mit meiner Leidenschaft für Sonderpädagogik und meinem Wunsch, Schülern und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf eine erfüllende und erfolgreiche Schulzeit zu ermöglichen, bewerbe ich mich hiermit für diese Stelle.
Während meines Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik und dem darauffolgenden Referendariat habe ich umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten gesammelt. Besonders schätze ich die Möglichkeit, in kleinen Lerngruppen zu arbeiten, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen und eine persönliche und unterstützende Beziehung aufzubauen. Die Gestaltung einer fördernden Lernumgebung und die Zusammenarbeit im Team-Teaching sind für mich zentrale Elemente meiner pädagogischen Arbeit.
In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich stets den Wert der Teamarbeit und der kontinuierlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung erkannt und gefördert. Es bereitet mir Freude, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen innovative und effektive Unterrichtsmethoden zu entwickeln, die den Schülern und Schülerinnen bestmögliche Lernbedingungen bieten.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass ich die richtige Wahl für Ihr Team bin. Ich freue mich darauf, mehr über Ihre Schule zu erfahren und Ihnen darzulegen, wie ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend einbringen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
PS: Wussten Sie, dass ein starkes, positives Schulumfeld nachweislich die Resilienz von Schülern stärkt? Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Schüler auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.
Das sieht zwar auf den ersten Blick recht ordentlich aus, versteckt aber einige gravierende Fehler, die Personalern definitiv auffallen würden.
- Du musst vor die Betreffzeile nicht das Wort „Betreff” setzen. Es reicht, sie zu fetten und eine größere Schriftgröße zu setzen. Außerdem ist es empfehlenswert so konkret wie möglich zu sein, also gebe an wo genau Du Dich bewirbst (In unserem Beispiel wäre das der Name der Förderschule).
- Verzichte auf die allgemeine Anredeformel „Sehr geehrte Damen und Herren”, denn ein Personaler möchte persönlich angesprochen werden.
- Obwohl wir ChatGPT gebeten haben, keine Standardformulierungen zu nutzen, hat es die Bewerbung mit einer Variation von „Mit großem Interesse” begonnen. Das ist zwar besser als „Hiermit bewerbe ich mich", aber immer noch recht langweilig. Der Einleitungssatz der Bewerbung sollte den Leser gleich für Dich begeistern und deshalb kreativ sein!
- Im Hauptteil geht ChatGPT zwar gut auf das Wissen und die Berufserfahrung des Kandidaten ein, vergisst aber komplett, auf das Unternehmen einzugehen. Jedes Anschreiben sollte zeigen, dass Du es individuell für jede Bewerbung geschrieben hast. Dieses Beispiel sieht stark nach Copy und Paste Anschreiben aus. Der Bezug zum Unternehmen findet sich im Einleitungssatz, da gehört er aber nicht hin.
- Im Schluss wird zwar aktiv und freundlich nach einem persönlichen Gespräch gefragt, aber der Leser wird nicht über den Eintrittstermin informiert.
- Obwohl nach der Anrede ein Komma kommt, ist nach „Mit freundlichen Grüßen” niemals ein Komma!
- Zwar hat ChatGPT uns ein PS angehängt, aber es sagt nichts Zusätzliches aus, dass dem Leser Lust auf ein persönliches Gespräch machen könnte. Es könnte also auch weggelassen werden.
Du siehst eine grobe Überarbeitung ist nötig, wenn Du eine Bewerbung schreiben willst mit KI. Du möchtest ja nicht gleich in der ersten Runde aussortiert werden. Aber kann AI noch anders genutzt werden als nur für das Bewerbungsschreiben? Natürlich! Zum Beispiel in der Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch.
Pro-Tipp: Eine Alternative zur Bewerbung mit AI-Generator ist der Builder hier auf Zety.de! Du kannst hier nicht nur aus 20 + Vorlagen für Deine Bewerbung und Dein Lebenslauf-Design wählen, sondern in jedem Schritt werden dir Formulierungen vorgeschlagen, die Du einarbeiten kannst. Das hilft Dir beim Schreiben, vermeidet aber Einheitsbrei.
Anstatt die Bewerbung von KI schreiben zu lassen: Vorstellungsgespräch trainieren
Auch wenn KI vielleicht nicht die richtige Wahl ist, um eine Bewerbung zu schreiben, können die intelligenten Tools Dir im Bewerbungsprozess trotzdem zur Hand gehen. Denn gerade Chatbots sind, wie der Name schon sagt, Maschinen, mit denen Du chatten kannst. Frage und Antwort können gestellt und gegeben werden.
Nutze dieses Wissen in der Vorbereitung auf Dein Bewerbungsgespräch. Auch wenn nicht immer alle Fragen im Vorstellungsgespräch gleich sind, folgen sie doch oft einem ähnlichen Muster und AI ist sehr gut im Erkennen von Mustern. Also, lass Dich von einem Chatbot befragen und simuliere so ein Gespräch.
Nicht nur kann Dir das in der Vorbereitung den Stress und die Angst nehmen, zum Teil kann Dir die KI auch Feedback zu Deinen Antworten geben und so Deine Aussagen verbessern. Denke aber daran, dass Du im richtigen Gespräch niemals klingen solltest, als hättest Du auswendig gelernt. Natürlich gilt weiterhin, dass Du die Antworten der AI gründlich analysieren und auf Fehler checken solltest.
Fazit also zu KI im Lebenslauf und Anschreiben?
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Das ist wichtig, wenn Du ein Bewerbungsschreiben mit KI erstellen willst:
- Die Nutzung von AI spart Dir Zeit und nimmt Dir die erste Hürde beim Schreiben.
- Oft sind von KI erstellte Anschreiben ATS-kompatibel, da sie mit Stichwörtern aus der Stellenanzeige gespickt sind.
- Trotzdem kommt es weiterhin zu schlechten Ergebnissen mit zum Teil falschen Tatsachen. Es muss noch viel überarbeitet werden.
- Für die Bewerbung ist ein guter AI-Generator oft nicht kostenlos.
- Bei der Nutzung von KI im Bewerbungsschreiben fehlt dann die individuelle Persönlichkeit.
- Für ein besonders gutes Resultat müssen dem Chatbot viele Daten zur Verfügung gestellt werden mit unklaren Richtlinien zum Datenschutz.
- ChatGPT produziert zwar ein augenscheinliches gutes Resultat, zeigt aber keine gute Leistung bei genauer Betrachtung.
- Am besten können AI-Tools in der Vorbereitung auf ein Einstellungsgespräch genutzt werden.
Jetzt weißt Du alles, wenn Du mit KI ein Bewerbungsschreiben aufsetzen möchtest. Danke fürs Lesen! Wenn Fragen offen geblieben sind, kannst Du diese gerne direkt an uns stellen. Darunter fällt zum Beispiel:
- Kann ein Lebenslauf mit einer KI erstellt werden?
- Wie kann ich mein Prompt verändern, um die KI meine Motivation unterstreichen zu lassen?
- Kann ich auch ein gutes Ergebnis erzielen, ohne dem Chatbot meinen Lebenslauf zur Verfügung zu stellen?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.