Im Lebenslauf Datum angeben: Tipps für gute Datumsangabe
CV direkt erstellenBerufserfahrung anti-chronologisch aufführen, Lücken vermeiden, immer auf Stärken eingehen und ausführen, welche Kenntnisse Du mitbringst – Ein Lebenslauf zu erstellen kann schon stressig sein, wenn Du allen Regeln folgen willst. Er soll aktuell sein, also muss ein Datum drauf, sagt man. Stimmt das?
Auf den Lebenslauf ein Datum zu setzen wirst Du als Ratschlag in allen Guides für Lebensläufe finden, aber ist es Pflicht? Und wie muss die Datumsangabe gestaltet werden? Dieser Artikel hilft Dir da weiter. Wir bieten Dir hier Antworten auf diese Fragen:
- Muss ein Datum auf den Lebenslauf?
- Wie kann die Datumsangabe im Lebenslauf aussehen?
- Wohin muss das Datum im Lebenslauf?
Beginnen wir erstmal mit einem Blick auf einen Beispiel-Lebenslauf mit Datumsangabe:
Erstelle Deinen Lebenslauf in nur 5 Minuten! Nutze im Editor unsere von Experten formulierten Inhalte, ergänze eigene Details und formatiere Deinen CV per Klick. Entscheide Dich zwischen 21 Lebenslauf-Vorlagen und erstelle Deinen CV!
Dieser Lebenslauf wurde mit unserem CV-Maker erstellt. Die unkomplizierte Art, Deinen Lebenslauf zu erstellen.
Wenn Du Dich noch für andere Themen rund um Lebensläufe interessierst, dann sind vielleicht diese Artikel passend:
- LaTex CV Template
- Staatsangehörigkeit im Lebenslauf
- Im Lebenslauf Familienstand angeben
- Lebenslauf Friseurin
- Lebenslauf: Elternzeit aufführen
- LinkedIn Lebenslauf erstellen
- Führerschein im Lebenslauf
- Im Lebenslauf Hobbys angeben
- Kurzprofil
- Persönliche Daten im Lebenslauf
- Lücken im Lebenslauf füllen
- Lebenslauf-Muster
Lebenslauf mit Datum: Vorlage
Persönliche Daten
Tanja Nussbaum
Borstelmannsweg 37
92706 Luhe-Wildenau
0182 435 3333
tanja.nussbaum@dmail.de
Mein Profil
Seit ich in der Schulzeit für einen Eisverkäufer gejobbt habe, wusste ich, dass ich immer gerne als Verkäuferin arbeiten würde. Seit 5 Jahren bin ich nun im Einzelhandel tätig, in den letzten 3 Jahren sogar als Hauptverantwortliche für Warenbestellung und Verräumung. Mein besonderes Auge für Detail hat dazu geführt, dass weniger Waren entsorgt werden müssen und somit Geld eingespart werden kann. Meine Teamfähigkeit und innovative Ideen möchte ich jetzt gerne in Ihrem Unternehmen einbringen.
Berufserfahrung
seit 07/2021
Verkäuferin
Edeka Markt Mitte, Luhe-Wildenau
- Hauptverantwortung für Warenbestellung nach strengen Vorgaben und die darauf folgende Verräumung.
- Regelmäßige Qualitätskontrolle für Waren auf Sauberkeit und Frische, eventuelle Sortierung.
- Verantwortlich für reibungslosen und einwandfreien Kassiervorgängen.
- Ständiger Austausch mit Kunden über Wünsche und Verbesserungen.
Schlüsselerfolg: Implementierung einer neuen Qualitätscheckliste, die Warenverschleiß um 6 % reduziert hat.
9/2019 – 6/2021
Verkäuferin
Lidl, Luhe-Wildenau
- Regelmäßige Kontrolle und wenn nötig Anpassung der Warenpräsentation im Markt, um ein gepflegtes Filialbild zu garantieren.
- Mitarbeit bei Warenprüfung und Verräumung mit digitaler Erfassung der erhaltenen Güter.
- Unterstützung der Kollegen in der Filiale an der Kasse, um die schnelle Bedienung der Kunden zu garantieren.
Ausbildung
09/2016 – 8/2019
Kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel
Lidl Luhe-Wildenau
Kenntnisse
Software
- COSYS – sehr gute Kenntnisse
- Microsoft Excel – sehr gute Kenntnisse
- Microsoft Word – sehr gute Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – C1
Persönliche Stärken
- Kommunikationsfähigkeit (Im Umgang mit Kunden)
- Detailorientiert (Warenpräsentation)
- Teamfähigkeit (Kommunikation mit den Kollegen)
Zertifikate
- 04/2018 – Fortbildung zum Thema COSYS und Warenverräumung
- 03/2022 – Fortbildung zum Thema Warenqualität und Frische
Luhe-Wildenau, 01.02.2024 Tanja Nussbaum
So sieht ein gut strukturierter Lebenslauf aus! Das Datum ist, wie Du siehst, am Ende aufgeführt. Ist das richtig so?
Muss das Datum auf den Lebenslauf?
Nein, das Datum im Lebenslauf ist keine Pflicht. Wenn Du aber unmissverständlich zeigen möchtest, dass der Lebenslauf aktuell ist, sollte ein Datum unbedingt darauf zu finden sein. Dabei gilt: je aktueller, desto besser. Die beste Wahl wäre das exakte Datum der Bewerbungsabgabe. Denke daran, dass das Datum mit dem im Anschreiben übereinstimmen sollte.
Du siehst also, dass Du einen tabellarischen Lebenslauf mit oder ohne Datum bei dem Unternehmen einreichen kannst, ohne dass Du damit gegen die gängige Reihenfolge im Lebenslauf verstößt. Genauso gilt es übrigens bei der Frage, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss.
Ob Lebenslauf als Friseurin oder Lebenslauf fürs Studium: Personaler legen aber Wert auf die Aktualität des Lebenslaufes und wenn Du nicht in den 6 Sekunden, die er durchschnittlich investiert, aussortiert werden möchtest, solltest Du eines beifügen. Es zeigt auf den ersten Blick, dass Du den Lebenslauf nicht schon jahrelang benutzt, sondern speziell für diese Stelle angefertigt hast und hinterlässt einen guten Eindruck.
Obwohl Du also einen Lebenslauf ohne Datum einreichen darfst, heißt es nicht, dass es eine gute Wahl ist. Aber wie sollst Du im Lebenslauf das Datum angeben?
So führst Du im Lebenslauf die Datumsangabe auf
Egal, ob Du einen ausformulierten Lebenslauf oder einen akademischen Lebenslauf schreibst, das Datum auf dem Lebenslauf sollte aktuell sein. Dabei musst Du bedenken, dass im Lebenslauf und beim Anschreiben der Bewerbung das Datum an unterschiedlichen Stellen stehen.
Die erste Frage zum Thema Datum und Lebenslauf ist meistens: Wohin muss das Datum? Während das Anschreiben dem DIN 5008 folgt und das Datum also über der Betreffzeile zu finden ist, wird das Datum beim Lebenslauf erst am Ende aufgeführt.
In der Regel ist im Lebenslauf Ort und Datum linksbündig unter der letzten Zeile zu finden, während Du auf der rechten Seite handschriftlich unterschreibst. Allerdings gibt es dafür natürlich keine Regel, da ein Lebenslauf mit oder ohne Datum eingesendet werden kann. Wenn Du also möchtest, kannst Du auch das Datum rechtsbündig setzen und linksbündig unterschreiben.
Achte ansonsten bei der Datumsangabe noch auf folgende Punkte:
- Folge, wenn Du einen Lebenslauf auf Deutsch schreibst, dem standardmäßigen Datumsformat von TT.MM.JJJJ. Es ist nicht genug, einfach nur einen Monat und ein Jahr anzugeben.
- Versuche, das Datum so aktuell wie möglich zu halten. Am besten wählst Du den Tag, an dem Du die Bewerbung per E-Mail oder Post einsendest oder sogar persönlich abgibst.
- Stelle sicher, dass das Datum unter dem Lebenslauf immer mit dem Datum auf dem Anschreiben oder Motivationsschreiben übereinstimmt. Alle Anlagen in der Bewerbung (mit Ausnahme von Referenzschreiben oder Empfehlungsschreiben) sollten einheitlich sein.
- Das Datum kommt immer an das Ende des Lebenslaufes, auch wenn Du einen mehrseitigen Lebenslauf einreichst, wie den für Akademiker. Egal, wie lange er ist, das Datum beim Lebenslauf ist immer auf der letzten Seite.
- Schreibe das Datum maschinell, wenn Du Deine Lebenslauf-Vorlage in Word anfertigst. Obwohl der Lebenslauf handschriftlich unterschrieben werden sollte, müssen Ort und Datum nicht selbst geschrieben werden, wenn Du nicht gerade einen handschriftlichen Lebenslauf einreichst. Willst Du allerdings doch selbst schreiben, dann denke an lesbare und saubere Schrift.
Wie das genau aussehen kann, siehst Du hier:
Im Lebenslauf das Datum so angeben:
RICHTIG |
---|
|
FALSCH |
---|
|
Auch wenn diese Schritte Dir vielleicht einleuchten, fragst Du Dich möglicherweise trotzdem: Muss ein Datum zwingend auf den Lebenslauf? Für die Beantwortung dieser Frage helfen Dir vielleicht eine Liste von Vor- und Nachteilen.
Pro-Tipp: Natürlich sollte auch der Ort im Lebenslauf mit dem Ort auf dem Anschreiben übereinstimmen. Versichere Dich, dass es da aufgrund von Umzug zum Beispiel nicht zu Flüchtigkeitsfehlern kommt. Das ist einer der vielen Gründe, warum es sich lohnt, alle Bewerbungsunterlagen von einer zweiten Person checken zu lassen.
Mit den Formulierungsvorschlägen unserer Experten verleihst Du Deinem Lebenslauf den nötigen Feinschliff. Die Formatierung gestaltest Du per Klick ganz nach Deinen Wünschen. Entscheide Dich für eine von 21 Lebenslauf-Vorlagen zum Ausfüllen!
Du kannst mit dem Zety Lebenslauf-Editor nicht nur Deinen Lebenslauf erstellen, sondern auch bewerten lassen. Der Editor listet Dir ganz genau auf, wie Du ihn noch besser machen kannst.
Datum auf dem Lebenslauf ja oder nein? Vor- und Nachteile
Wie beim Layout in der Bewerbung ist auch die Angabe des Datums im Lebenslauf Dir überlassen. Natürlich muss im Lebenslauf nicht ein Datum stehen, trotzdem kann es Dir Vorteile bieten. Zum Beispiel:
- Mit einem Datum im Lebenslauf zeigst Du auf den ersten Blick, dass Du den Lebenslauf an die Stelle angepasst hast und nicht denselben Lebenslauf an jedes Unternehmen schickst. Das hinterlässt einen guten Eindruck. Anpassung an die neue Stelle ist bei der Bewerbung besonders wichtig.
- Personaler möchten, dass Du ein Datum auf dem Lebenslauf angibst. Tust Du das nicht, kann es sein, dass Deine Bewerbung nicht beachtet wird.
- Mit einer Datumsangabe am Ende rundest Du das Lebenslauf-Design eindrücklich ab und gibst so einen eindrücklichen Abschluss für das Dokument.
Wie bei allem auf der Welt, gibt es auch hier Nachteile für Dich, dazu zählen:
- Gerade da die Datumsangabe in das Layout des Lebenslaufes eingebaut wird, kann es am Ende zu Problemen mit dem Platz kommen. Ein normaler Lebenslauf sollte 2 Seiten nicht überschreiten, also kann es vorkommen, dass Du Informationen löschen musst, um Platz für das Datum zu schaffen.
- Wenn Du nicht immer daran denkst, das Datum zu aktualisieren, dann könnte ein veraltetes Datum auf dem Lebenslauf ein schlechtes Licht auf Dich werfen.
- Der Personaler kann die Information als überflüssig ansehen und sich lieber wünschen, dass Du den Platz mit Kenntnissen im Lebenslauf oder Beruflichem Werdegang füllen würdest. Das Datum ist ja sowieso im Anschreiben.
- Mehr und mehr Unternehmen nutzen automatische Bewerbermanagementsysteme, die das Datum sowieso nicht in Betracht ziehen.
Muss auf den englischen Lebenslauf ein Datum? Wenn Du einen Englischen CV schreibst, dann musst Du kein Datum angeben. Ein englischer Lebenslauf braucht auch keine Unterschrift. Beides wird dort tatsächlich als veraltet und redundant angesehen. Auch im Lebenslauf auf Französisch muss kein Datum aufgeführt werden.
Die Wahl liegt natürlich bei Dir! Damit Du effektiv entscheiden kannst, wird jetzt nochmal alles wichtige zusammengefasst.
Pro-Tipp: Wenn Du glaubst, ohne Datumsangabe und Unterschrift ohne Konsequenzen in Deinem Lebenslauf lügen zu können, dann liegst Du falsch! Selbst wenn Du weder Ort, Datum noch Unterschrift angibst, mussDein Lebenslauf der Wahrheit entsprechen.
Deine Bewerbung ist ohne ein Anschreiben nicht komplett. In unserem Editor kannst Du es unkompliziert verfassen und direkt auf Deinen Lebenslauf abstimmen. Mit unseren Vorlagen kannst Du Deine Bewerbung online schreiben:
Sieh Dir weitere Bewerbungs-Vorlagen an und verfasse Dein Anschreiben.
Die Kernpunkte
Dieser Artikel hat sich mit der Frage beschäftigt: Muss auf den Lebenslauf zwingend ein Datum? Dazu können folgende Schlüsse gezogen werden:
- Das Datum im Lebenslauf ist keine Pflicht.
- Personaler ziehen es vor, wenn im Lebenslauf ein Datum steht, da es zeigt, dass dieser aktuell ist und extra für die Bewerbung geschrieben, bzw. aktualisiert wurde.
- Das Datum ist immer am Ende des Lebenslaufes zu finden, egal wie viele Seiten er hat.
- In der Regel wird es linksbündig unter den letzten Punkt des Lebenslaufes gesetzt, während rechtsbündig die handschriftliche Unterschrift steht.
- Das Datum sollte so aktuell wie möglich sein und mit dem Anschreiben übereinstimmen.
- Ein Nachteil des Datums im Lebenslauf ist, dass Platz für mehr Kenntnisse oder Berufserfahrung fehlt.
- Im Englischen Lebenslauf muss kein Datum angegeben werden.
Damit weißt Du alles zum Thema Lebenslauf und Datum! Vielen Dank, dass Du diesen Guide gelesen hast! Wenn Du noch Fragen hast, dann stehen wir Dir in der Kommentarspalte zur Verfügung. Zum Beispiel solche:
- Muss auf dem kreativen Lebenslauf mit Portfolio auch ein Datum stehen?
- Kann ich mich beschweren, wenn meine Bewerbung wegen fehlendem Datum aussortiert wird?
- Kann ich den Wohnungsort weglassen und einfach so das Datum angeben?
Über den redaktionellen Prozess bei Zety
Dieser Artikel wurde von unserem Redaktionsteam geprüft, um sicherzustellen, dass er den redaktionellen Leitlinien von Zety entspricht. Wir sind bestrebt, unser Fachwissen weiterzugeben und Dir vertrauenswürdige, auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Karrieretipps zu geben. Es sind unsere hochwertigen Inhalte, die jedes Jahr weit mehr als eine Million Leser auf unsere Website bringen. Aber das ist noch nicht alles. Unser Team führt selbst Originalstudien durch, um den Arbeitsmarkt besser zu verstehen und wir sind stolz darauf, dass wir von Spitzenuniversitäten und den wichtigsten Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht werden.